Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Ich habe ein Zwischenfrage an alle, die die Behandlung von Tiga versucht haben, ob sie eine Verbesserung verspürt haben. Falls ja, wie lange hat sie angedauert. Wie lange habt Ihr die aktive Folsäure, Vitamine B und B12 genommen. Wie stark war die Verbesserung. Das ist auch eine Frage an Tiga.
Ich überlege, die Behandlung anzuwenden und möchte etwas darüber erfahren.

Aktive Folsäure nehme ich immer noch, sonstige B-Vitamine nur nach Bedarf (der aktuell nicht gegeben ist).
Ich benötige die aktive Folsäure aufgrund meiner genetischen Ausstattung. Daher wohl eher dauerhaft.

Meine Verbesserung war stark und dauert auch an, es geht insgesamt immer mehr voran. Sprich mehr Energie, mehr schaffen an einem Tag ohne größere Folgen für die nachfolgende Zeit, insgesamt weniger stressanfällig etc.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich auch noch andere NEMs nehme, wie z.B. Vit. D. Das habe ich allerdings auch schon vor der aktiven Folsäure genommen. Desweiteren diverse Aminosäuren, Zink und Eisen.

Soweit von mir zu Deiner Frage :)

Viele Grüße

hitti
 
@kaczmarczyk

wenn du dich in die Thematik einliest, dann stellst du fest, dass fast jeder CFSler davon profitiert. Beinahe jeder CFSler hat einen (stark) erniedrigten Glutathionspiegel. Ich hab vor der Methylierung immer liposomales Glutathion von außen zugeführt - das war gut, aber mein Körper hat selber nicht ausreichend Glutathion produziert, so wie es sein sollte.

Mit der Methylierung korrigierst du die Glutathionsynthese, wenn du richtig eingestellt bist. Du bekommst mehr Energie usw.

Ich methyliere jetzt 3 Wochen und es ist ein wahres Segen und viele CFSler finden es auch so - s. Berichte in diesem Thread z.B.

Ich fühle mich wieder 'normal'. Ich bin gut drauf. Ich kann mich super gut konzentrieren, wenn ich was lese. Die Entgiftung funktioniert spürbar besser. Ich habe kaum mehr 'Löcher' im Kopf von leaky gut, da die körpereigene Reparaturmechanismen wieder funktionieren.
Es werden laut dem Freddd ca. 600 Heilprozesse durch die Methylierung angestossen. Tja, dann kannst du dir vorstellen, was alles durch die Methylierung in den Gang gesetzt wird.

Du wirst dich möglicherweise aber erstmal miserabel fühlen solange du noch nicht optimal eingestellt bist. Ich hatte anfangs ziemlich unangenehme Depris. Die sind jetzt aber komplett weg.
 
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Wow de bear,

Ortho-Bionomy und Upledger kannte ich noch gar nicht! Danke für den Hinweis. Das werde ich mir mal anschauen. Ich komme mit der klassischen Osteopathie leider nicht mehr weiter. Ich habe schon 8 Osteopathen für längere Zeit versucht, tja. möglicherweise noch nicht den richtigen gefunden.
 
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Hallo ChemBoy,

danke für Deinen Hinweis. Leider war da kein für mich passendes B12 dabei.

Hatte in meiner Verzweiflung neulich mal im Phoenixrising-Forum oder wie das heisst, recherchiert und da einiges interessantes rausgefunden (schreib ich später noch dazu). Jedenfalls hab ich jetzt über medizinfuchs nach Methylcobalamin gesucht und bin so bei MB12-Tropfen der Reinhildis-Apotheke gelandet (Tschakka, Soni, hab ich ja dann richtig gemacht). Dort gabs auch Versandapotheken, die nicht über DHL versenden. (Komischerweise konnten sie in meiner "Hausapotheke" es nicht mal bestellen). Jedenfalls sollte es morgen oder die nächsten Tage ankommen. Ich hoffe, dass ich das dann besser vertrage.

Danke auch den anderen für die Infos bzgl. Osteopathie usw., ich schreib dazu und zur Aussage von Kuklinski noch was, wenn ich mehr Zeit habe. Grad bin ich dauernd NEMs am organisieren, weil sie nacheinander ausgehen und mich das dank Poststreik ein wenig vor Probleme stellt.

Viele Grüße
 
Die Reinhildistropfen vertrage ich mit der Hit gut.
Ich hoffe, das wird bei Dir auch so sein!

Alles Gute Dir, damdam.
Claudia.
 
Hallo,

wollte mal von meinem Telefonat neulich mit Kuklinski berichten. So ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich ihn immer richtig verstanden habe, weil er auf meine Fragen oft nur Bruchstücke eingeworfen hat und dann später an anderer Stelle wieder darauf zurückgekommen ist, aber ich hab den ganzen Zusammenhang nicht so erkannt.

Er meinte, den Besuch beim Allergologen könnte ich mir sparen, ich würde die Ursache ja schon kennen, nämlich den Gendefekt (wobei mir ja noch gar nicht klar ist, OB es eine Allergie ist). Er sagte, dass Folsäure, Methionin, B6 und B12 alle in denselben Topf gehören und wenn man da eins zuviel nimmt, gibt es eine Reaktion, weil dann toxische Substanzen erzeugt werden. Er betonte mehrmals im Gespräch, wie wichtig es ist, dass ich das Homocystein abklären lasse (ich habs so verstanden, dass ich dann abhängig vom Ergebnis vielleicht noch B6 oder Methionin nehmen soll). Er fragte auch nach meinem Fleisch-, Ei- und Quark-Konsum (ich hab verstanden wegen dem Methionin, das wäre nämlich gut).
Dann fragte ich, ob er meint, dass eine Allergie ausgeschlossen ist. Er nuschelte leider etwas und ich hab ihn da nicht sicher verstanden. Ich glaube, er sagte "natürlich". Er ging dann auf das Histamin bei Allergien ein und sagte, dass es abgebaut wird durch Methylgruppenanlagerung, da entsteht Methylhistamin, das ausgeschieden wird. Er regte sich dann darüber auf, dass normalerweise erst Allergien festgestellt werden und dann Antiallergika usw. verschrieben werden, statt dass man auf die Ursache (mangelnder Histaminabbau) guckt. Er sagte dann "Klar, wenn Sie eine Allergie haben, dann haben Sie die". Aber bei mir wäre die Störung durch mangelnde Anlagerung von Methylgruppen an Histamin ja nachgewiesen und deswegen könnte ich allergisch reagieren. Ich müsste also nur noch die Folgen davon (Homocystein) messen.
Bzgl. B12 gabs ein paar Missverständnisse, was ich wann genommen habe und worauf ich reagiert habe. Jednefalls soll ich die MB12-Lutschtabletten wieder nehmen, weil ich die vorher ja auch vertragen habe. Und Quadrefolic 400 µg, "das reicht dicke".

Na ja, wie gestern schon geschrieben, hab ich jetzt wg. Poststreik ja die Tropfen gekauft. Bin nun aber schon verunsichert, ob es das richtige ist, denn auf die orale Einnahme der Ampullenflüssigkeit hab ich neulich ja auch reagiert, 2 Tage nach der Injektion. Aber gut, geh ich halt mal davon aus dass die Reaktion so heftig war, weil die Menge so hoch war, wie hier ja auch immer geschrieben wird. Und dann nehm ich einfach erstmal weniger.
Aber irgendwie wäre es ja paradox, wenn ich einen Stoff brauche, damit der Histaminabbau funktioniert (oder liegt das eher an der aktiven Folsäure und nicht dem B12?), bei dem gleichzeitig Histamin aufgrund Allergie erzeugt wird. Das wäre ja ein Dilemma, aus dem man nicht mehr rauskommt...
Bin grad ein bisschen am suchen und interpretieren von "Pseudoallergie", vielleicht komm ich damit ja weiter.
Jedenfalls, was das Biochemische angeht, kann Kuklinski offenbar was dazu sagen. Ob er die Gendefekte im einzelnen kennt, weiß ich nicht. Aber da kann man sich ja selbst informieren, und wenn er das dann interpretieren kann...

Dann wollte ich mal fragen, was ihr dazu meint, einen extra Informations-Thread zu machen? So dass hier mehr Diskussionen stehen und in dem anderen Thread nur zusammengetragenes Wissen, wo man mal schnell "nachschlagen" kann. Ich hab z.B. im phoenixrising-Forum zu den B12-Präparaten recherchiert, neben den Vor- und Nachteilen der einzelnen Formen (Methyl-, Hydroxo-...) bzw. Anwendungsformen (Lutschtabletten...) auch alternative Anwendungsformen (z.B. B12 transdermal). Hab das Ganze englischsprachig in einem Dokument. Das würde hier (wie viele andere Informationen auch) ja untergehen. Da könnte jeder Informationen (mit Quelle) reinstellen, wenn er welche findet. Man könnte das mit fetter Überschrift ja thematisch strukturieren. Und wenn sich hier in einer Diskussion was interessantes an Fakten ergibt, kann das ja jemand aufbereiten und in den Info-Thread stellen. Und wer alte Sachen aufbereiten will, z.B. wie man anfängt, kann das ja auch machen.

Viele Grüße
 
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Finde ich super , dass Du hier immer so aufsührlich von den Gesprächen mit dem Meiste erzählst. SCheint ja alles noch viel komplizierter als er es in seinem neuen Buch so darstellt.
Das mit dem B6 habe ich schon gemerkt: Habe ein wenig die Medikation geändert und da war mehr aktiviertes im Spiel, hat mir üble REstless legs gebracht, also wieder runtergefahren und super !

Das mit dem InfoThread finde ich ne super Idee.

WEnn Du magst, kannst Du mir auch per PN schon mal den englischen Text schicken:)

Schönen Abend Dir .
Claudia.
 
@damdam - danke für das Gespräch mit Kuklinski.
Ich sehe es genauso wie er - dass man alle die von dir genannten Präparate nehmen muss - b12, b9, b6 usw. Same wäre auch überlegenswert statt Methionin oder mit Methionin.
Ich esse viel Eiweiß, daher nehme ich kein Methionin zusätzlich, aber ich nehme trotzdem ganz wenig Same. B6 ist auch ganz wichtig beim Abbau von Homocystein. Der Freddd emphiehlt nämlich nur b12 (methyl, adenosyl), b9 am Anfang.
Ich war aber toxisch ohne b6 - so wie der Kuklinkski es beschreibt. Erst nach b6 ist es bei mir bei Methylierung spürbar aufwärts gegangen.

Ich denke genauso an so einen Infothread wie du. Lass uns mal vllt. per PN oder Telefon dazu kurz austauschen, wie wir es genauer gestalten können.
Ich finde es super, dass du da schon was zusammengefasst hast. Man lernt ja immer was dazu. ;)

Ich finde auch mit dem B12 Tropfen - take it easy. Ganz langsam mit einem Tropfen anfanggen und die Reaktion abwarten und dann kannst du dich nach gewisser Zeit um einen weiteren Tropfen steigern und die Reaktion wieder abwarten oder mit dem Kipptest testen. :D
 
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Er regte sich dann darüber auf, dass normalerweise erst Allergien festgestellt werden und dann Antiallergika usw. verschrieben werden, statt dass man auf die Ursache (mangelnder Histaminabbau) guckt.

Ach, da kann ich mit meiner heutigen Fassungslosigkeit ja gleich anknüpfen:

Ich war heute mit einem meiner Kinder beim Allergietest, nur mal sehen, ob sich da in den vergangenen Jahren vielleicht was getan hat. Es war wie 2008: Der ganze Arm war voller großer Quaddeln, die Arzthelferinnen meinten, dass sie es so fast nie zu sehen bekommen (obwohl Fachpraxis!) und die Ärztin hat uns bzw. für das Kind "nur" ganz neu ein Cortison-Nasenspray verschrieben ("sehr gut verträglich, gar nicht schlimm, muss aber dauernd genommen werden, zumindest in der Heuschnupfenzeit) und dann bot sie auch noch eine Hyposensibilisierung an, da gäbe es zumindest bei der Birke mittlerweile "Erfolgsraten von 80 bis 90 %".

Dass mein Kind kaum Symptome hat, wird sie sicher gewundert haben. Und daher auch weder ein Cortisonspray benötigt noch eine Hyosensibilierungsbehandlung über Jahre hinweg (habe ich selbst alles durch und gesund bin ich bis heute leider nicht davon geworden)! Ich hatte die Ärztin darauf hingewiesen, dass die Kinder diese Histaminempfindlichkeit und Allergieneigung wohl von mir geerbt haben und ich deswegen von Geburt an schaue, dass das Immunsystem gestärkt wird. Aber das interessierte sie überhaupt nicht, ich denke, sie hat es noch nicht einmal verstanden, was das nun mit Heuschnupfen und Allergien zu tun hat.

Nun ja, ich werde da weitermachen, wo wir schon lange daran arbeiten und da gehört auch die Methylierung dazu :) Ich hoffe, dass die Kinder trotz entsprechender Gene so erst gar nicht auf hohe Homocystein-Werte etc. kommen wie ich.

Wir lassen wie gesagt regelmäßig alles kineologisch austesten, der eine braucht mehr B-Vitamine, der andere weniger. So ist es auch mit dem Methylfolate und der Folsäure. Wir kommen da ganz gut mit klar.

Aber wie die Histaminbindung noch besser werden könnte, oder wie man das merkt, dass sie besser wird, das würde mich schon interessieren. Reagiert man dann beim klassischen Pricktest beim Allergologen dennoch mit großen Quaddeln oder sollten die dann auch kleiner werden? Oder bleibt die grundsätzliche Sensibilität für Histamin/Allergene, aber der Körper kommt besser damit zurecht? Das würde zum Allergie-Entwicklungsverlauf von mir und meinen Kindern schon passen. Die Symptome werden insgesamt immer geringer, aber der Test auf Allergene ist weiterhin sehr eindeutig (und oft auch bemitleidenswert ;-)).

Und was die Ärztin auch bei Betrachten des Quaddelbefunds einleitend anmerkte: Wenn man so reagiert, heißt das noch nicht, dass man eine Allergie hat. Eine Allergie habe man erst, wenn man auch Symptome hat. Wenn man keine Symptome hat, dann ist man "nur" für die bestimmten Allergene sensibilisiert und man könnte eine Allergie bekommen.... Die Zusammenhänge interessierte sie dabei dann allerdings wohl nicht. Sie gibt nur Medikamente für die normalerweise im Verlauf schlimmer werdenden Symptome.

Nunja, das von mir dazu - passend zum Tagesgeschehen :)

Mich interessiert das Thema Histamin und Methylierung auf jeden Fall sehr!

LG

hitti
 
Folsäuremangel verusacht im dritten Stadium erhöhte homocysteinwerte. Das bedeutet, dass es reichen würde, homocysteinwert zu bestimmen, um zu erfahren ob die Einnahme der aktiven Folsäure mir etwas bringt. Ist das richtig?
 
Mich interessiert das Thema Histamin und Methylierung auf jeden Fall sehr!

LG

hitti

Hitti, nicht nur HNMT und DAO, sondern auch MAO regeln den Histaminabbau. Damit diese 3 Enzyme arbeiten, ist ein funktionierender Methylierungszyklus erforderlich.
Aber auch bestimmte Darmbakterienarten bauen Histamin ab, andere Bakterienarten wiederum produzieren Histamin.

LG Eva
 
Nein, Homocystein wird durch b9 aber auch b12 und B6 abgebaut. D.h. deine Folsäure könnte theoretisch in Ordnung sein, aber dein B12 oder B6 nicht.

Ich frage mich welche Art von Folsäure sie im Vollblut messen - die folic acid, folinic acid oder 5-MTHF. Das ist nämlich alles ein Riesenunterschied.
 
Hitti, nicht nur HNMT und DAO, sondern auch MAO regeln den Histaminabbau. Damit diese 3 Enzyme arbeiten, ist ein funktionierender Methylierungszyklus erforderlich.
Aber auch bestimmte Darmbakterienarten bauen Histamin ab, andere Bakterienarten wiederum produzieren Histamin.

Danke Eva, gibt es vielleicht einen speziellen Thread dazu oder können wir hier weiter darüber schreiben? Für mich ist das wie gesagt sehr spannend. Wir sind alle Allergiker mit mittlerweile eher weniger heftigen Symptomen. Gerne würde ich aber mehr darüber wissen, um vielleicht noch gezielter ansetzen zu können.

Der Methylierungszyklus ist bei uns allen angeschoben, das dürfte nicht so das Problem sein, auch die Symptome sind wie gesagt sogar laut meiner Kinder wesentlich weniger geworden (z.B. Heuschnupfen).

1. HNMT, DAO, MAO - genetische Grundlage
2. Darmflora

Ich interpretiere das jetzt so: Falls die genetische Ausstattung bezüglich Histaminabbau eher bescheiden ist, hat man a) durch Methylierung und b) durch Darmaufbau die Möglichkeit die Allergiesymptome zu minimieren.

Aber wie kommt es (genetisch) dazu, dass der Körper so heftig Histamin ausschüttet bzw. so auf Anti-Haltung gegenüber (harmlosen) Eiweißen eingestellt ist? Wieso die sog. "Sensibilisierung" beim Erstkontakt, die sich die Mastzellen merken? Und wie ändere ich das wieder? (Also auch unabhängig von Histaminabbau durch Enzyme)

Grüße

hitti
 
Aber wie kommt es (genetisch) dazu, dass der Körper so heftig Histamin ausschüttet bzw. so auf Anti-Haltung gegenüber (harmlosen) Eiweißen eingestellt ist? Wieso die sog. "Sensibilisierung" beim Erstkontakt, die sich die Mastzellen merken? Und wie ändere ich das wieder? (Also auch unabhängig von Histaminabbau durch Enzyme)

Grüße

hitti

Liebe Hitti,

Histamin hat durchaus einen positiven Aspekt. Hier steht, wie Histamin den Körper vor den tox. Effekten der Lipopolysacchariden schützt, LPS sind eine der lebertoxischten Substanzen, die es gibt, und es wird sogar vermutet, daß LPS zusammen mit Candida das Wesen des Autismus ausmachen. LPS sind die Zerfallsprodukte von gram-negativen Bakterien, das sind Borrelien, aber auch alle Proteobakterien, entstehen also im Übermaß als Endotoxine, sobald man ein Ungleichgewicht im Darm hat.

Daß das Immunsystem überaktiv ist, was die Histaminausschüttung auslöst, kann viele Ursachen haben, z.B. ist erforscht, daß Impfungen das Immunsystem umprogrammieren, und die Th1/Th2-Antwort zugunsten Th2 verschieben. Das heißt, das IS reagiert ständig auf alle möglichen "Eindringlinge", kann sie aber nicht verarbeiten.

Impftoxine können sich im Nervensystem und Gehirn einlagern. Wenn Darmdysbiose und Methylierung und andere Ursachen wie z.B. HPA-Achse, chron. Infekte, SM behandelt werden, kann sich das IS auch mit Triggern
im Nervensystem und Gehirn auseinandersetzen.

Liebe Grüße, Eva
 
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Hallo zusammen

Ich lese nur noch sehr unregelmäßig mit, da es mir glücklicherweise besser geht, allerdings die Arbeit sehr umfassend und auch anstrengend ist.

Es wurde hier öfters über Darmaufbau / Darmsanierung / Darmflora geschrieben.
Welche Produkte / Wirkstoffe würdert ihr diesbezüglich empfehlen?

Vor einigen Jahren hatte ich über einen langen Zeitraum Mutaflor (Ecoli) und Paidoflor (Lactobazillen) genommen, was mir m. E. sehr gut getan hat, allerdings auch recht kostenintensiv war.

Ich überlege, vielleicht mal wieder so etwas zu nehmen.
Womit habt ihr positive Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank und
herzliche Grüße
Karolus
 
Hi Karolus,

hierzu würde ich an deiner Stelle einen eigenen Thread eröffnen, weil es hierher eigentlich gar nicht gehört und die Beantwortung der Fragen und die Diskussion dürften umfangreicher werden.

Übrigens würde ich mich so ein Thread auch interessieren. Du könntest die Frage auch in einem geeigneterem Thread 'Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika' platzieren.

Möglicherweise findest du schon einiges über die Suchfunktion in älteren Threads. Einfach Mutaflor oder Probiotika eingeben.

Liebe Grüße
Soni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hitti,

ich habe noch einen älteren Thread zu dieser Thematik gefunden:
'HIT: Histamin und MAO zum Abbau'

Da wird auch auf DAO und HNMT eingegangen. Ich fände es sinnvoll, wenn man vllt. die Zusammenfassung hier einstellt, aber im Detail in dem Thread näher darauf eingeht. Mir ist es persönlich egal, ob es hier diskutiert wird oder in dem HIT-Thread. Da ist es vllt. nur übersichtlicher und kompakter zusammengefasst als hier.

Übrigens hab ich alle möglichen Ursachen für Histaminintoleranz in einem Artikel gefunden:
An erster Stelle steht der Darm, dann genetik und dann andere Faktoren.
Functional Wisdom...healthy updates from Dr. Jill!: Histamine Intolerance: Could this be the cause of your problems?

CAUSES FOR HISTAMINE INTOLERANCE.
Inflammatory bowel diseases (or anything that causes damage to the enterocytes -the cells that line the gut)
Celiac disease
Intestinal dysbiosis
Small Intestinal Bacterial Overgrowth (SIBO)
Parasitic infections, like Giardia
Leaky gut or increase in intestinal permeability
Alcohol or other DAO inhibitors
Excess biogenic amines in diet
Medications that increase histamine
Food allergies
Genetic polymorphisms, like MTHFR and others that lower DAO, MAO, ALDH
Vitamin cofactor deficiencies - enzymes, like DAO and MAO rely on vitamin co-factors and deficiencies these can also cause abnormal enzyme activity

SIe geht im Artikel auf genetische Mutationen ein - wie DAO.
Wenn jemand eine Übersetzung braucht, bitte melden.

LG
Soni
 
@hitti und andere histamin-methylierungsthema Interessierte:

Hier hab ich einen Artikel zum Histaminintoleranzausbruch nach Methylierungseinführung gefunden.

methylation treatment kicked off a histamine reaction? Richvank! | Phoenix Rising ME / CFS Forums

Der RichVanK besagt hier, es gibt 2 Pathways auf denen das Histamin abgebaut wird - bei einem Pathway wird 5-MTHF + b12 und auf dem anderen B6 (ggfs mit kupfer und zink). Seiner Meinung nach sollte sich der Histaminabbau mit der Methylierung auf Dauer selbst normalisieren.

D.h. wenn man mit dem Darmaufbau und die methylierung weiterhin optimiert, sollte man auf dem besten Weg sein, dieses 'Problem' langfristig in den Griff zu bekommen.

Zu MAO,DAO und HNTM bin ich wissensmäßig noch nicht soweit - aber bei Yasko müssten bestimmt weiterführende Infos sein. Falls ich mehr zu dem Thema weiß, melde ich mich.

Schönen Gruß
Soni
 
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