Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Dieses Austarieren der
der NEMs ist doch ziemlich schwierig, weil, Magnesium, nehme seit J die gleiche Dosis zus. ca 700mg tägl., also seit ca 2 Wo verschwindet das Magn.
wie durch ein Sieb. Selbst Injektionen 400mg sind sofort verbraucht.

Hallo ,
oft wird Kalium ( Mangel kann Krampf bedeuten ) unterschätzt ! Ebenso wird Calcium oft nicht in Verbindung gebracht mit Krämpfen !

Darüber hinaus kommt es auch bei einer Unterversorgung
des Körpers mit Magnesium zu einem Kaliummangel in den Zellen, weil der normale Transport von
Kalium ins Zellinnere nur statt findet, wenn gleichzeitig der Versorgungszustand mit Magnesium normal ist.

Kalium kommt zu 98% intrazellulär vor !

https://www.nestmann.de/PDF/Artikel/KaliumMagnesium.pdf

Gruß !
 
LEF-Mix und Folsäure

Moin,

ich habe eben mal recherchiert, warum LEF kein 5-MHTF in den Mix packt (B12 wurde ja schon ausgetauscht). So, wie sich das liest, ist bei denen noch nicht "angekommen", dass das Folate u.U. nicht nur wirkungslos ist, sondern störend/schädlich.

Es gab bereits 2011 eine Anfrage, die aber im Sande verlaufen ist
Jetzt gerade wieder

Scheint nicht so, dass die die Brisanz erkannt haben (angeblich 10-20% der Bevölkerung betroffen).

Vielleicht schreibt da mal Jemand mit den entsprechenden Belegen was dazu - denke, das sollte lösbar sein...

Gruss
Karl
 
Ja, das ist sehr ärgerlich. Ich schreibe daher ggf. längere Texte in einem anderen Programm vor und kopiere es nur noch in die Antwort im Thread. Oder ich kopiere ab und an mein bis dahin geschriebenes, damit ich ggf. bei einem Absturz das meiste noch habe. Trotzdem ist es nervig, da stimme ich Dir zu!

Also mir persönlich reichen 400 mcg, ich lasse es immer wieder nachtesten und es passt (obwohl ich die MTHFR-Mutatation sogar homozygot habe).

Grüße

hitti

Mache ich eigentlich auch aber gestern hatte ichs vergessen :mad:

Wie gesagt, ich schaue noch mal 2 Wochen wie es mit den 400mcg läuft. MB12 will ich heute mal 1mg als Einzeldosis testen.

Bezüglich LEF Mix, ja, leider ist das so. Ich hatte auch das Gefühl das es den positiven Effekt des MB12 und Methlyfolate gedämpft hatte. Seit 3 Tagen nehme ich keinen Mix mehr und habe das Gefühl das MB12 und MF wieder besser wirken.

Ich habe auch schon auf der HP von LE ne Bewertung geschrieben mit der Bemerkung das sie das Folate ersetzen sollen.
 
@Janni,
habe eben MB12 getestet und danach vertrage ich keinen weiteren Tr mehr von MB12 (reinhildsapotheke)
In dem von Dir zitierten thread vom phönixrising F schreibt Fredd ja auch, dass
MB12 ihm nichts gebracht hat und dass er zufällig über das für ihn richtige hydroxo B12 gestolpert ist.
Außerdem schreibt dort auch jemand anders, dass 5MTHF sowie B 12 Histamin triggern kann. Dass man also aufpassen muss mit der Dosis. Ich habe ja ein extremes Histaminproblem durch d. überaktiven MC.
Bin gespannt, ob bei Dir die höhere Dosis zu Verbesserungen führt.
Bei mir geht es langsam auch bergauf mit der Konzentration, nachdem ich
Tryptophan nehme (heißhunger auf Süßes komplett verschwunden) und
nur d. 4oomcgr Folat und MB12 von Pure. Vllt sind die 400mcgr B12 gerade die max. verträgl. Dosis.
B1 und B2 sind weiterhin in Megadosen nötig.
Habe heute mit 40mg P5P angefangen, nachdem B6 auch negativ getestet hat.
 
