Optische Halluzinationen/Täuschungen

Themenstarter
Beitritt
29.09.12
Beiträge
1.073
Hallo Leute.

Ich habe selbst keine Schizophrenie-Diagnose (wobei in der Vergangenheit mal die Verdachtsdiagnose gestellt wurde und ich auch ein paar Anteile zu haben scheine, die zumindesr in Richtung schizotyp gehen).

Nun erlebe ich seit etwa zwei bis drei Jahren öfters optische Halluzinationen und Täuschungen. Diese treten fast jeden Tag und an manchen Tagen auch sehr häufig auf, dauern aber zum Glück nur 1 bis 2 Sekunden. Meistens sehe ich irgendwo zB jemanden stehen und dann war das ein Schild oder ein Mantel oder wie ich letztes Mal baden war, da saßen ganz kurz zwei Menschen auf der Decke, wo eigentlich keiner saß.
Falls mich jemand fragt, beim Augenarzt, Blutbild und im Schädel-MRT war ich schon.
Ich habe keine Epilepsie (von der ich wüsste), nehme auch keine Drogen und trinke keinen Alkohol.

Ich kann diese Wahrnehmungen und Sehfehler danach auch differenzieren, da mich im Moment des Sehens etwas irritiert und ich dann gleich nochmal hinsehen muss.

Stimmen höre ich kein (nur manchmal vorm Einschlafen höre ich mich kurz selbst meinen Namen sagen).

Hat hier noch jemand optische Halluzinationen und was könnt ihr so davon berichten?
 
Dies Phänomen ist mir nicht unbekannt. Zwar nicht täglich, aber schon seit einigen Jahren.
Anfangs hat es mich schon etwas irritiert, inzwischen habe ich mich dran gewöhnt. Messe ihm keine Bedeutung mehr zu.

Auch dies "meinen Namen" rufen kenne ich. Manchmal werde ich von einer (Haus)Klingel geweckt. Es ist aber nie jemand an der Türe. Manchmal ist es auch die Klingel aus einer früheren Wohnung.
🙈
 
Angst macht es mir jetzt auch nicht unbedingt, weil es nur kurz dauert und ich es erkennen und einordnen kann. Nur manchmal erschrecke ich mich ganz kurz, wenn ich mir z.B. denke dass dort jemand steht. Sorgen haben mir anfangs eher die möglichen Ursachen die ausgeschlossen wurden bereitet, wie z.B. schwere Augenerkrankungen, möglicher Hirntumor, Gefäßerkrankung usw... Zum Glück hat sich das alles nicht bestätigt.

Lg catlady
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur manchmal erschrecke ich mich ganz kurz, wenn ich mir z.B. denke dass dort jemand steht. Sorgen haben mir anfangs eher die möglichen Ursachen die ausgeschlossen wurden bereitet, wie z.B. schwere Augenerkrankungen, möglicher Hirntumor, Gefäßerkrankung usw... Zum Glück hat sich das alles nicht bestätigt.
Hallo, @catlady , man kann dies rein psychoanalytisch erklären, indem man annimmt, dass einige unbewusste Bereiche (oder das Unterbewusstsein) unerwartet an die Oberfläche gelangen, ebenso wie Floskeln von Gedanken oder Träumen auftauchen können. Wenn es nicht stört und man normal damit leben kann, würde ich keine Neuroleptika oder ähnliches einnehmen. Warum? Man kann es sogar kreativ nutzen, wenn das Gehirn lernt, besser damit umzugehen – das nennt man Neuroplastizität. LG.
 
@alibiorangerl

Ja das könnte schon sein, was mich mehr beunruhigt als diese kurzen Täuschungen ist eher der Umstand dass ich auch immer mehr Probleme mit der generellen Sehwahrnehmung habe und wenn das so weitergeht, kann ich bald gar nicht mehr Auto fahren.
Medikamente möchte ich auch nicht nehmen, die haben nur Gewöhnungseffekte und Nebenwirkungen und helfen leider auch nicht Entfernungen und Abstände korrekt einzuschätzen.

Das mit der Aura werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.

lg catlady
 
Wuhu,
ja, lt Fr Claes kann das "feinstoffliche Sehen" jeder Mensch, nur die meisten haben es bereits als Kinder "verlernt" - eventuell zeigt es sich aber bei manchen Menschen ohne es erneut zu lernen irgendwann wieder, zumindest teilweise wie bei Dir...

Aber,
... beim Augenarzt, Blutbild und im Schädel-MRT war ich schon.
Ich habe keine Epilepsie (von der ich wüsste), nehme auch keine Drogen und trinke keinen Alkohol.

Ich kann diese Wahrnehmungen und Sehfehler danach auch differenzieren, da mich im Moment des Sehens etwas irritiert und ich dann gleich nochmal hinsehen muss.

Stimmen höre ich kein ...

es könnte sich natürlich auch um gewisse (ernährungstechnische) Mängel handeln, weil unser "bildgebender Computer" samt Kamera und Leitungen, also Gehirn, Augen und Nerven-Bahnen nicht ausreichend gefüttert werden - Stichworte Makro- und Mikro-Nährstoffe, also zB ausreichend Eiweiß/Proteine, Fette/Fettsäuren und/oder Mineralien (Elektrolyte) sowie Spurenelemente (zB Lithium), nicht nur Vitamine...
 
Hallo alibiorangerl

Diese feinstofflichen Dinge finde ich ja sehr interessant, manchmal macht es mir aber auch Angst. Gibt ja dann auch Leute die sagen dass es Zeichen sind das jemand stirbt oder so.Da darf ich nicht zu tief reingehen in solche Sachen, sonst hab ich schnell mal psychosenahe Zustände an der Backe. Das wäre mir neulich wieder fast passiert, als ich ein Video gesehen habe mit gewissen komischen "Zufällen".


Das mit dem Lithium etc...war mir gar nicht so klar, wusste nur dass es bei Manisch-Depressiven als Medikament eingesetzt wird und man da irgendwas beachten muss. Mineralien und Vitamine sind gut bis auf den gestörten Kupferhaushalt. Aber das ist bei mir generell ein schwierigeres Thema wo jetzt ein Versuch mit Zinksulfat läuft.
Puh...da weiß man gar nicht mehr was man noch supplementieren sollte.
Aber nochmal danke für deinen Input.
Mich stören ja die optischen Täuschungen gar nicht mal so sehr, solange jetzt nicht die ganze Optik verzerrt ist.
Sind ja immer nur einzelne Dinge und auch nur für höchstens ein paar Sekunden. Verursachen jetzt auch keinen Verfolgungswahn oder so, nur hin und wieder erschrecke ich mich halt kurz.
Die anderen visuellen Wahrnehmungsstörungen wie Abstände schätzen etc...schränken mich aber schon ein.
Punkto Aminosäuren müsste ich mich mal wieder einlesen. Nehme derzeit ein Hanf/Mandelproteinpulver und immer wieder Kollagenpulver ein.

Lg catlady
 
Oben