Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Hi de bear :),

ich nehme 1/4 bis 1/3 der Kapsel jeweils 3x am Tag (also fast eine Kapsel).
Nach SAMe hab ich einen ca. einen 20% Boost gemerkt, anfangs hat mich SAMe umgehauen. Bei L-Carnitine Fumarate war der Boost aber deutlich spürbarer.

B-12 & L-Carnitine Fumarate:

Ich konnte vor L-Carnitine Fumarate 3-4 mg Methyl-B12 am Tag nehmen, jetzt schaffe ich grad 600 µg. Ich werde jetzt nach Einnahme insb. von B12 sehr schwer, toxisch, verwirrt neben mir. Nach 1/2 Stunde bis Stunde legt es sich und dann geht es mir prima. Der Körper entgiftet sehr stark, mehr als er in dem Moment offensichtlich schaffen kann.

Der Freddd schreibt, Reaktionen auf Mb-B12 können erst kommen, wenn man den entscheidenden Co-Faktor hinzufügt (also die Reaktion auf B12 muss nicht gleich am Anfang bei Einnahme von Basics B6, B9, B12 kommen). Ich hatte ganz am Anfang Reaktionen auf Mb-12 und dann nach Hinzufügen von SAMe und L-Carnitine Fumarate (schwersein, spacey). Deshalb empfehle ich: langsam behutsam steigern und die Reaktionen abwarten.

Schöne Grüße aus Minga :p)
 
Ich wollte noch ergänzen.

So ca. 80-90% kommen mit L-Carnitine Fumarate klar.
10-20% eher mit Acetyl-l-carnitine (z.B. von Doctor's Best).

Jeder ist anders. Daher hilft nur am Besten testen - erstmal mit kleineren Mengen.

L-Carnitine Fumarate arbeitet zusammen mit Adenosyl-B12. Die Abwesenheit von L-Carnitine Fumarate kann u.U. die Wirksamkeit von Adenosyl-B12 völlig blockieren.

L-Carnitine Fumarate erhöht die Energie, die physische Leistung und Stimmung.
ALA verbessert die Wirksamkeit von l-carnitine-fumarate und adenosylb12.

Laut Freddd hat L-Carnitine FUmarate die allerbeste Wirkung mit Adenosyl-B12 und zumindest etwas Biotin.

Bei vielen CFSlern hat nur die Marke Dr´s Best funktioniert. Es gibt Fälle im PR-Forum, die insb. mit L-Carnitine Fumarate als Hauptfaktor gesund geworden sind (+ mit ein paar wenigen anderen Co-Faktoren).
 
Vielen Dank für die vielen Anregungen hier mal wieder. Mein Thema ist schon ne Weile, wie kann ich zu meinem Carnitin kommen?
Ich habe eine Histaminintoleranz und nun schon öfter gelesen, dass L Carnitin und auch das Acetyl Carnitin häufig bei Hit nicht vertragen wird.
Ist das bei L Carntin Fumarate anders?

Für mich ist Carnitin auch von daher wichtig , da ich wegen der Dialyse im Mangel bin. Früher hat man versucht es an der Dia zu substituieren, aber das brachte nach Aussage der Ärzte nichts. Nunja, wenn man insgesamt orthomolekular eher nicht gerade die Leuchte ist... Sie wissen ja auch nicht, wie man anständig B12 misst und therapiert. Mein Arzt hat sich nach monatelanger Überzeugungsarbeit endlich dann doch auf den neuesten Stand gebracht was die Diagnostik angebt. Kaum zu glauben. Und er füttert mich sogar mit InfoMaterial, die genau das bestätigen, was er von mir bis dato hörte und sah.
Habe mir nun schon einige Präparate angesehen und immer wieder taucht leider das leidige Magnesiumstearat auf....
Und Hamburgs Zoll ist auch übel....
Laut Kuki werde ich ne Menge an Carnitin brauchen, wenn ich meinen Mangel ausgleichen will. Wie das finanziell zu den anderen Nems momentan noch gehen soll, ist mir ein Rätsel.

Same will ich eh so schnell wie möglich mal messen lassen oder langt es es einfach auszuprobieren? AlA belesee ich mich auch noch mal.

Habe jetzt nach Monaten B12, Adenosyl , B Komplex, Mineralstoffen.....schon einige Erfolge:
MCV nach langem direkt man im Referenzbereich. Homocystein immerhin normal und! mir ist gerade aufgegangen, dass scheinbar die üblen Ausschläge, ähnlich wie Herpes als Reaktion auf Histamin weg sind! Nach vielleicht 15 Jahren. Die Hit Diät hat sie schon deutlich reduziert und den Ablauf gemildert, aber nun scheinen sie verschwunden zu sein.
Bin die Tage mit der Aufsättigung von Q10 fertig.
Ach ja: Die hypochromen Erys sind nach Jahren auch endlich in der Norm. Hier vermute ich allerdings als Grund die Ausleitung von Alu oder Blei.

Schönen Abend und vielen Dank.

PS:

Ich mach das so:

Ampulle mit 10mg/1ml wird mit dicker Aufziehkanüle etwas entnommen, dann HCL Lösung dazu, bis ca 1ml in der Spritze ist, dann Kanüle wechseln und dünne drauf.
Die Dicke und längere kommt auf die nächste Spritze und dann gehts von neuem los.
Zum Schluß habe ich 5-6 Spritzen voll, eine injiziere ich dann sofort, Rest kommt in die Kühltruhe.
Für die Portionen brauche ich also nur eine Aufziehskanüle.

VG, Brigitka

Warum macht Ihr das , ist das kostengünstiger, geht es darum?
 
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Hi Claudia,

L-Carnitine ist im L-Carnitine Fumarate enthalten. Das Fumarate ist nur ein Träger. Also Du solltest schon sehr vorsichtig sein - bei HIT.

Ich würde erstmal die Histamintoleranz in den Griff bekommen - mit der Methylierung (ohne Carnitine) + Darmaufbau sollte es sich bessern.
Bzw. Du traust Dich ganz langsam und wartest Deine Reaktionen ab.
Das kann Dir KEINER sagen, wie du das verträgst, die Antwort kann Dir nur Dein Körper geben. Ich hab's im Internet - mal so (gut), mal so (schlechte Reaktion) gelesen.

Nimmst du Quercentin?

SAMe musst du nicht messen. Die Tests sind tlws. so ungenau. Bei meinem Nachbarrn waren alle Werte bzgl. B12, B9, B6 und SAMe in Ordnung, trotzdem hat er einen super niedrigen Glutathion-Spiegel und CFS.
Probiere es einfach einzunehmen - schau wie es dir danach geht - wenn es dir erstmal schlecht und dann besser, dann reagiert Dein Körper darauf. Laut der Yasko sollen wir eher von jedem NEM zumindest ein bißchen was nehmen, damit sich die Methylgruppen besser verteilen.

Bei vielen Leuten ist neben der Genetik als Cofaktor häufig der Darm an Histaminintoleranz beteiligt.

Lg
Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Sonja,
okay,habe auch schon gedacht , erst die Hit runterfahren , dann Carnitin. Ich werde es aber dennoch versuchen , ob ich wenigstens etwas Carnitin vertrage, da ich wie gesagt durch die Nieren schon gut im Mangel bin.....
Bislang las ich nur über unverträgliche Reaktionen bei der Hit, das macht mir Mut, dass Du da auch andere Erfahrungen hast.

Nimmst du Quercentin?

Ich weiss noch nicht mal, was das ist. Werde ich mich mal mit befassen. Danke!

Ja oft besteht ja auch ein Mehrverbrauch bzw, wird sich über Referenzbereiche gestritten, deshalb kann man mit den WErten in der Norm sein und hat dennoch Mangel. Sehr logisch für mich.
Ich werde mir also den Test sparen.
Da ich im PhoenixRising auch schon etwas las, kenne ich das auch mit dem Reagieren , zunächst everntuell auch mal unerwünscht und das als gutes Zeichen.

