Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Hi Hitti,

das mit GABA kenne ich nicht. Danke für den Hinweis. ;) Ich schaus mir an.

siehe auch hier im Forum Threads dazu:

https://www.symptome.ch/threads/glutamat-gaba-polymorphismen-diagnostik-und-therapie.119004/

https://www.symptome.ch/threads/gaba-zum-einschlafen.121872/

oder siehe z. B. auch hier (Yasko und GABA als Stichworte):

GABA/Glutamate Methylation Program | ProHealth ME/CFS and Fibromyalgia Forums

How to Increase GABA and Balance Glutamate

Und hier die Übersicht von Klinghardt zu den "4 Neurotransmitter Konstitutionen" (pdf):

gesundheitsreich.co.at/Images/Neurotransmitter%20Infos.pdf

"GABA and melatonin to help with insomnia" siehe auch hier: lyme.repair/?page_id=177

LG

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mittlerweile schon so vorsichtig mit NEMs. Mein Ex-Freund beim letzten Besuch meinte, es sieht bei mir aus - wie bei einem Drogendealer. :D.
Er war richtig erschrocken. Es steht so viel Zeug bei mir rum. Ich bin schon eine kleine Apotheke.

Jaja, das geht mir auch so und manchmal, je nachdem, wer in die Wohnung kommt, versuche ich zumindest einiges wegzuräumen. Aber insgesamt würde das bei mir ein Großteil der Wohnung anders aussehen lassen ;-)

Und auch ich sage öfter mal, dass manch einer sicher denken wird/würde, z. B. auf Reisen, ich hätte weiße Pulverchen mit anderer Wirkung bei mir... Gerade z. B. das GABA und nun auch noch die ganzen anderen Aminosäuren. Einige Bodybuilder wären sicher auch neidisch auf meinen Fundus :)

Schönen Abend noch

hitti
 
Oder eben neben oder nach den praktischen Eigenversuchen ein Gentest bei 23andMe für ca. 160 € (inkl. Porto hin und zurück): https://www.23andme.com/ (via USA))

hitti

Hi Hitti,

jetzt hab ich deine Post gesehen. Ist der Test wirklich aussagefähig, welche Mengen an welchen Präparaten für die Ankurbelung der Methylierung nötig sind?

Einige Leute waren von dem Test enttäuscht, weil die Mutationen zwar interessant sind aber bzgl. der Dosierung für die Methylierung sie nicht wirklich weiter gebracht hatten. Wie sind deine Erfahrungen?

Im Genetik-Thread wird wahrsch. mehr dazu stehen, schätze ich oder?
Den hab ich noch ganz gelesen.

Ich kann in den letzten Tagen immer die letzte Seite nicht öffnen - wie geht's euch? Ich hab schon den Admin angeschrieben.
 
@ damdam

Ich kann nur von mir sagen, dass ich nach 10 Tagen B1 und B2 100 und 20mg
keine Entgiftungsreaktionen hatte, wohl aber eine deutliche Verbesserung der unleserlichen Schrift (Zeichen für Nitrostress), die Verbesserung ging dann aber größtenteils zurück und trat wieder ein nach 1mg MB12, diesmal aber mit extremer Verschlechterung, sodaß ich MB12 nach 1 Monat reduziert habe auf 400µg. Nach 400µ MTHF hatte ich wieder nur Verbesserung (klareren Kopf) und keine Entgiftungsreaktionen. Inzwischen nehme ich 2x 200mg B1 und B2 tägl. oder jeden 2. Tag.
Eine Möglichkeit zu testen, ob der Folsäurezyklus gestört ist, ginge auch mit einem test auf Homocystein. War bei mir erhöht und ging nur mit Megadosen
Folsäure etwas runter, nie unter 9. Wenn es mit MTHF besser runtergeht, hast Du dort eine Störung. Den Homocysteintest bekommst Du auf Kasse.
 
Hallo sonicka0508,

ich kann die letzte Seite öffnen, versuche es doch mal über diesen Link:

https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/page-100

P.S.: Der Test heilt nicht und liefert auch kein fertiges Heilungsschema, aber man kann ggf. selbst gezielt nach Mutationen suchen. Das kann einem sehr weiter helfen, vor allem im Austausch mit anderen hier.

Wie gesagt, Dosierungen etc. liefert so ein Gentest natürlich nicht, das wäre ja zu einfach, da ist die Natur doch etwas komplexer ;-)

Meines Erachtens macht es der Mix aus Informationen, Erfahrungen, Austausch und auch Möglichkeiten der kinesiologischen Testung, um an die persönliche und situationsabhängige Dosierung und Auswahl der Mittel zu kommen. Nicht immer einfach, aber man kann sich einen Weg durch den Dschungel bahnen... :)

Aber es gibt einfach auch Menschen, denen so ein Ergebnis eines solchen Tests nichts bringt, weil man wie gesagt noch einiges an Arbeit und auch Forschergeist in die Auswertung stecken muss. Manche mögen und können das, andere eher nicht und dritten macht es vielleicht auch Angst. Das sollte man vor einem Gentest schon für sich selbst einschätzen. Die Rohdaten an sich sagen Dir ohne weitere Auswertung nichts, sie liefern keinerlei gesundheitliche Ergebnisse, die Dir so "Angst" machen könnten. Es ist nur ein riesiger Haufen an Daten.

Liebe Grüße

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Möglichkeit zu testen, ob der Folsäurezyklus gestört ist, ginge auch mit einem test auf Homocystein.
Ja, so bin ich auf Umwegen letztendlich zur Methylierung gekommen ;-)

War bei mir erhöht und ging nur mit Megadosen Folsäure etwas runter, nie unter 9.
Bei mir ging es nie unter 10 mit Tendenz zu 20, habe allerdings auch zusätzlich keine Folsäure nehmen können, ab und an mal Folinsäure, aber auch selten.

Wenn es mit MTHF besser runtergeht, hast Du dort eine Störung. Den Homocysteintest bekommst Du auf Kasse.
Bei mir geht der Wert wirklich seit der Einnahme von MTHF kontinuierlich runter und ist auch erstmals im Normalbereich, hat aber schon etwas gedauert :) Aber immerhin, ein Problem gelöst, ein Rädchen im komplexen System!
 
Hi Zephir,

deine Erfahrungen sind interessant.

Zephir und Hitti,

wie lange habt ihr gebraucht, bis euer homocystein-Spiegel runterging?
Welche Ausgangswerte hattet ihr?

Ich hab jetzt seit einigen sehr stark angeschwollene Füsse mit Wasser, etwas gelber Flüssigkeit. Normalerweise hab ich so was nicht. Es macht mir Angst. Woher könnte es kommen? Habt ihr vllt. eine Idee?
Ich tippe auf überlastete Niere, weil ich im Moment so toxisch bin.

Liebe Grüße
Soni
 
wie lange habt ihr gebraucht, bis euer homocystein-Spiegel runterging?
Er ging seit der Einnahme von MTHF (Folate 400 von Pure enc.) Schritt für Schritt runter, nach jetzt 1,5 Jahren ist er im Normalbereich, keine Ahnung, ob er noch weiter runter geht...

Ich hab jetzt seit einigen sehr stark angeschwollene Füsse mit Wasser, etwas gelber Flüssigkeit. Normalerweise hab ich so was nicht.

Ja, ich habe seit einiger Zeit auch vermehrt Probleme mit Flüssigkeit in den Füßen und Beinen, vor allem bei hohen Temperaturen. (Wo siehst Du die gelbe Farbe?) Lymphe?!? Ich gehe nun daher ab und zu zur Lymphdrainage und versuche so allerlei gutes dafür zu tun.
 
Danke für Eure Antworten!
ICh antworte da später noch drauf.

