Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Hallo Soni,

stand das schriftlich dabei, dass sie nicht als Arzneimittel eingestuft werden? Denn die Grundlage dafür müsste ja eigentlich für alle Zollämter gleich sein?! Dann müsste man sich notfalls als Bürger bei Zollamt xy auf das andere Zollamt berufen können?! Sind meine Gedanken dazu...
Wenn sie es natürlich einfach so durchwinken, kann das wirklich unterschiedlich sein.

Na, jedenfalls Glückwunsch für Deine günstigen NEMs (mir würde es ja schon reichen zu wissen, wo ich Carnitine Fumarate und Phosphaditylcholin überhaupt herbekomme)

Viele Grüße
 
Ich frag mich, wie ich bei mir weiter machen sollte. Bei mir kam ja MTHFR-Defekt homozygot raus, trotzdem ist mein Homocystein bei 7,4µmol/l. 1 Woche, bevor das Homocstein untersucht wurde, hab ich im Schnitt 300µg aktive Folsäure (Quatrefolic) genommen, 1 Monat davor auch schon mal für ca. 3 Tage. Aber so schnell wird das ja kaum einen hohen Homocystein-Wert runtergebracht haben?!! Vor 2 Jahren wurde er auch schon mal genommen, da war er einmal bei ca. 9 und einmal bei ca. 11 (da hatte ich aber auch einen Eiweißmangel). Wie kann das sein? Muss ich mir dann keine Gedanken machen wg. Methylierung?

Ansonsten schlaf ich im Moment oft schlecht, entweder ich schlaf nicht ein und hab dann Schlafmangel oder ich nehm Schlaftabletten oder viel Melatonin (6-9 mg) und bin dann am nächsten Tag müde (aus Schlafmangel bzw. Überhang von Schlaftabletten/Melatonin, nehm ich mal an). Aber ich meine, früher war ich auch in solchen Situationen nicht ganz so müde. Da sollte man doch dann Kalium nehmen, richtig? Wie ist dann das Timing mit AB12? Bisher nehm ich nur MB12 (1mg als Tropfen), aktive Folsäure 400µg. Da sollte man doch dann AB12 dazunehmen und MB12 steigern. Aber das und Kalium in welcher Reihenfolge?

Viele Grüße
 
@damdam - zu den Zollfragen
Ja, das stand schriftlich da. Ich bekomme immer ein Briefchen mit mehreren Blättern. Ob das möglicherweise vom Zollamt zu Zollamt unterschiedlich weiß ich genau nicht. Ich kann es fragen.
Sollte es aber nicht, da das Arzneimittelgesetz bundeslandübergreifend, sprich für ganz Deutschland gilt.
 
@damdam. Carnitine Fumarate kriegst du bei Amazon - tja, aber für 60 Euro.
Suchergebnis auf Amazon.de für: carnitine fumarate

Auf Iherb kostet es glatte 13 Euro. Tja, schon ein Unterschied.
Doctor's Best, Best L-Carnitine Fumarate, 855 mg, 60 Veggie Caps - iHerb.com

bzw. 180 Tabletten, also 3x so viel für ca. 30 Euro.
Doctor's Best, Best L-Carnitine Fumarate, 855 mg, 180 Veggie Caps - iHerb.com

Das kann sehr wohl sein, dass andere Anbieter auch so günstig sind. Ich hab's nicht genauer recherchiert.

Übrigens L-Carnitine Fumarate ist SEHR unterstützend bei der Methylierung. Es gibt einige sehr positive Berichte bei PR-Forum. Bei Gelegenheit werde ich es hier genauer beschreiben. Was es macht und die Erfahrungen der Leute.

Lecithin kriegst du locker bei Amazon, aber halt etwas teuer.....
 
@ Sonja

Hatte heute mal angerufen wegen der Zäpfchen, aber Deine Te.nr. streikte,
um so besser, als Du das Ganze jetzt eingestellt hast.
Dazu eine Frage: mein Kokosfett wird bei d. Temperaturen (27° in der Wohnung)
flüssig. Hebst Du die Zäpfchen dann im Kühlschrank auf? Auch wenn man verreist, würde es vermutlich schwierig werden.
Zu der Frage nach der Schwarzwalnusstinktur habe ich folgende gute Nachricht, Herr Jonas, der sie früher hergestellt hat, ist zwar unbekannt ausgewandert, aber man kann eine neue Variante ( gefriergetrocknet), von Clark selbst noch später favorisiert, bei SHE oder beim deutschen Clarkcenter beziehen.
4 Kapseln tägl. entsprechen etwa 2 TL ST, die für eine Parasitenreinigung notwendig sind, mind. 1 Woche lang nehmen. Man könnte nach der Woche kontrollieren, was noch nicht raus ist.
Weitere Informationen erhält man auch beim shop T.0331-879187
LG Lea
 
Damdam, nimmst du folinic acid oder 5-MTHF? Denn bei folinic acid (die korrekte chemische Bezeichnung lautet 5,10 Methylenetetrahydrofolate) kannst du mit deiner Mutation also C677T nicht ins Folate (chemische ist 5 Methyltetrahydrofolate) verstoffvechseln und verursachst damit nur einen Stau von folinic acid und damit einen Mangel an 5-Methyltetrahydrofolate = 5-MTHF. S. die angehängte Grafik. Schlafstörungen kommen übrigens vom Folatemangel bzw. MethylB12-Mangel.

Nur die Form 5-MTHF wird bei der Methylierung verwendet, aber nicht die Form folinic acid. Ich übersetze jetzt grad ein Superartikel, denn ich hier dann einstellen möchte.

Lieben Gruß
Sonja

PS: du kannst alle Basics - B6=p-5-p, B9 (5-MTHF) und B12 (Methyl und/oder AdenosylB12) auf einmal oder nacheinander im Abstand von 3 Tagen um deine Reaktion zu sehen. Diese Basics werden alle bei der Methylierung benötigt.

Mit Kalium ist es schon mehrfach im Forum erwähnt worden (schau mit Suchfunktion). Nimm doch am besten gleich Basenmineralien - so entsäuerst du ja gleich und hast deine tägliche Portion an Kalium dabei.

Wg. dem Homocystein, das kann sein, dass du sehr gut mit B6 abbaust bzw. gar nicht so viel Methionin (Aminosäure aus dem Eiweiß) zu dir nimmst.
Normalerweise braucht man zur Senkung schon ein paar Wochen. Eine Woche sollte sich nicht allzu enorm auf einen Homocysteinspiegel auswirken.
Optimale Methylierung kann jeder benötigen - und gerade Leute mit Mutationen bzw. mit kaputtem Darm - unabhängig vom Homocysteinspiegel. ;)
 

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Ich will dieses chemische Jargon aus meinem letzten Posting bißchen verständlicher machen - mit der folinic acid. Ich schreibe es ja nicht für mich, sondern ich möchte, dass es alle verstehen. :)
Folinic acid und natürlich folic acid sind sehr ungünstig für Leute mit der Mutation C677T insb. homozygot. Hier die Erklärung:

Die synthetisch hergestellte (also inaktive) Folic Acid muss erstmal vom Körper umgewandelt werden in mehreren Stufen zum 5-MTHF. S. Graphik aus dem letzten Posting.
Folic Acid wird in folgenden Schritten umgewandelt:
Folic Acid --> Dihydrofolate --> Tetrahydrofolate --> 5,10-Methylenetetrahydrofolate = folinic acid --> mit HILFE VON MTHFR C677 T kann erst die folinic acid ins –> 5-MTHF umgewandelt werden!

NUR 5-MTHF wird überall bei der Methylierung VERWENDET – NICHT folinic acid und NICHT folic acid.
Folinic acid heißt aktivierte Form weil sie in natürlichen Lebensmitteln vorkommt (und nicht synthetisch hergestellt ist) – z.B. in sehr vielem grünen Gemüse.
5-MTHF ist auch eine aktive, weil sie natürlich im Körper vorkommt. Aber NUR ausschließlich 5-MTHF als Methylfolate wird bei der Methylierung verwendet.

D.h. Leute mit einer C677T homozygot können nur ca. zu 30% folic acid UND folinic acid umwandeln, 70% nicht – was zum Stau beim Methylierungsprozess führt.
Laut Freddd verursagt folinic und folic acid einen sehr starken 5-MTHF (folate) Mangel, weil sie zur Stau führen und den Methylierungsprozess hemmen.
5-MTHF Mangel führt zu (sehr) starken Depressionen, Bipolar disorder und SCHLAFSTÖRUNGEN.

B12 (insb. MethylB12), 5-MTHF und P-5-P sind die Basics, damit die Methylierung grundsätzlich läuft, damit die Rädchen sozusagen laufen. Es werden immer diese 3 benötigt. Daher empfehle ich entweder die 3 gleich auf einmal zu nehmen oder im Abstand von 3 Tagen nacheinander zu nehmen um die Reaktionen zu sehen. Ich stütze mich bei der Methylierung auf die Schnittmenge der empfohlenen NEMs aus den Protokollen von RichVK bzw. Dr. Yasko, Dr. Sarah MyHill, Freddd).

Laut Berichten von Leute mit der Mutation C677T haben diese PROBLEME z.B. mit grünem Gemüse, weil sie entweder z.B. Broccoli dihydrofolate oder insb. grünes Blattgemüse folinic acid enthalten. Als Folge vertragen es die Leute gar nicht bzw. sie entwickeln tlws. starke Methylierungsprobleme wie z.B. der Freddd oder müssen drastisch die Menge an 5-MTHF erhöhen (von 15 mg auf 25 mg 5-MTHF). S. Links als Quellen.
methylation treatment kicked off a histamine reaction? Richvank! | Phoenix Rising ME / CFS Forums
Opinions on Dr Lynch's comment regarding folinic acid and MTRR & MTR | Phoenix Rising ME / CFS Forums

Hier der Artikel auf Eglisch. Ich möchte diesen aber auf Deutsch übersetzen und allen zugänglich machen, weil 5-MTHF so eine ultrazentrale Rolle spielt bei der Methylierung wie Methyl-B12.
Wenn man insb. bei der C677T die falsche Form von B9 nimmt (also folic acid ODER folinic acid), dann wird die Methylierung wesentlich schlechter als zuvor, weil es teils zu enormen Staus im Methylierungsprozess kommt. Der Schuß geht quasi voll nach hinten los. Man methyliert wesentlich schlechter als zuvor!!!


Ich war immer verwirrt bzgl. der Folate (Folsäure-)Formen. Zum Verständnis: Alle Formen in der Graphik werden umgangsprachlich salopp als Folate oder unterschiedliche Formen von Folate bezeichnet:
Dihydrofolate
Tetrahydrofolate
5,10-Methylenetetrahydrofolate = folinic acid
5-Methyltetrahydrofolate = 5-MTHF

Aber für die Methylierung ist nur die Form von 5-MTHF relevant. Aus diesem Grund empfiehlt der Freddd ausschließlich nur 5-MTHF, damit quasi jeder auch mit einer Mutation sofort von der Methylierung profitieren kann.
Es gibt auch untersch. Formen von 5-MTHF – aber dazu mehr im nächsten Posting bzw. s. den Artikel.
Man muss die richtige Form von 5-MTHF kaufen.

@damdam – deshalb meine Frage welche Form von Folsäure nimmst du? Die genaue chemische Bezeichnung ist sehr relevant.
 

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  • the MTHFR gene mutation can cause folate deficiency and DEPRESSION + bipolar.doc
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Hi Zephir, sorry, ich hab dein Posting erst jetzt gesehen. Kokosöl schmilzt bei ca. 26 Grad. Ich stelle es immer in den Kühlschrank. Die Zäpfchen müssen selbstverständlich auch in den Kühlschrank bzw. in die Tiefkühltruhe. Wenn ich die Zäpchen mache bei hohen Temperaturen, stelle ich das flüssige Kokosöl für ein paar Stunden in den Kühlschrank, damit es nicht mehr flüssig ist, sondern streichfähig. Nur so kann man das Kokosöl gut mit dem Lecithin vermischen. Manchmal muss ich einfach bißchen experimentieren – etwas draußen lassen, etwas im Kühlschrank bis ich die richtige Konsistenz erreiche. Wenn ich Termine, wickele ich sie in eine Frischhaltefolie und verstaue ich sie irgendwo wo es kühl ist. So halten sie ein paar Stunden.

Ach, danke für den Tipp mit der Schwarzwallnuss! Schau ich mir an. ;)
 
@damdam – ich hab schon ein paar Artikel zu Histamin/Methylierung gefunden – low histamine also auch bei Werten 6 oder 7 kann genauso methylationprobleme verursachen wie ein hoher HC-Spiegel. Ich kann es näher hier erläutern, falls es gewünscht ist. Ich hab auch nach den Methylation Tests geschaut. Das wäre auch sehr gut die die zusammenfassende Datei, die wir machen möchten.
LG Soni

S. z.B. eine Quelle: Low Homocysteine May Not Be That Great

Hoher Homocystein ist ein sicherer Indikator für schlechte Methylierung, aber im Umkehrschluss bei anderen Werten bei weitem nicht der alleinige Indikator, ob Methylierung optimal läuft oder nicht. Es werden bei den Methylation Tests wesentlich mehr Marker untersucht als nur Homocystein und häufig werden untersch. Werte ins Verhältnis zueinander gesetzt, um wirklich aussagefähige Analyseergebnisse zu liefern.
S. Quelle: https://seekinghealth.org/resource/...t-analysis-how-to-interpret-the-test-results/

Ein Tipp von mir: wenn dein Glutathion-Spiegel niedrig ist, dann läuft die Methylierung bei dir mit Sicherheit nicht optimal - Glutathion ist eins der Endprodukte bei der Methylierung. Und alle Leute, die chronisch krank sind bzw. chronisch erschöpft haben einen (starken) Glutathionmangel!
So kannst du ziemlich leicht feststellen, ob du diese ganze Methylierungsgeschichte brauchst oder nicht. ;)
 
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Hi Soni mein Homocystein ist mit 13,8 zu hoch, mein b12 zu niedrig und nach den Labor Ergebnissen hab ich eine ausgeprägte Mitochondriale Dysfunktion. Hier noch die Glutathion werte
Gl. gesamt 1269 umol/l (Referenzbereich 783-1346)
Gl. reduziert 1083 umol/l (639-1146)
Gl. oxidiert 93 umol/l (<72 )
Gl. reduziert/ gesamt 0,9 Ratio (>0,8 )
Gl. S Transferase theta 1,2 umol/l (1,6-4,2) also langsamer Typ 0,3-1,5

Wird wahrscheinlich die Methylierung bei mir auch nicht richtig funktionieren oder? Und Glutathion wäre ja ausreichend vorhanden, man muss es bloß in die reduzierte Form umwandeln ?
 
Hi fuxx,
beim Abnehmen und weiterverarbeiten des Blutes für das Homocystein kann scheinbar so einiges falsch gemacht werden.
Bist Du sicher, dass es so geschehen ist?

Ohne Verwendung von Spezialröhrchen mit Saurem Citrat werden falsch hohe Werte ermittelt. EDTA-Blut bzw. Nativblut muss innerhalb von 30 min. zentrifugiert werden; Danach muss das Plasma/Serum sofort abgetrennt werden, um die Freisetzung von Homocystein aus den Erythrozyten zu minimieren.

P: Blutentnahme nüchtern, nach 8-stündiger Nahrungskarenz. Bitte nur Spezialröhrchen mit Saurem Citrat für die Abnahme verwenden. (Zu EDTA-Blut siehe bei Anmerkungen!)

https://www.labor-lademannbogen.de/index.php?cHash=&id=138&tx_llbspectrums_analyses[action]=show&tx_llbspectrums_analyses[analysis]=561&tx_llbspectrums_analyses[chapter]=&tx_llbspectrums_analyses[controller]=Analysis]Homocystein - Analysen-Spektrum - Labor Lademannbogen

Ich bin da gerade dran, mein Wert war nämlich sehr hoch 21.3 , fälschlicherweise nicht nüchtern gemessen. 15.5 nüchtern. Ich werde aber noch mal nachfragen, ob es so gemacht wurde wie der Lademannbogen es beschreibt. Wenn nicht erscheine ich dort persönlich noch mal zur Abnahme, wohne ja in HH und so weit weg nun auch nicht.

Alles Gute.
Claudia.
 
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Hi fuxx,
beim Abnehmen und weiterverarbeiten des Blutes für das Homocystein kann scheinbar so einiges falsch gemacht werden.

Ich bin da gerade dran, mein Wert war nämlich sehr hoch 21.3 , fälschlicherweise nicht nüchtern gemessen. 15.5 nüchtern. Ich werde aber noch mal nachfragen, ob es so gemacht wurde wie der Lademannbogen es beschreibt. Wenn nicht erscheine ich dort persönlich noch mal zur Abnahme, wohne ja in HH und so weit weg nun auch nicht.

Hm, ich bin ja auch eine mit (sehr) hohen Homocystein-Werten gewesen. Und ich bin mir sicher, dass das Blut meist nicht so wie bei diesem Labor beschrieben abgenommen worden ist. Und dennoch hat sich der Wert insgesamt seit Einnahme von 5-MTHF deutlich nach unten in den Normalbereich bewegt (bei gleich "falschen" Entnahmebedingungen). Und meine Beschwerden sind diesbezüglich auch deutlich weniger geworden.

Meine Vermutung: Wenn man es fast immer gleich "falsch" macht, dann kann man die Entwicklung des Wertes dennoch beobachten, ohne dass man noch extra Kosten, Zeit und Energie für weitere Labortests aufbringen muss.

Aber da ist jede/r natürlich frei...

Grüße

hitti
 
@fuxx87 - hat dir das Labor die Interpretation nicht mitgeteilt? Das Labor, wo ich's machte, verwendete die Parameter anders. Sie teilte mir mit, ob mein Glutathionspiegel niedrig, sehr niedrig oder normal war.
Ich hab's bei dem Labor gemacht, die mit 'Eumetabol' zusammenarbeiten. Sie sind laut eigener Aussagen auf die Diagnostik von Chronic Fatigue spezialisiert.

Das reduzierte Glutathion laut der Referenzwerte sieht für mich in der Norm aus, aber dafür die Gl. S Transferase ist schon (stark) erniedrigt. Das sollte das Labor wissen, wie die Werte zu interpretieren sind.
Ich hab mehrfach gelesen, dass Glutathiontests (teils sehr) unzuverlässig sind. Man sollte sie unbedingt nüchtern machen, weil die Werte tagsüber schwanken. Tja - bei mir war der Gl.spiegel eindeutig zu niedrig.

Warum ist dein B12 niedrig? Bist du Vegetarier? Wie hoch ist der Wert?

EIn hoher Homocysteinspiegel ist ein sicherer Indikation für Methylierungsdefizite. Das wäre schon natürlich super, wenn man es 'richtig' testen kann - so wie die Claudia (bestnews) das hier vorschlägt - um ein sicheres Ergebnis zu bekommen.

Du kannst natürlich methylation tests machen, um auf die Nummer Sicher zu gehen. Z.B. 23andme (musst selber auswerten) oder Yasko DNA Methylation Test oder von Dr. Lynch, es gibt sicher noch andere.
 
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Hallo,

komisch, ich bin gar nicht mehr über neue Postings benachrichtigt worden...

Soni, ich nehm Quatrefolic ((6S)-5-methyltetrahydrofolic acid glucosamine salt). Aber das mit der Folinic acid ist interessant, wusste ich noch nicht.

Hab mich jetzt nochmal schlau gemacht mit Kalium, nehme jetzt 2x 300 mg. DAs hatte ich vor einigen Monaten auch schon mal, weil ich da nen Mangel hatte.
Ansonsten bin ich jetzt bei 400µg Quatrefolic und 1mg Methylcobalamin-Tropfen (seit ca. 3 Wochen dahin gesteigert). In 2 Tagen nehm ich dann mal Adenosylcobalamin, dann steigere ich Quatrefolic und Methylcobalamin (oder vielleicht mach ichs umgekehrt). Ich dachte, 1/4 Tablette Adenosylcobalamin (10mg Dibencozide) 1x/Woche, 800µg Quatrefolic und 1,6mg Methylcobalamin.
Ach ja, und B-Komplex hatte ich bisher auch noch nicht, den nehm ich, sobald er da ist.

Optimale Methylierung kann jeder benötigen - und gerade Leute mit Mutationen bzw. mit kaputtem Darm - unabhängig vom Homocysteinspiegel.

Ok, danke :)

Danke nochmal für Deine vielen Infos, Soni.
Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wie es denn sein kann, dass der Homocystein-Wert so gut ist, weil ich dachte, dass der Methionin-/Homocystein-Methylierungszyklus und der Folat-Methylierungszyklus ja zusammenhängen. Dass bei gutem Homocystein-Wert der Methionin-/Homocystein-Methylierungszyklus und damit dann ja auch der Folat-Methylierungszyklus gut funktionieren müssen. Aber ich wusste den Zusammenhang zum B6 nicht, dass Homocystein über B6 auch abgebaut werden kann. Sieht man hier in dem Bildchen ja ganz gut. Ursachen einer HNMT-bedingten Histadelie/Histaminintoleranz
Das war mein Denkfehler die letzten Tage.

5-MTHF Mangel führt zu (sehr) starken Depressionen, Bipolar disorder und SCHLAFSTÖRUNGEN.
Auch wenn es dafür noch andere Gründe gibt, wird das dann vermutlich mit dazu beitragen. Fühle mich in letzter Zeit häufiger depressiv, habe aber auch äußere Gründe dazu. Aber andere würden sowas vielleicht besser wegstecken. Vielleicht ist das dann der Grund.
B12 (insb. MethylB12), 5-MTHF und P-5-P sind die Basics
Dass da P-5-P auch eine Rolle spielt, war mir gar nicht so klar. Na ja, wenn ich den B-Komplex nehme, sollte das ja reichen. Bin mir aber auch da unsicher, ob es so gut ist, da Kuklinski mit B6 ja zurückhaltender geworden ist und zu mir nichts mit B6 gesagt hat.

So, den ersten Link von Freddd hab ich gelesen, aber da stand nichts drin zu Folsäure aus Gemüse. An anderer Stelle hab ich heute von ihm gelesen, dass man sich wg. der Folsäure in Gemüse keine Gedanken machen muss.

So, ich schick das erstmal los, da ich nicht weiß, ob ich heute mit lesen noch fertig werde.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link mit dem Homocystein, das ist sehr interessant und wirft nochmal ein ganz anderes Licht auf das, was bei mir relevant sein könnte. Ich denke, da muss ich Sulfate, alpha-Ketoglutarat und Ammoniak im Auge behalten (letzteres war beim Atemtest bei Kuklinski erhöht).

Eine Sache daran hab ich aber nicht verstanden:
High homocysteine is associated with MTHFR C677T, and which if present can often be effectively addressed by eating more foods that contain natural folates such as green leafy vegetables or egg yolks
Das widerspricht doch dem, was Du oben geschrieben hast? Dort ist ja nach Deinen obigen Infos "folinic acid" drin und auch diese kann mit MTHFR C677T nicht abgebaut werden, so hab ich Dich vorher verstanden?

Soni36 schrieb:
Ich hab auch nach den Methylation Tests geschaut. Das wäre auch sehr gut die die zusammenfassende Datei, die wir machen möchten.
Ja, so etwas war auch ganz zu Anfang in dem Thread Thema, ab #87. Jimmy88 hat dann so einen Test auch durchgeführt.

Soni36 schrieb:
Ein Tipp von mir: wenn dein Glutathion-Spiegel niedrig ist, dann läuft die Methylierung bei dir mit Sicherheit nicht optimal - Glutathion ist eins der Endprodukte bei der Methylierung. Und alle Leute, die chronisch krank sind bzw. chronisch erschöpft haben einen (starken) Glutathionmangel!
Hm, das war bei mir eigentlich ganz gut (halt zuviel oxidiertes, was für die Entgiftung wichtig ist, aber das hat mit Stoffwechselproblemen ja vermutlich weniger zu tun)

Viele Grüße
 
Hallo fuxx,

meine Glutathion-Werte sahen so ähnlich aus. Glutathion-Wert selbst ist ok, aber das oxidierte ist zu hoch. Dafür hilft lt. Kuklinski, wenn Du B2 und B3 nimmst.

Zum GST kann ich nichts sagen, ich weiß jedoch, dass die Entgiftung in 2 Stufen erfolgt und es ist gut, wenn die erste Entgiftungsstufe nicht zu schnell ist (wenn die zweite Entgiftungsstufe nicht hinterherkommt, reichern sich noch giftigere Zwischenprodukte an). Welche jetzt welche ist und was man ggf. dann macht, dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Im Zweifel im Entgiftungs- oder Amalgamforum mal nachsehen, da wurde das jedenfalls schon öfters behandelt.

Anhand von was ist die Mitochondriale Dysfunktion denn festgestellt worden? Weiß man die Ursache? Nitrostress? Dann wäre klar, dass Dein B12 zu niedrig und Dein Homocystein dementsprechend zu hoch ist. Dann musst Du B12 substituieren und dann kannst Du die Werte später nochmals kontrollieren. Solange Dein B12 eh zu niedrig ist, musst Du nicht unbedingt ein generelles Problem mit der Methylierung haben. Aber wenn das Homocystein nach ausreichender Substituierung immer noch zu hoch ist, dann hast Du (lt. dem Posting von Soni direkt über Deinem) ein Problem mit der Methylierung. Wenn nicht, kann man keine Aussage zur Methylierung treffen.

Und welches B12 dann das richtige ist, das ist die große Frage. Da bei Nitrostress das Hydroxocobalamin besser sein soll, bei Methylierungsproblemen das Methylcobalamin...

Viele Grüße
 
Hallo nochmal,

Soni36 schrieb:
EIn hoher Homocysteinspiegel ist ein sicherer Indikation für Methylierungsdefizite.

Das lt. Kuklinski aber auch einfach an einem Folsäure-, B12- oder B6-Mangel liegen kann (das muss nicht notwendigerweise von der Genetik her falsch sein, kann ja auch einfach zu wenig von den Substanzen zugeführt worden sein). Jedenfalls hab ich es so verstanden.

Viele Grüße
 
Hallo bestnews

Also nüchtern war ich bei Blutabnahme immer, der Homocysteinwert 13,8 könnte stimmen, da ich vor längerer Zeit einen Wert von 10 hatte und ich keine b Vitamine usw genommen habe in der Zwischenzeit...

Hi Soni

Nein ich bin kein Vegetarier. Mein b12 Wert ist unter 300, wahrscheinlich wegen Leaky gut und Malabsorbtionsstörung was ich auch noch habe.

Hi damdam

Ja b2 Mangel habe ich auch und das soll ja mit Selen oxidiertes Gl. wieder in reduziertes umwandeln. Anhand von Laborergebnissen ist die Mitochondriale Dysfunktion festgestellt worden, das Labor hat das auch als Ergebnis so drauf geschrieben.
 
Moin,
bzgl. B6: Nehme ich ja schon länger wegen der Histaminintoleranz.
Traumerinnerung soll ja eine gute Orientierung sein.

B12 Komplex plus im Programm plus 100mg inaktives B6 von Hevert funktioniert bei mir optimal.
Hatte mal statt inaktives B6 noch etwas aktiviertes dazugetan und üble restless legs Probleme bekommen, als ich es weglies und wieder mit den 100mg von Hevert weitermachte, war wieder alles gut. Vermutlich war das aktivierte obenauf einfach mal zu viel.

Alles Gute.
Claudia.
 
Das lt. Kuklinski aber auch einfach an einem Folsäure-, B12- oder B6-Mangel liegen kann (das muss nicht notwendigerweise von der Genetik her falsch sein, kann ja auch einfach zu wenig von den Substanzen zugeführt worden sein). Jedenfalls hab ich es so verstanden.

Das ist doch klar, Mädel. ;) Wenn der Körper nicht genügend Stoffe zum Methylieren (aus der Nahrung oder wg. mangelhafter Enzymtätigkeit), methyliert er nicht gut.

Mit dem Konzept genetic bypass von der Dr. Yasko versucht man genau diese genetischen Schwachstellen zu umgehen, indem man direkt die Stoffe zuführt, die der Körper selber nur eingeschränkt herstellen kann.

Wenn man aber nicht genügend B6, B9, B12 zu sich nimmt - aus welchem Grund auch immer (nicht genügend aus der Nahrung oder aufgrund der Malabsorbtion) kann der Körper auch nicht optimal methylieren. ;)

Der Körper braucht schlichtwegs genügend Methylgruppen zum Methylieren.


Wg. den anderen Sachen melde ich mich mit der Zeit - das sind doch umfangreichere Themen. ;) Wg. der folinic acid & Gemüse kann ich es dann plastisch erklären, so dass es verständlich ist.

Liebe Grüße
Sonja
 
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