Ich habe ein Hit Typ DAO und HNMT. Allein schon die Nierengeschichte macht einen DAO Mangel.
Bin schon lange dran.

Sehr schön, so bin ich wieder ein Stück weiter.:))

Eine Frage noch an Dich Sonja.
Woher beziehst Du Dein SAMe?
 
S. Link aus PR-Forum
Different forms l-carnitine | Phoenix Rising ME / CFS Forums

Übersetzung:
Es gibt Studien, die zeigen, dass Carnitin eine Wirkung auf zellulären Stoffwechsel der Schilddrüse hat - insbesondere bei Eintritt des Schilddrüsenhormons in die Zelle - bei Personen mit Schildrüsenüberfunktion. Aber ob diese Feststellung extrapoliert werden kann, dass Leute mit Schildrüsenunterfunktion auch nicht nehmen Carnitin sollten, ist überhaupt nicht klar.

Es ist auch nicht klar, ob die Ergebnisse der Studie sich nur auf das Schilddrüsenhormon beziehen oder ein anderer Faktor (möglicherweise Cortisol?) zu einem reduzierten Stoffwechsel beiträgt bei den untersuchten Personen.

Ich denke, dass Carnitin für einige Leute nützlich sein kann, aber die Studien sind nicht klar genug (wie immer!) um endgültige Aussagen zu geben, was oder was nicht eine Wirkung auf Schilddrüse haben mag. Ich denke, Probieren ist nützlich, wenn man es sich vorstellen kann und die Ergebnisse werden wahrscheinlich für jeden anders ausfallen.


Mein Fazit: Also wie immer probieren und abwarten. L-Carnitine Fumarate MUSS NICHT jedermann's Sache sein. Also langsam herantasten und abwarten
Und gerade bei HIT oder Schildrüsenstörung besonders Acht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Claudia,

ich beziehe mein SAMe aus der Arnika-Apotheke. 200 mg, 60 Kapseln kosten 36,90 Euro. Das Produkt ist rein, ohne jegliche Zusatzstoffe. Es ist nur wichtig, dass eine Trockenpatrone dabei ist. Die Apo kann es auch nachsenden. Ab 50 Euro ist es versandkostenfrei.
Ich mag einfach nicht permanent dieses Magnesium Stearate schlucken, dass bei NEMs omnipotent ist.

SAMe ist allgemein leider sehr teuer. Vllt. reichen kleinere Mengen, so dass es Dir länger hält. ;)

Hier die untersch. Packungsgrößen bei Arnika-Apotheke im Überblick
8045551 S-Adenosyl-Methionin 50mg 60 Stück 16,80
8045864 S-Adenosyl-Methionin 100mg 60 Stück 19,90
8045539 S-Adenosyl-Methionin 200mg 60 Stück 36,90

Wenn jemand noch andere Quellen (Shops) von SAMe kennt - ohne zu viele Zusatzstoffe - würde es mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Soni :)

danke. Werde mal ALCAR versus Fumarate versuchen. ALCAR habe ich von hier, nur Pulver, ist perfekt und günstig.

Acetyl-L-Carnitin-Pulver kaufen in Österreich | BULK POWDERS™

Schlaf brav! ;)
LG de bear

Hi de bear :),

ich nehme 1/4 bis 1/3 der Kapsel jeweils 3x am Tag (also fast eine Kapsel).
Nach SAMe hab ich einen ca. einen 20% Boost gemerkt, anfangs hat mich SAMe umgehauen. Bei L-Carnitine Fumarate war der Boost aber deutlich spürbarer.

Schöne Grüße aus Minga :p)
 
Bin ich wieder ein Stück weiter...Sonja:)
Wie soll ich das SAMe nun einnehmen. Also mit wenig beginnen, dann steigern, wenn ich richtig verstanden habe. Um herauszufinden, wieviel ich vertrage und brauche?

Arnikaapo muss ich eh noch B12 bestellen:)

Schönes WE.
Claudia
 
Ich lese mich in das Thema ‚Carnitine‘ bißchen mehr ein – insb. im Hinblick auf Histamin, weil’s mich interessiert.

Bei gestrigen Recherchen las ich, dass Leute mit HIT Carnitine doch gut vertragen. Sogar die Seite, die sich auf HIstaminunverträglichkeit spezialisiert, empfiehlt Carnitine bei der MEthylierung.

Mögliche Therapie einer HNMT-bedingten Histadelie/Histaminintoleranz

Hier noch eine Antwort vom Fachmann zu Carnitine-Einnahme im Hinblick auf HIT.

„L-Carnitin besteht aus zwei körpereigenen Aminosäuren und kann vom Körper selbst hergestellt werden. Es ist kein Medikament, das den Stoffwechsel von anderen Substanzen im Körper in irgendeiner Weiße beeinflusst oder verhindert.
Du musst dir also keine Sorgen machen, dass L-Carnitin den Abbau des Histamins in deinem Körper verhindert und du kannst auch trotz Histaminintoleranz L-Carnitin einnehmen.“

Es ist fraglich, ob die neg. Reaktionen bei manchen Leuten wirklich eine HIT-Reaktionen sind oder eher Methylierungsreaktionen oder Allergien.

Wenn ich mehr weiß, dann poste ich’s hier.

Viele Grüße
 
Hallo Brigitka,

meinst Du, dass Du nur ca. 1/10 der Ampullenlösung in die Spritze aufziehst und dann entsprechend NaCl-Lösung dazu? Ja, vermutlich meinst Du das. Geht das denn mit der B12-Menge genau genug? Ich kann mir vorstellen, dass ich mich da, als ich es schon mal so versucht habe, mit der Menge vertan habe (und dann zuviel abgekriegt habe)
Deswegen war meine Überlegung, das ganze B12 mit der Gesamtmenge NaCl in einer großen Spritze zu mischen und dann von da in die eigentlichen Spritzen aufzuziehen. Aber eigentlich kann ich das B12 ja auch in den NaCl-Behälter spritzen und davon entnehmen, so wie Du auch.
Bleibt dieser NaCl-Behälter eigentlich von selbst stehen? (hab die gleichen wie Du). Sonst hat man auch da wieder das Problem der zu wenigen Hände...
Packst Du die vorher irgendwie ein, bevor Du sie in den Tiefkühler gibst? (muss mir da noch was überlegen, damit es nicht beim rumwühlen im TK-Fach kaputtgeht)

Viele Grüße
 
Ich lese mich in das Thema ‚Carnitine‘ bißchen mehr ein – insb. im Hinblick auf Histamin, weil’s mich interessiert.

Bei gestrigen Recherchen las ich, dass Leute mit HIT Carnitine doch gut vertragen. Sogar die Seite, die sich auf HIstaminunverträglichkeit spezialisiert, empfiehlt Carnitine bei der MEthylierung.

Mögliche Therapie einer HNMT-bedingten Histadelie/Histaminintoleranz

Hier noch eine Antwort vom Fachmann zu Carnitine-Einnahme im Hinblick auf HIT.

„L-Carnitin besteht aus zwei körpereigenen Aminosäuren und kann vom Körper selbst hergestellt werden. Es ist kein Medikament, das den Stoffwechsel von anderen Substanzen im Körper in irgendeiner Weiße beeinflusst oder verhindert.
Du musst dir also keine Sorgen machen, dass L-Carnitin den Abbau des Histamins in deinem Körper verhindert und du kannst auch trotz Histaminintoleranz L-Carnitin einnehmen.“

Es ist fraglich, ob die neg. Reaktionen bei manchen Leuten wirklich eine HIT-Reaktionen sind oder eher Methylierungsreaktionen oder Allergien.

Wenn ich mehr weiß, dann poste ich’s hier.

Viele Grüße

Liebe Sonja, vielen Dank für Deine Mühe, ich las es gerade hier beim Recherchieren genaus anders. Sogar Kuklinski als Behandler wurde zitiert,dass das Carnitin wohl wegen der Hit nicht vertragen wurde....
Es sind immer Verbindungen....zum Beispiel Carnitin Tratrat https://de.wikipedia.org/wiki/Weinsäure Also Tratrat ist ein Lebensmittelzusatzstoff....

Schau mal hier:

hi,

wollte nur mal kurz was schreiben, weil ich bei dem thema bisschen erfahrung habe.

isolierte aminosaeuren sind meist aus hydrolisiertem milcheiweiss und das kann bei leuten probleme mach die mit milcheiweiss probleme haben sowie auch einige ghee als butterersatz nicht vertragen. es bleibt halt immer noch ein kleiner allergener anteil uebrig. ich hatte damit zb auch prob leme.

das einzige was bei mir nach langer suche funktionierte war ein proteinpulver aus braunreis.nehme das rice protein von lsp sports seit jahren, hab damit sehr gute erfahrung. es ist sehr leicht verdaulich und kostet so viel wie normales proteinpulver, da ist auch sonst absolut nichts drin an zusatzstoffen.

gibt natuerlich auch andere anbieter muss man halt mal gucken. einzelne aminosaeuren zu nehmen halte ich fuer nicht so sinnvoll. bietet keinen vorteil und geht bei benoetigter menge extrem ins geld. und auch die muessen schliesslich aus einer eiweissquelle kommen, also 100% rein gibts eig nicht. gibt da halt nur grenzwerte fuer restanteile. die halt bei sehr sensiblen
allergikern immer noch ne rolle spielen koennen.

Quelle:Aminosäuren bei HIT, LI und FI - Histaminintoleranz - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und NMU

Die von Dir verlinkte Seite stimmt mit dem was ich weiss leider zu Teilen gerade was Unverträglichkeiten bei Hit betrifft nicht überein .
Probiotika werden ganz häufig nicht vertragen...und in vielen der empfohlenen Produkte ist Titandioxid enthalten. Ein NoGo bei Hit soweit ich weiss...Dann sah ich da noch ein Präparat mit zwei verschiedenen Citraten auch das geht in der Regel und auch nach meiner Erfahrung nicht.
Bei der Schweizerischen IG für die Hit hat man auch in der Lebensmitteltabelle kein Problem mit nicht wenigen Milchprodukten und Milch. Kenne ich auch von mir und anderen ganz andere Erfahrungen
. Dr. Ledochowski, anerkannter Gastro in deutschsprachigen Raum bezeichnet Milchprodukte und glutenhaltige Getreide als histaminfreisetzend.
Deswegen stehe ich auch solchen Seiten immer auch ein wenig kritisch gegenüber.

Aber wahrscheinlich werde ich dennoch das Carnitin in absehbarer Zeit probieren und wenn unverträglich später noch mal.
Mit Tryptophanpulver hatte ich auch Probleme. Prompt Niesattacke.

Gute Nacht.
Claudia.

SAMe werde ich morgen bei der Arnikaapo mit bestellen. Ichdachte,ich fange mit 100mg an , so las ich es bei Eric PhoenixRising.
 
Cool, ich lese es mir durch. ;) Danke für Deinen Posting.

Ich bin auch ein wenig verwirrt. HIT ist so ein spezielles Thema an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo damdam

meinst Du, dass Du nur ca. 1/10 der Ampullenlösung in die Spritze aufziehst und dann entsprechend NaCl-Lösung dazu? Ja, vermutlich meinst Du das. Geht das denn mit der B12-Menge genau genug? Ich kann mir vorstellen, dass ich mich da, als ich es schon mal so versucht habe, mit der Menge vertan habe (und dann zuviel abgekriegt habe)

Also in 10 Teile bekomme ich das nicht geteilt, sondern maximal in 6. Und ob jede Portion genau gleich ist mir nicht so wichtig.
Deswegen war meine Überlegung, das ganze B12 mit der Gesamtmenge NaCl in einer großen Spritze zu mischen und dann von da in die eigentlichen Spritzen aufzuziehen. Aber eigentlich kann ich das B12 ja auch in den NaCl-Behälter spritzen und davon entnehmen, so wie Du auch.
Ich habs direkt aus der Ampulle aufgezogen, weil ich den Rest NaCl für meine kontaktlinsen wollte (habe harte und brauche keine Chemie)
Muß ich mal schauen, ob im NaCl Behälter noch Platz ist für einen zusätzlichen ml. Aber die Idee es erst in einer großen Spritze zu mischen ist auch nicht schlecht. Könnte man ja auch von der großen in die kleine reinspritzen, ist zwar nicht so genau, geht aber besser.

Bleibt dieser NaCl-Behälter eigentlich von selbst stehen? (hab die gleichen wie Du).
Ja, bleibt ganz gut stehen, man kann ihn aber sicherheitshalber unten von zwei Seiten einklemmen.
Packst Du die vorher irgendwie ein, bevor Du sie in den Tiefkühler gibst?
Einfach in ne Tüte.

Viele Grüße
 
Also ich recherchiere mir gerade über SAME den Wolf hier.

Ich las auf die Dauer lässt die Wirkung nach und es ist nicht empfehlenswert bei hohem Homocystein. Meine war vor einigen Wochen bei 8, 5. Warum ist mir allerdings nicht aufgegangen.

Man sollte wohl SAM-e nicht als Dauermedikation sehen und wenn doch, dann wohl sehr niedrig dosiert.
Falls SAM-e die Wirkung verliert kann man es mit TMG versuchen, oder TMG und kleine Menge SAM-e probieren.
SAM-e staut sich im Koeper an... fuer Leute, die schon einen hohen Homoczsteinspiegel haben ist SAM-e wohl absolut nicht zu empfehlen, da duerften von TMG profitieren, da es hilft Homocystein in Methionin umzuwandeln. Leute, die ohne Einnahme von SAM-e oder TMG schon einen niedrigen Homocysteinspiegel haben profitieren wohl eher von SAM-e, aber werden dann wohl auch von TMG profitieren, wobei man SAM-e auch in diesem Fall nicht wahrlos nehmen sollte, sondern eben nur um etwas in den kreislauf zu bringen. Man kann dann auch auf Methionin und Calcium umsteigen um dem koerper wieder selbst die SAM-e Level regulieren zu lassen. Es gibt wohl eine kleine Gruppe von menschen, die Probleme haben Methionen in SAMe umzuwandeln, alleine fuer diese Menschen ist eine dauerhafte SAM-e Gabe sinnvoll.
Das ist meine Meinung dazu.

Quelle:https://www.symptome.ch/threads/sam-s-adenosyl-methionin.12761/page-17#post-717550 Beitrag #330

Ansonsten lass ich auch , dass man es spitzen kann und das wird einfach viel besser aufgenommen.
Müsste ich dann schauen in welcher Dosierung ich es bekomme und ob es dann am Ende günstiger , weil effektiver ist....

Überlege meinem Onkel SAMe dazuzugeben, den ich mit B12 behandeln möchte auf seinen Wunsch hin. Also MB12, aktivierte Folsäure, Biotin , B6 aktiviert. ER ist 70 und es kommen immer mehr Baustellen, was mich nicht wundert. Vermute Vergiftung nicht nur Schwermetalle. Arbeit im Hafen, als Maler, Schmerzmittelmissbrauch, Statine und unselige Zahnfüllungen. Einige davon bis heute.
Er ist kein leichter Patient. Ob ich ihn jemals zur Ausleitung bekomme, weiss ich nicht.

Schönen Sonntag.
Claudia.

PS: Suche dann nach einem relativ günstigen Same für Onkelchen...Amiland kommt nicht infrage wegen des Hambuger Zolls.

Schönen Sonntag.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Claudia,

SAM ist Teil des Methylierungszyklus, in dem Methionin und Homocystein drin sind. Also der Zyklus ist Methionin -> SAM -> SAH (=SAM ohne Methylgruppe) -> Homocystein -> Methionin -> ...
Meine Vorstellung ist, wenn Homocystein zu hoch ist, funktioniert dieser Kreislauf nicht richtig, staut beim Homocystein und wenn man SAM nimmt, staut es sich da noch mehr. (sollte nach diesen Überlegungen dann auch auf das Methionin zutreffen?!).
Kannst ja auch erstmal sehen, das Homocystein runterzukriegen, bevor Du SAM nimmst.

Viele Grüße
 
Danke sehr... werde den Spiegel demnächst wieder messen lassen, vermute , er ist weiter runter durch die Mikronährstofftherapie.


Schönen Sonntag.
Claudia.
 
Hi damdam, hi Claudia,

SAMe ist ein großer Methylgeber, nicht nur an der von Dir erwähnten Schnittstelle damdam sondern auch an anderen Stellen. Ich kann leider jetzt nicht sofort finden aus meinen Unterlagen an welchen. Das ist wie mit Folate - Folate wird auch an zig Stellen benötigt - nicht nur bei MS-Enzym (Methionine-Synthase). Anbei eine Grafik - damit es alle wesentlich leichter verstehen. MS ist da wo sich Folate + B12 treffen.
https://www.holistic-back-relief.com/images/cysteine_cycle_diagram.gif

Das SAMe ist nicht so das Problem an sich, sondern das Problem ist was im Zyklus danach kommt, wie das Homocystein abgebaut wird - also B12, B9 und B6 bzw. TMG/DMG. Denn dann wird wieder Methionine gebildet und der ganze Zyklus läuft wieder von vorne an. Durch mehr gebildeten Methionine stehen dem Körper immer mehr Methylgruppen (CH3) zur Verfügung (die sich an einzelnen Stellen (z.B. bei SAme) 'abspalten/lösen' und z.B. im BH4-Zyklus verwendet werden oder sonst wo. Dieser Methylierungszyklus läuft ein Milliardenmal pro Sekunde permanent (s. Grafik im Link), daher ist er so wichtig.


Der Grundgedanke ist, den ganzen Methylierungsprozesse in den Schwung zu bringen. Die Yasko empfiehlt viele NEMs des Methylierungszyklusses - auch in (sehr) kleinen Mengen einzunehmen - damit überall genügend biochemische Stoffe vorhanden sind.

Der Homocystein-Spiegel von Claudia ist ja ziemlich in Ordnung bei ca. 8. Klar beim hohen Homocystein-Spiegel kann man insb. Methionin runterfahren (z.B. weniger Fleisch essen) und SAMe in niedrigeren Dosen zu sich nehmen.

Ich mach mir da persönlich weniger Gedanken bzgl. SAMe, solange ich genügend 'Abbaustoffe' habe (also B6, B9 oder B12). Durch mehr SAMe stehen meinem Körper mehr Methylgruppen zur Verfügung.
Aber klar den Homocystein-Spiegel soll man schon im Auge behalten.

Claudia - kann es sein, dass in dem Artikel die Leute nur SAMe gegen Depris nehmen und ansonsten nichts (also keine B-Vitamine? Ich hab's nur überflogen. Daher die Empfehlung - SAMe nicht allzu lang zu nehmen.
Dann wäre es ja sehr nachvollziehbar, dass es nicht unbedingt empfehlenswert ist, SAMe als einzigen Stoff im Methylierungszyklus ohne andere B-Vitamine lange einzunehmen.

PS: Hier ein Artikel wo SAMe überall verwendet wird. Es ist eine pure Biochemie, die mich im Detail nicht wirklich interessiert...
https://ajcn.nutrition.org/article/S0002-9165(23)06030-6/fulltext
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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