Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

@hitti
Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten.
Hab aber eine an dich. Hast du den B-Komplex austesten lassen? Wenn ja, welcher ist es?

Lieben Gruß
Piratin
 
Im Moment läuft toi, toi, toi alles recht gut bei mir, aber seit einiger Zeit (ca. 3 - 4 Wochen) habe ich spätnachmittags/frühabends wieder ein starkes Erholungsbedürfnis, was nun auch immer wieder in einen tiefen Schlaf mündet. Sowohl nach bzw. schon während dieses Schlafes, genauso aber auch beim Nachtschlaf schmerzen mir nun wieder die Muskeln in Armen und Beinen. Auch wenn ich mich zuvor nicht besonders viel oder untypisch körperlich bewegt habe.

Es fühlt sich ein wenig wie Muskelkater an, hält aber nicht so lange an, vergeht wieder bei Bewegung. (Auch sind meine Träume sehr intensiv.)

Hallo Hitti,

möglicherweise ein leichter Leberstau (paßt auch zum Frühling), vielleicht kommt Dein Stoffwechsel in Schwung, oder er funktioniert besser, und mobilisiert dadurch mehr.

Du könntest beim nächsten HP-Termin Infekte testen lassen, wenn Du die Möglichkeit hast.

LG Eva
 
Hast du den B-Komplex austesten lassen? Wenn ja, welcher ist es?

Hallo Piratin,

ja, ich habe den B-Komplex austesten lassen bzw. die HP hatte auch die Idee (mal wieder) und es hat dann ausnahmsweise mal positiv getestet, jahrelang zuvor nie bzw. wenn nur Einzelsubstanzen.

Ich nehme zurzeit folgenden B-Komplex:

Coenzyme B-Complex Caps (von Coutry Life), gibt es zu 60 oder 120 Kapseln.

Die Kapseln sind glutenfrei und mit Folsäure in Form von Folinsäure und MTHF (in D "Metafolin", Methylfolat), inkl. etwas Inositol (?), Phosphatidylincholin, PABA und alpha-Liponsäure

LG

hitti
 
möglicherweise ein leichter Leberstau (paßt auch zum Frühling), vielleicht kommt Dein Stoffwechsel in Schwung, oder er funktioniert besser, und mobilisiert dadurch mehr.

Hm, ja, könnte auch sein, manchmal kommt man auf so einfache Gedanken selbst nicht. Meist habe ich aber Kopfprobleme, wenn ich Leberstau habe, daher habe ich vielleicht nicht dran gedacht.

Du könntest beim nächsten HP-Termin Infekte testen lassen, wenn Du die Möglichkeit hast.

Ja, der nächste Termin ist schon in 3 Tagen und auf Infekte testen wir immer :)

Ich lasse bis dahin jetzt erst einmal die die Aminosäuren weg bzw. habe heute Morgen dann zum Ausgleich wieder etwas Thyrosin genommen. Und den B-Komplex ersetze ich bis dahin dann auch wieder durch nur eine Kapsel Folate 400. Dann kann ich am Mittwoch auch sehen, ob ich die AS und den Komplex wirklich so noch benötige, wenn ich die Sachen ein paar Tage nicht genommen habe.

Vielen Dank für die Antwort, Eva!!! So kommen meine Gedanken auch in die Gänge ;-)

LG

hitti
 
Hm, ja, könnte auch sein, manchmal kommt man auf so einfache Gedanken selbst nicht. Meist habe ich aber Kopfprobleme, wenn ich Leberstau habe, daher habe ich vielleicht nicht dran gedacht.

Manchmal habe ich Kopfschmerzen bei Leberstau, aber nicht immer. Sicherheitshalber könntest Du Magnesium und Kalium nachtesten lassen, der Bedarf könnte ein bißchen erhöht sein, Muskelschmerzen könnten auch davon kommen, aber bei mir ist sind das immer die Lymphe und die Leber.

Bei mir ist das sehr typisch, daß es, wenn man immunmodulierende Maßnahmen macht, zuerst schlechter geht, dann besser, möglicherweise wesentlich besser, und dann kommen wieder Symptome. Man glaubt, das ganze hilft nicht, tatsächlich nutzt das Immunsystem die Kompetenz, um irgendwas irgendwo abgespeichertes auszuscheiden:) Metalle können auch immer mitspielen.[/QUOTE]

So kommen meine Gedanken auch in die Gänge ;-)

LG

hitti

Also da hast sicher keinen Stau:) LG Eva
 
Bei mir ist das sehr typisch, daß es, wenn man immunmodulierende Maßnahmen macht, zuerst schlechter geht, dann besser, möglicherweise wesentlich besser, und dann kommen wieder Symptome. Man glaubt, das ganze hilft nicht, tatsächlich nutzt das Immunsystem die Kompetenz, um irgendwas irgendwo abgespeichertes auszuscheiden

Ja, da zweifel ich auch nicht dran :)

Und so schlimm ist es bei mir ja nun gerade auch gar nicht.

An Kalium und Niacinamid habe ich auch schon gedacht... Magnesium führe ich transdermal beim Duschen zu (Magnesiumchlorid), vielleicht sollte ich öfter duschen? ;-)
 
Vielleicht kann man die Kapsel -Coenzyme B-Complex Caps - öffnen und die Dosis halbieren !

Tyrosin 30min. vor Mahlzeit einnehmen ! Vitamin B6 ,Folsäure,Eisen,Vitamin C , Kupfer sind am Stoffwechsel von Tyrosin beteiligt (Cofaktoren) . Höchstens 150mg/kg KG/d .
Quelle:Gröber,Uwe

Gruß !
 
@hitti

die Zeiten könnten zur Entgiftung passen, spätnachmittags 17-19:00 Niere
nachts 1-3:00 Leber.
Unterstützen könntest Du mit Derivatio von Pflüger (Niere, leber und Lymphe)
gleichzeitig könnte auch e. Säureverschiebung stattfinden, sie bewegt sich von tieferliegenden Organen in d. sie gespeichert ist an die Peripherie, Bindegewebe
Muskeln (laktazidose) eventuell könnten dann Basenbäder helfen, mehrere
nacheinander, damit das Bindegewebe wieder frei wird.
Bei starker Übersäuerung muss man aber noch nachhelfen und Basenpulver
(ohne Calzium wegen Niere) einnehmen.
 
die Zeiten könnten zur Entgiftung passen, spätnachmittags 17-19:00 Niere
nachts 1-3:00 Leber.
...gleichzeitig könnte auch e. Säureverschiebung stattfinden, sie bewegt sich von tieferliegenden Organen in d. sie gespeichert ist an die Peripherie, Bindegewebe
Muskeln (laktazidose) eventuell könnten dann Basenbäder helfen, mehrere
nacheinander, damit das Bindegewebe wieder frei wird.

Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen.

Das mit der Säureverschiebung habe ich auch schon gedacht, die Frage ist aber, wo kommt das plötzlich her?

Auf jeden Fall war es heute Nacht erstmals nicht mehr so schlimm, vielleicht haben meine kleinen gestrigen Interimsmaßnahmen ja schon etwas bewirkt (u. a. auch Einseifen mit Magnesiumchlorid).

Schöne Woche Euch allen!

hitti
 
Ich habe gestern und heute ca 500mcgr Methylcobalamin von Jarrow als Lutschtablette und ca 200mcgr Metafolin genommen. Gestern, nachdem ich B12 genommen hatte, hab ich ein Mittagsschläfchen gemacht und hatte ganz merkwürdige Zuckungen im Schlaf. Meine "Nerven" haben echt gezuckt. Davon spricht ja Freddd auch. Das man vom B12 Zuckungen bekommen kann weil die Nerven nun endlich B12 bekommen. Also er schreibt zumindest von Nervensymptomen.

Ansonsten bin ich erschöpfter als sonst. Ich bin heute auch wieder sehr müde. Auch das schreibt Freddd. Wohl als eine positive Nebenwirkung. Hatte gestern einen sehr guten Nachtschlaf. Aber 9 Std. waren nicht genug. Kam schwer aus dem Bett.

Er schreibt immer wieder das Kalium sehr sehr wichtig ist. Hier hab ich nicht so oft von Kalium gelesen. Nehmt ihr das? Wenn ja, welches? und wie viel? Kalium soll man ja nicht überdosieren. Aber ein Mangel soll noch viel schlimmer sein als eine Überdosis.

EDIT: Ich steigere sehr gerne immer die Dosis sehr schnell. Meist erweist sich das als Fehler. Aber beim B12 und Metafolin spüre ich mit diesen niedrigen Dosierungen, außer der Müdigkeit, keine Nebenwirkungen. Ja sogar ein etwas klarerer Kopf. Fredd empfiehlt ja 1200mcgr Metafolin und beim B12 scheint es gar kaum Grenzen zu geben. Die 5000er B12 hab ich bestellt.

Morgen teste ich mal 400mcgr Metafolin und 1000 Mcgr B12. Er sagt ja man soll die Tabletten immer vierteln und alle 3-4 Stunden was nehmen. So hab ichs bisher auch gemacht. Kleine Einzeldosen. Das Adenosylcobalamin wird wohl erst in 1-2 Wochen ankommen.

Fehlt noch Kalium und L-Carnitine Fumarate
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
es
... Kalium sehr sehr wichtig ist. ... wie viel? Kalium soll man ja nicht überdosieren. Aber ein Mangel soll noch viel schlimmer sein als eine Überdosis...
ist eine "Überdosis" genauso schlimm, denn die kann letztlich Herzstillstand verursachen! Oft verursachen Mangel oder Erhöhung Herz-Rythmus-Störungen...

Mangel: Hypokaliämie - Wikipedia

Erhöhung: Hyperkaliämie - Wikipedia

Vorsicht vor zu hohen Kalium-Werten (herzstiftung.de)
... Immer wieder weist die Herzstiftung darauf hin, dass eine zu niedrige Kalium-Aufnahme ➞ für Rhythmusstörungen verantwortlich sein kann. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass umgekehrt auch zu hohe Kalium-Werte im Blut gefährliche Rhythmusstörungen verursachen können, ...
Magnesium sollte immer auch kontrolliert bzw substituiert werden: Magnesiummangel und Kaliummangel: Auswirkungen auf das Herz (herzstiftung.de)
 
@janni

ich kann nur davor warnen, Methyl B12 oder andere Formen zu hoch zu
dosieren. Weil, es kurbelt den Stoffwechsel und Entgiftungsprozesse an, denen Dein Körper eventuell nicht gewachsen ist. Ich hatte mich auch auf K.
Aussage verlassen, dass man B12 nicht überdosieren kann, aber die
Wirkung und deren Folgen hat er nicht berücksichtigt.
Besonders wenn Du noch aus anderen Methylierungsblockaden einen
Stau von Schwefel, passiver Folsäure etc. hast.
Auf jeden Fall ist es wichtig, gleichzeitig Leber, Niere und Lymphe zu
unterstützen. Besonders die Leber. Die Müdigkeit kann von einer Leber=
überlastung kommen. Da 60% der Schilddrüsenhormone in der Leber in die aktive
T3 Form umgewandelt werden, die allein für den Körper verwendbar ist, hat
sich mein TSH-Wert, der im Oktober 2014 1,7 war, jetzt auf 3,95 erhöht.
Das ist eine klare SU. Ich war halbtot für einige Wochen und habe sehr gefroren. Das sind auch typische Symptome bei SU. Das ist jetzt abgeebbt, ich hatte aber auch das B12 von 1000 mcgr und darüber auf 400mcrg gesenkt. Außerdem nehme ich seit 4 Wo Molybdän zur besseren Methylierung von Schwefel. Und die aktive Form der Folsäure. Im Test habe ich immer noch eine Überlastung der Leber mit Schwefel, ob auch mit Folsäure teste ich heute abend nach.
Gut zur Leberunterstützung ist auch Phosphatidylcholin aus Lecithin z.Bsp.
Die Gesundheitsseite
VG Zephir
 
Hi,
in diesem Thread kennt man mich noch nicht :). Leider bin ich jetzt auch "hier" gelandet.

Wie bin ich hier gelandet? Naja, eigentlich habe ich primär Gastrointestinale Probleme und bin deshalb hauptsächlich im Resistente Stärke Thread unterwegs. Momentan wollte ich mein vermutliches SIBO Problem mit einem SIBO Protokoll lösen und zeitgleich mein Leaky Gut behandeln. Leider tut sich da bis jetzt gar nichts.

Um das Leaky Gut zu behandeln wollte ich - wie schon allzu oft - L-Glutamin einnehmen, mit immer den gleichen Folgen (seit Jahren versuche ich es immer wieder mit dem Glutamin), die absolut für erhöhtes Ammoniakaufkommen bzw. Neurotransmitterfehlverhalten durch Glutamat sprechen. Bis jetzt konnte ich nie einen richtigen Zusammenhang erkennen und mir nicht erklären warum dies so ist. Bei Schwefel ist es so ziemlich das Gleiche.

Wie dem auch sei, ich denke das Ammoniak ein großes Problem bei mir ist.
Um die Methylierung anzugreifen, muss also erst das Ammoniak Problem gelöst werden.

-Sollte ich also
wenig Fleischkonsum, Yuccawurzel und carnitin durchziehen? Hat sich außerdem noch etwas als nützlich erwiesen?

-Eine Frage zum Homozystein: Ich habe es noch nie messen lassen. Vor 6 Jahern hatte ich mal einen mittelstarken Folsäuremangel im Serum und habe daraufhin (normale) Folsäure über Monate geschluckt, der Mangel war dann auch behoben. Heißt das, ich habe da keine Probleme?
Außerdem: Mein Methylmalonsäurespiegel im Urin war ausgezeichnet. (0,84mg/g Kreatinin Ref: <2,6) => Ist das gleichzusetzen mit dem Homocysteinspiegel? Noch was: Normal ist mein Kreatininwert unter der Norm, bei diesem Test war er jedoch über der Norm. Das macht mir etwas Gedanken ob der Test auch valide ist.

Das reicht erstmal an Fragen -.-.

EDIT: Folsäure im Erythrozyten ist bei mir stark erhöht, sagt das etwas aus?

LG

David
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zephir

Bei mir wurde vor 3 Wochen was losgetreten (vermutlich zeitgleich mit dem Beginn von den 2perday Vitaminen). Seit dem hatte ich einen Grippeausbruch (2 Wochen gedauert) und nun seit 6-7 Tagen bin ich wirklich sehr erschöpft. Ich war übers WE (5 Tage) im Ausland und dort sind wir sehr viel gelaufen (ca. 10 km täglich) und ich dachte die Erschöpfung kommt daher. Aber nun, bin seit 3 Tagen wieder zuhause und ruhe viel aber die Erschöpfung ist noch da. Schätze das auch die Grippe noch nicht ganz weg ist.

Das mit der Leber kann gut sein. Aber das man B12 überdosieren kann höre ich jetzt zum ersten mal. Freddd schreibt von Titration. Also wohl langsam einschleichen. Habe heute 400mcgr Metafolin genommen und bin echt wieder erschöpft, trotz Mittagsschlaf vorhin. Wobei ich heute nach 3 Wochen wieder im Fitnessstudio war.

Das was mit meiner SD nicht stimmt merke ich. Die Gegend um die SD "schmerzt" seit 2-3 Wochen. So was druckartiges. Als hätte man schwer zu schlucken. Am Dienstag habe ich einen Termin beim SD Arzt. Mal sehen was rauskommt.

Aber ich dachte eigentlich das durch die Methylierung später auch die SD wieder normal funktioniert. Komisch das dein Wert so hoch gegangen ist. Kuklinski empfiehlt bis zu 25mg L-Thyroxin bei CFS. Auch ohne SD UF. Hatte mich verwundert. Er meinte es treibt den Stoffwechsel an.

Von den 400mcgr B12 die du nimmst (vermutlich Sublingual?) werden ja nur ca. 15% aufgenommen. Das sind dann 50-60mcgr. Freddd und Co. jagen sich ja bis zu 40mg täglich rein. Aber die sind schon fortgeschritten.

@David, kann dir zwar nicht helfen bei deinen Fragen aber bei Ammoniak hilft Ornithin es abzutransportieren.

@Maaartin, mir geht es genauso. Ich wusste nur nicht ob vom Metafolin oder vom B12. Achja, warm ist mir im Moment auch. Merkwürdig, wo ich doch sonst immer friere :)
 
Dass MB12 in Tr-form nur zu 15% aufgenommen wird, stimmt zumindest für mich auf keinen Fall. Ich habe Symptome wie unleserliche Schrift, Folge von Nitrostress, und die hat sich kurz nach der Einnahme von 1mg MB12 zu ca 80% gebessert.
Mit der Substitution von L-Thyroxin wäre ich vorsichtig, da es ein Hormon ist,
und synthet. Hormone sind gefährlich, weil schwer zu dosieren und viele
davon auch NW haben. Habe wohl überlesen, dass Kukl. das empfiehlt.
Weil mir der Zusammenhang mit der leber klar ist, auch im test, halte ich
es für besser, die Leber zu entgiften bzw. andere Methylierungswege
zu unterstützen. Morgen nehme ich statt 75mcgr Molybdän 500mcgr.
Und hoffe, dass so noch restlicher Schwefel ausgeleitet wird.
Außerdem Flor de piedra und Ausleitungen mit BR. VG zephir
 
Wuhu,
das
... empfiehlt bis zu 25mg L-Thyroxin bei CFS. Auch ohne SD UF. Hatte mich verwundert. Er meinte es treibt den Stoffwechsel an...
beruht allgemein wohl noch immer (irrtümlich) darauf, dass Leute mit Überfunktion meist sehr viel essen können und (relativ) schlank bleiben, Leute mit Unterfunktion meist normal bis wenig essen und dennoch aufgehen können wie ein Germteig... ;)
 
Im Mitochondrientherapie Buch Seite 110. 1mg MB12 auf einmal hab ich noch nicht gewagt. Immer 1/4 = 250mcgr und maximal 750mcgr am Tag. Gestern ging es mir geistig ein wenig besser als heute. Kann aber auch daran liegen das ich seit 2 Tagen wieder zu viel am Pc sitze. War ja 5 Tage im Ausland und das hat gut getan um mal abzuschalten.

Ansonsten bin ich (seit langem zwar) depressiv. Heute stärker als sonst. Liegt vlt. auch daran das ich heute 34 geworden bin :/

Bin sehr auf die SD Tests gespannt. Ich vermute eine UF. Viele Symptome sprechen dafür. Hatte ja vor 3 Jahren schon eine. Hab dann aber LT abgesetzt weil ich zu viel Gewicht verloren hatte.
 
Oben