What Influences Methylation? An Interview with Dr. Ben Lynch (
Google-Übersetzung)
Dr. Lynch und ich diskutieren die Rollen, inwieweit Genetik, Epigenetik, Ernährung und Lebensstil die Methylierung beeinflussen, sowie über die Umwelteinflüsse, die die Methylierung neben der Ernährung beeinflussen. Was wissen wir und was wir nicht über die Rolle der Methylierungs-Genen neben MTHFR?
Was ich oft erlebt habe, und was mich beunruhigt, ist, wenn ein Patient zu mir kommt, sie haben den 23andMe gemacht sowie das MTHFR-Support-Paneel, und möchten wissen, welche Nahrungsergänzungen sie nehmen sollen. Deshalb möchte ich ein wenig über diese Idee sprechen, ob wirklich nur die Gene das ganze Bild von der Methylierung spiegeln.
Das Ganze ist ein Interessenskonflikt. Die Menschen sind verzweifelt, und das zu Recht, denn im medizinischen Bereich fehlen Ärzte, die helfen, und so sucht man nach einem Wundermittel. Und die magische Kugel gibt es offenbar nicht, und ich glaube nicht, dass es sie jemals geben werde. Das Wundermittel ist "harte Arbeit und Mühe."
Kurz gesagt, ich glaube, dass diese Reporting-Tools einseitig angewandt kontraproduktiv sein können. Zum Beispiel, wenn COMT sagt, daß man Methylcobalamin nicht gut verträgt, aber MTR verlangt, dass Sie Methylcobalamin nehmen, können Sie B12-defizient werden, oder ... wer weiß was passieren kann. Leider ist das Ganze nie so einfach.
Wir wollen es so einfach wie möglich, mit dem geringsten Aufwand, weil die Erhaltung unserer Energie wichtig ist, um zu überleben. Ich denke, dass ist uns angeboren.
Aber ich denke, dass die Menschen verstehen müssen, dass es auf diese Art und Weise nicht funktioniert. Genetik ist ein sehr leistungsfähiges und wunderbares Werkzeug, aber es ist nur ein Werkzeug. Aber um bei der Arbeit weiterzukommen, benötigt man eine Vielzahl an Werkzeugen. So ist es in der Medizin, man kann nicht einfach nur auf eine Sache setzen.
Wenn Sie einen bestimmten genetischen Polymorphismen identifizieren, ist das eine genetische Mutation wie z.B. MTHFR. Man sagt: "Oh, shit", aber die Realität ist, er kann, aber muß nicht Probleme verursachen .
Umgekehrt, wenn man keinen genetischen Polymorphismus hat, bedeutet das nicht, daß Sie nicht trotzdem ein Problem mit diesem Enzym haben.
Gene produzieren Enzyme. Wenn eine bestimmte Ergänzung in Ihr System kommt, wird das Gen veranlasst, mehrere Enzyme zu produzieren, es arbeitet also mehr. Wenn der Körper aus irgendeinem Grund mehr arbeiten muss, ist man gestresster oder man schläft schlechter. Mehr Streß heißt, daß Ihre Gene mehr zu tun haben, Sie produzieren mehr Dopamin, um aufmerksam bleiben zu können. Dopamin ist arbeitsbezogen, man produziert es nicht, wenn man schläft. Wenn Sie viel Alkohol trinken, müssen Ihr MTHFR-Enzym und Ihre Aldehyd-Dehydrogenase-Enzyme und andere Enzyme mehr arbeiten. Also ich nehme den genetischen Polymorphismen als Maß, wie sehr das System belastet ist, und je mehr Arbeit das Gen hat, desto mehr müssen Sie es unterstützen. Und ein genetischer Polymorphismus kann es beeinflussen oder auch nicht.
Wir reden also über Veranlagungen. Mit einen Polymorphismus in einem bestimmten Gen kann dieses Gen weniger optimal funktionieren, vor allem, wenn Sie ökologische Herausforderungen wie schlechte Ernährung, Schwermetallvergiftung, Dysbiose, Luftverschmutzung, Nährstoffungleichgewichte, relativen Überschuss an Kupfer und Zinkmangel, etc., etc. etc. hinzufügen.
Also, wenn Sie viel Blattgemüse essen, dann hat das MTHFR-Enzym nicht wirklich ein Problem, solange man z.B. nicht viel Alkohol trinkt. Auf jeden Fall ist sinnvoll: Sie identifizieren die Funktion dieses Gens, und Sie erfahren, welche Auswirkungen das Gen hat, und Sie reduzieren Belastungen, die auf das Gen wirken, bzw. passen die Ernährung individuell an.
Was sind die größeren nicht-diätetische Umwelteinflüsse, die zu Methylierungsproblemen beitragen?
Die größten sind Schwermetalle und Darmfehlbesiedelung.
Schwermetalle sind allgegenwärtig in der Umwelt: in unserem Wasser, Arsen im Reis, in Smoothies, von denen wir denken, daß sie gesund sind, von Seetang und Chlorella und von bestimmten Proteinpulvern,von Quecksilber aus Fisch und Umwelt, durch Kohlekraftwerke kommt es vom Himmel, aus Amalgamfüllungen, die eine Menge Leute aus unserer Generation im Mund haben, oder ungeschützt entfernt haben.
Beim Darmmikrobiom gibt es Acetaldehyd-Hefe Überwucherung, sowie andere Verbindungen, die die Methylierung stören: Schwefelwasserstoff, Methan Gase, und wer weiß was sonst noch, was wir noch nicht entdeckt haben. Und dann gibt es superresistente Bakterien, die immer mehr und mehr weit verbreitet sind, und es wird immer schwerer, sie zu töten, vor allem, solange die Schulmedizin mit Antibiotikagaben so unsensibiel weiterarbeitet wie bis jetzt.
Ein weiterer Aspekt, der die Methylierung stört, ist die Denkweise. Mindset ist sehr wichtig, und Bruce Lipton spricht viel darüber. Ihre Wahrnehmung der äußeren Umgebung hat wirklich sehr viel Einfluss auf die innere Umwelt. Wenn Sie vom Bürgersteig steigen, und Sie haben ein Gefühl der Angst, dann triggert dieses Gefühl viele verschiedene Signalwege im Körper, einschließlich Stress, und Stress beschleunigt Ihre Methylierung, und gleichzeitig verwendet es die Nährstoffe, die an diesem Weg beteiligt sind. Das ist wirklich sehr wichtig.
Den größten Bedarf an Methylierung haben wir in unserer Kindheit. Außerdem, wenn man krank ist, wegen der Zellreparatur vor allem, wenn man ziemlich krank ist, sowie während der Schwangerschaft. Dies sind die drei Hauptzeiten Ihrer Methylierung, und diese sollten unterstützt werden.
Wir sprechen heute über Gene jenseits von MTHFR, die ebenso einen großen Effekt haben.
Fünfundachtzig Prozent aller Methylierung passiert in der Leber, und die Leber verbraucht den meisten Sauerstoff, wenn der Körper in Ruhe ist. Die Leber verbraucht etwa 27 Prozent der Sauerstoff des Körpers in Ruhe, das ist mehr als das Gehirn. Wenn 85 Prozent der Methylierungsreaktionen in der Leber passieren, weöcje zwei Gene nutzen dann die meiste Methylierung? Und die Gene, die die meiste Methylierung verwenden sind diejenigen, die Kreatin und Phosphatidylcholin zu machen. Kreatin ist u.a. für die Muskelmasse zuständig. Phosphatidylcholin ist für alle Ihre Zellmembranen und auch für Ihre Gallenblase und Gallenfluss zuständig. Also, wenn Sie genetische Polymorphismen in GAMT haben (Guanidinoacetat) sollte man mit Kreatin ergänzen und mehr Fleisch essen.
Vor allem bei Kindern mit Sprachverzögerung ist GAMT wichtig, oder wenn sie untergewichtig geboren werden, und der Muskeltonis nicht gut ist, könnte der Blick auf Kreatin oder Kreatinin in Ihrem Labor nützlich sein, aber auch der Blick auf den genetischen Polymorphismus für GAMT. Also, wenn Sie genetische Polymorphismen in GAMT haben (Guanidinoacetat) sollte man mit Kreatin ergänzen und mehr Fleisch essen.
Der andere ist PEMU (Phosphatidylethanolamin Methyltransferase), und dies ist ein genetischer Polymorphismus, der die Fähigkeit, Phosphatidylcholin zu erzeugen, begrenzt. Dann sind Ihre Zellmembranen im Nachteil, sie werden nicht sehr gesund sein. Eine Zelle ohne Zellkern wird, so lange wie die Membran intakt ist, überleben. So wichtig ist die Membran. Also, wenn Sie PEMT haben, und Ihre Ernährung nicht mit entsprechenden Fettsäuren unterstützen, dann ist das ein Problem. Somit kann eine Ergänzung mit Phosphatidylcholin, Eier zu essen, Fettsäuren auszugleichen, gesund sein. Man kann "leaky Zelle" zu solchen Zellen sagen.
Das eigentliche Problem während der Schwangerschaft ist, daß man soviel Methylierung für die Entwicklung von Babys benötigt, was jetzt Ihre Fähigkeit, angemessenen Gallenfluss zu produzieren, unterdrückt, weil der Gallenfluss durch das Verhältnis von Phosphatidylcholin zu Cholesterin und andere Fettsäuren geregelt wird. Wenn Ihr Verhältnis von Phosphatidylcholin zu anderen Gallen Komponenten weniger als 10: 1, fängt man an, anfälliger für Gallensteine zu werden. Gallensteine allgemein sind ein boomende Problem.
Und dann sehen Sie SIBO und SIBO ist ein riesiges Problem. Teil davon ist, daß die Galle nicht fließt. Es gibt Studien an Ratten. Sie bekamen SIBO. Als das Darmrohr freigemacht wurde für die Galle, ging das SIBO weg.