Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Hallo Sonja,
könntest du mir verraten wo ich die englischsprachigen Leute finden die wieder völlig im Leben stehen.
Möchte Sie mir gerne ansehen und vertiefen für nicht so gute Phasen - die bestimmt kommen werden.
Dankeschön :freu:
preinstorfer
 
Hallo Libero,
Danke für den Hinweis, ich habe mir d. Ausführung von Tiga bereits abgespeichert und versuche, bevor Gentest in Auftrag ist, so mit Beobachtung herauszufinden, wie d. verschiedenem B12 wirken.
Nachdem ich MB12 auf 400µg reduziert hatte, seit über 4 Wo, und 2 Spritzen
1mg Hydroxo, wird jetzt ein weiterer Tr= 200µg MB12 toleriert.
Die Begründung könnte sein 1) Dass die Entgiftungsymptome abgeklungen sind
und es weitergehen kann, auch da HB12 Cyanid aus der Zelle transportiert hat oder, dass Hydroxo Methylgruppen abgegriffen hat, das wäre ein Hinweis auf COMT.
Was mir noch nicht klar ist, wie MB12 sich auf MT und Zelle auswirkt bzw. ob unterschiedlich.
Da ich ein Schnellentgifter bin, schon seit Jahren sehr auffallend, hat es mich sehr überrascht, dass ich solange brauche, um die Auswirkungen von 1mg MB12 zu verkraften. Aber es werden wohl 300-400 Prozesse angestoßen durch das aktive B12.
 
Ich kann dir nur sagen, es funktioniert. Gestern war ich über eine Stunde draussen spazieren - und ich hab mich richtig gut gefühlt. Das gibt mir wieder Hoffnung. Ich warte aber lieber ab und beobachte. :rolleyes: Irgendwann mal wird's.
Vor einiger Zeit war ich vllt. 20-30 Min. draußen langsam gehend und gefühlt wie ein Zombie. Es braucht alles Zeit.

Ja, dem stimme ich aus Erfahrung völlig zu. Aber es ist eben - wie Du auch schreibst - nicht allein die Zeit, sondern eben das individuelle Entgiftungspaket mit allem drum und dran, allen Auf und Ab's :)

Ich kann auch nur wiederholen, dass es mir weitaus besser geht, als vor 10, 5 und auch vor 2 Jahren! Die Lebensqualität und das Gefühl im und mit dem eigenen Körper ist nicht zu vergleichen und dennoch ist es ein stetiges und müßiges Arbeiten an der Gesundheit - auf allen Ebenen. Blöder Spruch, aber doch hier treffend: "Von nichts kommt nichts".

Also: "Irgendwann mal wird's" :)

LG

hitti
 
Hallo damdam.
Lesen, lesen, lesen , lesen....Die Thematik ist einfach zu anspruchsvoll um mal drüberzuhuschen oder nachzufragen und dann hat mans....

Kuklinski "Michtochondrientherapei die Alternative "und der amerikanische Text sind , vermute ich mal ne sehr gute Starthilfe.

Hier nochmal der Link:

Active B12 therapy and methylation FAQ

Meine Ansicht nach sollte man sich davon ein Skript erstellen.

Gute Nacht.
 
Hallo damdam,

..Bisher habe ich normale Folsäure 400-800µg, Methylcobalamin-Lutschtabletten 1mg
(und auch mal Hydroxycobalamin-Spritzen)

Falls ich ein Problem mit dem Methylierungszyklus haben sollte, müsste ich aktive Folsäure= Metafolin nehmen, richtig?
Und welches B12 ist denn nun das richtige, bzw. für welchen Zweck was?
Wenn du hier zu lesen einsteigst werden deine Fragen beantwortet:
https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/page-91#post-1055097

Und wenn ich das richtige nehme und es mir besser geht, dann hab ich ne Störung in dem Zyklus?
Das kann man nicht definitiv sagen. Es könnte auch ein Hinweise auf einen vorherigen Mangel an aktiver Folsäure sein, oder Mangel an einer bestimmten B12 Form. Durch deine Hg-Belastung ist aber auch durchaus möglich, dass die Methylierung dadurch gestört wurde..

