Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

weiß es nicht mehr genau, aber in den usa wird das glaube ich gemacht, kostet aber bestimmt ziemlich viel. müsste man recherchieren

In den USA gibt es den ca 500 USD: www.holisticheal.com/comprehensive-methylation-panel-with-methylation-pathway-analysis.html

Hier im Forum hat BiancaSing den Test bereits gemacht.

Ist solch ein Gentest sinnvoll? Das frage ich mich auch, vielleicht sollten wir dazu einen neuen Thread aufmachen um nicht zu off-topic zu werden.
 
...
Suche daher aber auch noch ein Multipräparat mit möglichst wenig Folsäure und B6 (max. ~15mg) und das kein Soja enthält :p. ..weiß da jemand was?
...
Vielleicht dieses hier:
Thorne Research, Basic B Complex, 60 Veggie Caps - iHerb.com
Zu Soja scheinen keine Angaben vorhanden zu sein.
Ob das auch irgendwo in der EU erhältlich ist, müsstest Du selber herausfinden.
Bzgl. des Zolls in Deutschland kann ich nichts sagen - denke aber, dass dieser Händler (möglicherweise der grösste weltweit) nicht nach Deutschland versenden würde, wenn es ernsthafte Probleme damit gäbe. Vielleicht beschränken sie deshalb auch die Bestellungen auf jeweils max. 2 kg und $ 80.

...
Ach und hat irgednjemand schonmal versucht von der amerikanischen Firma holisticheal.com Nahrungsergänzungsmittel zu bestellen?
...
Ich habe vor ein paar Wochen gerade zwei mal dort etwas bestellt - hat bestens funktioniert, und die Versandkosten waren sogar günstiger als aus dem Inland; lebe jedoch nicht in Deutschland.
Also, einige der von RvanK empfohlenen Produkte dort haben ja echt gesalzene Preise, und enthalten zudem noch synthetische Vitamine.

Wer es günstiger versuchen möchte/muss, hier habe ich eine solche Variante entdeckt:
Finding a Holistic Protocol For ME/CFS and Lyme Disease: A Multi-B12 Protocol that Works
Darin schreibt der Verfasser, dass er auch unter einer Schwermetalbelastung, inklusive Quecksilber, leidet, und dass er mit folgendem Protokoll eine deutliche Besserung seines CFS verzeichnen konnte.
Er erwähnt auch, dass er und noch andere in seiner Umgebung, verschiedene Präparate ausprobiert haben, dass sie dabei grosse Unterschiede in deren Wirksamkeit feststellten, und er daher (wo angegeben) nur folgende in folgender Dosierung (bzw. wie auf dem Präparat angegeben) als Schlüssel-Phasen des Methylierungskreislaufs empfiehlt.

Phase 1:

- 1. Active B12 (Methylcobalamin), bzw. Methyl B-12, Jarrow Formulas,
mit 2-3x täglich 250 mcg beginnen und, je nach Verträglichkeit und Bedarf, bis auf 2,5 mg erhöhen.

- 2. Ester-C, American Health, (Vitamin C),
500-1000mg morgens, bei Müdigkeit auch nachmittags.

- 3. Magnesium Chloride, Alta Health,
1x täglich 520 mg.

- 4. (Vitamin) B6, Solgar (250mg), 1 Tabl. täglich
oder: Nature's Way (100mg), 1-2 Tabl. täglich

Er berichtet weiter, dass er damit nach 48 Std. einen kompletten Wechsel seines neurologischen Zustands erfuhr.
Nach ein paar Wochen verbesserte sich seine Ausdauer, sein Immunsystem und seine Verdauung.
Nach etwa einem Monat fügte er noch folgende NEMs hinzu:

Phase 2 (die drei fettgedruckten sind am wichtigsten, die anderen je nach Bedarf und Wirksamkeit):

- 1. Kalium, 1/4 Tl. Kaliumchlorid.

- 2.1. Active Vitamin B12 (Adenosylcobalamin), Dibencozide, Country Life,
150 mcg(?), bzw. eine halbe Tabl. täglich - sollte wahrscheinlich 1500 mcg.heissen.

- 2.2. Methylfolat (activiertes Vitamin B9), nur: Solgar Metafolin,
täglich 200 - 800 mcg.

- 3. Vitamin B Komplex, das von ihm empfohlene Präparat enthält synthetische Folsäure, daher besser: Thorne Research, Basic B Complex, oder das bereits erwähnte: Pure Encapsulations, B-Complex Plus.

- 4. Vitamin E, Gamma E complex (Now Foods), oder ähnliches.

- 5. Vitamin A (von Fischöl), evtl. täglich abwechselnd mit Vitamin D.

- 6. Grüne Gemüsesäfte, oder als Pulver, z.B. 'Perfect Food' by Garden of Life.

- 7. Kalzium.

- 8. (Essenzielle) Omega-Öle, z.B. Lachsöl.

- 9. Vitamin D.

- 10. Spurenelemente.

- 11. Zink, 1x 50mg Tabl. einmal pro Woche.

- 12. Cholin, 1 Kapsel Phosphatidyl-Cholin täglich.


Phase 3:

- Natural B12 (Hydroxycobalamin), Perque, oder ProHealth,
1250mcg täglich.

Extra unterstützende Ergänzung, besonders für jene mit "brain fog":

- 1. AFA (Grüne Spanalge, Blue-green algae), zur Entgiftung und als Schlafhilfe.
- 2. Oregano-Öl, bei viralen oder bakteriellen Infectionen.
- 3. Olivenblatt-Extrakt, antiviral, abends als Schlafhilfe.
- 4. Chlorella. Hilft in grösseren Mengen gegen Entgiftungssymptome
- 5. Guaifenesin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
das ist
... Ist solch ein Gentest sinnvoll? Das frage ich mich auch, vielleicht sollten wir dazu einen neuen Thread aufmachen um nicht zu off-topic zu werden.
natürlich möglich. :)

Solange es beim bisherigen bleibt respektive die Themenstarterin tiga nichts dagegen hat, finde ich es ok ;)
 
Hallo zusammen,
Solange es beim bisherigen bleibt respektive die Themenstarterin tiga nichts dagegen hat, finde ich es ok ;)
Nein, ich habe grundsätzlich überhaupt nichts dagegen.
Allerdings bin ich dank meines strubbeligen Kopfes Fan von Übersichtlichkeit und würde vorschlagen, falls es zu weiterem Austausch über Tests kommt, dass wir vielleicht dann doch einen weiteren Thread aufmachen, bzw. verschieben.
Es könnte ja sein, dass später eventuell auch Ergebnisse besprochen werden wollen usw.
Dann könnte man auch den Test zum Methylation-Panel dort hin kopieren, einfach, um diese Dinge leichter zu finden.

