Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Hallo Soni,

aber das erwähnte Problem mit dem SAM wird doch schon sein, dass der Methylierungszyklus angeheizt wird. Was gut ist, wenn man alle Nährstoffe hat, damit das glatt läuft, aber schlecht, wenn es Blockaden gibt durch Nährstoffmängel oder wenn nicht umgangene Gendefekte eine Rolle spielen. Dann ist doch der Methylierungszyklus selbst das Problem?! Oder meinst Du, das die Eigenschaft, dass SAM Methylgruppengeber ist, das Problem ist? Nur, was soll denn das dann mit dem Homocystein zu tun haben? (jetzt mal außer acht lassend, ob man Claudias Homocystein-Wert als zu hoch erachtet oder nicht)

Viele Grüße
 
Das mit den Methylgruppen ist jetzt auch so mal interessant. Bei der Quecksilberausleitung gibt es ja immer die Diskussion darüber, ob man Methylcobalamin nehmen soll/kann oder nicht. Manche sagen, kann man, manche sagen, es kann dazu führen, dass Quecksilber methyliert wird und warnen davor (z.B. empfahl RvK deswegen Hydroxocobalamin, wie zu Anfang dieses Threads steht). Denn Methylquecksilber ist ja besonders schlecht. Meine Überlegung, aufgrund von meinen bisherigen Informationen zum Methylierungszyklus ist, dass die Methylierung doch ein wichtiger Prozess im Körper ist. Irgendwie kann es ja auch nicht richtig sein, die Methylierung runterfahren zu wollen (ich nehme mal an, das ist der Hintergrund vor der Warnung von Methylcobalamin), um sich vor Methylquecksilber zu schützen und dann funktionieren andere Körperfunktionen nicht mehr richtig. Hab ich da was falsch verstanden? Weiß jemand mehr? Ist mal wieder so ein Schnittstellenthema... Vielleicht muss ich das bei den Amalgamis auch noch mal fragen...
 
Ja frag mal nach bei den Amalgamis...ich hab nichts bemerkt - aber ich bin nicht so wahnsinnig mit Quecksilber belastet. Das sind wieder so Theorien, die es zu beachten gilt - tja, aber wer weiß, ob das in der Realität wirklich stimmt. Hierzu sind echte Erfahrungswerte das Entscheidende.

Meines Wissens wird mit Gabe von Hydroxo der Methylierungszyklus nicht runtergefahren, sondern an die Bedürfnisse des Körpers ausgelegt. Der Körper wandelt sich so viel ins Methylcobalamin um, wieviel es braucht. Der RvK empfiehlt es v.a. so, damit die Methylierung nicht allzu schnell - v.a. anfangs - hochgefahren wird. Aber grundsätzlich will ma ja die Methylierung hochfahren.

Zu dem 1. Beitrag - ich hoffe, dass ich es richtig verstanden hab von dir, schreib ich später was dazu. ;)
 
Ich merke schon, so eine kleine Einführung was Methylierung genau ist, wozu sie gut ist und was es mit den Methylgruppen auf sich hat, nicht schlecht wäre.
Hallo Soni,

aber das erwähnte Problem mit dem SAM wird doch schon sein, dass der Methylierungszyklus angeheizt wird. Was gut ist, wenn man alle Nährstoffe hat, damit das glatt läuft, aber schlecht, wenn es Blockaden gibt durch Nährstoffmängel oder wenn nicht umgangene Gendefekte eine Rolle spielen.

Deshalb machen wir ja die Unterstützung mit MethylierungsNEMs, um den Nährstoffmangel (z.B. bei DDFB oder fehlender Magensäure - Stichwort intrinsic Faktor, unverdaute Proteine) + Gendefekte zu umgehen – mit GrundmethylierungsNEMs.
Wichtig ist ALLE GrundmethylierungsNEMs zu nehmen – insb. B9, B12, B6 (individuell) + B-Komplex, ggfs. Extra Biotin (individuell) und alle Mineralien und Vitamine, damit alles optimal laufen kann. Die Cofaktoren wie z.B. SAMe oder Carnitin verstärken nur und fahren den Methylierungszyklus ZUSÄTZLICH hoch.

