Vit B12 Falle

Themenstarter
Beitritt
10.05.15
Beiträge
154
Hallo,
vielleicht hat hier jemand Rat für mich?
Nach Amalgamentfernung in diesem Jahr unter zu wenig Schutz bin ich in einen B12 Mangel mit einem MMS Wert von über 6 geraten.
Dann bekam ich 1mg MB12 i.m einmal wöchentlich gespritzt. Zunächts ging es mir damit schlagartig besser, doch die Wirkung liess rasch nach und dann bekam ich Hirnsymptome.
Die MMS ist angestiegen auf über 8.
Jetzt habe ich den Eindruck, ich benötige zwar dringend B12, vertrage es aber gleichzeitig überhaupt nicht.
Was tun?
Mit allen Ergänzungen aufhören, gut essen und abwarten?
Oder weiter an verschiedenen Schrauben drehen, herumprobieren und hoffen, dass es es irgendwann besser statt schlechter wird?

LG, Rofan
 
Hallo Rofan,
viel weiß ich da auch nicht aber es gibt ein Wechselspiel zwischen B12 und Folsäure...
Vielleicht solltest du mal in diese Richtung forschen, möglicherweise brauchst du jetzt Folsäure.
LG
 
Hallo donmaus,
meine Folsäurewerte im Serum sind hoch und ich las bei Burgerstein, dass Folsäure bei B12 Mangel dauerhafte Schäden im Gehirn verursachen kann.

LG, Rofan
 
Hallo Rofan,

vielleicht ist 1 mg MB12 pro Woche einfach zu viel für den Anfang? Sind evtl. noch andere Stoffe in der Spritze drin?

Es wäre vielleicht einen Versuch wert, MB12 in Form von Lutschtabletten oder Tropfen (z.B. Klöster-Apotheke) einzunehmen? Damit könntest Du vorsichtig dosieren.

Methylcobalamin

Ist bei Dir auch schon einmal das Holotranscobalamin bestimmt worden?:
...
Eine sichere Diagnose für einen Vitamin B12-Mangel gelingt daher nur durch die kombinierte Bestimmung von Holo-TC und MMA im Serum.
In klinischen Studien, bei denen Holo-TC oder Gesamt-B12- Konzentrationen mit MMA-Konzentrationen verglichen wurden, zeigte sich, dass Holo-TC ein besserer Indikator für eine Vitamin-B12-Unterversorgung im Vergleich zu Ge- samt-B12 ist [10]. Daher lässt ein erhöhter MMA-Spiegel einen niedrigeren Holo-TC-Wert erwarten [10]. Folglich kann anhand der MMA-Konzentration über den Vitamin B12-Status eine Aussage getroffen werden [11, 12].
Der Holo-TC-Spiegel im Plasma ist ein direkter Indikator für die den Zellen zur Verfügung stehende Menge an „aktivem B12“. Ist die Holo-TC-Konzentration gering – allgemein ab < 35 pmol/l –, gibt es zwei Möglichkeiten:
...
https://chromsystems.com/de/news/dialog/dialog-01-2014.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Biotin nehme ich 2,5mg.
Ich denke auch, dass ich mich möglicherweise in ein Vitaminungleichgewicht gebracht habe, eventuell fehlt mir B1?

Sind evtl. noch andere Stoffe in der Spritze drin?
Das war von der Arnikaapotheke, ohne Zusätze.

Ist bei Dir auch schon einmal das Holotranscobalamin bestimmt worden?:
Nein, denn der B12 Mangel war bei mir bereits im Serum sichtbar, dann stark erhöhte MMA. Holotranscobalamin ist soviel ich weiß der sensibelste Test auf B12 Mangel. Der erschien mir nicht mehr notwendig.