... Kuklinski hat mir die Diagnose CFS verpasst (von der ich noch nicht weiß, wie zutreffend ich sie finde - erfülle alle Nebenkriterien, Müdigkeit hatte ich die letzten 2 Wochen während eines schon länger dauernden Infekts, sonst bisher nicht so sehr).
Absolutes "Muss-Symptom" für CFS wäre eine gravierende Zustandsverschlechterung nach Aktivität, die über 24 Stunden hinaus geht.
Dazu ein Haufen anderer Beschwerden:
august11_3

Vielleicht hilft dir zum weiteren Einlesen auch die Zusammenfassung von Datura bis Anfang 2014: https://www.symptome.ch/threads/zusammenfassung-methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.116880/

Um nochmal grundsätzlich Infos zum Thema zu bekommen wäre dies ein guter Einstieg:
https://www.cfs-aktuell.de/Maerz 09 1.pdf

Gruß - tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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CFS ist nur ein Syndrom - eine Sammelbezeichnung seitens der Ärzte, wenn sie nicht wissen woher die Ursache kommt. Wenn du die Ursachen beseitigst, hat man kein 'CFS' mehr.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion starten, aber mir liegt am Herzen zu erwähnen, dass G.93.3 ein eigenständiges Krankheitsbild mit einer definierten Symptomatik ist. Die Bezeichnung Syndrom ist vermutlich der Vielfalt der Symptomatik geschuldet, die sich bisher nicht auf eine Ursache festlegen lässt.
Am 12. Mai ist übrigens Welt CFS Tag.
 
Hallo ihr,

vielen Dank für Eure Antworten!

Also ich hab durchaus schon einiges hier gelesen: Ich hab hier von vorne angefangen, sonst etwas quergelesen, die Zusammenfassung, auch den amerikanischen Link (und 1 1/2 Bücher von Kuklinski), aber meine Fragen blieben trotzdem (auch, weil es etwas verwirrend ist, wenn da unterschiedliche Sachen stehen).
Was mir jetzt aber gut weiterhilft, ist der Link von tiga, insbesondere mit dem dortigen Hinweis, was sich seit dem Protokoll von 8/2012 geändert hat. Auch was dort in der Folge zu B12 steht, finde ich sehr interessant.

In dem Link steht auch:
Dort gibt es teilweise recht konkrete Hinweise, dass z.B. zu viel B1, B2 und B3 dazu führen können, dass der Bedarf an Metafolin ins unermessliche steigt.
"Freddd: Daily doses of B1 and B2 above 20-30mg a day and B3 above 100mg a day can cause an insatiable need for methylfolate and potassium"
Nun hat mir Kuklinski 50mg Benfotiamin aufgeschrieben und ich soll 150mg, 300mg austesten. Gegenwärtig bin ich bei 160mg.
Hat jemand Erfahrungen und Tipps zu B1 und dieser Aussage von Freddd?

sonicka0508 schrieb:
Ob du Störungen im Methylierungszyklus hast merkst du am besten an einer Reaktion. Wenn du bei MethylB12 und aktiver Folsäure z.B. müde wirst - ist es ein klares Zeichen, dass du einen Mangel hast
sonicka0508 schrieb:
Fang mit MethylB12 + aktive Folsäure an.

Ok.
Methylmalonsäure wurde bei mir getestet und war (wie auch Citrullin) zu hoch, weswegen ich auch den Kuklinski-Ansatz verfolge.
Ich habe jetzt schon 4-5 Monate 1000 µg Methylcobal. genommen und nichts gemerkt. Allerdings wurde ja wie gesagt bei mir ein Mangel festgestellt. Sagt das was aus? Ist dann stattdessen Adenosyl-B12 besser? Oder kann das Methyl-B12 vielleicht nichts bewirken, weil die aktive Folsäure fehlt?

sonicka0508 schrieb:
In der Regel fängt man ‚nur‘ mit MethylB12, AdenosylB12 und MTHF in kleinen Mengen nach dem Freddd Protokol. Der Grund ist, deine Defizite anhand der Reaktionen festzustellen.
Nicht jeder hat z.B. ein AdenosylB12 Defizit. Deshalb wird empfohlen – zuerst mit MethylB12 z.B. mit 1 mg anzufangen – Reaktionen abzuwarten. Wenn du Reaktionen hast– egal welcher Art hast – hast du einen Mangel an MethylB12.

tiga's Beitrag #1823:
Das – wie Freddd es bezeichnet Deadlock-Quartett – Blockaden-Quartett - um die Blockade des Methylierungyzyklus aufzuheben besteht also aus den folgenden Substanzen:
AD-B12
M-B12
Metafolin / aktive Folsäure
L-Carnitin Fumarat
Also ich interpretiere Sonjas Aussage mal so, dass man auch Carnitin nur nacheinander zuführen sollte, um festzustellen, ob es fehlt?

damdam schrieb:
Und wenn ich das richtige nehme und es mir besser geht, dann hab ich ne Störung in dem Zyklus?
tiga schrieb:
Das kann man nicht definitiv sagen. Es könnte auch ein Hinweise auf einen vorherigen Mangel an aktiver Folsäure sein, oder Mangel an einer bestimmten B12 Form.
Und Mangel bedeutet nicht zwangsläufig einen gestörten Methylierungszyklus? (Ich dachte, der Zyklus wäre gestört, wenn man mit normaler Folsäure nichts anfangen kann)
Heisst das dann, ohne so einen aufwendigen Test kann man das nicht feststellen, ob man einen gestörten Methylierungszyklus hat?

Wäre dann ein pragmatisches Vorgehen (bei wenig Geld), zu gucken, ob es zu irgendwelchen Reaktionen kommt und wenn nicht, hat man keinen gestörten Zyklus und wenn doch, kann man erstmal weiter diese NEMs nehmen, aber irgendwann müsste man dann halt doch mal so nen Test machen?

Viele Grüße
 
Soweit ich es gelesen habe, ist es so, dass wenn m an keine Reaktion auf Methylc. hat, dass dann hier auch kein Mangel vorliegt. Vorrausgesetzt man hat es einige Zeit genommen und in der richtigen Dosis, dann muss man sehen, wie man Adenosyl verträgt.....Dann erst kommt die Folsäure.

Nach Kuklinski kommt Carnitin erst, wenn der oxydativer Stress beseitigt istl So habe ich es jedenfalls noch im Kopf.

Alles Gute,
Claudia.
 
Wäre dann ein pragmatisches Vorgehen (bei wenig Geld), zu gucken, ob es zu irgendwelchen Reaktionen kommt und wenn nicht, hat man keinen gestörten Zyklus und wenn doch, kann man erstmal weiter diese NEMs nehmen, aber irgendwann müsste man dann halt doch mal so nen Test machen?

Oder eben neben oder nach den praktischen Eigenversuchen ein Gentest bei 23andMe für ca. 160 € (inkl. Porto hin und zurück): https://www.23andme.com/ (via USA))

Auswertung der Rohdaten dann selbst und gezielt möglich. Nach Deutschland geht es nur über Amerika und ohne sonstige Gesundheitsauswertung. (In andere europäische Länder wie SF, NL, DK, GB, IR und Schweden geht es auch mit etwas Auswertung, nicht aber Methylierung, dann über https://www.23andme.com/en-gb/ und entsprechende Flagge oben auswählen).

Viel Erfolg!!!

hitti
 
Hi Preinstorfer,
klar. Gerne :).

Ich finde am besten die Interviews von Daniel Neuffer - Er ist nach 7 Jahren wieder gesund. Er hat sogar ein Buch herausgebracht - kann ich aber persönlich nur bedingt empfehlen.

Hier die Interviews
https://www.youtube.com/user/CFSUnravelled

Die Interviews sind ziemlich gut. Sie bauen schon auf. Ich hab sie mir zu meinen sehr schlechten Zeiten angehört - als ich wieder so Gedanken hatte, ich werde niemals gesund und sie hatten mir sehr gut geholfen.

Am besten hat mir dieses Interview gefallen.
https://www.youtube.com/watch?v=RNnZZ0CK7LA
Die Frau war voll cool. :D

Ich hab mir auch ein Gesamtpaket von der Optimum Health Clinic gekauft, die auf CFS spezialisiert ist. Da sind ca. 50-100 recovery Interviews jeweils eine Stunde. Sie sind auch interessant. Ich kann dir mein Passwort geben.
Transcripts kann man von deren Seite runterladen, falls du was nicht verstehst.

Es gibt jetzt auch einige neue von Toby Morrison - das ist eigentlich eine Werbung für sein worldwide cfs recovery program. Diese haben mich weniger angesprochen. Er macht das v.a. übers Pacing und bereits bekannte basics - Ernährung, exercise, kognitive Therapie.
Gestern hab ich mir eine Story von einem Mädel angehört, das an dem Programm teilnahm. Sie war 6 Jahre bettlägrig, jetzt steht sie wieder ganz normal im Leben. Ich finde es nur sehr schade, dass sie keine konkreten Therapienpläne nennt. Das Interview scheint mir aber echt zu sein. Nur CFSlet können nachvollziehen, wovon sie spricht. Ich fühlte mich genauso, als ich zum 1. Mal gehen konnte. Voll surreal.
https://www.youtube.com/watch?v=GqXr_xvKQLM
Toby Morrison war schwer an CFS erkrankt - 4 Jahre. Er konnte nicht gehen. Jetzt ist er voll gesund und arbeitet Vollzeit und hilft anderen CFSlern.

