Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Heather und Kathy,

das liest sich dann aber schon ganz anders:
Diese Studie wird das Augenmerk der Diabetesforschung stärker auf die Bedeutung des Vitamins D lenken, es sind allerdings weitere Studien erforderlich. Die Daten erlauben aber zumindest die Schlussfolgerung, dass die frühkindliche Vitamin D-Gabe zur Rachitisprophylaxe, die in Deutschland nicht immer konsequent durchgeführt wird, wieder stärker empfohlen werden sollte.
Der letzte Satz ist eine Binse.
Die Studie ist aus 2001. Finnland und Norwegen reichern heute Lebensmittel mit D an.

Es ging mir nur um diesen Aufmachersatz:
Ein hoher Vitamin-D-Spiegel geht einer Analyse zufolge mit einem halbierten Diabetesrisiko einher.

So etwas sind populistische Aussagen, Diabetes ist ein hochkomplexes Geschehen.

Den anderen Aussagen in dem Artikel stimme ich auch, wie ihr, voll zu.


vG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Ich habe es selbst erlebt, nehme 4000 IE tgl., bei Bedarf auch mal 6000 IE.

Darf ich Dich fragen, wie lange Du die hohe Dosis nimmst? Ich nehme seit ca. 5 Wochen 4 Tabletten Vigantoletten 1000 tgl.. Jetzt merke ich ein bisschen Übelkeit und mache mir Gedanken, ob das schon zu viel war! Es wird ja immer so viel berichtet, über Vit.D Vergiftungen. Andere sagen, das geht gar nicht! Mit Vit.D kann überhaupt keine Überdosierung passieren.

Wie ist es Dir mit der hohen Dosis gegangen und wie lange hast Du so hoch dosiert?

Liebe Grüße!

Joyfull.:wave:
 
Vitamin D, Vitamin D3

Meine Supplementation mit D-3Tropfen (8) Hat nicht funktioniert. Jetzt sollte ich Spritzen bekommen, muss mich aber noch ein wenig über Google informieren. Hat jemand Erfahrungen mit Spritzen (nicht Infusionen!). Alle Infos würden mich interessieren.

Gruss
Kathy
 
Vitamin D, Vitamin D3

Meine Supplementation mit D-3Tropfen (8) Hat nicht funktioniert.

Kannst du das etwas Präzisieren? Wieviel Internationale Einheiten D3 hatten die Tropfen denn? Und wie lange hast du die genommen?
Womöglich nur 500? Das kann bei deinem großen Mangel auch nicht funtionieren. Da kommst du auch nach 4Monaten nicht auf einen level von über 48ng/ml, wo das Parathormon gemeinhin nicht mehr erhöht ist.

Jetzt sollte ich Spritzen bekommen, muss mich aber noch ein wenig über Google informieren. Hat jemand Erfahrungen mit Spritzen (nicht Infusionen!). Alle Infos würden mich interessieren.

Das ist nicht schlecht, da bekommst du mehr auf einmal. Da das in den 60er Jahren in Deutschland die Babies zur Rachitisvorsorge gespritzt bekommen haben (300 000 Einheiten auf einmal) ist das völlig unbedenklich.

Würde nur darauf achten, daß es Ampullen ohne Konservierungsmittel sind

Das mit den 300 000 einheiten für die Babies habe ich irgendwo auf der Seite von Dr. von Helden gelesen: VitaminDelta.de__SonnenVitamin.de

Gruss Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3

Liebe Kathy

Meine Supplementation mit D-3Tropfen (8) Hat nicht funktioniert. Jetzt sollte ich Spritzen bekommen, muss mich aber noch ein wenig über Google informieren. Hat jemand Erfahrungen mit Spritzen (nicht Infusionen!). Alle Infos würden mich interessieren.

Mehr ist nicht immer Besser, kann sogar gefährlich sein. Soviel ich weiss, ist Vitamin D zum Spritzen auch verschreibungspflichtig! Vitamin D, ist wie E, K und A auch, in zu hohe Dosierungen gesundheitsschädlich.

Daher würde ich Dir dringend raten, nicht auch eigene Faust mit hohe Dosierungen anzufangen. Mir wäre es lieber wenn Du das in ärztlicher Begleitung machen würdest, (z.B. Orthomolekularmediziner - ich habe nicht den ganzen Thread in Detail durchlesen können, also sollte das schon der Fall sein, dann..), der sollte dann auch mal abklären was die Ursache hinter deine Calziumwerte ist, meiner Meinung nach.

Pass gut auf Dich auf,
Liebe Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3

Oh je, meine Beiträge verschwinden in letzter Zeit öfter, bevor ich sie überhaupt absenden kann. :mad:

Hallo Brigitka

meine Ärztin hatte mir 8 Tropfen Vit D3 verschrieben (ca. 400iE pro Tropfen). Ich habe am Telefon gar nicht danach gefragt, wie meine Calcium- und Parathormon-Werte jetzt aussehen. Die müssen ja immer beachtet werden. Bei den Spritzen werde ich auf jeden Fall nach Zusatzstoffen fragen. Hätte ich glatt vergessen.

Ich mache mir keine grossen Hoffnungen bez. der Supplementation, da alle meine Min-Depots leer sind lt. Haarmineralanalyse. Die Vitamine werden aber in dieser Analyse nicht geprüft, aber ich schätze, die sehen etwa gleich schlecht aus. Nach meiner Überzeugung hat eine Darm-Parasitose diese Entgleisungen verursacht, aber davon wollen Schulmidiziner nichts wissen.

Danke Dir für die Infos.

LG,
Kathy
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Kathy,

mir sind keine freiverkäuflichen nativen Vitamin D3 Produkte zur Injektion bekannt, außer das verschreibungspflichtige Zemplar (aktives D3) Im übrigen verstehe ich Deine Aussage nicht,
Meine Supplementation mit D-3Tropfen (8) Hat nicht funktioniert.
Was ist denn die Grundlage dieser Behauptung ?

vG Peter

vG Peter
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Kim

offenbar gibt es ein wasserlösliches D3 und ein fettlösliches D3. Wahrscheinlich ist das Wasserlösliche nicht so leicht zu überdosieren. Ich frage meistens vor dem Kauf immer mal wieder in der Apo nach. So kann ich gleich testen, wieviel Wissen diese Herrschaften haben. ;)

Nach Meinung der Schulmediziner ist mein Problem ja die Überfuntion der Nebenschilddrüsen (Ursache unbekannt!). Nach meiner Auffassung ist es eine Darm-Parasitose, die etwa gleichzeitig entstand, aber die Schulmediziner haben mich erfolgreich abgewimmelt. Sie können auch nicht helfen, da die Labore nichts finden. Natur-Therapeuten sind ausserordentlich hilfreich, aber leider auch erfolglos. Meiner neuen Ärztin vertraue ich, weil sie mir ehrlich vorkommt. Über Parasiten weiss sie sicher auch nicht viel

Vielen Dank - ich werde auf mich aufpassen. Irgendwann wird mein Karma mir die Lösung vor die Füsse legen. :D

Lieben Gruss
Kathy
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Kathy,

mir sind keine freiverkäuflichen nativen Vitamin D3 Produkte zur Injektion bekannt, außer das verschreibungspflichtige Zemplar (aktives D3) Im übrigen verstehe ich Deine Aussage nicht, Was ist denn die Grundlage dieser Behauptung ?

vG Peter

vG Peter

Hallo Peter

ich wollte die Spritzen ja sowieso auf keinen Fall selbst machen. Habe keine Ahnung davon. Als die Sprechstundenhilfe mir am Telefon mitteilte, dass die D3 Supplementation nichts gebracht hat, und die Ärztin mit mir ein Gespräch führen möchte über mögl D3-Injektionen, habe ich einfach einen Termin für Dienstag gemacht und nicht weiter nach Einzelheiten gefragt. Die erfahre ich aber am Dienstag bevor ich mich für oder gegen Spritzen entscheide.

