Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Ok, danke!
Die anderen sind übrigens alle ohne inaktive Folsäure (bis auf den Thorne B-Complex#6, der hat aktive und inaktive), danach hatte ich extra gesucht. Dass es bei den anderen Vitaminen auch auf aktive Formen ankommt, wusste ich nicht. Aber na ja, wahrscheinlich gibts dann wieder andere Krankheiten, die ihrerseits aktive Formen benötigen. Wer weiß, was sich noch so alles an Krankheiten ansammelt...
 
Bin nun am überlegen, ob ich nur jeden 2. Tag eine Kapsel nehmen soll oder was niedriger dosiertes. Steht denn irgendwo was, wie hoch der B-Komplex dosiert sein soll?

Hallo damdam,

wir nehmen bei Bedarf den Complex von Country Life (mit Methylfolat, allerdings auch andere Folsäure...):

amazon.de/dp/B0011FY9AU/

Zur Dosierung:

Ich kann für mich zur Dosierung nur sagen, dass es für mich bisher nie gut war, wenn ich einen B-Komplex lange Zeit täglich genommen habe! Für mich persönlich sind die Empfehlungen über regelmäßige und oft auch als unbedingt notwendig erklärte Einnahmen von (hohen) Vitamin-B-Gaben daher nicht "bindend".

Ich habe eine zeitlang nur den Coenzym-Komplex genommen und beim Testen vor ca. 2 Wochen, zeigte es an, dass es jetzt kontraproduktiv sei überhaupt eine Kapsel davon zu nehmen. Dafür sollte ich jetzt wieder täglich eine Kapsel und zweimal die Woche auch zwei Kapsel Methylfolate von Pure (Folate 400) nehmen. Zuvor war es eine täglich und zwei bis drei Kapseln der B-Vitamine über die Woche verteilt, davor sollte ich wiederum nur den B-Complex nehmen. Es zeigt bei mir jedes mal was anderes an, was aber durchgängig ist, dass ich früher oder später immer wieder einen täglichen Bedarf an Folate 400 habe. Das denke ich, liegt sicher wirklich an meiner homozygoten MTHFR Ausprägung.

Ein Kind von mir dagegen nimmt schon längere Zeit den B-Complex, das andere nimmt LEF "Two per Day". Jeder braucht eben was anderes...

LG

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch zur Ergänzung, letztendlich ist es laut Freddd egal welchen B-Complex man nimmt - solange es keine folic acid und cyanocobalamin enthält.
Wenn manche Vitamine fehlen, muss man halt event. zusätzlich supplementieren (z.B. bei naturemade fehlt Biotin). Aktivierte Formen können vom Körper leichter aufgenommen werden. Country Life B-Complex wurde meines Wissens auch in PR-Forum erwähnt. Jedem taugt was anderes - mit einer Marke kommt man gut zurecht, mit einer anderen weniger.

Nur zur Info: Der Freddd empfiehlt B-Complex 2x täglich.
Freddd: B-complex and methylfolate need to be taken twice a day
because of short serum half-lifes for best effectiveness.

Jedem taugt was anderes - auch von den Mengen her. Wenn einer zuerst eine Kapsel verträgt, im 2. Jahr mit 2 Steigerungen erzielt, und im 3. Jahr braucht er z.B. nur eine Erhaltungsdosis von einer halben oder Drittel Tablette um seinen guten Zustand beizubehalten. Tja, lass es Dir vllt. mit irgendeiner kinesiologischen Untersuchung austesten, was Dein Körper wirklich will bzw. braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde, hallo Soni,

Nur zur Info: Der Freddd empfiehlt B-Complex 2x täglich.
Freddd: B-complex and methylfolate need to be taken twice a day
because of short serum half-lifes for best effectiveness.
Ich weiß, dass Freddd sehr geschätzt wird und viel Erfahrung und Wissen hat, aber ich finde diese Empfehlung dennoch "gefährlich".

Ich weiß und meine HP bestätigte mir das im September, dass es viele Patienten gibt, denen ein B-Complex, mag er noch so gut sein und vorher schon mal individuell getestet worden sein, meist nach einer Zeit einschränkend wirkt und auch heftige Symptome bereiten kann (z.B. Schlaflosigkeit, Ängste, Unruhe).

Daher finde ich Deinen Satz sehr wichtig:
Jedem taugt was anderes - auch von den Mengen her. Wenn einer zuerst eine Kapsel verträgt, im 2. Jahr mit 2 Steigerungen erzielt, und im 3. Jahr braucht er z.B. nur eine Erhaltungsdosis von einer halben oder Drittel Tablette um seinen guten Zustand beizubehalten. Tja, lass es Dir vllt. mit irgendeiner kinesiologischen Untersuchung austesten, was Dein Körper wirklich will bzw. braucht.
Ich suche auch noch nach einer Dauerdosierung für NEMs für mich und meine Kinder, aber es ändert sich doch auch immer mal. Nach einer regelmäßigen B-Complex-Einnahme stand sowohl bei mir wie auch bei einem meiner Kinder nun die Streichung dessen wieder an, dafür mehr Methylfolat (aktive Folsäure). Bei meinem Kind habe ich den Komplex vorher schon gestrichen, weil es von Ängsten (abends im Bett) erzählte. Da ich mit B-Vitaminen selbst schon so meine Erfahrungen gemacht habe, war das mein erster Gedanke und seitdem sind diese psychischen Symptome wieder weg und ein kinesiologisches Austesten einige Zeit später bestätigte die aktuelle Einschränkung durch weitere B-Vitamine. Ich für mich halte es jetzt aktuell so, dass ich Methylfolat wie getestet mehr einnehme und einmal die Woche eine Kapsel B-Complex, denn irgendwie bedingen sich diese ja schon. Zuvor habe ich auch beides regelmäßig genommen, aber der Komplex testete nicht mehr, dafür mehr Methylfolat.

Interessant finde ich auf jeden Fall, dass wir in der Familie (alle) mit der Zeit mehr Methylfolat benötigen. Für mich bedeutet das, dass wir nun mehr vertragen bzw. vermutlich auch die Folgen der Methylierung einigermaßen aushalten können. Genetisch sind wir alle mehr oder weniger von MTHFR betroffen.

Für mich selbst wünsche ich mir allerdings noch mehr Energie, aber vielleicht bin ich zu ungeduldig :) Und leider schaffe ich es auch nicht, noch viele andere interessante Dinge auszuprobieren. Dafür gehe ich wieder an bis 3 bis 5 Tagen die Woche Teilzeit arbeiten! Das ist ohne Methylfolat nicht möglich gewesen!!!! Daher ein riesiger Fortschritt, der vor genau 2 Jahren begann.

Was ich aktuell leider wieder habe, ist, dass ich nach geistiger Anstrengung (aufgrund der Arbeit) morgens mit Muskelschmerzen aufwache und eine längere Regenerationszeit benötige, als ich es mir wünsche. Vielleicht hat da noch jemand eine Idee für mich (außer Magnesiumchlorid, mit dem ich mich regelmäßig einseife). Auch nehme ich diverse Aminosäuren, u.a. L-Thyrosin.

Liebe Grüße in die Methylierungsrunde

hitti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass Freddd sehr geschätzt wird und viel Erfahrung und Wissen hat, aber ich finde diese Empfehlung dennoch "gefährlich".

hitti

Hallo Hitti,

Fredd wird im PR nicht nur geschätzt, sondern gerade wegen diesen relativ großzügigen Dosierungsempfehlungen der Methylierungs-NEM´s auch sehr oft stark kritisiert.

LG Eva
 
Fredd wird im PR nicht nur geschätzt, sondern gerade wegen diesen relativ großzügigen Dosierungsempfehlungen der Methylierungs-NEM´s auch sehr oft stark kritisiert.

Okay Danke, Eva, ich bin ja selbst nicht aktiv im PR, aber der Name taucht auch hier immer wieder auf.

Eine Info habe ich noch zu den Phospholipiden, die ja auch sehr wichtig sind:

Ich habe sie zuletzt auch separat austesten lassen (Danke übrigens!!!) und ich brauche sie nicht zusätzlich. Allerdings nehme ich ja auch schon über 3 Jahre regelmäßig Sojalecithin mit Phospholipiden im Lyme-Cockail zu mir.

(Ich bin gerade wieder dabei das Artemisinin etwas auszuschleichen, mixe mir dann aber für die restlichen Tage den Cocktail ohne Artemisinin und Grapefruitsaft, damit wenigstens noch Vitamin C liposomal und Sojalecithin mit den Aminosäuren noch da ist und nicht gleich das auch alles noch mit wegfällt. Das bekomme ich sonst ohne Cocktail so nicht alles in mich rein).

LG

hitti
 
Eine Info habe ich noch zu den Phospholipiden, die ja auch sehr wichtig sind:

Ich habe sie zuletzt auch separat austesten lassen (Danke übrigens!!!) und ich brauche sie nicht zusätzlich. Allerdings nehme ich ja auch schon über 3 Jahre regelmäßig Sojalecithin mit Phospholipiden im Lyme-Cockail zu mir.

(Ich bin gerade wieder dabei das Artemisinin etwas auszuschleichen, mixe mir dann aber für die restlichen Tage den Cocktail ohne Artemisinin und Grapefruitsaft, damit wenigstens noch Vitamin C liposomal und Sojalecithin mit den Aminosäuren noch da ist und nicht gleich das auch alles noch mit wegfällt. Das bekomme ich sonst ohne Cocktail so nicht alles in mich rein).

LG

hitti

Das hört sich ja super an! Ich würde auch den Cocktail ohne Artemisinin noch weiternehmen. LG Eva
 
Hallo zusammen

Im neuen Blättchen von LEF steht, dass der neue LEF-Mix aktive Folsäure (5MTHF) enthält. Beim aktuellen super sale wird wohl noch das alte Formluar verkauft (https://www.lifeextensioneurope.de/...ne/life-extension-mixtm-tablets-315-tablets-1).
In der neuen Version sind dann 400µg aktive Folsäure in der empfohlenen Tagesdosis von 9 Tabs enthalten. Bei mir wäre das Problem, dass ich echte Zweifel habe, ob ich 1 Tab täglich (= 400/9 µg aktive Folsäure) überhaupt schaffe, da mir diese aktive Folsäure zwar langfristig sehr zu helfen scheint, mich aber zunächst sehr müde macht.
Wie geht ihr dieses Problem an?

Liebe Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karolus,

Du könntest ja nur einen Teil von einem Tab nehmen oder einfacher gleich Pulver kaufen. Allerdings ist natürlich die Frage, ob es einem sonst soviel bringt den Mix zu nehmen. Ich nehm ihn gar nicht, obwohl ich eine Packung da habe, u.a. wegen der Folsäure. Ich hab halt einen B- und einen Mineralkomplex, der meinen Bedürfnissen eher entspricht. Da ist halt nicht alles drin wie im Mix, beta-Carotin z.B. hab ich gar nicht dabei. Aber was soll man machen, das ist halt das Problem bei einem Mix, es passt halt nicht unbedingt auf jeden.

Viele Grüße

Viele Grüße
 
Ja vor allem NAC scheint bei mir immer wieder Probleme zu machen. Aber ist sehr gut das sie die Folsäure austauschen. Dann gönne ich mir evtl. irgendwann wieder den 2perday Mix. Schätze dort wird dann in Zukunft auch aktive Folsäure verwendet? Oder ist es dort schon drin? Sehe gerade "Folat (als L-5-Methyltetrahydrofolat-Calciumsalz)"

Wisst ihr wie lange der Super Sale geht? Sind einige interessante Sachen dabei.

Und wisst ihr ob das Fischöl gut ist? Also frei von Schwermetallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der neuen Version sind dann 400µg aktive Folsäure in der empfohlenen Tagesdosis von 9 Tabs enthalten. Bei mir wäre das Problem, dass ich echte Zweifel habe, ob ich 1 Tab täglich (= 400/9 µg aktive Folsäure) überhaupt schaffe, da mir diese aktive Folsäure zwar langfristig sehr zu helfen scheint, mich aber zunächst sehr müde macht.
Wie geht ihr dieses Problem an?

Liebe Grüße
Karolus

Hallo Karolus,

ich nehme KApseln von Heidel....er Chlo...la und öffne diesen B-Komplex (PZN 9894588). Er enthält viele aktiven B-Vitamine, u.a. auch 200 Mikrogramm MTHF (sonst keine Folsäure). Hab mich über Monate eingeschlichen und bin jetzt bei 2/3 einer Kapsel. Vorher und währenddessen hab ichden Darm mit PRobiotika und Fasern unterstützt.

Liebe Grüße
Libero
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die letzten Beiträge. Vielleicht sollte ich die Idee, den Darm zu unterstützen, endlich angehen.

Viele Grüße
Karolus
 
ich nehme KApseln von Heidel....er Chlo...la und öffne diesen B-Komplex (PZN 9894588). Er enthält viele aktiven B-Vitamine, u.a. auch 200 Mikrogramm MTHF (sonst keine Folsäure).

Vielen Dank für den Produkthinweis, Heidelberger Chlorella haben aktuell ja wirklich einige interessante Produkte.

Inhalt pro 1 Kapsel à 550 mg:

450 mg Kapselinhalt:

- 15 mg Vitamin B1 (Thiamin)
- 19 mg Riboflavin-5-Phosphat (entspricht 15 mg Vitamin B2)
- 45 mg Vitamin B3 (Nicotinamid)
- 27,1 mg Ca-Pantothenat (entspricht 25 mg Vitamin B5)
- 15 mg Pyridoxal-5-Phosphat (entspricht 10 mg Vitamin B6)
- 140 µg Vitamin B12 (Methylcobalamin)
- 0,2 mg Folsäure als 5-Methyltetrahydrofolsäure
- 0,2 mg Biotin
- 35 mg Betain
- 50 mg Cholin
- 100 mg Myoinositol
- Cellulose (Arbocel®)

100 mg Kapselhülle:
- Hypromellose (schadstoffgeprüft), Wasser, rein vegetarisch

Das Produkt ist frei von Schwermetallbelastungen sowie mikrobiellen Verunreinigungen und unterliegt einer ständigen Qualitäts- und Schadstoffanalyse.

Verzehrempfehlung:
1 Kapsel täglich oder nach Empfehlung eines Therapeuten.


Zutaten:
Cellulose (Arbocel®), Kapselhülle: Hypromellose, Myoinositol, Cholin, Nicotinamid, Betain Citrat, Calcium-Pantothenat, Riboflavin-5-Phosphat, Pyridoxal-5-Phosphat, Thiamin, (6S)-5-Methyltetrahydrofolsäure-Glucosaminsalz, Biotin, Methylcobalamin.


von: Vitamin B-Komplex aktiv Kapseln - 60 Stück - 33 g | Heidelberger Chlorella

Sie bieten auch Phospholipide aus Sonnenblumenöl an:

Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, Pflanzenstoffe & Extrakte

Manche suchen ja nach einer Soja-Alternative.
 
Im neuen Blättchen von LEF steht, dass der neue LEF-Mix aktive Folsäure (5MTHF) enthält. Beim aktuellen super sale wird wohl noch das alte Formluar verkauft (https://www.lifeextensioneurope.de/...ne/life-extension-mixtm-tablets-315-tablets-1).

Danke für die Info!

In den Two-Per-Day-Tabletten ist das 5MTHF wohl schon drin:

https://www.lifeextensioneurope.de/two-per-day-tablets-60-tablets-3

Folat (als L-5-Methyltetrahydrofolat-Calciumsalz) 400 mcg
 
Welchen Test soll man eigentlich machen lassen um Mängel aufzudecken? Einige haben das bei Kuklinski machen lassen? Was kostet der Spaß denn? Heute kam raus das ich erheblichen Bor Mangel habe. Dabei wurde nur ein Quecksilbertest gemacht.

Ich muss aber sagen das die Methylierung mich voran gebracht hat. Der Körper ist nun in der Lage Quecksilber durch DMPS auszuleiten. Davor wurde durch Chelatoren fast nichts ausgeleitet wie mein erster Test gezeigt hat.
 
Welchen Test soll man eigentlich machen lassen um Mängel aufzudecken?

Hallo Janni81,

ich denke, von "soll" kann keine Rede sein. Jeder macht es anders, die einen über spezielle Blutuntersuchungen oder andere Laborchecks, die anderen mit Kinesiologie.

Und außerdem muss man natürlich sehen, welche Kompetenzen es vor Ort gibt und welche finanziellen Mittel Dir zur Verfügung stehen.

Wenn Du ein bestimmtes Mineral im Blut untersuchen lassen möchtest, informierst Du Dich am besten hier oder anderswo im Internet, welche Untersuchungen wofür nutzen und welche gar nichts aussagen.

Und schön, dass Du vorwärts kommst - mir geht dank Methylierung auch besser!

Viele Grüße

hitti
 
Danke Hitti. Dann lasse ich mal diese ganzen Tests. Vermute das sich der Körper selbst heilen wird je weniger Quecksilber im Körper ist.
 
Danke Hitti. Dann lasse ich mal diese ganzen Tests.

Na, so habe ich das aber nun auch nicht gemeint :)

Sieh einfach, wann Dir danach ist, und was Du an Angeboten und Möglichkeiten hast. Es gibt sicher auch gute und hilfreiche Blutanalysen, nur kenne ich mich da leider nicht aus. Aber die Kompetenzen gibt es im Forum!

LG

hitti
 
Hallo Janni, besorge Dir einfach von Kuklinski "Mitochondrientherapie die Alternative". Kuklinski beschreibt in seinem Buch auch die sinnvollen Analysen der Nährstoffe und häufig auch, wie sich der Mangel bei den verschiedenen Nährstoffe bemerkbar macht. Also Kupfelmangel gerne Krampfadern z.B.
Ansonsten googeln:Mängel und Anzeichen...

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben