Verschiedene Fragen zur Ernährung bei HIT (Eiweiß)

Vielen lieben Dank für die rege Beteiligung!

@Oregano
Das mit dem IGE habe ich glatt überlesen!
Es sagt mir jetzt so noch nichts, ich werde aber darüber gleich mal Recherchen anstellen und das dann testen lassen.
Ich habe nur den Prick Test gemacht bei dem eine starke Allergie gegen 2 Milbenarten und eine leichte Birkenallergie bei raus kam. Danke!

Ich habe Amaranth/Quinoa/Reis und Hirse ausprobiert. Buchweizen schon länger nicht mehr da ich dort verschiedene Meinungen gehört habe.
Amaranth mag ich nicht so, deshalb habe ich immer zwischen Reis/Hirse/Quinoa gewechselt.
Da du speziell Amaranth ansprichst : Gibt es einen Grund, dieses den anderen Vorzuziehen? Der Geschmack sagt mir kein bisschen zu aber wenn es einen Grund gibt das Amaranth besonders gut bei HIT sein soll, gebe ich dem nochmal eine Chance.
Hanfsamen sieht ja Spitze Eiweißmäßig aus. Hanfproteinpulver scheint nicht so gut zu sein, mal schauen wie es mit den Samen aussieht.

Was das Eiweiß angeht, und da würden mich mal die Erfahrungen der anderen Interessieren :
Alles natürliche was ich gefunden habe, hat zu einem relativ gleichen Anteil Histidin enthalten.
Deshalb vertrage ich wohl die ganzen Einweißquellen auch nicht. Das bedeutet für mich, dass doch jeder HITler Probleme mit der Eiweißaufnahme haben müsste?
Ich probiere nur auf 1g/KG zu kommen aber das schaffe ich einfach nicht ohne Symptome.
Wie ist das bei euch?

Ich werde mit den meisten NEMs erstmal ne Pause machen. Nur Camu Camu, OPC, Vitamin D3, Schwarzkümmelöl, B6 und Kupfer bleibt erstmal drin, bei denen habe ich kaum Probleme.

Ich habe verschiedene Tests gemacht, u.a. wurde auch mit Ultraschall meine Bauchspeicheldrüse untersucht. Laut dem Arzt ist alles in Ordnung, welche Werte getestet wurden weiß ich aber nicht, ich werde nochmal nachhaken.
Was Öle angeht verwende ich Kokosnussöl, Ghee, Leinöl und Schwarzkümmelöl. Probleme habe ich bei jedem Fett. Nicht so starke, das wurde schon besser, es wäre natürlich trotzdem toll die los zu werden.
Ja mit der Schlafstätte und dem Teppich, dass werde ich langfristig wohl bedenken müssen. Momentan habe ich dafür aber leider nicht das Geld.
Die Liste kenne ich, ich werde mich aber nochmal damit auseinander setzen!
Danke für die super Hilfe!

@Bestnews
Also das mit der Entwicklung stimmt nicht so ganz. Als es noch kein Feuer gab, bzw. die Menschen es noch nicht selber "herstellen" konnten hat noch niemand Fleisch gegessen.Viele Kulturen lebten auch später Fleischlos, andere mit Fleisch. Sehr viele Menschen leben inzwischen Vegan. Darunter TOP Athleten die Spitzenleistung erbringen, auch viele Bodybuilder die Weltmeister wurden leben Vegan. Oder auch Wim Hoff, der den Mount Everest ohne Sauerstoffflasche und nur in Boxershorts bestiegen hat, lebt Vegan. Jeder spirituelle Lehrer, ohne Ausnahme lebt Vegan. Und das sind alles Topfitte, gesunde Menschen, die wahrscheinlich um einiges gesünder sind als einige, die Fleisch essen. Habe gerade einen Ted Talk, falls ihr das kennt, gesehen in dem jemand erklärt wie er mit einer veganen Ernährung mehrere Chronische Krankheiten geheilt hat und so sein Leben gerettet hat.

Was die Milchprodukte angeht :
Normalerweise konsumiere ich auch keine. Nur der Magerquark wäre halt ne super Eiweißquelle, da ich viele andere nicht vertrage. Ich bin auch kein Heiliger, da hast du natürlich recht.Ich bade auch meistens anstatt zu duschen, was ne riesen Wasserverschwendung ist. Deshalb verurteile ich da auch niemanden der anders lebt, ich probiere einfach so "positiv" zu leben wie ich es hinbekomme und mit der Zeit immer besser darin zu werden.

Gut wenn du noch andere Krankheiten hast ist das natürlich was anderes.
Wenn ich mir allerdings die Erflogsgeschichten von anderen Menschen und auch meine eigenen anschaue, fällt mir etwas auf : Oft mussten die Leute 999 verschiedene Dinge ausprobieren die nicht funktioniert haben und beim 1000 hats dann endlich geklappt. Das ist fast auf jeden Bereich des Lebens übertragbar. Außerdem sind das oft Dinge die man niemals freiwillig ausprobiert hätte, weil man denkt das es eh nichts bringt. Was ich damit sagen will : Da du ja schon so lange damit zu tun hast, gibt es vlt. noch irgendwas das du noch nicht ausprobiert hast?
Ich will dir da nichts einreden oder dir meine Meinung aufdrücken!

@sunny
Also auf ein paar Themen habe ich ja @bestnews geantwortet.
Das mit dem das Veganer nicht gesund leben stimmt aber nicht!
Auch ich persönlich habe alle erdenklichen Vitamin Tests gemacht und die sind alle im grünen Bereich, was mich selbst immer ziemlich gewundert hat um ehrlich zu sein.
Bis auf das D3, was im Winter aber wohl normal ist.
Übrigens : Die ganzen B Vitamine kann man super durch Buchweizenkeime aufnehmen.
Danke für den Milbentipp!
Also ich beim Arzt war eine Magenspiegelung machen, wurde eine Biopsie gemacht :
Angeblich kein Problem mit Glutenunverträglichkeiten obwohl mir immer richtig Schwindelig geworden ist mit Muskelschwäche wenn ich zu viel Dinkelgrieß gegessen habe.

Liebe Grüße!
 
Hi Candidator,
Histamin ist kein Fremdstoff/Gift, sondern ein körpereigener Botenstoff mit dem unsere Körper (so wie mit anderen Botenstoffen wie Hormonen und Neurotransmittern etc.) zurecht kommen sollte.
Also halte ich Probleme mit Histamin für ein Symptom das geheilt werden kann, wenn man die Ursache(n) findet.

Jeder Mensch hat - wenn die persönliche Toleranzschwelle erreicht ist - eine "Histaminreaktion". (die "klassische" Fischvergiftung).
Wenn man eine niedrige Toleranzschwelle hat, gilt es Mittel und Wege zu finden um sie anzuheben.
Einerseits schauen, ob und warum man viel Histamin ausschüttet, andererseits wie man Histamin gut abbauen kann. z.B. braucht man Kupfer um genug DAO zu erzeugen. B3 (Niacin) entleert den Histaminspeicher auf "Knopfdruck" usw.

Aminosäuren sind Bausteine des Lebens. Ca. 1 Gramm/Tag/kg Normalgewicht VERWERTBARES Eiweiß sind notwendig um nicht abzubauen (um also die benötigten Reparaturprozesse am Laufen zu halten).
Wenn da ein Mangel ist - bedeutet das auch permanent Stress für Deinen Körper (weil er Muskeln abbauen muss um Organfunktion aufrecht zu erhalten usw.).
Du kannst auf Verdacht mal eine Zeit lang auf ausreichende Eiweißzufuhr achten (>1 Gramm/kg Normalgewicht, damit Dein Körper eventuelle Mängel auffüllen kann) oder ein Aminosäureprofil (Aminogramm) erstellen lassen. Kostet ca. € 50 (zuzüglich Blutabnahme und Versand).
Ziel wäre bei allen Aminos die obere Grenze um OPTIMAL versorgt zu sein.

Wenn die Eiweißverdauung "hängt" kannst Du Dir kurzfristig mit Betain HCL und Enzymen helfen.

Neben Eiweiß benötigt der Körper Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Auch da bedarf es einer OPTIMALVERSORGUNG mit allen um optimal gesund zu sein.
Meiner Erfahrung nach kommt man mit Messungen nicht sehr weit (teuer + es gibt nicht mal für alle Nährstoffe Tests). Ich fahre gut mit einer Rundumversorgung (Multivitamin + Omega3 + extra D3, K2, Spurenelemente...)

Wie bei einer Kette: das Immunsystem (und dran gekoppelt unser Wohlbefinden) ist immer nur so stark wie das schwächste Glied.

Ich hatte rd. 10 Jahre Histaminprobleme und kann zum Glück sagen, dass mein Körper mittlerweile eine recht hohe Histamintoleranz hat/zurück auf "normal" ist. Ich hab jahrelang meine Histaminprobleme mit Vitamin C Hochdosen und einer sehr breitgefächerten NEM Einnahme (Multivitamin +++) in Schach gehalten.
Meine "Lösung"nach all den Jahren war Kupfer und Jod (Schilddrüse wieder flott gemacht und damit wird alles besser verdaut, Körper besser versorgt usw.).
Kupfer war in meinen Nahrungsergänzungen nicht dabei und wenn man sich histaminarm ernährt, kommt wenig Kupfer durch die Nahrung rein. Zumindest war das bei mir der Fall.
Jod (und Selen) ist m.E. bei uns auch ein klassischer Mangelstoff. Jod ist für sämtliche Enzymprozesse im Körper wichtig. (Also auch für die Eiweißverdauung).

Ich habe mir jahrelang mit Betain HCL und Enzymen helfen müssen um meine Eiweißvedauung am Laufen zu halten. Grad Hülsenfrüchte, Soja gingen bei mir leider gar nicht.
Aktuell produziert mein Körper wieder genug HCL und Enzyme und ich kann auch wieder schwer verdauliches Eiweiß problemlos essen.
Nur 1 Beispiel von vielen zum Thema: wenn der Körper die benötigten Baustoffe bekommt, "tut er auch" was er soll. :)

Du kannst bei Strunz schauen, was Dein Körper in welcher Menge benötigt (ein Richtwert):
https://www.strunz.com/de/news/die-liste.html
https://www.drstrunz.de/bluttuning.pdf

Alles Gute!
togi
 
Hey, vielen vielen Dank togian!
Ich bin nämlich der gleichen Meinung wie du : Wenn der Körper alles hat was er braucht, kann er auch alles (bzw fast alles) reparieren.
Iod und Selen habe ich auch schon gehört, nur ich nehme schon so viele NEMs das ich mir diese nicht auch nochmal kaufen wollte. Was da alles empfohlen wird, da gibt es ja keine Grenzen. B3 interessiert mich jetzt : Wenn der Histaminspeicher auf einmal entleert wird, ist das gut, oder? Dann ist wieder Platz für neues ohne Überzulaufen, richtig? Allerdings kriegt man dann doch ne ziemliche Histaminkrise wenn alles auf einmal entleert wird?
Ich werde jetzt beim Arzt mal Jod und Selen testen lassen. Außerdem nochmal meine Schilddrüse untersuchen lassen und ein Aminosäurenprofil erstellen lassen. Aber eins nach dem anderen.
Was würdest du denn sagen war dein Durchbruch? Die Optimale Eiweiß und Vitaminversorgung? Und hast du trotzdem Vitamine genommen bzw. dich eiweißreich ernährt obwohl du es nicht verträgst? Also bei mir ist das ja mit dem Eiweiß und manchen NEMs so. Beim Eiweiß bekomme ich eher psychische Probleme, also Schwindel, sehstörungen, etc. Beim Fett überhaupt nicht, allerdings moderate Magen/Darm Probleme. Helfen die Enzyme dort auch?
Vielen Dank und schön das es dir wieder besser geht!
LG
 
So, ich habe mir jetzt mal ein Enzymkomplex bestellt und bin gespannt, ob es was bringt. Dort sind alle Enzyme für Fett, Protein, Kohlenhydraten und für Laktose enthalten.
Kann ich trotz Laktoseintoleranz dann Laktose zu mir nehmen? (Da gibt es eigentlich keinen Grund für, nur so aus Neugierde)

Und noch eine Frage zum Vitamin B3 :
Ich nehme hin und wieder Benzodiazepine zum schlafen (Nur sehr selten zum Glück)
Allerdings bekomme ich Histaminmäßig dann die Quittung wenn ich aufwache.
Kann ich hier etwas mit dem B3 anfangen? Bevor ich das Benzo nehme das B3? Oder gleich nach dem aufstehen? Oder wird das gar nichts in diesem Zusammenhang bringen?
LG
 
Ich nehme hin und wieder Benzodiazepine zum schlafen (Nur sehr selten zum Glück)
Allerdings bekomme ich Histaminmäßig dann die Quittung wenn ich aufwache.
Kann ich hier etwas mit dem B3 anfangen? Bevor ich das Benzo nehme das B3? Oder gleich nach dem aufstehen? Oder wird das gar nichts in diesem Zusammenhang bringen?
LG

Das ist ja ein Teufelskreis, denn das Histamin hält dich dann wieder vom schlafen ab. Ich würde zum schlafen eine andere Lösung nehmen. Benzos sind mMn die schlechteste.
 
Hallo Piratin!
Da hast du recht, Benzos sind nicht gut. Den Tag darauf schlafe ich aber genauso (schlecht) ein wie sonst, ich habe nicht das Gefühl das sich das dann noch auswirkt. Ich habe aber im Verdacht das meine Schlafprobleme (Restless Legs die mich echt verrückt machen manchmal + Juckreiz) auch vom Histamin kommen und hoffe das sobald es meinem Körper besser geht, ich die Benzos nicht mehr brauche. Ich nehme es aber sowieso nur sehr selten, normalerweise alle 1-2 Wochen einmal, wobei einmal die woche dann auch eher ne Ausnahme ist.
LG
 
Hallo Piratin!
Da hast du recht, Benzos sind nicht gut. Den Tag darauf schlafe ich aber genauso (schlecht) ein wie sonst, ich habe nicht das Gefühl das sich das dann noch auswirkt. Ich habe aber im Verdacht das meine Schlafprobleme (Restless Legs die mich echt verrückt machen manchmal + Juckreiz) auch vom Histamin kommen

Ja, eben! Die Benzos können deine Genesung nur verzögern. Was hast du denn sonst schon versucht wegen dem Schlafproblem?
 
Also Schlafprobleme habe ich schon fast mein ganzes Leben. Hatte schon als Kind das erste mal Schlaftabletten vom Arzt verschrieben bekommen. Ich meditiere, mache Yoga und fast jeden Tag Sport. Außerdem trinke ich wenn es nötig ist Kamillen und Hopfentee.
Von Schlaftabletten war ich noch nie ein Fan, dadurch war es normal für mich auf der Arbeit vorm Computerbildschirm regelmäßig einzuschlafen, trotz krassem Kaffee Konsum. Zu dem Zeitpunkt haben wohl auch die Probleme angefangen, bin den ganzen Tag rumgelaufen wie nen Zombie, durch den Heißhunger dadurch auf süßes auch viel ungesundes Zeug gegessen, was mein Körper in dieser Kombination wohl nicht sehr lustig fande. Naja inzwischen ist es nicht mehr so schlimm aber leider immer noch Gegenwärtig.
Über Tipps freue ich mich immer. Melatonin habe ich auch ausprobiert und 5 htp, das soll beides bei HIT aber auch nicht so gut sein.

Achja, wisst ihr ob Sonnenblumenlecithin bei HIT okay ist? Das ist in meinen BCAAs drin, pro Portion 15mg lecithin.
LG
 
Melatonin habe ich auch ausprobiert und 5 htp, das soll beides bei HIT aber auch nicht so gut sein.

Oh, das wusste ich gar nicht. Wollte ich demnächst mal ausprobieren, da mein Schlaf zwar wieder besser ist, aber irgendwie doch sehr dünn. Wenn mein Hund schmatzt, wache ich auf.
Ich habe gerade vor einigen Tagen wieder meine Schlafhygiene umgestellt und muss sagen, dass ich seither nochmal ein Stück besser schlafe. Ich hatte ein, zwei Jahre schlimme Schlafstörungen.
Ich habe damals angefangen mit Weizengras, was die erste große Verbesserung brachte. Manchmal bringt Baldrian was. Tryptophan auch.
Seit einigen Tagen habe ich mir angewöhnt abends nicht mehr so lange fernzusehen und auch nicht am PC rumzuhängen, sondern lieber noch etwas zu lesen und einen längeren Spaziergang mit Hundi zu machen. Dann wenn ich müde bin, lege ich mich ins Bett. Das hat gut geklappt. Ich glaube aber auch, dass meine Borrelienbehandlung da einen Teil zu beiträgt, denn wie ich jetzt erfahren habe, machen Borrelien Schlafstörungen. Dazu gehört, dass ich Magnesium und D3 nehmen.

Achja, wisst ihr ob Sonnenblumenlecithin bei HIT okay ist? Das ist in meinen BCAAs drin, pro Portion 15mg lecithin.
LG
Ich denke, das müsste okay sein.

Ich habe gerade mal ein wenig zurückgeblättert und möchte noch was zur Fleischdebatte sagen:
Ich war sehr lange Jahre Vegetarierin. Habe aber massig Milchprodukte und Eier gegessen. Irgendwann kam ich auf den Trichter, dass letzteres nicht besser ist. Im Gegenteil eher sogar noch schlimmer! Vor allem viel ungesünder. Es macht absolut keinen Sinn auf Fleisch zu verzichten, aber nicht auf andere tierische Produkte. Ich finde, du misst da ein wenig mit zweierlei Maß. Genau wie du Quark isst, der übrigens absolut unverträglich ist bei Hit, essen andere eben Fleisch als super Eiweißquelle. Vor einigen Tagen habe ich nebenbei mal ein wenig recherchiert bezüglich gesunder Ernährung bei Zysten, Myomen etc. und da herrscht ein ziemlicher Konsens: Milchprodukte sind gesundheitlich Mist! Ich habe es mal eine Zeitlang vegan probiert, weil ich die Ethik dahinter absolut richtig finde. Ich denke auch, dass man sich vegan sicher gesund ernähren kann. Aber das gilt für gesunde Menschen. Ich vertrage die meisten Eiweißquellen, die ein sich vollwertig ernährender Veganer isst nicht. Also habe ich a) angefangen Eier zu essen (Ziegenkäse habe ich wieder gestrichen aus o.g. Gründen, Eier reduziert) und b) ab und zu Fleisch zu essen. Fisch eh. Mein Fleischkonsum ist noch Meilen von dem anderer Menschen entfernt. Ich esse das auch nicht, weil es mal gerade lecker ist. Nur, ich muss halt auch schauen, dass ich gesund werde und bleibe. Wenn ich nun noch kränker werde brauche ich am Ende noch Medikamente von Konzernen, die Tierversuche machen und die Welt ausrotten. Also die Katze beißt sich da in den Schwanz. Eine bessere Lösung habe ich leider noch nicht. Aber "nur" Vegetarier zu sein ist echt nix halbes und nix ganzes! Klar schränke ich mich ein, trage z.B. keine Ledersachen, weil es für mich unnötig ist.
Dass Tiere töten um zu essen generell ethisch falsch ist, sehe ich nicht so. Tiere machen das auch und Tiere können mMn ethisch gar nicht falsch handeln, weil sie dafür viel zu spirituell sind. Naja, das ist aber nur meine Meinung, im Grunde muss natürlich jeder machen, was er für richtig hält. Aber ich hatte genau die gleichen Probleme wie du: Was essen? :confused:

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo Piratin!
Das Tiere töten falsch ist, stimmt schon.
Mal als Beispiel :
Würdest du deinen Hund töten und Ihn dann essen?
In China zb. werden auch Hunde gegessen.
Was ist der Unterschied zwischen deinem Hund und anderen Tieren?
Würdest du dich nicht schlecht oder traurig fühlen, wenn du irgendein Tier töten würdest?
Das Tiere andere Tiere töten das stimmt.
Nur tuen Sie das nicht aus Spaß oder weil es gut schmeckt, sondern weil es Ihre Natur ist.
Wir können uns entscheiden, dass unterscheidet uns von Tieren. Wenn wir sagen "Tiere machen das doch auch" begeben wir uns auf day gleiche Level der Tiere. Wir als Menschen haben Macht und Intelligenz und das bringt auch Verantwortung mit sich. Wir sind für die ganze Welt und alles was mit Ihr passiert verantwortlich. Oder würdest du mir da wieder sprechen?
Und zu dem nichts halbes und nichts ganzem :
Jede Kleinigkeit ist wichtig. Damit fängt es an. Man kann nicht von heute auf morgen die Welt verändern. Wenn aber jeder heute anfängt eine Kleinigkeit zu verändern, würde man das morgen schon merken.
Man kann auch nicht alles perfekt machen, das kriegt niemand hin. Dann müssten wir wieder in Höhlen leben um der Natur möglichst nicht zu schaden und das ist auch nicht die Lösung.
Ich verurteile niemanden der Fleisch isst. Ich habe es früher auch geliebt. Nur irgendwann bin ich auf meinem Spirituellen Weg so sensibel geworden das ich keinem Tier mehr in die Augen schauen könnte wenn ich weiter Fleisch essen würde. Und glaube mir, für jede Entscheidung, so klein Sie auch ist, die anderen Menschen, der Natur oder Tieren helfen, werden wir belohnt werden. Du wirst merken umso mehr gutes du tust, umso glücklicher wirst du. Und andersrum funktioniert das auch. Sprichwort Karma. Ich denke es ist möglich ein modernes Leben mit der Natur zu vereinen. Perfekt wird es vlt. nie, das muss es auch nicht sein.

Aber meinst du nicht, das es super wäre wenn jeder, dass tut was er kann, um diese Erde zu einem besseren Ort zu machen?

Ich denke man muss auch egoistisch sein. Wenn es dir nicht gut geht, kannst du auch niemandem anderem helfen. Im Flugzeug setzt man sich auch erst selbst die Sauerstoffmaske auf bevor man jemand anderem helfen kann.

Wenn du wirklich Fleisch brauchst um jetzt wieder gesund zu werden dann wird es in dieser Situation wohl auch das richtige sein. Wenn es bei mir ums überleben gehen würde würde ich auch Fleisch essen.

Aber das ist der Punkt :
Wir können uns entscheiden, wir brauchen gewisse Dinge heute nicht mehr. Warum sich dann auf Vorstellungen ausruhen die nicht mehr aktuell sind und nicht den nächsten Schritt machen zu einer besseren Welt für uns alle?

LG
 
Hallo Piratin!
Das Tiere töten falsch ist, stimmt schon.
Mal als Beispiel :
Würdest du deinen Hund töten und Ihn dann essen?
In China zb. werden auch Hunde gegessen.
Was ist der Unterschied zwischen deinem Hund und anderen Tieren?

Der einzige Unterschied ist, dass es mein Hund ist. Deshalb verurteile ich auch niemanden, der statt Huhn und Rind Hunde isst, weil es unlogisch ist. Mir ist klar, dass das nur meine Sozialisation ist, dass ich es eklig finde. Und dass ich speziell MEINEN Hund natürlich nicht töte und esse, weil ich eine Bindung zu ihm habe.

Würdest du dich nicht schlecht oder traurig fühlen, wenn du irgendein Tier töten würdest?
Das Tiere andere Tiere töten das stimmt.
Nur tuen Sie das nicht aus Spaß oder weil es gut schmeckt, sondern weil es Ihre Natur ist.
Wir können uns entscheiden, dass unterscheidet uns von Tieren. Wenn wir sagen "Tiere machen das doch auch" begeben wir uns auf day gleiche Level der Tiere. Wir als Menschen haben Macht und Intelligenz und das bringt auch Verantwortung mit sich. Wir sind für die ganze Welt und alles was mit Ihr passiert verantwortlich. Oder würdest du mir da wieder sprechen?

Ich würde insofern widersprechen, dass ich nicht denke, dass wir den Tieren unbedingt überlegen sind. Ethisch und spirituell schonmal gar nicht. Oder kennst du irgendein Tier, dass seine Umwelt zugrunde richtet, seine Kinder misshandelt, sich selbst krank macht etc.pp.? Verantwortung ja. Habe ja auch nicht gesagt, dass meine Lösung perfekt ist, deine aber auch nicht oder erst Recht nicht, denn wie schon gesagt wurde, dafür werden auch Tiere getötet, ausgebeutet usw. UND es ist mMn ungesund.

Und zu dem nichts halbes und nichts ganzem :
Jede Kleinigkeit ist wichtig. Damit fängt es an. Man kann nicht von heute auf morgen die Welt verändern. Wenn aber jeder heute anfängt eine Kleinigkeit zu verändern, würde man das morgen schon merken.
Man kann auch nicht alles perfekt machen, das kriegt niemand hin. Dann müssten wir wieder in Höhlen leben um der Natur möglichst nicht zu schaden und das ist auch nicht die Lösung.
Ich verurteile niemanden der Fleisch isst. Ich habe es früher auch geliebt.

Ich habe Fleisch nie geliebt. Ich finde halt ab und zu Fleisch essen das kleinere Übel, als Milchprodukte zu essen. Es erscheint mir aus den von mir genannten Gründen logischer. Vielleicht höre ich damit auch wieder auf, wenn ich wieder gesund bin und mehr essen kann.


Nur irgendwann bin ich auf meinem Spirituellen Weg so sensibel geworden das ich keinem Tier mehr in die Augen schauen könnte wenn ich weiter Fleisch essen würde. Und glaube mir, für jede Entscheidung, so klein Sie auch ist, die anderen Menschen, der Natur oder Tieren helfen, werden wir belohnt werden. Du wirst merken umso mehr gutes du tust, umso glücklicher wirst du. Und andersrum funktioniert das auch. Sprichwort Karma. Ich denke es ist möglich ein modernes Leben mit der Natur zu vereinen. Perfekt wird es vlt. nie, das muss es auch nicht sein.

Aber meinst du nicht, das es super wäre wenn jeder, dass tut was er kann, um diese Erde zu einem besseren Ort zu machen?

Und wieso gilt das nur für andere, nicht aber für dich? Es macht keinen Unterschied ob Fleisch, Milch, Eier....


Wir können uns entscheiden, wir brauchen gewisse Dinge heute nicht mehr. Warum sich dann auf Vorstellungen ausruhen die nicht mehr aktuell sind und nicht den nächsten Schritt machen zu einer besseren Welt für uns alle?

LG

Die Vorstellung Vegetarierin zu sein ist für mich nicht mehr aktuell, weil wie gesagt aus den Gründe, die ich schon schrieb. Ich esse lieber wenig Fleisch und meide sonst eben alles tierische soweit es geht. Konsequent ist für mich sonst nur ein veganes Leben. Wie gesagt, jeder muss das für sich entscheiden. Wollte auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber das auch nicht so stehen lassen. Du kannst ja gern weiter tierische Produkte essen, aber sei dir dessen bewusst, dass es eben genau das ist: Ein tierisches Produkt, genau wie Fleisch!
Alles andere ist Schönrederei. Habe ich jahrelang genau so betrieben.

Liebe Grüße
Piratin
 
Ich verstehe nicht, warum du dich verteidigst, ich habe dich doch gar nicht angegriffen?
Das was ich sage gilt auch für mich. Ich bin auch nicht perfekt.
Ich esse ja gar nicht mal tierische Produkte, davon mal abgesehen. Wenn der Magerquark mir bekommt und es die eibzigste Eiweßquelle ist die ich vertrage, würde ich ihn essen. Das meine ich damit, dass jeder das macht was er kann. Hier wäre für mich die Grenze. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, esse ich Magerquark. Ich rede mir da auch nichts schön, ich weiß das es auch nicht das wahre ist. Deshalb suche ich auch nach einer anderen Lösung. Es geht hier aber gar nicht darum was richtig oder falsch ist. Ich mache nichts falsch und du auch nicht. Ich habe mich vlt etwas schlecht ausgedrückt. Ich wollte eher sagen das es BESSER ist es nicht zu tun. Das es BESSER ist sie leben zu lassen. Und man kann sich ja immer verbessern. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, nicht mehr. Auch gar nicht Diskutieren.
Achja : Wenn du schon Fleisch isst dann genieß es auch wenigstens!! ;)

Und klar sind wir Tieren überlegen :
Wir haben die Wahl. Viele haben eben schlechte Entscheidungen getroffen. Du hast die Wahl es besser zu machen. Und das ist genau der Punkt worum es mir hier geht. So jetzt reichts aber. Ich hatte heute glaube ich etwas zu viel Zeit :D
Gute Nacht und schlaf schön! LG
 
Hallo C. ich habe schon ohne Ende Sachen ausprobiert wegen der Hit und insgesamt sowieso. Manches hat etwas gebracht, die meisten Ansätze nichts oder sie waren nicht machbar. Viel bleibt nicht mehr übrig.....was ich noch vertrage. Also da liegt das Problem ganz sicher nicht.

Togian.
Nicht jeder kann sich von der Hit heilen! Es gibt genetische Gründe dafür oder z.B. wie bei mir Dialyse/Nierenversagen, mit Sicherheit auch andere chronische Erkrankungen......Stress, den man nicht runter bekommt, üble Vergiftungen etc. Also nicht alles können sich heilen, egal , was sie auch tun.

Es freut mich, dass es Dir mittlerweile so gut geht! Betain HCL habe ich auch mal probiert ne Weile, der Erfolg war gleich Null. Das mit dem Kupfer muss ich nochmal angehen. Das bioaktive vertrage ich aber auch wieder schlecht. Bekomme ganz schnell Hautjucken davon , das sehr unangenehm ist. Tippe auf die vermehrten Mastzellen in der Haut bei mir.
Vielleicht versuche ich auch mal Deine Kur mit dem Jod. Momentan nehme ich es nur regelmäßig mit längst nicht den Dosierungen ein, wie Du es getan hast. Selen natürlich auch etc.

An C.

Wir haben die Wahl. Viele haben eben schlechte Entscheidungen getroffen. Du hast die Wahl es besser zu machen.

Vielleicht wollen wir einfach keine Mängel haben? Auch das macht die Welt zu einem besseren Ort, denn die Psyche mag auch keine Mängel.....

Beste Wünsche !
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, lasst uns bitte das Fleischthema beenden. Ist ja alles schön und gut darüber zu diskutieren, allerdings geht dann der Rest ziemlich unter.
Also nochmal zusammengefasst, was für Fragen ich habe :

Bringt Vitamin B3 im Zusammenhang mit Benzodiazepinen etwas? Also das es die HIT Symptome abschwächen kann? Wenn ja wann sollte man das B3 nehmen?

Wenn ich es richtig verstehe bekommt man Symptome von Histidin ja weil es zu viel auf einmal ist und der Körper es nicht abbauen kann. Dh wenn ich meine Eiweißeinnahme aufteile über den Tag, müsste es doch besser verträglich sein als 2-3 größere Portionen, oder?

LG! und einen schönen Donnerstag morgen euch allen :)
 
Hallo Candidator,

... Zahlreiche Medikamente können eine Histaminintoleranz verstärken. Dazu gehören:
Diazepam (Beruhigungsmittel)
Metronidazol (Antibiotikum)
Lorcainid (gegen Herzrhythmusstörungen)...
Das Gastroenterologie-Portal: Histaminintoleranz

Das ist Dir ja bekannt, oder?

... Physiologie der Vasodilatation

Wenig ist über die Physiologie der Vasodilatation des Niacins bekannt. Der Beginn, Unangenehmheit und Körperverteilung ähneln der Histaminwirkung, jedoch ohne Blutdrucksenkung. Edmond Boyle, Research-Direktor des Miami Heart Instituts, fand heraus, dass die Mastzellvesikel (die Histamin enthalten) kleiner und weniger wurden. Er vermutete auch Wechselwirkungen mit dem Prostaglandin-Metabolismus und dem cholinergen System.

Es scheint sicher, dass Histamin beteiligt ist, da die Flushs mit Antihistaminika und Chlorpromazin unterdrückt werden können. Mit der Zeit enthalten die Mastzellen weniger Histaminvesikel. Boyle entdeckte, dass Meerschweinchen unter Niacin keinen anaphylaktischen Schock entwickelten. Nobelpreisträger Sir Henry Dale erzeugte durch Histamingabe einen anaphylaktischen Schock bei Meerschweinchen, die eine Woche lang Niacin oder kein Niacin erhalten hatten. Nach der zweiten Dosis verstarben alle nicht vorbehandelten Tiere.
...
https://www.dgom.de/30-inhalte/orthomolekulare-praevention-und-therapie/160-niacin
(Der ganze Artikel ist interessant zu lesen...)

Warum meinst Du, daß Benzodiazepine Dir helfen?
Wären Deine Überlegungen zu Benzos und Niacin ohne Einnahme von Benzos unnötig?
Dh wenn ich meine Eiweißeinnahme aufteile über den Tag, müsste es doch besser verträglich sein als 2-3 größere Portionen
Das kommt doch wohl auf die Geschwindigkeit an, mit der das anfallende Histamin abgebaut werden kann?
Und das weiß ich leider nicht: es könnte ja sein, daß je nach Menge der Abbau besser funktioniert bei kleinen Histamin-Mengen? Es wäre aber auch möglich, daß sich das Histamin wegen der Abbaustörung ansammelt und dann die Reaktionen immer anhalten und stärker werden?

Grüsse,
Oregano
 
Danke Oregano!
Das Benzos nicht ideal sind stimmt natürlich. Aber besser als ohne geschlafen zu haben, mit schmerzenden Beinen am nächsten Tag arbeiten zu gehen, alleine dabei habe ich schon mehr Histaminprobleme als mit den Benzos, dazu ist dann auch noch der ganze Tag versaut und der Arbeitstag wird extrem unschön.
Da sind Benzos das kleinere übel. Wobei Tavor wohl auch besser als Diazepam sein soll, was Histamin angeht (habe ich hier gelesen).

Mit dem Niacin die Seite habe ich mir durchgelesen, verstehe jetzt aber nicht richtig, wie das mit den Benzos zusammen hängt? Bringt es dann was bei Benzos? Wenn die Speicher gelehrt werden, denke ich, müsste das doch einen Positiven effekt haben, oder?

Achja woran ich gar nicht gedacht habe : Ich nehme Timolol Augentropfen gegen Glaukom ein. Ich habe da nur was auf einer Seite gefunden, zum Thema Histaminintoleranz. Da sind Dinge aufgelistet die eine Ursache dafür sein können, so wie ich das verstanden habe.
Da gibt es dann noch eine Liste, wo drin steht (auf der gleichen Seite, direkt darunter) Welche Medikamente die DAO blockieren, wobei dieses Medikament nicht aufgelistet ist. Ich verstehe nur nicht wie das jetzt gemeint sein soll, dass Timolol eine Ursache sein kann aber nicht in der Liste der DAO blockierenden Medikamente drin steht.
Ist euch da etwas zu bekannt?

Ja gute Frage, was Oregano?
Ich werde es wohl selbst raufinden müssen, bin ich mal gespannt.

Achja ich habr heute mal extra drauf geachtet gut zu kauen und ich muss sagen, dass ich das Essen schon viel besser vertrage. Gut kauen ist echt wichtig. Bin mal gespannt wie sich das auf meinen Gesundheitsverlauf auswirkt.
LG!!
 
Hallo C. eine Reaktion auf Dein Essen bzw. Kauen kann unter Umständen erst morgen kommen. NMU sind vom Spättyp. (Reaktionen bis zu 72 Stunden später)
Das Histamin sammelt sich an, so kann man schnell falsche Schlüsse ziehen.

Beste Wünsche.
Claudia
 
Danke bestnews!
Das bedeutet also, dass es keinen Sinn macht Histidin haltige Nahrung über den Tag verteilt in kleinen Portionen zu essen?
Also ich bekomme die Symptome meistens relativ zeitnah. Ich weiß nicht ob das bei jedem unterschiedlich ist oder es auch aufs essen ankommt, wann Sie auftreten. Aber ja, manchmal kommen Sie aus heiterem Himmel trotz guter Ernährung den Tag über, meistens hat das dann bei mir allerdings mit Stress zu tun.
Als ich ne Zeit lang viel Bananen zum Mittag gegessen hatte, als ich noch nichts über Histamin wusste, bin ich ne Stunde später vor lauter Schwindel ubd Muskelschwäche nicht mehr aus dem Bett gekommen. Inzwischen wo die Ernährung besser ist und die Symptome nicht mehr ganz so eindeutig kann ich das allerdings nichtt mehr so gut sagen, von was wann etwas kommt. Ich beobachte das aber.
LG
 
Ist das bei euch eigentlich auch so das die Symptome oft unterschieslich sind?
Ich habe normalerweise Schwindel, Konzentrationsprobleme und Sehstörungen. Völlig unabhängig davon tritt dann noch Juckreiz auf, Juckreiz habe ich auch manchmal ohne irgend welche anderen Symptome. Genau wie heiße rote Ohren, die habe ich hin und wieder mal, meistens aber nur die anderen Symptome. Herzrasen auch nicht immer, manchmal aber nur Herzrasen ohne etwas anderes. Oder ist es wahrscheinlich das dann noch etwas anderes im Busch ist?
Also Milbenallergie ist ja sicher, wahrscheinlich noch Laktose und Fructoseintoleranz, Laktose esse ich aber gar nicht und Fructose nur minimal im Gemüse (Brokkoli, Karotten, Blumenkohl).
LG
 
@bestnews:
Hi Claudia,
ja klar, nicht jeder wird HIT wieder los. Grad wenn ein Organ das im Histamin Stoffwechsel so gar nicht mehr will, stehen die Chancen sie wieder loszuwerden natürlich ungünstiger, als bei jemandem, den einfach ein paar Modifikationen im Lebensstil/ein paar Nährstoffergänzungen sehr helfen können.
Ich hab mal wegen Dir recherchiert. I-net meint lapidar Dialyse + HIT gehen Hand in Hand. Na prima :rolleyes:

Es gibt 2 Abbauwege. Bei einem spielen leider die Nieren eine bedeutende Rolle (https://de.wikipedia.org/wiki/Histamin). Histamin wird zu Imidazolylessigsäure umgewandelt und die sollte über Nieren ausgeschieden werden. Es ist nicht unüblich, wenn der Körper bei einem "Rückstau" einer Substanz, die Regulierung an anderer Stelle bremst. z.B. wenn er merkt, dass er die Imidazolylessigsäure nicht loswerden kann (keine Ahnung was die anstellen kann), dann lieber den Histaminabbau bremst.
Aber mit der "Sackgasse" würde ich mich nicht abfinden.

Müsste ich mich damit "rumschlagen", würde ich schauen, ob es andere Wege gibt Histamin "loszuwerden" bzw. weniger zu bilden (Psycho-Neuro-Immunologie).

Hast Du schon geschaut ob Dir Niacin hilft (über die Haut ein wenig) loszuwerden? Keine Ahnung ob das für Dich erträglich wäre :idee:
Oder ev. schauen, wie man diese ominöse Imidazolylessigsäure sonst abbauen/außerhalb der Nieren irgendwie "neutralisieren" kann.
Nur mal ein paar Ideen. Keine Ahnung, ob irgend was davon für Dich funktionieren könnte... :idee:

@Candidator
zu Benzos/B3 kann ich nichts sagen.
B3 (Flush Form) einschleichen - z.B. 1/4 von einer 100mg Tablette testen und schauen wie es Dir mit Flush geht/ab welcher Dosis Du flushst.
Deine Beobachtung, dass Du mit Schlafmangel sofort mehr Histamin im Körper hast kenne ich gut. Mit Niacin merk man die individuelle Tagestoleranz auch sehr gut.
Im Regelfall kann ich mehrere 100mg nehmen ohne was zu spüren (selbst wenn ich Tomaten, Erdbeeren, Schoki, Kaffee und ähnliches futtere).

Bei großem Stress oder schlafloser Nacht merke ich mitunter auch schon Mal 100mg sehr stark.

Du schreibst von Glaukom und restless Legs. Da hätten wir gleich noch ein paar Mängel die ursächlich sein könnten: Vitamin C (bei guter Versorgung kein Glaukom möglich), D3, B-Vitamine, Eiweiß Mangel (Restless Legs), Elektrolyte, ev. SD/Jod.

Schlaflosigkeit:
Nebenniere: Nebennierencocktail (Salz/Vit C/Kalium)
Magnesium
Psychoneuroimmunologie (z.B. IAMON vom Strunz, findest Du schnell über Google).
usw...

Magst mal alle Deine Symptome alle auflisten? Ich glaub das wäre zielführender als einzelne rauszupicken.

Hast Du eine halbwegs aktuelle SD Diagnostik (TSH, ft3, ft4, TPO/TAK/TRAK AKs?)

Ergänzung:
Strunz zu restless Legs: https://www.strunz.com/de/cmspro/search/news/?q=restless+legs
Strunz zu glaukom: https://www.strunz.com/de/cmspro/search/news/?q=glaukom
(Ich schau gern auf seiner Seite nach - da hab ich schon sehr oft wertvollen Input gefunden. Produkte finde ich zu teuer - da gibt es gleichwertiges meist viel billiger).

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben