Hallo Jimmy

,
schön mal wieder von dir zu lesen.
habe meinen Methylierungszyklus mittlerweile erfolgreich getestet. Wie bei meiner cfs Symptomatik zu erwarten war, ist dieser blockiert (insbesondere der Wert für das Methyltetrahydrofolat ist laut vanK. ganz unten, aber nicht nur dieser) und eine Behandlung nach RichvanK's Plan empfohlen.
O.K. - höchst interessant!
Konntest du mit den Testergebnissen alleine für dich etwas anfangen?
Hast du dich mit vanK darüber ausgetauscht?
Hat das Labor dir direkt eine Behandlung nach vanK nahe gelegt?
Sobald ich die entsprechenden Mittel nach vanK. einnehme, also insbesondere die aktive Folsäure (Methyltetrahydrofolat), B12 (als Hydroxycobalamin) und ein Multivitamin, bin ich darauf wie zu erwarten noch müder, kaputter als zuvor.
Wie reagiert dein Körper ansonsten auf NEMs ?
In welcher Form nimmst du das HydroxyB12?
Hast du mal versucht zunächst für 4-12 Wochen
nur B-Vitamine + separat B12 zu nehmen? Vielleicht ist das alles sonst ein bisschen viel Input auf einmal, falls du vorher noch kein B12 genommen hast.
Verrätst du mir dein Multipräparat?
Ich persönlich würde so vorgehen: Erst HydroxyB12 jd. 2. Tag als 1500mcg Injektion entweder mindestens + Biotin, oder mit einem B-Komplex ohne Folsäure, bis der Körper sich daran gewöhnt hat.
Dann ggf. Multi dazu - Verträglichkeit beobachten.
Dann aktive Folsäure / 5-MTHF regelmäßig mindetens jd. 2. Tag.
..Sobald es mir schlechter geht setz ich eben mit der Einnahme der Mittel immer ein zwei Tage aus.
Kannst du mal schildern wie es dir geht, wenn es dir schlechter geht?
VanK rät ja deutlich dazu, das Programm täglich zu fahren, oder eventuell auch jeden 2. Tag - aber kontinuierlich.
Im Phoenix-Rising Forum rät er ganz klar davon ab, die Einnahme immer wieder zu unterbrechen und begründet es damit, dass es für den Körper so viel anstrengender ist und die Methylierung so nicht angestoßen wird, sondern eher "gekitzelt" und der Körper irritiert wird.
Er setzt klar auf Kontinuität und wenn die "Nebenwirkungen" zu stark sind, lieber runter dosieren, als unterbrechen.
..Aber wielange dauert das denn bis die Zustandsverschlechterung wieder aufhört?? Wie sind denn hier eure Erfahrungen?
..oder muss man hier erst Monate durchleiden bis sich etwas bessert

I'm not amused.
Bei mir ist in den ersten 2 Wochen nix passiert, dann 2-3 Wochen absolutes Chaos, danach hat es dann mal 4 Wochen gedauert, bis mein Körper sich langsam neu eingependelt hat mal ca. 2-3 Monate, in denen der Zustand stark schwankte.
(Ich bin ja so vorgegangen, dass ich alle paar Monate die Dosis erhöht habe, wenn ich eine neue Stabilität erreicht habe. Die meisten im Phoenix-Rising-Forum gehen gleich in die Vollen).
Vielleicht hast du es schon gesehen..
Es gibt noch einen weiteren Faktor, der zu berücksichtigen ist, wenn man die Methylierung in Gang bringen möchte. Bin noch nicht dazu gekommen, das mal präsenter zu machen..
Und zwar geht es um Ammoniak.
Viele CFIDS/MEler haben ja Probleme im Schwefelstoffwechsel.
Wenn ich es richtig verstanden habe, auch durch Störungen im Methylierungszyklus.
Im folgenden Link wird ausdrücklich darauf hingewiesen, das sämtliche Schwefelsubstanzen zu meiden sind und auch die Methylierungsbehandlung nur extrem vorsichtig angegangen werden sollte, solange man ein Ammoniak-Problem hat:
https://www.symptome.ch/threads/der...-ursache-english-original.100597/#post-830076
Bei mir hat Kommissar Zufall dafür gesorgt, dass ich schon über 1 Jahr regelmäßig Ammoniak mit Hilfe von Ornithin (in Kombination mit Taurin) und Rechtsmilchsäure abgebaut habe, bevor ich mit aktiver Folsäure startete.
Bis hierhin erstmal..
Viele Grüße - tiga