Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Peter, hallo Frank,

danke für die Antworten, das war der Kenntnisstand, den ich auch hatte. Da gerade im Hormonstoffwechsel alles mit allem zusammenhängt, man denke da nur an die Schilddrüse, kann ich mir das irgendwie gar nicht vorstellen.

Vitamin und Parathormon, hat extremen Einfluss auf den Knochenstoffwechsel.....Östrogene auch ....deshalb die Osteoporose Untersuchungen bei Frauen jenseits der Menopause. Da muss es einen Zusammenhang geben.....grübel....

Lg
Cheyenne
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Cheyenne,

es gibt sehr gut untersuchte Gruppen, wie zB. Transplantierte, denen zur Immunsupression Cortison gegeben wird. Hormonwirkungen auf andere Organe sind nicht bekannt. Ich selber bekomme seit vielen Jahren 3x wöchentlich aktives D und habe sonst normale Hormonwerte. Und auch mit der Osteoporose ist es nicht so einfach. Siehe:
www.dv-osteologie.org/uploads/leitlinien/Pressemitteilung%20DVO%20Leitlinie%20Osteoporose%202009.pdf

vG Peter
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Peter,

ich hab bei solchen Texte, wie auch Du ihn zitiert hast, immer ein wenig "Magengrummeln" !

Dieses hier:

Vitamin D3 wird überwiegend in der Haut unter Einwirkung des UV-Sonnenlichts gebildet. Um einen schweren Vitamin D3-Mangel zu vermeiden, genügt ein täglicher 20-minütiger Aufenthalt im Freien. Ein mäßiger Mangel lässt sich damit aber häufig nicht vermeiden.

ist ein häufig vorgetragenes Argument der Ärzteschaft - leider wird dabei immer wieder vergessen zu betonen, dass diese Aussage (nur) für gesunde Menschen zutreffend ist!

Wer an weiteren einflussnehmenden Erkrankungen leidet, für den reicht der genannte Zeitraum bei weitem nicht aus. Jedenfalls schliesse ich das aus meiner eigenen Beobachtung eines schweren D3 Mangels obwohl ich täglich mehr als 1 Std. mich im Freien mit Sonnenexposition aufhalte. Mein Mangel trat sogar im Hochsommer auf.

Ich möchte damit immer wieder daran erinnern, das was geschrieben steht auf seinen Bezug zu hinterfragen und nicht als absolute Wahrheit zu nehmen.

Viele Grüsse
Frank
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Frank,
eine "absolute Wahrheit" gibt es in der Medizin sowieso nicht. Wenn dann Wahrscheinlichkeiten. Daher enthält die orginal Leitlinie in der Bewertung auch die folgende Qualifizierung:

mindestens 30 Minuten täglich Sonnenlichtexposition
von Armen und Gesicht zur Bildung
von Vitamin D3 (C); Wenn geringer:
Supplementierung mit 800-2000 IE Vitamin D3
oral täglich oder einer äquivalenten Dosis
mehrwöchentlich (B)

vG Peter
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Peter,

Daher enthält die orginal Leitlinie in der Bewertung auch die folgende Qualifizierung:

...
von Vitamin D3; Wenn geringer:
Supplementierung mit 800-2000 IE Vitamin D3
oral täglich oder einer äquivalenten Dosis
mehrwöchentlich

:D

nicht so ganz, denn dort steht:

Bei allen Patienten mit einer Osteoporose wird deshalb...

und wer nicht unter einer Osteoporose leidet - und gleichzeitig nicht so unbedarft an diese Themen herangeht wie ich es tue, der meint für sich: ist nicht mein Thema - obschon es eines sein könnte. Wenn diese Texte offensichtlicher wären, dann könnte vielen Menschen geholfen werden, bzw. sie würden ihren Mangel eher erkennen, als es leider immer noch der Fall ist.

VG
Frank
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo,

ich häng mich mal hier dran.

Ich hab eben einen online-Text gemacht (vitamindelta.de), der ergab, dass ich einen geschätzten Vitamin-D-Spiegel von nur 7,5 habe. Es wird mir empfohlen, für 11 bis 20 Tage 20.000 Einheiten zu mir zu nehmen, mit der Bemerkung, was das in der Apotheke kostet und dass das rezeptpflichtig sei.

Gibt es hochdosiertes Vit.D auch anderswo ohne Rezept? Ich will sofort was tun mir gehts nämlich schon lange besonders im Winter sehr schlecht, richtig gut fühle ich mich nur, wenn tagelang im Hochsommer die Sonne scheint, und wann ist das schon der Fall? Hier jedenfalls nicht.
Meine Lebensqualität ist hier durchgängig von September bis März besch*****.. ich dachte, das sei eine Winterdepression. Nehme auch Johanniskraut hochdosiert, aber so richtig hilft das nicht. Es hilft ein bisschen, aber es ist kein Vergleich zu dem Lebensgefühl, welches ich habe, wenn im Sommer tagelang die Sonne scheint.

Danke und Gruß,

MariaG
 
Vitamin D, Vitamin D3

Nein, nicht bei den Dosierungen. Du kannst ohne Bedenken deiner Empfehlung folgen:
Es wird mir empfohlen, für 11 bis 20 Tage 20.000 Einheiten zu mir zu nehme
Bei langfristiger Einnahme könnte Bestimmung des Calcium- und Mitamin D Stoffwechsels sinnvoll sein.
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hm, ja, nochmals danke. Leider kann man da ohne Kreditkarte nicht bestellen.:mad:
Gibts nicht auch irgendeine Bezugsquelle, bei der man mit Banküberweisung bestellen kann, oder mit Vorkasse?

Nochmals Danke,

MariaG
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Maria G.,

Es gibt noch das freiverkäufliche Vit.D Präparat von Hevert in der Apotheke.

VG, Angie
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Maria,

meine Empfehlung: wenn Du Dich mit Deinem Hausarzt gut verstehst, dann geh zu ihm und lass Dir per Privatrezept Dekristol 20.000 verordnen!

Kosten: ca. 18,50 € für 50 kleine Kapseln.

Kostet für mich als Privatpatient ebensoviel - weil meine Versicherung NEMs, und dazu zählen sie das, nicht übernehmen.

Zum Aufsättigen für einen Zeitraum von 10 Tagen ist das o.k. Der Waschzettel vom Dekristol spricht von Einmaldosen bis 200.000 als verträglicher Dosierung!

Liebe Grüsse
Frank

P.S. alles was über 1.000 Dosierungen hinausgeht - Vigantolette sind frei erhältlich - muss in D verordnet werden.
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hm, ja, nochmals danke. Leider kann man da ohne Kreditkarte nicht bestellen.:mad:
Ich habe da zwar noch nie bestellt, aber geht das nicht auch über Paypal? Steht zumindest ganz unten als Banner.

cards.png
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Maria,

und wenn der Hausarzt nicht mitspielt, dann eben die Vigantoletten 1.000 aus der Apo.

Als Alternative - ohne Kreditkarte - gäbe es auch noch diesen Weg:

Vitamine24-Shop (vitamine24.dyndns.org/idx.php?Artikel=Vit. D3 2000 I.E)

bezahlt wird per Überweisung der Vorabrechnung. Ungefähre Dauer einer Lieferung: 1 Woche ab Bestelldatum, da ist die Rechnungslegung und Überweisung schon mit drin als Laufzeit...

Liebe Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3

Wuhu,
Hallo Maria,

und wenn der Hausarzt nicht mitspielt, dann eben die Vigantoletten 1.000 aus der Apo.

Als Alternative - ohne Kreditkarte - gäbe es auch noch diesen Weg:

Vitamine24-Shop (vitamine24.dyndns.org/idx.php?Artikel=Vit. D3 2000 I.E)

bezahlt wird per Überweisung der Vorabrechnung. Ungefähre Dauer einer Lieferung: 1 Woche ab Bestelldatum, da ist die Rechnungslegung und Überweisung schon mit drin als Laufzeit...

Liebe Grüsse
Frank
ist dieses Shop vertrauenswürdig? Man soll ja nicht vom Umschlag eines Buches auf dessen Inhalt schließen, aber gerne holt man sich vor dem Kauf eines Buches gerne eine Bestätigung aus dem Kenner- bzw Freundes-Kreis...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3

Hi a-o,

ich bestelle nun schon über ein Jahr lang in diesem Shop und bin mehr als zufrieden.

Die Produkte die dort (u.a.) angeboten werden sind diese hier:

Discount Vitamins & Herbal Supplements from Puritan's Pride

oder

puritan.at

leider sendet puritans nicht nach D - wg. unserer freundlichen Gesetzgebung.

Ich bin mehr als zufrieden - und der Shopbetreiber kommt aus einem honorigen Land Europas...:D

Liebe Grüsse
Frank

P.S. da fällt mir grad ein: Du müsstest diesen Umweg über den Shop ja gar nicht gehen...;)

edit: die Austria-Adresse läuft ins Leere - hab ich mir da etwas falsches gemerkt? muss ich mal wieder suchen gehen...

jetzt gehts... erst prüfen - dann posten... - ich gelobe Besserung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3

Wuhu,
Hi a-o,
ich bestelle nun schon über ein Jahr lang in diesem Shop und bin mehr als zufrieden.

Die Produkte die dort (u.a.) angeboten werden sind diese hier:
Discount Vitamins & Herbal Supplements from Puritan's Pride
oder
www.puritan.at
leider sendet puritans nicht nach D - wg. unserer freundlichen Gesetzgebung.
Gut zu wissen; Was mich bissi stört, ist dass (zumindest bei einem Produkt) keine genauen Mengenangaben gemacht sind;

Ich bin mehr als zufrieden - und der Shopbetreiber kommt aus einem honorigen Land Europas...
Ja, der Betreiber ist wohl Schweizer;

Liebe Grüsse
Frank

P.S. da fällt mir grad ein: Du müsstest diesen Umweg über den Shop ja gar nicht gehen...;)

edit: die Austria-Adresse läuft ins Leere - hab ich mir da etwas falsches gemerkt? muss ich mal wieder suchen gehen...

jetzt gehts... erst prüfen - dann posten... - ich gelobe Besserung...
Was für eine "Austria-Adresse"? Was für ein "normaler" Weg steht mir offen?

sorry, mein auf der Leitung stehen :eek:)
 
Vitamin D, Vitamin D3

Bis jetzt spielt der Hausarzt nicht mit, war gerade da.
Ich muss aber erstmal die Schilddrüse abklären lassen (hashimoto).
Da gibts ja sicherlich Zusammenhänge.

gruß MariaG
 
Oben