LG,Rofan
Danke für das Nachdenken
 
Nachdem ich jahrelang unter Vit B12-Mangel litt und weder Kapseln noch Spritzen oder Trinkfläschchen etwas daran geändert haben, habe ich es vor einem halben Jahr mit Lutschtabletten von Dr. Hittich probiert und siehe da: Mein B12-Wert hat sich innerhalb von 5 Monaten verdoppelt und ist jetzt wieder im unteren Normbereich.
Ich vermute, daß Vit B12 am besten über die Mundschleimhaut aufgenommen wird.
Spritzen halte ich mittlerweile für eine ziemlich unnatürliche Aufnahmeform und Tabletten sind insbesondere für Menschen mit gestörter Darmtätigkeit nicht effektiv.
 
Mir hat es keine gemacht.

Im Test hat es sogar als bestes Präparat abgeschnitten.

Vitamin B12 Tabletten

Man muß sich registrieren, um die Testergebnisse zu sehen.

Adenosylcobalamin ist in Deutschland nicht als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen, wird nur über Apotheken verkauft und ist dementsprechend sauteuer.
 
1. erst mal gar nichts. Ich gebe hier nur eigene Erfahrungswerte wieder, kenne aber auch niemanden, dem Methylcobalamin als Lutschtablette Probleme bereitet hätte. Gibt es eine Studie oder ähnliches zu Problemen mit Methylcobalamin? Falls ja, bitte hier verlinken.

2. zu Injektionen hatte ich mich weiter oben bereits geäußert. Ich halte dies für den unnatürlichsten Weg der Zufuhr. Nach zehn Injektionen hat sich mein B12-Wert kein Stück geändert. Außerdem wird dabei das Immunsystem (Schleimhaut, Magen, Darm) umgangen, der Wirkstoff direkt in den Muskel injiziert. Zudem enthalten viele Präparate "Hilfsstoffe" wie z.B. Natronlauge, Essigsäure und Salzsäure. Ich finde es nicht unbedingt erstrebenswert, mir das in den Muskel spritzen zu lassen und verzichte darauf.

Außerdem habe ich ganz offensichtlich mit den Lutschtabletten den besseren Weg gefunden, wie mein angestiegener B12-Wert eindrucksvoll zeigt.

Wie schon gesagt: Alles nur eigene Erfahrungswerte, entscheiden muß jeder für sich selbst.
 
Nach zehn Injektionen hat sich mein B12-Wert kein Stück geändert.

Dann wage ich zu behaupten, dass entweder mit dem Präparat oder der Messung was faul war. Die gleiche "Story" kann ich genau umgekehrt erzählen.

Zudem enthalten viele Präparate "Hilfsstoffe" wie z.B. Natronlauge, Essigsäure und Salzsäure. Ich finde es nicht unbedingt erstrebenswert, mir das in den Muskel spritzen zu lassen und verzichte darauf.

Und was spricht dagegen, ein Präparat ohne diese "Hilfsstoffe" auszusuchen?

Es gibt übrigens (insbesondere hier im Forum) etliche Leute, die ihren Mangel bzw. Verbrauch mit Tabletten nicht ausgleichen können und spritzen müssen!
 
Nun, meine Erfahrungen, die ich hier wiedergebe, als "Story" zu bezeichnen, spricht nicht unbedingt für Toleranz.

Wie ich schon sagte, ich für mich bin gegen das Spritzen, weil ich es für einen unnatürlichen Weg der Zufuhr halte, auch ohne Hilfsstoffe.
Wenn Tabletten oder Kapseln nicht wirken, dann sollte ein verantwortungsvoller Arzt mal auf Verwertungsstörungen des Dünndarms untersuchen. Vielleicht liegt ja darin die eigentliche Ursache des Problems. Spritzen umgehen dieses Problem möglicherweise, beseitigen es aber nicht.

Nochmal, es sind MEINE Erfahrungen. Wie andere das handhaben ist deren Sache, folglich geht Ihr Hinweis, daß andere spritzen MÜSSEN, völlig in's Leere.

Ich war und bin noch immer der Meinung, daß dies hier ein Forum für gegenseitigen Erfahrungsaustausch ist.
Irgendwelche Empfehlungen sollten hier, wenn überhaupt, nur von Medizinern oder Heilkundlern abgegeben werden.
 
