Hallo Rofan,
nein, die Formulierung "verarbeiten" war von mir etwas ungünstig gewählt. Aber damit der Methylierungszyklus läuft, braucht es u.a. MB12 und aktive Folsäure. Wenn zu wenig aktive Folsäure da ist, funktioniert der Methylierungszyklus nicht, auch wenn Du mehr MB12 zuführst. So hatte ich es gemeint bzw. die mehrwissenden gefragt. Auch, ob dann nicht eher zuviel der Folsäure das Problem ist statt dem MB12.
Je mehr ich zur Methylierung, desto mehr merke, wieviel ich NICHT weiß.
Ich hab gestern ein neues Video von Dr. Lynch angeschaut (wurde vor ein paar Tagen neu eingestellt) und einige neue Erkenntnisse gewonnen.
What is Methylation Webinar by Dr Ben Lynch - s. aufyoutube
Ich hab immer nicht klar den Unterschied zwischen MTR und MTRR verstanden. Das MTRR-Enzym erneuert das B12 zu Methylcobalamin - das rote Coba(ll)amin II ist schädlich und muss wieder erneuert werden durch MTRR. S. Grafik.
D.h. da könnten beide Theorien stimmen - so beschreibt es auch der Freddd immer - dass beide Mengen auf einander abgestimmt sein müssten.
Wenn
1. zu viel 5-MTHF im System ist aber nicht genügend Methylcobalamin, gerät der Methylierungszyklus ins Stocken - da weniger Methionin, SAMe usw. produziert werden
Also angenommen man hat 1+1 Mengeneinheit Folate aber nur 1 Mengeneinheit B12, dann wird Folate ausgeschieden. Das Methylcobalamin wird sehr schnell aufgebraucht.
Darüberhinaus wird das Cobalamin nach der MTR Reaktion wieder auf dem Stoffwechselweg MTR --> MTRR zu Methylcobalamin recycelt werden.
Beim MTRR-Enzym werden
SAMe (S-Adenosylmethionin)
FAD(flavin adenine dinucleotide, die aktivste Form von B2, wobei B2 durch Thyroxine, also T4, umgewandelt werden muss in die aktive B2 Form, d.h. alle Leute mit niedriger Schilddrüsenfunktion können hier Probleme haben)
NAD (Koenzym Nicotinamidadenindinukleotid, mit Hilfe von B3 Niacin gebildet) benötigt.
Wenn jemand MTRR Mutation hat oder ihm die obigen Koenzyme fehlen, kann er Cobalamin zu MethylB12 nicht richtig recylen.
2. Wenn man auf eine Einheit Methylfolat (5-MTHF) 2 EInheiten MethylB12 hat, kann von dem MTR Enzym nur jeweils eine Einheit Folate + 1 Einheit MethylB12 verwendet werden (so verstehe ich es zumindest aus der Literatur). Die Folge ist, dass der Methylierungszyklus nicht auf volle Touren läuft nd dementsprechend nur beschränkte Mengen von Methionin, SAMe usw. produziert.
Methylcobalamin wird ausgeschieden bzw. in der Leber gespeichert?? Das frag ich mich auch immer - wie das genau ist.
Laut einigen Internetseiten sollte B12 in der Leber gespeichert werden - laut Freddd wird es sehr schnell ausgeschieden. Da muss wahrsch. auch irgendein Mechanismus dahinter sein.
Das ist von mir jetzt sehr vereinfacht dahinspekuliert, da ich weiß, dass Folate (sowie SAMe) für viele Stoffwechselprozesse benötigt werden, nicht nur für MTR. Das wird sich der Körper schon selber mengenmäßig regulieren.
Also es geht nur darum sich mengenmäßig mit Methylfolate + MethylB12 nach Gefühl 'einzustellen'.
Es ist nicht alles so einfach.
Daher ist Rofan so wichtig - auch alle Kofaktoren + begleitende NEMs einzunehmen wie in dem zusammengefassten Beitrag von Tiga.
Methionin benötigt z.B. zur Umwandlung ins SAMe auch Magnesium + ATP.
Und SAMe ist bei der Methylierung laut Dr. Lynch extrem wichtig.
Der Körper braucht alle Stoffe damit die Methylierung (also auch B12-Verwertung bzw. Verwendung) optimal läuft.
Grüße
Soni