@Janni,
habe eben MB12 getestet und danach vertrage ich keinen weiteren Tr mehr von MB12 (reinhildsapotheke)
In dem von Dir zitierten thread vom phönixrising F schreibt Fredd ja auch, dass
MB12 ihm nichts gebracht hat und dass er zufällig über das für ihn richtige hydroxo B12 gestolpert ist.
Außerdem schreibt dort auch jemand anders, dass 5MTHF sowie B 12 Histamin triggern kann. Dass man also aufpassen muss mit der Dosis. Ich habe ja ein extremes Histaminproblem durch d. überaktiven MC.
Bin gespannt, ob bei Dir die höhere Dosis zu Verbesserungen führt.
Bei mir geht es langsam auch bergauf mit der Konzentration, nachdem ich
Tryptophan nehme (heißhunger auf Süßes komplett verschwunden) und
nur d. 4oomcgr Folat und MB12 von Pure. Vllt sind die 400mcgr B12 gerade die max. verträgl. Dosis.
B1 und B2 sind weiterhin in Megadosen nötig.
Habe heute mit 40mg P5P angefangen, nachdem B6 auch negativ getestet hat.

Das Freddd schreibt das ihm Methylcobalamin nichts gebracht hat und er Hydrox B12 nimmt wäre mir aber neu. Hast du die beiden nicht zufällig vertauscht? :) Er sagt ja das Hydroxo von vielen gar nicht in die aktive Form umgewandelt werden kann weil der Körper das nicht mehr packt. Er sagt auch das es seiner Meinung nach totale Zeitverschwendung ist. RichVanK ist Befürworter von Hydroxo weil er meint das der Körper sich dann genau so viel B12 in die benötigte Form umwandeln kann wie er braucht. Wie aber bereits gesagt, ist Fredd der Meinung das viele so krank sind das ihr Körper das Hydroxo nicht mehr umwandeln kann.

Freddd schwört ja komplett auf MB12 und Dibencozide. Das B12 und Methlyfolate Histamin triggert ist mir neu bzw. hab ich noch nichts davon gelesen. Ich habe eher das Gefühl das meine HI sich immer weiter bessert seit ich die Beiden nehme. Freddd und Co. schreiben ja auch das die Methylation den Darm heilt. Viele berichten davon das sie einige Monate nach der Methylation fast keine Darmprobleme mehr hatten. Wenn die Methylation blockiert sei funktioniert der Darm bei den meisten nicht mehr.

Bei B1 weiß ich aber das man es bei HIT nicht nehmen soll. Wundert mich jetzt das du das nimmst?

EDIT: Muss natürlich erwähnen das ich die HIT erst seit wenigen Jahren habe. Schätze mal seit 10 Jahren. So richtig heftig gings aber erst vor 4 Jahren los. Davor war es nur Durchfall und Schwindel und ich wusste nie was mit mir los ist. Wie das mit B12 und MF und angeborener HIT ist weiß ich natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Mineralstoffe sind besonders
effektiv dann, wenn sie gemeinsam in dem Mengenverhältnis zugeführt werden, welches von Natur aus
in den Zellen vorliegt.
Dies wurde bisher nicht ausreichend berücksichtigt.
Die aktuelle Forschung zeigt, dass eine Kombination der beiden Mineralstoffe die Verkalkung von Blutgefäßen
verhindern kann*.
Um den besten Schutz vor Verkalkungen in Blutgefäßen zu erreichen, sollten zwei Bedingungen erfüllt sein:
1. In den Körperzellen müssen Kalium und Magnesium in einem ganz bestimmten Mengen-Verhältnis
zueinander stehen. Die Aufrechterhaltung dieses natürlichen Verhältnisses ist wesentliche Voraussetzung
für die Funktionstüchtigkeit der Zellen. Die gefährliche Verkalkung der Blutgefäße lässt sich am
besten dann vermeiden, wenn die beiden Mineralstoffe in genau diesem Verhältnis den Körperzellen zur
Verfügung gestellt werden.
https://www.nestmann.de/PDF/Artikel/KaliumMagnesium.pdf

Weiß grad jemand zufällig dieses Verhältnis?
Aber ich denke, dass es primär mal wichtig ist diese Minerale überhaupt einzunehmen (denke je 300-500mg morgens und abends sollte passen).
Der Körper wird den Rest schon erledigen bzw. das richtige Verhältnis in den Zellen schon herstellen (hoff ich).
 
Hallo ich poste hier das erste mal und möchte euch um eure Meinungen fragen ob meine Dosierung für die Methylierung passt?
Ich nehme jetzt ca. ein gutes Monat die Nem`s und habe schon am Anfang eine starke Müdigkeit erspürt aber auch ein stärkeres Schwitzen aber nie so richtig durchgehend, also immer mit Pausen wo es mir wieder besser geht?
Hab irgendwie intuitiv das Gefühl dass von der Dosis mit meiner Genetischen Vorraussetzung irgendetwas nicht übereinstimmt.

Methylierung Nem`s:
Methyl Guard von Thorne 1 Stk.
Phosphatidyl cholin 2 Stk. je 420mg
Folic Acid 1000ug 1Stk.
Adenosylcobalamin 10000ug 2 Stk. Lutschtabletten
B-Komplex von Pure Enc. 1 Stk.
Methylcobalamin 1000ug 2 Stk. Lutschtabletten
Methylcobalamin 500ug 1 Stk. Subkutan
P-5-P 50mg 2 Stk.
Gluthation 2 Stk.

Genetischer Test:
CYP1B1R48G Homocegot rot
NAT1A560G Homocegot rot
HLA Homocegot rot
TRAF1 Homocegot rot
IRF5 Homocegot rot
COMT H62H Homocegot rot
COMT V158M Homocegot rot
DAO Homocegot rot
FOLR2 Homocegot rot
FUT2 alle DREI Homocegot rot
GAD1 rs10432420 Homocegot rot
MAOA R297R Homocegot Rot
MTHFD1 G1958A Homocegot rot
MTHFR C677T Homocegot rot
MTHFS Homozegot rot
MTR A2756G Homocegot rot
TCN1 Homocegot rot
TCN2 C766G Homocegot rot
NDUF Homocegot rot

Ich bin noch Neuling was Methylierung betrifft und noch sehr lernfähig.
Vielleicht hätte wer eine Idee für mich oder Info`s was ich eventuell ändern könnte.
Lg preinstorfer
 
Hallo preinstorfer

Ich habe nur sehr wenig Zeit, möchte aber doch kurz antworten in der Hoffnung, dass andere, die erfahrener als ich sind, dann weiterhelfen können.

Mir scheint deine Dosierung extrem zu hoch zu sein.
Da ich jetzt die KombiNEMs bzgl. der Dosierung nicht suchen kann die vielleicht wichtigste Frage:
Wie viel aktive Folsäure nimmst du täglich??
1000µg Folic Acid würde ich streichen. Nichtaktive Foläsure kann den Methylierungszyklus laut Rich van Konynenburg blockieren.
P5P scheint mir auch sehr viel zu sein. Das andere vermutlich auch.

Du scheinst recht viele homozygote Veränderungen zu haben, sodass bei dir so manches speziell sein könnte, weswegen ich mir auch nicht zutraue viel zu sagen.

Gerade wegen der Veränderungen würde ich eher noch deutlich weniger als die Standarddosierung von Rich van Konynenburg nehmen.

Viele Grüße und gute Besserung
Karolus
 
Hallo,
Habe von meinem Heilpraktiker gestern eine Spritze mit 5-mthf , 500mcg bekommen.
Können Übelkeit, Schweißausbrüche und die Verschlimmerung der allgemein Symptome von der Aktiven Folsäure kommen ?
 
Habe von meinem Heilpraktiker gestern eine Spritze mit 5-mthf , 500mcg bekommen.
Können Übelkeit, Schweißausbrüche und die Verschlimmerung der allgemein Symptome von der Aktiven Folsäure kommen ?

Sorry, aber wieso spritzt man MTHF? Das wird doch über die Mundschleimhaut etc. gut aufgenommen, dann kann ich in kleinen Dosen beginnen. Wieso eine Spritze?

LG de bear
 
Also 500mcg in die Blutbahn finde ich auch heftig. Das ist ja oral schon eine ordentliche Dosis und da hat man Resorptionsraten im einstelligen Prozentbereich....

Gruss
Karl
 
Hallo ich poste hier das erste mal und möchte euch um eure Meinungen fragen ob meine Dosierung für die Methylierung passt?
Ich nehme jetzt ca. ein gutes Monat die Nem`s und habe schon am Anfang eine starke Müdigkeit erspürt aber auch ein stärkeres Schwitzen aber nie so richtig durchgehend, also immer mit Pausen wo es mir wieder besser geht?
Hab irgendwie intuitiv das Gefühl dass von der Dosis mit meiner Genetischen Vorraussetzung irgendetwas nicht übereinstimmt.

Methylierung Nem`s:
Methyl Guard von Thorne 1 Stk.
Phosphatidyl cholin 2 Stk. je 420mg
Folic Acid 1000ug 1Stk.
Adenosylcobalamin 10000ug 2 Stk. Lutschtabletten
B-Komplex von Pure Enc. 1 Stk.
Methylcobalamin 1000ug 2 Stk. Lutschtabletten
Methylcobalamin 500ug 1 Stk. Subkutan
P-5-P 50mg 2 Stk.
Gluthation 2 Stk.

Genetischer Test:
CYP1B1R48G Homocegot rot
NAT1A560G Homocegot rot
HLA Homocegot rot
TRAF1 Homocegot rot
IRF5 Homocegot rot
COMT H62H Homocegot rot
COMT V158M Homocegot rot
DAO Homocegot rot
FOLR2 Homocegot rot
FUT2 alle DREI Homocegot rot
GAD1 rs10432420 Homocegot rot
MAOA R297R Homocegot Rot
MTHFD1 G1958A Homocegot rot
MTHFR C677T Homocegot rot
MTHFS Homozegot rot
MTR A2756G Homocegot rot
TCN1 Homocegot rot
TCN2 C766G Homocegot rot
NDUF Homocegot rot

Ich bin noch Neuling was Methylierung betrifft und noch sehr lernfähig.
Vielleicht hätte wer eine Idee für mich oder Info`s was ich eventuell ändern könnte.
Lg preinstorfer

Würde auch unbedingt Folic Acid entfernen und durch aktive Folsäure ersetzen. Nicht aktivierte Folsäure blockiert die Methylierung.
 
Doch, wusste nicht was Methyl Guard ist. 1mg aktivierte nimmt sie. Das ist schon ordentlich aber soll auch angestrebt werden. Adenosylcobalamin finde ich heftig. 2 x 10.000. Ich erwarte meins diese Woche. Im Phoenix Forum hab ich gelesen das manchen schon 1.000 UI die Woche reichen.

Bei mir wuchert derzeit wieder Candida (war anfangs wie weggeblasen). Und ich habe das Gefühl das Quecksilber mobilisiert (oder ausgeschieden?) wird. Daher auch die Candida. Ist das normal?
 
Hallo preistorfer,

du mutest deinem Körper ganz schön viel zu. Es ist zu viel und tlws. zu hohe Mengen für den ersten Monat.

Hier sind Links zum Starten von Methylierung bzw. Methylierung Basic Protocol nach Freddd:
How to start methylation? | Phoenix Rising ME / CFS Forums
Active B12 Protocol Basics | Phoenix Rising ME / CFS Forums

In der Regel fängt man ‚nur‘ mit MethylB12, AdenosylB12 und MTHF in kleinen Mengen nach dem Freddd Protokol. Der Grund ist, deine Defizite anhand der Reaktionen festzustellen.
Nicht jeder hat z.B. ein AdenosylB12 Defizit – also in deinem Fall ist es nur möglicherweise rausgeschmissenes Geld bei der sehr hohen Dosierung.
Deshalb wird empfohlen – zuerst mit MethylB12 z.B. mit 1 mg anzufangen – Reaktionen abzuwarten. Manche vertragen zuerst nur 250 mcg. Wenn du Reaktionen hast– egal welcher Art hast – hast du einen Mangel an MethylB12.
Nach ca. 3 Tagen dazu nehmen MTHF – geringer dosiert – z.B. 100 mg – in deinem Fall. Manche vertragen anfangs z.B. nur 50 mg oder weniger.
Nach 2-3 Tagen AdenosylB12 – wieder mit 1mg. Dosieren usw.

Du kannst auch z.B. mit AdenosylB12 anfangen – und deine Reaktionen beobachten. Mir hat es nicht viel gemacht. Das sieht so aus – dass ich kein Defizit beim AdenosylB12 hab. MTHF hat sehr starke Reaktionen bei mir bewirkt – Müdigkeit usw.

Du steigerst dich erstmal auf die empfohlene Dosis – je nachdem du es nach welchem Protokol machst. Ich nehme Freddd’s Protokol als Basis, da er bereits 1.000 Leute bei der Methylierung begleitet hatte und selbst 7 Jahre an sich rumexperimentiert hat.
Ich nehme weitere Protokolle nach Dr. Sarah Hill und RichVanK zusätzlich hinzu.

Das ist alles eine Frage der Experimentierung.
Ich habe vor ein paar Tagen P-5-P dazu genommen – es tut mir ausgesprochen gut.

Wenn du das Basic Protokol gemeistert hast in den vorgegebenen Mengen – also
- MethylB12,
- AdenosylB12
- Mthf oder Metalin
- P-5-P (fände ich sinnvoll, da sie mit B9 und B12 zusammenarbeiten)
- B-Komplex OHNE inaktive Folsäure. Sie blockiert häufig den Methylierungszyklus.
+ auch die Vitamine und Mineralien erwähnt im Basic Protokol – v.a. KALIUM.

Dann kannst du weiter aufbauen – in dieser Reihenfolge:
1- SAM-e, 2 - L-carnitine fumarate oder acetyl & ALA, 3 - TMG, 4- D-ribose
Manche nehmen Carnitine zuerst und dann SAME. Testen. Viele haben bessere Reaktionen bei L-carnitine fumarate, manche bei L-carnitive acetyl. Am besten testen, welche Form für dich besser funktioniert.

Meine Meinung zu deinem jetzigen Protokol:
Methylierung Nem`s:
- Methyl Guard von Thorne 1 Stk. – weg, da schon TMG enthalten ist
- Phosphatidyl cholin 2 Stk. je 420mg - kannst du lassen, vllt. nur erstmal 1 Kapsel
- Folic Acid 1000ug 1Stk. - weg, da die meisten es die inaktive Form nicht umwandeln können. Du mit deinen Genmutationen bist du ein sehr wahrscheinlicher Kandidat
- Adenosylcobalamin 10000ug 2 Stk. Lutschtabletten - 2x 10.000 am Anfang ist zu viel. Viele benötigen AdenosylB12 nur alle 3 oder gar 7 Tage. Reduzieren, Testen. Les dir die Abschnitte zum AdenosylB12.
- B-Komplex von Pure Enc. 1 Stk. – wenn du es verträgst, kannst du weiter nehmen. Ich ließ mir es über EAV testen, meine Leber macht nicht mit. Ich vertrage die ganze Kapsel nicht.
- Methylcobalamin 1000ug 2 Stk. Lutschtabletten - ok
- Methylcobalamin 500ug 1 Stk. Subkutan - falls du es verträgst ok
- P-5-P 50mg 2 Stk. – es ist noch relativ viel – am Anfang würde ich reduzieren und langsam sauber aufbauen.
- Gluthation 2 Stk. - bei einigen blockiert es die Methylierung, ich vertrage Glutathion hin und wieder. Freddd empfiehlt Weglassen. Wenn du nicht im Moment nicht groß entgiften musst, würde ich es weglassen.

Zusätzlich nehmen:
- MTHF oder Metafolin – du kannst z.B. mit 50 oder 100 mg anfangen und sehen ob du immer noch so müde wirst. Wenn ja, ist die Dosis immer noch zu hoch für deinen Körper.
+ Kalium. Das Kalium ist sehr wichtig für die Zellteilung. Bei der Methylierung werden so ca. 600 Prozesse angestossen und es werden dabei sehr viele neue Zellen gebildet. Daher ist es so wichtig auf ausreichend viel Kalium zu achten.

Du kannst die Methylierung sauber von je einzelnem Präparat in kleinen Mengen aufbauen – das würde ich dir empfehlen und auf deine Reaktionen achten oder gleich alle Basic NEM’s nehmen. Dann weißt du aber leider nicht, wo du deine Defizite hast. Denn nur eine Reaktion bedeutet ein Defizit. Wenn dir ein Präparat gar nichts ausmacht, dann hat dein Körper davon genug und braucht es nicht.

Übrigens die Leute steigern sich laaangsam innerhalb von Wochen bzw. Monaten. Ich finde die Mengen und die Zusammensetzung definitiv zu viel in dem 1. Monat.

Noch ein wichtiger Tipp: Grundsätzlich ist es wesentlich besser, 3-4 x am Tag die Dosis zu verteilen. Denn wenn du es alles auf einmal nimmst, muss der Körper ungemein ackern und kann es möglicherweise auf einmal gar nicht verarbeiten. Ich nehme meine erste Dosis ganz in der Früh, wenn das benebelte Gefühl und andere Reaktionen weg sind, nehme ich gegen Mittag die nächste Dosis usw. Und Schlaf, Ruhe und auf sich Achten ist sehr wichtig, denn es werden sehr viele (Heil-)prozesse in den Gang gesetzt.

Hier noch 2 Links zu den gängigsten Fragen und Reaktionen bei der Methylierung:
Active B12 therapy and methylation FAQ
B-12 - The Hidden Story | Phoenix Rising ME / CFS Forums

Viele Grüße
Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
Man erhöht also die Dosis bzw. fügt neue Präparate hinzu, erst wenn die Reaktionen weg bzw. wesentlich abgeschächt sind. So sollte man laut Freddd vorgehen. Und es dauert wirklich Wochen und locker Monate - gerade bei CFS-Leuten bis man sich auf sehr hohe Mengen hocharbeitet (z.B. 2-3x 800 mcg aktive Folsäure).

Preinstorfer, das Problem war wahrsch. bei dir die inaktive Folsäure. Die blockiert manchmal den Methylierungszyklus, grad bei Leute mit Genmutationen.

Du schaffst wahrsch. schon höhere Dosierungen als die ich in dem Beitrag zuvor angegeben habe. Am sichersten ist aber in kleinen Dosen anzufangen, steigern kannst du ja immer, wenn du keine Beschwerden mehr hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo preinstorfer,

Ich nehme jetzt ca. ein gutes Monat die*Nem`s und habe schon am Anfang eine starke Müdigkeit erspürt aber auch ein stärkeres Schwitzen aber nie so richtig durchgehend, also immer mit Pausen wo es mir wieder besser geht?
Das würde ich nach meinen Erfahrungen zunächst als gutes Zeichen werten, so eine Wellenbewegung.

Hab irgendwie intuitiv das Gefühl dass von der Dosis mit meiner Genetischen Vorraussetzung irgendetwas nicht übereinstimmt.
Ja, das sieht ganz so aus. Ich kann dir nicht zu allen SNPs etwas schreiben, deshalb picke ich ein paar heraus.

CYP1B1R48G Homocegot rot
Die CYPs beziehen sich i.d.R. immer auf den Medikamentenstoffwechsel.
Ich bin mir da nicht sicher (!), aber ich vermute, dass es beim CYP1B1 ein gutes Zeichen ist, wenn es homozygot, also rot / inaktiv ist.
Ich habe hier einen interessanten Artikel gefunden, der sich mit dem Zusammenhang CYP1B1/Krebs/Salvestrole befasst: Salvestrole und das CYP1B1
Darüber müsste man aber an passender Stelle (Rubrik Genetik) diskutieren. Würde mich auch interessieren.. (Genetik - Das Ende der Symptombekämpfung).

HLA Homocegot rot
Hier fehlt die zusätzliche Bezeichnung, um zu wissen um welches Gen es sich genau handelt und worauf es sich bezieht.

MAOA R297R Homocegot Rot
COMT H62H Homocegot rot
COMT V158M Homocegot rot
Diese beiden COMT-Varianten habe ich so auch. Es kann zu einem verlangsamten Abbau von Katecholaminen führen (Also Adrenalin, Dopamin, Noradrenalin Katecholamine – PflegeWiki.

Eine kurze Zusammenfassung zur Bedeutung: https://www.praxis-storm.de/mediapool/97/972289/data/COMT-Polymorphismus.pdf
(Ich finde die Charakterbeschreibungen fragwürdig..., detailliertere Infos findest du, wenn du nach „COMT Dr. Müller“ suchst, oder direkt nach Catechol-o-Methyltranferase.)
Laut Dr. Müller hat die MAO eine ähnliche Bedeutung wie COMT und die beiden interagieren untereinander.

Für die Methylierung ist dieses Gen interessant, weil es von Dr. Amy Yasko ganz konkrete Hinweise zu bestimmten NEMs bezüglich der Wirkung und Verträglichkeit gibt.
Laut Yasko verträgt man als Träger der homozygoten COMT-Varianten Methyl-B12 nicht sonderlich gut und auch Methylgruppenspender im allgemeinen nicht.
Dazu gehört zum Beispiel TriMETHYLglycin, was du über das Methylguard von Thorne nimmst.
Auch Phosphatidylcholin liefert Methylgruppen, hat aber auch viele weitere Vorteile.

Es gibt weitere Stoffe, zum Beispiel Quercetin (bzw. Bioflavonoide), Soja, die dazu führen können, dass die COMT weiter in ihrer Funktion eingeschränkt werden.
Zur Recherche kannst du nach „COMT Inhibitoren“ suchen.

Oft werden Medikamente und NEMs nicht so gut vertragen oder müssen eingeschlichen werden.

Yasko schreibt in ihrem Genetic Bypass,
dass bei COMT++ Dopamin nicht so gut abgebaut werden kann und deshalb die Dopaminbildung z.B. durch Lebensmittel nicht zusätzlich gefördert werden sollte (sorry, ich weiß nicht, welche das sind). Tyrosin soll Dopamin erhöhen. Vielleicht gibt es dazu Lebensmittellisten.
Außerdem stehen laut ihr die Aminosäuren Tryptophan und Tyrosin in Konkurrrenz um die Aufnahme zueinander und sie rät dazu, lieber auf zusätzliches Tyrosin zu verzichten, um Tryptophan den Vorzug zu geben.
Ich denke, es hängt aber auch von der individuellen Konstitution ab.
Ob du z.B. Schlafstörungen hast, oder innere Unruhe.

MTR A2756G Homocegot rot
MTR++
soll zu einem erhöhten B12-Bedarf führen. Yasko rät zur Einnahme von Hydroxy-B12.
Aufgrund der (aktuelleren) Infos und meiner Erfahrungen würde ich dennoch versuchen mit MethylB12 und AdenosylB12 weiter zu machen.

Bei mir ist es so:
2x COMT++ und dazu MTRR++ führt ebenso zu erhöhtem B12-Bedarf.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass MethylB12 mir gut bei Muskel-und Nervenschmerzen hilft, wenn sie durch Überlastung entstanden sind. Wenn ich aber durchgehend nur MethylB12 nehme, verschlechtert sich mein gesamter Energielevel deutlich.
Nehme ich täglich 1000mcg AdenosylB12 subcutan und nur nach Beschwerden MethylB12 fahre ich damit sehr gut. Mein B12-Bedarf scheint riesig zu sein.
Bei mir spielen da wohl noch weitere Mutationen hinein.
Die Gene MCEE und MMACHC scheinen wegen der Störungen bei mir eine gute Verstoffwechselung von B12 aus der Nahrung, sowie die Umwandlung von Hydroxy-B12 in AD-B12 und M-B12 zu verhindern, ebenso die Umwadlung von M-B12 in AD-B12.
Kannst ja mal schauen, wie die beiden Gene bei dir aussehen.

MTHFS Homozegot rot
Hierzu steht in meinen Notizen:
Hängt mit Folinsäure zusammen, um diese zu verstoffwechseln und andere Folsäureformen daraus zu bilden. Läuft dieser Prozess zu langsam, kann SHMT-Reaktion unterdrückt werden, die dann die Metafolin-Synthese verhindert.
Laut NCBI → läuft diese Reaktion zu schnell, führt dies auch zu zu viel Folat und dadurch Metafolin-Mangel.
Dies würde für dich bedeuten, sowohl auf Folinsäure/Folinic acid, als auch auf einfache Folsäure zu verzichten.
Die anderen haben dich schon darauf hingewiesen, dass es bei dieser Behandlung ohnehin kontraproduktiv ist, einfache Folsäure zu nehmen. Deine Genetik unterstreicht das nochmal grundsätzlich.

MTHFR C677T Homocegot rot
Laut Yasko neigt man zu erhöhten Homocysteinwerten und man hat hiermit Schwierigkeiten aktive Folsäure/5-MTHF zu bilden und sollte es von außen zuführen.
Laut Yasko reagiert man mit dieser Mutation sehr schnell auf die aktive Folsäure und die Entgiftung wird schnell stark angeregt.

Ich hänge dir unten das Genetic Bypass von Yasko als pdf an. Dann kannst du selbst noch mehr Details nachlesen.
Sieht auf den ersten Blick viel aus, aber es ist gut aufgebaut.
Ab Seite 75 gibt es immer eine fette Überschrift der Gene, um die es im weiteren Abschnitt geht. Dann ist alles aufgegliedert – auch in Kombinationen. Z.B. kommt erst COMT – -, dann COMT+-, dann COMT++ jeweils auch in Kombination mit anderen Genen.

Zu den NEMs:
Über Methyl Guard nimmst du bei 1 Kapsel
Thorne Research, Methyl-Guard, 180 Veggie Caps - iHerb.com

ca. 7mg b6 als P5P
400mcg Metafolin/5-MTHF/freie Folsäure
400mcg Methyl-B12
600mg Trimethylglycine

Das ist an Metafolin für den Anfang schon eine ordentliche Dosis.
Dann kommen aus dem B-Complex (ich nehme an, es ist der B-Complex Plus???) nochmal hinzu:
10 mg P5P + 10mg B6 als Pyridoxin HCL
400mcg Metafolin
400mcg Methyl-B12

Dazu dann nochmal separat
100mg P5P
Also insgesamt 117mg P5P.

Weißt du, ob du von HPU oder KPU betroffen bist?
Hierbei hat man einen hohen Bedarf an unter anderem P5P und etwa 50mg P5P + 25mg B6 als Pyridoxin HCL gelten als Hochdosis und ich kann Karolus nur zustimmen. Das ist sehr viel B6.

Die einfache Folic Acid hat in diesem Protokoll gar nichts zu suchen und ist wie erwähnt bei deiner Genetik auch nicht so toll.
Es kann passieren, dass wenn du die einfache Folsäure jetzt weglässt, die „richtige“ Wirkung deiner 800mcg Metafolin erst zum Vorschein kommt. Denn, wie die anderen schon erklärt haben, hemmt oder blockiert die einfache Folsäure das Metafolin.
Darauf solltest du achten und ggf., wenn du merkst, dass nach Absetzen der einfachen Folsäure richtig die Post abgeht, das Methylguard von Thorne bis auf Weiteres weglassen, um erstmal deutlich weniger Metafolin zu nehmen.

Solange du das Gefühl hast mit Methylguard und Phosphatidylcholin gut zurecht zu kommen, würde ich es beibehalten. Wenn du aber das Gefühl haben solltest entweder deutlich überregt zu sein (von innerer Unruhe getrieben), oder – ganz im Gegenteil nach einer Phase von innerer Unruhe überhaupt nicht richtig wach und aufnahmefähig zu werden - obwohl das kürzlich anders war – dann könnte es an den Methylgruppen trotz COMT++ liegen.
In diesem Fall würde ich auch das Methylguard weglassen und zusätzliches Metafolin ggf. woanders her beziehen, aber Phosphatidylcholin weiter nehmen, wegen der vielen guten Eigenschaften. Es könnte dann an zu vielen Methylgruppen liegen.

B12 nimmst du ja ordentlich und das ist gut. Ich persönlich bevorzuge die Injektionen, weil ich da ganz genau weiß, wie viel ankommt.
Da du selbst auch zu spritzen scheinst, wäre es eine Überlegung wert, längerfristig umzusteigen.

Was ich bei deinen NEMs ganz vermisse sind Mineralien und Spurenelemente. Oder hast du sie nicht erwähnt?
Kalium ist besonders wichtig, weil der Verbrauch mit verbesserter Methylierung stark ansteigen soll. Aber auch Magnesium (auch für COMT) und Zink wird dein Körper vermutlich dankend für Reparaturzwecke verwenden.
Molybdän für den Schwefelstoffwechsel wäre noch gut.

Carnitin Fumarat wird hier erst auf den letzteren Seiten erwähnt und soll sich als eine Art missing Link im Methylierungsprotokoll herausgestellt haben.
Mit tut es sehr gut. In den ersten Tagen hab ich damit gefühlt wie ein wildes Eichhörnchen, aber das legte sich innerhalb von 10 Tagen.

Grundsätzlich: Warum machst du diese Behandlung? Wie ist dein Allgemeinzustand?
Es geht nur darum zu überlegen, was man noch beachten sollte.
Wenn du z.B. ziemlich Toxinbelastet bist wären Bindemittel wichtig, da ja auch die Entgiftung angeregt wird..

Viele Grüße
tiga

P.S. - ich sehe gerade, dass es inzwischen noch weitere Antworten gibt. Habe einige Stunden an der Antwort gebastelt. Also, ich poste trotzdem, auch auf die Gefahr der totalen Verwirrung :p)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Anhang von Genetic Bypass vergessen ;)

Hm. Datei ist zu groß. Anhang geht nicht.
Also Versuch per Link: Bisher gescheitert :confused: Keine Quelle gefunden.
Kann jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pixelschubser,
Habe von meinem Heilpraktiker gestern eine Spritze mit 5-mthf , 500mcg bekommen.
Können Übelkeit, Schweißausbrüche und die Verschlimmerung der allgemein Symptome von der Aktiven Folsäure kommen ?
Ja. Je nachdem was du für gesundheitliche Probleme hast und inwiefern sie im Zusammenhang mit Folsäure und Methylierung stehen ist nach meinen Erfahrungen nahezu jedes Symptom durch die aktive Folsäure möglich.
Es wäre eher ungewöhlich nicht darauf zu reagieren und eher als Zeichen zu deuten, dass etwas in dem Prozess nicht funktioniert, oder dieser Bereich keine Rolle spielt.
 
Dankeschön an alle die mir sofort mit eurer Hilfe meinen dummen Fehler aufdeckten.
Dankeschön Tiga für die sehr, sehr ausführlichen Anregungen und Informationen.

Ja, ich nehme die Folic Acid anstatt Folinic Acid und hab mich bei der Bestellung geirrt.:lachen2:
Hab mich gestern noch so geärgert über mich, ach naja ist so....
Ich habe jetzt ca. 5 Monate meinen Darm versucht aufzubauen und es geht mir auch besser damit. Der letzte Stuhltest von Biovis zeigte eine völlige Candida Ausscheidung und Bifidos waren auch schon mal höher.
Ich nehme sehr viele Nem´s: Lithium, Molybdän, D-tox(leber), Zink 30mg, Zink L-Carnosine, Magnesium, Kalium, Vitamin D + K, Candidenzym, Nattokinase, Eisen, 4000mg Vitamin C, Basentabs, MSM, Magnesium Malat, Panaceo, Chlorella vulgaris, Zinc Glycinate Chelate´, RMS Tropfen, Niermison, Essentieler Zucker, Enzyme, Sanum (Exmykehl, Nigersan, Mucokehl) und noch zusätzlich die Nem´s für die Methylierung. Kaum habe ich etwas nachbestellt muss ich schon wieder bestellen.

Ich habe schon die aktive Folsäure, folinic acid bestellt und werde euch berichten wie es mir geht dabei. Hoffe es geht dann mal los.

Ja ich habe HPU und KPU.

Dankeschön,
lg preinstorfer
 
Oben