Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

@ theCornInGrove
Wie kommst Du auf Neurotransmittervehlverhalten bei Problemen mit Glutamin?
Kannst Du das etwas näher erläutern?
ich hatte die nämlich auch, ca 11/2 J konnte ich kein Glutamin einnehmen bzw.
vertragen, vorher sehr gut, dh. es stellte sich eine leichte absolut wohltuende
Empfindung im Magen ein. Das hörte dann auf, nachdem ich tägl 5gr eingenommen hatte, habe eine 500gr Dose verbraucht, die zweite zur Hälfte.
Ich sehe eher einen Zusammenhang mit der Methylierung von Schwefel.
Habe seit fast 20J kontinuierlich zunehmende Probleme mit LM, d. Schwefel
enthalten. Zuerst ging Knoblauch nicht mehr, dann wurde Rosenkohl problematisch, später auch d. anderen Kohlarten, als letzte brokkoli. Lauch und Zwiebelgewächse lösten starke krämpfe und DF aus.
Jetzt, wo ich seit 2 Mon die Mt-Therapie angefangen habe, testete nach kurzer Zeit Cystein, methionin und A-Liponsäure negativ. Sie alle enthalten Schwefel.
Die einfachste Störung ist ein Molybdänmangel (hier im Forum ein Beitrag von
Klinghardt dazu) Den konnte ich auch testen, außerdem enthält mein Mineral- und SE-Komplex kein Molybdän. Hatte die Bedeutung unterschätzt. Nach 19 tagen Molyb.-Supplementierung 75mcgr Tag, war der Mangel behoben, einen Tag später testeten die o.g. Aminosäuren wieder verträglich, und gleichzeitig Lauch und Blumenkohl.
Ich habe bereits 2 größere Portionen Blumenkohl und Mangold, der auch schwefel enthält ohne Probleme gegessen, fast ein Wunder, da das seit J
unmöglich war.
Interessant, dass parallel dazu plötzlich auch Glutamin im test und konkret
wieder verträglich wurde. Ich habe verschiedenen Pharmazeuten und
Chemiker meines Vertrauens dazu befragt, es wurde sogar in d. fachliteratur
nachgelesen, ohne dass eine Erklärung gefunden werden konnte.
Aber ich denke nicht, dass es Zufall ist.
Ich habe meine DDFB übrigens im herbst 2014 gut wegbekommen mit ganz
einfachen Mitteln, Kosten ca 10€. Abschließender H2 Atemtest dez. 2014. Bei Interesse kann ich Dir d. Therapie per PIN schicken.
 
@ theCornInGrove
Wie kommst Du auf Neurotransmittervehlverhalten bei Problemen mit Glutamin?
Kannst Du das etwas näher erläutern?
ich hatte die nämlich auch, ca 11/2 J konnte ich kein Glutamin einnehmen bzw.
vertragen, vorher sehr gut, dh. es stellte sich eine leichte absolut wohltuende
Empfindung im Magen ein. Das hörte dann auf, nachdem ich tägl 5gr eingenommen hatte, habe eine 500gr Dose verbraucht, die zweite zur Hälfte.

Hi Zephir!

Glutamat spielt dabei eine große Rolle. Es ist so, dass Glutamat und Glutamin erstmal nichts miteinander zu tun haben. Wenn man gesund ist, hat man i.d.R. auch keine Probleme, weder mit Glutamin noch mit Glutamat.
Rein physiologisch wird Glutamin im Körper zu Glutaminsäure und zu Glutamat abgebaut und anders herum, je nach Bedarf.

Bei Menschen die Probleme haben, kann es nun sein, dass der Körper vermehrt Glutamat bildet. Glutamat ist einer der wichtigsten erregenden Neurotransmitter im ZNS. Es wird präsynaptisch freigesetzt und bindet postsynaptisch an spezifische Glutamat-Rezeptoren. Im Zentralnervensystem kann L-Glutaminsäure durch das Enzym L-Glutaminsäuredecarboxylase zu γ-Aminobuttersäure (GABA) decarboxyliert werden, die als Neurotransmitter an inhibitorischen Synapsen eingesetzt wird. L-Glutaminsäure ist die einzige Aminosäure, welche im Gehirn oxidiert, transaminiert, aminiert und decarboxyliert wird.
Wenn zuviel Glutamat vorhanden ist und nicht mehr an die Rezeptoren binden kann, wirkt das Glutamat neurotoxisch, v.a. im Gehirn.
Außerdem entsteht vermehrt Ammoniak.

Weiteres dazu in diesem Thread.

Generell liegt es wohl ein einem blockierten oder nicht richtig arbeitendem Enzym, weswegen ich auch letzten Endes im Methylierungsthread gelandet bin.

Mit Schwefel habe ich auch sehr große Probleme, das konnte ich v.a. nach MSM feststellen.

Danke für den Hinweis auf Molydbän, das nehme ich schon eine Zeit und vertrage schwefelhaltiges wieder etwas besser.

Ich habe meine DDFB übrigens im herbst 2014 gut wegbekommen mit ganz
einfachen Mitteln, Kosten ca 10€. Abschließender H2 Atemtest dez. 2014. Bei Interesse kann ich Dir d. Therapie per PIN schicken.

Darüber würde ich mich freuen!

Vielleicht kann noch jemand etwas zu den Fragen auf seite 190 sagen, glaube die gab es bestimmt schon, aber mit der Suche tut man sich in so einem langen Thread irgendwie schwer :).

VG David
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War gestern in der Apotheke wegen Kalium und hab mir dieses Homöopathische Zeug (Schüssler Salze) andrehen lassen (200 Tabs 8€ :| ). Taugt das denn was um den Bedarf zu decken? Ich glaube da hab ich 8€ versenkt.
 
War gestern in der Apotheke wegen Kalium und hab mir dieses Homöopathische Zeug (Schüssler Salze) andrehen lassen (200 Tabs 8€ :| ). Taugt das denn was um den Bedarf zu decken?

Ach, ist ja schön, dass sie momentan alle so auf Homöopathie drauf sind, aber ein echter Mangel wird allein dadurch nicht behoben, so zumindest meine Erfahrungen.

Ich hatte mir das Kalium von pure über online-Apotheke besorgt:

Pure Encapsulations - Kalium (Kaliumcitrat)

Wenn Du die Schüssler-Salze verträgst, besser gesagt die ganze Laktose da drin (Tabletten sind leider meist fast nur Laktose!), dann können sie Dir schon helfen, die Kalium-Aufnahme zu verbessern und auch besser im Körper zu verteilen. Aber wie gesagt, meist ist die Laktose schon ein Ausschlussgrund für Schüssler-Salze. Alternativ könntest Du nach Tropfen schauen, die gibt es auch mit Kalium xy in diversen Potenzen.

Viele Grüße

hitti
 
Wenn Du die Schüssler-Salze verträgst, besser gesagt die ganze Laktose da drin (Tabletten sind leider meist fast nur Laktose!), dann können sie Dir schon helfen, die Kalium-Aufnahme zu verbessern und auch besser im Körper zu verteilen. Aber wie gesagt, meist ist die Laktose schon ein Ausschlussgrund für Schüssler-Salze.

Du kannst-insofern du überhaupt ein Laktoseproblem hast (hab ich z.B. als eines der wenigen Sachen, die man haben kann, nicht)-, die Tabletten in ein Glas Wasser tun. Warten, bis sich die Tabletten aufgelöst und unten abgesetzt haben. Dann das Wasser trinken, den Satz wegschütten.

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich kein Schüssler-Fan bin, da man davon so ewig viel nehmen muss. Mir fehlte bisher das Durchhaltevermögen dafür. Kann alos nicht sagen, ob es wirkt oder nicht.
 
Ist aber auch ein saftiger Preis Hitti. Hier gibts z.B. 454 Gramm! für knapp 12€ + Versand. Auch Freddd empfiehl Gluconat soweit ich weiß. Citrat würde ich bei mir wegen HIT nicht wagen.

Ich hab heute üblen Durchfall bekommen und habe die Schüssler Geschichte im Verdacht. Werde Montag mal zur apo gehen und fragen ob die das zurück nehmen weil mir keiner gesagt hat das Lactose und Weizenstärke drin ist. 8€ verbrannt, sowas ärgert mich. Hab hier sowieso noch NEMs im Wert von 300€ rumliegen die ich nicht nehmen kann weil ich sie nicht vertrage. Weiß jemand wo man die verkaufen kann?

Hab noch Reishi und Hericium Extrakt von Hawlik. 2 volle Dosen mit je knapp 235 Kapseln. Fischöl super filtered von Myprotein. LEF Mix (nur 2 Tabs davon eingenommen). uvm...

Ich teste das morgen nochmal aber ich habe heute gemerkt das ich 10-30 Min. nach Einnahme von Metafolin (400mcgr heute) extrem müde werde. Keine Ahnung ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist.
 
@janni
zu der häufig geäußerten Ansicht, dass Citrate bei HI kontraproduktiv seien,
habe ich mich bei Pharmazeuten und Herstellern erkundigt, woraus die Citrate gewonnen werden, und sie werden nicht aus den klass. Zitrusfrücten, die Histamin liberieren, gewonnen, sondern aus Mais. Deshalb ist ein generelles
Verbot von Citratverbind. nicht sinnvoll. Ich vertrage kein Maismahl, wohl aber
maisstärke und habe keine Probleme mit Citraten, sowohl im test als auch an d.
Symptomen gemessen. Und das, obwohl ich auf fast alles reagiere und bis vor kurzem nur 3-4 LM vertragen habe.
 
Nachtrag: es gibt Firmen, die kleine Proben verschicken, an denen Du überprüfen kannst, ob Du etwas verträgst oder nicht. Supplementa verschickt
einzelne Kapseln, andere 5 K gegen eine kl. Gebühr, aber das ist immer noch besser, als so viele NEMs rumstehen zu haben.
Wie sieht denn Dein LG aus, Zonulinwert?
 
zu der häufig geäußerten Ansicht, dass Citrate bei HI kontraproduktiv seien,
habe ich mich bei Pharmazeuten und Herstellern erkundigt, woraus die Citrate gewonnen werden, und sie werden nicht aus den klass. Zitrusfrücten, die Histamin liberieren, gewonnen, sondern aus Mais. Deshalb ist ein generelles
Verbot von Citratverbind. nicht sinnvoll. Ich vertrage kein Maismahl, wohl aber
maisstärke und habe keine Probleme mit Citraten,

Nunja - Citrate sind primär erstmal Salze der Citronensäure und die wird mittels Schimmelpilzen (u.A. aus Mais) gewonnen. Das wird immer wieder "gern" der Ascorbinsäure angelastet :D

Ich halte eher den Herstellungsprozess als den Ausgangstoff für "problematisch", aber keine Regel ohne Ausnahme und wenn Du es verträgst, ist das ja prima...
 
Hallo Janni81,
mich würde noch interessieren, ob sich Deine SDU auch darin bemerkbar macht, dass Du Appetit auf Süßes bekommst?
Ich esse seit J nichts dergleichen, benutze seit 30J keinen Zucker seit 15J keinen
Honig und seit ca 13J keine Riegel, Kuchen, Nachtische etc.
Jetzt seit der SU und dem B12 habe ich e. Heißhunger auf Süßes,
fett und süß wie Marzipan, habe mir heute schon wieder 2 Brote a 40gr gekauft, fast jeden 2. Tag überfällt mich dieser Heißhunger.
Meine Zuckerwerte vorher waren ideal, auch der Langzeitzucker lag unter
5. Es ist mir unerklärlich, dieser Drang ist kaum beherrschbar, gibt
es noch andere Gründe außer der SU dafür? Woher sollte dann e. Unterzuckerung plötzlich kommen. habe nichts im Speiseplan geändert.
Low carb weiter, Fett und Eiweiß vermehrt seit ca 6 mon.
 
Hi Zephir,

nein, Appetit auf Süßes habe ich kaum. Daran bin ich so gewohnt (ohne Zucker zu leben) das ich daran gar nicht denke. Kann ja aber noch kommen. Nehme das B12 und Metafolin ja erst seit 1 Woche. Allerdings ist meine morgendliche Übelkeit 1-2 Std. nach dem Aufstehen seit B12 und Metafolin verschwunden (zumindest im Moment). Außerdem kann ich nun morgens wieder essen. Und, nach knapp 2-3 Jahren, weiß ich endlich wieder wie es sich anfühlt Hunger zu bekommen. Die letzten 2-3 Jahre hatte ich nie wirklich Hunger. Ich aß nur weil ich nicht noch weiter abnehmen wollte.

Was mir noch aufgefallen ist, und auch Slow (aus dem Forum hier), das die Candida kaum mehr wuchert. Trotz erhöhtem Weißmehl und auch Zucker (sehr viel Joghurt) Konsum.

Mal sehen, bin inzwischen bei 1mg Methly B12 (2x500mcgr) und 1 x 400mcgr Metafolin. Ich nehme seit 4 Tagen auch den 2perday Vitaminmix und habe die Vermutung (wie Freddd auch schreibt) das das darin enthaltene inaktive Folat die ganze Methylierung wieder blockiert. Ich hatte die ersten 2 Tage nur B12 und MF genommen und es wirkte (klarerer Kopf, extreme Müdigkeit usw.). Dann, als ich mit dem 2perday anfing, fühlte sich alles wieder wie vor B12 und MF an.

Habs heute wieder abgesetzt. Echt schade das die in so ein tolles Produkt inaktive Folsäure tun. Vielen schadet das mehr als das es hilft. Hier schreibt derjenige auch das es seiner Frau so viel besser ging. Dann fing sie mit dem Multivitamin an wo auch Folsäure drin war. 1 Woche später totaler Crash. Abgesetzt und es geht wieder steil aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Zu genau diesem Thema (Wie wirkt nicht-aktive Folsäure?) frage ich mich, ob es okay ist, wenn ich etwa täglich 1 Tab vom LEF-Mix nehme. Da sind ja 1/9 * 400µg Folate aus Zitronen-Extrakt (Schale) drin.

Was meint Ihr?

Herzliche Grüße
Karolus
 
Es ist mir unerklärlich, dieser Drang ist kaum beherrschbar, gibt
es noch andere Gründe außer der SU dafür? Woher sollte dann e. Unterzuckerung plötzlich kommen. habe nichts im Speiseplan geändert.
Low carb weiter, Fett und Eiweiß vermehrt seit ca 6 mon.

Hallo ,

vielleicht brauchst du einfach mehr Energie ! B12-Mangel ist z.b. mit Nitrosativem Stress in Verbindung zu bringen . Dieser Streß blockiert einige (viele ) Dinge oder fördert sie ! Zum Beispiel werden Entzündungen gefördert !
- Aktiviert COX-Enzyme = chronische Entzündungen der Haut, Gelenke, Wirbelsäule

Nitrostress, Nitro-Stress

Wird der Körper nun vom Mangel befreit ,geht er möglicherweise in Reparatur und braucht einfach mehr Treibstoff !

Gruß !
 
@Frank,
Danke für Deine Einschätzung.
Ich habe selbst noch etwas recherchiert und mit dem Internisten drüber gesprochen, 2 Hypothesen
1) Glycogenspeicher werden nicht korrekt aktiviert
2) Serotonin od. Tryptophanmangel.
Er favorisierte 2.
Ich habe jetzt seit 2 Tagen Tryptophan genommen 500mg und der
Heißhunger auf Süßes ist zunächst einmal weg.
Frage: woher kommt der Mangel, da das Darmmilieu immer besser
wird. Kann viel mehr vertragen, Verdauung super. Dieses Austarieren der
der NEMs ist doch ziemlich schwierig, weil, Magnesium, nehme seit J die gleiche Dosis zus. ca 700mg tägl., also seit ca 2 Wo verschwindet das Magn.
wie durch ein Sieb. Selbst Injektionen 400mg sind sofort verbraucht.
Habe hier im Forum irgendwo einen Hinweis auf Methionin gefunden
(soll Mag. verbrauchen), hatte eine Zeitlang 500mg tägl. eingenommen
dann abgesetzt wegen Schwefel, danach wieder angefangen, aber nicht
lange ca 5-6 Tage. Durch den Mangel auch sichtbar und spürbar morgens
Wadenkrämpfe. Durch den Nitrostress im Gehirn bin ich noch nicht in der
Lage mich so zu konzentrieren, wie ich müsste, um mir die Methylierungsschritte anzueignen. Vllt ist hier jemand weiter und hat
eine Idee. Vielen Dank schon einmal
 
Hallo Janni,
Meine Erfahrungen mit Metafolin sind ähnlich, es tut sehr gut und man fühlt
sich klarer und frischer.
Im Test, wenn ich normale Fols. mit der Leber zus. gebracht habe, hat die Folsäure d. Leber belastet. Ich habe aber nach 3 Ausl. alles raus, auch den
überschüssigen Schwefel.
Mich würde interessieren, ob Du vorhast, irgendwann die Dosis Metafolin
zu steigern, ich nehme ja auch das von Pure.
 
Sorry Zephir ich hatte hier nen riesen Text geschrieben und dann kam mal wieder die Meldung das die Zeit überschritten wurde. Das nervt mich gewaltig weil das schon so oft passiert ist und man nicht dran denkt. Wenn man das Forum nach 1 Std. nicht neu lädt geht der Post flöten. Jetzt hab ich keine Lust mehr zu schreiben.

Ja ich werde Metafolin steigern. 800mcg sollen ja angestrebt werden. Werde aber erst mal noch ne Woche oder 2 mit 400mcg testen. Hab mir schon oft die Finger mit hohen Dosen (andere NEMs) verbrannt. Will auch B12 auf 2mg steigern. Nehme Metafolin von Solgar.
 
Sorry Zephir ich hatte hier nen riesen Text geschrieben und dann kam mal wieder die Meldung das die Zeit überschritten wurde.
Ja, das ist sehr ärgerlich. Ich schreibe daher ggf. längere Texte in einem anderen Programm vor und kopiere es nur noch in die Antwort im Thread. Oder ich kopiere ab und an mein bis dahin geschriebenes, damit ich ggf. bei einem Absturz das meiste noch habe. Trotzdem ist es nervig, da stimme ich Dir zu!

Ja ich werde Metafolin steigern. 800mcg sollen ja angestrebt werden.
Also mir persönlich reichen 400 mcg, ich lasse es immer wieder nachtesten und es passt (obwohl ich die MTHFR-Mutatation sogar homozygot habe).

Grüße

hitti
 
Oben