Vit B12 Falle

Vielen Dank damdam, jetzt wird mir schon einiges klarer.:)
Das MB12 hat andere Mängel hervorgerufen und deshalb vertrage ich es jetzt nicht mehr. Eigentlich völlig logisch.
Dass ich wenig Kalium habe zeigte sich schon im Labor, und jetzt mangelt es mir vielleicht noch mehr. Ich bin auf der Suche nach einem HIT verträglichen Präparat, Kartoffeln und Bananen sind ja laut Dr. K nicht so günstig.
Das Metafolin werde ich versuchsweise steigern.

LG, Rofan
 
Welche Tabletten hast du gelutscht?

Die hier: https://www.lifeextensioneurope.com/all-products/methylcobalamin-5-mg-60-vegetarian-lozenges

Wie hast du dann deinen Mangel festgestellt?

Gar nicht. Die Messung erfolgte aufgrund von Vermutungen (Feinzeichen) und wurde auch noch falsch ausgeführt. Holo-TC war zugesagt, Serum wurde gemacht. Allerdings ist dabei zufällig auch noch ein extrem überhöhter MCV und ein stark erniedrigter MCHC rausgekommen und nachdem mir "geraten" wurde, die B12-Supplementierung einzustellen (ist ja VIEL zu VIEL), habe ich mir das selbst hergeleitet. Dabei sind allerdings wieder ein paar Wochen ins Land gegangen, was mir massive neurologische Defekte und einen völlig kaputten Darm "beschert" hat....
 
Hallo Rofan,

anbei eine Studie, die Dein Problem erklären könnte.
If high folic acid aggravates vitamin B12 deficiency what should be done about it?
If high folic acid aggravates vitamin B12 deficiency what should be done about it? - PubMed - NCBI

Auszug:
There is concern that high intakes of folic acid from fortified food and dietary supplements might mask the macrocytic anemia of vitamin B12 deficiency, thereby eliminating an important diagnostic sign. One recent study indicates that high serum folate levels during vitamin B12 deficiency exacerbate (rather than mask) anemia and worsen cognitive symptoms.

Es wird in der wissenschaftlichen Literatur erwähnt, dass Folsäure (also die inaktive Form) gerade bei genetischer Enzymstörung MTHFR (ungenügendes Verstoffwechseln von folic acid) höheren B12 Mangel maskieren kann (also ohne typische Symptome) bzw. verstärken kann (s.obige Studie). Die Folsäure staut sich dann im Blut auf und kann vom Körper nicht verwertet werden, weil sie nicht umgewandelt werden kann.
Es wäre interessant zu wissen, was für eine Art von Folate bei Dir gemessen wurden. In der Regel teilen die Labors die Info nur an den Therapeuten.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die inaktive Folsäure gemessen wird.

Wie damdam vorschlug, könnte DIch der Methylierungsthread sicher weiter bringen. Ich mit einem anderen User machen gerade eine Zusammenfassung dieses Threads, was sicher noch länger andauern wird. ;-)
Es ist sehr empfehlenswert, sich anfangs bei den Dosierungen langsam zu steigern, um negative Symptome zu vermeiden.

VG Sonja

PS: Hier Genaueres zur Verstoffwechslung von folic acid.
https://www.symptome.ch/vbboard/cfi...gszyklus-geht-mir-besser-227.html#post1078065
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kadejott,

welche Form hatten die B12-Spritzen - Cyano, Hydroxo oder Methylcobalamin?
Von manchen können nämlich die Cyano oder gar Hydroxo-B12-Formen nicht verstoffwechselt werden und paradoxerweise verursachen einen Methyl-B12 Mangel, weil sie im System 'hängenbleiben'.

In der Regel sollte mit Methyl-B12 Spritzen der Mangel ziemlich schnell behoben sein. Ich musste mich aber anfangs sehr niedrig dosieren. So hohe Dosen von 1 mg hätten mich voll umgehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens Adenosyl und MethylB12 sind 2 unterschiedliche B12-Formen, die auch unterschiedliche Funktionen im Körper erfülen. Man kann Mangel bei einer oder beiden Formen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir "geraten" wurde, die B12-Supplementierung einzustellen (ist ja VIEL zu VIEL), habe ich mir das selbst hergeleitet. Dabei sind allerdings wieder ein paar Wochen ins Land gegangen, was mir massive neurologische Defekte und einen völlig kaputten Darm "beschert" hat....
Es ist ein Elend mit den Symptombehandlern.:mad:

Ok, mir wird immer klarer, warum es mir so bescheiden geht.
Danke für die Hinweise Soni, der Methylierungsthread wird wohl meine zukünftige Abendlektüre werden.:eek:
Folate 400 von Pure ist das Richtige, oder?
Ich habe mir selbst schon Gedanken gemacht, ob die Folsäure aus dem vielen Grünzeug, das ich esse, gut für mich ist.
Ich habe noch sehr wenig Laborwerte messen lassen, weil ich ohnehin keinen Behandler zur Hand habe, der sich damit auskennt und mir selbst das auch nichts sagt.
Was würde für mich Sinn machen?
Homocystein?
Gluthation?
Intrazelluläres Analysen in Rostock laufen gerade.

LG, Rofan
 
Folate 400 von Pure ist das Richtige, oder?
Ja

Was für welche Laborwerte würden für mich Sinn machen?
Homocystein?
Gluthation?

Beide. s. hier
https://www.symptome.ch/vbboard/cfi...gszyklus-geht-mir-besser-233.html#post1082012
Ich würde an Deiner Stelle den Glutathionwert in der Erythrozyten messen lassen, nicht im Serum. Der Wert im Serum kann tagsüber (stark) schwanken.


Das mit der folinic acid ist nur bei Blockaden beim MTHFR-Enzym ein Thema. Scheinbar gibt es da eine individuelle Toleranzgrenze. Manche Leute aus PR-Forum haben starke Folatemangenerscheinungen nach Einnahme von folinic acid, andere können gewisse Mengen tolerieren.
Folinic Acid wird in gewissen Mengen im Körper für die DNA-Erneuerung benötigt, also wir brauchen diese. Nur für die Methylierung wird insb. MethylFolate verwendet.


Jetzt hab ich genau den Thread noch mal durchgelesen. :rolleyes: Die Annahme, dass man mit MethylB12 Einnahme zuerst in einen noch größeren Mangel rutscht könnte auch stimmen, insb. wenn man mehr MethylFolate zuführt, dann braucht der Körper nämlich auch mehr MethylB12 für die ganzen Methylierungsprozesse. Es werden ja immer beide benötigt MethylB12 und Methylfolate.


KarlG - wie weißt du, dass deine Serumwerte hoch waren, aber du einen tiefen Mangel hattest?

Hat euch das Labor gesagt, dass sie die inaktive Folsäure gemessen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise, Soni.
Muß mich schlau machen, wo ich das reduzierte Glutathion in den Erys messen lassen kann.
Wie erhöht man bei einem tiefen Wert?

Hat euch das Labor gesagt, dass sie die inaktive Folsäure gemessen haben?
Bei mir hat ein Provinzkrankenhaus die Folsäure im Serum gemessen. Ich bezweifle, dass die dort schon von einer Unterscheidung zwischen aktiver und inaktiver Folsäure gehört haben.

Was sind geringe Mengen von Folate? Die Pure Kypsel mit 400mg macht mir massiven Kopfdruck.

LG, Rofan
 
Muß mich schlau machen, wo ich das reduzierte Glutathion in den Erys messen lassen kann.
Wie erhöht man bei einem tiefen Wert?

Ich hab's hier machen lassen - in dem Augsburger Labor. Ich hab mir das Kit schicken lassen und beim Arzt/Sprechstundenhilfe nur Blut abnehmen lassen und selber hingeschickt. Nur bestimmte Ärzte arbeiten mit ihnen.
Glutathion-Messung im Fatigue-Labor
Ich selbst leider unter CFS.

Was sind geringe Mengen von Folate? Die Pure Kypsel mit 400mg macht mir massiven Kopfdruck.
Ich hab mit einem Fünftel der Kapsel angefangen und diese Dosis 2-3x am Tag genommen. Dann alle ein paar Tage langsam gesteigert auf einen Viertel dann einen Drittel. Bei mir hat es erst mit B6 gepasst. Es steht aber alles im Methylierungspfad drinnen. Ich war von dem Folate stark depressiv, nach Hinzufügen von B6 ging's mir dann psychisch blendend.
 
Hallo Rofan,

Du kannst das Glutathion im Labor Ganzimmun bestimmen lassen (war dort Anforderungsbogen Nr. E). Ich meine, es war dort intrazellulär. Der Vorteil bei dem Labor ist, dass sie auch den oxidierten und reduzierten Anteil messen. Das ist zumindest für die Entgiftung und oxidativen Stress sinnvoll zu wissen. Denn wenn Du von der Gesamtmenge genug Glutathion hast, aber zuviel oxidiertes, kannst Du es lt. Kuklinski durch Gaben von Vitamin B2 (und B3) wieder reduzieren.

@Soni:
Die Annahme, dass man mit MethylB12 Einnahme zuerst in einen noch größeren Mangel rutscht könnte auch stimmen, insb. wenn man mehr MethylFolate zuführt, dann braucht der Körper nämlich auch mehr MethylB12 für die ganzen Methylierungsprozesse. Es werden ja immer beide benötigt MethylB12 und Methylfolate.
Ich überlege die ganze Zeit, was die Konsequenz davon ist und ob dann nicht erst eine zu große Menge an verwertbarer Folsäure das Problem? Die Verarbeitung des MB12 würde dann warten, bis genug Folsäure da ist, bevor die Methylierung (die noch mehr MB12 braucht) in Gang kommt. Und Konsequenz wäre, die Folsäure langsam zu steigern.

Viele Grüße
 
Du kannst das Glutathion im Labor Ganzimmun bestimmen lassen
Ja, Ganzimmun wäre machbar für mich, danke.
ch überlege die ganze Zeit, was die Konsequenz davon ist und ob dann nicht erst eine zu große Menge an verwertbarer Folsäure das Problem? Die Verarbeitung des MB12 würde dann warten, bis genug Folsäure da ist, bevor die Methylierung (die noch mehr MB12 braucht) in Gang kommt. Und Konsequenz wäre, die Folsäure langsam zu steigern.
Leider verstehe ich gar nicht, was du sagen willst.
Muß denn MB12 noch verarbeitet werden? Ich dachte, das ist fertig und kann so verwertet werden.
Jedenfalls geht es mir dramatisch schlecht, so das Gefühl ich bräuchte dringend B12, vertrage es aber gleichzeitig überhaupt nicht, bekomme Kopfschmerzen schon von kleinsten Mengen. Und jetzt habe ich auch so eine innere Unruhe, die Zellen zittern irgendwie. Vermutlich hakt es irgendwo im Stoffwechsel. Ich bin ziemlich ratlos.

LG, Rofan
 
Hallo Rofan,

wenn ich das hier richtig verstehe, nimmst du Metafolin weiter?
Was sind geringe Mengen von Folate? Die Pure Kypsel mit 400mg macht mir massiven Kopfdruck.

Grundsätzlich ist es leider so, dass Metafolin einiges in Gang setzen kann, wenn man es dringend braucht. Das kann zunächst zu diversen Verschlechterungen führen, die man manchmal durchstehen muss.

Aber, da du hier schreibst, dass dein Kalium schon niedrig war
Dass ich wenig Kalium habe zeigte sich schon im Labor, und jetzt mangelt es mir vielleicht noch mehr. Ich bin auf der Suche nach einem HIT verträglichen Präparat, Kartoffeln und Bananen sind ja laut Dr. K nicht so günstig.
Das Metafolin werde ich versuchsweise steigern.
würde ich möglichst schnell Kalium auffüllen.

Dazu passen auch diese Beschwerden
Jedenfalls geht es mir dramatisch schlecht, so das Gefühl ich bräuchte dringend B12, vertrage es aber gleichzeitig überhaupt nicht, bekomme Kopfschmerzen schon von kleinsten Mengen. Und jetzt habe ich auch so eine innere Unruhe, die Zellen zittern irgendwie. Vermutlich hakt es irgendwo im Stoffwechsel. Ich bin ziemlich ratlos.

Wenn du ein Methylierungsproblem hast und dieser Stoffwechselprozess durch Metafolin und B12 wieder ans Laufen kommt, verbraucht der Organismus massiv viel Kalium!
Da muss man gegensteuern.
Ich komme mit Kaliumglukonat (wahlweise auch mit C geschrieben) sehr gut zurecht. Hat mir auch bei HIT keine Probleme bereitet.
Dazu steht an verschiedenen Stellen was im Methylierungsthread, aber auch hier: https://www.symptome.ch/vbboard/gen...vitalstoffe-si-english-origin.html#post784459
und eine Seite weiter hier:
https://www.symptome.ch/vbboard/gen...talstoffe-si-english-origin-2.html#post986361

Kalium gibt es meist als 99mg-Dosierung. Zu Beginn würde ich alle 2-3 Stunden 1 Dosis nehmen, bis sich Besserung einstellt. Ich habe damals zu zögerlich dosiert.

Gruß - tiga
 
Hallo Rofan,

nein, die Formulierung "verarbeiten" war von mir etwas ungünstig gewählt. Aber damit der Methylierungszyklus läuft, braucht es u.a. MB12 und aktive Folsäure. Wenn zu wenig aktive Folsäure da ist, funktioniert der Methylierungszyklus nicht, auch wenn Du mehr MB12 zuführst. So hatte ich es gemeint bzw. die mehrwissenden gefragt. Auch, ob dann nicht eher zuviel der Folsäure das Problem ist statt dem MB12.

Denn, so hab ich das bisher verstanden, bislang hast Du gar keine aktive Folsäure zugeführt?! (auch @tiga)

Kalium gibt es meist als 99mg-Dosierung. Zu Beginn würde ich alle 2-3 Stunden 1 Dosis nehmen, bis sich Besserung einstellt. Ich habe damals zu zögerlich dosiert.
Ah, interessant. Ich habe ja auch Kaliummangel und war zu zögerlich bzw. hab es vor dem Laborergebnis gar nicht realisiert, dass meine Müdigkeit am Kalium liegen könnte (hab die Ursache immer in Schlafmangel gesucht). Hatte die Wochen zuvor erst nichts, dann über mehrere Wochen öfters 600mg. Nun nehme ich 1200 mg am Tag, verteilt auf 4 Dosen. Da wäre dann öfters sinnvoll?

Ich habe übrigens Kaliumcitrat als Pulver bestellt und löse das dann jeweils im Wasser auf. Wenn man es als Pulver kauft, ist das vermutlich die billigste und reinste Lösung. (Im Fall von Citrat halt nur für Leute ohne HIT sinnvoll)

Nachtrag: Der Vorteil ist auch, dass man Pulver relativ günstig in der Apotheke vor Ort kaufen kann.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls geht es mir dramatisch schlecht, so das Gefühl ich bräuchte dringend B12, vertrage es aber gleichzeitig überhaupt nicht, bekomme Kopfschmerzen schon von kleinsten Mengen. Und jetzt habe ich auch so eine innere Unruhe, die Zellen zittern irgendwie. Vermutlich hakt es irgendwo im Stoffwechsel. Ich bin ziemlich ratlos.

LG, Rofan

Oh ja, da kann ich mich der Tiga anschließen. Ich merke Kaliummangel immer daran, dass meine Extremitäten kribbeln (so ein Ameiseinkribbeln) - nach 200-300 mg EInnahme von Kalium ist der Zustand nach ein paar Minuten weg. Kalium ist erforderlich für die Zellerneuerung.
Ich hab in einem Forum zu Kaliummangel gelesen, dass man höchstens bis zu 400 mg als Einzeldosis nehmen soll, weil es ja die Schleimhaut reizt.
Daher die Beschränkung auf 99 mg bei vielen Präparaten. Man sollte die Dosen eher tagsüber verteilen.
Und man sollte wieder nicht überdosieren - das ist auch gefährlich. :eek:)
 
Hallo Rofan,

nein, die Formulierung "verarbeiten" war von mir etwas ungünstig gewählt. Aber damit der Methylierungszyklus läuft, braucht es u.a. MB12 und aktive Folsäure. Wenn zu wenig aktive Folsäure da ist, funktioniert der Methylierungszyklus nicht, auch wenn Du mehr MB12 zuführst. So hatte ich es gemeint bzw. die mehrwissenden gefragt. Auch, ob dann nicht eher zuviel der Folsäure das Problem ist statt dem MB12.

Je mehr ich zur Methylierung, desto mehr merke, wieviel ich NICHT weiß. :D

Ich hab gestern ein neues Video von Dr. Lynch angeschaut (wurde vor ein paar Tagen neu eingestellt) und einige neue Erkenntnisse gewonnen.
What is Methylation Webinar by Dr Ben Lynch - s. aufyoutube

Ich hab immer nicht klar den Unterschied zwischen MTR und MTRR verstanden. Das MTRR-Enzym erneuert das B12 zu Methylcobalamin - das rote Coba(ll)amin II ist schädlich und muss wieder erneuert werden durch MTRR. S. Grafik.

D.h. da könnten beide Theorien stimmen - so beschreibt es auch der Freddd immer - dass beide Mengen auf einander abgestimmt sein müssten.

Wenn
1. zu viel 5-MTHF im System ist aber nicht genügend Methylcobalamin, gerät der Methylierungszyklus ins Stocken - da weniger Methionin, SAMe usw. produziert werden
Also angenommen man hat 1+1 Mengeneinheit Folate aber nur 1 Mengeneinheit B12, dann wird Folate ausgeschieden. Das Methylcobalamin wird sehr schnell aufgebraucht.
Darüberhinaus wird das Cobalamin nach der MTR Reaktion wieder auf dem Stoffwechselweg MTR --> MTRR zu Methylcobalamin recycelt werden.

Beim MTRR-Enzym werden
SAMe (S-Adenosylmethionin)
FAD(flavin adenine dinucleotide, die aktivste Form von B2, wobei B2 durch Thyroxine, also T4, umgewandelt werden muss in die aktive B2 Form, d.h. alle Leute mit niedriger Schilddrüsenfunktion können hier Probleme haben)
NAD (Koenzym Nicotinamidadenindinukleotid, mit Hilfe von B3 Niacin gebildet) benötigt.

Wenn jemand MTRR Mutation hat oder ihm die obigen Koenzyme fehlen, kann er Cobalamin zu MethylB12 nicht richtig recylen.

2. Wenn man auf eine Einheit Methylfolat (5-MTHF) 2 EInheiten MethylB12 hat, kann von dem MTR Enzym nur jeweils eine Einheit Folate + 1 Einheit MethylB12 verwendet werden (so verstehe ich es zumindest aus der Literatur). Die Folge ist, dass der Methylierungszyklus nicht auf volle Touren läuft nd dementsprechend nur beschränkte Mengen von Methionin, SAMe usw. produziert.

Methylcobalamin wird ausgeschieden bzw. in der Leber gespeichert?? Das frag ich mich auch immer - wie das genau ist.
Laut einigen Internetseiten sollte B12 in der Leber gespeichert werden - laut Freddd wird es sehr schnell ausgeschieden. Da muss wahrsch. auch irgendein Mechanismus dahinter sein.

Das ist von mir jetzt sehr vereinfacht dahinspekuliert, da ich weiß, dass Folate (sowie SAMe) für viele Stoffwechselprozesse benötigt werden, nicht nur für MTR. Das wird sich der Körper schon selber mengenmäßig regulieren.
Also es geht nur darum sich mengenmäßig mit Methylfolate + MethylB12 nach Gefühl 'einzustellen'.

Es ist nicht alles so einfach.
Daher ist Rofan so wichtig - auch alle Kofaktoren + begleitende NEMs einzunehmen wie in dem zusammengefassten Beitrag von Tiga.
Methionin benötigt z.B. zur Umwandlung ins SAMe auch Magnesium + ATP.
Und SAMe ist bei der Methylierung laut Dr. Lynch extrem wichtig.
Der Körper braucht alle Stoffe damit die Methylierung (also auch B12-Verwertung bzw. Verwendung) optimal läuft.

Grüße
Soni
 

Anhänge

  • Methylation Cycle - Detailliert mit Markierungen.jpg
    Methylation Cycle - Detailliert mit Markierungen.jpg
    202.7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir noch jemand helfen kann, dann seid es ihr hier! :)
Wenn du ein Methylierungsproblem hast und dieser Stoffwechselprozess durch Metafolin und B12 wieder ans Laufen kommt, verbraucht der Organismus massiv viel Kalium!
Da muss man gegensteuern.
Jetzt habe ich es riskiert, mir 20 mmol Kaliumchlorid i.v. zu verabreichen um zu sehen, wie das wirkt. Sofort kam eine Art psychischer Entspannung, die Verzweiflung ist verschwunden, dann auch körperlich. Scheint mir wirklich stark gemangelt zu haben.

Methylcobalamin wird ausgeschieden bzw. in der Leber gespeichert?? Das frag ich mich auch immer - wie das genau ist.
Ich glaube mich zu erinnern, dass MB12 rasch ausgeschieden wird und AB 12 die Leberspeicherform ist.

Also es geht nur darum sich mengenmäßig mit Methylfolate + MethylB12 nach Gefühl 'einzustellen'.
Wie gehe ich das jetzt am besten an? Vielleicht versuche ich es mit winzigen Dosen von beidem.

LG, Rofan
 
Wie ich schon sagte, ich für mich bin gegen das Spritzen, weil ich es für einen unnatürlichen Weg der Zufuhr halte, auch ohne Hilfsstoffe.
Wenn Tabletten oder Kapseln nicht wirken, dann sollte ein verantwortungsvoller Arzt mal auf Verwertungsstörungen des Dünndarms untersuchen. Vielleicht liegt ja darin die eigentliche Ursache des Problems. Spritzen umgehen dieses Problem möglicherweise, beseitigen es aber nicht.

habe in den letzten 4 Jahren ca. 150 Patienten mit sublingualem aB12 oder mB12 substituiert und 2-3 Monate später die B12 Spiegel kontrolliert. Alle Patienten zeigten signigikante Erhöhungen ihrere B12-Spiegel - mehrheitlich über den Messbereich hinaus.
Gegen die Injektion sprechen für mich weniger die Begleitstoffe (sind auch in den meisten oralen Präparaten enthalten) als die meist unangenehmen Schmerzen durch Gewebsreizung.
Klassische Verwertungsstörungen des Dünndarms (wie z.B. Zöliakie / Crohn) sind sicher zu bedenken - erfahrungsgemäss liegt viel häufiger eine Clostridienüberucherung bei reduzierter Milchsäureflora vor, deren Behebung auch das B12 Resorptionsproblem bessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Mir ist nicht einmal klar, ob die Folsäure, die man durch Nahrung zuführt, noch aktiviert werden muß.

Klar muss sie aktiviert werden - das ist ja die Problematik bei den genetischen Mutationen (MTHFR u.a.), welche wahrscheinlich zu einer Minderaktivierung führen können. Folsäure (folic acid) sei es in natürlicher Form oder als klassisches Supplement kann in diesem Fall die Aufnahme der aktiven Folat-Form 5 MTHF blockieren und es kommt unter Substitution zu paradoxen Folatmangelsymptomen, d.h zum Anstieg des Serumspiegels an Folsäure bei zunehmender Mangelsmptomatik

Problematik gut zusammengefasst in: The Folic Acid Controversy, MTHFR and Chronic Fatigue Syndrome - Health Rising

Folsäurespiegelmessungen im Serum sind nicht wirklich zielführend, da sie keine Auskunft über den funktionellen Folatstatus geben. Hier ist z.B. das Homozystein (v.a. wenn es sich durch B12 nicht senken lässt) und die klinische Symptomatik aussagekräftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gehe ich das jetzt am besten an? Vielleicht versuche ich es mit winzigen Dosen von beidem.

LG, Rofan

Hi Rofan,

s. der alte Post von TIga mit allen NEMs von Freddd's Protokoll, der von damdam vorgeschlagen wurde.
https://www.symptome.ch/vbboard/cfi...gszyklus-geht-mir-besser-181.html#post1055097

+ hier ist eine grobe Anleitung aus meinem früheren Post:
https://www.symptome.ch/vbboard/cfi...gszyklus-geht-mir-besser-194.html#post1065887

Es wird empfohlen sich mit den Mengen langsam zu steigern, um negative oder zu heftige Reaktionen bei Ankurbelung der Methylierung zu vermeiden.
Bitte nehme auch alle wichtigen NEMs wie im Post von Tiga erwähnt. Kalium, B-Vitamine, Magnesium, Zink sind alle notwendig für richtige Methylierung (das konntest du schon z.T. in der von mir geposteten Graphik sehen).

Fang mit der niedrigsten Dosierung an und schau wie es dir geht. Wenn gut, dann steigere Dich mal. Wenn die Reaktion etwas heftiger ausfällt, dauert es i.d. Regel - ca. 1, 2 oder 3 Wochen, bis sich der Körper die Stoffe im Metabolismus 'verteilt' und sich neu einstellt. Wenn es Dir länger (z.B. als einen Monat) schlecht geht, tut das bestimmte Präparat nicht gut. In dem Fall weglassen bzw. weiter recherchieren, woran es liegen könnte.

Lies Dich bitte bei Möglichkeit gründlich in die Methylierung ein, denn es können einige Fehler gemacht werden. Ein paar Leute sind sogar in der Aufnahmeambulanz gelandet. Man sollte es langsam und vorsichtig machen.
Bei dem langsammen Aufbauen dürfte so gut wie gar nichts passieren - bei mir lief es prima.

Leider kenne ich keinen Arzt in Deutschland, der professionell Methylierungsdefizite behandelt. Daher liegt es nur an uns für unsere Gesundheit eigenverantwortlich zu handeln.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Umsetzung

Viele Grüße
Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung:

Du musst auch nicht allzu intensiv in die Thematik einsteigen.
Dir reichen die Basics - also B9, B12 und ggfs. B6, dann B-komplex mit begleitenden NEMs - wie Kalium, Magnesium, Zink usw., um Deine B12-Werte in den Griff zu bekommen.

Das Optimieren mit Co-Faktoren ist quasi die 'Oberstufe' bei der Methylierung.

Viele Grüße
Soni
 
Oben