Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3

Hallo,

Ich nehme immer einen Löffel, klein und fein. Nach Deine Methode verzähle ich mich immer. Und was machst Du mit der Nase? Zuhalten oder nicht?

Bei hochkonzentrierten Tropfen wird eher vom Löffel abgeraten, weil soviel dran kleben bleibt

Was hat denn die Nase damit zu tun???

VG, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo,

zu hoher D-Spiegel kommt von:

In welchen Fällen ist der Vitamin-D-Wert erhöht?

Bei Heparin-Therapie
*

Bei starker Bestrahlung mit UV-Licht
*

Bei Überdosierung von Vitamin D

Zu hoher Vitamin-D3-Wert:

*

Bei Sarkoidose (Morbus Boeck)
*

Bei Tuberkulose
*

Bei Überfunktion der Nebenschilddrüse
*

Bei Unterfunktion der Schilddrüse
*

Bei künstlicher Zufuhr von Vitamin D3
*

Bei Schwellungen der Lymphknoten (Lymphomen)
*

Bei mäßigem Mangel an Calcidiol
*

Bei Rachitis vom Typ II

Und das führt zu Verkalkungen.

vG Peter
 
Vitamin D, Vitamin D3

Vielleicht interessiert das jemanden, ich habe letztens auch mal mein 25OH-D kontrollieren lassen. Der Wert war 48,1 ng/ml. Calcium war mit 2,4 mmol/l normal (2,0-2,6).
Der 25OH-D Wert sieht zwar einigermaßen vernünftig aus, bedenklich finde ich ihn aber trotzdem, da ich Vit D ziemlich satt dosiert habe. Ich nahm über ca. 4 Monate 15000 IU ein. Zwar habe ich es 2 Wochen vor der Untersuchung dann komplett abgesetzt, trotzdem hätte ich ihn höher erwartet. Die LEF geht z.B. von einer optimalen Versorgung bei 50 ng/ml oder höher aus. Bis 100 ist noch normal.
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Tobi,

15000 IU? Pro Monat? Pro Woche? Pro Tag? - Sorry dass ich nachfrage, ich habs einfach nicht verstanden.

Mein Labor schreibt ähnliche Werte als Referenzwerte auf dem Laborbogen, der obere Wert ist noch weit höher: 150 (glaub ich, muss noch mal nachsehen) gefasst.

Aber: 4 Monate Einnahmezeitraum sind nicht der Hit...

Ich habe meinen Wert von 18 auf 89 "gepushed" bei einem Einnahmezeitraum von 3.000 pro Tag über 19 Monate...

Viele Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

15000 IU? Pro Monat? Pro Woche? Pro Tag? - Sorry dass ich nachfrage, ich habs einfach nicht verstanden.

15000 IU pro Tag, 4 Monate lang.

Ich habe meinen Wert von 18 auf 89 "gepushed" bei einem Einnahmezeitraum von 3.000 pro Tag über 19 Monate...
Das kann sich aber sehen lassen. Bei nur 3000 IU pro Tag hätte ich das nicht erwartet, egal über welchen Zeitraum.
 
Vitamin D, Vitamin D3

15000 IU pro Tag, 4 Monate lang.

Ich weiss nicht genau in wieweit die Zeit eine ebenso grosse Rolle wie die Dosis spielt...

Aber ich meine zu wissen, dass mit steigender Dosierung die Resorpsionsrate sehr abfällt... - muss mich nochmal genauer damit beschäftigen...
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Kathy,

da habe ich doch gerade etwas gefunden:

Johann D. Ringe, Leverkusen

Cinacalcet – medikamentöse Option zur effektiven Calciumsenkung bei primärem Hyperparathyreoidismus