Dann ist doch der Methylierungszyklus selbst das Problem?!
Das hab ich anfangs nicht so richtig verstanden. Die Methylierung läuft doch, egal ob Du NEMs nimmst bzw. durch Ernährung unterstützt ODER NICHT. Nur leider läuft sie bei den CFS-Leuten und vielen anderen Erkrankungen recht mangelhaft je nach Schweregrad der Erkrankung.

Oder meinst Du, das die Eigenschaft, dass SAM Methylgruppengeber ist, das Problem ist? Nur, was soll denn das dann mit dem Homocystein zu tun haben?

SAMe ist insoweit wichtig, dass es viele Methylgruppen abgibt. Nach Abgabe der Methylgruppen wird es zu Homocystein, das insb. von B6, B9 und B12 abgebaut werden muss. Jeder Stoff im Methylierungszyklus gibt seine Methylgruppe(n) ab und wird zu einer neuen chemischen Verbindung – sprich Methionin gibt seine Methylgruppe –CH3 ab und wird zu S-Adenosylmethionin, SAMe gibt seine Methylgruppen ab und wird dann zu S-Adenosylhomocystein usw. bis sich der Kreis bei Methionin schließt und von vorne anfängt – und das wie gesagt milliardenmal pro Sekunde. Aufgrund der permanenten Abspaltung der Methylgruppen heißt der Zyklus Methylierung.

Die Methylgruppen werden für zig unterschiedliche Prozesse benötigt und dienen als Katalysatoren fürs Anstoßen dieser Prozesse. Man geht davon aus, dass die Methylgruppen für bis zu 600 Heilungsprozesse benötigt werden. Selbstverständlich werden bei solchen Reaktionen insb. Mineralien (z.B. Zink) und Vitamine (z.B. Vit. D), damit das Ganze optimal läuft.

Hier die Wichtigsten.
Methylation is involved in nearly every aspect of metabolism. Methylation:
• influences the genetic expression (the way genes tell the body what to do) that parents give their children and helps guide the
development of the embryo
• is needed by the nervous system because it helps produce neurotransmitters (chemical messengers) and maintains the nerves
themselves
• mobilizes fats and cholesterol so they do not accumulate where they are harmful, such as your liver and arteries
• regulates hormones, including estrogen, adrenaline, and melatonin (which regulates your internal “clock”)
• detoxifies harmful chemicals and histamine, a prime substance involved in inflammation (the way your tissues swell when
they’re injured or diseased)
• helps repair damaged proteins in your cells so they can function normally
• protects the DNA in your genetic code to reduce the chance of mutation
• creates proteins used in the antioxidant defense system


- Ich sehe als die wichtigsten – die DNA-Regeneration – Dein Körper kann sich wesentlich besser regenerieren, neue Blutkörperchen – u.a. Weiße – wie T-Zellen bilden usw. für die Immumabwehr, für jüngeres Aussehen
- Für mich sind sehr wichtig die Reparatur der Epithelenzellen im Darm und im Gehirn (sprich Leaky Gut Heilung). Jeder, der eine ernsthaftere Darminfektion hat – kennt dieses ‚Loch‘ im Gehirn – nenne ich es. Das geschieht, wenn die Darmschleimhaut so zerstört ist, dass es zur Gehirnentzündung kommt. Das ist mit der Methylierung bei mir verschwunden.
- Es ist sehr wichtig zur Regeneration von Nerven, weil die Myelinschicht wieder aufgebaut werden kann (bei CFS sehr wichtig und bei allen anderen neurologischen Erkrankungen – wie Alzheimer, Parkinson, MS, Autismus)
- Absolut essentiel zur Entgiftung
Die Liste der Heilprozesse kann weiter ausführlich fortgesetzt werden.

Bei allen diesen Krankheiten ist die Methylierung mangelhaft:
• heart and blood vessel disease
• cancer
• neural tube birth defects
• low birth weight
• placental abruption
• liver disorders
• kidney failure
• rheumatoid arthritis
• osteoarthritis
• osteoporosis
• depression and other psychiatric disorders
• type II diabetes and complications of diabetes
• fibromyalgia
• chronic fatigue syndrome
• Alzheimer’s disease
• cognitive decline
• multiple sclerosis
• Parkinson’s disease
• impotence

D.h. bei uns den CFS-lern ist die Methylierung sehr ‚heruntergefahren‘, sie läuft schlecht. Die Methylierung wird durch Toxine aller Art (aus z.B. von Toxinen der Darmflora – insb. Candida (s. Link), durch Schwermetalle usw.) stark blockiert und erlahmt und natürlich auch durch Nährstoffmangel. Die individuellen Genmutationen schwächen zusätzlich die Methylierung. Die Gene sind die Prädisposition, aber ob die Methylierung richtig läuft wird maßgeblich durch epigenetics (Umweltfaktoren – wie Ernährung, Toxinbelastung) beeinflusst.
Methylation Inhibited by Candida's Toxin - MTHFR.Net

Hier noch ein anschauliches Beispiel, wie man die Methylierung auch sehen kann.
Methylation does not always run smoothly. When all does not go well, your methyl metabolism can slow down. You may not have enough folate, B6, or B12. You may have fewer methyl groups available because your body isn’t making them. Or methylation may become diverted or inefficient. To pick up the dance metaphor, your metabolic music is out of tune or at the wrong tempo. The rhythm is slow and chaotic, the dancers are unable to do the right steps. They step on each other’s toes. There aren’t enough partners to go around, and some are left to languish as wallflowers.


Das ist der Grund – warum es overmethylation und undermethylation gibt. Overmethylation bedeutet – du hast mehr Methylgruppen zum Abgeben, als 'Deine Tanzpartner auf der Tanzoberfläche' verwerten können. Undermethylation, bedeutet dass du zu wenige hast und somit bleiben einige Tanzpartner auf der Tanzfläche alleine (sie erhalten keine Methylgruppen) ohne ihren ‚Tanz‘/Prozess zu Ende bringen zu können.


Prinzipiell will man daher so viele Heilprozesse mit den Methylgruppen wie möglich ansprechen – sprich hochfahren. Allerdings z.B. bei Overmethylators dient – meines Wissens – TMG wieder bißerl zum Runterfahren. Es geht darum, die Methylgruppen optimal zu verteilen und die eingenommenen Nährstoffe. Es geht, dass die Methylierung optimal läuft und dass man 'einstellt' ist.


Die Methylierung ist ein großes Experiment – es dreht sich alles um das richtige Einstellen der Stoffe. Ich verstehe es so, Du kannst nach Grundmodellen bei der Methylierung wie z.B. von Dr. Sarah MyHill oder RvK, dass die Methylierung überhaupt n den Gang gebracht wird (bei CFSlern ein großes Problem) oder 'nach oben' optimieren wie nach Freddd’s Protokoll (also max. optimale Verteilung + max. optimale Energie in Mitochondrien). Der Freddd meint, bei sehr schlechter Methylierung muss man sich es so vorstellen, dass man mit 5 kmh fährt und auf einmal durch die Methylierung werden die ganzen Prozesse auf 100 kmh hochgefahren – sprich bei 5 kmh finden viele Heilprozesse einfach gar nicht statt (insb. bei sehr schwerem CFS). Der Körper muss sich an die neue Situation gewöhnen und die Methylgruppen mit benötigten Vits/Mineralien optimal zu verteilen – bei all diesen Prozessen. Aus diesem Grund verfahre ich sehr gerne nach dem Freddd’s Protokoll (langsam, ein Präp nach dem anderen, langsame Hochdosierung bis zur optimalen Dosis).
Klar kann man alle Präps auf einmal nehmen – wie nach Dr. Sarah MyHill oder RvK Empfehlung, um die Methylierung in den Gang zu bringen. Aber ich denke jeder hat seine individuelle Dosis und seine individuelle Biochemie – sprich manche Präps gehen, manche weniger oder gar nicht. Insb. bei schwer betroffenen CFSlern kann das Hochfahren von Methylieren (von 5 auf 100kmh) auf einmal schlichtwegs zu krass sein. Daher verfolge ich sehr gerne das Freddd’s Protokoll mit seinem sukkzessiven Addieren – ich nenne es mal – 'als sicheres Aufbauen'.
Leider gibt es bei uns CFSlern– auch sehr viele Unverträglichkeiten – bei sukkzessiven Addieren kann man diese sofort klar erkennen.

Zu SAMe und Homocystein – Bei hohem Homocystein würde ich die Methylierung mit SAMe nicht unbedingt anheizen, aber das eigentliche Problem ist das Homocystein nicht gescheit abgebaut wird.

All diese Informationen hab ich aus dem Buch Methylation Miracle. Ich kann das Buch auch als pdf schicken (einfach per PN fragen). Es gibt noch ein besseres Buch ‚Methyl Magic‘.
Dieses ist z.B. auf Playster erhältlich (Probemonat ist umsonst, sie haben sehr viele andere gute (Gesundheits-)Bücher) signup.playster.com/?sf=prone&m=books&ad_domain=ads.ad-center.com&ad_path=/smart_ad/display

Zu Hydroxo-Empfehlung von RvK: bei der Methylierung wird nur Methylcobalamin verwendet. Der RvK wollte verhindern dass sich bei zu hohen Dosen MethylB12 das Quecksilber zum gefährlichen Methylquecksilber methyliert wird – beim ‚Hochfahren‘ der Methylierung. Daher empfiehlt er – meines Wissens Hydroxo – damit sich der Körper umwandelt, soviel er tatsächlich zur Methylierung braucht. Nicht jeder verträgt Hydroxo.

Sorry, für so viel Text – aber es ging in diesem Fall nicht anders. Ist es jetzt verständlich? Ich hoffe es :D
Jetzt mach ich mal ‚Urlaub‘ vom Forum :D – so viel Text zu schreiben – das ist ja anstregend…:D

PS. Ich denke, dass auch 'gesunde Leute' Methylierungsuntertüzung brauchen könnten, denn wir bekommen aus der Nahrung z.B. Folate nur unzureichend (auch bei Veganern). Der Körper braucht sehr hohe Mengen an Folate als er tatsächlich aus der Nahrung bekommen kann. Das Problem ist heutzutage, dass wir aus der heutigen Nahrung kaum alle Nährstoffe abdecken können. Nur als Beispiel. Wir müssen heute 10 Äpfel essen, damit wir alle Nährstoffe bekommen wie von einem Apfel vor 50 Jahren.
This is serious.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,

ich klinke mich auchmal mit ein. Leider konnte ich erst einen Bruchteil des threads lesen und muss mich da erst langsam durcharbeiten!

Bin auch gerade am Überlegen, ob ich ein Methylierungsproblem habe.
Ich habe verschiedene Testergebnisse seit März. Da kann sich ja zwischenzeitlich auch immer viel ändern.

Gezielt getestet auf Methylierungsproblem wurde nicht.

Was mir selbst dazu einfällt:

ständig Mangel an:
- FOlsäure
- B12
- B6

entsprechend MCV usw immer erhöht.
Außerdem Mangel an Methionin. Entsprechend ist Dopamin und Noradrenalin normal bis zu hoch und Adrenalin ein Mangel (Noradrenalin wird durch Methylierung zu Adrenalin. Hatte ich schon vor Monaten gelesen, dem aber keine Bedeutung beigemessen. Hatte SAMe verordnet bekommen, es aber nicht vertragen!)

- reduziertes Gluthation ist stark erhöht
- oxidiertes Glutathion in der Norm

Mangel an
- Q10
- Carnitin
- Methionin
- Leucin, Valin, Isoleucin
- Phenylalanin
- Tyrosin
- Asparaginsäure

- Citrullin erhöht
- Methylmalonsäure normal (substituiere tägl. B12 & Folsäure, allerdings die nicht aktivierten Formen, wusste das ja bis dato nicht)

Symptome bei mir sind schwere Schlafstörungen mit Erschöpfungszuständen, Unverträglichkeit von Medikamenten und Alkohol und etliches mehr...

Kann man aus den Werten was deuten?

Danke und liebe Grüße
Hope
 
Hi hope78,

ich hab noch Rechtschreibfehler in meinem vorletzten Beitrag korrigiert und dabei hab ich Deinen Beitrag gesehen.