Aber erstmal können wir ja abwarten und :morgenkaffee:

Gruß - tiga
 
Hallo Manoka,

deine Infos finde ich sehr interessant :)
Was mir dabei ganz besonders auffällt und gefällt:
Es gibt dabei KEINE einfache Folsäure und KEINE Schwefelsubstanzen !

Im Grunde ist das ein selbst gebasteltes Multi inclusive aktiver Folsäure.
So mache ich es auch, also viele Einzelsubstanzen kombinieren, um eben einfache Folsäure und Schwefelsubstanzen zu umgehen, nur mit anderen Produkten und in anderen, geringeren Dosierungen.

Gruß - tiga
 
Hallo tiga,
..., also viele Einzelsubstanzen kombinieren, um eben einfache Folsäure und Schwefelsubstanzen zu umgehen, nur mit anderen Produkten und in anderen, geringeren Dosierungen.
...
Was ja auch den Vorteil hat, dass man dadurch die Dosierung jedes einzelnen Wirkstoffs dem Bedarf anpassen kann.
So erwähnt dieser Blogger dann auch, dass er diese Nahrungsergänzung so weiterführt, indem er die einzelnen Präparate immer wieder versucht zu reduzieren, um festzustellen, wie viel er wirklich braucht und verstoffwechseln kann, und somit natürlich auch Überschüsse und Kosten minimiert.


Nun kommen mir dazu im Moment noch zwei Fragen in den Sinn:

- Wenn angeblich die B-Vitamine synergistisch wirken sollen, warum wird dann wohl bei diesem Protokoll anfangs nur B6 eingenommen?
Er schreibt auch, dass manche Leute kein B6 nehmen, bzw. brauchen, und dass man die Nützlichkeit und Notwendigkeit jedes Wirkstoffs austesten sollte.
Mir ist das von Dir bereits erwähnte Protokoll von Fredd auch bekannt - sollte man hier vielleicht auch einmal veröffentlichen/hinkopieren - bei letzterem, und ich glaube auch bei RvanK, wird ja gleich von Anfang an ein B-Komplex empfohlen, wenn auch einer mit deutlich höherem B6 Anteil.
Fredd empfiehlt übrigens auch ausdrücklich bei gewissen Wirkstoffen nur die als wirksamste erprobten Präparate zu verwenden.

- Und das mit den Schwefelsubstanzen ist mir auch noch nicht klar, da die einen diese z.B. zur Entgiftung für unverzichtbar halten, während andere wiederum die gegenteilige Ansicht vertreten.
Dafür gibt es wohl keine einfache Erklärung?
Optimal wäre natürlich eine Liste mit den Wirkstoffen, welche Schwefelsubstanzen enthalten, und eine, welche angibt, wann solche indiziert- und/oder kontraindiziert sind.

Wenn ich mich richtig erinnere, so habe ich irgendwo auch einmal gelesen, dass es hierbei wegen zu geringer Magensäure auch Probleme mit der Absorbierung der Fölsäure gibt oder geben kann - ein Teufelskreis, wegen Folsäuremangel werde andererseits wiederum zu wenig Magensäure gebildet.
Betain soll ja auch ein Methylgruppendonator sein - bin mir allerdings nicht sicher, ob das in diesen Zusammenhang positiv ist, und ob das auch auf das als Ergänzungsmittel für die Magensäure verwendete Betain-Hydrochlorid zutrifft.

An anderer Stelle wird beschrieben, dass man Vitamine und viele andere Wirkstoffe auch über die Haut aufnehmen kann - insbesondere wenn vermischt mit DMSO. Da wäre dann jedoch wieder Schwefel dabei.


Gruss
manoka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jimmy :)

Erstmal SORRY, dass ich so lange nicht geantwortet habe! Es kam mir sozusagen immer etwas dazwischen..
Jetzt kannst du dich bei manoka bedanken - sein Post war für mich der richtige Tritt in den Hintern ;)
Ich hoffe, du hast dich ganz gut stabilisiert?

Hallo tiga, medizin doktorantin oder wandelndes lexikon oder wie auch immer ;)
Danke dir für die Blumen, aber nee nee, ich bin höchstens ewige Studentin der tigalogie und mutiere im Rahmen meiner eigenen Betroffenheit zu meiner persönlichen Fachidiotin und ohne Dr. Google wäre ich mit meinem Gedächtnis aufgeschmissen :p)

Jetzt muss ich dringend einen riesen FEHLER aufdecken! KALIUM habe ich in meinen letzten Posts die durchweg in der falschen Maßeinheit angegeben!
Statt mcg sind es mg!!!


Kalium ist bei mir in einem Multipräparat das ich seit 1 woche nehm mit 45mg enthalten. :/ hm ...ist vllt etwas viel!? vorallem wenn ich gerade bedenke das ich seit tagen etwas durchfall habe. grmpf..
Du hast also Kalium sicher nicht überdosiert, Jimmy , sondern eher unterdosiert :eek:).
Oh man. Ich hoffe, du hast dir nicht allzu große Sorgen deswegen gemacht!
Dein Durchfall kam vernutlich nicht vom Kalium.
Ich nehme nun zum Erhalt 99mg Kaliumcitrat, zu Beginn habe um die 300mg genommen.
Manche nehmen deutlich ,mehr.

Ich habe allerdings auch im phoenix-rising.me Forum von einigen gelesen, dass sie auch von Kalium Darmprobleme bekommen und die Citratform dann von vielen am besten vertragen wird. Dazu wird geraten, es über den Tag verteilt zu nehmen.

ach und magnesium nehm ich noch da ich vermutl durch das b12 nachts als wie unter strom stehe und nicht einschlafen kann. ?-(
Für wahrscheinlicher halte ich es, dass Magnesium der Verursacher deines Durchfalls war.
Sehr viele reagieren darauf empfindlich.
Was mir wegen der nächtlichen Unruhe in den Sinn kommt:
Es könnte am Zink liegen, das in deinem Multi ist.
Ich selbst habe mehrfach versucht, neben einem Kombi-Präparat zusätzlich Zink zu nehmen, weil mir jemand dazu geraten hat.
Ich werde davon ganz wild :D Nachts Herzrasen und Unruhe, am nächsten Morgen sehe ich so aus:https://www.it-tiger.co.uk/index_bestanden/tiger.jpg
Mich macht zu viel Zink nicht nur unruhig und gereizt, sondern regelrecht aggressiv - und hätte ich hier im Forum nicht gelesen, dass es anderen teilweise auch so geht, hätte ich es vielleicht selbst nicht für möglich gehalten ;)


Zu deinem Multi https://www.switamin.com/ibase/down.../dateien/pdf_etiketten/Konzentration-1005.pdf
:
Was mir persönlich gar nicht daran gefällt ist, dass es 200mcg einfache Folsäure enthält und es keine Angaben über die jeweiligen Formen der einzelnen Substanzen gibt. Oder hast du die Infos auf der Packung?
Als Beispiel: Vitamin E sollte idealerweise in seinen 8 Formen gleichzeitig zugeführt werden. Bei diesem Produkt lässt sich nach der Info nicht erkennen, um welche Vitamin E-Formen es sich handelt.
Bei Selen z.B. ist auch die Form unklar und die Dosierung verschwindend gering..

ABER: Ich bin definitiv keine NEM-Expertin und würde mich freuen, wenn sich hier MITLESER beteiligen würden, die sich besser mit den verschiedenen Formen auskennen :)


Hm. Jimmy, vielleicht wäre es tatsächlich momentan die beste Alternative, Einzelsubstanzen zu kombinieren.
Du wolltest ja mit der aktiven Folsäure doch noch etwas warten.
Was mir noch eingefallen ist:
Es gibt einen Vitamin B-Komplex OHNE Folsäure und OHNE B12!
Das könnte auch eine gute Alternative für einen Grundbaustein sein.
Ich habe mal verschiedene Bezugsquellen aufgelistet, weil es immer mal ausverkauft ist..das Präparat ist immer gleich:
Biocare B-Komplex (ohne Folsäure und Vitamin B12) 60 Kapseln | Vit-Shop.de.com

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https://www.revital.co.uk/-BioCare_B_Plex


vitamin C hochdosiert werd ich zusätzlich mal ausprobieren. bekomme das als pulver in 1-3g dosen nur als schwer runter naja.
Du nimmst ja nicht 1-3g auf einmal, oder?
Falls ja - man sollte es über den Tag verteilen.
Einige hier "legen" es sich auf die Zunge und spülen nach.
Ich nehme es in gepufferter Form als Calcimcarbonat in Wasser und kann es problemlos trinken.

Andere raten teilweise wiederum von Calciumcarbonat wegen des Calciumgehaltes ab und empfehlen für gepufferte Formen eher Natriumcarbonat.
Hier bin ich aber unsicher, wie es um die Verträglichkeit in Bezug auf Histamin steht, da es - wenn ich mich recht erinnere - mit Kaisernatron / Natriumhydrogencarbonat gepuffert wird und ich das pur definitiv nicht vertrage.
Vielleicht ist ja auch das von Manoka erwähnte Vit C etwas für dich?
Die meisten hier im Forum scheinen aber einfach Ascorbinsäure zu nehmen und sie kiloweise bei ebay zu kaufen. Zur Probe kann man auch in Drogerien kleinere Mengen Ascorbinsäure bekommen ;)


..du meinst damit kurzum das normal übliche Pyridoxin alleine ist grundsätzlich unbrauchbar..?
So weit würde ich nicht gehen. Hier sind wir jetzt bei der tigalogie angekommen ;)
Ich habe ja KPU/HPU und dabei gibt es Probleme bei der Verstoffwechselung von B6.
Vielleicht kommen wir dem B6 ja hier gemeinsam noch näher auf die Spur.
Manoka hat ja auch Fragen dazu.

Wenn ich folgendes richtig verstehe, brauchen wir zur vollständigen Nutzung von B6 die Form des B6 als Phosphat:
Pyridoxin, auch Vitamin B6, ist der Sammelbegriff für drei sehr ähnliche chemische Verbindungen, die die Vorstufen von aktiviertem Vitamin B6, dem Pyridoxalphosphat sind. Es handelt sich um Pyridoxol, Pyridoxal und Pyridoxamin; sie sind Vitamine aus dem B-Komplex. Alle drei Stoffe können vom Stoffwechsel ineinander überführt werden und besitzen dieselbe biologische Aktivität. Der Mensch kann den Cofaktor Pyridoxalphosphat nicht völlig selbst herstellen und ist dafür auf die Zufuhr dieser Vorstufen mit der Nahrung angewiesen, deren Gehalt daran so hoch ist, dass es üblicherweise keine Mangelerscheinungen gibt.Pyridoxin
Das Wörtchen üblicherweise trifft bei CFIDS/ME nun in vielen Fällen nicht zu.
Bei HPU/KPU auch nicht.

Was wisst ihr Mitleser zum Thema B6 ?
Verstehe ich es richtig, dass die Phospatform wichtig ist?

Um hier schonmal die Frage von Manoka anzureißen, warum B6 in manchen Protokollen zu Beginn sogar isoliert gegeben wird, oder recht hoch dosiert in einem Komplex:
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass B6 nachgesagt wird, eine zentrale Rolle im Aminosäurestoffwechsel zu haben?
Ein Hauptziel der Methylierungsbehandlung ist ja die körpereigene Synthese von verschiedenen Aminosäuren wie Methionin und Glautathion.
Vielleicht soll durch das B6 die Übertragung der wieder gebildeten Aminosäuren gesichert werden, die bei erfolgreicher Methylierung entstehen?

Eieiei.. wenn man erstmal in das Thema B6 eintaucht, wird es recht komplex:eek:)
Ich poste zu B6 gleich nochmal was extra..


KPU/HPU wurde bei mir nie getestet. Die Symptomatik trifft aber in großen Teilen zu.
B6 nahm ich bisher immer als Pyridoxin.

..weshalb denkst du dass es nach B6 Einnahme zu zustandsverschlechterungen kommen kann? ..einfach Erfahrungen, oder steht da ein genauer grund wie ein entgiftungsprozess zB dahinter?
Was die Ursache für mögliche Zustandsverschelchterung ist, weiß ich auch nicht.
Durch`s Lesen im Forum ist mir aufgefallen, dass einige zu Beginn Schwierigkeiten haben..bzw. es Monate dauern kann, bis die Zieldosis vertragen wird.

Dr. Kamsteeg schreibt in seinem Buch "HPU und dann...?" dazu:
Theoretisch scheint es verlockend zu sein, die Basisbehandlung mit einer hohen Dosierung von Pyridoxal-5-Phosphat, z.B. 100mg pro Tag zu beginnen. Es ist jedoch vernünftiger, mit 50mg oder sogar nur 25mg pro Tag zu beginnen, in Kombination mit Zink und Mangan...
Nach 3 Wochen können die Kapseln dann täglich eingenommen werden. Es ist wichtig, dass der Arzt die Therapie langsam aufbaut.
Manche ..bekommen zu Anfang der Depyrroleinnahme, oder beim Erhöhen der Dosierung Kopfschmerzen, Übelkeit..
Erklärung für diese Reaktion ist die Neueinstellung des Hormonkreislaufs...anseigen des TSH-Wertes..mehr Magensäure...kann Übelkeit und Erbrechen zur Folge haben..
Durch das P-5-P kann psychische Veränderung in gesetzt werden..Menschen mit Psychosen, Panikattacken, Schizophrenie, Depression sollten sehr behutsam anfangen...
..Menschen mit HPU haben oft keine Traumerinnerung.
Bei ausreichender Aufnahme von B6 und Zink können sie sich gut an ihre Träume erinnern.
Aber: Wenn die Dosis zu schnell erhöht oder vor allem mit dem Abendessen eingenommen wird, sind die Träume manchmal so lebhaft, dass man aufwacht und nicht mehr einschlafen kann.
Im Fall von Alpträumen muss die Dosierung reduziert werden.

Ahh, daraus auch interessant für dich und uns:
Studien.. zeigten, dass Pyridoxal-5-Phosphat, die aktive Form des B6 mehr Wirkung zeigt als VitaminB6.
Ein Teil der Menschen mit HPU kann Vit B6 nur ungenügend aktivieren und in p-5-p- umwandeln.
Damit wird auch klar, warum manchmal im Blut eine Anhäufung von B6 zu finden ist, sogar wenn gar kein B6 eingenommen wurde..


darf ich fragen wie dieses NEM heißt? ..ich bin ja nun scheinbar wieder auf der suche wo in meinem jetzigen multipräparat die kalium dosierung wohl zu hoch ist :(
hab irgendwie gerade aber auch garkeine lust mehr was neues zu testen:/
Mit dem Kalium hab ich dich ja leider auf eine falsche Fährte gelockt :eek:)
Ich nehme "Depyrrol Plus". 2 Kapseln enthalten:
Pyridoxal-5-Phosphat: 50mg
Zinkgluconat: 210 mg
Magnesiumgluconat: 535mg
Pyridoxine-HCL: 24mg
Mangangluconat: 83mg

Wenn P-5-P nicht gleich vertragen wird, wird in den Buch dazu geraten, erst mit 30mg Zink zu starten, später 4-5mg Mangan, später 25mg normales B6, dann ablösen und z.B. Depyrrol Plus nehmen.
Es gibt aber auch andere NEMs für KPU und Depyrrol gibt es noch in anderen Dosierungen.
Kryptosan nennt sich ein anderes. Das kenne ich nicht..

Hm. Ist die Frage, wie du jetzt am besten vorgehst.
Falls du dich für den obigen B-Komplex entscheidest, hast du schon B6..

aber grundsätzlich wäre eine potentielle und wohl auch wahrscheinliche kpu störung mit dieser b6-kombination und zink ja dann bereits bedient..?
Ja - wobei Mangan auch wichtig zu sein scheint, aber ich weiß nicht, wofür ;)

bzgl. dem Methyltetrahydrofolat muss ich gestehen bin ich gerade ein angsthase geworden bzw. eigentlich auch nur rational ..weil ich weiß dass ich darauf für 1-2wochen mindestens völlig außer gefecht bin und das kann ich mir immoment gerade nicht leisten...
Ja, das kann ich verstehen. Ein Sonntagsspaziergang ist das wirklich nicht.
Und bevor die Zeichen der Zeit nicht anzeigen, dass du dich ohne weitere Folgen für ein paar Wochen verabschieden kannst, macht ein Neustart ja nur Druck. Man sollte wirklich die passenden Bedingungen dafür schaffen.

zudem ging es mir allein durch das hydroxycobalamin und biotin b1 u. b5 bereits viel besser, bis jetzt vor ein paar tagen garnicht mehr ..vermutl wegen dem neuen multipräparat oder kA.
Auf jeden Fall schonmal eine gute Nachricht, dass es dir besser ging :)
Definitiv möglich, dass es dann durch das neue NEM wieder schlechter wurde (u.a. wegen einfacher Folsäure?)

Jetzt ist ja schon wieder einige Zeit vergangen.
Wie geht es die jetzt?
Hast du das Multi abgesetzt?

So - fertig :)

Viele Grüße

tiga
 
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Hallo zusammen, hallo manoka :)

Hier jetzt zunächst Grundinfos zu B6 :


Funktion B6 als Pyridoxalphosphat:
Pyridoxalphosphat (kurz PLP oder auch PALP, P5P) ist einer der wichtigsten Cofaktoren im tierischen Organismus. Unter physiologischen Bedingungen liegt die Phosphatgruppe deprotoniert und zweifach negativ geladen vor. PLP ist an verschiedenen Reaktionen der Aminosäuren beteiligt:
Transaminierung
Decarboxylierung
Dehydratisierung
Was die einzelnen "..ierungen" bedeuten, könnte man im Link weiter verfolgen :schock:
Pyridoxalphosphat

Hier die Funktion von B6 ganz gut erklärt - und es wird zwischen den einzelnen Formen unterschieden:
Pyridoxin/Pyridoxol
Pyridoxin liegt in der Ausbalancierung des Natrium-Kalium-Haushalts des Organismus.
Weiterhin hilft die Substanz bei
der Produktion von roten Blutkörperchen. ....
... Homocystein-Spiegel senken .. bzw. seine Formation unterbinden.
..bei der Balance von hormonellen Veränderungen bei Frauen ..
Des Weiteren scheint es eine unterstützende Wirkung auf das Immunsystem auszuüben.

Ein Mangel ist häufig verbunden mit Anämien, Nervenschädigungen, Krampfanfällen, Hautproblemen und wunden Mundschleimhäute.

Pyridoxin wird benötigt für die Produktion von Serotonin, Dopamin, Norepinephrin und Epinephrin. Dies erfolgt allerdings über den „Umweg“ der Transformation zu Pyridoxalphosphat, der aktiven Form des Vitamin B6.
Dies dient dann als Kofaktor für die Aromatische-Aminosäure-Decarboxylase. Dieses Enzym bewirkt die Umwandlung der Vorläufer-substanz 5-Hydoxytryptophan zu Serotonin und Levodopa zu Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin.

Pyridoxal
Ein Mangel kann, wie das Pyridoxin, zu Epilepsien und Krampfanfällen führen.

Pyridoxal wird ebenfalls in die aktive B6 –Form umgewandelt, das Pyridoxal-5-Phosphat.

Pyridoxamin
Im Jejunum (Dünndarm) wird dann das Pyridoxamin resorbiert. Das resorbierte Pyridoxamin wird dann von der Pyridoxalkinase zu Pyridoxamin-5-Phosphat umgewandelt....
Fähigkeit als potenter Radikalenfänger und damit Entgifter.
..
Pyridoxamin inhibiert ebenfalls die Formation von Lipidoxidation-Endprodukten bei Lipidperoxidationsvorgängen... (Anmerkung: Mir ist die Lipidperoxidase als Marker für oxidativen Stress bekannt)

Diese Wirkungen beruhen auf der ausgesprochen starken Fähigkeit von Pyridoxamin, auftretende freie Radikale und unphysiologische Lipidoxidation abzufangen und zu neutralisieren.

Pyridoxalphosphat = Vitamin B6

Pyridoxalphosphat ist die eigentliche aktive Form des Vitamin B6.

Es bildet eine prosthetische Gruppe (biologisch oder biochemisch aktiver Bestandteil einer chemischen Verbindung) für eine Reihe von Enzymen.

Pyridoxalphosphat wirkt als Koenzym bei allen Transaminierungs-vorgängen und bei einigen Decarboxylierungsvorgängen, sowie Deaminierungsreaktionen von Aminosäuren. Zusätzlich wird Pyridoxalphosphat als Aminotransferase bzw. Transaminase benutzt, die mit seltenen Zuckerformationen reagiert, wie z.B. Perosamin oder Desosamin. Wie bereits erwähnt, katalysiert Pyridoxalphosphat die Umwandlung von Dopa zu Dopamin, Histidin zu Histamin und Glutamat zu GABA.

Es ist auch in der Leber wirksam, wo es an der Glykogenolyse beteiligt ist, die Glykogen aufbricht zu Glukose. Dieser Vorgang wird initiiert durch Glukagon oder Epinephrin.

Die Liste der Enzyme, auf die Pyridoxalphosphat einen Einfluss nimmt, ist fast endlos.

Nebenwirkungen

Es können problemlos 200 mg pro Tag eingenommen werden ohne Nebenwirkungen. Allerdings sind neurologische Probleme, wie Gefühlsverlust in den Beinen und Gleichgewichtsstörungen, beobachtet worden, wenn die 200 mg Marke überschritten worden ist. Dies erfolgt anscheinend aber erst nach einer längeren Einnahmedauer und nicht innerhalb weniger Tage.

Toxische Reaktionen sind bei längerfristigen überhöhten Applikationen beobachtet worden, die sich in Schädigungen der sensorischen Nerven äußerten, aber auch in Taubheitsgefühl von Händen und Füßen...
Zitate von hier:
Vitamin B6 | Nutzen - Mangel und Nebenwirkungen

Was mich jetzt ziemlich verunsichert, ist die Frage, ob die einzlenen Wirkungskreise, die den Vorstufen von Pyidoxinphosphat zugeordnet werden, tatsächlich nur den jeweiligen Vorstufen - also Pyridoxin/Pyridoxol, Pyridoxal und Pyridoxamin wie oben zugeordnet werden kann - oder, ob die frei verfügbare Form P-5-P / Pyridoxalphosphat ebenso diese Wirkungkreise hat ? :confused:

Gruß - tiga
 
Hallo :)

Phase 1:

- 1. Active B12 (Methylcobalamin), bzw. Methyl B-12, Jarrow Formulas,
mit 2-3x täglich 250 mcg beginnen und, je nach Verträglichkeit und Bedarf, bis auf 2,5 mg erhöhen.

- 2. Ester-C, American Health, (Vitamin C),
500-1000mg morgens, bei Müdigkeit auch nachmittags.

- 3. Magnesium Chloride, Alta Health,
1x täglich 520 mg.

- 4. (Vitamin) B6, Solgar (250mg), 1 Tabl. täglich
oder: Nature's Way (100mg), 1-2 Tabl. täglich

Er berichtet weiter, dass er damit nach 48 Std. einen kompletten Wechsel seines neurologischen Zustands erfuhr.
Nach ein paar Wochen verbesserte sich seine Ausdauer, sein Immunsystem und seine Verdauung.
Nach etwa einem Monat fügte er noch folgende NEMs hinzu:....
- Wenn angeblich die B-Vitamine synergistisch wirken sollen, warum wird dann wohl bei diesem Protokoll anfangs nur B6 eingenommen?
Er schreibt auch, dass manche Leute kein B6 nehmen, bzw. brauchen, und dass man die Nützlichkeit und Notwendigkeit jedes Wirkstoffs austesten sollte.
Hm. Mich beschäftigt das jetzt..
Mich wundert ebenso wie dich, zuerst nur mit B12 und B6 zu starten. Was ich mindestens vermisse ist Biotin als Cofaktor von B12.
Vielleicht hatte dieser Mensch einen eklatanten Mangel an B6? Eventuell durch eine HPU/KPU?
Ich habe mir die beiden genannten B6-Produkte mal angesehen.
Beide sind offenbar reines Pyridoxin(HCL).
Solgar Online Store - Vitamin B6 100 mg Vegetable Capsules (100)
Vitamins: Vitamin B-6 - Responsible for amino acids & protein metabolism

Gruß - tiga
 
- 6. Grüne Gemüsesäfte, oder als Pulver, z.B. 'Perfect Food' by Garden of Life.
Das erinnert mich doch an etwas, was ich schon länger im Visier habe, aber noch an der Umsetzung scheitert. Trotzdem wollte ich den Plan mal mitteilen ;)
Gerstengras.
Recherchen zu Folge soll es viele Mineralien, Spurenelemente, Enzyme und vor allem im Vergleich zu Weizengras sehr viel SOD (Superoxiddismutase) enthalten.
Ein sehr potenter Entgifter.
Große Mengen an SOD soll dieses Gras aber vor allem bei Nährstoffreichen Böden enthalten (ist ja irgendwie logisch).
Deshalb dachte ich mir, es mal selbst anzubauen und die Erde mit Zeolith anzureichern..
Zum Anbau usw. gibt es hier Threads:
https://www.symptome.ch/threads/weizengrassaft-pulver.98274/

https://www.symptome.ch/threads/es-ist-der-wahnsinn-gerstengras.15363/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal, hallo manoka :)

Was ja auch den Vorteil hat, dass man dadurch die Dosierung jedes einzelnen Wirkstoffs dem Bedarf anpassen kann.
So erwähnt dieser Blogger dann auch, dass er diese Nahrungsergänzung so weiterführt, indem er die einzelnen Präparate immer wieder versucht zu reduzieren, um festzustellen, wie viel er wirklich braucht und verstoffwechseln kann, und somit natürlich auch Überschüsse und Kosten minimiert.
Ja, so ein Multi aus Einzelsubstanzen hat auf jeden Fall viele Vorteile.
Andererseits wäre ich schon froh, wenn ich einfach EIN gut aufeinander abgestimmtes Multi nehmen könnte.
Es ist aber schwierig bis unmöglich etwas ohne Folsäure zu finden und ich möchte die gerne individuell dosieren und ganz auf Nummer sicher gehen, was die Form betrifft.
Hinzu kommt der Aspekt der Schwefelsubstanzen, von denen meistens welche in Multis enthalten sind:
- Und das mit den Schwefelsubstanzen ist mir auch noch nicht klar, da die einen diese z.B. zur Entgiftung für unverzichtbar halten, während andere wiederum die gegenteilige Ansicht vertreten.
Dafür gibt es wohl keine einfache Erklärung?
Hm. Nein, eine einfache Erklärung habe ich dafür auch nicht.
Aber immerhin verschiedene Gedanken und Infos dazu.
Schwefelsubstanzen sind für unsere Gesundheit unverzichtbar, weil sie einen Großteil unserer Entgiftungsmaschinerie am Laufen halten.
Das ist vielleicht der Grundgedanke, der hinter so vielen Behandlungsansätzen bei CFIDS/ME steht: Schwefelsubstanzen, so weit das Auge reicht. So wirkt es zumindest auf mich ;)

Ich bin sicher, dass diese Behandlungen auch wirklich hilfreich für viele sind.
Aber dies kann nur gelingen, wenn der Körper diese Schwefelsubstanzen verarbeiten kann.
Können diese direkt zugeführten Stoffe wie Cystein/Acetylcystein/NAC/ACC, Methionin/SAMe, MSM, MMS.. nicht verwertet werden, ist wohl eher eine Zustandsverschlechterung als Besserung zu erwarten (die dann hoffentlich nicht zu der Fehlinterpretation führt, dass es sich um gute "Entgiftungserscheinungen" handelt).

Es kann verschiedene Gründe dafür geben, dass Schwefelsubstanzen nicht vertragen und verwertet werden können.
- Es können genetische Mutationen sein, die ich leider gerade nicht auf dem Schirm habe

- Es kann mit einem gestörten Methylierungszyklus zusammenhängen:
10. Eine andere Sache, die der Methylierungszyklus übernimmt, ist die Regulation des gesamten Schwefelgebrauchs im Körper. Schwefel wird über die Nahrung in Form von Aminosäuren aus Protein aufgenommen (Methionin und Cystein), sowie als Taurin und etwas Sulfat.
Der Methylierungszyklus reguliert die Produktion diverser Substanzen die Schwefel enthalten und vom Körper benötigt werden. Bei CFS-Patienten sind die Level der Schwefel-Metaboliten häufig nicht normal.

11. Eine der wichtigsten Substanzen im Körper die Schwefel enthält ist Glutathion...https://www.symptome.ch/threads/der...-ursache-english-original.100597/#post-782499

- Es kann an einem Molybdänmangel liegen:
https://www.symptome.ch/threads/mail-von-klinghardt-micro-silica-schwefel-allergie-molybdaen.99114/

- Es kann an einem Ammoniaküberschuss liegen:
AWESOME PRESENTATION - Genetic Bypass Simplified
In dieser Info wird ausdrücklich davor gewarnt, Schwefelsubstanzen einzunehmen, solange ein Ammoniakproblem besteht und es wird deutlich darauf hingewiesen, dass eine Methylierungsbehandlung nicht beginnen sollte, solange Ammoniak nicht unter Kontrolle ist!

Im Groben sind darin folgende Aussagen:
Ammoniak unterdrückt BH4 (Ein BH4-Mangel wurde hier schon von verschiedenen Usern erwähnt) Daraus kann resultieren:
- Mitochondriale Dysfunktion
- Störungen im Neurotransmitterhaushalt
- Gestörte NO-Regulation
- Entzündungen im Gehirn und Zerstörung von Nervenbahnen

Dann werden verschiedene schwefelhaltige Stoffe aufgeführt, die man bei Ammoniaküberlastung unbedingt meiden sollte:
Sulfur, Glutahion, MSM, ALA/Alpha-Lipon-Säure, NAC, L-Cystein etc., sowie die Einschränkung von Lebensmitteln, die Schwefel enthalten.
Spontan fallen mir dazu Knoblauch und Zwiebeln ein.

Dann werden hilfreiche Substanzen genannt:
Critical:
RNA Ammonia, curcumin for COMT-, Liver Nano Detox for COMT+, Molybdenum for sulfites, charcoal/mag flush 1-2x/week, adequate manganese.
Consider: Yucca sprinkled on high-protein foods, adqequate Mg, Zn, NADH for BH4 production.