Viele Grüsse
Kathy
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Brigitka,

Das ist nicht schlecht, da bekommst du mehr auf einmal. Da das in den 60er Jahren in Deutschland die Babies zur Rachitisvorsorge gespritzt bekommen haben (300 000 Einheiten auf einmal) ist das völlig unbedenklich.

ich bin Deinem Link mal gefolgt und habe mit Herrn von Helden telefoniert. Da mein Vit.D Wert ja <10 nmol/l ist, empfahl er mir Dekristol. Ich soll nun 3x 5 Tabletten in der Woche nehmen! (das ist verblüffend, denke ich mal!) Dann eine Erhaltungsdosis von 2 Tabletten an einem Tag der Woche. Er wird mir, da Dekristol ja rezeptpflichtig ist, ein Rezept zuschicken. Eine Überdosierung sei seiner Meinung nach so gut wie nicht möglich. Er habe zu diesem Thema schon abendfüllende Vorträge gehalten. Ein großer Rest der Ärzteschaft sei nicht davon abzubringen, dass eine Vergiftung schnell herbeizuführen ist, obwohl es angeblich kaum oder gar keine belegten Fälle von Vit.D Vergiftungen in der Literatur gibt. In seinem Portal berichten mehrere Patienten von Besserungen ihrer Symptome und ihres Allgemeinbefindens nach Aufsättigung ihres Vit.D Spiegels und Dosierungsvorschlägen von Herrn von Helden. Weiterhin sei er der Auffassung, zumindest habe er per Telefondiagnostik den Verdacht, dass meiner AI (Morbus Basedow) ein Vit.D Mangel zugrunde liegt. Er sei sich sicher, dass eine erheblich gesteigerte Lebensqualität in ca. 6 Wochen zu erwarten ist! Dass eine Aufsättigung mit Vit.D viele Monate braucht, sei ein weit verbreiteter Irrtum! Mit Dekristol wäre innerhalb einer Woche ein erstrebenswerter Vit.D Spiegel erreicht und dann gilt es, die Erhaltungsdosis einzunehmen. Übrigens hat man mit Vit.D Mangel, oder wie bei mir, ohne Vit.D im Blut ein Krebsrisiko von bis zu 60%!!!! Vit.D sei ein lange Zeit unterschätztes Vitamin. Überdies sei es im Grunde kein Vitamin, sondern eine Vorstufe zum Hormon.

Nun erwarte ich nächste Woche das Rezept. Allerdings fürchte ich mich schon etwas vor der Monsterdosis...

Wie denkst Du darüber??

Liebe Grüße!

Joyfull.:wave:
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Kathy,
Aus dem heutigen vitamindcouncil (Google-Übersetzung):

Vitamin-Company-Faktoren von D

Vitamin D hat Co-Faktoren, die der Körper braucht, um Vitamin D richtig zu verwerten. Sie sind:

* Magnesium
* Zink
* Vitamin K2
* Bor
* genestein
* ein winziger Betrag des Vitamins A

Magnesium ist von diesen Co-Faktoren am wichtigsten. Tatsächlich ist es für steigende Niveaus des Vitamins D üblich, jeden zu Grunde liegenden Magnesium-Mangel zu verschlimmern. Wenn man Probleme hat, mit dem Vitamin D ergänzend, konnte ein Magnesium-Mangel der Grund warum sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Kathy,
Aus dem heutigen vitamindcouncil (Google-Übersetzung):

Vitamin-Company-Faktoren von D

Vitamin D hat Co-Faktoren, die der Körper braucht, um Vitamin D richtig zu verwerten. Sie sind:

* Magnesium
* Zink
* Vitamin K2
* Bor
* genestein
* ein winziger Betrag des Vitamins A

Magnesium ist von diesen Co-Faktoren am wichtigsten. Tatsächlich ist es für steigende Niveaus des Vitamins D üblich, jeden zu Grunde liegenden Magnesium-Mangel zu verschlimmern. Wenn man Probleme hat, mit dem Vitamin D ergänzend, konnte ein Magnesium-Mangel der Grund warum sein.

Hallo Peter

vielen Dank für die Infos, die ich sehr wichtig finde. Meine Haarmineralanalyse zeigt tatsächlich sehr niedrige Werte bei all den von Dir genannten Substanzen. Genistein ist zwar nicht drauf, und ich kannte das auch noch nicht. Vit. K2 kenne ich auch nicht, und es ist auch nicht auf der Analyse. Sehr niedrig sind noch Eisen- und Vanadium-Wert, Chrom und Mangan. Ich fürchte nur, mein angekratzter :eek:) Darm kann diese Stoffe alle nicht mehr ordentlich verwerten. Ich supplementiere ja schon so lange mit hochdosierten amerk. Produkten, ohne Erfolg. Jetzt werde ich mich aber noch gezielter dahinter klemmen und gleich eine Portion Magnesium schlucken. :kraft:

Viele Grüsse
Kathy
 
Vitamin D, Vitamin D3

ich bin Deinem Link mal gefolgt und habe mit Herrn von Helden telefoniert. Da mein Vit.D Wert ja <10 nmol/l ist, empfahl er mir Dekristol. Ich soll nun 3x 5 Tabletten in der Woche nehmen! (das ist verblüffend, denke ich mal!)

Hallo Joyfull,

oii, das ist ja echt schön, daß es Leute gibt, die sich trotz der Vitaminwarner informieren und mal einen Link nachgehen. Mir ist da nämlich ein kleiner Fehler unterlaufen: Die Babies haben statt 300 000 Einheiten "nur" 200 000 auf einmal bekommen. Das ist, bezogen auf das Körpergewicht der kleinen Würmchen von ca. 3 KG aber immer noch eine enorme Dosis. Und zeigt eben die Unbedenklichkeit auch hoher Dosen an.

Was wirklich gefährlich ist, ist ein langdauernder Vitamin D Mangel. Und wenn erstmal Wirbel wegen Osteoropose gebrochen sind, läßt sich da nix mehr rückgängig machen.
Wobei osteoropose nur eine der vielen Folgen des Vitamin D mangels ist....

Mit Dr. von Helden habe ich auch schon Mailkontakt gehabt. Er ist sehr nett und engagiert.
Mittlerweile denke ich, die Schnellaufsättigung mit Vitamin D hat schon Vorteile. Irgendwo hat er niedrigere Dosierungen (Aber natürlich deutlich mehr als 500 I.E.!!!!) über einen längeren Zeitraum mal in einem Nebensatz erwähnt. Werde ihn demnächst dazu befragen, ob und in welchen Fällen das sinnvoll sein könnte.

Dann eine Erhaltungsdosis von 2 Tabletten an einem Tag der Woche.

Zur Info für die Mitleser hier: Eine Kapsel Dekristol hat 20 000 Einheiten.

Er wird mir, da Dekristol ja rezeptpflichtig ist, ein Rezept zuschicken. Eine Überdosierung sei seiner Meinung nach so gut wie nicht möglich. Er habe zu diesem Thema schon abendfüllende Vorträge gehalten. Ein großer Rest der Ärzteschaft sei nicht davon abzubringen, dass eine Vergiftung schnell herbeizuführen ist, obwohl es angeblich kaum oder gar keine belegten Fälle von Vit.D Vergiftungen in der Literatur gibt.
Die Vitaminwarner hier im Forum sollten sich auch erstmal informieren, bevor sie was posten *g*.

Weiterhin sei er der Auffassung, zumindest habe er per Telefondiagnostik den Verdacht, dass meiner AI (Morbus Basedow) ein Vit.D Mangel zugrunde liegt. Er sei sich sicher, dass eine erheblich gesteigerte Lebensqualität in ca. 6 Wochen zu erwarten ist!

Bin ich sehr interessiert. Berichte mal, wie es dir dann geht. Ich habe morgen BE Termin beim HA. Da wird auch mein D3 Wert bestimmt.

Nun erwarte ich nächste Woche das Rezept. Allerdings fürchte ich mich schon etwas vor der Monsterdosis...

Brauchst du nicht. Ein alter Mann in der Praxis von Heldens hatte aus Versehen die ganze Packung Dekristol (50Stück zu 20 000 Einheiten) innerhalb drei Wochen aufgegessen. Das bemerkten sie, weil er nach einem Monat schon wieder ein Rezept wollte. Erstens hatte er mitnichten "Vergiftungserscheinungen" und sein Vitamin D3 Spiegel, der dann gemessen wurde, war auf einem schön hohen Nivau von 96ng/ml. Also afrikanischer Level :)

Aber auf die Mineralien, wie Knutpeter oben gepostet hat, würde ich schon achten.

Liebe Grüße von Brigitka (deren Mutter jämmerlich an Darmkrebs zugrunde ging)
 
Vitamin D, Vitamin D3

Aus dem heutigen vitamindcouncil (Google-Übersetzung):

Vitamin-Company-Faktoren von D

Vitamin D hat Co-Faktoren, die der Körper braucht, um Vitamin D richtig zu verwerten. Sie sind:

* Magnesium
* Zink
* Vitamin K2
* Bor
* genestein
* ein winziger Betrag des Vitamins A

Hallo Peter, könntest du bitte die Quelle verlinken? Mir ist noch nicht ganz klar, welche Mineralien jetzt direkt zur Verwertung des D3 gebraucht werden, und welche, weil mehr in den Knochen eingelagert wird. Z.B. Magnesium

Viele Grüße, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Brigitka,

danke für Deine Antwort!
Mittlerweile denke ich, die Schnellaufsättigung mit Vitamin D hat schon Vorteile.

ich muß dazu sagen, dass ich 4 Vigantoletten 1000 tgl. nehme und zwar seit dem 26. Januar. Das wären jetzt ca. 5,5 Wochen.
Da die Forschungen in Bezug auf Vit.D noch sehr am Anfang stehen, bin ich jetzt, als jemand der neu mit dem Thema konfrontiert wird natürlich ziemlich unsicher, wie nun die Aufsättigung möglichst "ungefährlich" stattfinden kann.
Ich habe mir soeben ein Video von Dr. Mercola angesehen, der auf einem aktuellen Stand zu sein scheint. Auch er beteuert, dass es viel Unsinn über Vit.D zu hören und zu lesen gibt und dass die heute praktizierende Schulmedizin mit längst veralteten Erkenntnissen arbeitet, was leider zu einer gefährlichen Ignoranz führt, weil einfach am Thema vorbei praktiziert wird und billigend in Kauf genommen wird, dass Menschen an Krebs und anderen Krankheiten erkranken und sogar daran sterben. Nicht zuletzt hat die Pharmaindustrie natürlich kein Interesse ihre teuren Krebsvorsorgemittelchen etc. nicht mehr los zu werden, weil ein einfaches und billiges Mittel, nämlich Vit.D sie überflüssig macht.Zu meiner Überraschung empfiehlt er ziemlich am Ende des Films exakt die selben Dosierungen wie Herr von Helden es gestern am Telefon tat. Ein Erwachsener braucht demzufolge eine tgl. Dosis von 4000 Einheiten. Wenn ein erheblicher Mangel vorliegt können 4000 Einheiten tgl. rein gar nichts ausrichten!! NULL! Dass eine Aufsättigung viele Monate dauert, ist laut neueren Forschungen eine Mär. Ich befasse mich seit einigen Tagen mit nichts anderem als mit Vit.D. das heißt, ich schaue mir im Netz alles an, was es da gibt und höre mich in Foren um. Ich habe bislang nicht einen einzigen gesprochen, der mir von einer, am eigenen Leib erfahrenen Vergiftung mit Vit.D erzählen konnte. Ich habe mehrfach in verschieden Foren danach gefragt. Die Warnschilder werden zwar überall sehr hoch gehalten und geschwungen, jedoch verstummen alle Stimmen, sobald man konkret nach Erfahrungen mit Vit.D Vergiftungen fragt. Ich bin jetzt auch nicht ganz schlüssig, wie ich verfahren soll. Ich weiß nur, dass ich einen gefährlich niedrigen (eher keinen) Vit.D Spiegel habe und schnellstens dafür sorgen muß, aufzusättigen!
Sollte ich so verfahren, wie Dr. von Helden es mir empfiehl, werde ich berichten, wie es mir damit ergangen ist.
Ich gebe Dir aber Recht, er ist sehr hilfsbereit und scheint ein Vordenker zu sein. Es ist immer wieder verblüffend, wie lange neue Forschungsergebnisse brauchen, bis sie sich durchsetzen...

Liebe Grüße!

Joyfull.:wave:
 
Oben