Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

NicoleG,

ich kann dir nur sagen, bei mir hat die Methylierung sehr gut angeschlagen. Ich hab schon 8 El Kefir aus Vorzugsmilch 3x am Tag geschafft, ich konnte schon eine Stunde draußen laufen. Seit 2 Wochen hab ich wieder einen Rückfall.
Ich kann grad so gehen - nach 5 Min. ist bei mir vor lauter Erschöpfung Schluss. Ich vertrage wieder nur die Hälfte von meinen MethylierungsNEMs und ich bin super toxisch (blöd im Kopf, angeschwollene Füsse, unangenehme Trägheit usw.).

Ich hab vor 2 Wochen ein paar Mal sehr kleine Mengen Zucker zu mir genommen im Nussmus + ein paar Mal in der Nacht gegessen (no-go bei sehr starker Dysbiose). Ich hab sehr sehr ausgeprägte Candida - die ersten Male konnte ich noch ein wenig Zucker tolerieren, aber dann vermehrte sich die schlechte Darmflora wieder (Parasiten, Fäulnisflora, Candida) von dem Zucker und unverdautem Essen. Ich stelle mit meiner Diät immer einen ganz klaren Zusammenhang beim Aufwärtsgehen und Rückfällen. Ich kann mir bei meiner Candida nicht ein bißchen Zucker erlauben, erst wenn sie ganz weg ist.
Für mich und ich denke auch für viele andere CFSler die meiste toxische Belastung kommt insb. aus dem Darm und erst dann die anderen Belastungen wie amalgam usw. (die sind aber statisch, die verändern sich nicht so rapide wie die Schwankungen bei den Darmfloraveränderungen).

Ich will damit sagen, du kannst so viel NEM's nehmen, so viele Jahre du willst. Diese sind nur unterstützend! Aber wenn meine Candida jetzt wieder so angewachsen ist und meine Detox-Wege verstopft, meine Lympfe und meine Leber ist auf einmal wieder total voll von Toxinen - sehe als Hauptschwerpunkt immer wieder die Darmsanierung.

Ich merke sofort wenn ich das Nahrungsangebot für die schlechten Mikroben vergrößere - vermehren sie sich gleich mit all ihren toxischen Aussonderungen. NEM's alleine heilen einen nicht, wenn man den Darm nicht mitbehandelt.

Tagebücher sind sehr wertvoll, um solche Störfelder zu erkennen. Wenn ich NEM's nicht mehr so gut vertrage, hängt es sehr stark bei mir mit dem Darm zusammen.
 
ich merke, wenn ich die MethylierungsNEMs auf die Hälfte reduzieren muss, dass meine Entgiftung ins Stocken geraten ist. Ich muss wieder etwas 'sauber' werden und dann werden die detox-Wege frei und dann kann ich wieder langsam aufbauen. Es ist derzeit einfach alles wieder mit Toxinen verstopft.
Ich brauch wahrsch. eine Woche, bis das 'angewachsene' wieder abstirbt und ich dann die Toxine wieder abtragen kann. Dann kann es wieder langsamm aufwärts gehen. Ich hab das schon 5x hinter mir. Ich kenne schon die Abläufe so gut. Deshalb will ich es auch anderen mitteilen - dass sie verstehen - die meisten toxische Belastung kommt von Erregern - sei es im Darm oder woanders. Chemikalien und SM müssen natürlich auch nach und nach entgiftet werden, das ist eine zusätzliche toxische Belastung.

Nur zur Info zum besseren Verständnis: Bei mir ist es mit der schlechten Darmflora sehr extrem (bei mir wuchs es megastark nach viel FOS) - aber dadurch sind auch die Zusammenhänge auch sehr gut sichtbar. Im 1. Jahr meines CFS konnte ich 'normal' Zucker essen, erst nach dem FOS-Unfall ist die schlechte Darmflora extrem angewachsen und ich muss mit Zucker super aufpassen.
 
Hallo Soni,

bei einer Übergiftung funktioniert bei mir am besten große Mengen an Chlorella zu schlucken. 20 bis 50 auf einmal und nach ner Stunde gehts wieder.

LG
 
Hi ADo,
danke für den Supertipp. Nur ich vertrage blöderweise nicht mal Chlorella. Hab ich schon getestet. Kohle bringt aber was bzw. ein paar Tage abwarten. :rolleyes:
 
Hallo Soni,

vllt verträgst du die Sorte nur nicht. Habe hier auch ein Kilo Bio-Chlorella stehen, die partout nicht gehen. Die normalen von Mak*n* gehen bestens:idee:

Vllt sollte man mal eine Tausch und Probierbörse eröffnen, damit man nicht soviel kaufen und wieder wegschmeißen muss:rolleyes:

LG
 
Hi ADo,

das ist eigentlich eine sehr gute Idee. Ich könnte glatt was abgeben. Wie das aber wieder technisch umsetzbar ist - in diesem Forum-Format....hmmm :chat: ist die Frage. Ich kaufe gar nicht mehr so viel ein - wohin dann mit dem Zeug...
 
Hallo soni,
da wir reichlich ot sind, verschieben wir die Überlegungen vllt lieber?

:sorry: an die anderen Leser...

LG
 
@NicoleG und Soni36:

Bei meiner Klinghardt-Behandlung wird nicht nur nach NEMs geschaut, es werden auch Sachen zum Thema Entgiftung und Darm getestet.

Und ja, die (Zwischen-)Tiefs sind doch durchaus bekannt und dennoch kann es stetig, aber langsam bergauf gehen. Bei mir ist mit dem Abstand der Jahre gesehen eine sehr, sehr große Verbesserung!!! Bei mir werden die Zwischentiefs aber immer seltener und weniger heftig. Dafür steigt bei mir die Lebensqualität und nun vor allem auch mal die Leistungsfähigkeit im Alltag (Energie) enorm an. Ich mag gar nicht daran denken, wie mies es mir ging. Wie Libero schon schrieb: Ging es überhaupt noch schlechter?

Wichtig ist, dass Du ein Ziel vor Augen hast und wenn es nur ist: Es kann bestimmt besser werden, ich gebe die Hoffnung nicht auf. Aber von alleine geht das leider alles per Knopdruck nicht, das wünschte ich mir auch, ein Schalter oder eine Tablette :)

Ich weiß nicht, wie oft und ob ich immer daran bleiben "muss", das hängt einfach vom weiteren Verlauf ab. Ich könnte auch sehr gut darauf verzichten ;-) Ich denke es hängt auch von der persönlichen Vorgeschichte ab, wie groß die Baustelle ist. Es gibt ja einige Patienten, die kommen nach einiger Zeit nicht mehr, weil z. B. das Problem Neurodermitis oder Migräne weg ist. Aber so einfach war das bei mir leider noch nie, habe schon eine sehr lange schulmedizinische Geschichte seit meiner Kindheit hinter mir und eine entsprechende Konstitution. Bei uns heißt es immer: "Ach, bei Ihnen ist das ja ausgeprägt" oder alternativ "So hatte ich das bisher bei noch keinem anderen Patienten".

Ich höre auf jeden Fall erst auf, wenn es mir so gut geht, dass eine weitere Stabilisierung und/oder Verbesserung mir nicht mehr wichtig erscheint. Aber stabil sollte es dann wenigstens schon bleiben...

LG

hitti
 
Ich möchte mich für die lieben Worte, Tipps und Ermunterungen bedanken :danke2: :)
Manchmal will man einfach nicht akzeptieren, dass der eh schon bescheidene, aber Zustand, an den man selbst und andere gewöhnt waren noch mal ne Zeit herabgesetzt wird...
Aber das brauche ich euch ja nicht erzählen ;)
 
Nicole, Autoimmunprozesse im Körper zur Ruhe zu bringen, oder möglicherweise sogar umzukehren, ist ein langsamer und langer Prozess. Wir müssen auf vieles erst draufkommen und ausprobieren, und ausprobieren ist sehr oft mit Überreaktionen verbunden, dafür haben wir auch Erfolge, wenn es schließlich gut geht. Ich lasse auch seit ca. 5 Jahren kinesiologisch testen, mir geht es sehr gut damit, mein HP testet mit dem Tensor, und oft zusätzlich mit dem Armlängentest. Der Schaukeltest hat bei mir nicht geklappt, ich habe auch nach monatelangem Üben kein Gefühl dafür bekommen, da braucht man glaub ich schon ein bißchen Talent dafür.

Hitti, das hast Du alles schön formuliert, danke! Auch ich werde mich solange therapeutisch begleiten lassen, solange ich auf ansonsten gesundes Essen oder auf Therapien oder sonstwas entzündlich reagiere.

LG Eva
 
Ich war heute wieder zum monatlichen Testen :) Am meisten belasten mich zurzeit immer noch meine heftigen und unschönen Hautreaktionen (Thema Histamin? Bakterielle Infektion/Zoonose? Überaktives Immunsystem - sicher alles zusammen).

Ich habe dieses Mal auch wieder mal ein paar Lebensmittel testen lassen, denn ich hatte aktuell u.a. frische, regionale Bio-Erdbeeren in Verdacht. Weil das das einzige ist, was ich ca. 1 x die Woche aktuell "neu" hinzugenommen habe. Ich habe direkt überhaupt keine Probleme mit den leckeren Erdbeeren, ich mag sie auch nur frisch und esse sie daher auch nur in dieser Form und zu dieser Jahreszeit (mit Sahne und/oder Joghurt). Aber die Entzündungen in der Tiefe der Haut nahmen doch (schubweise) sehr heftig zu. Nunja, es kam heute raus, dass die leckeren Erdbeeren meine Regulation blockieren und mir wohl nicht gut tun. Ebenso leckere, reife Tomaten einer alten Sorte von Sardinien... Ein kleiner Trost: Vor Tagen gekochter Reis geht und auch meine 92er Schokolade mit Kokosblütensirup ;-)

Ich weiß noch nicht wirklich, wie ich mit dem Thema Haut voran kommen soll (nach nun schon 21 Jahren!!!). Ich weiß nur, dass wenn ich nichts esse, die Haut besser wird, aber das kann es ja auch nicht sein. Ich werde mich daher auf Basmatireis mit ? beschränken und gleichzeitig brav weiter meine NEMs und vor allem Aminosäuren nehmen.

Ich vermute bei mir stark, dass meine jahrelangen Desensibilisierungen gegen unzählige Allergene, auf die ich seit meiner frühen Jugend stark allergisch reagierte, die Problematik nur von innen nach außen verschoben haben bzw. auch von Pollen zu Nahrungsmitteln bei gleichzeitiger Schwächung des IS mit Dauer-Antibiotika-Gaben und anderen Medikamenten...

Und Kartoffelstärke, Inulin etc. lässt mein Körper nach wie vor auch nicht zu. Immerhin der Reis und B-Vitamine nehme ich ja auch gleich ergänzend dazu, damit ich nicht in den für (weißen) Reis typischen B2-Mangel komme ;-)

Ansonsten: Methylfolat bleibt bei täglich 400 (1 Kapsel) bzw. wenn ich 3 x die Woche eine Kapsel Vitamin B-Complex nehme, dann nicht. Bei mir scheinen tatsächlich einige Aminosäuren wichtig zu sein, darunter aktuell noch Lysin und neu nun Inositol (u.a. auch für Leber und Haut), und immer noch mein Lyme-Cocktail mit Artemisinin, Olivenblattextrakt und Key Five (ein neues Klinghardt-Produkt), Vit. D und A. Wahrscheinlich muss ich nur weiterhin geduldig sein, hat die vergangenen Jahre ja auch geklappt.

Auch meinte meine HP, dass ich mit dem, was ich esse und bei meiner Bewegung (täglich mehrere Kilometer mit Fahrrad mit reichlich Beladung) eigentlich recht schlank sein müsste. Es ist tatsächlich so: Wenn ich sehe, was und wieviel Freunde und KollegInnen so essen, dann kann ich mir auch nicht erklären, wieso ich so vergleichsweise voluminös bin. Die wundern sich immer, wenn sie mitbekommen was und wieviel (bzw. wenig) ich über Tage so esse. Vermutlich denken sie vorher, ich sitze den ganzen Tag mit Eis, Kuchen und Pommes vor der Glotze ;-)

Nunja, ich will nicht klagen, habe ja wie beschrieben schon für mich viel erreicht, ABER es könnte jetzt auch nochmal weiter gehen. Ich brauche schon auch meine kleinen, aber bescheidenen Erfolge, gerne auch mal was sichtbares. Bisher wurden Konzentration, Energie und Kopfprobleme im Allgemeinen wesentlich besser, nun dürfen es auch mal die Haut und das Gewicht sein (das meine ich jedenfalls) ;-) Denn für Leute, die mich schon länger kennen, hat sich bisher scheinbar nichts geändert. Außer, dass sie sich wundern, was ich jetzt "plötzlich" wieder alles machen kann.

Also, ich bleibe wie gesagt auch dran und gebe die Hoffnung nicht auf! Ich will (Gesundheit) gewinnen und dann ja mit 80 auch noch Schwimmweltmeisterin werden ;-) Da freue ich mich am allermeisten drauf!

LG

hitti
 
Tomaten und Erdbeeren gehen gar nicht mit Histaminintoleranz Hitti.

Bei mir war es leider so, dass meine HP damals beim kinesiologischen Austesten fast nichts erkannte, was für mich nicht geht oder was eben doch geht.
LM wegen der Histaminitnoleranz wurden völlig falsch bewertet, die Histaminbomben durchgewinkt, die Milchprodukte auch sämtlich.
Fakt ist, ich vertrage spätestens seit dem späten Teeniealter Milcheiweiss nicht und die Histaminintoleranz war auch schon ein Uraltthema beim Austesten. Sie meinte aber später, als ich sie auf der Strasse darauf ansprach, das Austesten wäre halt eine Momentaufnahme.
Milcheiweiss macht bei mir Ausschlag...und Depressionen , Histamin verursacht mir auch Ausschlag aussehend wie Herpes , schlimm juckend.
Bekomme auch Pickel rund um den Mund durch unverträgliches Essen und eine belegte Zunge und und und .

Bin nur froh, dass ich damals schon aus dem Gluten raus war. ....

Alles Gute.
Claudia.

Dr. med. Ledochowski sagt, das Austesten funktioniert nicht bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Vermute, das weiss er durch ERfahrungen mit seinen Patienten, die kines. Austesten liessen.
Ich bin nicht arzthörig und wollte sogar mal mit Kinesiologie arbeiten, das nur nebenbei angemerkt.
Ich habe für mich die problematischen Lebensmittel durch Auslassdiäten herausgefunden auch die zur Histaminintoleranz gehören. Anschliessend bekam ich die Bestätigung der Unverträglichkeiten vom Gastro.
Wenn ich die Diät 100% einhalte, geht es mir super, auch mit der Haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomaten und Erdbeeren gehen gar nicht mit Histaminintoleranz Hitti.

Na, dann habe ich vielleicht eine Histaminintoleranz. Aber die möchte ich dann gerne auch los werden und nicht nur dauerhaft Diät halten.

Bei mir war es leider so, dass meine HP damals beim kinesiologischen Austesten fast nichts erkannte, was für mich nicht geht oder was eben doch geht.
Bei mir wird das ja erkannt, nur leider fällt eben das meiste aus und da habe ich irgendwie wie gesagt auf Dauer keine Lust drauf.

LM wegen der Histaminitnoleranz wurden völlig falsch bewertet, die Histaminbomben durchgewinkt, die Milchprodukte auch sämtlich.
Bei mir wie gesagt nicht...

Milcheiweiss macht bei mir Ausschlag...und Depressionen , Histamin verursacht mir auch Ausschlag aussehend wie Herpes , schlimm juckend.
Bekomme auch Pickel rund um den Mund durch unverträgliches Essen und eine belegte Zunge und und und .
Danke Dir für die Informationen und Beispiele!!!!

Bin nur froh, dass ich damals schon aus dem Gluten raus war. ....
Aus dem Gluten bin ich nun auch schon einige Jahre raus, aber leider hat mich das auch nicht wirklich spürbar weiter gebracht. Es wird nur schlimmer, wenn ich Gluten esse... aber auch nur mit so diffusen Symptomen, die nicht eindeutig zuordenbar sind.

Danke :)

Anschliessend bekam ich die Bestätigung der Unverträglichkeiten vom Gastro.
Wie geht das?
Wenn ich die Diät 100% einhalte, geht es mir super, auch mit der Haut.
Na, dann sollte ich doch auf Lichtnahrung umsteigen, auch ein sehr interessantes Theme ;-)
 
Aus dem Gluten bin ich nun auch schon einige Jahre raus, aber leider hat mich das auch nicht wirklich spürbar weiter gebracht. Es wird nur schlimmer, wenn ich Gluten esse... aber auch nur mit so diffusen Symptomen, die nicht eindeutig zuordenbar sind.

Das ist leider normal.....bei der Zöliakie sind z.B. nur 10 bis 20% von auffälligen MagenDarmProblemen betroffen....Das ist neueres Wissen ....Die Geschicht von unbedingtem Erbrechen und Durchfall geistert noch heftig umher. Zöliakie und Glutensensivität gehen ineinander über...

Ja , mir geht es auch darum, aus dieser knallharten Diät herauszukommen, deshalb mache ich seit einiger Zeit die Mitochondrientherapie und Schwermetall, Giftausleitung unter anderem.
Werde ich aber nicht ganz schaffen , allein wegen der kaputten Nieren, das macht einen DAOMangel.
Ich finde es wichtig zu wissen, ob man ne Hit hat, weil man dann bestimmten Dingen aus dem Weg gehen kann....Zum Beispiel verschlimmern Hitze und Kälte die Hit, Stress jedlicher Art. Viel Wasser trinken ist gut usw. Man kann darauf achten natürliche Antihistaminika zu nehmen und Vitalstoffe, die hier üblicherweise im Mangel sind. Man kann dann auch vielleicht eher darauf kommen, welche Baustellen da sind usw. und unter Umständen mal schauen, wie andere die Erkrankung überwunden haben.


Der Gastro ermittelt per H2 Atemtest Fructose, Lactose. Passt aber auf bis zu 25% leider nicht, die atmen Methan aus...
Zöliakie klärt er auch ab und falls willig die Hit soweit es geht über DAO und Histamin. ABer die Hit ist so nur mit Glück abzuklären.
Habe übrigens etwas vereinfach, dass es nur der Gastro war.
Hatte noch nen Gyn, der nach Milcheiweiss( IGG oder IG4) und Hit u.a. geschaut hat eben über DAO und Histamin. DAO war erniedrigt, Histamin normal, war damals aber auch schon auf Diät. Der hat alle seine Patientinnen nach NMU untersucht.. War aber leider nur begrenzt insgesamt kompetent, so dass er die Fructosegeschichte nicht erkannte. Er hat die genetische Variante per Blut ermitteln wollen, nur die gibt es so gut wie nicht und die habe ich auch nicht , sondern die erworbene zum Glück. Hab ich selbst über Auslassdiät das Zepter in die Hand genommen erst mal.
Übrigens hat alles die Kasse gezahlt.

Es würde mich sehr wundern, wenn Du die Milchprodukte verträgst.....auch den Joghurt.
Hitler vertragen derlei nicht. Bestenfalls noch Butter und etwas Sahne. Die Aussage stammt auch von Ledochowski und das kann ich nur bestätigen und finde ich hier auch oft wieder.

Gute Nacht.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gastro ermittelt per H2 Atemtest Fructose, Lactose. Passt aber auf bis zu 25% leider nicht, die atmen Methan aus...
Zöliakie klärt er auch ab und falls willig die Hit soweit es geht über DAO und Histamin. ABer die Hit ist so nur mit Glück abzuklären.
Na, das werde ich dann nicht machen, wenn man die Ärzte anbetteln muss und mit großer Wahrscheinlichkeit doch kein brauchbares Ergebnis bei raus kommt. Fructose und Lactose wurde mal bei meinen Kindern gemacht, Fructose war mit Atemtest positiv, aber Lactose nicht, obwohl sie andere, eindeutige Symptome während des Tests schon hatten...

Lactose- und Glutensensitivität werden bei uns leider auch genetisch so "ausgewertet". Aber das wusste ich aus Erfahrung auch schon vorher, ist dadurch für mich "bestätigt" worden.

Es würde mich sehr wundern, wenn Du die Milchprodukte verträgst.....auch den Joghurt.

Joghurt geht, wenn ich eine Betain-HCl dazu nehme ;-) Geht aber ohne Laktase (ausgetestet).

Milch und andere (ungesäuerte) Milchprodukte habe ich noch nie gerne gegessen (wie Pudding, Brei, Kakao, Milcheis etc.), daher gehe ich schon länger davon aus, dass mein Körper dafür nicht allzu viel übrig hat.

Ich war auch noch nie eine ausgesprochene Brot-/Brötchen-, Nudel- und Kuchenesserin, daher wird das mit dem Gluten schon auch stimmen. Nicht dass ich ganz darauf verzichten möchte, aber ich mochte immer schon lieber Reis und Kartoffeln (und Gemüse etc.).

Und mit Obst sieht es auch nicht anders aus: In Maßen und am liebsten saisonal, auch keine oder kaum Säfte, dafür viel Wasser :)

Vermutlich sind das alles schon intuitive Maßnahmen, die mein Körper mein bisheriges Leben schon ergreift. Ich habe mich auch noch nie von DGE-Ernährungstipps beirren lassen: Milch trinken, viel Obst und fettarm essen etc. - auch nicht von Omas oder anderen Menschen.

Aber so ganz extrem will ich mich dann auch nicht ernähren. Ich werde dem Histamin-Thema auf jeden Fall annehmen... Bleibt mir wohl nichts anderes übrig :-(

Gute Nacht.
Claudia.

Danke Dir, vielleicht dann weiter an anderer Stelle im Forum...

LG

hitti
 
@ sonja

Könntest Du die Quelle der Lecithinzäpfchen hier einmal reinstellen?
Es gibt e. Apotheke, die reine Ph.-cholinampullen anbietet (eigene herstellung),
aber dann hat man das Problem mit der Organisation der Infusionen.
Bei Lecithin muss man wiederum die 6fache Menge nehmen, da Lecithin nur
ca 17% Cholin anthält. VG Zephir
 
Hallo Zephir,

so meine Steuererklärungen für die letzten 3 Jahre hab ich endlich mal abgegeben. Ich bekomme einiges zurück – bei den so viele Arzt-/HP-Rechnungen. Juhu :freu:

Zu Deiner Frage: Ich mache meine Zäpfchen selbst. Ich nehme Lecithin von dieser Marke und mische es mit Kokosöl und fülle es oder auch nicht in eine Zäpfchenform. Die Apotheken machen es nicht viel anders (z.B. bei Parasitenzäpfchen aus Kräutermischung).
HealthForce Nutritionals, Non-GMO Lecithin Powder, 375 g - iHerb.com

Der Vorteil ist durch den rektalen Gebrauch wird es direkt über die Pfortader in die Leber und ins Blut gebracht, sprich es hat eine vielfache höhere, manche Quellen sprechen von 10x mehr, Effektivität als wenn man Lecithin oral einnimmt. Die Idee hab ich mir von dieser Seite abgeguckt, die ich schon mal genannt hab. Ich verwende noch zusätzlich Taurine und Glycine um die Gallensäureproduktion auf natürliche Weise anzuregen. Durch Phosphaditylcholine wird auch die Entgiftung angekurbelt und die Leber stark geschützt.
Glytamins Ingredients - Liver Cleanse and Gallbladder Flush
Er verwendet Kakaobutter. Das ist Wurscht, ob man Kokosöl oder Kakaobutter nimmt – es geht darum, dass die Substanzen in irgendeiner Fett = Transportstoff aufgelöst werden.

Es funktioniert gut. Man sollte sehr sauber arbeiten, also ganz sauberes Geschirr, neue Flasche Kokosöl, dann passt es. Ich mach es schon seit über 1 Jahr und mir geht es gut damit.

Nur zur Info: Lecithin enthält Phosphaditylcholine. Ein Cofaktor bei der Methylierung (B12-Formen, B6 als P-5-P und Folate als B9 stehen für Basics bei der Methylierung) und andere verstärkende und unterstützende NEMs als (wichtige) CoFaktoren. Phosphaditylcholine wird von der Dr. Sarah MyHill.
Es sind ca. 3% Phosphaditylserine im Lecithin. Über Phosphaditylserine weiß ich noch relativ wenig.

CFS - The Methylation Cycle - DoctorMyhill

LG
Sonja
 
Ich wollte nur Bescheid geben an die, die importieren. :wave:

Alle MethylierungsNEMs von mir waren bei der medizinischen Prüfung:
- Methyfolate 400mg
- B12 1mg Lutschtabletten (5mg sind von der Menge als Arzneimittel zu sehen)
- P-5-P dürfte auch kein Problem darstellen in nicht allzu hohen Mengen
- Best L-Carnitine Fumarate
- DMG Nutritional Support
- Lecithin (wg. Phosphaditylcholine bzw. Phosphaditylserine)
- Betain HCL 650mg

Alle NEMs wurden NICHT als Arzneimittel eingestuft und wurden somit an mich direkt übergeben. Ich musste lediglich geringfügige Einfuhrumsatzsteuer zahlen.

Alle NEMs hab ich bei IHerb bestellt wg. den unschlagbaren Preisen. Sie kosten tlws. ein Drittel z.B. im Vergleich zu amazon-Preisen (z.b. L-Carnitine Fumarate)

Liebe Grüße
Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön Sonja,

bei welchem Zollamt ist das bei Dir gelandet? Kann bei einem anderen auch anders aussehen. Wird leider etwas unteschiedlich gehandhabt.

LG, Brigitka
 
Oben