Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Bei mir spielen da wohl noch weitere Mutationen hinein.
Die Gene MCEE und MMACHC scheinen wegen der Störungen bei mir eine gute Verstoffwechselung von B12 aus der Nahrung, sowie die Umwandlung von Hydroxy-B12 in AD-B12 und M-B12 zu verhindern, ebenso die Umwadlung von M-B12 in AD-B12.
Kannst ja mal schauen, wie die beiden Gene bei dir aussehen.

Wahnsinn, das war eine "tiga"-Antwort, ich bin zwar nicht preinstorfer, aber auch von mir ein dickes "DANKESCHÖN"!:fans:
Das mit dem MCEE und MMACHC habe ich nicht gewußt.
TCN1 und TCN2 hemmen auch den Transport von B12 in die Zelle, da hat preinstorfer auch bei beiden die doppelte Mutation.
Auch der FUT2 ist beteiligt beim Transport von B12 in die Zelle, Mutationen hemmen B12, aber nicht so stark wie TCN1 und TCN2.
 
Ich habe schon die aktive Folsäure, folinic acid bestellt und werde euch berichten wie es mir geht dabei. Hoffe es geht dann mal los.
Hallo,
Folinic acid, die Folinsäure, ist auch nicht das richtige NEM, da du mit MTHFR-Mutation die Folsäure nicht methylieren kannst, und mit MTHFS-Mutation auch die Folinsäure nicht! Daher ist nur methylierte Folsäure richtig (Metafolat etc). Folinsäure ist übrigens am meisten in grünem Salat und Karrotten enthalten. Ich sitze nämlich im selben Boot und bin deshalb wieder abgekommen davon, mir täglich einen grünen Smoothie mit Karrotten machen zu wollen.

Wie geht's dir eigentlich mit deiner Borreliose jetzt? Was machst du jetzt dagegen?

Liebe Grüße
Prema
 
Hallo Leute,

ich bin hier neu und ‚stalke‘ schon seit einiger Zeit. :D

Ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Sonja, ich bin Mitte 30. Ich bin seit 2 Jahren an CFS erkrankt. Momentan kann ich so grad eine Stunde draußen laufen. Es war schon mal besser, es war schon mal wesentlich schlechter. Am Anfang meiner Erkrankung war ich auf der Bell-Skala mit 10%. Als Ursache bestätigt sich bei mir immer wieder mit Aufwärtstendenzen und Rückfällen die stark gestörte Darmflora (v.a. Candida) als Ursache. Borreliose, EBV, Cytomegalievirus und starke Schwermetallbelastung wurden bei mir ausgeschlossen. Getestet hab ich mit EAV, Bioresonanz und mit Bluttests.

Ich bin teilweise beeindruckt auf welch hohem medizinischen Niveau ihr miteinander kommuniziert. Find ich toll! Ich hoffe einiges hier zu lernen und von meiner Seite auch Wertvolles beizutragen.

Ich wollte auch kurz meine Erfahrungen zum Methylierungszyklus schildern:
Mein Interesse daran fing vor ca. 3 Wochen an, als ich bei mir sehr starken Mangel an B12 vermutete (durch sehr starke plötzliche GLutathion-Unverträglichkeit).

Das war schon ziemlich krass. Ich hatte schon teilweise Bewusstseinsstörungen, meine Motorik war schon gestört, ich hatte so eine starke Verstopfung und war permanent aufgebläht.

Ich hatte Schmerzen auf der Leber und auf dem Pankreas und der Milz. Ich war teilweise schon unangenehm verwirrt. Teilweise hatte ich schon sehr starke Atemnot und sehr hohen Puls – bis an die 120 in Ruhe.

Sehr geholfen hat mir Gottseidank ein Hinweis mit dem Glutathion. Ich hab’s nämlich früher super gut vertragen und auf einmal war mir dermaßen schlecht danach. Ich dachte, dass ich sterbe. Durchs Recherchieren bin ich auf den Vitamin B12 Mangel gekommen – im Freddd’s thread.

Ich bin daraufhin am Wochenende sofort in die Bereitschaftspraxis. Die Ärztin war aber damit mehr oder weniger überfordert und meinte ich kippe schon nicht um. Angeblich sind Symptome bei B12 Mangel ziemlich anders und B12 Tests machen sie sowohl in der Bereitschaftspraxis auch in der Notfallaufnahme nicht. Tja Pech gehabt. Zu meiner Ärztin hab ich’s aufgrund der sehr starken Schwäche nicht geschafft. Ich hab eine andere Hausärztin in meiner Nähe gefunden, die die B12 + B9 und Eisen-Bluttest machte. Leider sind die alle aus dem Serum, daher nur beschränkt aussagefähig. Auf das Ergebnis warte ich noch. Ich habe inzwischen MMA-Urintest machen lassen. Der sprach eindeutig für einen B12-Mangel.

Ich habe sofort B12-Methylcobalamin Spray (200 mcg pro Sprüh) aus der Arnika Apotheke besorgt und gleich regelmäßig gesprüht. Das war genial zu sehen, wie alle Beschwerden – eine nach der anderen weggehen.

Ich hatte z.B. Schmerzen auf der Leber – ich hab mir 1-2 Sprühe verpasst. Innerhalb von 1-2 Minuten waren die weg. Dann hatte ich dieses ‚Schwächegefühl‘ im Kopf, wieder 1-2 Sprühe verpasst, es war wieder weg. Dann bekam ich Bauchschmerzen mit diesem Druckgefühl – nach 1-2 Sprühen weg.

Da wurde mir bewusst, für wie viele Vorgänge im Körper das Vitamin B12 benötigt wird.

Mit Methylcobalamin - hab ich vor 2 Wochen angefangen. Jetzt bin ich ca. bei 2 mg pro Tag mit Lutschtabletten.

Seit ca. 10 Tagen nahm ich MTHF dazu –allerdings nur ca. 30 mcg – 2-3 x am Tag (also insg. 90). Ich weiß, es ist nicht viel – aber das hat mir echt schon gereicht. Ich war sehr müde – wie die meisten hier. Ja bei dem b12-Mangel konnte ich gar nicht schlafen – ich war tlws. bis um 6-7 wach, fast immer bis 4. Das war sehr unangenehm. Seit der B12-Einnahme schlafe ich wie ein Murmeltier. Ich kann locker gute 10 – 11 Stunden schlafen.

Bei dem Kombi MethylB12 + MTHF war ich häufig so neben mir. Das lässt sich schwer beschreiben, weil ich diese Zustände noch nie hatte. Aber es war so als ob ich nicht gezielt auf einen Punkt schauen kann, sondern beim Fokussieren stark laviere.

Seit ca. 1 Woche nehme ich zu MethylB12 + MTHF auch P-5-P. Damit geht es mir schon deutlich besser. Übrigens alle oben geschilderte Symptome des B12-Mangels sind mittlerweile fast ganz verschwunden. Ich bin halt eher so benommen im Kopf immer nach der Einnahme von dem Kombi. Tja, schau ma mal wie es weiter geht. Seit heute nehme ich auch etwas B-Komplex von Pure Encapsulations dazu. AdenosylB12 vertrage ich laut EAV nicht.

Ganz am Anfang hab ich mir mit der Elektroakupunktur (EAV) untersch. Kombi und Einzelpräparate testen lassen. MethylB12 Spritzen 1 mg würden mich angeblich umhauen. Meine Leber macht das nicht mit. Mit denen warte ich noch ab.

Was mich am meisten nervt, dass ich noch kein Glutathion vertrage. Ich möchte nach einem erneuten Rückfall von Candida, den Pilz wieder runtersenken. Mit liposomalen Glutathione und lipos. Vit. C konnte ich so viel abtöten. Noch im Februar war ich 2 Stunden jeden Tag draußen marschieren. Mir ging’s teilweise schon richtig gut und ich hoffte auf baldiges Aufwärtsgehen. Mit dem Darmfloraaufbau wird es ja eher noch länger dauern. Und jetzt stehe ich wieder da wie vor 4 Monaten. Ich hasse diese Krankheit. Ich weiß, ich bin wahrsch. nicht die einzige. Aber ich will schon endlich mal, endlich mal über dem Berg sein – mich zumindest normal fühlen und mich normal zu Hause bewegen. Tja, das wird jetzt wieder etwas dauern.

@janni81: Kohle nehme ich jetzt jeden Tag, ca. 14 Tabletten, weil ich damit sehr gut abtöten kann. Für Quecksilber ist es ausgezeichnet. Allerdings bin ich kein wirklicher Fan von langfristiger Einnahme von Kohle. Es gibt durchaus Leute, die das sehr gut vertragen – natürlich nur als Mittel zum Zweck – um die-off stark abzumildern. Das Problem mit der Kohle ist, dass sie alles bindet – das schlechte und auch das gute – also auch Vitamine, Mineralien UND gute Bakterien. Ich verwende sie immer nur kurzfristig für 1 Monat oder mehrere Wochen, um die meisten Gifte zu binden und den Körper in der Anfangsphase stark zu unterstützen.

@ Zephir – das mit der Magenreizung beim Zeolith bis 50 µg ist interessant. Ich kaufe nämlich immer bis 20 µg und jetzt wollte ich die gröbere Version probieren, weil sie billiger ist. Ein guter Hinweis – ich hab auch H.Pylori.

Übrigens ich kaufe Zeolith bei Zeolithversand.eu – es ist doch umgerechnet bei 4 kg um 30 Euro billiger, 7 kg kosten 96 Euro. Das Zeolith mit 20 µg sollte aber eine wesentlich bessere Aufnahmefähigkeit haben.

Ich lasse mir nächstes Mal Aluminium mit EAV und mit einem Bluttest checken. Die DMSP-Tests provozieren manchmal mehr Schwermetalle aus den tieferen Depots, das würde möglicherweise den Anstieg erklären.

Ich hab mit Zeolith die besten Erfahrungen gemacht (Dauereinnahme seit 2 Jahre). Das bindet zuerst Schwermetalle und dann pathogene Erreger (z.B. Candida) und deren Toxine.
 
Wie sind eure Erfahrungen mit SAM-E? Hier schreibt ein Nutzer das es ihm ein neues Leben geschenkt hat. Aber inzwischen bin ich extrem Skeptisch bei allen NEMs geworden. Nachdem ich nun so viel Geld für NEMs ausgegeben und nie wirklich was gespürt habe will ich nicht mehr wahllos alles bestellen. Vor allem, 1000mg SAM-E täglich, da komme ich auf 50-100€ monatlich nur für SAM-E.

Q10 = Wundermittel - merke gar nichts
K2 = Hammer - merke nichts
Schwarzkümmelöl - Mega - gar nichts gemerkt und nach 4 Monaten abgesetzt

So zieht sich das durch meinen ganzen NEM Schrank. Das Einzige wovon ich wirklich eine Libido Steigerung merkte war L-Arginin. Täglich 900mg und man merkte was. Seit ichs abgesetzt habe ists wieder weniger.

Achja, NAC merke ich auch nen Energieschub.

Heute hab ich Adenosylcobalamin endlich probiert. Ca. 2mg aber nicht wirklich was gemerkt. Waren wieder 40€ für 60 Tabs.

EDIT: Noch ne Frage, ich habe mir (auf Verdacht von Magensäuremangel) Betain HCL bestellt. Ist das nun das selbe wie TMG? (Trimethylglycin)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vieles hilft auch nicht gleich am ersten Tag.
Bin aber auch immer so ungeduldig.

Meiner Meinung nach solltest Du was "billiges" machen: Leberreinigung nach Moritz, die steht bei mir jetzt alle 2 Wochen an. Nach dem ersten Mal (vor einer Woche) ging's mir einen Tag lang richtig gut, bis der ganze Schei** in die Leber oder sonstwohin wieder nachgerutscht ist. Hier ist's mit einmal leider auch nicht getan.
 
Hi Rübe,

ich finde es richtig die Beiträge zur Entgiftung im anderen Thread fortzusetzen. Ich antworte dir da. ;-)
 
Hallo,

ich habe jetzt ein bisschen zu dem Methylierungszyklus gelesen. Ich finde es schon recht kompliziert, versteh vieles (noch?) nicht und hoffe daher, ihr könnt mir weiterhelfen. Bisher habe ich normale Folsäure 400-800µg, Methylcobalamin-Lutschtabletten 1mg (und auch mal Hydroxycobalamin-Spritzen) und andere NEMs (B1=Benfotiamin,Biotin,C,D,E,Mg, 3 Kapseln LEF-Mix,Fischöl,Ginkgo,Aminosäuren,Zink,Melatonin,Kurkuma, vor ein paar Monaten auch noch mehr Mineralstoffe und Multivitamin-Präp. von Pure Encaps.) genommen. U.a. Folsäure und B12 gehen mir jetzt aus und ich muss neu bestellen, da dachte ich, vielleicht wäre was anderes besser?!

Falls ich ein Problem mit dem Methylierungszyklus haben sollte, müsste ich aktive Folsäure= Metafolin nehmen, richtig? Und welches B12 ist denn nun das richtige, bzw. für welchen Zweck was? Das hab ich immer noch nicht so richtig verstanden. Und wenn ich das richtige nehme und es mir besser geht, dann hab ich ne Störung in dem Zyklus?

Hintergrund ist, ich bin sehr infektanfällig, habe Schlafstörungen, friere leicht und bei mir wurde Nitrostress, hohe Schwermetall- und Alubelastung festgestellt und Kuklinski hat mir die Diagnose CFS verpasst (von der ich noch nicht weiß, wie zutreffend ich sie finde - erfülle alle Nebenkriterien, Müdigkeit hatte ich die letzten 2 Wochen während eines schon länger dauernden Infekts, sonst bisher nicht so sehr).

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zephir,

wenn Du noch mehr Infos zu MEthylierung und MB12 brauchst, dann lies Dir mal die Seite 194 dieses Threads durch (speziell die Posts von tiga und Prema).

Liebe Grüße
Libero
 
Kurz auf die Schnelle, gibt es denn irgendwelche bestimmte Untersuchungen/Labors,
anhand derer man einen Fehler oder Probleme beim Meth.zyklus aufdecken kann?
Danke.

Rübe
 
Kurz auf die Schnelle, gibt es denn irgendwelche bestimmte Untersuchungen/Labors,
anhand derer man einen Fehler oder Probleme beim Meth.zyklus aufdecken kann?

Ganz auf die schnelle nur das, was mir gerade so dazu einfällt:

1. Untersuchung der entsprechenden Gene
2. spezifische Blutparameter, die event. auf eine bestimmte Störung hindeuten (z.B. Homocystein mit Holotranscobalamin und Folsäure, event. Aussage möglich zu ungünstiger Folsäure-Verwertung)

Mehr Infos zu der Gen-Thematik hier ausführlich in einem Thread :)

VG

hitti
 
Hintergrund ist, ich bin sehr infektanfällig, habe Schlafstörungen, friere leicht und bei mir wurde Nitrostress, hohe Schwermetall- und Alubelastung festgestellt und Kuklinski hat mir die Diagnose CFS verpasst (von der ich noch nicht weiß, wie zutreffend ich sie finde - erfülle alle Nebenkriterien, Müdigkeit hatte ich die letzten 2 Wochen während eines schon länger dauernden Infekts, sonst bisher nicht so sehr).

Danke und viele Grüße

Hi damdam,

Müdigkeit während eines Infektes ist völlig normal - insb. wenn du einen Virus hast. Die machen einfach schlapp. Also mach dir nicht deshalb fertig. CFS ist nur ein Syndrom - eine Sammelbezeichnung seitens der Ärzte, wenn sie nicht wissen woher die Ursache kommt. Wenn du die Ursachen beseitigst, hat man kein 'CFS' mehr.

Wenn du ein schwaches Immunsystem hast, schau dir 1. deinen Darm an - da sitzt 4/5 des Immunsystems (also fast alles) - ob du pathogene Erreger hast - Bakterien, Pilze, Parasiten.
2. Lebensmittelunverträglichkeiten schwächen ebenfalls sehr stark das Immunsystem bzw. überfordern ihn mit allergischen Reaktionen.
3. Unterernährung mit Mikronährstoffen (insb. Zink, Selen, Vit. B + C + D) - da scheinst du aber gut mit deinen Präparaten versorgt zu sein.
4. Zu toxische Belastung der Zellen - aus schwermetallen, Chemikalien, Endotoxinen der pathogenen Erreger.

Sprich wenn du entgiftest, ausleitest + deinen Darm aufbaust - wird dein Immunsystem wesentlich stärker sein. Wenn du mögliche Belastungen - wie z.B. Borrelien, Chlamydien, Parasiten und was es so alles gibt ausserhalb des Darmes eliminierst - kommst du wieder in eine Topform.

Vieles hängst mit dem Darm zusammen, die pathogenen Erreger produzieren in sehr großer Menge Endotoxine (also Toxine aus dem KörperInnenen). Diese Toxine + jahrelang alte Kotreste können insb. bei leaky gut die Entgiftungssysteme sehr bis äußerst überfordern, senken drastisch den Glutathion-Spiegel durch oxidativen Stress und können somit Störungen im Methylierungszyklus verursachen.

Störungen im Methylierunszyklus kannst du hier austesten lassen.
https://www.symptome.ch/threads/gen...gedankenaustausch.113880/page-26#post-1053136

Ob du Störungen im Methylierungszyklus hast merkst du am besten an einer Reaktion. Wenn du bei MethylB12 und aktiver Folsäure z.B. müde wirst - ist es ein klares Zeichen, dass du einen Mangel hast.

MethylB12 ist für ca. 600 untesch. Prozesse im Körper nötig.
AdenosylB12 wird nur in den Mitochondrien platziert.

Die meisten haben einen MethylB12 Mangel, können abe auch zus. AdenosylB12 Mangel haben.

Fang mit MethylB12 + aktive Folsäure an. Warum steht auf den letzten 5-10 Seiten in diesem Thread. Etwas lesen soll man schon. :D

Schönen Gruß
Sonja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So kannst du am besten deinen B12 Spiegel testen lassen.
Vitamin B12 Mangel Test | Dr. Schweikart

MMA-Urintest ist bei GanzImmun um 10 Euro billiger. Der ist wohl am zuverlässigsten - insb. für die Langzeitwerte. Blutserum kannst du mehr oder weniger vergessen. Sehr unzuverlässig.

Hier sind die typischen Mangelerscheinungen beschrieben.
Vitamin B12 Mangel | Dr. Schweikart

B9 kannst du über Vollblut testen bei jedem Labor.

Für die Methylierung ist der 23andme test am besten. s. Link oben.
 
Hallo sonicka :wave:
ich möchte dir grad einfach mal "Danke" sagen für deinen vorletzten Beitrag, der hat mir grade (weil er alles so schön zusammenfasst, was ich auch so sehe) Mut gemacht :)
Viele Grüße
und ein schönes Wochenende
Nicole
 
Sprich wenn du entgiftest, ausleitest + deinen Darm aufbaust - wird dein Immunsystem wesentlich stärker sein. Wenn du mögliche Belastungen - wie z.B. Borrelien, Chlamydien, Parasiten und was es so alles gibt ausserhalb des Darmes eliminierst - kommst du wieder in eine Topform.

Die Frage ist nur, wie genau macht man das alles am Effektivsten und für den Körper am Erträglichsten (Stichwort die-off und Herx)?

Rübe
 
tja, mein Süßer, das ist ja genau die Herausforderung. Deshalb bin ich ja noch krank, sonst wäre ich schon längst gesund. :rolleyes:
Das ist ja genau unser Problem - die Toxizität.

Ich entgifte auf 5-10 unterschiedliche Arten - jetzt frag mich nicht wieder auf welche. :D Vllt. mach ich irgendwann eine Übersicht meiner Entgiftungsmethoden. Die anderen haben bestimmt wieder ihre bewährten.
Da lässt sich vllt. eine gute Diskussion draus machen.

Ich kann dir nur sagen, es funktioniert. Gestern war ich über eine Stunde draussen spazieren - und ich hab mich richtig gut gefühlt. Das gibt mir wieder Hoffnung. Ich warte aber lieber ab und beobachte. :rolleyes: Irgendwann mal wird's.
Vor einiger Zeit war ich vllt. 20-30 Min. draußen langsam gehend und gefühlt wie ein Zombie. Es braucht alles Zeit.
 
Hi Nicole,

das freut mich, dass es jemandem hilft. :)

Es gibt zig Berichte im Internet - z.b. aufyoutube insb. englischsprachige. Die Leute stehen wieder voll im Leben. Also es ist möglich, gänzlich gesund zu werden. ;)

SG
Sonja
 
Oben