Der primäre Hyperparathyreoidismus (pHPT) wird heute meist bei der Abklärung des Zufallsbefunds einer Hyperkalzämie beim Laborscreening als klinisch noch asymptomatischer pHPT diagnostiziert. Eine Behandlung ist jedoch in der weitaus überwiegenden Zahl der Fälle indiziert, da mittel- bis langfristig Komplikationen drohen. Die klassische Therapie besteht in der operativen Entfernung eines zugrunde liegenden Nebenschilddrüsen-Adenoms. Die spezifisch am Calcium-Sensing-Rezeptor der Nebenschilddrüse angreifenden Calcimimetika und speziell das im Juni 2008 zur medikamentösen Therapie des pHPT zugelassene Cinacalcet erlauben jedoch eine neue, gezielte, konservative, nichtchirurgische Behandlung dieser nicht seltenen Endokrinopathie. Damit stellt sich die Frage nach Entscheidungskriterien für die medikamentöse oder chirurgische Behandlung. Bei symptomatischem pHPT mit renalen, ossären oder eventuell auch kardiologisch-neurologischen Symptomen ist nach initialer Senkung der Serumcalciumkonzentration die chirurgische Entfernung des Adenoms oder der Hyperplasie weiterhin die Therapie der Wahl. Eindeutig keine Indikation für die operative Therapie ist nach aktuellen Leitlinien der asymptomatische pHPT mit Calciumwerten im Serum < 11,6 mg/dl (2,90 mmol/l). Weitere Indikationen für die neue medikamentöse Behandlung sind erfolglose Voroperation, Rezidiv oder Kontraindikationen für eine Operation (Alter, Komorbidität, Operationsrisiko, Voroperation an Nebenschilddrüsen oder Schilddrüse, frühere Strahlentherapie im Halsbereich). In Anbetracht der heute überwiegend frühen Diagnosestellung noch leichter Fälle liegt der Anteil der pHPT-Patienten mit Indikationen zur medikamentöse Therapie nach eigener Einschätzung bei 30 bis 50 %.

aus:
Arzneimitteltherapie

26. Jahrgang Heft 12 Dezember 2009

vG Peter]

Danke, Peter

mein Gespräch mit der Ärztin steht mir noch bevor. Im Moment habe ich kaum Energie, zu lesen und zu schreiben. :eek:)

Gruss
Kathy
 
Vitamin D, Vitamin D3

Vielleicht interessiert das jemanden, ich habe letztens auch mal mein 25OH-D kontrollieren lassen. Der Wert war 48,1 ng/ml. Calcium war mit 2,4 mmol/l normal (2,0-2,6).

Hallo Tobi, war schon neugierig auf welche Werte du mit deiner satten Dosis kommst. Wollte schon mal nachfragen.

Das finde ich aber auch enttäuschend, nur 48ng/ml. Das gibt mir zu denken. Ich hatte für mich ausgerechnet, daß ich irgendwo zwischen 80 und 100ng/ml lande. Aber wenn ich bei den fettlöslichen Vitaminen (so wie beim Vitamin A) Resorptionsstörungen habe, kommt bei mir vielleicht auch nicht soviel rum.

Andererseits, welches Labor war denn das? Meinst du, die haben richtig gemessen? Manchmal haben die noch Blut eingefroren. Wenn du dich ordentlich beschwerst, vielleicht prüfen sie auf eigene Kosten nochmal nach?

Ich bekomme am 8. März Blut abgezapft. Da bin ich mal gespannt welchen Wert ich erreicht habe.
Muß man unbedingt alles Vitamin D absetzen vor dem Test? Im Mix sind doch schon 2000 Einheiten, und ich kann doch nicht auf den Mix verzichten :mad:

VG, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3

Aber ich meine zu wissen, dass mit steigender Dosierung die Resorpsionsrate sehr abfällt... - muss mich nochmal genauer damit beschäftigen...

Das Stimmt, aber trotzdem steigt sie noch an. Halt nicht linear. Wenn du das bei Dickerchen gefunden hast, dann stelle es doch hier rein.

Aber für 15000 Einheiten war, glaube ich, gar kein Beispiel vorhanden.

VG, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3

Mein Labor schreibt ähnliche Werte als Referenzwerte auf dem Laborbogen, der obere Wert ist noch weit höher: 150 (glaub ich, muss noch mal nachsehen) gefasst.

Ich habe meinen Wert von 18 auf 89 "gepushed" bei einem Einnahmezeitraum von 3.000 pro Tag über 19 Monate...
Hallo Frank,

Könntest du mal die Einheit dazuschreiben? Sieht mir sehr nach nmol aus. Das muß man durch 2,5 teilen, deswegen ist vielleicht der obere Wert höher

VG, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Frank,

Könntest du mal die Einheit dazuschreiben? Sieht mir sehr nach nmol aus. Das muß man durch 2,5 teilen, deswegen ist vielleicht der obere Wert höher

VG, Brigitka

nee nee - das waren schon ng/l!

Nach Dickerchen schaue ich noch mal - dort hab ich das nämlich gelesen...

