Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3

Heute habe ich meine Messwerte im Zusammenhang mit D 3 und Calcium bekommen.

25 OH D3 = 15.6
Calcium = 2.79 (2.15 - 2.60)
Parathormon =205.3 (11.1 - 79.5)

Die Supplementierung mit D 3 wird nicht ganz einfach, weil meine Calcium-Ausschütting damit wieder gesteigert werden könnte, und das kann ich mir nicht leisten.

Gruss
Kathy
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Maria,

Das hier "Für 1.000 IE Vitamin D3 sind es somit etwa 10 ng/ml, um die der Serumspiegel angehoben wird"

hab ich im Internet gefunden.

Kann das jemand hier bestätigen?

wenn man etwas nicht selber weiss, dann muss man wissen wo man suchen muss... (gilt für mich - nicht für Dich...;))

...und ich weiss das alles nicht - kann mir das auch mit meinem "Hashiköpfchen" nicht merken - also suche ich bei "meinem" Vitamin D - Spezialisten (-in): Dickerchen, nämlich hier:

Vitamin D Mangel: Aufsättigung

vielleicht kannst daraus die Infos ziehen, die Dir weiterhelfen? Würde mich freuen...

Liebe Grüsse
Frank
 
Vitamin D, Vitamin D3

Guten Morgen Kathy,

wie Du richtig schreibst ist Dein Kalciumwert zu hoch. Trotz zu niedrigem 0,25D solltest Du es absetzten. Eine Alternative ist das Spritzen von Zemplar, einem aktives D , das wenig in den Kalciumstoffwechel eingreift. PTH von 200 liegt über der Norm und sollte behandelt werden [Mimpara] sonst steigt das PTH weiter und Du bekommst massive Knochenbeschwerden.[bei Werten ab 600-800 muß operiert werden [Beseitigung der Ursache !]

vG Peter
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo zusammen,

nehme jetzt schon etliche Monate D3, in immer mal noch etwas höheren Dosierungen, weil es mir damit noch besser ging. Weniger Schwindel, bessere Laune.
Seit vier Monaten bin ich so bei 6000 Einheiten angelangt.

Vor vier Monaten war mein Kalziumhaushalt voll im grünen Bereicht. Hatte mehreres testen lassen Ca, Mg, Ka, Na.

Dr. K. hatte mich immer mal wieder aufs Calcium hingewiesen. Er hatte mir im Frühjahr 1g in Form von Calciumphosphat mit ein paar Zusatzstoffen, ua. auch Xylit , verordnet. Da ich das überhaupt nicht vertragen habe, meinte er, dann solle ich genug Milchprodukte zu mir nehmen. Die esse ich sowieso ganz gerne.

Als ich auf der Vitamindelta Seite von weißen Flecken auf den Fingernägeln, die ich schon seit der Kindheit habe, als Indikator für Vitamin D Mangel und darum auch Calciumangel las, nahm ich mal konsequent jeden Tag 1g Calciumgluconat. Dadurch verschwand mein Ausschlag auf dem Kopf. Und nach dem nächsten Nägelschneiden werden sie frei von Flecken sein.

Nachts hatte ich aber wieder mehr leichte Wadenkrämpfe. Obwohl im Lef-Mix schon 400mg Magnesium drin sind, erhöhte ich erstmal die Magnesiumdosis. Was aber nicht viel änderte.

Außerdem wurde meine schon immer trockene Haut im Gesicht immer reibeisenartiger. Ich mußte sie schon ein paarmal pielen, aber es dauerte keine drei Tage da war sie wieder ganz rau. Was war da los?

Gestern habe ich, angeregt durch den Link von Frank :)wave:) mir die Aufsättigungsrechnung von Dickerchen durchgelesen. Demnach könnte ich schon einen ziemlich hohen Spiegel erreicht haben. Vielleicht schon 80ng/ml
Jetzt stünde mal eine Laboruntersuchung an.



Habe mich dann noch weiter durch den anderen Thread gelesen und eine Erklärung auf der Seite einer östereichischen Zahnärztin (!) ür meine Beschwerden gefunden:
Danach kann bei höherer Vitamin D Zufuhr, ob durch Substitution oder Sonne ist egal, das Calcium erstmal an Proteine gebunden werden und somit auch ein Calciummangel entstehen. Außerdem wird Vitamin A verbraucht. Nach einigen Wochen, wenn die Speicher leer sind, soll auch Vitamin A substituiert werden.

Nach den Symptomen für Vitamin A Mangel, die dort beschrieben sind, treffen sie meisten auf mich zu. Meine Nachblindheit hat sich auch verstärkt. Vor ein paar Tagen hatte ich allergrößte Mühe mich von der Autobahnauffahrt abends einzufädeln. Das war absolut nicht lustig. Es sieht so aus, als ob ich in einen Vitamin A Mangel reingeschlittert bin, obwohl ich taglich 5000 i.E. mit dem Lef.Mix seit Mitte Oktober einnehme. Obwohl bei immer noch nicht funktionierendem Darm und belasteter Leber vielleicht gar nicht soviel ankommt.

Hier ist der Link dazu: Dr. Hermine Kainz-Toifl

VG, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Brigitka

die Beschreibung Deiner bisherigen Versuche ist sehr interessant und der eingefügte Link ebenfalls. Wenn das alles so stimmt, ist es sehr schwierig, einen entgleisten D3/Calcium/Parathormon-Stoffwechsel zu behandeln. Im Moment weiss ich noch nicht weiter. :confused:

Gruss
Kathy
 
Vitamin D, Vitamin D3

Wenn das alles so stimmt, ist es sehr schwierig, einen entgleisten D3/Calcium/Parathormon-Stoffwechsel zu behandeln. Im Moment weiss ich noch nicht weiter. :confused:

Hallo Kathy, guck doch mal in die Threads, die Planer in Post Nr. 43 verlinkt hat. In diesem Forum gibt es einen absoluten Experten (in?), Dickerchen. Vielleicht findest du da weiter.

Gruß, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3

Guten Abend!

Ich bin mir sicher, einen betraechtlichen Vitamin D Mangel zu haben. Deshalb will ich VIGANTOLETTEN 1000 nehmen.

Doch wie soll man am besten dosieren? Was wuerdet ihr empfehlen?

Und noch eine Frage: Ich nehme Calzium; Besteht in diesem Fall die Gefahr einer Ueberdosierung?

Vielen Dank im Voraus!
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Suchender,

Doch wie soll man am besten dosieren? Was wuerdet ihr empfehlen?

Und noch eine Frage: Ich nehme Calzium; Besteht in diesem Fall die Gefahr einer Ueberdosierung?

Du hast also noch keine Vit. D Werte machen lassen?

Mit Vigantoletten sich zu überdosieren ist schwerlich möglich - darum müssen sie ja auch nicht verordnet werden - doch wäre ein 25(OH)-D³ Wert nicht so übel in dieser Situation - ev. als IGEL Leistung?

Wenn Du tatsächlich einen Mangel aufweist, dann wären täglich eine 1000er geeignet diesen Mangel nicht zu verstärken. Aus einem möglichen Tief kommst Du damit schwer heraus, es würde sehr lange dauern.

3x1000/Tag können aus einem Mangel heraushelfen - doch dazu würde ich ausschliesslich raten wenn Werte vorliegen!

Viele Grüsse
Frank
 
Vitamin D, Vitamin D3

Danke fьr die Infos, Frank!

Ich habe in der Tat keine Werte machen und ging von den Infos auf der Seite VitaminDelta.de__SonnenVitamin.de aus. Da ich in den letzten Jahren sehr wenig Sonne abbekommen habe und die Ernдhrung fьr D3 eine sekundдre Rolle spielt, wдre es ein Wunder, wenn ich keinen D3 Mangel hдtte.
Aber es ist schon richtig, jeder Mensch reagiert anders. Ich werde meinen Doc fragen, was es kosten koennte.

Onmeda schreibt ja:
Bedenklich ist die langfristige Einnahme von mehr als 500 Mikrogramm (µg) Vitamin D pro Tag. Wдhrend die Vergiftung anfangs symptomfrei verlдuft, kann sie im Lauf der Zeit zu einer Erhцhung der Kalziumkonzentration im Blut (Kalziumsspiegel) fьhren. Der wissenschaftliche Begriff dafьr lautet "Hyperkalzдmie".
https://www.onmeda.de/lexika/naehrstoffe/vitamine/vitamin_d-vitamin-d-ueberdosierung-2257-6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Laboruntersuchungen Stress A-Z - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Wenn du bis jetzt noch nichts substituert hast, würde ich mir das sparen. Deinen Mangel kannst du mit einem online-Test abschätzen:

Bin jetzt ein bisschen verunsichert...kann eine hohe Supplementierung von sagen wir 8000ui pro Tag schaden??? Habe nämlich nur vor den Test auf der gepostetet Seite als "Schätzwert" zu nehmen und ab nächsten Monat mit Viamin D anzufangen :idee: Über eure Meinungen würde ich mich freuen, insbesondere ob die positiven Wirkungen für den Körper,die bei einer "Überdosierung" möglichen "negativen" Eigenschaften überwiegen?? Auch wenn ich mir eine Überdosierung nicht/kaum vorstellen kann, da Südländer doch zb. 10000(!) Einheiten pro Tag aufnehmen.

Liebe Grüße

G01
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo G01,

...kann eine hohe Supplementierung von sagen wir 8000ui pro Tag schaden???

klare Aussage dazu: ja und nein!

Liegt ein singulärer Vit. D Mangel vor, so kann eine Suppl. von 8000 iU über einen definierten Zeitraum kaum einen Schaden im Organismus anrichten - zumal die Niere in der Lage ist aus 1,25-(OH)2-Vit. D3 das 24,25-(OH)2 Vit. D3 "herzustellen" welches schadlos mit dem Urin ausgeschieden werden kann.

Anders sieht die Sache aus wenn der Calzium-Spiegel, die alk. Phosphatase oder das Parathormon (PTH) aufgrund von Erkrankungen weit über ihre Normwerte gestiegen sind - Stichworte hierzu: Hypercalzämie, primärer Hyperparathyreoidismus. Hier ist eine "selbständige" Supplementierung (ohne Doc) nicht angebracht!

InSeNSU - sHPT

https://www.kup.at/kup/pdf/675.pdf

Viele Grüsse
Frank
 
Vitamin D, Vitamin D3

Vielen Dank Planer für diese informative antwort!
Aber wie kann ich "Hypercalzämie, primärer Hyperparathyreoidismus" ausschließen? Über welche Möglichkeit kann man das abklären lassen?

P.S. in deinen Links steht dazu "Eine Messung von Calcium, Vitamin D3 oder Parathormon ist in diesen Fällen nicht routinemäßig nötig, zumal die Messungen sehr von der Jahreszeit abhängig sind." Deswegen meine Frage....
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo G01,

Vielen Dank Planer für diese informative antwort!
Aber wie kann ich "Hypercalzämie, primärer Hyperparathyreoidismus" ausschließen? Über welche Möglichkeit kann man das abklären lassen?

mhmmm - nun komm ich an meine Grenzen... :eek:)

also - ich würd zum Doc gehen und über den Kreatininwert die Nierenfunktion einschätzen wollen, und dazu den Calziumserumspiegel, die alc. Phosphatase und das Parathormon als Serumwerte bestimmen lassen... - letzteres gehört nicht zu den Standardleistungen eines HAs.

Da aber schwererwiegendere Erkrankungen als ein einfacher Vit. D Mangel sich hoffentlich in klaren Symptomen äussern (Kathy?) sollte hierüber (Serumwerte) eine solche Erkrankung ausgeschlossen werden können.

Aber sag bitte: wenn Du solch hohe Supplemente (8000 iU - täglich?) in Erwägung ziehst, dann hast Du doch sicherlich einen Verdacht?

Wenn ein starker Mangel vorliegt, dann empfehle ich eine kurzzeitige starke Substitution (bis zu 200.000 iU) in wenigen (10?) Tagen - um danach die tägliche Dosis auf "erträgliche" Werte zu reduzieren!

Liebe Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo G01,



mhmmm - nun komm ich an meine Grenzen... :eek:)

also - ich würd zum Doc gehen und über den Kreatininwert die Nierenfunktion einschätzen wollen, und dazu den Calziumserumspiegel, die alc. Phosphatase und das Parathormon als Serumwerte bestimmen lassen... - letzteres gehört nicht zu den Standardleistungen eines HAs.

