Ich will dieses chemische Jargon aus meinem letzten Posting bißchen verständlicher machen - mit der folinic acid. Ich schreibe es ja nicht für mich, sondern ich möchte, dass es alle verstehen.

Folinic acid und natürlich folic acid sind sehr ungünstig für Leute mit der Mutation C677T insb. homozygot. Hier die Erklärung:
Die synthetisch hergestellte (also inaktive) Folic Acid muss erstmal vom Körper umgewandelt werden in mehreren Stufen zum 5-MTHF. S. Graphik aus dem letzten Posting.
Folic Acid wird in folgenden Schritten umgewandelt:
Folic Acid --> Dihydrofolate --> Tetrahydrofolate --> 5,10-Methylenetetrahydrofolate =
folinic acid --> mit HILFE VON MTHFR C677 T kann erst die folinic acid ins –> 5-MTHF umgewandelt werden!
NUR 5-MTHF wird überall bei der Methylierung VERWENDET – NICHT folinic acid und NICHT folic acid.
Folinic acid heißt aktivierte Form weil sie in natürlichen Lebensmitteln vorkommt (und nicht synthetisch hergestellt ist) – z.B. in sehr vielem grünen Gemüse.
5-MTHF ist auch eine aktive, weil sie natürlich im Körper vorkommt. Aber NUR ausschließlich 5-MTHF als Methylfolate wird bei der Methylierung verwendet.
D.h. Leute mit einer C677T homozygot können nur ca. zu 30% folic acid UND folinic acid umwandeln, 70% nicht – was zum Stau beim Methylierungsprozess führt.
Laut Freddd verursagt folinic und folic acid einen sehr starken 5-MTHF (folate) Mangel, weil sie zur Stau führen und den Methylierungsprozess hemmen.
5-MTHF Mangel führt zu (sehr) starken Depressionen, Bipolar disorder und SCHLAFSTÖRUNGEN.
B12 (insb. MethylB12), 5-MTHF und P-5-P sind die Basics, damit die Methylierung grundsätzlich läuft, damit die Rädchen sozusagen laufen. Es werden immer diese 3 benötigt. Daher empfehle ich entweder die 3 gleich auf einmal zu nehmen oder im Abstand von 3 Tagen nacheinander zu nehmen um die Reaktionen zu sehen. Ich stütze mich bei der Methylierung auf die Schnittmenge der empfohlenen NEMs aus den Protokollen von RichVK bzw. Dr. Yasko, Dr. Sarah MyHill, Freddd).
Laut Berichten von Leute mit der Mutation C677T haben diese PROBLEME z.B. mit grünem Gemüse, weil sie entweder z.B. Broccoli dihydrofolate oder insb. grünes Blattgemüse folinic acid enthalten. Als Folge vertragen es die Leute gar nicht bzw. sie entwickeln tlws. starke Methylierungsprobleme wie z.B. der Freddd oder müssen drastisch die Menge an 5-MTHF erhöhen (von 15 mg auf 25 mg 5-MTHF). S. Links als Quellen.
methylation treatment kicked off a histamine reaction? Richvank! | Phoenix Rising ME / CFS Forums
Opinions on Dr Lynch's comment regarding folinic acid and MTRR & MTR | Phoenix Rising ME / CFS Forums
Hier der Artikel auf Eglisch. Ich möchte diesen aber auf Deutsch übersetzen und allen zugänglich machen, weil
5-MTHF so eine ultrazentrale Rolle spielt bei der Methylierung wie Methyl-B12.
Wenn man insb. bei der C677T die falsche Form von B9 nimmt (also folic acid ODER folinic acid), dann wird die Methylierung wesentlich schlechter als zuvor, weil es teils zu enormen Staus im Methylierungsprozess kommt. Der Schuß geht quasi voll nach hinten los. Man methyliert wesentlich schlechter als zuvor!!!
Ich war immer verwirrt bzgl. der Folate (Folsäure-)Formen. Zum Verständnis: Alle Formen in der Graphik werden umgangsprachlich salopp als Folate oder unterschiedliche Formen von Folate bezeichnet:
Dihydrofolate
Tetrahydrofolate
5,10-Methylenetetrahydrofolate = folinic acid
5-Methyltetrahydrofolate = 5-MTHF
Aber für die Methylierung ist
nur die Form von 5-MTHF relevant. Aus diesem Grund empfiehlt der Freddd ausschließlich nur 5-MTHF, damit quasi jeder auch mit einer Mutation sofort von der Methylierung profitieren kann.
Es gibt auch untersch. Formen von 5-MTHF – aber dazu mehr im nächsten Posting bzw. s. den Artikel.
Man muss die richtige Form von 5-MTHF kaufen.
@damdam – deshalb meine Frage welche Form von Folsäure nimmst du? Die genaue chemische Bezeichnung ist sehr relevant.