Irgendwelche Empfehlungen sollten hier, wenn überhaupt, nur von Medizinern oder Heilkundlern abgegeben werden.
Die behandeln lieber Symptome und verirren sich selten hierher;-)
ich für mich bin gegen das Spritzen, weil ich es für einen unnatürlichen Weg der Zufuhr halte
Lutschtabletten, die ohne Hilfsstoffe gar nicht auskommen, sind auch nicht unbedingt natürlich.
Beim Spritzen ist die Aufnahme höher, wobei mir nicht klar ist, ob s.c gleich gut wirkt wie i.m. Die höhere Aufnahme beim Spritzen kann eventuell durch höhere Dosierungen in Tabletten ausgeglichen werden.
Nach zehn Injektionen hat sich mein B12-Wert kein Stück geändert.
Vielleicht hast du Formen gespritzt bekommen, die erst im Körper verstoffwechselt weren müssen. Dieser Stoffwechsel funktioniert bei manchen nicht.

Nach zehn Injektionen hat sich mein B12-Wert kein Stück geändert.

Dann wage ich zu behaupten, dass entweder mit dem Präparat oder der Messung was faul war. Die gleiche "Story" kann ich genau umgekehrt erzählen.
Bei mir ist die MMA gestiegen unter MB12 gespritzt und Tabletten.
An einen Meßfehler glaube ich nicht und die Präparate waren auch hochwertig. Ich glaube fast, dass ich zu viel verbrauche.
Jetzt versuche ich es mit kleinen Dosen AB12 nachdem ich das MB 12 schlecht vertrage.
Es scheint, beim B12 muss jeder seinen individuellen Weg finden.

LG,Rofan
 
Bei mir ist die MMA gestiegen unter MB12 gespritzt und Tabletten.
An einen Meßfehler glaube ich nicht und die Präparate waren auch hochwertig. Ich glaube fast, dass ich zu viel verbrauche.

Ja - das ist nicht ungewöhnlich, dass "Messungen" komplett aus dem Ruder laufen, nachdem ruhende Prozesse plötzlich wieder anlaufen.
Ich hatte z.B. einen Serumwert deutlich über max.-Norm und war dabei tief im Mangel. MMA ist ja auch nur ein Stoffwechselmarker und kann auch durch andere Faktoren "entgleisen" (Methioninsynthese).

"Unbehagen" nach B12-Gabe kann genauso gut eine wieder funktionierende Entgiftung anzeigen und muss keine negative Reaktion auf die B12-Form sein. Man könnte ja mal auf HB12 umschwenken...

Gruss
Karl
 
Hallo Rofan, ich habe wegen meiner Problematik mit der Dialyse ausführlich wegen B12 Analysen geforscht. Du glaubst ja gar nicht, wie kompliziert das ist. Bei mir hat das zum Beispiel mit keiner Methode Sinn.
Folsäure, was wird denn da gemessen? Oder wurde bei Dir? Die aktive Form oder die noch nicht aktive. Ich meine, die aktive Form schadet nicht, die inaktive kann es eingenommen aber sehr wohl scheinbar.
Auch hier würde ich mich auf Messungen nicht verlassen. Kuklinski macht scheinbar erst gar nicht welche. Und er verordnet immer das Pack aktiverte B12 Formen plus aktiverite Folsäure, plus aktiviert B6 plus Biotin.

Verschlechterungen in den Symptomen können Heilung bedeuten, so las ich es auch im PhoenixRising Forum

Alles Gute.
Claudia.

Alles Gute, Claudia.
 
Danke für eure informativen Zeilen.
Ich hatte z.B. einen Serumwert deutlich über max.-Norm und war dabei tief im Mangel.
Das hatte ich auch nach HB12 i.v.
Man könnte ja mal auf HB12 umschwenken...
Vorgestern habe ich mir 0.5mg HB12 subcutan gespritzt. Darauf bekam ich eiskalte Hände und Füsse, fast Schüttelfrost und musste mich ins Bett verziehen. Totaler Energiemangel, es scheint, die Aktivierung von inaktiven Formen überfordert meinen Stoffwechsel komplett, vermutlich durch Glutathionmangel...
Jetzt versuche ich, mich mit kleinen Mengen AB12, Bröselchen von Tablettten, an die für mich verträgliche Menge heranzutasten.

Folsäure, was wird denn da gemessen?
Gute Frage. Mir ist nicht einmal klar, ob die Folsäure, die man durch Nahrung zuführt, noch aktiviert werden muß.

Verschlechterungen in den Symptomen können Heilung bedeuten
Ich hoffe es! Danke für den Zuspruch.

LG, Rofan
 
ich hatte aber gar kein B12 i.v.; überhaupt keine Injektionen - nur Lutschtabletten und die auch nicht am Tag der Blutentnahme.
Welche Tabletten hast du gelutscht? Wie hast du dann deinen Mangel festgestellt?

Aktive FS gibt es nur synthetisch.
Aha, dann liegt es bei mir vielleicht doch an einem Folsäuremangel. Jede Menge inaktive Folsäure im Serum und keine brauchbare im Stoffwechsel. Vielleicht ist die Serumfolsäure sogar deshalb hoch, weil sie nicht verstoffwechselt werden klann?
Metafolin habe ich schon eingenommen, aber eher wieder gebremst, weil mir einfach nicht klar war, was ich vertrage oder benötige und was nicht.
B6 brauche ich anscheinend dringend zum Schlafen und Biotin scheint mir nicht so dramatisch in den Wirkungen, das nehme ich auch.

LG, Rofan
 
Hallo,

bestnews schrieb:
Und er verordnet immer das Pack aktiverte B12 Formen plus aktiverite Folsäure, plus aktiviert B6 plus Biotin.
Nein, B6 nicht mehr, zumindest nicht standardmäßig. Nur noch im Rahmen von irgendwelchen Multivitaminpräparaten oder B-Komplexen.

@Rofan:
Das mit der Folsäure war auch gleich mein Gedanke, dass das wichtig ist (allerdings ob der erhöhte MMS daher kommen kann, da hab ich keine Ahnung). Da haben viele einen Defekt im Stoffwechsel, um die aktive Folsäure herzustellen (hab mal gelesen, 50% aller Frauen). Ist dann nicht unbedingt tragisch, bei dem Defekt, den ich und viele haben, muss man nur aktive Folsäure zuführen und inaktive weglassen. Na ja, "nur" ist relativ, man muss schon noch ein paar Dinge beachten, aber es ist nicht unbedingt was, was nicht zu beheben oder besser gesagt zu "umschiffen" wäre.
Schau mal im Methylierungsthread rein (da wird man leider auch mit Informationen erschlagen, ich habs selbst auch noch nicht so drauf): den Anfang, die Zusammenfassung (im ersten Beitrag verlinkt) und/oder Beitrag #1804. Tut mir leid, dass ich Dich nur wieder an andere Stellen verweisen kann, aber ich weiß es selbst nicht so und bin auch nur dauernd am suchen und lesen.

Nachtrag: Bei mir war es so, dass ich von 1x MB12-Spritze und ein paar Tage später noch was von der restlichen Ampullenflüssigkeit oral genommen habe und davon einen Ausschlag bekommen habe (hatte vorher auch Biotin genommen, aber für die MB12-Menge war das wohl zu niedrig). Als Lutschtabletten ging es aber. Hab mich noch nicht wieder getraut, mich zu spritzen bzw. muss erstmal meinen Kaliummangel ausgleichen (der wohl damit auch zusammenhängt), würde aber beim nächsten Mal weniger nehmen. Vielleicht ist zunächst mal weniger oder Lutschtabletten für Dich auch geeigneter? Die Reinhildis-Apotheke hat auch MB12-Kapseln (nur Mannit als Zusatzstoff). Ich hab das Pulver davon zwischen Zahnfleisch und Lippe gestreut und dort längere Zeit einwirken lassen und drauf spekuliert, dass es dann ähnlich aufgenommen wird über die Schleimhaut wie Lutschtabletten. Oder als Tropfen nehmen (auch bei Reinhildis)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben