Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3

Hallo knutpeter,

ich denke schon, ich weiss wovon ich schreibe.

Bei vielen Beiträgen hier im Forum, beschleicht mich immer der Gedanke, ist das, was da berichtet wird auf die Medis oder den Placeboeffekt zurückzuführen. Dagegen habe ich ja überhaupt nichts, nur ist ein Verallgemeinerung dann wenig hilfreich und im übrigen finde ich, dass jeder auch seinen kritische Geist, den er gegenüber der Pharmindustrie hat auch gegenüber den Heilsversprechungen der übrigen Medi-Industrie haben sollte.

und eingebettetes Zitat über: Marshall und seine Kollegen

Zum weiter lesen auch:Autoimmun blog - Über Autoimmun Erkrankungen und deren mögliche Behandlung (autoimmun.net/)

wenn mich nicht alles täuscht, dann ist Herr Marshall ein Kollege von mir - will sagen: keine Medizinmann, auch kein Mediziner, sondern ein Elektroingenieur.

Er ist mit seiner Erkenntnis des bakterieninduzierten Vitamin D Mangels einzig auf der Welt! Ich zweifle an seiner Erkenntnis!;)

Viele Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo knutpeter,

ich wundere mich schon lange wie hier und natürlich auch woanders immer geschrieben wird.

So etwas geht mir leider völlig ab, ich merke nicht ob mein D³-Spiegel bei 12 ng/ml oder bei 50 liegt, ich hoffe eigentlich dadurch nur auf ein langes Leben, aber ich bin mir sicher, ich muß trotzdem sterben. Sollte ich mich da irren?

nun, ob Dein Leben dadurch sich auch nur um einen Tag verlängert, das vermag ich nicht zu sagen!

Aber was ich zu behaupten wage - ohne Dich und Deine Probs näher zu kennen - das ist die folgende Aussage: wenn Du bei 50 ng/ml D³ noch nichts merkst, dann bringe Deinen Pegel auf 80 oder höher - ich möchte wetten: dann merkst Du etwas!

Viel Erfolg!

Viele Grüsse
Frank
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Planer,

Du schreibst:

Herr Marshall ein Kollege von mir - will sagen: keine Medizinmann, auch kein Mediziner, sondern ein Elektroingenieur.

Ich denke Du täuscht Dich M. ist Mediziner an der Murdoch University, die Arbeit wurden in:"Autoimmunity Reviews"veröffentlicht, Impact Factor: 5.371

vG Peter
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo

Es handelt sich doch um Trevor Marshall, oder nicht..und soweit wie ich informiert bin ist er kein Mediziner..


liebe grüße darleen:wave:
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Planer und darleen,

ich gestehe, da bin ich einer Felmeldung aufgesessen. Danke für Eure Hinweise mit der Bitte um Vergebung.

vG peter
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Knutpeter:D

macht doch nichts....

liebe grüße darleen:wave:
 
VitaminD, Vitamin D3

Hallo Ulf,

ist das alles wirklich so neu ?

Schon Thomas Mann hat im Zauberberg seine Tb-Kranken Romanfiguren in Davos in die Sonne gesetzt.Will sagen, Knochen und Immunabwehr als Positivum von D sind schon lange bekannt. Ich bin zwar auch ein überzeugter D³ Verfechter, aber wie immer, es erlöst die Welt nicht von allen Krankheiten. Wunder darf keiner erwarten.

vG Peter

Hallo,Knutpeter.
Vieles ist eben seit langem bekannt-sg empirische Erfahrung.Was -nun ja ziemlich-neu ist ,dass man jetzt so allmählich dahinter kommt wie und warum.Nachdem was ich so darueber (D-Vitamin) erfahren habe war es ein Irländer 2006 der mal neue Gedanken gedacht hatte.Er fand es eigentuemlich dass die Grippe immer in kalten Jahreszeiten auftraten und gleichzeitig auch nur in jahreszeitlich sonnenarmen Gebieten.Man spricht jetzt schon von Synonymen: D-Vitamindefizit=Erkältung/Grippe.Die Viren sind ja immer vorhanden,bekommen nur keine Chance im Sommer.
Frueher hat man es ja immer so erklärt dass die Grippe irgendwo in Sued-China zuerst auftrat und dann so allmählich nach Europa wanderte oder mit dem Schiff fuhr.Das hält natuerlich nicht mehr wenn man jetzt in einigen Stunden sich um die halbe Welt transportieren kann.
Mängel an D-Vitamin und Omega 3 sind fuer fast alle Zivilisationskrankheiten verantwortlich in Verbindung mit allgemein artfremder Ernährung.
Daran halte ich mich bis es jemandem gelingt mich davon zu ueberzeugen dass mein Glaube falsch ist.Wird wohl schwerlich eintreffen da sich bisher immer mehr und mehr bestätigt- in vivo.
Ortomolekyläre Forschung (Naturheilkunde) wird uns so allmählich mehr und mehr erklären können.Krankheiten die kostrelatiert sind kann man grundsächlich nur mit Kostkomponenten ueber das Immunesystem angreifen und heilen.
LG Ulf
 
VitaminD, Vitamin D3

Hallo Ulf,
ich habe mir Deine Seite angesehen und entnehme daraus, Du hast einige Lebenserfahrung und in Deinem Beruf als Techniker hast Du auch schon viele Dinge erlebt von deren Erfindung Du am Anfag überzeugt warst. Aber später stellten sich dann die Unzulänglichkeiten heraus. Mir ist es jedenfalls immer so gegangen. Genauso, denke ich, ist es auch mit der Gesundheit.

Ich finde es super , das Dir Ernährung so geholfen hat, aber wie Du weißt ist der Glaube [Placebo] eine sehr starke Kraft, daher kann für mich erst eine Studie ersthaft diese Aussage belegen, die diesen Effekt ausschließt und Allgemeingültig werden.

So sehe ich es auch mit D und O3, deren Wirkung schon lange angezweifelt wird. Jede Studie über D in den renomierte Zeitungen [Nature, Sience], schliest mit dem Satz: es müssen zur Absicherung weitere Studien erfolgen.

vG Peter
 
VitaminD, Vitamin D3

Hallo Ulf,
ich habe mir Deine Seite angesehen und entnehme daraus, Du hast einige Lebenserfahrung und in Deinem Beruf als Techniker hast Du auch schon viele Dinge erlebt von deren Erfindung Du am Anfag überzeugt warst. Aber später stellten sich dann die Unzulänglichkeiten heraus. Mir ist es jedenfalls immer so gegangen. Genauso, denke ich, ist es auch mit der Gesundheit.

Ich finde es super , das Dir Ernährung so geholfen hat, aber wie Du weißt ist der Glaube [Placebo] eine sehr starke Kraft, daher kann für mich erst eine Studie ersthaft diese Aussage belegen, die diesen Effekt ausschließt und Allgemeingültig werden.

So sehe ich es auch mit D und O3, deren Wirkung schon lange angezweifelt wird. Jede Studie über D in den renomierte Zeitungen [Nature, Sience], schliest mit dem Satz: es müssen zur Absicherung weitere Studien erfolgen.

vG Peter

Hallo,Peter,ich halte mit Deiner Auffassung im Allgemeinen,doch betr. was die Medien sagen so muss man sich darueber bewusst sein dass die von Intressegruppen (lies Big Pharma) beeinflusst sind, die nicht davon wissen wollen dass man den Markt stört. Naturheilmittel-und dazu gehören sowie D-Vitamine als auch Omega 3,an beiden leiden wir Mangel-sind nicht patentierbar und geben kein Einkommen,ausserdem sind sie wirkungsvoller und beiwirkungsfrei.Da liegt der Hund begraben.
Ulf
 
Vitamin D, Vitamin D3

Lieber Ulf,

ich kann nicht erkennen, daß Vitamin 0,25 D³-Tabletten und Omega3 irgendenetwas mit unbeworbenen Naturheilmitteln zu tun haben. Zu Omega 3 siehe: Deutschlandradio Kultur - Mahlzeit - Das zweite Leben der Omega-3-Fettsäuren

noch einen schönen Abend wünscht Peter


Nun ja,Peter,war villeicht nicht eine exakte Wortwahl meinerseits aber ich war auf die Auswirkung hinaus und da setze ich Gleichheitszeichen insofern dass Vitamin D und Omega 3 eben wie Naturheilmittel wirken-ohne Warenbezeichnung.
Komme gerade von einer Vorlesung ueber Lchf-schon davon gehört?
Gute Nacht
Ulf
 
Vitamin D, Vitamin D3

Wuhu Peter,
Lieber Ulf,

ich kann nicht erkennen, daß Vitamin 0,25 D³-Tabletten und Omega3 irgendenetwas mit unbeworbenen Naturheilmitteln zu tun haben. Zu Omega 3 siehe: Deutschlandradio Kultur - Mahlzeit - Das zweite Leben der Omega-3-Fettsäuren

noch einen schönen Abend wünscht Peter
zu Vitamin D sag ich nun mal nichts, aber das essentielle Fettsäuren sicher genauso wichtig (weil eben essentiell ;)) wie so manches Vitamin, Protein, etc sind, muss man wohl nicht noch extra erwähnen; Jeder Mensch - nicht nur Schwangere ;) - benötigt ausreichend jene Fettsäuren, die der Körper nicht selbst produzieren kann - somit durch die Nahrung bzw Ergänzungsmittel dem Körper zugeführt werden müssen; Und über irgendwelche "Standards" in Sachen Höchstgrenzen sollte mal mit erfahrenen Leuten (die gibts auch hier im Forum ;)) diskutiert werden und nicht Artikel aus dem Jahre Schnee verlinkt werden :p)
 
Vitamin D, Vitamin D3

Wuhu,
Hallo,
das ist doch mal ein richtig konstruktiver Artikel. 2 Jahre alt ist schon "aus dem Jahre Schnee", ein starkes, überzeugendes Argument. Aber es geht auch neuer vom 09.07.09:
Hype um Omega-3-Fettsäuren: Zu viel Fisch macht nicht gesünder - taz.de

Vg Peter
Verzeihung, der Schnee-Sager war wohl etwas drastisch, guter Artikel in sich; Fakt ist jedoch, dass der Mensch seinem Körper gewisse Stoffe von außen zuführen muss, wenn auch minimal (essentiell ;)); Wenn Du nun glaubst, dass Du nie im Leben Fettsäuren gegessen hast, weil Du keinen Fisch magst, irrst du dich: die sind nämlich nicht nur in Fisch und diesen NEMs drinnen ;)

Weiters wird in dem aktuelleren Artikel auch das Problem der ausgebeuteten (überfischten) Weltmeere als K.O.-Kriterium für eine angeblich ausreichende Versorgung mit diesen notwendigen Fettsäuren angeführt; Doch - zum 2. Male - diese Fettsäuren gibts eben nicht nur in Fisch, steht sogar im Artikel ;) - deshalb ist dort gut erklärt, was Du zu tun hast, wenn Du

A) Fettsäuren aus gesunder Ernährung ohne Fisch zuführen willst, oder
B) Dich dem Streit über Sinnhaftigkeit hingibst und gar nichts machst;

Und wenn man dennoch lieber Fisch anstatt entsprechendes Pflanzen-Öl, Heumilch- und deren Produkte, Bio-Fleisch, Kräuter, usw usf mag, dann gibt in "Deinem" Artikel auch noch der WWF seinen Tipp ab:
Wer trotz der Diskussion um leer gefischte Meere gerne Fisch isst, kann auf Arten zurückgreifen, die der WWF empfiehlt, etwa Makrelen.

ps: Ich bin gegen den weiteren Raubbau an ALLEN Tieren, also auch gegen 08-15 Produkte, wie sie in den Artikeln erwähnt werden...

Beide - von Dir verlinkten - Artikel sprechen aber immer von "gesunden" Menschen, es wird immer über die Sinnhaftigkeit von Fettsäure-Supplementierung bei GESUNDEN Menschen geschrieben; (Chronisch) Kranke haben allerdings meist einen erhöhten Bedarf, an vielem; Unter anderem kannst Du das hier nachlesen: https://www.symptome.ch/threads/ome...achtkerzenoel-ohne-dha-erfolge-bei-cfs.58494/

Und schließlich befinden wir uns in einem Forum, wos ua darum geht :)


👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo,

im Zuge meiner leichten Neurodermitis ist mir aufgefallen, daß sie
a) nur im Winter auftritt
b) sich bessert wenn ich draußen bin (im sommer fast gar nicht)
c) bei Besuchen der sonnenbank bessert (nur da mag ich eben nicht mehr hin - wegen Hautkrebsgefahr)
d) sich ebenfalls bessert, wenn ich milchprodukte (käse, molke) und mein neuster Selbstversuch: Thunfisch esse

ERst dachte ich, es ginge verstärkt um die B-Vitamine, von denen ich gelesen habe, daß Neurodermitiker (heißt das so?) sie schlecht aufnehmen können. Seit meinem selbstversuch mit Thunfisch pur (nur für Fans) sind meine Hautprobleme innerhalb von 2 Tagen verschwunden. thunfisch hatte ich bewußt ausgewählt, wegen dem Vit. D -Gehalt.

Jetzt meine Frage: könnte sich ein Vit D - Mangel (welches, so wie ich verstanden habe ein Vorhormon ist oder als solches gebildet wird) sich auch irgendwie auf die Schilddrüse / Nebennieren auswirken? (Autoimmun).
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Sugar,

Jetzt meine Frage: könnte sich ein Vit D - Mangel (welches, so wie ich verstanden habe ein Vorhormon ist oder als solches gebildet wird) sich auch irgendwie auf die Schilddrüse / Nebennieren auswirken? (Autoimmun).

...diese Frage kann ich Dir nicht beantworten...

...aber: häufig haben SD-Autoimmune (was ' das denn für ein Wort?:confused:)
einen Mangel an Vitamin D (persönliche Erfahrung!).

Und: Vitamin D - Gaben und der bewusste Einsatz von Omega 3 Fettsäuren hat die leichte Neurodermitis meines Sohnes zum abklingen gebracht.

Liebe Grüsse
Frank
 
Vitamin D, Vitamin D3

@planer
vielen dank für diene antwort.
jetzt ist die Frage: was war zuerst da: henne oder ei?
 
Oben