Von Gupta gibt es Interviews - auch auf youtube, glaube ich.
Eins fand ich richtig rührend.
Es gibt noch einige Einzelne von Privatleuten auf youtube.
Gibt einfach 'cfs recovery'. Da poppt schon was auf.

Das Problem ist, dass die Leute immer verschwinden und nichts mehr von CFS wissen wollen, wenn sie gesund werden. :cool:

Liebe Grüße
Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöder Spruch, aber doch hier treffend: "Von nichts kommt nichts".

Also: "Irgendwann mal wird's" :)

LG

hitti

Hi Hitti,

ja. Du hast vollkommen Recht. Ich entgifte wie ein Verrückter, umso mehr kann ich nämlich meine Ursache - pathogene Erreger - ausrotten.
Abtöten, entgiften. Abtöten, entgiften.

Ich sehe da immer einen ganz klaren Zusammenhang. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es meine Ursache ist.

Die functional medicine gibt es auch als Ursache an für CFS.
Fibromyalgia Who Told You There Wasnt A Cure?
Fibromyalgie hat die gleiche Ursache wie CFS. Sie haben nur zusätzlich Schmerzen. Manchmal entwickeln die CFSler auch Fibro.
Es gibt ein einzelnes Blatt auch für CFS von functional medicine. Ich find's nur grad nicht. Es hat aber laut denen die gleichen Ursachen.
Viele Leute genesen.

Ich wollte es am Anfang nicht glauben, dass es da mein Problem verursachen könnte. Aber es ist wirklich das.

Manchmal denke ich auch, dass ich nicht gesund werde. Es macht mir Angst.
Es ist bei mir im Moment so verdammt schwer - ich kann kaum was essen mit etwas Zucker - wg. Candida + wahrsch. Parasiten. Ich kann nicht mal Auberginen essen, weil sie schon zu viel 'Zucker' haben. Es ist verdammt hart.
Aber ich weiß, irgendwie wird es schon gehen. Irgendwie komm ich da raus.
Wir haben immer noch die Hoffnung. :cool:
Es bleibt uns nichts anderes übrig.

Das Programm von Gupta hat mir gut geholfen.
 
Hat jemand Erfahrungen und Tipps zu B1 und dieser Aussage von Freddd?

Nein. Aber das scheint echt wichtig zu sein.
ich hab jetzt B-Complex und nach ein paar Tagen Carnitin hinzugefügt.
Ich bin jetzt hibbeliger. Es fühlt sich ok an. Aber nach Folsäure hab ich SOFORT geschlafen. Jetzt bin ich wieder tlws. 1 Stunde wach bis ich einschlafe. Ich vermisse dieses Gefühl der angenehmen Müdigkeit vor dem Schlafengehen. Irgendwas stimmt nicht.

Ich habe jetzt schon 4-5 Monate 1000 µg Methylcobal. genommen und nichts gemerkt. Allerdings wurde ja wie gesagt bei mir ein Mangel festgestellt. Sagt das was aus? Ist dann stattdessen Adenosyl-B12 besser? Oder kann das Methyl-B12 vielleicht nichts bewirken, weil die aktive Folsäure fehlt?

Ich hab am Anfang auch fast 1,5-2mg MethylB12 vertragen. Erst mit der Folsäure kam die Reaktion. Das ist anscheinend mein Schwachpunkt.
Erst mit der genügend Folsäure kann ja da MethylB12 richtig verarbeitet werden.
Die Details kenn ich jetzt leider nicht. Weiss es jemand? Das ist echt so komplex. Ich muss mich auch in Ruhe dazu hinsetzen und nach und nach studieren.

tiga's Beitrag #1823:

Also ich interpretiere Sonjas Aussage mal so, dass man auch Carnitin nur nacheinander zuführen sollte, um festzustellen, ob es fehlt?

Ja. Diese Info hab ich so aus dem Fredd's thread.

Und Mangel bedeutet nicht zwangsläufig einen gestörten Methylierungszyklus?

Ich dachte zuerst, dass du Recht hast. Ich dachte, dass es 2 unterschiedliche Sachen sein können. Jetzt hab ich folgenden Absatz gefunden.

Methylation does not always run smoothly. When all does not go well, your methyl metabolism can slow down. You may not have enough folate, B6, or B12. You may have fewer methyl groups available because your body isn’t making them. Or methylation may become diverted or inefficient. To pick up
the dance metaphor, your metabolic music is out of tune or at the wrong tempo. The rhythm is slow and chaotic, the dancers are unable to do the right steps. They step on each other’s toes. There aren’t enough partners to go around, and some are left to languish as wallflowers.

Das würde bedeuten, schon wenn man wenig bzw. nicht genügend B12 hat - dass die ganze Methylierung verlangsamt wird.

(Ich dachte, der Zyklus wäre gestört, wenn man mit normaler Folsäure nichts anfangen kann)

Richtig - eine Mutation.

Heisst das dann, ohne so einen aufwendigen Test kann man das nicht feststellen, ob man einen gestörten Methylierungszyklus hat?

Durch Reaktionen bekommt man Hinweise auf Methylierungsstörungen. Ich schätze, ein gesunder Mensch kann so viel aktive Folsäure oder MethylB12 nehmen, wie er will - und bekommt keine Reaktion. Die angestoßenen Heilprozesse verursachen (krasse) Reaktionen, weil sehr viel 'aufgewirbelt' wird.

Wäre dann ein pragmatisches Vorgehen (bei wenig Geld), zu gucken, ob es zu irgendwelchen Reaktionen kommt und wenn nicht, hat man keinen gestörten Zyklus und wenn doch, kann man erstmal weiter diese NEMs nehmen, aber irgendwann müsste man dann halt doch mal so nen Test machen?

Sehe ich auch so. Aber der Test kann wertvolle Hinweise liefern.
Auch wenn du Hinweise auf die gestörten Stellen in der Methylierung bekommst, musst du trotzdem mit den Mengen und Präparaten experimentieren um dein Optimum zu finden.
 
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Nach Kuklinski kommt Carnitin erst, wenn der oxydativer Stress beseitigt istl So habe ich es jedenfalls noch im Kopf.

Alles Gute,
Claudia.

Wann weiß ich, wann der oxidative Stress beseitigt ist (ausser Testen)? Den haben wir doch fast die ganze Zeit bis zur Genesung oder bzw. ziemlich lange oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt hibbeliger. Es fühlt sich ok an. Aber nach Folsäure hab ich SOFORT geschlafen. Jetzt bin ich wieder tlws. 1 Stunde wach bis ich einschlafe. Ich vermisse dieses Gefühl der angenehmen Müdigkeit vor dem Schlafengehen. Irgendwas stimmt nicht.

Entschuldige, falls ich mich wiederholen sollte, aber hast Du dafür mal an GABA vor dem Schlafengehen gedacht?

Mir persönlich hat das sehr geholfen und oft sind die Speicher einfach leer.

Durch Reaktionen bekommt man Hinweise auf Methylierungsstörungen. Ich schätze, ein gesunder Mensch kann so viel aktive Folsäure oder MethylB12 nehmen, wie er will - und bekommt keine Reaktion. Die angestoßenen Heilprozesse verursachen (krasse) Reaktionen, weil sehr viel 'aufgewirbelt' wird.

Es kann aber auch andersherum sein: Ich habe z. B. gemerkt, dass mir die Spritzen mit "normaler" Folsäure im Gegenteil damals gar nicht gut getan haben. Es ging mir danach immer sehr schlecht, sodass ich sie mir dann nicht mehr habe geben lassen, obwohl ich einen hohen Homocystein-Wert hatte. Heute weiß ich, weshalb es mir nach der Folsäure schlechter anstelle von besser ging :)

Sonnige Grüße

hitti
 
Hi Hitti,

das mit GABA kenne ich nicht. Danke für den Hinweis. ;) Ich schaus mir an.
Ich bin mittlerweile schon so vorsichtig mit NEMs. Mein Ex-Freund beim letzten Besuch meinte, es sieht bei mir aus - wie bei einem Drogendealer. :D.
Er war richtig erschrocken. Es steht so viel Zeug bei mir rum. Ich bin schon eine kleine Apotheke.

Das mit der neg. Reaktion auf inaktive Folsäure ist bekannt. Ich meinte es nur bei der aktiven. ;)
 
Ich bin mittlerweile schon so vorsichtig mit NEMs. Mein Ex-Freund beim letzten Besuch meinte, es sieht bei mir aus - wie bei einem Drogendealer. :D.
Er war richtig erschrocken. Es steht so viel Zeug bei mir rum. Ich bin schon eine kleine Apotheke.

Das kenne ich, ich habe nämlich eine mittlere Apotheke, keine kleine! :D

Ja, das kann jemand dem es halbwegs geht gar nicht verstehen, das ist schon so. Allerdings haben mir die Sachen sehr geholfen, da bin ich mir ziemlich sicher.

LG de bear
 
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