Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3

Liebe Kathy,

tu es gleich- es wird nur noch schlimmer. Ist nicht einfach aber glaube mir bitte.

Ich hatte 1980 plötzlich einen dicken Knubbel am Becken. Die Diagnose von 3 Ärzten Krebs. Eine Biopsie ergab einen braunen Tumor. Blut ist in den, durch zu hohes PTH, entkalkten Knochen gefloßen und hat sich dort als Gerinnung abgelagert.Ich konnte nicht mehr laufen.PTH war nicht so bekannt. Die totale Op der N-Schd. sollte erfolgen, nur 3 gefunden, neue Op 7 Jahre später und immer ist noch ein kleines Teilchen drin. Ich nehme seit 5 Jahren Mimpara, ohne Nebenwirkungen. Mach es bitte und Du wirst Dich besser fühlen.

vG Peter
 
Vitamin D, Vitamin D3

Liebe Kathy,

tu es gleich- es wird nur noch schlimmer. Ist nicht einfach aber glaube mir bitte.

Ich hatte 1980 plötzlich einen dicken Knubbel am Becken. Die Diagnose von 3 Ärzten Krebs. Eine Biopsie ergab einen braunen Tumor. Blut ist in den, durch zu hohes PTH, entkalkten Knochen gefloßen und hat sich dort als Gerinnung abgelagert.Ich konnte nicht mehr laufen.PTH war nicht so bekannt. Die totale Op der N-Schd. sollte erfolgen, nur 3 gefunden, neue Op 7 Jahre später und immer ist noch ein kleines Teilchen drin. Ich nehme seit 5 Jahren Mimpara, ohne Nebenwirkungen. Mach es bitte und Du wirst Dich besser fühlen.

vG Peter

Hallo Peter

habe ich es richtig verstanden, dass 3 NSD bei Dir entfernt wurden? Dann wäre die 4. noch vorhanden und keine NSD musste in den Arm gepflanzt werden? :confused:

Gruss
Kathy
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Kathy,

zuerst 3, dann die 4. ist aber was übriggeblieben. Ohne Mimpara ist mein PTH bei 300-400, mit, bei 100. Die Verpflanzung in den Arm ist heute nicht mehr zu empfehlen, wird zwar noch gemacht, das Teil fängt aber nach wenigen Jahren auch zu "feuern". Es ist heute bekannt, das es im Körper nach Entfernung aller N-Schd. immer noch in Geweben zur PTH-Bildung kommt. Siehe dazu:Dustri Online Services
Langzeitbeobachtung nach totaler Parathyreoidektomie ohne Autotransplantation von Parathyreoideagewebe bei Hämodialysepatienten und Patienten nach Nierentransplantation

und weiter:

https://www.nephro-leipzig.de/dokumente/4SFN/SFN-Leipzig-28022009.pdf

vG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

kannst Du mir sagen, was drinsteht über die Auswirkungen von Vitamin D auf andere Steroidhormone (Preg, Progesteron, Sexualhormone, Cortisol) und umgekehrt? Geht er da irgendwie darauf ein?

Hallo Samia,

habe das jetzt durchgelesen. Zu den anderen Hormonen existiert nur ein Schaubild eines Kreuzes, das Vitamin D in der Mitte, die anderen Hormone in einer Reihe und in der anderen Reihe Vitamin A, B12, C , E usw, um dei Doppelrolle als Hormon und Vitamin darzustellen.
Und daß die Symptome eines Mangels mit denen anderer Hormone ähnlich sind, nur die Schwerpunkte sind jeweils andere.

Symptome wie Mattigkeit
verminderte körperliche Leistung
Schlafstörungen,
Anfälligkeit für Infektionen,
Unfruchtbarkeit und
Depressionen

Zum Vitamin A steht nichts, deshalb hier nochmal eine Erinnerung, falls jemand was dazu weiß.

Viele Grüße, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Kathy,

zuerst 3, dann die 4. ist aber was übriggeblieben. Ohne Mimpara ist mein PTH bei 300-400, mit, bei 100. Die Verpflanzung in den Arm ist heute nicht mehr zu empfehlen, wird zwar noch gemacht, das Teil fängt aber nach wenigen Jahren auch zu "feuern". Es ist heute bekannt, das es im Körper nach Entfernung aller N-Schd. immer noch in Geweben zur PTH-Bildung kommt. Siehe dazu:Dustri Online Services


und weiter:

https://www.nephro-leipzig.de/dokumente/4SFN/SFN-Leipzig-28022009.pdf

vG Peter

Hallo Peter

danke für die Infos. Vielleicht ist es Zeit für mich, nachzugeben. Da Ärzte viel Schaden anrichten können, bin ich jetzt immer sehr zurückhaltend. Ich werde aber Anfang März mit meiner neuen Ärztin über Mimpara sprechen. Die Schmerzen werden ja leider stärker. Von einer OP wurde allerdings vor 2 Jahren nur nach der ersten U`suchung gesprochen. Nach weiteren Messungen und Ultraschall-Untersuchungen war die OP vom Tisch.

Kann man die SD oder die NSD durch einen Schlag verletzen? Ich bin mit dem Hals nach einem Sturz auf eine Stuhllehne aufgeschlagen. Seitdem schmerzt der linke Hals. :eek:)

Gruss
Kathy
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Samia,

habe das jetzt durchgelesen. Zu den anderen Hormonen existiert nur ein Schaubild eines Kreuzes, das Vitamin D in der Mitte, die anderen Hormone in einer Reihe und in der anderen Reihe Vitamin A, B12, C , E usw, um dei Doppelrolle als Hormon und Vitamin darzustellen.
Und daß die Symptome eines Mangels mit denen anderer Hormone ähnlich sind, nur die Schwerpunkte sind jeweils andere.

Symptome wie Mattigkeit
verminderte körperliche Leistung
Schlafstörungen,
Anfälligkeit für Infektionen,
Unfruchtbarkeit und
Depressionen
Vielen Dank fürs Nachlesen, Brigitka :)

Dieses Schaubild ist auch im freien Download, und genau das läßt mich fragen.

Es braucht ja nur eine Mini-chemische Reaktion, um von einem zum anderen zu kommen und da kann ich mir nicht vorstellen, dass das so getrennt abläuft.

Aber dann gibt es da wohl auch keinerlei weiteren Hinweis.

LG
Samia
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Peter,

Hallo,

Vitamin D benutzt doch völlig andere Rezeptoren im Körper.

vG peter
Ja und steckt in ganz anderen Regelkreisläufen drin, man findet keine Überschneidungen.

Warum ist es dann aber so ähnlich gebaut?

Die anderen Hormone stehen in Zusammenhang, Vitamin D nicht, trotz ähnlichem Bau.

Ich suche mal dieses Schaubild: https://www.vitamindelta.de/images/stories/Vitamindelta/1-VitaminD-Doppelleben-Hormon-fehlt.jpg
 
Vitamin D, Vitamin D3

na - jetzt wirds aber lustig...:D

Vitamine und Hormone - die unbekannten Wesen!

Da gucke mer mol wat da noch off uns zukimmt...:D

so sorry fürs o.t. - aber ich konnte grad nicht mehr anders...:cool:
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hey Frank,

dachte in Norddeutschland ist das Fasching feiern nicht so verbreitet :D

Nein , im Ernst, so abwegig finde ich Samias Gedankengang nicht. Immerhin sind ja bei allen Hormonen ähnliche Symptome bei einm Mangel vorhanden.

Ich wollte Dr. von Helden sowieso schreiben wegen dem Vitamin A Problem, da frage ich gleich mal mit.

Viele Grüße, Brigitka

PS ...und eins iss mal klar, wir haben ein Chromosom mehr :D
 
Vitamin D, Vitamin D3

[... will den Unsinn nicht auch noch zitieren... - Samia]
Natürlich sind sie das.. kennst Du die Synthesewege nicht?
Oder die gemeinsame Steuerung über die Hypophyse und den Hypothalamus all dieser Hormone die um das Vitamin D herumstehen?

Wäre gut es zu löschen.

Brigitka, das ist lieb :)

LG
Samia
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Kathy,

da habe ich doch gerade etwas gefunden:

Johann D. Ringe, Leverkusen

Cinacalcet – medikamentöse Option zur effektiven Calciumsenkung bei primärem Hyperparathyreoidismus

Der primäre Hyperparathyreoidismus (pHPT) wird heute meist bei der Abklärung des Zufallsbefunds einer Hyperkalzämie beim Laborscreening als klinisch noch asymptomatischer pHPT diagnostiziert. Eine Behandlung ist jedoch in der weitaus überwiegenden Zahl der Fälle indiziert, da mittel- bis langfristig Komplikationen drohen. Die klassische Therapie besteht in der operativen Entfernung eines zugrunde liegenden Nebenschilddrüsen-Adenoms. Die spezifisch am Calcium-Sensing-Rezeptor der Nebenschilddrüse angreifenden Calcimimetika und speziell das im Juni 2008 zur medikamentösen Therapie des pHPT zugelassene Cinacalcet erlauben jedoch eine neue, gezielte, konservative, nichtchirurgische Behandlung dieser nicht seltenen Endokrinopathie. Damit stellt sich die Frage nach Entscheidungskriterien für die medikamentöse oder chirurgische Behandlung. Bei symptomatischem pHPT mit renalen, ossären oder eventuell auch kardiologisch-neurologischen Symptomen ist nach initialer Senkung der Serumcalciumkonzentration die chirurgische Entfernung des Adenoms oder der Hyperplasie weiterhin die Therapie der Wahl. Eindeutig keine Indikation für die operative Therapie ist nach aktuellen Leitlinien der asymptomatische pHPT mit Calciumwerten im Serum < 11,6 mg/dl (2,90 mmol/l). Weitere Indikationen für die neue medikamentöse Behandlung sind erfolglose Voroperation, Rezidiv oder Kontraindikationen für eine Operation (Alter, Komorbidität, Operationsrisiko, Voroperation an Nebenschilddrüsen oder Schilddrüse, frühere Strahlentherapie im Halsbereich). In Anbetracht der heute überwiegend frühen Diagnosestellung noch leichter Fälle liegt der Anteil der pHPT-Patienten mit Indikationen zur medikamentöse Therapie nach eigener Einschätzung bei 30 bis 50 %.

aus:
Arzneimitteltherapie

26. Jahrgang Heft 12 Dezember 2009

vG Peter]
 
Vitamin D, Vitamin D3

Habe gerade mein Paket mit dem Fläschen Vitamin D3 aus England bekommen und will natürlich gleich mit der Supplementierung anfangen :)

Nun also aber doch noch mal meine Frage....wie nehme ich Vitamin D Tropfen am Besten ein??? Direkt in den Mund oder wie hier schon mal genannt, in den Joghurt einfach??? Will einfach die beste Verfügbarkeit.
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Ihr Lieben ich glaube ich bin mit meinen Fragen hier im Richtigen thread gelandet.Hab gestern einen Befund mit der Post bekommen und wusste aber erst nicht viel damit anzufangen.Hab schon im Internet diverse Seiten gelesen aber werde immer noch nicht so schlau daraus.Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.:eek:)

Hab mein Vitamin D testen lassen und das kam dabei raus :
25(OH) Vitamin D 18,4 μg/l - (22 - 58)
erfaßt 25(OH)D3 und 25(OH)D2 gleichermaßen

1)Könnte von dem Vitamin D mangel meine schon längerer Muskelschwäche und Schlaffheit kommen ?

2)Wie lange sollte man mindestens Vitamin D Preparate einnehmen um die "Speicher" wieder aufzufüllen ?

Ich hab mir heute mal in der Apotheke "Vigantoletten 1000 I.E. - 0,025mgC." geholt...

viele Grüße Manuel :wave:
 
Vitamin D, Vitamin D3

Nun also aber doch noch mal meine Frage....wie nehme ich Vitamin D Tropfen am Besten ein??? Direkt in den Mund oder wie hier schon mal genannt, in den Joghurt einfach??? Will einfach die beste Verfügbarkeit.

Nu machs mal nicht so kompliziert. Kopf in den Nacken, Mund auf und reingetropft! :D

VG, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo,

Nu machs mal nicht so kompliziert. Kopf in den Nacken, Mund auf und reingetropft!

Ich nehme immer einen Löffel, klein und fein. Nach Deine Methode verzähle ich mich immer. Und was machst Du mit der Nase? Zuhalten oder nicht?

vG Peter
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hab mein Vitamin D testen lassen und das kam dabei raus :
25(OH) Vitamin D 18,4 μg/l - (22 - 58)

Ist für Ende des Winters noch gar nicht mal sooo Schlecht

[
B]1)[/B]Könnte von dem Vitamin D mangel meine schon längerer Muskelschwäche und Schlaffheit kommen ?

Ja

2)Wie lange sollte man mindestens Vitamin D Preparate einnehmen um die "Speicher" wieder aufzufüllen ?

Hängt von der Dosierung ab. 10000Einheiten heben um 1ng/ml an. Wenn du 300000 Einheiten in einem Monat nimmst, dann hast du um 30 ng/ml angehoben. Gleichzeitig sinkt der Pegel in einem Monat um 20%, also bist du dann ungefähr auf 40ng/ml, dann könntest du eine niedrigere Dosis nehmen und oder viel ind die Sonne gehen.

Ich hab mir heute mal in der Apotheke "Vigantoletten 1000 I.E. - 0,025mgC." geholt...


bißchen niedrig dosiert. Kannste mit anfangen, aber besorg dir das aus England, 900 Tropfen zu 2000 Einheiten

viele Grüße Brigitka
 
Oben