Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3

Brigitka, Hallo,
sag: nimmst Du neben dem Mix noch etwas für den Darm? HPU hast Du nicht oder? Zumindest lese ich das so raus.

Sorry wenn ich so einfach etwas quer-Frage.

Grüße an alle,
D.
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Kathy,

Die Einnahme von nativen D [0,25] und die Umwandlung in der Niere zum aktiven D führt zu einer erhöhten Kalciumaufnahme im Darm. Dein Kalciumwert steigt weiter an und das führt zu den gefürchteten Weichteilverkalkungen einschl Herz. PTH wird nicht gesenkt weil die Nebenschildrüsen bereits vergrößert sind.Ein Teufelskreis.

vG Peter

Hallo Peter

so ist es wahrscheinlich, aber ich kann mein ungutes Gefühl für Fosamax und Mimpara noch nicht überwinden. Ich arbeite dran ;), und in der Zwischenzeit versuche ich es noch mit NEMs. Jedenfalls habe ich jetzt med. Entscheidungshilfe, der ich vertraue. Ich mag Ärzte nicht, die mir kein Mitspracherecht einräumen wollen. :mad:

Viele Grüsse
Kathy
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Kathy,

und in der Zwischenzeit versuche ich es noch mit NEMs.

Bitte lass es sein. Du kannst ein PTH über 200 nicht mit NEMs [darum sind NEMs auch keine Arztneimittel] auf einen Normalwert bringen.
Du hast nur die alternativen Mimpara oder Op. Bevor es kein Mimpara gab, konnte nur eine Op helfen.

viele liebe Grüße Peter

PS. es gibt in med-Buchhandlungen ein kleines Buch für 5€, Thieme-Verlag, "Sekundärer Hyperparathyredismus. Sehe es Dir einmal an.
 
Vitamin D, Vitamin D3

sag: nimmst Du neben dem Mix noch etwas für den Darm? HPU hast Du nicht oder? Zumindest lese ich das so raus.
D.

Hallo Websucher, werde was zu den Darmgeschichten vielleicht in Utas Leaky Gut Thread schreiben: https://www.symptome.ch/threads/leaky-gut-durchlaessige-darmwand.5829/

Das dauert aber noch ein bißchen. HPU laut Selbsttest war bei mir möglich. kann mich aber nicht um alles gleichzeitig kümmern und ich substituiere ja schon ganz ordentlich.

Liebe Grüße, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Samia, hallo zusammen

Brigitka, geht es darum, dass Du wissen möchtest warum Du einen so hohen Bedarf an Vitamin D haben könntest?
Nein, das habe ich nach Gefühl gesteigert, mir ging es einfach besser damit. Und nach Literaturstudien, wonach selbst hohe Pegel gar nicht giftig sind.

Nein, die Frage ob Vitamin A bei höheren Vtiamin C spiegeln mehr verbraucht wird

6000 Vitamin D sind meines Wissens nicht kritisch? Und Laborkontrollen sollte man ja eh ab und an machen.

In einem Monat bekomme ich den Labortest vom Hausarzt, bis dahin bleibe ich dabei.

Vielleicht ersetzt es Dir einen anderen Mangel mit? Ich weiß nicht, ob das geht - ich finde interessant, was da auf der Tafel auf der Deltaseite zu sehen ist, wie ähnlich Vitamin D den Steroidhormonen aufgebaut ist, und frage mich seither, ob die auch ineinander umgewandelt werden können und so aufeinander Einfluss nehmen. Ich möchte den Herrn Doktor einmal dazu anschreiben.

Interessanter Gedanke. Die Frau Dr. Kainz-Tofler hatte es ja auch schon mit Steroidhormon.
Hier nochmal der Link: Dr. Hermine Kainz-Toifl

Sie hat mir übrigens letztens eine nette Antwortmail geschickt. Eine direkte Literaturquelle für den Verbrauch an Vitamin A konnte Sie mir nicht nennen. Sie hat viel aus dem Buch von Silke Herzog-Muethen "Vermeidbare Spastik - vermeidbare Kinderkrankheiten".
Sie habe viel mit ihr telefoniert und viel von ihr gelernt, kann sie aber nicht mehr fragen, da sie letztes Jahr verstorben sei.

Warum fragst Du nicht Dickerchen? Aber unbedingt bedanken hinterher! *g*

Mal schauen, ob ich es schaffe mich noch in einem Forum anzumelden :)

Erst lese ich noch weiter in dem Download von Vitamindelta.

Viele Grüße, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Brigitka,

Zugesperrt? Da muss ich ja mal nachsehen.

Hast Du das bezahlte oder das freie Download? Das freie habe ich durchgelesen, da kam ich nicht weiter mit der Frage.

LG
Samia
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Samia,

habe mir das bezahlte Download geleistet. Obwohl sich einiges wiederholt, ist es doch ziemlich viel zu lesen. Zum Vitamin A steht aber nichts drin.

LG, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Brigitka,

kannst Du mir sagen, was drinsteht über die Auswirkungen von Vitamin D auf andere Steroidhormone (Preg, Progesteron, Sexualhormone, Cortisol) und umgekehrt? Geht er da irgendwie darauf ein?

Zu Vitamin A weiß ich übrigens gar nichts, und von Dickerchen habe ich da auch noch nichts gelesen, keine Ahnung. Weiß hier nicht jemand mehr darüber?

Grüße,
Samia
 
Vitamin D, Vitamin D3

Wie genau nimmt man eigentlich Vitamin D in Tropfenform ein?? Direkt auf die zunge?? Oder ins Essen?? oder wie???
 
Vitamin D, Vitamin D3

Ich habs meistens mit Joghurt zusammen genommen, aber immer direkt auf den Löffel geben, nicht im Becher oder im Essen verrühren, dann bleibt die Hälfte zurück.
 
Vitamin D, Vitamin D3

Heute habe ich meine Messwerte im Zusammenhang mit D 3 und Calcium bekommen.

25 OH D3 = 15.6
Calcium = 2.79 (2.15 - 2.60)
Parathormon =205.3 (11.1 - 79.5)

Die Supplementierung mit D 3 wird nicht ganz einfach, weil meine Calcium-Ausschütting damit wieder gesteigert werden könnte, und das kann ich mir nicht leisten.

Hallo Kathy,

habe gerade das hier gefunden:

Vitamin D therapy in patients with primary hyperpa... [Eur J Endocrinol. 2009] - PubMed result

56 Patienten mit hohem Parathormon bekamen über 12 Wochen hohe Dosen D3 von 50000 Einheiten in der Woche. Einige später noch mehr. Es gab keine nennenswerten Veränderungen des Calciumwertes im Blut. Die Beobachtungen widerlegten, daß eine Vitamin D Aufsättigung bei krankhaft hohem Parathormon Wert irgendwelche Nebenwirkungen zeigte.

Liebe Grüße, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo,

Zitat:
Es gab keine nennenswerten Veränderungen des Calciumwertes im Blut. Die Beobachtungen widerlegten, daß eine Vitamin D Aufsättigung bei krankhaft hohem Parathormon Wert irgendwelche Nebenwirkungen zeigte.

Über die Höhe vom PTH+Ca wurde keine Aussage gemacht. Natürlich kann ein PTH mit D gesenkt werden, dazu muß Ca aber im Normbereich liegen und das ist bei Kathy nicht der Fall.

vG Peter
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Brigitka

herzlichen Dank! :) Das ist sehr interessant. Ich werde mal schauen, ob ich das auch bei meiner Ärztin ansprechen kann.

@Peter
der Bericht erklärt doch, dass keine ungünstige Wirkung auf den Calcium-Wert festgestellt wurde. Muss gleich nochmals lesen. :confused:

Liebe Grüsse
Kathrin
 
Vitamin D, Vitamin D3

Über die Höhe vom PTH+Ca wurde keine Aussage gemacht. Natürlich kann ein PTH mit D gesenkt werden, dazu muß Ca aber im Normbereich liegen und das ist bei Kathy nicht der Fall.

Was ich so mitbekommen habe, ist bei einem sekundären Hyperparathyroidismus der Calciumspiegel auch immer erhöht. Das gibt sich dann, wenn der D3 spiegel auf über 40ng/ml angestiegen ist.

Kathy hat aber wohl die primäre Form, wie die Personen in der Studie, die extra wegen hohen Parathormons ausgewählt wurden. Stimmt, zu deren Calciumspiegel steht in der zusammenfassung nix.

Das Beispiel fand ich übrigens zitiert in dem e-book von Dr. von Helden. Als Beispiel, daß selbst bei Megadosen D3 und hohem Parathormon keine Gefahren auftreten.

Schließlich ist jahrelanger Vitamin D Mangel ziemlich gefährlich.

@Kathy

Hast du in den von Planer verlinkten Threads im Schilddrüsenforum was gefunden? Ab und zu lese ich da ein bißchen weiter, es gibt noch andere Threads und es ist immer sehr informativ.

Viele Grüße, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo!
Mein 25-OH-CholecalciferolWert ist 9.3-
Als Referenzbereich ist 10-50 ug/l angegeben.

Also ist mein Wert nur unbedeutend niedriger als die Norm, oder? Was meint ihr?

Danke im Voraus!
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo!
Mein 25-OH-CholecalciferolWert ist 9.3-
Als Referenzbereich ist 10-50 ug/l angegeben.

Also ist mein Wert nur unbedeutend niedriger als die Norm, oder? Was meint ihr?

Danke im Voraus!

Hallo,

9,3 mcg/l ist schon ein sehr schwerer Mangel. Wie die Labore immer dazu kommen, den Durchschnittswert von vielen Unterversorgten zur Norm zu erklären, weiß ich auch nicht. Und damit quasi dafür zu sorgen, daß die Patienten und die Ärzte, die in der Hinsicht meistens sich auf die Laborwerte verlassen, nichts unternehmen!

Bei einem Wert unter 30 läuft schon das Notlaufprogramm. Du mußt über 40 kommen, besser ist 70-80.

Viele Grüße, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo,

allgemein :
Suffizienz (gut versorgt) = > 30 ng/ml bzw. > 75 nmol/l

Den niedrigsten individuell Parathormon-Wert und damit den niedrigsten physiologischen Knochenumbau erreicht man mit einem 25 OH Vitamin D3-Spiegel >= 30 ng/ml bzw. >= 75 nmol/l.*

Auch für die pleiotrope Wirkung von 0,25 D gilt ein Wert über 30µg/ml

vG peter
 
Vitamin D, Vitamin D3

Danke für die Info!
Dann frage ich meinen HA, ob er mir hochdosiertes D3 verschreiben kann. Was würdet ihr in meinem Fall für eine Dosierung empfehlen?

Ich bin erstmal froh, dass überhaupt was gefunden wurde! Zumindest ein Ansatz ist es. :bang: Vielleich kommt ja meine ständige Müdigkeit und Abgeschlagenheit z.T. davon...
 
Vitamin D, Vitamin D3

@Kathy

Hast du in den von Planer verlinkten Threads im Schilddrüsenforum was gefunden? Ab und zu lese ich da ein bißchen weiter, es gibt noch andere Threads und es ist immer sehr informativ.

Viele Grüße, Brigitka

Hallo Brigitka

ich weiss gerade nicht, welche Threads gemeint sind. In den Schilddrüsenforen habe ich kaum etwas über die Nebenschilddrüsen gefunden. Ich bin dort auch nicht Mitglied. Einen Artikel hatte ich gelesen, aber nicht besonders gut verstanden. Für mich ist das alles noch relativ neu.

Viele Grüsse
Kathy
 
Oben