Mir kommt so vor, als ob Du ein Arbsorptionsproblem hast - warum hast du so wenig Nährstoffe im Körper. Hast Du DDFB oder so eine schlechte Ernährungsweise? Bist du Vegetarierin, wenn Du einen Methionin-Mangel hast?

Ich würde mal das so zusammenfassen (weitere Vorschläge willkommen):
Wie weiß ich, ob ich eine Methylierungsunterstützung brauche:
1. Niedriger Glutathionspiegel (zu wenig reduziertes Glutathione)
Die Rich Van Konynenburg Theorie. Methylierungspezialisten erhöhen mit MethylierungsNEMs gezielt den Glutathionspiegel in einen Normalbereich.
(S. Quelle: Healing is Possible, Neil Nathan)
2. Zu hoher Homocysteinspiegel

Im Umkehrschluss muss aber ein normaler/niedriger Homocysteinspiegel oder gute Glutathionwerte nicht unbedingt bedeuten, dass man gut methyliert.
Die Ursache kann in CBS upregulation liegen (CBS Enzym arbeitet 10x mehr als es gesund wäre - und baut dabei Homocystein sehr gut ab). Der Nachteil dieser CBS-Mutation ist, dass es das System ziemlich geschlaucht wird (an Nährstoffen). Das Glutathion wird ebenso in diesem Stoffwechselweg produziert (transsulfuration pathway)

3. Nährstoffmangel - Folate, B12, B6, (SAMe, Methionin usw.)


4. Methylationstests.
Du könntest nur mit Methylationstests sicher feststellen, wie es bei Dir mit der Methylierung tatsächlich läuft.

5. Du könntest die MethylierungsNEMs testen und Reaktionen abwarten. Eine schlechte Erstreaktion ist ein sicheres Zeichen, dafür dass Dein Körper darauf reagiert und einen Mangel hat und eine gewisse Zeit braucht sich neu 'einzustellen'. Nach gewisser Zeit sollte es Dir nämlich wieder gut gehen. (die Biochemie Deines Körpers pendelt sich sozusagen neu ein).

Das mit dem Noradrenalin und Adrenalin könnte schon ein Zeichen sein. Wie schaut es mit Serotonin aus. Der wird auch durch die Methylierung produziert. Melatonin ebenso - wichtig für gesundes Schlafverhalten.

Es kann sehr negative Reaktionen geben bei SAMe - 1. wenn man dieses ohne Basics NEMs nimmt (B9, B12, B6), da es Ungleichgewichte im Körper verursachen kann. Ich weiß nicht, wie du es einnahmst.
2. Es kann auch an den Zusatzstoffen liegen.
3. Oder du bist mit einer für Deinen Körper zu hohen Dosis eingestiegen.


Ich hatte 20 Jahre Schlafstörungen und ich war immer irgendwann mein Leben fertig - bei mir kommt es von der Darmflora und der Candida, die die Hormone, Neurotransmitter verrückt spielen lässt. Jetzt schlafe ich tief wie ein Baby. Es kann so viele Ursachen haben...MethylB12 oder Folate-Mangel verursachen auch Schlafstörungen.

Medikamenten- und Alkoholunverträglichkeit könnten an einer Histaminintoleranz liegen? Gestörter Darmflora/Leaky Gut?

Was meinen andere Experten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!

Mir kommt so vor, als ob Du ein Arbsorptionsproblem hast - warum hast du so wenig Nährstoffe im Körper. Hast Du DDFB oder so eine schlechte Ernährungsweise? Bist du Vegetarierin, wenn Du einen Methionin-Mangel hast?

Meine Ernährungsweise ist ganz normal und eher gesund. Fast alles Bio und frisch. Bin auch keine Vegetarierin! Kann ein Methioninmangel wohl daher komen??

2. Zu hoher Homocysteinspiegel

Homocystein war in der Norm!

Die Ursache kann in CBS upregulation liegen (CBS Enzym arbeitet 10x mehr als es gesund wäre - und baut dabei Homocystein sehr gut ab). Der Nachteil dieser CBS-Mutation ist, dass es das System ziemlich geschlaucht wird (an Nährstoffen). Das Glutathion wird ebenso in diesem Stoffwechselweg produziert (transsulfuration pathway)

Klingt interessant! Ich frage mich wirklich auch, wo diese Nährstoffmängel bei mir herkommen.

Das mit dem Noradrenalin und Adrenalin könnte schon ein Zeichen sein. Wie schaut es mit Serotonin aus. Der wird auch durch die Methylierung produziert. Melatonin ebenso - wichtig für gesundes Schlafverhalten.

Also der aktuellste Test bescheinigt mir einen massiven Serotonin- und Tryptophanmangel. Allerdings bin ich verunsichert. Denn 6 Wochen vorher hatte ich, allerdings in einem anderen Labor, noch viel zu viel Serotonin. Der 2. test soll sehr zuverlässig sein, da es wohl bezügl. Serotonin im Serum nicht ganz einfach sein soll, es ist irgendwie nicht so stabil und so. Genau kenne ich mich da nicht aus. War jedenfalls schon verunsichert. Erst zuviel, nun zu wenig.

Es kann sehr negative Reaktionen geben bei SAMe - 1. wenn man dieses ohne Basics NEMs nimmt (B9, B12, B6), da es Ungleichgewichte im Körper verursachen kann. Ich weiß nicht, wie du es einnahmst.
2. Es kann auch an den Zusatzstoffen liegen.
3. Oder du bist mit einer für Deinen Körper zu hohen Dosis eingestiegen.

Ich habe die geringst erhältliche Menge - 100 mg - eingenommen und wurde irgendwie noch unruhiger und hibbeliger darauf.
Ich habe irgendwo gelesen, dass Melanin auch was mit der Methylierung zu tun haben könnte. Ich bin erst 37 und so grau wie andere mit 70 :eek: Habe schon mit Anfang 20 erste graue Haare bekommen und jetzt ist es echt extrem, schnief. Naja, Tyrosin ist ja auch eine Vorstufe zu Melanin und da hab ich ja einen Mangel. Traue es mich aber nicht nehmen, da ich auf alles, was anregend wirkt, gleich noch schlechter schlafen kann!

Ich hatte 20 Jahre Schlafstörungen und ich war immer irgendwann mein Leben fertig - bei mir kommt es von der Darmflora und der Candida, die die Hormone, Neurotransmitter verrückt spielen lässt. Jetzt schlafe ich tief wie ein Baby. Es kann so viele Ursachen haben...MethylB12 oder Folate-Mangel verursachen auch Schlafstörungen.

Candida Befall laut Arzt nur marginal. B12 und Folat ist der Status jetzt viel besser als vor Jahren und damals konnte ich schlafen. Somit denke ich fast nicht, dass das die Ursache der Schlafstörungen ist (die übrigens mit gehäuften Todesfällen und falscher MEdizin angefangen hat, also ein klassischer Stressauslöser und nun hat mein Gehirn irgendwie "verlernt" wieder zu schlafen)

[/QUOTE]Medikamenten- und Alkoholunverträglichkeit könnten an einer Histaminintoleranz liegen? Gestörter Darmflora?

Was meinen andere Experten?[/QUOTE]

Histaminintoleranz war mal ganz extremst vor Jahren, hat sich aber quasi in Luft aufgelöst. DAO normal und Histamin im Stuhl nur knapp über der Norm. Habe auch die Symptome nicht mehr.

KPU war auch nur leicht positiv, also knapp über der Norm.

LG Hope
 
Hmmm, ich war bei 3 Heilpraktikern und die haben alle bescheinigt, dass der Candida-Befall ja nicht schlimm wäre, erst der 4. Fand mit der Elektroakupunktur einen ultra-massiven Befall.
Ich kann ja kaum Zucker essen, sonst bekomme ich sofort schlimme Symptome und ich sehe sehr häufig Candida im Stuhl. Soweit dazu.
Die meisten Ärzte kennen sich mit Candida-Befall ja doch gar nicht aus. Der Test war bei mir negativ, so wie es häufig bei Candida der Fall ist.

Deine Unverträglichkeiten könnten noch von Leaky Gut herrühren, wenn du ja keine Histaminintoleranz hast.
Mit den Neurotransmittern scheint ja mächtig bei Dir was nicht zu stimmen, aber da kenne ich mich nocht nicht wirklich gut aus. Vllt. Kannst du Dir es von einem Spezialisten näher anschauen lassen.

Ich hab krass graue Haare bekommen, als mir mit 26 auf einmal alle Amalgam-Füllungen rausgezogen wurden – davor hatte ich schöne Haare. Das Quecksilber wird auch über Haare entgiftet – das Grauen ist ein typisches Symptom. Interessant mit Melanin/Tyrosin. Da stimmt bei dir auch was nicht – dass du so auf die NEMs so reagierst.

Hast du mal einen gescheiten Stuhltest machen lassen? Leaky Gut Test? Absorbtionstest - wie gut Du Deine Nahrung aufnimmst? Für sämtliche Störungen liegen sehr häufig Ursachen im Darm bzw. in fehlender Magensäure – und die Ami-Spezialisten fangen mit Darmfloratest an, bevor sie sich einen Patienten anschauen. Dem stimme ich mittlerweile vollkommen zu.

Ach Methionine bekommt man v.a. aus Fleisch oder anderen Proteinquellen, daher die Frage. ;) Aber wenn du nicht genügend Magensäure hast, dann kannst du es ja sämtliche Aminosäuren nicht richtig zerlegen und verstoffwechseln.

Lg Soni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hope,

Du schreibst, Du hattest ständig einen B12-Mangel, aber Methylmalonsäure war normal. Wie hast Du den B12-Mangel denn dann festgestellt? Denn Methylmalonsäure ist ja eigentlich gut geeignet, um den Status festzustellen.

Und graue Haare entstehen bei zuviel oxidativem Stress bzw. im Vergleich dazu zu wenig Katalase (das hängt zusammen). Die katalase schützt die Haarwurzeln vor oxidativem Stress. Was den Prozess eindämmen könnte, wäre die Einnahme von NEMs, die vor oxidativem Stress schützen. Allerdings bist Du dann natürlich wieder beim Problem, ob Du die überhaupt genug aufnimmst. Übrigens ist oxidativer Stress nicht nur für die Haarfarbe schlecht, sondern auch sonst für die Gesundheit. Wenn es Dich näher interessiert, ist das wiki dazu ganz gut: Oxidativer Stress - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo damdam,
als auf Methylmalonsäure getestet wurde, war das b12 in der Norm. Ich bekomme regelmäßig Injektionen. Ohne rutsche ich in den Mangel ab, trotz guter Ernährung. Also der Mangel bezieht sich darauf, dass er sich nach kurzer Zeit ohne b12 Injektionen wieder einstellt. Oxidativer Stress wurde mir schonmal diagnostiziert. Somit würde das passen.
LG Hope
 
Ne, schlecht. Cyano enthält Zyanid - Einige entgiften hier deshalb mit Hydroxo - um das Zeug wieder rauszubekommen. Das Zeug ist überhaupt nicht heilend und für den Körper zu aufwendig ist ins Methylcobalamin umzuwandeln. Das ist wieder so eine keine schulmedizinische Lösung.

Ich tippe bei Dir sehr stark auf ein Problem mit Magensäure. Dir fehlen etliche Aminosäuren! Und B12 (bei zu wenig Magensäure) auch. Serotonin mit Melatonin wird auch aus der Aminosäure L-Tryptophan gebildet!

Hier ein Ausschnit aus dem Buch 'Why stomach acid is good for you'
Nutrients such as the peptide and amino acid components of proteins, minerals (including iron, copper, zinc, and calcium), as well as vitamin B12 and folic acid, all depend on adequate stomach acid for their digestion and absorption. If, because of low stomach acid, our breakfasts, lunches, and dinners aren’t being digested,
then we can’t absorb the amount of nutrients from that food that Nature intended.

Wenn du niedriges Methionin hast (wieder eine Aminosäure), wie soll der Methylierungszyklus überhaupt optimal laufen, wenn der Ausgangsstoff nur ungenügend vorhanden ist.

Das könntest sicher weiter verfolgen. Ein dauerhafter Mangel an B-Vitaminen ist nicht normal! Das muss eine Ursache haben. Oder/und du nimmst die Nährstoffe nicht im Darm auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na prickelnd...das mit dem Cyano. Gut zu wissen. Das lass ich mir nimmer spritzen. Meine Güte ... wenn man nicht alles hinterfragt. Mir wird ja gerne vorgeworfen ich vertraue den Ärzten zu wenig.

Also bei mir fehlen va B12, B6 u Folsäure. Die anderen B Vitamine waren alle in der Norm seltsamerweise.
 
Ich vertraue den Ärzten gar nicht mehr - nach all meinen Erfahrungen - nur bis auf ein paar leuchtende Ausnahmen. :D
 
Hallo,

beim durchrechnen meiner Ausgaben hab ich festgestellt, dass mein bisheriger B-Komplex (Pure Encapsulations, B-Complex plus) ganz schön teuer ist im Monat.
Bin nun am überlegen, ob ich nur jeden 2. Tag eine Kapsel nehmen soll oder was niedriger dosiertes. Steht denn irgendwo was, wie hoch der B-Komplex dosiert sein soll?

Habe folgende Alternativprodukte gefunden auf iherb, was meint ihr dazu?
(ist dann natürlich wieder die Sache, obs beim Zoll durchgeht...)
Die letzten beiden gefallen mir nicht so, wegen zuviel B6 (und einem Anteil inaktiver Folsäure) bzw. das letzte hat Croscarmellose als Zusatzstoff und ist bezogen auf die Menge zu teuer, aber das von Jarrow Formulas hört sich gut an, finde ich.
Thorne Research, Basic B Complex, 60 Veggie Caps - iHerb.com
Jarrow Formulas, B-Right, 100 Capsules - iHerb.com
Thorne Research, Stress B-Complex, 60 Veggie Caps - iHerb.com
Doctor's Best, Best Fully Active B Complex, 30 Veggie Caps - iHerb.com
Thorne Research, B-Complex #6, 60 Veggie Caps - iHerb.com
Nature Made, B-Complex with Vitamin C, 100 Caplets - iHerb.com

Viele Grüße
 
Wie viel kostet Dein B-Complex? Beim Medizinfuchs hab ich einen sehr günstigen Anbieter gefunden (ich glaub 120 Kapseln für ca. 30-35 Euro).

Von Pure Encapsulations ist es halt das beste bzw. das reinste. Ich möchte eigentlich nicht drauf verzichten.

Jarrow wird auch noch gerne empfohlen.
 
Hallo Soni,

ich hab den 60er gehabt, auch über medizinfuchs bestellt, für 17,78. Macht im Monat 8,89€. Der 120er ist nicht viel billiger (8,23€). Der von Jarrow kostet dagen nur 3,75€ im Monat (ok, bei US-Preisen). Hab die Preise mal auf ein B50-Komplex bezogen (um nicht Äpfel mit Birnen bei den Dosierungen zu vergleichen),aber das Verhältnis war ähnlich. Der von PE war da von allen der teuerste (abgesehen von dem ganz niedrig dosierten).

Wie gesagt, muss es denn überhaupt so hoch dosiert sein? Ich hab da bisher auch immer nur gelesen, man solle Komplex von PE nehmen, aber das kann ja auch einfach nur wg. der Marke sein und eine niedrigere Dosierung (bzw. jeden 2. Tag) würde reichen.

Viele Grüße
 
Das von Jarrow schaut gut aus - da sind halt die üblichen Zusatzstoffe - ist eine gute Alternative, bei PE zahlt man den hohen Preis immer für die Reinheit. Ist halt so.

Bei vielen anderen Produkten ist leider häufig die Folic acid enthalten oder nicht alle B-Vitamine bzw. inaktivierte Formen der B-Vitamine. Deshalb wird immer Jarrow B-Right oder PE empfohlen.

Ich nehme ca. 3/4-1 Tablette - so wird es auch empfohlen - ca. 1 Tablette.
Meines Wissens sollte man den B-Complex jeden Tag nehmen, weil z.B. Riboflavin oder Biotin bei der Methylierung verwendet werden.
Der Körper kann sich bei der on und off-Einstellung nicht optimal einstellen - denke ich. Die B-Vitamine werden - glaub ich - ziemlich schnell ausgeschieden. Dann nimm lieber nur 1/2 Tablette ein - aber dafür täglich.
 
Oben