Da aber schwererwiegende Erkrankungen als ein einfacher Vit. D Mangel sich hoffentlich in klaren Symptomen äusser (Kathy?) sollte hierüber (Serumwerte) eine solche Erkrankung ausgeschlossen werden können.

Aber sag bitte: wenn Du solch hohe Supplemente (8000 iU - täglich?) in Erwägung ziehst, dann hast Du doch sicherlich einen Verdacht?

Wenn ein starker Mangel vorliegt, dann empfehle ich eine kurzzeitige starke Substitution (bis zu 200.000 iU) in wenigen (10?) Tagen - um danach die tägliche Dosis auf "erträgliche" Werte zu reduzieren!

Liebe Grüsse
Frank

Nein einen richtigen "verdacht" habe ich nicht, außer dass meine Haut schnell rot wird (Anzeichen eines Vitamin D -Mangels), der vitamindelta-test (webseite) einen geringen Wert ergab und ich generell einen kranken Körper hab :eek:) Von daher ist es eher ein weiteres Puzzleteil um meinen Körper die notwendigen Stoffe zuzuführen :idee:
 
Vitamin D, Vitamin D3

Habe mich dann noch weiter durch den anderen Thread gelesen und eine Erklärung auf der Seite einer östereichischen Zahnärztin (!) ür meine Beschwerden gefunden:
Danach kann bei höherer Vitamin D Zufuhr, ob durch Substitution oder Sonne ist egal, das Calcium erstmal an Proteine gebunden werden und somit auch ein Calciummangel entstehen. Außerdem wird Vitamin A verbraucht. Nach einigen Wochen, wenn die Speicher leer sind, soll auch Vitamin A substituiert werden.

Nach den Symptomen für Vitamin A Mangel, die dort beschrieben sind, treffen sie meisten auf mich zu. Meine Nachblindheit hat sich auch verstärkt. Vor ein paar Tagen hatte ich allergrößte Mühe mich von der Autobahnauffahrt abends einzufädeln. Das war absolut nicht lustig. Es sieht so aus, als ob ich in einen Vitamin A Mangel reingeschlittert bin, obwohl ich taglich 5000 i.E. mit dem Lef.Mix seit Mitte Oktober einnehme. Obwohl bei immer noch nicht funktionierendem Darm und belasteter Leber vielleicht gar nicht soviel ankommt.

Hier ist der Link dazu: Dr. Hermine Kainz-Toifl

@Brigitka, hast du dafür noch einen anderen Link? Ich will nicht abstreiten, dass sich diverse Symptome bei dir verstärkt haben, aber durch Vit D entsteht garantiert kein Ca Mangel, sondern es behebt ihn. Vit D Mangel ist die häufigste Ursache für Ca Mangel.
Ich würde das jetzt nicht für voll nehmen, nur weil das auf irgend einer Webseite steht.
Es gibt bestimmt andere Erklärungen für deine Symptome.

Ähnliches beim Vitamin A. Die LEF z.B. hat den Vit A Anteil in der neuen Mix Zusammensetzung sogar noch verringert, weil Vitamin A die positiven Effekte von Vit D teilweise wieder aufhebt, z.B. wird die Ca Resorption dadurch behindert. Dazu auch hier:
In conclusion, an intake of vitamin A corresponding to about one serving of liver antagonizes the rapid intestinal calcium response to physiological levels of vitamin D in man
Vitamin A antagonizes calcium response to vitamin ... [J Bone Miner Res. 2001] - PubMed result

Es hat auch andere Studien mit Lebertran aus den 1930er Jahren gegeben, wonach dieser die Infektanfälligkeit um 30-50% reduzieren konnte.
In neueren Studien, wo Lebertran und/oder Multivitamine mit hohem Vit A Anteil kombiniert eingenommen wurde, hat sich keine Veränderung der Infektanfälligkeit ergeben.

Ich glaube es hätte sich auch rumgesprochen, wenn Vit D zu Vit A Mangel und Nachtblindheit etc. führen würde. Ich gehe mal davon aus, dass die Ärztin aus dem Link die inverse antagonistische Beziehung zwischen A und D falsch interpretiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben