Symptome an äußeren Genitalien

Themenstarter
Beitritt
28.07.24
Hallo an alle,

ich habe leider seit 5 Monaten/Ende Februar ständig Probleme mit meiner Scheide (innere Schamlippen und teilweise Poloch), die immer wieder auftreten bzw dauerhaft sind: Rötungen, Schmerzen (Pieksen, Brennen, Stechen), Juckreiz, Schwellungen.

Alle Symptome treten unregelmäßig lange und in verschiedenen Kombinationen auf, es ist kein zyklisches Muster zu erkennen, auch kein spezieller Auslöser. Es tritt immer wieder plötzlich auf, braucht dann mindestens 2 Wochen bis zum "Beruhigen", in denen ich nicht mal gehen oder sogar sitzen kann, ich halte mich großteils im Bett auf.

Arztbesuche habe ich schon sehr viele hinter mir (jeweils mehrere Hausärzte, Dermatologen und Gynäkologen), es wurden mehrere Sachen ausgeschlossen (u.a. Schuppenflechte, Lichen sclerosus, Ekzem), Blut und Urin zeigen keine Auffälligkeiten, nur ein Epikutantest (leider erst in der Woche vom 5. August) steht noch aus. Ich habe allerdings wenig Hoffnung, dass dabei was rauskommt, weil die Symptome wie gesagt manchmal willkürlich auftreten, ohne dass ich etwas angewendet habe, so wie jetzt gerade. Ich glaube, dass es etwas viel Komplizierteres ist.

Angefangen hat das letzten Juli mit einem Scheidenpilz, der durch eine Antibiotikum ausgelöst wurde. Seitdem war es nie gut, aber starke Beschwerden hab ich seit Ende Februar, als ich wohl wegen Darmbakterien (sagte der Abstrich bei meiner Gyn) untenrum gerötet war und starke Schmerzen und sogar offene Stellen hatte. Tannolact-Sitzbad über mehrere Wochen hat es besser gemacht, aber lange nicht gut.
Ich war also nochmal bei meiner Gyn und sie hat mir Nystalocal (Kortison mit Desinfektion) verschrieben, das hat aber nicht geholfen und dann war ich bei mehreren Ärzten, die mir irgendwas verschrieben haben, aber nichts hat richtig geholfen.
Ende Mai haben Dermatologinnen gesagt, es ginge nicht weg, weil es eine Übertherapie der letzten Monate war, also hab ich einen Monat lang Nulltherapie gemacht. Hat soweit geholfen, dass ich dann wieder auf dem Stand "viel besser, aber noch nicht gut" war, dann war ich bei einer anderen Dermatologin, die mir Bepanthen verschrieben hat, das angeblich sehr schonend war. Ein paar Tage später kam wieder eine Schwellung, die ich eine Woche lang aussitzen musste.

Momentan ist schon wieder so eine Phase, wo meine inneren Schamlippen schon seit einer Woche (ohne Rötung) geschwollen sind und etwas brennen und jucken, nachdem ich ein paar Tage davor Rötungen und starke brennende Schmerzen (ohne Schwellung) gehabt habe. Das einzige, wovon es diesmal kommen könnte, wären meine kratzigen Binden wegen meiner Periode, die aber vorher noch NIE diese Beschwerden ausgelöst haben.

Die detaillierte Vorgeschichte habe ich mal angehängt. Wenn irgendjemand eine Idee hat, was es sein könnte oder was man noch testen könnte (außer eine Biopsie, die mache ich erst, wenn alles andere versagt), ich bin für jeden Input dankbar!

LG, Skofga

Anhänge

• ForumChronologie_Gynprobleme.pdf
    211.4 KB · Aufrufe: 12
Hallo Skofga,
zuerst einmal : Gute Besserung 1722195448231.png !

Du hast ja schon so Einiges hinter Dir, das letztlich nicht wirklich geholfen hat.
Hast Du eigentlich auch Blasenprobleme, wenn Du äußerlich reagierst?

Was ich unbedingt empfehlen würde: ein Ernnährungstagebuch! - Weißt Du, ob Du empfindlich auf manche Nahrungsmittel reagierst, ausgelöst durch Allergien oder Intoleranzen? Sind schon entsprechende Tests gemacht worden?
Ist schon einmal das Gesamt-IgE bestimmt worden, als Du Beschwerden hattest?

Es wäre u.a. möglich, daß eine Histaminintoleranz zu Deinen Beschwerden führt:

Dann wäre eine histaminarme Ernährung wichtig, und evtl. könnte ein Antihistamin helfen...

In diesem Thread geht es auch um Probleme im Intimbereich:

Grüsse,
Oregano

Hi Oregano,

vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Es tut etwas weh beim Wasserlassen, aber es ist kein Brennen oder so...Urin wurde wie gesagt auch schon auf Infektionen getestet und da war nichts...ansonsten habe ich keine Blasenprobleme.

Histaminintoleranz kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, ich vertrage entsprechende Lebensmittel (habe gerade mal gegooglet, was Histamin enthält) eigentlich ganz gut. Ich habe nur eine ungeklärte Unverträglichkeit (seit ungefähr 5 Jahren), wo mir Ärzte auch nicht weiterhelfen konnten, ich habe recht oft Blähungen. Aber es ist nicht schlimm bzw erkenne ich auch da keine Muster, dass es bei bestimmten Lebensmitteln wäre :/ nur eine leichte Fruktosemalabsorption wurde festgestellt, wobei das Ergebnis fragwürdig ist...ich kann Obst eig ganz normal essen.

Wie sieht der IgE-Test aus?

Grüße,
Skofga

Hallo @Skofga

Dein Fall ähnelt meinem. Nur bin ich viel älter als Du. Zu oft und zu lange habe ich Pilzcremes, Vaginaltabletten und Cremes, wie die Bepanthen, angewendet. Dazu außerdem die Estriol Creme wegen Wechseljahresbeschwerden und trockener Scheide.

Hast Du meinen Beitrag #229 gelesen? Er steht im Thread:

Im Frühjahr 2020 nahm ich immer abends eine Brokkolikapseln mit Indol-3-Carbinol, später noch L-Glutamin dazu. Nach 3 Wochen explodierte alles als ich Sauerkraut aß. Der ganze Scheiden-Außenbereich sowie die Pofalte juckte und brannte wie Feuer. Besonders schlimm reagierte ich auf alle Kohlsorten, Zwiebelgewächse und Paprikagemüse. Natürlich auch auf Gewürze wie Chilli, Pfeffer, Koriander und Kümmel. Durch die Brokkolikapseln wurden die Rezeptoren verstärkt aktiviert:

http://www.csn-deutschland.de/blog/...e-vanilloidrezeptorgruppe-aktivieren-koennen/
Einige Faustregeln im Hinblick auf die TRP Rezeptoren:
TRPV1: Alles was scharf ist wie Pfeffer, Ingwer, Vanillin (auch altes Papier)
TRPA1: Alles was scharf ist wir Zwiebeln, Knoblauch, Meerrettich, Kohl,…
TRPV3: ätherische Öle in vielen Kräutern wie Thymian, Majoran, Kümmel, Sellerie, Rosmarin
https://www.biologie-seite.de/Biologie/TRP-Kanäle

https://www.altmeyers.org/de/innere-medizin/trpv1-15556

Es hat lange gedauert bis es sich wieder beruhigt hatte, noch heute brennt es mich manchmal abends am Po, wenn ich zum Mittag Kohl oder Paprika gegessen habe.

Mit schwefelhaltigem Gemüse hatte ich schon früher Probleme gehabt (schmerzhafter Luftstau im Bauch), das hatte sich mit der Einnahme von S. boulardii gebessert.

Im Scheidenbereich geht es mir besser, seitdem ich mich nach jedem Toilettengang abspüle und die Milchprodukte weglasse (außer Bio Süßrahmbutter und Bio Schlagsahne). Dafür habe ich aber jetzt das Problem, außen auf bestimmte Backwaren zu reagieren, seitdem ich keinen Joghurt mehr wie früher esse. Könnte sein, dass sich ohne dem Joghurt das Darmmikrobiom ungünstig verändert hat. Dass die Laktobacillen vielleicht im Scheidenmileu zu viel sind - durch die Säure Schaden anrichten, aber im Darm fehlen sie dafür und werden benötigt und sei es, andere Bakterien in Schach zu halten.

Ich habe keine Ahnung und stelle nur Vermutungen an.
Auf alle Fälle war es für mich viel besser, Unverträgliches wegzulassen als ständig neue Cremes, Öle oder NEM auszuprobieren.

Vielleicht reagierst Du auf irgendwelche Stoffe und / oder Lebensmittel?

Ich vertrage keine Slipeinlagen und Duschgels mit Milch- und Fruchtsäuren und wasche mich mit diesem Baby Duschgel von Rossmann

https://www.rossmann.de/de/baby-und...sensitiv-waschgel-und-shampoo/p/4305615737904

Ich hatte meinen Beitrag jetzt mehrfach geändert, weil mir immer noch was durch den Kopf gegangen ist. Es könnte sein, dass es bei Dir an den Darmbakterien liegt und nicht an fehlenden Lactobacillen im Scheidenbereich.

Liebe Grüße
Adina

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Skofga

Habe grade deinen Beitrag im Anhang gelesen...dachte mich hat's vom Stuhl....schier exakt wie mein Leidensweg... ähnlich auch die Dauer und Symptome....und dieses Nicht auszumachende Muster von Auffälligkeiten und Problemen.
Einerseits ein bisschen tröstlich das es auch andere Frauen gibt...hier hat man mich bei den Ärzten schon als Psychisch Kranke erklärt...

Biopsieren hab ich mich auch nicht lassen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde Fruktose mal meiden. Fruktose macht Luft im Bauch belastet die Leber enorm. Juckreiz ist eines der Symptome einer geschwächten Leber.

(Off topic‘ ich hatte mal ein Pferd, das hatte im Sommer am weissen Hinterbein immer Mauke ( verkrusteter Ausschlag) irgendwann las ich nen Artikel „ höre ich Mauke, denke ich an die Leber“. Nach dem ich jedes Frühjahr eine Leberkur mit ihm gemacht habe, hatte er nie wieder dieses Hautproblem.)

Im Frühjahr soll die Leber angeblich eh schon mehr belastet sein, weil die Hormonproduktion ansteigt, die werden ja über die Leber verstoffwechselt/abgebaut.

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben! :)
Ich habe seit 3 Tagen oder so ein paar offene Stellen am Poloch, während die Schwellung der inneren Schamlippen wieder zurückgegangen ist...es ist, als würden sich die Symptome willkürlich und zum Spaß abwechseln.

@Adina meine Ernährung scheint keinen Einfluss auf meine Entzündung zu haben, zumindest hätte ich noch kein Muster bemerkt. Dasselbe gilt für Stoffe/Einlagen. Traten deine Symptome nur an der Scheide auf?

@Miss Haber wie ist bei dir der Stand? Was sagen deine Ärzte bis jetzt?

@Wolfwoman Echt, kann das Ganze nur von der Leber kommen und sich nur auf die äußere Scheide/Poloch beschränken?

Hallo @Skofga

Nun gerne beantworte ich dir deine Frage.

Aktuell geht es mir so gemischt, wo ich eher sagen möchte vorsichtig relativ! Zufriedenstellend bis gut.

Führe seit Jänner tgl.ein kleines Symptome Tagebuch , die letzten Wochen wurde es zum Glück um einiges besser ,womit ich den Schlimmen Brennschmerz meine, der ist zum Glück ,schon tageweise , letztes für ca.3 Wochen nun fast weg.

Ein Wundgefühl, Sensibilität und wechselnde Rötungen und Schwellungen die auch kommen und gehen,(hab ich aber immer ) willkürlich.

Beim neuen Gyn war ich im März 24 , der hat mir empfohlen die ( Dammnarbe zu entstören, was mit Narbensalbe gut half)ich soll mich im Juli melden wenn's net wirklich besser ist...daran denke ich momentan nicht weil ich irgendwie nicht mehr mag...diesen ewigen Ärztemarathon.

Bei der Spezial Hautärztin die mich betreut war ich im April 24 .
Sie meinte es sähe optisch um Welten besser aus als im September 23 noch, wurde alles mit Foto dokumentiert.

Weitere Medikamente ( Creme von.Dr Mendling ) habe ich noch nicht versucht, das Rezept habe ich aber dafür .

Momentan Versuche ich möglichst wenig Cremen usw. Spülen mit viel Wasser , dünne Seidenunterwäsche und auf Ernährung achten.

@Skofga
Nun ja. Erstens, in dem Bereich kommt halt mal alles raus. 😉

Und Probleme zeigen sich meist an der schwächsten Stelle.

Aber sicher weißt Du es nur, wenn Du es mal 2-3 Wochen versuchst. Fructose ist ja leider in allen möglichen und unmöglichen Sachen drin. Dann muss man auch auf Sorbit aufpassen.

In dem Bereich ist leider auch noch alles sehr empfindlich. Ist halt schon sehr belastend so was. Und auch immer wieder Thema.

Traten deine Symptome nur an der Scheide auf?
@Skofga
nein. An der äusseren Scheide kommt es nach B-Vitaminen und jetzt, wenn ich bestimmte Backwaren esse, dann zieht es sich im akuten Fall sogar über beide äusseren Schamlippen bis hin zum Po. Je nachdem wie stark und wie lange es dauert (wenn man den Auslöser weiter nimmt), bildet sich an einer Stelle auch ein Ekzem.
Der After ist betroffen, esse ich Kohl, Paprikagemüse, scharfe Gewürze oder trinke Schnaps. Das schrieb ich schon oben im Beitrag #4. Dazu über die TRP Kanäle.

Man darf nicht unbedingt davon ausgehen, dass es nur den einen Auslöser gibt, es hängt da vieles miteinander zusammen. Auch Zusatzstoffe und Zuckerarten spielen eine grosse Rolle. Ein Ernährungstagebuch ist wirklich hilfreich und man findet auch besser was heraus, isst man nicht zu vieles gleichzeitig. Wenn Du Cremes nimmst, kannst Du auf einen oder mehrere Inhaltsstoffe reagieren. Creme ich mich aussen mit Penatencreme ein, tut es mir dort gut, aber die Creme breitet sich ja auch etwas aus. Deshalb reagiert dann wieder mein Schleimhautbereich, weil ich dort absolut gar keinen Fremdstoff mehr vertrage. Ich nehme an, es ist das Lanolin in der Penatencreme. Wahrscheinlich habe ich durch das jahrelange Eincremen mit Bepanthen gegen Lanolin eine Allergie entwickelt. Das nächste Mal will ich aussen weiche Zinkpaste ausprobieren, die enthält nur weisse Vaseline. Weiche Zinkpaste wird auch für die äussere Genitalregion empfohlen. Je weniger Inhaltsstoffe in einer Creme, je besser.

Ich kenne jemanden, die hatte eine Allergie auf Nachtschattengewächse sowie eine Latexallergie mit Kreuzreaktion auf bestimmte Früchte. Bei ihr war dadurch der After betroffen und sobald sie diese Auslöser gefunden und konsequent gemieden hatte, war sie das Problem los.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Antworten! Ich habe jetzt leider erst Zeit und den Kopf finden können zum Schreiben, bei mir war viel los :/

Also, ich habe mich jetzt nicht anders ernährt die letzten Wochen und es wurde wieder besser. Keine Schwellung, und sitzen kann ich auch recht gut. Ich habe auch eine Östrogentherapie vom Hausarzt probiert (2 Wochen alle 2 Tage Ovestin Ovula mit Östrogen, dann 6 Tage Gynoflor mit Östrogen+Milchsäurebakterien), und fertig beenden können, bevor meine Tage eingesetzt haben; er meinte, meine Probleme könnten von einer zu schwachen Schleimhaut herrühren und dass Östrogen diese wieder aufbaut. Jetzt während meiner Tage hatte ich aber wieder vermehrt ein pieksendes und leicht brennendes Gefühl - ich frage mich, ob das rein mechanisch durch die Binden kommt, obwohl ich sehr aufgepasst habe, dass da nichts reibt oder zu sehr auf die Scheide drückt...
Der Epikutantest hat auch nichts ergeben, alles negativ.
Mein nächster Schritt wird sein, einem Zentrum für seltene Erkrankungen hier in der Nähe zu schreiben, ob sie wissen, was das sein könnte. :(
Was die Ernährung angeht, bemerke ich aber wirklich keinen Zusammenhang mit meinen Scheidenproblemen. Ich habe jetzt seit 2 Wochen nur noch ganz leichte Beschwerden (keine Schwellung, keine Rötung, nur noch rein vom Empfinden her dieses Pieksen/Brennen), ich glaube wirklich, dass die Theorie mit der zu schwachen Haut vom Hausarzt am plausibelsten ist...durch meine Übertherapie vor ein paar Monaten habe ich ja viel Kortison benutzt und da steht ja als Nebenwirkung, dass es die Haut ausdünnen kann...

LG Susi

Das mit dem Institut kannst Dir schenken. Eine Bekannte hat schwere neurologische Störungen, tausende Untersuchungen nichts gefunden. Die haben sie abgewiesen.

Ich würde einfach Oekolp Zäpfchen für die Schleimhaut nehmen. Mir hats was gebracht.
Das Zeug ist minimal dosiert und recht harmlos. Krebs erzeugt so ein Zeug nicht. Wenn Östrogene und Thema Krebs aufkommen, geht es darum, dass bestimmte Östrogene bestehenden Krebs befeuert.

Und leider muss man sich oft auf seine Selbstheilungskräfte verlassen, dass haben viele mittlerweile verlernt.

Bei mir ist es nach wie mechanische Reizung und vll auch die Zusammensetzung des Urins.
Mein Durchbruch war aber Oekolp.

Jetzt während meiner Tage hatte ich aber wieder vermehrt ein pieksendes und leicht brennendes Gefühl - ich frage mich, ob das rein mechanisch durch die Binden kommt, obwohl ich sehr aufgepasst habe, dass da nichts reibt oder zu sehr auf die Scheide drückt...
Slipeinlagen, egal welche Sorte, gingen bei mir auch nicht. Beobachte mal auch Deine Slip, wenn es nicht immer die gleiche Sorte ist oder das Waschpulver. Vielleicht spielt auch der ph Wert des Urins eine Rolle, oder der schwankende Hormonspiegel.
Estriolsalbe verbesserte bei mir damals nur die Hitzewallungen, aber nichts im Intimbereich. Zäpfchen sind inzwischen für mich alle nicht „harmlos“.

Estriol ist dann bedenklich, wenn man bereits Tumore hat oder dazu erblich tendiert. Es zählt zum körperindentischen Hormon.
Es gibt nun leider selten eine Wirkung ohne Nebenwirkung.

Ob es jemand nimmt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil nehme diese 0,03 mg in Kauf bevor ich ständiges Brennen etc. ertrage. Oder ständige Blasenentzündungen, die bei ständiger Behandlung sicher auch nicht gesund sind.

Ja, kann man nur ausprobieren, jeder ist anders. Mir hat es gegen die Trockenheit nicht geholfen und meine Arthrose verschlimmerte sich trotzdem. Auch die Narbe von der Entbindung blieb nach wie vor.

Durch Estriol werden die Schleimhäute im Urogenitaltrakt, im Darm und in den Gelenken widerstandsfähiger gegenüber Bakterien, Viren und anderen Mikroorganismen. Auch die Wundheilung nach Verletzungen oder Operationen kann durch Estriol beschleunigt werden. Frauen in den Wechseljahren erhalten von ihrem Arzt häufig Estriol. Indikationen für den Einsatz von Estriol sind bakterielle Vaginalentzündungen, Osteoporose, Hautatrophien im Genitalbereich, häufige vaginale Infekte, Harnwegsinfektionen und Harnwegsinkontinenz.

Auch bei trockener Vaginalschleimhaut, Juckreiz und Brennen im Intimbereich und bei abnormalem Ausfluss aus der Scheide kann Estriol hilfreich sein.

Das mit dem Institut kannst Dir schenken.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Ein anderes Forummitglied hat kürzlich einen Termin bekommen und vor vielen Jahren gab's auch mal eine Geschichte, wo so ein Zentrum das Problem gefunden hat (ging sogar durch die Presse). Man sollte aber wohl wirklich eine große Anzahl von Untersuchungen schon hinter sich haben und die Befunde parat haben (Ordner hinschicken).

@Kate
Hat sie gemacht.
Diese neurol. Störung, die sie hat, wird eigentlich durch einen Tumor ausgelöst. Dafür gibt es spezielle, teure Scan Verfahren. Sie finden nix. Bei ihr fangen die Augen irgendwie an zu rollen, Schmerzen und noch einiges mehr. Sie wird mit Kortison voll gepumpt.
Vielleicht ist ihr Fall auch zu kompliziert, wer weiß.

Hallo @Skofga
ich habe mir jetzt noch mal Deine PDF Datei durchgelesen.
Da schriebst Du von Nulldiät/Anwendung, wo es Dir besser ging, aber nahmst trotzdem noch Tannolact. Tannolact enthält Gerbstoffe, mit denen hatte ich eine Weile starke Probleme gehabt, nämlich in Tees und Rotwein, davon entzündeten sich jedes Mal meine innere kleine Schamlippe und der Scheideneingang. Das war immer ganz schlimm.
Ich bin der Meinung wie einige Deiner Ärzte, dass es entweder eine Kontaktallergie ist oder Deine Hautbarriere über die Jahre hinweg derartig gestört wurde, dass Du immer mehr auf äußere Einflüsse reagierst. Mir geht es ja auch besser, nachdem ich nichts mehr nehme.

Diese neurol. Störung, die sie hat, wird eigentlich durch einen Tumor ausgelöst. Dafür gibt es spezielle, teure Scan Verfahren. Sie finden nix. Bei ihr fangen die Augen irgendwie an zu rollen, Schmerzen und noch einiges mehr. Sie wird mit Kortison voll gepumpt.
Man muss ja nun nicht gleich den Teufel an die Wand malen!

@Adina

Lesen und verstehen 😉

Das hatte nix mit ihrem Fall zu tun sondern mit der Klinik mit seltenen Krankheiten.
Wen die nehmen und wen nicht.

Es ist manchmal so nervig, dass Leute mehr oder weniger „quer“ lesen und Sachen beurteilen, die sie total aus den Kontext ziehen.

Oben