Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hi, kann man das colostrum mit 30% mit fasern und rs und pro und präbiotika und kefir zusammen einnehmen?
würde das dann so mischen. rs von bauck also kartoffelstärke dann apfelpektin und apfelfasern, akazienfasern, kefir und haferfasern und prescript und eventuell inulin bzw topinambur zusammenmischen und einnehmen.

Colostrum hat ja auch Bifidos und Lactos, die kannst Du auf jeden Fall zu RS und Fasern nehmen. Ui, da brauchst Du viel Wasser zu Deinem Mix:)

Zum Sanum: an Symptomen habe ich erst ab der Phase MO-FR Mucokehl+Nigersan, SA Exmykehl nach ein - zwei Wochen Symptome, und zwar immer am Wochenende (Müdigkeit, müde Augen, vermehrtes Schwitzen), am Montag war das vorbei. Außerdem hatte bzw. habe ich immer noch am Wochenende Schimmel im Stuhl.

Bei den Candidaenzymen hatte ich relativ schnell entzündliche Symptome und Schleim im Stuhl. Das hat 3 Monate gedauert, seitdem habe ich keinen Schleim mehr. Die Candidaenzyme nehme ich trotzdem noch, damit sich keine Biofilme mehr bilden, Sanum auch.

@Anahata, das ist echt blöd, das mit dem Fisch. Man braucht da echt einen starken Willen, und wenn man den noch nicht hat, lernt man ihn, wenn man mit Histamin aufpassen muß:)

Histamin hat aber auch sein gutes:

Hier und hier steht, das Histamin die Leber schütze vor den pathogenen Einflüssen von LPS (Lipopolysacchariden, d.sind Endotoxine, die hoch entzündlich wirken) aus gram-negativen Bakterien.

Zuviele Lipopolysaccharide produziert man, wenn man eine zu hohe Keimzahl von gram-negativen Bakterien im Darm hat, das sind z.B. die Proteobakterien (so wie ich 12 % anstatt 3 %), auch Borrelien sind gram-negativ.

Fasern und RS füttern im besonderen butyratproduzierende Bakterien (gram-positiv) und fördern die Fermentation durch Darmmikroben, beides drängt die gram-negativen Bakterien zurück.

Liebe Grüße, und gute Nacht! Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Neues über Impfungen:

Gut Microbes May Help Determine Our Immune Response to Vaccines - Scientific American

Harris und ihre Kollegen, einschließlich der Mitarbeiter in Süd-Asien, studierten 66 pakistanische Säuglinge und 66 angepaßt niederländ. Kontrollpersonen, die alle den oralen Rotavirus-Impfstoff erhielten. Die meisten Kinder in den Niederlanden reagierten mit der erwarteten Immunantwort, aber nur 10 der pakistan. Kinder. Eine genetische Abtastung von fäkalen Proben, die von jedem Säugling vor dem Impfstoff genommen wurde, zeigte, daß die Responder eine höhere Vielfalt an Mikroben in ihrem Darm-Trakt hatten. Sie trugen auch Organismen aus der Gruppe der Proteobakterien.

Viele Proteobacteria bewegen sich mit Hilfe von schweifartigen Geißeln. Diese enthalten Flagellin, ein Protein, das bekannt ist, die Immunzellaktivität zu stärken. Eine Fülle von solchen Bakterien im Körper könnte als natürliche Immunität und damit Impfstoff-Booster wirken, sagt Bali Pulendran, Immunologe an der Emory University School of Medicine.

Aktuelles von der RS:

Role of Resistant Starch in Improving Gut Health, Adiposity, and Insulin Resistance - ResearchGate

Resistente Stärke hilft auch bei der Verdauung, steigert den Stoffwechsel, reduziert den Hunger und verbessert die Blutzuckerkontrolle nach Dutzenden von neuen Studien. Jetzt macht eine wachsende Zahl von Nahrungsmittelherstellern Brot, Bagels, auch Pasta, mit resistenter Stärke aus Maismehl und sogar aus Kartoffeln. Aber wie alles andere, warnen Experten auch hier: Moderation ist der Schlüssel.

Die Fermentation von resistenter Stärke in Nagetier Studien ergibt einen gesündere Darm durch erhöhte Mengen an kurzkettigen Fettsäuren, eine scheinbare positive Veränderung in der Mikroflora und erhöhte Genexpression für Genprodukte in normaler gesunder Proliferation (Anhäufung) und Apoptose (Zelltod) von Krebszellen.

Noch interessanter ist die Auswirkung nicht nur auf die Mikrobenvielfalt im Darm, sondern auf die Genexpression:

Später hat unsere Gruppe ein Gen-Array für cecal Zellen für eine umfassendere Betrachtungsweise, welche die Genexpression zeigt, bestimmt.

"Insgesamt haben wir Steigerungen beobachtet von > 2000 Genen und insbesondere in Genen, die mit Zellwachstum assoziierter
Proliferation, Differenzierung und Apoptose, die wahrscheinlich alle in komplizierter Weise zu einer verbesserten Gesundheit beitragen, gefunden.

Die hochregulierten Gene im Gen-Array war die dualspecificity Protein-Phosphatase, die gegen Umweltstress reagiert und Onkogenese [Krebs Bildung] verhindert.

RS2 fördert die Apoptose von Krebszellen, aber reduziert nicht die Zellproliferation von gesunden Zellen. Cyclin-abhängige Kinase Inhibitor 1A fördert die Apoptose von potentiell proinflammatorischen Zellen. Mehrere TNF-Rezeptoren wurden erhöht, und während TNF Proteine an TNF-Rezeptoren gebunden werden, ​​können 1 von 3 Pathways stimuliert werden.

Dieses Ergebnis kann bedeuten, dass die Menschen könnten Körperfett zu reduzieren und Gesundheit verbessern, wenn die empfohlenen Mengen an Ballaststoffen, darunter eine Vielzahl von fermentierbaren Fasern, konsumiert werden.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke für den Link! Slippery Elm (Ulmenpulver) ist also eine zusätzliche Faser und Guar Gum (Guaran) ist auch ein Polysaccharid, die Faser ist neu.
Guar Gum gibt´s z.B. bei Amazon Amazon.com: NOW Foods Guar Gum Powder, 8 Ounces: Health & Personal Care Slippery Elm hier Amerikanische Ulmenrinde, Slippery Elm Bark Pulver 100g: Amazon.de: Haustier

Flax seed (Leinsamen) weiß ich jetzt nicht, P. Jaminet rät von Samen eher ab.

Hier ist noch eine Forschung über NMU´s und die Zusammensetzung des Mikrobioms:

https://aem.asm.org/content/80/8/2546.abstract.html?etoc
Veränderte Zusammensetzung des Stuhlmikrobioms bei Kindern mit Nahrungsmittelallergien

Hier wurde gezeigt, dass es mehrere wichtige mit NMU (Kinder mit Nahrungsmittelallergien) assoziierte bakterielle Phylotypen (Gruppe von Darmkeimen) gibt, aber nicht die gesamte Mikroflora in der fäkalen Mikroflora der Kinder mit NMU vereändert ist, und das wurde mit der Entwicklung von NMU verbunden. Der Anteil von Bacteroidetes, Proteo und Actinobacteria phyla war deutlich reduziert, während die Firmicutes phylum hoch waren in der NMU-Gruppe (angereichertes P <0,05). Reichlich clostridiaceae waren bei Kindern mit NMU´s auf Familienebene (verbreitet P = 0,016) vorhanden, außerdem zu hohe Keimzahlen von Enterococcus und Staphylococcus, die mit Interleukin-10 korrelieren. Säuglinge mit IgE-vermittelten NMU´s hatten erhöhte Niveaus von Clostridium sensu strictound Anaerobacter und verringerte Niveaus von Bacteroides und Clostridium XVIII (P <0,05).
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

schade dass es gut zusammengestelltes Probiotika meistens im Ausland gibt - da bin ich raus mit bestellen :eek:)

Aber, ich nehme ja immerhin den Bifi long. und hab noch ne volle Dose hier stehen - jetzt hatte ich 1 Woche den Lgg mangels Nachbestellung nicht genommen und hab HIT-Migräne gehabt 2 Tage lang, zusätzlich auch wieder juckende Bläschen hi und da (vielleicht auch Nachwirkung des Notbuchweizenbrotzeugs v. Wochenende).

Jaa..der Fisch..der leckere Fisch :traurig: wird wohl auch jetzt erstmal nichts.

Danke für die ganzen neuen Info´s
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

So eine Art Fasten hab ich ja auch immer mal wieder im Hinterkopf. Nur mit Sahne würde ich mich schwer tun.

Verträgst Du die nicht? Es muß aber Schlagsahne sein, damit sie gekaut wird. Die habe ich mit Baobabpulver und LAG und KS gemischt und dann geschlagen. Dann noch Heidelbeerpulver obendrauf :lolli:
Ich mußte aber nach 4,5 Tagen abbrechen, weil ich wieder zu hohe Ketonspiegel bekam. Jetzt weiß ich nicht, ob es dem fehlenden Sport geschuldet war, daß zuwenig verbrannt wurde. Aber bei fast 40grad und hohen Ozonwerten war ich nicht mehr fähig. Am ersten Tag bin ich noch 30km Rad gefahren (mit dem E-Bike, aber treten muß man trotzdem ;) ) Am 5. Tag wars etwas kühler, da bin ich auch wieder gefahren.

Was mich wundert, daß ich 3 Tage noch festen Stuhl hatte, am 4. dann dreimal Durchfall. Ob das heißt, daß meine Darmpassage dermaßen langsam ist? Fasern habe ich weiterhin genommen und die Enzyme, das Candex und die Serrapeptase.

Im Moment bin ich ziemlich fertig, was aber vielleicht eher der Hitze und dem wenigen Schlaf geschuldet ist. Und ein bißchen vielleicht dazu einem höheren Giftschub, der nicht gleich abgebaut werden konnte.

Viele Grüße
Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

ich vertrage Sahne und nehme die in den Kaffee.

Aber beim Gedanken geschlagene Sahne u essen :schock: auf Eis oder Kuchen gern (wenns doch wieder ginge) .. aber so Sahne pur, da schüttelt es mich. Vielleicht mal mit Brühe und Reis oder so.

Also fasten meine ich, nicht Sahne mit Brühe und Reis!

Diese Hitze macht mich auch fertig. Jetzt war´s ein paar Tage angenehm, aber die fast 40 Grad letztes Wo-Ende? Nee .. nicht mein Wetter!

Jetzt solls ja wieder wärmer werden, hoffe nicht zu warm.

Allen einen guten Start ins Wochenende!
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Also ich finde Reis mit Sahne eine gute Idee, und wenn der Reis schön kühl ist ist ne Menge RS3 drinnen, und Buttersäure für den Darm, das ist doch perfekt.

LG de bear
:kraft:
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mal eine "blöde" Frage, weil jetzt doch öfter hier erwähnt:

Ist Maisstärke auch resistente Stärke? (R2 oder R3?)

Hatte in Erinnerung, dass Maisstärke diesbezüglich nicht interessant sein sollte...
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Rohe Maisstärke ist genauso RS2 wie Tapiokastärke. Fiberfin von Sukrin ist ein Mehl aus RS2-Maisstärke.
Mais wirkt aber sehr oft als Allergen, lt. Jaminet gehört es zu den nicht empfohlenen Nahrungsmitteln, ich würde es nicht nehmen. Ob jetzt die kleine Menge, die im Omnibiotic drinnen ist, auch schon schleimhautreizend wirkt, weiß ich nicht, aber größere Dosierungen ab 1 TL schon.
Tapiokastärke dagegen ist eine sehr gute RS2-Quelle.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,
Rohe Maisstärke ist genauso RS2 wie Tapiokastärke. Fiberfin von Sukrin ist ein Mehl aus RS2-Maisstärke.
Mais wirkt aber sehr oft als Allergen, lt. Jaminet gehört es zu den nicht empfohlenen Nahrungsmitteln, ich würde es nicht nehmen.
hmm - das Institut für Mikroökologie in Herborn, ein großer Anbieter von Stuhluntersuchungen, empfiehlt aber (neben SymbioIntest) genau fiberfin als Quelle von resistenter Stärke.

Die Frage ist, ob das, was für Mais gilt (potentielles Allergen, salicylatreich, mögliche Kontamination mit Schimmel), auch für Maisstärke gilt, die aus Mais ja wohl ähnlich gewonnen wird wie Kartoffelstärke aus Kartoffeln. :confused:

Anderes Thema:
Wer von Euch hat denn zum 4th of July-Sonderangebot bei uBioMe bestellt? Wie lange dauert es, bis man sein Testset erhält, oder hat es jemand von Euch schon erhalten? Kommt das Paket direkt aus den USA, so dass es beim Zoll liegen könnte?

Danke & LG,
awl
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Die Frage ist, ob das, was für Mais gilt (potentielles Allergen, salicylatreich, mögliche Kontamination mit Schimmel), auch für Maisstärke gilt, die aus Mais ja wohl ähnlich gewonnen wird wie Kartoffelstärke aus Kartoffeln. :confused:

Hallo,

Ich reagiere auf Mais mit Übelkeit - und jetzt fallen mir gerade eventuell ein paar Schuppen von den Augen - Salicylat. Hab ich immer wieder mal im Hinterkopf, dann wieder aus den Augen verloren - aber nach ein paar Maisflips mit unerfreulicher Wirkung - ebenso bei ein paar Tl Kokosöl etc .. :idee: sollte ich doch auch nochmal in diese Richtung schauen.

Hoffe, das geht mit unserem Darmaufbau ebenfalls weg!

Viele Grüße
Anahata
 

Ähnliche Themen

Oben