VG
Frank
 
Vitamin D, Vitamin D3

Planer, ich halte es eigentlich für ausgeschlossen, dass man auf 89 ng/ml mit 3000 IU kommen kann, es sei denn, du bestrahlst dich noch zusätzlich jeden Tag mit UV Lampen oder so was. Schau vielleicht noch mal auf dem Laborbericht nach.

@Brigitka
Andererseits, welches Labor war denn das? Meinst du, die haben richtig gemessen? Manchmal haben die noch Blut eingefroren. Wenn du dich ordentlich beschwerst, vielleicht prüfen sie auf eigene Kosten nochmal nach?
Das war Med. Labor Münster. Ich war letzten Freitag direkt dort, es wurde am selben Tag noch untersucht, hatte Montag schon die Werte. Eingefroren wurde es dann wohl nicht. Ich gehe mal davon aus, dass da alles i.O. war.

Muß man unbedingt alles Vitamin D absetzen vor dem Test?
Nö, muss man nicht. Bei mir war das Zufall, ich wollte Vit D eh mal absetzen, konnte es aber nicht, da jedes Mal, als ich es nicht genommen habe, sofort am nächsten Tag Mandel- und Halsentzündungen wieder aufgeflammt sind. Ich habe es dann "ausgeschlichen" mit 10000...5000...nix mehr. Durch die 15000 IU hat sich das Immunsystem scheinbar gelangweilt, ich wollte die Sache dann mal richtig auskurieren lassen. So richtig weg ist es aber immer noch nicht.

Den Mix nehme ich übrigens auch noch, allerdings noch die alte Formulierung mit 1000 IU. Es ist also nicht ganz korrekt, wenn ich sage, ich habe Vit D ganz abgesetzt. Aber die 1000 verpuffen ja scheinbar eh im nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Tobi,

Planer, ich halte es eigentlich für ausgeschlossen, dass man auf 89 ng/ml mit 3000 IU kommen kann, es sei denn, du bestrahlst dich noch zusätzlich jeden Tag mit UV Lampen oder so was. Schau vielleicht noch mal auf dem Laborbericht nach.

und da haben wir auch schon meinen Fehler: das 1,25 (OH)2 wurde manchmal mitbestimmt und in "ng/l" angegeben, das 25-OH jedoch in "nmol/l" !

Ich habe das nicht mehr in Erinnerung gehabt und ver"schludert" - Sorry - dafür entschuldige ich mich!:eek:)

Also, ich rede über nmol/l Werte - und dann sieht die Geschichte ja auch anders aus:

1. Messwert 11.02.08: 24,3 nmol/l - Ref: 75 - 116

2. Messwert 31.03.08: 13,3 nmol/l - Ref: 75 - 116

von April ab: Einnahme von 1.000 IU D3 täglich

3. Messwert 23.06.08: 46,9 nmol/l - Ref: 75 -116

diese Werte wurden in einem Endokrinologikum erhoben.
Von da ab: eigene Therapie bei HA und die Forderung die Dosis auf 3.000 IU pro Tag erhöhen zu wollen - HA hat mit Dekristol 20.000 verschrieben...

Ab Juli '08 also 20.000 IU einmal pro Woche!

Damit hab ich dann im August '08 noch einmal im Endokrinologikum einen Wert von:

4. Messwert 18.08.08: 58,4 nmol/l - Ref: 75 -116

erreicht. Von diesem Datum ab gab es nur noch Werte beim HA und "meinem" Labor...

5. Messwert 07.10.08: 70,0 nmol/l - Ref: 75 - 175 !

6. Messwert 12.01.09: 114,0 nmol/l - Ref: 75 - 175

7. Messwert 09.12.09: 89 nmol/ - Ref: 75 - 175

Und das heisst: von Januar - Dezember trotz gleichbleibender Substitution ein Abfall des Messwertes...

Liebe Grüsse
Frank
 
Vitamin D, Vitamin D3

Tobi,

Planer, ich halte es eigentlich für ausgeschlossen, ... , es sei denn, du bestrahlst dich noch zusätzlich jeden Tag mit UV Lampen oder so was.

korrekt!:) Ganz viele "Tageslichtlampen" - Lichtfarbe 865 und 965 - um mich herum... Deckenleuchten, Schreibtischleuchte, Stehleuchte...

Da ist zwar kaum UV-Licht dabei, aber die Zirbeldrüse reagiert darauf - ganz sicher!

Viele Grüsse
Frank
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo,

wieviel Vitamin D kann man ohne gesicherten Blutwert aber mit der Aussage der HÄ: in unseren Breiten hat jeder im Winterhalbjahr einen V/D Mangel! ohne Schaden zu nehmen einnehmen?

LG
Rianj
 
Vitamin D, Vitamin D3

Wenn keine Vitamin D/Calcium Stoffwechselstörungen vorliegen, kann man ohne Probleme 10000 IU nehmen. Vielleicht lässt du zumindest mal das Serum-Calcium überprüfen, kostet 2,33 € als IGEL, wenn der Arzt das nicht macht.
 
Vitamin D, Vitamin D3

Wenn keine Vitamin D/Calcium Stoffwechselstörungen vorliegen, kann man ohne Probleme 10000 IU nehmen. Vielleicht lässt du zumindest mal das Serum-Calcium überprüfen, kostet 2,33 € als IGEL, wenn der Arzt das nicht macht.

Hi tobi,

wo kann man denn bitte sein Serum-Calcium für 2,33€ überprüfen lassen? :confused: Wäre daran sehr interessiert =) Und noch eine Frage: Ich nehme zur Zeit 10000iu ein.

Kann Vitamin D auch eine Verbesserung der chronischen Müdigkeit begünstigen bzw. hast du positive Veränderungen an deinem Körper/ körperlichen Wohlbefinden bemerken können?
 
Vitamin D, Vitamin D3

wo kann man denn bitte sein Serum-Calcium für 2,33€ überprüfen lassen?
Med. Labor Münster. ;) Das müsste aber eigentlich jedes Labor machen.

Kann Vitamin D auch eine Verbesserung der chronischen Müdigkeit begünstigen bzw. hast du positive Veränderungen an deinem Körper/ körperlichen Wohlbefinden bemerken können?
Vit D kann definitiv diese Begünstigungen bringen, haben hier auch schon einige berichtet. Ich selbst fühle mich allerdings nicht anders durch Vit D. Vielleicht etwas seltsam, wenn man sich ausmalt, was ich für einen Mangel vor der hochdosierten Vit D Einnahme gehabt haben muss, auch wenn ich keine Werte habe machen lassen. Ich habe ja auch einfach auf Verdacht angefangen.

Mit dem Vit D war es mir aber wie gesagt möglich, diese Halsentzündungen zu kontrollieren, die ich wahrscheinlich schon seit Monaten latent mit mir rumschleppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Bei mir wurde am Montag ein Blutbild gemacht. Leider weiß ich noch nicht was genau alles nachgesehen wird. Nächsten Dienstag bin ich schlauer...;)

10000iu kommt mir sehr viel vor. Und dann auf Verdacht. Meine HÄ sprach zu meiner Tochter von 1000iu, die sie bedenkenlos nehmen könnte und der wohl ausreiche. Das ist ein gewaltiger Unterschied. :confused:

Vielleicht ist es auch besser, V/D nicht hochdosiert einzunehmen!?
Im Buch von Dr. Strunz steht: Sprechen Sie eine längere V/D Einnahme, die mehr als 5 Mikrogramm beträgt, immer mit ihrem Arzt ab.


LG :wave:
Rianj
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Go1,

Du schreibst:

Kann Vitamin D auch eine Verbesserung der chronischen Müdigkeit begünstigen bzw. hast du positive Veränderungen an deinem Körper/ körperlichen Wohlbefinden bemerken können?

Vitamin D ist genau sowenig ein Wundermittel wie A-C-E. Chronische Müdigkeit kann viele Ursachen haben. Zuerst einmal Eisenmangel/ Sauerstoffbedarf -ist klassisch.
https://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/05/05H101/t2.pdf
Zitat:
Dieser Umstand wird besonders
deutlich, wenn man sich bestimmte Mangelerkrankungen vor Augen hält. So führt z.B. eine
unzureichende Versorgung mit dem Spurenelement Eisen zu Eisenmangel-Anämie, die sich
unter anderem durch Müdigkeit, Kälteintoleranz oder psychische Labilität äußert
(Siegenthaler, 2000). Mangelerkrankungen sind aber nicht nur beim Menschen, sondern auch
bei Tieren und Pflanzen zu beobachten, da Spurene lemente für alle lebenden Organismen
essentiell sind.

vG Peter
 
Oben