Verschiedene Fragen zur Ernährung bei HIT (Eiweiß)

Ich wollte nur darauf hinaus das diese Erregung nur körperlich ist und diese Methode einem dabei aber helfen kann, etwas Abstand zu allem zu nehmen. Man ruht in sich und beobachtet einfach alles was außen ist. Das es zu Erregungszuständen kommen kann möchte ich gar nicht abstreiten. Durch den Sauerstoffüberschuss und der Effekt, der daraus resultiert kommt man in diesen ich nenne ihn mal Tranceartigen Zustand, der dabei helfen kann, der Beobachter zu werden und sich von Gedanken und körperlichen Erscheinungen zu distanzieren. Und dieser Zustand ist auch sehr hilfreich um eine Verbindung mit seinem körper aufzubauen. Wim Hof nutzt den ja in seiner Therapie um damit allemöglichen Krankheiten zu heilen mit großem Erfolg. Ich hoffe das ist jetzt etwas besser verständlich. LG

Für mich war es von Anfang an verständlich.
Natürlich ist letzten Endes ja alles "nur" körperlich (Im Sinne von Symptome spüren/erleben/haben - weil unsere Organe und unser Hirn eben Körper sind.
Allerdings ist das Hirn auch für Emotionales zuständig, und die meisten Menschen befinden sich in einem menschlichen Zustand, der das "reine Beobachten" zunächst einmal erschwert.

Im Falle z.B. einer posttraumat. Belastungsstörung aber (wie sie hier von manchen angedeutet wird) wird aber z.B. unsere Amygdala im Gehirn dieses das Adrenalin anpushende dahingehend interpretieren, dass roter Alarm herrscht und damit im System Mensch und Körper das weitere Signal geben, sprich: Stressantwort einleiten.

Es ist sinnvoll für Menschen aus diesem "Trauma" bzw. Überstressungsbereich da gut hinzuhören, denn ansonsten findet einfach eine weitere Vertiefung bereits bestehender Stressmuster (und Konditionierungen im Gehirn auf Stresssymptome) statt.

Gewisse Schlafstörungen mit Erwachen am frühen Morgen (besonders gerne zwischen 3 - 5 ) oder "stoßartig" in der Nacht, sind ein Hinweis auf eine erhöhte Reizbereitschaft und Aktivität der Amygdala.
Ebenso zerschlagenes Aufwachen am Morgen.

Hier lassen oftmals die Vorgänge in der Amygdala in der Nacht den Körper bzw das Gehirn erst gar nicht in die, für die Erholung so wichtigen, Deltawellenbereiche kommen.
Wenn da dann aufgrund von Atemübungen, die der Iceman macht, noch mehr Adrenalin ins System gepumpt wird, kann das auch nach Hinten los gehen.
Kann. Muss nicht - dennoch sollten "Stress"menschen ein Auge drauf haben.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe testweise mal mich täglich nnur von Hirse und einmal nur von Reis ernährt - Bei der Hirse habe ich fast keine Probleme gehabt
Hallo Candidator,

wenn die Hirse Dir gut bekommen ist, könnte das ein Hinweis auf eine Glutenintoleranz sein (Hirse enthält kein Gluten).
Wie war es mit dem Reis (der ist ja auch glutenfrei).

https://www.symptome.ch/wiki/gluten-intoleranz/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben