Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3

Bin jetzt ein bisschen verunsichert...kann eine hohe Supplementierung von sagen wir 8000ui pro Tag schaden??? Habe nämlich nur vor den Test auf der gepostetet Seite als "Schätzwert" zu nehmen und ab nächsten Monat mit Viamin D anzufangen :idee: Über eure Meinungen würde ich mich freuen, insbesondere ob die positiven Wirkungen für den Körper,die bei einer "Überdosierung" möglichen "negativen" Eigenschaften überwiegen?? Auch wenn ich mir eine Überdosierung nicht/kaum vorstellen kann, da Südländer doch zb. 10000(!) Einheiten pro Tag aufnehmen.

Liebe Grüße

G01

(Weitere) Anregungen/Meinungen/Links/Informationen zu meinem Problem sind sehr willkommen, da ich jetzt echt verunsichert bin und das obwohl ich die nächsten Tage bestellen wollte =(

Hilfe!! :eek:)
 
Vitamin D, Vitamin D3

Mach dir wegen den 8000 IU mal keine Sorgen. Wenns jetzt 80000 wären, solltest du vielleicht anfangen dir Sorgen zu machen, aber auch nur, wenn du das mehrere Wochen bis Monate tgl. einnehmen würdest.
Es hat dazu etliche Beobachtungen und Untersuchungen gegeben.
Hier wurde z.B. Leuten über 8 Wochen lang vitamin D verabreicht, in 3 verschiedenen Dosierungen, 1000, 10000 und 50000 IU.

Die Erhöhungen des Serum 25OH betrugen dabei 29, 146 and 643 nmol/l (Referenz 80-175).
Alerdings sind selbst bei der 50000er Gruppe noch keine toxischen Effekte beobachtet worden, es kam dabei auch noch zu keiner Erhöhung des Serum-Calciums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Da aber schwererwiegende Erkrankungen als ein einfacher Vit. D Mangel sich hoffentlich in klaren Symptomen äusser *(Kathy?)* sollte hierüber (Serumwerte) eine solche Erkrankung ausgeschlossen werden können.

Leider kann ich meine Symptome nicht eindeutig zuordnen, da sie auch mit hg-Belastung oder Übersäuerung zu tun haben könnten. Meine unangenehmsten Symptome sind die Muskel/Weichteilschmerzen im Oberkörper bis in die Hände. Ursache ???????. Herzrhytmusstörungen, Sehstörungen, Schwäche, Konzentrationsmangel. Ich darf jetzt mit 8 Tropfen supplementieren, muss aber meine Werte in 6 Wochen überprüfen lassen, um zu sehen, ob der Ca.-Verlust + hoher Parathormon-Wert nicht noch mehr gestiegen sind.

Gruss
Kathy
 
Vitamin D, Vitamin D3

Mach dir wegen den 8000 IU mal keine Sorgen. Wenns jetzt 80000 wären, solltest du vielleicht anfangen dir Sorgen zu machen, aber auch nur, wenn du das mehrere Wochen bis Monate tgl. einnehmen würdest.
Es hat dazu etliche Beobachtungen und Untersuchungen gegeben.
Hier wurde z.B. Leuten über 8 Wochen lang vitamin D verabreicht, in 3 verschiedenen Dosierungen, 1000, 10000 und 50000 IU.

Die Erhöhungen des Serum 25OH betrugen dabei 29, 146 and 643 nmol/l (Referenz 80-175).
Alerdings sind selbst bei der 50000er Gruppe noch keine toxischen Effekte beobachtet worden, es kam dabei auch noch zu keiner Erhöhung des Serum-Calciums.

Vielen, vielen Dank!!! Immer gut von "Experten" auf dem Gebiet der NEMs zu hören, dass die gelesenen (überwiegenden!) Quellen, die von einer "unbedenklichkeit" sprechen, "wahr" sind. Der Mensch ist halt ein vorsichtiges Tier und bevor ich aus lauter " ich will mir helfen"-Drang meinem Körper was schlechtes antue, nerve ich doch noch lieber mal mehr herrum :D

:kraft:
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Kathy,

hasst Du Serumwerte vom Ca, PTH, Calcidiol und Calcitriol vom Zeitpunkt vor dem Beginn Deiner Substitution?

Liebe Grüsse
Frank

edit: habs gefunden:

Kathy schrieb:
Heute habe ich meine Messwerte im Zusammenhang mit D 3 und Calcium bekommen.

25 OH D3 = 15.6
Calcium = 2.79 (2.15 - 2.60)
Parathormon =205.3 (11.1 - 79.5)

dazu fehlt mir nun die Einheit beim D3: nmol/l - oder eher was ich vermuten würde: ng/ml...

...und dort fehlt es dann bei Dir.

Die Lehrmeinung besagt zwar, dass die Bildung von Calcitriol unabhängig vom Angebot des 25-OH-D3 ist, der mag ich jedoch nicht folgen. Mir erscheint die Analogie zu anderen Hormonen und deren Speicherform/aktive Form naheliegender...

25-OH D3 hat eine wesentliche geringere Affinität an den VDR zu binden als 1,25 (OH)2 D3, aber vielleicht erreichst Du ja mit dem Anheben Deines Wertes schon kleine Auswirkungen auf das PTH - ich würde in relativ kurzer Zeit versuchen an neue Laborwerte zu kommen.

Liebe Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Kathy,

wie schon beschrieben bedeutet das "Ende der Symtome" die Entfernung der Nebenschilddrüsen oder die Behandlung mit einem wirksamen Mittel nämlich Mimpara.
Höchstwarscheinlich hast Du einen gutartigen Tumor an den Nebenschilddrüsen. Siehe auch InSeNSU - pHPT Vitamin D muß abgesetzt werden bei den Kalciumwerten.

VG Peter
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Frank

bei D3-*15.6 steht der Wert - Ref. >30 ug/1. Der nächste Test wäre Anfang März.

@ Peter
Siehe auch InSeNSU - pHPT Vitamin D muß abgesetzt werden bei den Kalciumwerten.
@ Peter
Ich kann ja nichts absetzen, wenn ich heute erst mit der Substitution anfangen soll. Und ich darf seit ca 14 Jahren (Anweisung vom Hautarzt) nicht mehr an der Sonne sein. :confused:

Gruss
Kathy
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Kathy,

Ich kann ja nichts absetzen, wenn ich heute erst mit der Substitution anfangen soll. Und ich darf seit ca 14 Jahren (Anweisung vom Hautarzt) nicht mehr an der Sonne sein. :confused:

-...und seit 14 Jahren hast Du einen D3 Mangel weil Du nichts substituiert hattest!:eek:

Das Ergebnis siehst Du jetzt - ich hab im Hinterkopf auch die Insensu-Seite und den Tumor gehabt... - aber nun denke ich dass das bei Dir ein megamässiger Mangel ist den man beheben kann. Ich würde nur vorsichtig an die Substitution herangehen und nicht mit Hochdosen!

Liebe Grüsse
Frank
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Kathy,


-...und seit 14 Jahren hast Du einen D3 Mangel weil Du nichts substituiert hattest!:eek:

Das Ergebnis siehst Du jetzt - ich hab im Hinterkopf auch die Insensu-Seite und den Tumor gehabt... - aber nun denke ich dass das bei Dir ein megamässiger Mangel ist den man beheben kann. Ich würde nur vorsichtig an die Substitution herangehen und nicht mit Hochdosen!

Liebe Grüsse
Frank

Hallo Frank

so ist es wohl. Kein Arzt hat mich je auf D3 hingewiesen, und ich bin auch nie darauf gekommen, wie wichtig es sein könnte. Allerdings muss ich sagen, dass ich immer sehr viel supplementiert habe, und ich schliesse nicht aus, dass einige meiner Multi-Präparate auch Vit. D3 enthielten - vor allem die Produkte aus Amerika. Aber genau auf D und D3 habe ich nie geachtet. Man hat ja auch immer vor Überdosierung von A, D und E gewarnt. :eek:)

Lieben Gruss
Kathy
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo zusammen,

mein Hausarzt stellte bei mir im November bei einer Routineuntersuchung einen Vit.D Mangel fest.Er verschrieb mir die Vigantoletten 1000 I.E.Ich solle diese die Wintermonate über hinweg nehmen....Jetzt bin ich skeptisch der Einnahme gegenüber,da ich jeden Tag 600 mg Calcium+Vit.3 substituire,wird das nicht zuviel?Außerdem 300 mg Magnesium,Selen 50 .....Ich nehme die Nahrungsergänzungen über den Tag verteilt ein....
Hoffe dies ist nicht zuviel?
Es gibt Befürworter der Nahrungsergänzungen und Gegner...Wer hat nun recht??

Bin Vegetarierin,(esse Fisch)...bin ich dadurch vielleicht unterversorgt??

LG sabse.
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo,

aus den Leitlinien- DVO Leitlinie Osteoporose 2009 -

Bei einer ausreichenden Versorgung mit Vitamin D3 (800-2000 Einheiten Vitamin D3) genügt schon eine Tageszufuhr von 1000 mg Kalzium für eine ausreichende
Knochenmineralisation und die Vermeidung
eines schädlichen hohen Knochenumbaus.

vG Peter
 
Vitamin D, Vitamin D3

Danke Tobi, fürs raussuchen. :) Dieser englische Fachartikel war ein harter Brocken für mich, hat mich gestern abend richtig beschäftigt.

@Brigitka, hast du dafür noch einen anderen Link?


Nein, leider nicht. Habe einen halben Tag nach deutschen Publikationen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Um an neuere Forschungsergebnisse ranzukommen, muß man sich wohl durch englische Artikel kämpfen. Wo man komplizierte Sachverhalte besser in Deutsch darstellen kann. Schließlich war Deutsch mal Wissenschaftssprache, aber das hat Hitler versaut :mad:

Ich will nicht abstreiten, dass sich diverse Symptome bei dir verstärkt haben, aber durch Vit D entsteht garantiert kein Ca Mangel, sondern es behebt ihn. Vit D Mangel ist die häufigste Ursache für Ca Mangel.

Habe ich bei dieser Kranz-Toifl auch so verstanden, daß das die Hauptursache ist.
Nur daß durch ehöhte Vitamin D Gaben kurzfristig (eher vorrübergehend? Meine Interpretation, denn schießlich führen erhöhte Vitamin D-Spiegel auch zu einer höheren Kalziumaufnahme aus dem Darm) das Ca gebundene Protein nicht voll gesättigt sei. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Finde den Vitamin D Stoffwechsel ziemlich kompliziert und muß etliches noch ein paarmal durchlesen.
Sie plädiert bei höheren Dosierungen halt zu extra Ca. Wobei sie nicht sagt, was sie unter höheren Vitamin D Gaben versteht.

Ich habe bisher auch ziemlich wenig extra Ca genommen, weil das Calciumgluconat nur 9% Ca enthält. Das habe ich erst vor kurzem recherchiert. In der Apotheke haben sie mir mal wieder was Falsches gesagt. Das Ca soll aber ziemlich gut verwertbar sein in dieser Form. Ich hatte 1g, das sind 90mg, extra konsumiert. Mit Vitamin C drin.

Laut Röntgen der LWS ist meine Ca-Versorgung nicht so gut. An der HWS habe ich einen Arthrosenebenbefund vom Volle. Meine Fingernägel sind in den letzten Monaten aber bedeutend fester geworden. Die Zehennägel auch, die waren schon so weich, daß sie schon mal eingerissen sind. Noch dazu der kaputte Darm, da war ein ziemlicher Ca-Mangelzustand da, trotzt Milch und Käse.

Ich würde das jetzt nicht für voll nehmen, nur weil das auf irgend einer Webseite steht.

Also, kritisch sollte man immer sein. Bei der Amalgamsanierung stand bei ihr leider nix von Dreifachschutz, dafür betreibt sie homöopathischen Firlefanz. Na, ja für Nems plädiert sie auch..

@Orangerl...also nicht traurig sein, wenn du dir diese Ärztin nicht leisten kannst :)

Es gibt bestimmt andere Erklärungen für deine Symptome.

Also, die Nachtblindheit war schon eklatant. Wobei ich schon sehr lange damit Probleme habe, fand aber, daß es jetzt noch etwas schlimmer war. Das hat mich letztens auf der Autobahn wirklich kalt erwischt.

Ähnliches beim Vitamin A. Die LEF z.B. hat den Vit A Anteil in der neuen Mix Zusammensetzung sogar noch verringert,

Ab wann? Meine Dosen enthalten noch 5000 i.E. wovon die Hälfte Betacarotin ist.


weil Vitamin A die positiven Effekte von Vit D teilweise wieder aufhebt, z.B. wird die Ca Resorption dadurch behindert. Dazu auch hier:

Leider wurden in der Studie nur in dieser Richtung untersucht. Ob Vitamin A durch Vitamin D schlechter aufgenommen wird, war nicht Gegenstand der Untersuchung. Es ist nicht auszuschließen, daß es auch invers der Fall ist.
Die Behinderung der Ca Resorption ist ärgerlich, werde meine Ca Substitution erhöhen. Das Retinol werde ich trotzdem extra nehmen, vorsichtiger und weniger als ich vorhatte. Und dann mal beobachten. Auch wie sich das auf meinen lädierten Darm auswirkt.

Was ist eigentlich damit gemeint:
No significant changes in serum levels of the degradation product of C-telopeptide of type I collagen (CrossLaps),


Ich glaube es hätte sich auch rumgesprochen, wenn Vit D zu Vit A Mangel und Nachtblindheit etc. führen würde. Ich gehe mal davon aus, dass die Ärztin aus dem Link die inverse antagonistische Beziehung zwischen A und D falsch interpretiert hat.

Werde dem mal weiter nachgehen. Wenn jemand noch was dazu findet, immer her damit. :)

Viele Grüße, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Kathy,

Die Einnahme von nativen D [0,25] und die Umwandlung in der Niere zum aktiven D führt zu einer erhöhten Kalciumaufnahme im Darm. Dein Kalciumwert steigt weiter an und das führt zu den gefürchteten Weichteilverkalkungen einschl Herz. PTH wird nicht gesenkt weil die Nebenschildrüsen bereits vergrößert sind.Ein Teufelskreis.

vG Peter
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Brigitka

Es ist heute bekannt, dass Vitamin A gut für die Augen, das Zell- und Hautwachstum, die Fortpflanzung sowie der Regulation des Immunsystems ist. Vitamin A zählt auch zu den Vitaminen, bei denen eine Überdosierung schädlich für die Gesundheit sein kann. Diese kann beispielsweise zu einer Reduzierung der Knochendichte führen, was Osteoporose und Hüftbrüche zur Folge hat. Außerdem können Leberveränderungen, Haarverlust, bestimmte neurologische Probleme, Geburtsschäden und zahlreiche andere negative Folgen auftreten. Aus diesem Grund wird heute den Kindern kein Lebertran mehr gegeben. Es gab Vergiftungserscheinungen durch A. So enthält schon ein einziger Teelöffel Lebertran 4.500 IE an Vitamin A und liegt damit deutlich über der empfohlenen Tagesdosis für Erwachsene von 3300 IE.

vG Peter
 
Vitamin D, Vitamin D3

Danke für deine Warnung, Peter.

Werde aber vorsichtig zu Werke gehen und beobachten. Bin mir schon ziemlich sicher, daß ein Mangel vorliegt. Augenentzündungen hatte ich auch schon häufiger, was bei meiner Kurzsichtigkeit (-9 Dioptrien) immer eine kleine Katastrophe war, denn die Brille korrigiert nicht so gut. Verzerrt auch, was bei diversen neurologischen Störungen dann gleich ziemlich einschränkend wird.

Viele Grüße, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3

Wuhu,
...
Also, kritisch sollte man immer sein. Bei der Amalgamsanierung stand bei ihr leider nix von Dreifachschutz, dafür betreibt sie homöopathischen Firlefanz. Na, ja für Nems plädiert sie auch..

@Orangerl...also nicht traurig sein, wenn du dir diese Ärztin nicht leisten kannst :)
...
hm, stimmt - das eine wird erwähnt, das andre nicht; Aber ich meinte das auch eher allgemein - in jedem (med) Bereich; Ich glaube, Angie1 hats mir auch mal so ähnlich gemeint: Hier im Forum oder auch in anderen findet man schon so viel Infos über alternative bzw komplementäre Ärzte/HP etc, dass man nach diesen Beschreibungen schon mal selbst therapieren kann...

Das allerdümmste ist jedoch, dass ich mir auch das nicht leisten kann...

So, Jammerminute auch schon wieder vorbei ;)

:wave:
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Kathy,

Die Einnahme von nativen D [0,25] und die Umwandlung in der Niere zum aktiven D führt zu einer erhöhten Kalciumaufnahme im Darm. Dein Kalciumwert steigt weiter an und das führt zu den gefürchteten Weichteilverkalkungen einschl Herz. PTH wird nicht gesenkt weil die Nebenschildrüsen bereits vergrößert sind.Ein Teufelskreis.

vG Peter



hallo knutpeter,

seit einigen tagen nehme ich tägl. 10 tropf. oleovit.
1 tropf. = 400 I.E.
mein parathormon - wert liegt bei 90
der wert des vit. d und auch des kalziums liegt unter der unteren grenze.

vor ca. 1 1/2 jahren wurde die nebenschilddrüse mittels der sonographie untersucht, man hat kleine knoten festgestellt welche keiner therapie bedürfen.
denkst du, dass durch die einnahme des vit.d, sich die nebenschilddrüse womöglich vergrößert?

wenn man nen vit. d mangel hat, dann dürfte man eigentlich keinen lebertran zu sich nehmen, da dieser ja reich an vit. a ist und dieses die wirkung von vitamin d schmälert oder aufhebt?

liebe grüße,
kristall:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Guten Morgen Kristall,

ich denke da mußt Du Dir keine Sorgen machen. Wenn Dein Kalcium niedrig ist bekommst Du auch kleine Verkalkung und das PTH ist auch nicht so hoch wie bei Kathy mit 200. In Deinem Fall wird PTH durch D gesenkt.

vG Peter
 
Vitamin D, Vitamin D3

wenn man nen vit. d mangel hat, dann dürfte man eigentlich keinen lebertran zu sich nehmen, da dieser ja reich an vit. a ist und dieses die wirkung von vitamin d schmälert oder aufhebt?

Das kann so nicht ganz stimmen, da Vitamin A auch für den Einbau des Calciums in die Knochen verantwortlich ist.

z.B. hier in Wikipedia:
Vitamin A ist auch am Aufbau und Wachstum von Knochen sowie der Heilung nach Brüchen von Bedeutung. Besonders bei Kindern ist daher eine ausreichende Vitamin-A-Versorgung wichtig.

Deswegen bin ich gerade am überlegen, ob die Schlußfolgerungen, die in der von Tobi zitierten Studie gezogen wurden, nicht ein bißchen zu kurz gegriffen sind. Könnte auch sein, daß durch das Vitamin A verstärkt Calcium eingebaut wurde, dabei auch die aktive Form des Vitamin D gebraucht wurde und deswegen die Spiegel von Vitamin D und Calcium gefallen sind.

Viele Grüße, Brigitka
 
Oben