Optimal wäre natürlich eine Liste mit den Wirkstoffen, welche Schwefelsubstanzen enthalten, und eine, welche angibt, wann solche indiziert- und/oder kontraindiziert sind.
Ja, die Idee finde gut. Das wären jetzt die möglichen Ursachen, die mir bekannt sind. Wem noch andere einfallen, oder schwefelhaltige NEMs und Lebensmittel - bitte ergänzen :)

Mir ist das von Dir bereits erwähnte Protokoll von Fredd auch bekannt - sollte man hier vielleicht auch einmal veröffentlichen/hinkopieren...
Fredd empfiehlt übrigens auch ausdrücklich bei gewissen Wirkstoffen nur die als wirksamste erprobten Präparate zu verwenden.
Ja, ich fänd es super, wenn wir Freddd`s Infos hier ergänzen würden :)
Ich habe die nicht griffbereit. Du?
Ich würde vorschlagen, die vielleicht hier rein zu kopieren:
https://www.symptome.ch/threads/met...he-nems-vitalstoffe-si-english-origin.100595/
Dann kann man sich auch dort über die Unterschiede austauschen.
Es gibt ja soweit ich mich erinnere gewaltige Dosisunterschiede..

Wenn ich mich richtig erinnere, so habe ich irgendwo auch einmal gelesen, dass es hierbei wegen zu geringer Magensäure auch Probleme mit der Absorbierung der Fölsäure gibt oder geben kann - ein Teufelskreis, wegen Folsäuremangel werde andererseits wiederum zu wenig Magensäure gebildet.
Betain soll ja auch ein Methylgruppendonator sein - bin mir allerdings nicht sicher, ob das in diesen Zusammenhang positiv ist, und ob das auch auf das als Ergänzungsmittel für die Magensäure verwendete Betain-Hydrochlorid zutrifft.
Hm. Ich weiß nicht. Ich glaube, Betain ist etwas anderes als Betain-HCL.
Guck dir mal diese grandiose Seite an:
Betain - InfoRapid Wissensportal (de.inforapid.org/index.php?search=Betain)
Ich find`die voll toll :) Wenn du mit dem Curser auf Betain gehst, erschint eine Info, oder unter dem Fenster..

BetainHCL ist ja soweit ich weiß Salzsäure - eben ein richtiger Magensäureersatz.
Ich habe das 1x probiert und nie wieder :schock: Aber anderen mag es helfen.
Ich behelfe mir mit reiner rechtsdrehender Milchsäure 15 Minuten vor jeder Mahlzeit. Es gibt aber noch andere Tricks, um die Produktion der Magensäure anzuregen. z.B. Apfelessig in Wasser trinken, oder Zitronensaft, oder zusätzlich salzen.

An anderer Stelle wird beschrieben, dass man Vitamine und viele andere Wirkstoffe auch über die Haut aufnehmen kann - insbesondere wenn vermischt mit DMSO. Da wäre dann jedoch wieder Schwefel dabei.
Ja, und wie will man wissen, wieviel dann aufgenommen wird? Und wie viel man dosieren muss? Mir persönlich wäre das zu unsicher - aber man hätte wahrscheinlich ein einzigartige Duftnote :)

Roman Ende

Viele Grüße - tiga
 
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Danke, Danke, Danke tiga!

Da hast Du ja wieder einmal echt Schwerstarbeit geleistet!

...
Ja, und wie will man wissen, wieviel dann aufgenommen wird? Und wie viel man dosieren muss? Mir persönlich wäre das zu unsicher - aber man hätte wahrscheinlich ein einzigartige Duftnote :)
..
Soweit ich das einschätzen kann, sollten doch mit DMSO über die Haut alle aufgetragenen Wirkstoffe ins Blut gelangen - während man sublingual oder durch die Verdauung nie mit Sicherheit weiss, wie viel dadurch absorbiert wird.

Fredd's B12 Methylation Protocol - Fli Wiki (maartens.home.xs4all.nl/me/RESOURCES/NEW/FredddsMB12protocol.php.htm)

Du weisst nicht zufällig woran man einen Ammoniaküberschuss erkennt, und wie man ihn reduzieren kann? Habe noch nie etwas davon gehört.

Kurt schreibt ja in erwähntem Blog, dass er auch ernsthafte "Sulfation"-Ptobleme hatte, und dass er nicht genau wisse, ob diese durch das Nahrungsergänzungs-Protokoll behoben wurden. Jedenfalls habe dieses einen signifikanten Effekt gehabt, wie mehr Energie, ruhigere Nerven, und keine chronische Kampf-Kampf-Reaktion mehr etc.
Dann heisst es auch, dass man erst entgiften soll, bevor man mit einem Methylierungsprotokoll beginnt. Das scheint er auch ausser Acht gelassen zu haben, und es hat bei ihm trotzdem funktioniert.

Gruss
manoka.
 
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... KEINE Schwefelsubstanzen !
...
Du meinst damit, man sollte diese umgehen, um den Methylierungszyklus wieder in Gang zu bringen?
Wie wichtig mag es wohl sein, dass man dabei auch Nahrungsmittel wie Zwiebeln etc. und L-Cystein etc. enthaltendes ausschliesst?
Wie lange denkst Du, sollte man das so machen, bis man Schwefelsubstanzen wieder einnehmen- und z.B. Gifte ausleiten kann?

...
BetainHCL ist ja soweit ich weiß Salzsäure - eben ein richtiger Magensäureersatz.
Ich habe das 1x probiert und nie wieder :schock: Aber anderen mag es helfen.
...
Ich habe Betain HCl auch schon längere Zeit genommen. Da konnte ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen - auch wenn ich es wie empfohlen nach dem Essen genommen habe.
Heute habe ich gerade in der DMSO-Yahoo-Group über HCl-Konzentrat gelesen - das soll optimal wirken. Da ich im Netz nichts darüber finden konnte, habe ich gleich nachgefragt - auf eine Antwort warte ich im Moment.

Gruss
manoka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo manoka,
Du weisst nicht zufällig woran man einen Ammoniaküberschuss erkennt, und wie man ihn reduzieren kann? Habe noch nie etwas davon gehört.
Mir erschient dieses Thema richtig wichtig..
Erste Anzeichen können Konzentrationsstörungen sein, Denkstörungen / brainfog, Schlafstörungen, später auch Koordinationsstörungen, uvm ...

Die Diagnose scheint nicht so leicht zu sein, weshalb wohl auch in Kliniken teilweise nach trial and error verfahren wird.

Helfen kann Eiweisreduzierte Kost, Ornithin, Lactulose, aber je nach Ursache einer Info zufolge wohl auch B12 und / oder Biotin, da es wohl Hinweise gibt, dass ein Ammoniaküberschuss durch einen Mangel dieser Vitamine entstehen kann.
(Mir persönlich hilft Ornithin, 1x 500mg sehr gut. Die "übliche" Dosierung liegt aber höher).

Ich poste jetzt zwar doppelt, weil ich gerade zum Thema Ammoniak bereits in einem anderen Thread gepostet habe - aber hier ist das Thema ja gerade aktuell.
Oft wird von einer hepatischen Encephalopathie geschrieben, letztlich beziehen diese Infos sich aber alle auf Amoniak.

In dieser Broschüre gibt es ein paar Diagnosehinweise, sowie eine gute Gesamtübersicht zu Ammoniak:
https://www.drfalkpharma.de/fileadmin/media/broschueren/F2_01.pdf

Hyperammonämie bei Borreliose und Borreliose assoziierten Krankheiten, CFIDS, Fibromyalgie, MS, ...:
The Alkaline Brain: Lyme Borrelia-induced Hyper-ammonemia | Healthy Referral Newspaper

Sehr umfassende, lesenswerte Infos, weitere Ammoniakquellen werden genannt (Viren, Bakterien..):
Hepatische Encephalopathien - Neuropsychatrische Symptome - Paracelsus Magazin - Naturheilkunde, Psychologie, Tierheilkunde und Wellness

Zusammenfassung, was Ammoniak genau im Hirn bewirkt:
Und Ornithin versus Lactulose:
Die Hepatische Enzephalopathie - Syndrom einer verminderten Ammoniak-Entgiftung (reports-news.universimed.com/artikel/die-hepatische-enzephalopathie-syndrom-einer-verminderten-ammoniak-entgiftung)

Gruß - tiga
 
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Hallo nochmal :)
Du meinst damit, man sollte diese umgehen, um den Methylierungszyklus wieder in Gang zu bringen?
Wie wichtig mag es wohl sein, dass man dabei auch Nahrungsmittel wie Zwiebeln etc. und L-Cystein etc. enthaltendes ausschliesst?
Wie lange denkst Du, sollte man das so machen, bis man Schwefelsubstanzen wieder einnehmen- und z.B. Gifte ausleiten kann?
Das kann man gar nicht pauschal sagen, denn es gibt ja viele, die Schwefelsubstanzen noch verwerten können und dann können sie sehr hilfreich sein.
Bei Hyperammonämie soll Schwefel wiederum sehr kritisch sein..

Du hast ja das Protokoll von Freddd gepostet - Fredd's B12 Methylation Protocol - Fli Wiki (maartens.home.xs4all.nl/me/RESOURCES/NEW/FredddsMB12protocol.php.htm)
Er geht so vor, dass er direkt 500mcg Molybdän einbezieht (vermutlich zur Schwefelverwertung) und empfiehlt Schwefelsubstanzen nach dem Beginn der Behandlung einzusetzen und erwähnt, dass diese NEMs für manche sogar nötig seien, um überhaupt einen Erfolg zu erzielen.

Unklar scheint zu bleiben - wenn eine Methylierungsstörung vorliegt - inwiefern ist dann bei jedem Einzelnen auch der Schwefelstoffwechsel gestört.
Das Risiko scheint zu bestehen, jedoch kann sich die Verwertung mit einer besseren Methylierung vermutlich ebenfalls erholen.

Bei mir ist es so, dass es mir schon nach einer halben Knoblauchzehe schlecht geht.
Ich habe mal NAC genommen, da hat sich mein Zustand auch unmittelbar verschlechtert. Das sind für mich natürlich klare Signale gewesen, die ich für mich auch so nicht als Entgiftungszeichen einordne.
(Ich muss aber dazu sagen, dass ich es bisher versäumt habe, mal Molybdän auszuprobieren - und es gab bei mir frühe Hinweise auf eine Schwefelunverträglichkeit schon vor der Erkrankung)

Vielleicht hat jemand anderes hier noch eine Idee, wie man herausfinden könnte, ob diese Substanzen hilfreich oder nicht sind, außer sie auzuprobieren und zu beobachten, was passiert :eek:)

Grüsse - tiga
 
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Bzgl. "HCl-Konzentrat": Damit war 37%-ige Salzsäure gemeint.
Wichtig für alle mit Magenproblemen, und zumindest die meisten ab 40+.
Angeblich wurde diese früher häufiger angewendet, und wurde jetzt sozusagen wiederentdeckt.
Ein E-Book darüber findet man auf: https://www.arthritistrust.org/Books_&_Phamplets/Three Years of HCl Therapy.pdf

Als Einführung in die Salzsäure-Therapie, ein interessanter Artikel:
https://health-parameters.com/posts/hydrochloric-acid-therapy-hcl-therapy/

Gruss
manoka
 
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Eine sehr traurige Nachricht.
Rich Van Konynenburg ist heute verstorben.


Dear group members.

This post is from Rich's wife. There is no easy way to say this, and this message is very difficult for me to write.

Rich died early this morning. It appears that he suffered a massive heart attack in his sleep. He did not have a history of heart disease, so this was sudden and quite unexpected. It doesn't seem possible to me that Rich is gone. I am at a loss to express how profoundly I will miss him (I already do!).

I am trying to figure out how to begin notifying everyone who will want to know. Please feel free to repost this message on any forum or group where people who interacted with Rich will want to know of his passing.

Diana Van Konynenburg
https://forums.phoenixrising.me/ind...d-news-from-rich-van-konynenburgs-wife.19564/
 
Ja, tiga, wahrlich traurig.

Auch in der Lyme-Community war man inzwischen auf seine hilfreichen Forschungen aufmerksam geworden und nutzte seine Erkenntnisse.

Ein Nachruf einer Betroffenen:

This is so hard to take in. It is because of Rich that my health has improved so much since following his protocol. I found out last year that I have Lyme and it was exciting news when Rich posted that he had started working with the Lyme community and some ILADS dr's as to how methylation plays a role in why people with long term or chronic lyme were not improving. He was to present his findings at the next ILADS conference in a few months.

It is an understatement to say he will be missed....not just by his family but by the CFS/LYME community. He can not be replaced. He was so generous with his help and knowledge. He didn't just put the information out there for us but was our mother hen, our guardian angel....answering endless questions over and over and keeping us on track.
I feel like an orphan.
 
das ist wirklich bitter!
dem typ konnte man vertrauen dass er immer nur das beste im sinn hatte!
vor monaten ihn noch per mail um rat gefragt und überraschend direkt ausführlich kompetente antworten erhalten :eek:)
rest in peace richvank
 
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