Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Ich nehme aktuell seit 3 Tagen den 2 per day Mix und merke schon wie er mir gut tut. Darin ist Selen und auch Jod. Ich möchte bald noch B12 Lutschpastillen und aktive Folsäure hinzunehmen. Die SD Werte lasse ich checken, hoffe jedoch auf L-Tyhroxin verzichten zu können.

Hallo Janni81,

für den fall ,das du mich falsch verstanden hast ! ich schlug vor , bei einer unterfunktion L-tyrosin (Aminosäure) zu probieren . ich meinte nicht L-thyroxin (hormon).

Die Funktionen von Tyrosin im Körper
Neurotransmitter-Synthese: Tyrosin wandert leicht mit dem Blutkreislauf zum Gehirn und produziert dort die Nervenbotenstoffe Tyramin, Dopamin, Noradrenalin und Adrenalin.
Hormonsynthese: Tyrosin ist Vorläufer des Hautfarbstoffs Melanin und wird zur Produktion des Schilddrüsenhormons Thyroxin benötigt.
Der bekannte amerikanische Ernährungswissenschaftler Earl Mindell schreibt, dass Tyrosin an der Funktion von Nebennieren, Schilddrüse und Hirnanhangsdrüse beteiligt ist. Es regt zudem die Freisetzung des Wachstumshormons an und bildet das appetithemmende Norepinephrin. Bei Mangel an Tyrosin werden nur ungenügende Mengen dieses Hormons gebildet, was zu Depressionen führen kann.

L-Tyrosin: Eine weitere wichtige Aminosäure

Gruß !
 
@Janni81

Ich habe den Fehler gemacht, norm. Folsäure mit B12 zus. für ca 3 Wo.
einzunehmen. Inzwischen habe ich das gestoppt und ca 8 Tage gewartet, bis der Folsäurespeicher leer war und nehme jetzt die aktive Form + 400mcgr B12 von pure. Vorher hatte ich die B12 Tr schon sehr reduziert auf 4oo-600mcgr.
Nach bereits einemTtag testete die Folsäure als ausreichend vorhanden.
Ich habe also ca 3 Wochen 1000mcgr B12 manchmal auch mehr kombiniert
mit 10mg Fols. eingenommen. nachdem das Frieren immer aufhörte, beim
Reduzieren oder Weglassen von B12, hat sich wohl inzwischen ein Prozess
verselbstständigt.

@ Frank
Ich hatte noch L-Tyrosin Kapseln, die ich vorher wegen eines erniedrigten
Dopaminspiegel genommen hatte, vorrätig und habe sie auf Deine Anregung hin wieder eingenommen. Am ersten Tag, gleichzeitig mit
den Pure-kapseln hörte das Frieren auf, die extreme Müdigkeit ging
zurück auf die normale Erschöpfung morgens, aber bereits am 3 Tag
wird alles wieder rückläufig. Dh das Frieren fängt wieder an, wenn auch erst
gegen 23:00 anstatt vorher zw. 19:00 und 20:00.
Ich habe einen leichten Hashimoto im Anfangsstadium, (Sonographie
und TPO-Werte) TPO haben sich innerhalb eines J etwas verschlechtert, sind
aber noch unter 100. TSH hat sich verbessert von über 3 auf 2,2 10/2014.
Ich frage mich jetzt, da ja viele hier im Forum von Verschlechterungen nach B12 Einnahme berichtet haben, ob die Beeinflussung der Schilddrüse noch
reversibel ist, eigentlich benötige ich über 1000 mcgr zur NO Reduktion
trau mich aber nicht mehr als die 400mcrg in d. Purekapseln zu nehmen.
Nach D. Kharrazian existieren 6 Muster von SU und nur eine lässt sich
sinnvoll mit Hormonen behandeln. Bei den anderen ist nur ein Rädchen
verstellt, das wieder gerichtet werden muss. S.g. funktionelle SU.
Offenbar hat das B12 an diesem Rädchen gedreht, es ist nur unklar wo und wie.
 
@Frank, ja ich hatte schon richtig gelesen mit dem Thyrosin.

@Zephir, 10mg Folsäure? Ich bin ja eher der Typ der mit dem Vorschlaghammer vorgeht. Habe mir die empfohlene aktive Form als 800mg Kapseln bestellt und dachte mir das ich erst mal langsam und vorsichtig mit 400mg anfange wenn die Lieferung da ist.

Es wundert mich immer wieder das ihr das austesten lasst (oder selbst testet?) und euch darauf verlasst? Ich hab das nur 1 mal bei einer HP machen lassen. Da hat sie mir irgendwas Homöopathisches in die Hand gedrückt und dann am Oberschenkel rumgefuchtelt. Hat nicht geklappt. Ich glaub ja irgendwie nicht so recht an diese Muskeltests usw.

Gibt es in diesem Thread eigentlich weitere Erfolgsmeldungen außer Post 1? Ist immer wieder motivierend so was zu lesen. Auch in dem Blogpost war eine schöne Erfolgsgeschichte drin in der steht das eine Frau nur bettlägrig war und nach nur 6. Monaten für einen Triathlon trainiert hat. So typisch amerikanisch das auch sein mag und viele sowas hier nicht mögen. Es ist motivierend und kann ebenfalls zur Heilung beitragen.

In Deutschland sind solche extremen Erfolgsgeschichten ja meist verpönt. Wenn man z.B. auf Amazon Bewertungen über amerikanische Motivationsbücher liest meckern die meisten das es zu euphorisch und übertrieben ist. Hier ist eher grau und düster (manche nennen es dann realistisch) denken angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@janni 81

Ich teste nicht mit Muskeltest, der ist tatsächlich oft zu ungenau.
Sondern mit Gerät, das ist oft besser als Labor, weil sensitiver. Ich mach das seit 18J und es gab nie Fehler, immer verglichen mit Laborwerten.
Die Folsäure habe ich so hoch dosiert, weil ich von Aufnahmestörungen wusste und mit 5mg mein Homöocystein nicht runterbekam. Nur mit
10mg auf immerhin 9, was schulmed. ok. ist, aber eigentlich sollte
man überhaupt kein H. haben und wenn, dann unter 7. Siehe Handbuch
der Orthom. Nährstoffe von v. Lunteren.
 
Welches Gerät ist das denn Zephir?

EDIT: Ups, die Folsäure, dass sind ja Microgramm in meinem Präparat. Ok dann hast du mit 10mg schon ordentlich dosiert.
 
Die Folsäure habe ich so hoch dosiert, weil ich von Aufnahmestörungen wusste und mit 5mg mein Homöocystein nicht runterbekam. Nur mit
10mg auf immerhin 9, was schulmed. ok. ist, aber eigentlich sollte
man überhaupt kein H. haben und wenn, dann unter 7.

Hallo zephir,

ich habe mein sehr hohes Homocystein (ca. 20) erstmals und nachhaltig mit eben nicht "normaler" Folsäure runter bekommen, sondern mit Folat (z.B. Folate 400 von pure encapsulations). Ich habe im September 2013 damit begonnen und der Homocysteinwert ging von da an stetig bergab und ist jetzt nach vielen, vielen Jahren endlich im Normalbereich!

Ich gehöre zu den Menschen, die aus genetischen Gründen die normale Folsäure nicht (so gut) in die aktive Form der Folsäure umwandeln können (siehe Stichwort MTHFR).

Viele Grüße

hitti

P.S.: Ich habe einen HP, der nach Klinghardt testet und das anscheinend auch sehr gut beherrscht. Bei mir stimmt es daher seitdem mit Mitteln und Dosierungen sehr gut! Ich mache nichts mehr ohne Austesten, denn meist geht es nach hinten los, wenn ich selbst was ausprobiere. Hatte im Sommer wieder so einen folgenreichen Selbstversuch... Darauf kann ich gut und gerne verzichten :)
 
@hitti

genau deshalb nehme ich jetzt ja auch die aktive Form von Pure, allerdings
erst seit 1 Woche, da ist es noch zu früh zum Überprüfen.
Ich vermute bei mir auch e. mittlere Ausprägung der Folsäureumwandlungs=
Störung, ich fühle mich jedenfalls besser seitdem ich d. normale Form abgesetzt habe. Wo hast Du den Gentest machen lassen? Und wie teuer war er?
Zum Testen: ich teste seit vielen J mit Erfolg, es gibt aber 1) Verschaltungen
d. mit dem norm. Muskeltest nicht erreichbar sind, auch Erkenntnis von Kl.,
die man aber über e. Gerät durch Hinzufügen der Organfrequenz doch erreichen kann. Ich kann z.Bsp. testen, ob ich e. bestimmtes Bakterium im
DD oder im Colon habe und ob es dort stört.
Ich kann aber nur direkt testen, dh. wenn im Körper durch weitere metabolische Schritte eine Störung entsteht, dann funktioniert es nicht. kein
Test hätte darüber Auskunft geben können, ob das B12, das ich nach wie vor dringend brauche, einen SD-Schub auslösen würde.. Ich lasse morgen die SD-Werte überprüfen. Obwohl es e. s.g. funktionale SU gibt, bei der die Werte im Normbereich liegen, man sich aber beschissen fühlt.
@ Frank
ich habe inzwischen doch wieder mit d. Tyrosin aufgehört. Bei D. Kharr. nachgelesen dass es keine Studie gibt, die belegt, dass T4 od T3 erhöht werden, auch wenn Tyrosin an d. Hormonprod. beteiligt ist. Man fühlt sich zwar aktiver, aber weil Tyrosin die NN-Hormone wie Cortisol anregt und so langfristig zur Erschöpfung dieser beiträgt. Und das will man wohl nicht.
 
@hitti

Wo hast Du den Gentest machen lassen? Und wie teuer war er?

siehe hier und in anderen Threads:

https://www.symptome.ch/threads/genetische-tests-erfahrungs-und-gedankenaustausch.113880/

(dieser Thread wurde aus dem Methylierungsthread der Übersicht halber ausgelagert/abgekoppelt)

@ Frank
ich habe inzwischen doch wieder mit d. Tyrosin aufgehört. Bei D. Kharr. nachgelesen dass es keine Studie gibt, die belegt, dass T4 od T3 erhöht werden, auch wenn Tyrosin an d. Hormonprod. beteiligt ist. Man fühlt sich zwar aktiver, aber weil Tyrosin die NN-Hormone wie Cortisol anregt und so langfristig zur Erschöpfung dieser beiträgt. Und das will man wohl nicht.

Also ich habe es nun tatsächlich endlich geschafft von L-Tyroxin und T3 runter zu kommen. Ich bin vor einigen Monaten nach Testen auf Thyrosin (in zwei verschiedenen Formen) umgestiegen und benötige nun zurzeit nichts mehr davon.

Ich habe T4 vor ca. 6,5 Jahren das erste Mal genommen, später auch T3, kam aber trotz sehr niedriger Dosierungen nicht davon los. Erst über das Thyrosin :)

Ich hatte auch eine gefühlte SU im sog. Normalbereich.

LG

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Frank
ich habe inzwischen doch wieder mit d. Tyrosin aufgehört. Bei D. Kharr. nachgelesen dass es keine Studie gibt, die belegt, dass T4 od T3 erhöht werden, auch wenn Tyrosin an d. Hormonprod. beteiligt ist. Man fühlt sich zwar aktiver, aber weil Tyrosin die NN-Hormone wie Cortisol anregt und so langfristig zur Erschöpfung dieser beiträgt. Und das will man wohl nicht.

Hallo ,

man sollte generell zuerst die Nebennieren fit machen , bevor am an die SD geht . Wenn mich nicht alles täuscht steht in Packungsbeilagen z.b. von L-tyroxin : Nicht anwenden , bei Nebennieren-Schwäche !

Gruß !
 
Thyroxin oder L-Tyrosin? bei mir steht d. Warnung auf d. L-Tyrosindose nicht drauf.
Bei der ersten Einnahme vor 11/2 J habe ich mehre Wochen einnehmen müssen, bis ich eine Wirkung gemerkt habe, nach Anfrage beim Hersteller, sagte man mir, dass, wenn d. Speicher leer sind, es bis zu 2 Mon dauern kann, bis d. Wirkung eintritt, außerdem sollte ich d. doppelte Dosis einnehmen.
Habe ich dann auch getan, aber d. Wirkung war nicht der Hit.
Vllt sollte ich direkt mit der SD anfangen und parallel dazu mit d. NN.
Die NN-Speicheltest war nicht so schlecht damals, aber es hat sich ein leichter Stress abgezeichnet, bei Interpretation mit viel Erfahrung.
 
Thyroxin oder L-Tyrosin? bei mir steht d. Warnung auf d. L-Tyrosindose nicht drauf.

Thyroxin , Entschuldigung !

Nimmst du denn auch Selen ( Selenmangel ? )

Stichwort : Dejodasen

Bei den Dejodasen handelt es sich um selenabhängige Enzyme, die für den Stoffwechsel der Schilddrüsenhormone bedeutsam sind. Derzeit sind drei unterschiedliche Formen bekannt (DIO 1–3). Ihre Aufgabe ist die Dejodierung (Entfernung von Jodatomen) der Schilddrüsenhormone, wodurch diese aktiviert (Thyroxin zu Trijodthyronin) oder deaktiviert (Trijodthyronin zu Dijodtyrosin) werden. Die (Typ 1-)Thyroxin-5'-Dejodase kommt vornehmlich in Leber, Nieren und Muskulatur vor. Die anderen Dejodasen finden sich beispielsweise im ZNS und in fetalem Gewebe. Der Steuerungsmechanismus, der der Bildung der Dejodasen zugrunde liegt und an dem auch Trijodthyronin und TSH beteiligt sind, ist bislang noch weitgehend unbekannt. Bei Selenmangel werden diese Enzyme in manchen Geweben (beispielsweise ZNS) bevorzugt gebildet.[1][2][4]

Selenmangel – Wikipedia

Gruß !
 
Hallo Frank,

Ja ich nehme wieder Selen als natriumselenit 300 mcgr, ich hatte es für ca 1 J abgesetzt, weil ich laut Labor anscheinend ein Hyperresponder bin, dh. ich bin nach einer kapsel weit über dem Normbereich.
Aber das Entscheidende ist bleibt das B12, von dem ich eigentlich über
100mcgr nehmen müsste, und das den Schub ausgelöst hat.
Am 6. mai gibt es ein online-Seminar zum Thema B12 bei medivere,
man kommt als normaler Nutzer nicht rein, aber es geht vllt über Bekannte,
die e. Therapeutennachweis faxen können.
Man kann dort auch Fragen stellen. Wäre auch sicherlich für viele im Forum interessant, aber d. Seminare von 2008 und vorher, die öffentlich fürs Forum waren, gibt es anscheinend nicht mehr. Nur noch über den Umweg
mit Nachweis.
 
Warum wolltest Du von Thyroxin unbedingt runterkommen? Es gibt ja Patienten, die T4 und/oder T3 jahrelang ohne Probleme nehmen können. Ich für mich sehe da schwarz, weil ich keine intensiven Eingriffe mit Medikamenten vertrage. Hattest Du konkrete Beschwerden?
VG Zephir
 
Warum wolltest Du von Thyroxin unbedingt runterkommen? Es gibt ja Patienten, die T4 und/oder T3 jahrelang ohne Probleme nehmen können. Ich für mich sehe da schwarz, weil ich keine intensiven Eingriffe mit Medikamenten vertrage. Hattest Du konkrete Beschwerden?

Hallo zephir,

ich gehe mal davon aus, dass Du mich ansprichst, oder?

Ich möchte eigentlich von allen Medikamenten runterkommen, die nur Symptome etwas kaschieren, aber nicht wirklich heilen. Ich habe von Kindheit an eine gewisse Aversion gegen schulmedizinische Arzneimittel. Ich wurde damit vollgestopft, aber doch nie wirklich gesund.

Und das T4/T3 war für mich von Anfang an eigentlich nur eine notwendige, aber möglichst zeitlich begrenzte Krücke, die ich leider benötigte. Und nun war wohl der Zeitpunkt gekommen, dass ich die Krücke nicht mehr benötigte. So etwas freut mich immer sehr, denn das bedeutet, dass ich nun gesundheitlich doch Stück für Stück vorwärts komme.

Und letztendlich überbrücke ich dann die klassischen Medikamente eine zeitlang mit NEMs wie Aminisäuren z. B., aber auch die möchte ich gerne soweit es geht, los werden. Aber dazu muss ich mich weiter mit dem Thema Darmgesundheit beschäftigen. Hört sich abgedroschen an, ist aber leider was dran. Außerdem arbeite ich eben seit gut 5 Jahren nach Klinghardt, das hat mir sehr viel gebracht, vor allem nun auch eine Lebensqualität, die ich mir fast nicht mehr vorstellen konnte.

Soweit zu Deiner Frage, Gruß

hitti
 
@hitti

ja, hatte Dich gemeint. Wie sahen denn deine Symptome bei der gefühlten
SU aus? ich habe die gleiche Einstellung zu schulm. Mitteln, ich meide sie, wo
es nur geht und nehme eigentlich nur NEM und homöop. Mittel.
Ich habe gestern festgestellt, dass es den 23andME-Test nicht mehr gibt,
seit 2014, vllt kriegen sie e. neue Zulassung. Finde keine Ersatzfirma, habe
Igena in d. Schweiz angeschrieben, aber Fehlanzeige.
hat Dir der Gentest weitergeholfen? Gruß Zephir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

heute mal wieder eine Frage von mir an die Mitleser/innen hier:

Im Moment läuft toi, toi, toi alles recht gut bei mir, aber seit einiger Zeit (ca. 3 - 4 Wochen) habe ich spätnachmittags/frühabends wieder ein starkes Erholungsbedürfnis, was nun auch immer wieder in einen tiefen Schlaf mündet. Sowohl nach bzw. schon während dieses Schlafes, genauso aber auch beim Nachtschlaf schmerzen mir nun wieder die Muskeln in Armen und Beinen. Auch wenn ich mich zuvor nicht besonders viel oder untypisch körperlich bewegt habe.

Es fühlt sich ein wenig wie Muskelkater an, hält aber nicht so lange an, vergeht wieder bei Bewegung. (Auch sind meine Träume sehr intensiv.)

Habt Ihr eine Idee, was da nun wieder fehlen könnte oder im Ungleichgewicht ist? Ich hatte das schon mal ähnlich und ging mit Schilddrüsenhormonen "weg". Aber die möchte ich eigentlich nicht mehr nehmen. Kommende Woche werde ich dann auf jeden Fall wieder Thyrosin, die Aminosäure mit austesten lassen.

Ich freue mich aber auch auf Eure Ideen/Vorschläge!

LG

hitti

P.S.: Zur Info: Ich nehme seit einigen Wochen nun das erste Mal täglich eine Kapsel eines Vitamin-B-Komplexes und kein Thyroxin/Thyrosin mehr. Vorher immer nur Folate 400 (von Pure) seit 09/2013.
 
Oben