Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3

Wuhu,
Hallo,

ich interessiere mich nun auch seit einen paar Tagen für das Vitamin D-Thema!
Meine Frage: Ich habe gelesen, dass Vitamin D-Präparate die aus den USA kommen (puritan.com) aufgrund ihrer "hohen" ^^ Dosierung nicht am deutschen Zoll vorbeikommen.
Stimmt dies?? Weil der extrem günstige Preis mich schon dazu bewegen würde, dort zu bestellen.

Wie sieht es aus, wenn ein in Österreich lebendes Mitglied von diesem Forum mir ein Päckchen mit den Vitamin Präparaten schicken würde?? Wird dies auch kontrolliert oder würde dies möglicherweise gehen???

Liebe Grüße

G01

P.S. und wie teuer wäre ein solcher Vitamin D3-Test??
ich glaube (weiß es nicht genau), ob das in Österreich nicht genauso ist - zollrechtlich; Es gibt zwar eine puritan.at - site zum Bestellen, aber dort gibts gar kein hochdosiertes einzelpräparat, nur Mulits, hab gar nicht nachgeschaut, wieviel da drinn wär;

Aber, auch schon hier in diesem Thread vorgestellt: Vitamine24-Shop (vitamine24.dyndns.org/idx.php?Artikel=Vit. D3 2000 I.E) (Schweiz, ein "puritan"-Präparat) oder VITAMIN D 1,000 IU 100 Gelkapseln (Deutschland) weiters hat das Mitglied "planer" auch schon von den Problemen berichtet: https://www.symptome.ch/threads/vit...at-calcium-magnesium.21293/page-5#post-417861

Zu den Test-Kosten kann ich nichts sagen...

👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3

Danke dir Orange ;-) Würde mich echt mal interessieren, da es ja um ein vielfaches (!!!) günstiger wäre, die "Puritan"-Präparate zu erwerben (über https://www.puritan.com/ --> durch die "buy 2 get 5"aktion ;-) ), statt z.B. die 100 Gelkapseln zu 1000iu aus deinem Link.
Deswegen wäre ich echt dankbar, wenn mir das einer genau sagen könnte und mir vielleicht dann bei der Zustellung helfen könnte ;-)
Und vielleicht weiß ja noch jemand was zu dem genauen Preis zur Vitamin-D Bestimmung.

Gut Nächtle

G01
 
Vitamin D, Vitamin D3

Und vielleicht weiß ja noch jemand was zu dem genauen Preis zur Vitamin-D Bestimmung.

Laboruntersuchungen Stress A-Z - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Wenn du bis jetzt noch nichts substituert hast, würde ich mir das sparen. Deinen Mangel kannst du mit einem online-Test abschätzen:

VitaminDelta.de__SonnenVitamin.de

Das preiswerteste D3 bekimmt man bei Mandi Mart in England oder bei LEF, 900 bis 975 Tropfen zu 2000 Einheiten. Wurde hier schon mehrfach gepostet. 20 bis 25 Euro.

VG, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3

Laboruntersuchungen Stress A-Z - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Wenn du bis jetzt noch nichts substituert hast, würde ich mir das sparen. Deinen Mangel kannst du mit einem online-Test abschätzen:

VitaminDelta.de__SonnenVitamin.de

Das preiswerteste D3 bekimmt man bei Mandi Mart in England oder bei LEF, 900 bis 975 Tropfen zu 2000 Einheiten. Wurde hier schon mehrfach gepostet. 20 bis 25 Euro.

VG, Brigitka

Vielen Dank für die Antwort! Auch mit der Folge manche User hier zu nerven,aber kann mir einer 100%tig zusichern, dass Bestellungen von LEF und/oder Mandi Mart in Deutschland eintreffen??? BIn nämlich der Meinung, dass wegen der hohen Dosierung der deutsche Zoll es einbehält....

Falls oben genanntes leider zutreffen sollte ( =( ), suche ich jemanden aus Österreich, der es für mich bestellen würde und mir per Päckchen zukommen lassen würde! Über "Provision" lässt sich natürlich reden :D

Liebe Grüße

G01
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3

Also, bei Mandi Mart habe ich letztes Jahr bestellt, und von LEF sind dieses jahr auch schon Lieferungen gekommen ohne Zoll.

Allerdings nicht aus USA, sondern aus Europa. Wird hier bestellt: https://www.lifeextensioneurope.de/

Gruß, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3

Auch mit der Folge manche User hier zu nerven,aber kann mir einer 100%tig zusichern, dass Bestellungen von LEF und/oder Mandi Mart in Deutschland eintreffen??? BIn nämlich der Meinung, dass wegen der hohen Dosierung der deutsche Zoll es einbehält....
Da die Ware aus der EU kommt und innerhalb der EU keine Zollkontrollen stattfinden, kann man bedenkenlos bestellen.
 
Vitamin D, Vitamin D3

Da ich hier gelesen habe, dass einige auf die Idee kommen die Vitamin D Versorgung über Lebertran zu erreichen, möchte ich anmerken, das Lebertran hoch belastet seien kann.
Er wird meist aus Dorsch hergestellt. Dieser ist ein Magerfisch, alles was er an fettlöslichen Vitaminen aber auch Schadstoffen bekommt wird in der Leber gespreichert. Da der Fisch relativ alt wird und fast am Ende der Nahrungskette steht kommt da gerade wenn er aus der Ostsee kommt einiges zusammen. Fals jemend wirklich mit Fisch mehr Vitamin D aufnehmen will empfehle ich eher Hering oder Makrele zu essen.

Liebe Grüße

Stern
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Danke MariaG,

wie ich sehe, wartest Du noch auf das Resultat. Es würde mich interessieren, welche Schritte Du dann unternehmen wirst, falls das Resultat nicht befriedigend ist.

Gruss
Kathy

Hallo Kathy,
der Befund ist da, und er ist sehr niedrig, wie ich mir schon dachte:
9,8 ng/ml 25 OHD.

Habe mir direkt in der Apotheke Hervert 1000 I.E. gekauft, 100 Stück. Werde erst mal täglich 10 davon nehmen, als Sofortmaßnahme, dann reicht das für 10 Tage.
Suche mir ne billigere Quelle, das ist auf Dauer zu teuer.

Klingt zwar komisch aber ich spürte ein paar Stunden später mehr "innerliche" Kraft, als ob in mir eine Sonne aufgegangen wäre. Ich habe ja schon so lange diese komische Muskelschwäche, schlappe Glieder, starke Erschöpfungssymptome, als ob meine Beine aus Pudding seien. Das kann ich mit dieser Aussage aus einem anderen thread ganz gut erklären:

Der Körper versucht den Ca-Spiegel im Blut konst. zu halten - bekommt er nicht genügend aus dem Darm, aus welchem Grund auch immer, holt er es sich aus dem Speicher, den Knochen.

Er holt sich das CA aus meinen Knochen. Ich habe ein sehr gutes Körpergefühl, und genau das hab ich gespürt, das waren meine Schwächesymptome.

gruß MariaG
 
Vitamin D, Vitamin D3

Bekommt man bei einem so niedrigen Wert kein Vitamin D auf Rezept verschrieben?
 
Vitamin D, Vitamin D3

hi Carrie, ich wills mal probieren, ich muss aber erstmal einen Termin beim Arzt machen, das dauert hier immer etwas. Ich wollte aber gestern direkt was unternehmen.

gruß MariaG
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Kathy,
der Befund ist da, und er ist sehr niedrig, wie ich mir schon dachte:
9,8 ng/ml 25 OHD.

Habe mir direkt in der Apotheke Hervert 1000 I.E. gekauft, 100 Stück. Werde erst mal täglich 10 davon nehmen, als Sofortmaßnahme, dann reicht das für 10 Tage.
Suche mir ne billigere Quelle, das ist auf Dauer zu teuer.

Klingt zwar komisch aber ich spürte ein paar Stunden später mehr "innerliche" Kraft, als ob in mir eine Sonne aufgegangen wäre. Ich habe ja schon so lange diese komische Muskelschwäche, schlappe Glieder, starke Erschöpfungssymptome, als ob meine Beine aus Pudding seien. Das kann ich mit dieser Aussage aus einem anderen thread ganz gut erklären:



Er holt sich das CA aus meinen Knochen. Ich habe ein sehr gutes Körpergefühl, und genau das hab ich gespürt, das waren meine Schwächesymptome.

gruß MariaG

Hallo MariaG

danke für Deinen ausführlichen Bericht. Dein Wert ist tatsächlich niedrig, und ich wünsche Dir, dass Deine Supplementation bald positive Wirkung zeigt.

Ich habe mich vorgestern auch spontan entschlossen, eine Untersuchung machen zu lassen. Freitag bekomme ich das Resultat.

Inzwischen sagte mir eine Freundin, Ihr Wert sei zwischen 6 u. 7. Offenbar fand ihr Hausarzt das ok, denn er hat nicht darauf reagiert. Sie wird auch nichts unternehmen, da sie sich wohl fühlt. Hm.....:confused:

Gruss
Kathy
 
Vitamin D, Vitamin D3

hi Kathy

na ja, auf meinem Zettel vom Labor steht bei Vit. D auch "Norm 6,3 bis 46, irgendwas" - wo das Labor die Werte her hat, weiß wohl keiner so genau.

Ich hab gestern abend den ganzen Abend über Vitamin D imInternet gelesen, mehr oder weniger alle Quellen sprechen von einem Soll-Wert von 30, manche sogar von "besser wäre mehr".

Und ich weiß wie es im Sommer 2003 bei mir war, als ich Sonne pur tanken konnte, über mehrere Monate täglich lange Zeit der Sonne ausgesetzt war, das war ein Lebensgefühl wie Gott in Frankreich. :):):)

Das hab ich danach nicht mehr erreicht, im Gegenteil, mein Lebensgefühl ging permanent abwärts.:mad:

Wir haben hier nie lange Sonnenphasen. Letztes Jahr im Juni war es mal längere Zeit (also viele Tage ununterbrochen täglich) sonnig, da ging es mir auch relativ gut, aber danach ging es direkt wieder abwärtrs.
Es fehlt in diesen Breitengraden einfach die andauernd scheinende, kräftige Sonne.

gruß MariaG
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo MariaGabriella,

na ja, auf meinem Zettel vom Labor steht bei Vit. D auch "Norm 6,3 bis 46, irgendwas" - wo das Labor die Werte her hat, weiß wohl keiner so genau.

Die Normwerte hat das Labor "nirgendwo" her... die macht sich jedes Labor selbst! Die hängen nämlich mit der Mathematik (Gausskurve) und den tatsächlich in diesem Labor ermittelten Werten aller Patientendaten (dieses Labores) zusammen! Heisst: je mehr Menschen mit niedrigen Werten an Vitamin D in diesem Labor getestet wurden - desto tiefer sackt der untere Normwert dieses Labores!

Ich hab das grad mit SD-Normwerten in meinem Labor erlebt: die vorletzte Messung (vor ca. 10 Wochen) ergab Messwerte oberhalb des Normwertes dieses Labores, die letzte Messung (vor ca. 3 Wochen) ergab Messwerte im oberen Drittel des Normwertbereiches - die absoluten Werte waren gleich, der obere Normwert wurde einfach mal etwas angehoben...:eek:

Heisst für mich: nicht so viel auf die Normwerte geben - das Körpergefühl ist wichtiger!!

Wir haben hier nie lange Sonnenphasen. Letztes Jahr im Juni war es mal längere Zeit (also viele Tage ununterbrochen täglich) sonnig, da ging es mir auch relativ gut, aber danach ging es direkt wieder abwärtrs.
Es fehlt in diesen Breitengraden einfach die andauernd scheinende, kräftige Sonne.

...und das was Du in einem Top-Sommer speichern kannst - an Vitamin D - das reicht nicht über den Winter! ...in unseren Breitengraden!

Liebe Grüsse
Frank
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Frank,

ich habe es genauso erlebt, wie du es beschreibst, der Supersommer 2003 hat mich so gerade noch über einen Winter gebracht, also den Winter 2003/04, aber der Sommer danach, der Sommer 2004, war hier wieder "normal", d.h. er war ohne lange Sonnenphasen; ich brauche idealerweise monatelange Sonne.

Und seitdem geht es mit meiner Befindlichkeit permanent abwärts. Mag sein, dass auch die nicht optimal eingestellte Schilddrüse damit zusammen hängt, ich schiebe aber den wesentlichen Anteil auf die fehlende Sonne.
Johanniskraut hilft mir ein bisschen, hat ja stimmungsaufhellende Wirkung, das macht es aber alleine nicht. Johanniskraut hilft mir mit dem Lichtpult übers Gehirn, es macht meinen Verstand klar, aber mein Körper bleibt müde, kaputt, abgeschlagen.
Ich kann das ganz klar trennen.
Mir hilft nur Sonne pur. Werde vielleicht doch noch mal auswandern.

Mein Körpergefühl ist seit letztem Sommer durchgehend immer schlechter geworden. Im Juni (Mittsommermonat, hier nur Sonne), war es bei mir gut, danach ging es langsam, aber stetig, abwärts. Hauptsymptom: Körperliche Schwäche, Müdigkeit, Mattigkeit, nachts aber nicht unbedingt schlafen können.

Also ich vorgestern die ersten 10.000 I.E. nahm, hatte ich circa eine Stunde später eine kurze Phase, in der mir geradezu innerlich "die Sonne aufging" - es gab zu dem Zeitpunkt, ich saß ruhig im Bus, war völlig entspannt, keine äusseren Reize, die diese "innerliche Sonne" hätten erklären können - ich habe ein sehr gutes Körpergefühl, und das fiel mir unheimlich auf... wie eine Lichtwelle, innerlich, die mich stärkte...

Klar, bei unter 10 ng/ml Vitamin D im Blut nimmt sich noch dazu der Körper das Calcium aus den Knochen, der Körper treibt also ständig Raubbau an den eigenen Knochen... das habe ich gespürt, daher meine ständigen Schwächegefühle.. schwankend auf den Beinen, Unsicherheit, ich hab mich nur noch gefragt, was das ist... es ging monatelang jetzt so... im Sommer ist es aber bei mir nie so. Im Hochsommer, bei viel Sonne, war es immer gut, da gab es keinen Gedanken an Schwäche bei mir.

Ich bin eine körperlich trainierte, fitte Frau die solche andauernden Schwächegefühle nicht haben dürfte. Eigentlich.
Ich glaube, jetzt hab ich den Grund dafür: Vitamin-D-Mangel.

gruß Maria
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Wow!:)

das klingt gut Maria!

nun hübsch dranbleiben und die Abstände zwischen den Einnahmen nicht zu gross werden lassen - es wird Dir bestimmt helfen! Alles Gute damit!

Liebe Grüsse
Frank
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Kathy,

Du hast erhöhte Parathormonwerte (wie hoch ?).

Entartete Epithelkörperchen (Nebenschilddrüsen) unterliegen nicht mehr der kalziumabhängigen Sekretionssteuerung. Es kommt zur unkontrollierten Erhöhung des Parathormonspiegels (primärer Hyperparathyreodismus) und dadurch zur Hyperkalzämie.

Kalzium wird aus dem Knochen abgebaut, die Knochen entkalken und Kalzium wird zusammen mit Phosphat in den Weichteilen abgelagert.

All das hat nichts mit Hg und "Übersäuerung" zu tun. Mimpara ist das Mittel der Wahl, wenn es darum geht eine Nebenschilddrüsen Op zu vermeiden. Weitere Einzelheiten :
HPT-Startseite

vG Peter
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Kathy,

Du hast erhöhte Parathormonwerte (wie hoch ?).

Entartete Epithelkörperchen (Nebenschilddrüsen) unterliegen nicht mehr der kalziumabhängigen Sekretionssteuerung. Es kommt zur unkontrollierten Erhöhung des Parathormonspiegels (primärer Hyperparathyreodismus) und dadurch zur Hyperkalzämie.

Kalzium wird aus dem Knochen abgebaut, die Knochen entkalken und Kalzium wird zusammen mit Phosphat in den Weichteilen abgelagert.

All das hat nichts mit Hg und "Übersäuerung" zu tun. Mimpara ist das Mittel der Wahl, wenn es darum geht eine Nebenschilddrüsen Op zu vermeiden. Weitere Einzelheiten :
HPT-Startseite

vG Peter

Hallo Peter

den Parathormon-Wert habe ich gerade nicht im Kopf. Ich müsste meine Unterlagen suchen. Mein Endokrinologe hat mich immer auf das FREIE CALCIUM hingewiesen, das ihm mit 1,5 viel zu hoch war.

Ich kann mich immer noch nicht entschliessen, Mimpara oder Fosamax zu nehmen und warte zunächst auf meinen D3 Wert, den ich morgen bekommen werde. Ein Ca.-Test wurde auch gemacht, aber nicht FREIES Ca.. Das messen scheinbar nur wenige Ärzte.

So viel ich weiss, wird Fosamax noch von der US Food & Drug-Administration überprüft wegen Verdacht auf Herzinfarkt-Verursacher. :confused:

Viele Grüsse
Kathy
 
Vitamin D, Vitamin D3

Das hier "Für 1.000 IE Vitamin D3 sind es somit etwa 10 ng/ml, um die der Serumspiegel angehoben wird"

hab ich im Internet gefunden.

Kann das jemand hier bestätigen?

gruß MariaG
 
Oben