ICh will jetzt NEMs bestellen und hab schon den ganzen Tag damit verbracht, zu suchen, wo ich den Kram herbekomme (brauch jetzt ziemlich dringend neue NEMs). Ich will folgendes bestellen:
-Aktive Folsäure /Metafolin
-Adenosylcobalamin
-Methylcobalamin
-L-Carnitin Fumarat
-Phosphatidylcholin

Für L-Carnitin Fumarat hab ich noch keine Quelle gefunden und fürs Phosphatidylcholin auch nicht so (hab das immer nur als Sojalecithin o.ä. bekommen, wo auch anderes drin ist, aber nicht als isolierten Stoff). Habt ihr für beides Quellen?

Methylcobalamin wird ja von Jarrow Formulas empfohlen, aber das enthält, wie die meisten Produkte, Zucker, die bei FI nicht so verträglich sind (Fructose, Isomalt, Sorbit, Mannit, Xylit bzw. Sorbitol, Mannitol, Xylitol). Eins hab ich gefunden, das das nicht enthält:
The BigVits Shop :: Vitamin B-12, Methylcobalamin, 1000mcg x 90Tabs Buy online today. Same day dispatch. Best prices in UK & EU (bigvits.co.uk/product.php?pid=1071)
Meint ihr, das taugt auch? Bin da echt unschlüssig, was besser ist... Mein voriges (NOW) enthielt auch den Mist, aber ich hab mich nie damit wohl gefühlt. Bin aber auch am überlegen, ob ich mir nicht spritzen soll (würde ich dann später bestellen).

Schöne Feierabend-Feiertagsgrüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Methylcobalamin wird ja von Jarrow Formulas empfohlen, aber das enthält, wie die meisten Produkte, Zucker, die bei FI nicht so verträglich sind (Fructose, Isomalt, Sorbit, Mannit, Xylit). Eins hab ich gefunden, das das nicht enthält:
The BigVits Shop :: Vitamin B-12, Methylcobalamin, 1000mcg x 90Tabs Buy online today. Same day dispatch. Best prices in UK & EU
Meint ihr, das taugt auch? Bin da echt unschlüssig, was besser ist... Mein voriges (NOW) enthielt auch den Mist, aber ich hab mich nie damit wohl gefühlt. Bin aber auch am überlegen, ob ich mir nicht spritzen soll (würde ich dann später bestellen).

Na, dafür ist es dann hauptsächlich eine Laktosetablette... Das wäre für mich wiederum nichts und auch Zucker :)

Hier gibt es Kapseln, aber eigentlich soll man MB12 ja besser lutschen, daher auch meist die Zuckerstoffe:

Pure Encapsulations - Vitamin B12

PURE ENCAPSULATIONS Vitamin B12 Methylcobalamin - Z_Nahrungsergänzungsmittel - Berlinda Versandapotheke | Die günstige Versandapotheke

-Aktive Folsäure/Metafolin

https://www.berlindaversandapotheke.de/product/pure-encapsulations-folate-400-kapseln.580714.html

Ebenso einen schönen Feiertag!

hitti
 
@de Bear: Ja danke, enthält aber leider auch sorbitol, mannitol (hab's oben nochmal um -ol ergänzt, das ist dasselbe)
 
@hitti: Ja, um den Zucker scheint man dabei nicht drumrum zu kommen. Lactose vertrage ich zum Glück. Beim anderen weiß ich ja auch nicht. Beschwerden hab ich keine davon, aber FI und gestörte Darmflora wurde halt mal festgestellt...
 
Ja, genau, das lutschen ist wichtig.
Janni hatte mal was reingestellt, dass man mind. 30-40 Min. es unter der Zunge belassen müsste, sonst würde nur 1% davon aufgenommen (wenn ich es richtig behalten hab). Aber wie soll das gehen? Nach spätestens 5 Min. waren meine Dinger immer aufgelöst.
 
Janni hatte mal was reingestellt, dass man mind. 30-40 Min. es unter der Zunge belassen müsste, sonst würde nur 1% davon aufgenommen (wenn ich es richtig behalten hab). Aber wie soll das gehen? Nach spätestens 5 Min. waren meine Dinger immer aufgelöst.

Meine waren schon nach keiner ganzen Minute ohne jegliche aktive Mundbewegungen aufgelöst...
 
@de Bear: Ja danke, enthält aber leider auch sorbitol, mannitol

Ja, das stimmt schon, allerdings habe ich die die Du bestellen möchtest auch, und die waren bei mir nicht so wirksam. Kann aber Zufall sein.

Betreffend die Zuckerarten: So eine Tablette wiegt vielleicht 200 mg, dann halbierst oder viertelst Du die, da kommst Du schon auf sehr geringe Dosen. Ob das dann noch eine Rolle spielt?

LG de bear
 
Ich hab die MB12 von Jarrow und die halten bei mir unter der Zunge leider auch nur maximal 20 Minuten. Ob man will oder nicht, man nuckelt auch mal dran. Das Eric und Freddd sogar von 90-120 Minuten schreiben wundert mich.

Metafolin hab ich von Solgar. Hab das MB12 1mg und Metafolin Solgar 800mcg von Iherb.com bestellt. War dann nach 2-3 Wochen da. Jetzt hab ich vor gut 3-4 Wochen 5mg MB12 und Molybdän bestellt und es ist immer noch nichts da. Hoffe das ist nicht verschwunden oder der Zoll macht Probleme. Waren beide unter 22€.

Bei iHerb gibts das L-Carnitine Fumarate am günstigsten. Allerdings halt 3-4 Wochen Wartezeit.

Adenosyl B12 hab ich von Amazon.co.uk. Sind die von Freddd empfohlenen Dibencoplex 10mg ohne inaktive Folsäure. Alle anderen haben leider inaktive Folsäure mit drin. Leider sind die Dibencoplex auch nicht sehr günstig. Aber bei 1/4 Tablette pro Tag kommt man 240 Tage damit aus bei 60 Tabs. Hat mich um die 35€ (als ich bestellt habe waren sie 4 Pfund günstiger) inkl. Versand gekostet. Und dauert leider auch 2-3 Wochen weil die das aus USA bestellen und dann von UK verschicken.

Außerdem gibts bei iHerb gerade nen netten Discount, so kommt man sehr günstig an SAM-E. Allerdings nervt das mit dem Zoll :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Lozenge vorm Schlafen Gehen genommen unter die Lippe je ein halbes rechts und links-, dann ist's morgens immer noch da . Und irgendwann dann wird das Zahnfleisch wund...
 
Oh, an USA hab ich gar nicht gedacht, weil ich dachte, dass es da mit dem Zoll Schwierigkeiten bzgl. Einfuhr von NEMs nach Deutschland gibt, in dem Sinne, dass man es gar nicht bekommt. Es würde sich natürlich lohnen. Grad mal bei dem einen Metafolin geguckt, das ist da ja fast halb so teuer wie in England (was ja auch schon erheblich billiger ist als hier). Hat diese Dinge denn schon mal jemand erfolgreich aus den USA bekommen?

Bislang neige ich dazu, meine BEstellung hier zu machen, weil sie das meiste haben, was ich brauche, z.B. dieses AB12:
The BigVits Shop :: Vitamin B-12, Dibencozide, 10mg x 30Tabs Buy online today. Same day dispatch. Best prices in UK & EU (bigvits.co.uk/product.php?pid=1723)

de bear, Du hast schon irgendwie recht mit den Zuckerarten, wenn man nicht soviel davon nimmt... Hoffe ich jedenfalls, denn wie gesagt, hatte ich Darmprobleme auch ohne Beschwerden.

Aber nun bin ich diesbezüglich auch wieder am überlegen wg. dem Metafolin. Freddd empfiehlt da das von Solgar, 800mg (ich hatte es so verstanden, dass da, wo er explizit Präparatnamen nennt, diese besser sind als andere Marken). Das von Solgar enthält als eins der wenigen Präparate aber auch wieder Mannitol. Muss ja eigentlich nicht sein... Alternativ wäre das hier mit Quatrefolic:
The BigVits Shop :: Folate, Methyl, 400mcg x 60Caps Buy online today. Same day dispatch. Best prices in UK & EU
(bigvits.co.uk/product.php?pid=1402)

Prema, vielleicht ist der Trick unter die Lippe und nicht unter die Zunge. Welches Präparat hast Du denn dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben