Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Go1,

Du schreibst:

Vitamin D ist genau sowenig ein Wundermittel wie A-C-E. Chronische Müdigkeit kann viele Ursachen haben. Zuerst einmal Eisenmangel/ Sauerstoffbedarf -ist klassisch.
https://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/05/05H101/t2.pdf

vG Peter

Das ist mir sehr wohl klar Knutpeter ;) Es gehört zwar nicht in diesen Thread, aber falls es dich interessiert --> Meine Probleme

Trotzdem danke für deinen hilfsbereiten Beitrag :) Ich erhoffe mir nicht ein "Wundermittel", ich weiß schon, dass es das nicht gibt, aber es ist sicherlich ein weiteres Puzzleteil zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3

Bei mir wurde am Montag ein Blutbild gemacht. Leider weiß ich noch nicht was genau alles nachgesehen wird. Nächsten Dienstag bin ich schlauer...;)

10000iu kommt mir sehr viel vor. Und dann auf Verdacht. Meine HÄ sprach zu meiner Tochter von 1000iu, die sie bedenkenlos nehmen könnte und der wohl ausreiche. Das ist ein gewaltiger Unterschied. :confused:

Vielleicht ist es auch besser, V/D nicht hochdosiert einzunehmen!?
Im Buch von Dr. Strunz steht: Sprechen Sie eine längere V/D Einnahme, die mehr als 5 Mikrogramm beträgt, immer mit ihrem Arzt ab.


LG 👋
Rianj

Guck dir den folgenden Beitrag auf Youtube zu Vitamin D an und du wirst keinerlei Bedenken mehr haben und auch sicherlich mehr als 1000iu einnehmen können (dich trauen). Wie ich finde, ist dort alles sehr gut erklärt.

youtube.com/watch?v=HH1rB-Ya2UQ - Vitamin D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3

Danke gentleman01 :).

Wie stellt man so einen you tube Beitrag hier rein? :confused:

LG
Rianj
 
Vitamin D, Vitamin D3

Neuer Beitrag. Dort dann --> Indem man auf den "Link einfügen"-Symbol klickt (sieht wie die Erde aus mit ner Tastatur oda so) und in das erscheinende Feld dann die komplette URL des Youtube-Videos einfügt.
 
Vitamin D, Vitamin D3

Vielleicht interessiert das jemanden, ich habe letztens auch mal mein 25OH-D kontrollieren lassen. Der Wert war 48,1 ng/ml. Calcium war mit 2,4 mmol/l normal (2,0-2,6).
Der 25OH-D Wert sieht zwar einigermaßen vernünftig aus, bedenklich finde ich ihn aber trotzdem, da ich Vit D ziemlich satt dosiert habe. Ich nahm über ca. 4 Monate 15000 IU ein. Zwar habe ich es 2 Wochen vor der Untersuchung dann komplett abgesetzt, trotzdem hätte ich ihn höher erwartet. Die LEF geht z.B. von einer optimalen Versorgung bei 50 ng/ml oder höher aus. Bis 100 ist noch normal.


Hallo Tobi,

vielleicht wäre es ja sinnvoll den GFR- Wert der Nieren (Filtrationsleistung der Nieren) mal zu überprüfen wegen deinem Vit.D-Wert.

Bei etwas eingeschränkter Leistung, kann es wohl zu niedrigen Werten kommen, obwohl das Kreatinin in der Norm liegt.

Hier ein Link; steht eher im großen Zusammenhang

Vitamine - A, C, D, E, K | Vitamin D | www.vitalstoff-lexikon.de | Ihr Vitalstoff-Führer von A-Z | Funktionen, Interaktionen, Wechselwirkungen, Lebensmittel-Listen, Zufuhrempfehlungen, Mangelsymptome, Prävention, Therapie, Vitalstoffmehrbedarf

VG, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

vielleicht wäre es ja sinnvoll den GFR- Wert der Nieren (Filtrationsleistung der Nieren) mal zu überprüfen wegen deinem Vit.D-Wert.

Danke. Nierenfunktion wurde aber vor nicht all zu langer Zeit schon beim Nephrologen untersucht, war normal. GFR müsste ich mir wenn dann selbst ausrechnen aus den Werten...
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo zusammen,

ich konnte nicht den ganzen Thread lesen, weil ich leider nur eine Woche Urlaub habe.:zwinkern:

Aber ich habe eine Frage. Sorry, falls die Frage schon gestellt wurde. Wie gesagt, der Thread ist einfach zu lang. Aber extrem interessant, nebenbei bemerkt.

Also, ich habe einen Vit.D Mangel (wie die meisten in diesen Breitengraden). Er wurde vor einigen Wochen bestimmt. Der Wert lag bei <10 (irgendwas mit.../nmol, glaube ich 25OH, erinnere mich jetzt nicht genau, er soll aber bei >70 liegen. Die Ärztin hat mich etwas beunruhigt angerufen und gemeint, dass ich 2 Tabl. Vigantoletten 1000 tgl. nehmen soll. Erstmal über 4 Wochen. Dann nur eine tgl.. Jetzt habe ich mich quer durch die Materie gelesen und stelle fest, dass das wahrscheinlich viel zu wenig ist. Also nehme ich seit einer Woche etwa 4 Tabl. tgl..
Meine Frage(n):

1. Wieviel kann ich maximal risikolos nehmen?
2. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Vit.D und Vit. D3?
3. Sind Vigantoletten Vit.D3 oder vit.D?

Tausend Dank für Eure ANtworten!

Ach ja, seit heute merke ich, dass ich mich viel vitaler fühle und gut aufgelegt. Meint Ihr, dass das was mit der Vit.D Gabe zu tun haben könnte?

Joyfull.:wave::wave:
 
Vitamin D, Vitamin D3

Vielleicht interessiert das jemanden, ich habe letztens auch mal mein 25OH-D kontrollieren lassen. Der Wert war 48,1 ng/ml. Calcium war mit 2,4 mmol/l normal (2,0-2,6).

Tobi, war eben am suchen der Beispiele aus dem Schilddrüsenforum, wie hoch der Wert mit 2000, 4000 und 10000 Einheiten waren das , glaube ich, nach 4 Monaten steigt. Bin aber nicht fündig geworden. Bei 2000 Einheiten waren es, glaube ich 9ng/ml. Bei 4000 aber nicht das doppelte, sondern weniger.

Warum du nur bei 48ng/ml D3 angelangt bist, könnte daran liegen, daß du voll im sekundären Hyperparathyroidismus mit erhöhtem 1,25 OH2 D Wert warst. Das verbraucht dann wieder mehr von dem D3. Bei 48ng/ml fängt die Normalisierung an.

Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dickerchen

@joyful würde an deiner Stelle mehr nehmen. Und Calcium und Magnesium nicht vergessen

VG, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Brigitka,
@joyful würde an deiner Stelle mehr nehmen. Und Calcium und Magnesium nicht vergessen


wieviel wäre denn optimal? Und warum sind Calcium und Magnesium wichtig bei der Vit.DEinnahme?
Ich nehme ja jetzt 4 Vigantoletten 1000 tgl.. Also 4000 Einheiten. Das mache ich seit dem 26 Januar. Also fast 4 Wochen. Ich merke deutlich, dass sich etwas an meinem Befinden ändert und dass die Haare nicht mehr ausfallen. Weiß jemand, ob Vit.D sich auf das seelische Wohlbefinden auswirkt?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Joyfull.:wave::wave:
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Joyfull,

Weiß jemand, ob Vit.D sich auf das seelische Wohlbefinden auswirkt?

Vitamin D wirkt sich auf die Psyche und das Wohlbefinden aus - wahrscheinlich auch auf das seelische...;)

Vitamin D - sorgt für gute Laune .. gerade im Winter

und daraus:

Gute Laune mit Vitamin D

Sonnenstrahlen wirken sich positiv auf unsere Stimmung aus und unser Wohlbefinden aus. Sie können dieses sicherlich aus eigenen Erfahrungen bestätigen. Scheint die Sonne sind alle Menschen gleich "anders" drauf.... fröhlicher, gelassener. "Sonne macht zufrieden und glücklich " - dieses wurde auch wissenschaftlich belegt (Studie der Washington University School of Medicine, St. Louis, USA,) Die Universität hat einen deutlichen Zusammenhang zwischen den Vitamin D Mangel und gedrückter bzw. depressiver Verstimmung nachweisen können.

Liebe Grüsse
Frank
 
Vitamin D, Vitamin D3

Danke Frank!:wave:

Weißt Du zufällig, was der Unterschied zwischen Vit.D und Vit.D3 ist? Und ob Vigantoletten Vit.D oder Vi. D3 sind? UND...(die Fragerei nimmt kein Ende), wieviel Vit.D ich denn nun tgl. nehmen müsste. Jetzt nehme ich seit ca. 4 Wochen 4 Tabl. Vigantoletten 1000.

Liebe Grüße!

Joyfull.:wave::wave::wave:

Ach ja, hier meine Werte:

25 OH Vit.D <10 nmol/l (17,50-116,00)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Joyfull,

Weißt Du zufällig, was der Unterschied zwischen Vit.D und Vit.D3 ist? Und ob Vigantoletten Vit.D oder Vi. D3 sind? UND...(die Fragerei nimmt kein Ende), wieviel Vit.D ich denn nun tgl. nehmen müsste. Jetzt nehme ich seit ca. 4 Wochen 4 Tabl. Vigantoletten 1000.

schau mal hier:

Cholecalciferol ? Wikipedia

Vitamin D ist der Oberbegriff, D3 ist das für den Menschen wichtige "Hormon"...;)

In Vigantoletten kommt der Wirkstoff Colecalciferol (Vit. D3) zum Einsatz!

25 OH Vit.D <10 nmol/l (17,50-116,00)

Der Wert ist allerdings schlapp! Deine Dosis ist o.k. - die Zeit spielt dabei eine grosse Rolle - man kann da kurzfristig nicht so sehr viel "stemmen":kraft:

Eine Überdosierung - kurzfristig hochdosiert - ist nicht anzunehmen, im Waschzettel von Dekristol (20.000er Dosierung) steht, dass Einmalgaben bis 200.000 o.k. sind!

Liebe Grüsse
Frank
 
Vitamin D, Vitamin D3

Aber liebe Joyfull

das hier:
Weiß jemand, ob Vit.D sich auf das seelische Wohlbefinden auswirkt?

hatten wir doch aber schon abgekaspert , oder nicht..:D:D

bist schwer zu überzeugen??:D:D;)

das nicht als Kritik ansehen bitte...

liebe grüße darleen;):wave:
 
Vitamin D, Vitamin D3

hatten wir doch aber schon abgekaspert , oder nicht..

bist schwer zu überzeugen??


Oh je...bitte, nicht persönlich nehmen! Ich bin im Moment etwas zerstreut. Die Hormone schaffen mich so langsam.


Liebe Grüße!

Joyfull.:wave:
 
Vitamin D, Vitamin D3

Nein nehme das doch nicht persöhnlich........kenne das doch aus diese Unkonzentriertheit und Vergesslichkeit...;)

liebe grüße darleen:wave:
 
Vitamin D, Vitamin D3

Studie: Diabetesrisiko bei viel Vitamin D halbiert

London/Hamburg (dpa) - Ein hoher Vitamin-D-Spiegel geht einer Analyse zufolge mit einem halbierten Diabetesrisiko einher. Auch die Gefahr von Herzkrankheiten sinke um ein Drittel, berichten britische Forscher in der März-Ausgabe des Fachjournals «Maturitas» (Bd. 65, S. 225).

Sie hatten 28 Studien mit zusammen fast 100 000 Teilnehmern mittleren und höheren Alters ausgewertet. Das sogenannte metabolische Syndrom - eine Kombination aus Übergewicht, Bluthochdruck sowie schlechten Cholesterin- und Blutzuckerwerten - war bei Probanden mit hohem Vitamin-D-Spiegel ebenfalls nur halb so häufig wie bei Studienteilnehmern mit wenig Vitamin D im Blut.

«Gezielte Maßnahmen gegen Vitamin-D-Mangel bei Erwachsenen könnte potenziell die gegenwärtigen Epidemien von Herz- und Stoffwechselkrankheiten bremsen», kommentierte Studienleiter Oscar Franco von der Universität Warwick. Allerdings müsse zunächst ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Vitamin D und dem geringeren Erkrankungsrisiko belegt werden, schreibt das Team um Franco in dem Fachjournal.

Vitamin D ist ein hormonähnlicher Stoff, dem zahlreiche wichtige Funktionen unter anderem für die Knochenbildung sowie bei der Steuerung der Gene und des Immunsystems zugeschrieben werden. Der Körper kann Vitamin D in der Haut selbst herstellen, benötigt dazu aber Sonnenlicht. Der westliche Lebensstil, bei dem wenig unter freiem Himmel stattfindet, begünstigt einen Vitamin-D-Mangel. Neugeborene bekommen routinemäßig Vitamin-D-Gaben, um einer Knochenerweichung (Rachitis) vorzubeugen. Auch gegen Osteoporose wird Vitamin D verabreicht.

Verfechter einer allgemeinen Vitamin-D-Zusatzversorgung sehen die große Mehrheit der Menschen in den Industriestaaten unterversorgt. Sie verweisen unter anderem auf Untersuchungen, die auch auf eine günstige Wirkung gegen verschiedene Krebsarten deuten. Das fettlösliche Vitamin D ist unter anderem in Fisch enthalten, so gelten Lachs, Thunfisch und Makrele als gute Vitamin-D-Quellen. Ungebremst sollte der Stoff jedoch nicht gegessen werden: Ein Zuviel an Vitamin D kann giftig sein. Allerdings treten diese toxischen Effekte erst bei sehr hohen Dosen auf.
Quelle: Wissenschaft: Studie: Diabetesrisiko bei viel Vitamin D halbiert | News | ZEIT ONLINE


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Heater,

danke für den Zeitartikel. Leider ist dies Quelle:Maturitas
"Eine internationale Zeitschrift für Gesundheit jenseits der Lebensmitte". Mit einem Impactfaktor von 2,032 nicht so ganz ernst zu nehmen:
Und wenn da steht, in "der Zeit":
Ein hoher Vitamin-D-Spiegel geht einer Analyse zufolge mit einem halbierten Diabetesrisiko einher
Dann ist diese Anlyse nicht das Papier wert auf dem es gedruckt wurde. Eine Analyse sagt nichts. Um solch eine Aussage treffen zu können bedarf es einer langen, placebokontollierten Studie.

vG Peter
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Knutpeter,

okay, dann nehme ich alles zurück... :eek:). Ich bin da nicht bewandert, aber eben darüber gestolpert und dachte das setze ich hier mal rein ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Knutpeter,

okay, dann nehme ich alles zurück... :eek:). Ich bin da nicht bewandert, aber eben darüber gestolpert und dachte das setze ich hier mal rein ;).


Liebe Grüße :wave:.


:wave: Kathy

Heather

Das hast Du gut gemacht, Heather! :)

solche Untersuchungen sind allemal interessant, egal, ob man von Anfang an 100% überzeugt ist oder nicht. Wie heisst es: "Prüfe alles und behalte das Wahre." (so ähnlich). Ganz sicher werden solche Untersuchungen überprüft, und irgndwann bestätigt oder verworfen. Es ist doch eigentlich unbestritten, dass Mängel (Vitamine, Mineralstoffe) Krankheiten erzeugen oder verstärken.

:wave: Kathy
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Kathy,

danke Dir :). Habe schon befürchtet ich habe Blödsinn recherchiert... :eek:). Vielleicht wäre es ja sogar interessant bei Diabetikern das Vitamin D zu prüfen :rolleyes:?

Ich weiß ja nicht ob dies in Verbindung mit der genannten Studie zusammenhängt, ich glaube eher nicht, wäre jedoch meiner Meinung nach eine logische Erklärung:
Vitamin D und Diabetes

Eine kürzlich durchgeführte Studie in Finnland gibt Hinweise darauf, dass eine Vitamin D-Gabe eine schützende Wirkung im Hinblick auf das Typ-1-Diabetesrisiko hat.

Der Befund kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, weil es bislang kaum gesicherte Erkenntnisse über Einflussfaktoren beim Menschen gibt und damit kaum Möglichkeiten zur Vorbeugung der Erkrankung.

In Finnland tritt der Diabetes Typ ein- etwa dreimal so häufig auf wie Deutschland. Die hohe Zahl der Typ-1-Diabetiker wurde lange mit den klimatischen Bedingungen und der daraus resultierenden Infekthäufigkeit in Verbindung gebracht. Diese neue Studie weist in eine andere Richtung, nämlich dass die Diabeteshäufigkeit mit der niedrigen Sonnenexposition und damit einem Vitamin D-Mangel zusammenhängen könnte.

Es gibt eine enge Beziehung zwischen Vitamin D-Produktion und UV-Lichteinstrahlung. Allerdings reicht es bereits 3 mal 15 Minuten pro Woche in die Sonne zu gehen, um die benötigte Vitamin D-Menge bereitzustellen. Daneben gibt es aber weitere Faktoren, die den Vitamin-D-Status beim Menschen beeinflussen wie z. B. die Aufnahme von Vitamin D über die Nahrung oder der Hauttyp.

Diese Studie wird das Augenmerk der Diabetesforschung stärker auf die Bedeutung des Vitamins D lenken, es sind allerdings weitere Studien erforderlich. Die Daten erlauben aber zumindest die Schlussfolgerung, dass die frühkindliche Vitamin D-Gabe zur Rachitisprophylaxe, die in Deutschland nicht immer konsequent durchgeführt wird, wieder stärker empfohlen werden sollte. Das gilt besonders für Kinder von Eltern mit Typ-1-Diabetes, da in diesen Fällen das Risiko eines Typ-1-Diabetes um das 10- bis 20fache erhöht ist. (Studie: Hyppönen E, Läära E, Reunanen A, Järvelin MR, Virtanen SM: Intake of Vitamin D and risk of type 1 diabetes: a birth-cohort study. Lancet 358 (2001) 1500-1503)
Quelle: Vitamin D und Diabetes

Ich sag´s ja immer, ein Hundekind tut Wunder...
hund_140.gif



Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben