Vit B12 Falle

Du musst auch nicht allzu intensiv in die Thematik einsteigen.
Danke, das beruhigt mich. Inzwischen habe ich mir auch schon Einblick verschafft.
Die Basis NEMs nehme ich ja schon länger, allerdings mit mässigem Erfolg was die Aufsättigung betrifft.
Gefehlt hat mir eindeutig das Kalium, das hatte ich blöderweise nicht beachtet. Nach 2 Tagen mit verstärkter Kaliumzufuhr sind meine Kopfschmerzen verschwunden und ich vertrage auch wieder etwas B12.
Es wird empfohlen sich mit den Mengen langsam zu steigern, um negative oder zu heftige Reaktionen bei Ankurbelung der Methylierung zu vermeiden.
Diesen Punkt beachte ich leider oft zu wenig. Da streikt dann der Kreislauf, Schwindel....
Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe. :kiss:

LG, Rofan
 
Hallo Rofan.
welches B12 nimmst Du noch mal ganz genau?
Der Schwindel und Reaktionen können auch durch Unverträglichkeit des Präparates kommen.
Ich nehme deshalb nur Tropfen, Nasenspray oder Injektionslösungen von der Arnikaapotheke.
Kuklinski empfiehlt den ganz Empfindlichen Injektionslösungen zu trinken.

Dann, bei mir gab es Probleme mit der Aufnahme von Vitalstoffen durch das Gluten. Hat lange gedauert, bis das wieder gut lief.

Alles Gute.
Claudia.
 
[Folsäure, was wird denn da gemessen? Oder wurde bei Dir? Die aktive Form oder die noch nicht aktive. Ich meine, die aktive Form schadet nicht, die inaktive kann es eingenommen aber sehr wohl scheinbar.
Auch hier würde ich mich auf Messungen nicht verlassen. Kuklinski macht scheinbar erst gar nicht welche. Und er verordnet immer das Pack aktiverte B12 Formen plus aktivierte Folsäure, plus aktiviert B6 plus Biotin.]

Nach Yasko zeigen sich Methylierungsimbalancen :
1. im 24 Stunden Aminosäuren Urin: Methionin -- und Methylhistidin ++
2. Im Serum: FIGLU ++, MMA++, Succinylsäure-, Uracil/Thymidin +, Beta amino isobutyrate + und Anserin + anserine;

Methyl histidine, FIGLU, und uracil reflektieren Imbalancen im gesamten Methylzyklus, hohe MMA und niedrige Succinylsäure spiegeln mehr spezifisch B12 Spiegel wieder.

Ein Figlu-Test (=Histidin Belastungstest) differenziert besser zwischen Folsäure und B12 Defizit, d.h. sehr hohe FIGLU Werte im Urin nach Histidinbelastung sprechen für ein funktionelles Folsäuredefizit, leichte Erhöhungen können auch durch B12-Mangel bedingt sein.

Yasko empfiehlt ausserdem, erst andere Mutationen , insbesondere CBS Mutationen zu beherrschen, bevor B12 supplementiert wird.
ausserdem erst mal eher den Shortcut, also BHMT mit Phospholipiden und TMG zu supplementieren, erst später die lange Route über MTR/MTRR mit B12.
Unkritisch B6 (wenn nur die aktive Form) zu geben kann eine CBS-Hochregulation noch verstärken und zu einer erhöhten Ammoniak und Sulfat Belastung führen, was seinerseits zu Nebenwirkungen führen kann.
würde deswegen auch mal Sulfat/Sulfit im Urin messen und die Ernährung entsprechend anpassen:
Return to Autism Page

Nach Fredd Protokoll nebst Kalium auch an L-Carnitinsuccinat denken.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Yasko zeigen sich Methylierungsimbalancen :
1. im 24 Stunden Aminosäuren Urin: Methionin -- und Methylhistidin ++
2. Im Serum: FIGLU ++, MMA++, Succinylsäure-, Uracil/Thymidin +, Beta amino isobutyrate + und Anserin + anserine;

Methyl histidine, FIGLU, und uracil reflektieren Imbalancen im gesamten Methylzyklus, hohe MMA und niedrige Succinylsäure spiegeln mehr spezifisch B12 Spiegel wieder.

Consult68, wo kann man den FIGLU-Test machen bzw. die anderen? MMA lässt sich problemlos in Deutschland z.B. von Medivere bei Amazon. Aber die anderen?

Du scheinst Probleme mit Einfügen von Quotes zu haben :) - das ist das 5. Symbol von rechts in dem Bearbeitungsfenster oben in der Menüleiste, 2. Zeile bzw. mit dem Button Antworten - wird ja der vorausgegangene Beitrag komplett in Quotes gesetzt. Du kannst den Text, denn man nicht zitieren will, einfach löschen - aber halt Codes für Quotes belassen.

Wie misst du den B12 bei Deinen Patienten - nur mit dem Serum B12 oder auch noch mit anderen Parametern?

Folsäure (folic acid) sei es in natürlicher Form oder als klassisches Supplement kann in diesem Fall die Aufnahme der aktiven Folat-Form 5 MTHF blockieren und es kommt unter Substitution zu paradoxen Folatmangelsymptomen, d.h zum Anstieg des Serumspiegels an Folsäure bei zunehmender Mangelsmptomatik

Übrigens die Folsäure bzw. folic acid ist IMMER synthetisch - die gibt es gar nicht in natürlicher Form, diese wird nur im Labor hergestellt. Man spekuliert, dass sich diese in den letzten Jahrzehnten negativ auf die Genexpression auswirkte. Jeder 2. hat MTHFR-Mutation (laut dr. Lynch).
Die Folsäure wird künstlich hinzugefügt - z.B. cereals oder den Vitamin-Formulas.

Aus der Nahrung nehmen wir die Folinsäure (folinic acid) - Insb. mit grünem rohem Gemüse.

Hier ist z.B. das Homozystein (v.a. wenn es sich durch B12 nicht senken lässt) und die klinische Symptomatik aussagekräftiger.

Das Homocystein kann neben B12, B9 auch B6 Mangel zeigen - wollte nur mal vervollständigen. :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Soni,

Übrigens die Folsäure bzw. folic acid ist IMMER synthetisch - die gibt es gar nicht in natürlicher Form, diese wird nur im Labor hergestellt.
Inhaltsangabe vom LEF-Mix:
Folat [aus Zitronenschalenextrakt (Citrus Limon)]
Den natürlichen Ursprung haben sie von LEF extra betont, als ich da neulich mal angerufen habe. Im LEF-Thread wurde der Aspekt vor kurzem auch diskutiert. Ob natürlich oder nicht dürfte für Methylierungsstörungen aber wohl egal sein, es geht beides nicht, da Folsäure bzw. Folat inaktiv ist.

Viele Grüße
 
Den natürlichen Ursprung haben sie von LEF extra betont, als ich da neulich mal angerufen habe. Im LEF-Thread wurde der Aspekt vor kurzem auch diskutiert. Ob natürlich oder nicht dürfte für Methylierungsstörungen aber wohl egal sein, es geht beides nicht, da Folsäure bzw. Folat inaktiv ist.

Viele Grüße

Hi damdam,

folic acid, folinic acid und Methylfolate und deren Zwischenprodukte bei der Umwandlung von folic acid zu methylfolate - werden alle als Folate bezeichnet.
S. https://en.wikipedia.org/wiki/Folic_acid


Mit dem natürlich - naja - das Erdbeeraroma in einem Joghurt wird auch als natürlich deklariert, obwohl es ja im Labor synthetisch aus 'natürlichen' Holzspänen hergestellt wird. Das mit dem natürlichen Aroma - insb. in Lebensmitteln ist eine Riesenverarschung der Lebensmittelindustrie an die Allgemeinbevölkerung.:cool:

Tja, das Wort 'natürlich' wird häufig als Verkaufsgag benutzt, weil es sich ja leichter verkaufen lässt, auch wenn die Produkte künstlich im Labor hergestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Consult68, wo kann man den FIGLU-Test machen bzw. die anderen? MMA lässt sich problemlos in Deutschland z.B. von Medivere bei Amazon. Aber die anderen?

Hallo Soni36,
das angehängte niederländische Labor ELN bestimmt FIGLU im Urin , sie machen das aber nicht standardmässig nach Histidinbelastung wie in https://flexikon.doccheck.com/de/Formiminoglutaminsäuretest beschrieben. Man muss Histidinpulver selber besorgen (u.a. iherb). ELN bietet ausserdem einen umfangreichen Methylierungspanel (siehe Grafik 2 ) für ca 280 Euro.
ein Aminosäurenurinprofil im Urin machen wir gelegentlich bei DDI (Doctors Data inc) - gibt Aufschluss über Methionin und über andere AA, die einen Gesamteindruck über die Methylierungseffizienz vermitteln.
MMA mache ich am liebsten bei Orthoanalytik , d.h i. R. der Nitrostress UA.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-17 um 10.46.56.jpg
    Bildschirmfoto 2015-09-17 um 10.46.56.jpg
    25.3 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2015-09-17 um 10.46.48.jpg
    Bildschirmfoto 2015-09-17 um 10.46.48.jpg
    50.7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forumsfreunde,

melde mich zurück aus dem Krankenhaus, ich war jetzt zwei Tage stationär weil es zuhause gar nicht mehr ging.
Wie zu erwarten war, haben sie nicht viel gefunden, mir beste Gesundheit attestiert und mir gleich mit Psychologe und Psychiater gedroht.:p)
Zum Glück konnte ich den Arzt überzeugen, mir Elektolyte zu geben die im Serum grenzwertig niedrig waren und darauf wurden mein Schwindel und meine Unruhe doch deutlich besser. Jetzt plagen mich aber wieder so seltsame Kopfschmerzen, die punktförmig wandernd sind.
Kann es sein, dass man bei MB12 und Folate in eine Art Entzug kommt? Damit habe ich ja wegen vermutetem Kaliummangel erst mal gebremst.

LG, Rofan
 
Warum warst du im Krankenhaus? Was war der Auslöser?
Ich konnte mich nicht mehr auf den Beinen halten, hatte inneres Zittern, Unruhe...Ich neige aber gar nicht zum Hyperventilieren oder so etwas, bin eigentlich eher der ruhige Typ, nicht depressiv. Ich merke ganz genau, dass sich mein Stoffwechsel irgendwie überschlägt.

LG, Rofan
 
Tut mir auch leid, Rofan, dass es Dir so mies geht.
Wurde bei Dir eigentlich schon auf Borreliose getestet?

Liebe Grüsse von Kayen
 
Danke für das Mitgefühl.
Borreliose ist bei mir eher ausgeschlossen denke ich. Kenne mich mit der genauen Diagnostik nicht so gut aus.
Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass bei uns gerade scheussliches Wetter ist, orkanartiger Föhnsturm, untertags hatte es 33° C.

LG, Rofan
 
Na ja, wenn Du schon selbst einen Zusammenhang zu den NEMs siehst, wird das Problem schon irgendwie in dem Bereich liegen, denk ich. Ein Ärgernis mal wieder, dass es keinen Arzt hier gibt, der sich mit sowas auskennt.
Mir fiele jetzt auch nichts besseres ein, als zu sehen, dass Du den Kaliumwert wieder hochkriegst (was war denn noch im Mangel?) und ggf. öfter mal kontrollieren zu lassen.
Entsprechen Deine Symptome denn alle denen eines Kaliummangels?
Gute Besserung!
 
Rofan,

ist es richtig, dass du diese Zustände erst nach Einnahme der B-Vitamine jetzt bekommen hast?

Viele Deiner Symptome sprechen für den starken Kaliummangel.
What Are the Symptoms of Potassium Deficiency? | LIVESTRONG.COM
Das wäre an sich gut, weil das bedeuten würde, dass viele Reparaturprozesse in Deinem Körper laufen.

Aber die Hyperaktivität, die Hyperventilaton könnte möglicherweise auch für eine Ammoniak Vergiftung sprechen, falls du tatsächlich Blokaden im CBS-Enzym Stoffwechselweg hast und eine schlimme Form der CBS-Mutation hast.
S. Symptome der Ammoniak-Vergiftung
AMMONIA TOXICITY: Part 1 - NutriStart
Die CBS-Mutation würde bei Dir auch den niedrigen B12-Spiegel erklären, weil in diesem Stoffwechselweg gehen die Nährstoffe wie durch ein Sieb durchrasseln und werden leider v.a. zum Ammoniak und Schwefel umgewandelt.

Dann würdest du dir nämlich zuerst mit dem B12 gar nicht gut tun (auch im Beitrag von consult68 erwähnt).Du müsstest erstmal Ammoniak und Schwefel entgiften.

Ich würde sicherheitshalber Deine Ammoniak-Werte checken lassen.
Labtest*-*Ammoniak
Ich hab den Test noch nicht gemacht, deshalb kenne ich die Einzelheiten nicht. Aber durch einen Anruf erfährst du sicherlich so ziemlich alles.

Ich würde bei Deinen Zuständen WIRKLICH aufpassen. Einige Leute sind tatsächlich nach der Einleitung von Methylierung im Krankenhaus gelandet. Ich kenne persönlich jemanden, der durch die falsche Einnahme der Folsäure so depressiv wurde, dass er sehr sehr starke Selbstmordgedanken entwickelte. Es hing alles mit der Methylierung zusammen, weil bei der Methylierung viele Neurotransmitter produziert werden oder blockiert, wenn falsch methyliert. Nach Absetzen der falschen MethylierungsNEMs sind die Depressionen bei demjenigen nach ca. 6 Wochen verschwunden.
Man muss doch einiges beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es richtig, dass du diese Zustände erst nach Einnahme der B-Vitamine jetzt bekommen hast?
Ja Stimmt, wobei ich B6 schon länger genommen habe und es mir scheinbar keine Probleme machte. So richtig losgegangen ist es nach B12 und aktiviertem BComplex.
Mit dem Kalium bin ich labormässig nachweislich zu tief, das brauche ich sicher dringend.
Die CBS-Mutation würde bei Dir auch den niedrigen B12-Spiegel erklären, weil in diesem Stoffwechselweg gehen die Nährstoffe wie durch ein Sieb durchrasseln und werden leider v.a. zum Ammoniak und Schwefel umgewandelt.
Ich habe eher lange wenig Fleisch gegessen, war von daher schon niedrig im Speicher. Gänzlich abgesackt mit dem B12 bin ich aber nach der Zahngeschichte.

Aber die Hyperaktivität, die Hyperventilaton könnte möglicherweise auch für eine Ammoniak Vergiftung sprechen,
Ja, vor allem auch die Kopfschmerzen oder?
Was sollte ich denn essen, oder was kann ich tun, um das Ammoniak zu senken, falls es denn das sein sollte?
Ich probiere immer herum weil spezielle Laborsachen weit weg sind und keiner hier sich damit auskennt.

Ich würde bei Deinen Zuständen WIRKLICH aufpassen.
Ja klar, ich merke deutlich, dass das kein Spass mehr ist und ich gefährdet bin. Aber ich weiss mir einfach nicht mehr zu helfen und die greifbaren Ärzte noch weniger.

LG, Rofan
 
Hallo Rofan,

Du schriebst noch von anderen Mängeln. Was war denn noch im Mangel?
Gegen Ammoniak hilft u.a. rechtsdrehende Milchsäure (im Methylierungsthread, wahrscheinlich in dem Beitrag, den ich oben erwähnte, standen noch andere mögliche Mittel).

Viele Grüße
 
Zum Ammoniak nochmal (bin grad beim Aufräumen zufällig auf eine Zusammenfassung von mir gestoßen):
Im Methylierungsthread #131 heißt es, dass eine Methylierungsbehandlung nicht beginnen sollte, solange Ammoniak nicht unter Kontrolle ist!

Man soll verschiedene schwefelhaltige Stoffe bei Ammoniaküberlastung unbedingt meiden:
Sulfur, Glutahion, MSM, ALA/Alpha-Lipon-Säure, NAC, L-Cystein etc., sowie die Einschränkung von Lebensmitteln, die Schwefel enthalten (z.B. Knoblauch und Zwiebeln)

Ich geb mal die Threadtitel/Nummern an (hab es selbst leider nicht verlinkt in dem Dokument):
Apfelsäure: #1
Behandlung nach Kuklinski: #290, #951
"Methylierungszyklus - Es geht mir besser!": #98, #105, # 131, #134, # 284, #953, #1057, #1804

Ich glaub, ich les das selbst nochmal durch. Denn irgendwo stand, dass zuviel Ammoniak (z.B. durch eiweissreiche Nahrung) zu einem basischen Darmmilieu führt und die Leber belastet - damit hab ich nämlich grad Probleme. Hatte das irgendwie wieder aus den Augen verloren!
 
Gänzlich abgesackt mit dem B12 bin ich aber nach der Zahngeschichte.
Was wurde bei Dir genau gemacht? B12 bindet Toxine an sich und daher daher kann auch starker Mangel durch Giftstoffe - z.B. aus toten Zähnen entstehen.

Ja Stimmt, wobei ich B6 schon länger genommen habe und es mir scheinbar keine Probleme machte. So richtig losgegangen ist es nach B12 und aktiviertem BComplex.

Die Symptome können auch auf die üblichen Methylierungsnebenwirkungen zurückzuführen sein - es gibt ja etliche. Aber mit der Hyperventilation - das hab ich noch nirgendwo gelesen. Deine Symptome können leider auf zig Ursachen zurückzuführen sein. Ohne gescheite Diagnostik muss man nur anhand der Symptome 'raten', was da sein könnte.

Ammoniak kann man bei GanzImmun für 13 Euro messen lassen mit EDTA Plasma gefroren. Dein Arzt oder HP müsste es bei denen anfordern (06131 7205-0) + Bogen --> Blut abnehmen und abschicken.

Ammoniak lässt sich auf mehrere Wegen abbauen, aber du weißt nicht mal, ob es wirklich Dein Problem ist. Im Hinblick auf die Ernährung sollte man bei Ammoniak die Eiweißzufuhr reduzieren - das ist aber bei Dir nicht scheinbar das Problem.

Mit dem Aufpassen meinte ich v.a. die Dosierungen und permanent Kalium nachschießen. Wenn es sich nicht legt in 3-4 Wochen, würde ich unbedingt weitere Tests veranlassen. Ob du erhöhten Ammoniak sicherheitshalber ausschließen willst, liegt ja bei Dir.

Viele Grüße
Soni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi damdam,

danke für die Postnummern zu Ammoniak und Schwefel - ich wollte das ja eher irgeeendwann zusammenfassen. :D

Falls du irgendwann die Zusammenfassung machen sollst, schicke es mir bitte zu. :)

Ciao ciao Sonja
 
Du schriebst noch von anderen Mängeln. Was war denn noch im Mangel?
Im Vollblut fehlt es mir an Zink, Magnesium, Kalium, Phosphor.
Ansonsten ist zu niedrig: LDH, Harnstoff (Ammoniakabbau?), Cholesterin und Triglyceride. Die Fettwerte obwohl ich reichlich Butter... esse. Das Absinken von Chol und TG erkläre ich mir mit den Flohsamenschalen, da gibt es ja Studien, dass diese Chol senken. Bei mir scheint das leider so zu sein.

Man soll verschiedene schwefelhaltige Stoffe bei Ammoniaküberlastung unbedingt meiden:
Sulfur, Glutahion, MSM, ALA/Alpha-Lipon-Säure, NAC, L-Cystein etc., sowie die Einschränkung von Lebensmitteln, die Schwefel enthalten (z.B. Knoblauch und Zwiebeln)
Dass ich MSM nicht vertrage weiß ich, ebenso Knoblauch und Zwiebeln nur schlecht. Die anderen Sachen habe ich noch nie genommen.#
Danke für die Postnummern.

Mit dem Aufpassen meinte ich v.a. die Dosierungen und permanent Kalium nachschießen.
Dass man sich mit Kalium rasch in Schwierigkeiten bringen kann ist mir klar, danke.

Ammoniak lässt sich auf mehrere Wegen abbauen, aber du weißt nicht mal, ob es wirklich Dein Problem ist. Im Hinblick auf die Ernährung sollte man bei Ammoniak die Eiweißzufuhr reduzieren - das ist aber bei Dir nicht scheinbar das Problem.
Im Krankenhaus bekam ich reichlich Fleisch zu essen und das Magnesium als Sulfat in der Infusion (Cormagnesin). Dort haben meine Kopfschmerzen und Hirnnebel stark zugenommen.
Heute habe ich Zeolith und Siliciumgel genommen, da waren die Kopfschmerzen schlagartig besser. Vielleicht ist wirklich das Ammoniak das Problem.
Ammoniak kann man bei GanzImmun für 13 Euro messen lassen mit EDTA Plasma gefroren. Dein Arzt oder HP müsste es bei denen anfordern (06131 7205-0) + Bogen --> Blut abnehmen und abschicken.
Taut das denn nicht auf unterwegs? Das Blut wäre mindestens einen Tag unterwegs. Ich mach mich schlau, ob das auch ein normales Labor messen kann.
Was wurde bei Dir genau gemacht? B12 bindet Toxine an sich und daher daher kann auch starker Mangel durch Giftstoffe - z.B. aus toten Zähnen entstehen.
Bei der Weisheitszahnentfernung hat mir der Kieferchirurg mit Hochleistungssägen ins Amalgam geschnitten. Vielleicht hat das ja viel B12, Gluthation... zur Entgiftung verbraucht?
Tote Zähne habe ich keine.
Aber mit der Hyperventilation - das hab ich noch nirgendwo gelesen.
Ich hyperventiliere nicht, das bestätigen mir auch die Ärzte. Es ist nur so ein Gefühl der inneren Unruhe, als ob die Zellen zittern.

LG, Rofan
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben