Verschiedene Fragen zur Ernährung bei HIT (Eiweiß)

Hallo togi, vielen Dank für Deine Ausführungen!
Das mit der Psychoneuroimmunologie werde ich mir mal angucken und auch wie ich Imidazolylessigsäure noch so loswerden kann.
Dass Hit und Dialyse einhergehen weiß ich auch und zwar so: DAO Mangel unter Niereninsuffiziens und dann noch der Histaminausstoß während der Dia. Die Gifte, die zwischen den Tagen im Körper verbleiben.
Leider wissen das die Nephros nicht......

Niacin hatte ich mal ne zeitlang probiert, kleine Menge: Die Hölle für die Haut und das fast ne Stunde lang! Das ging gar nicht. Habe vermehrt Mastzellen in der Haut durch die Dia.

Danke Dir für die Anregungen, bin auch nicht der Typ, der aufgibt, aber:
Die letzten Jahre hatte ich vermehrt Stress, Burnout ,Schleimbeutelentzündung , schlecht Hören, Sehen, schlecht schlafen und und und bin seit 8 Jahren in der Selbstbehandlung und und und und Privatleben auch eine einzige Baustelle.

Ich bin erschöpft und brauche endlich mal Ruhe.

Schnelles und tiefes atmen hintereinander etwas 40 mal helfen für den Histaminabbau, ich tanze und singe intensiv.
Stressabbau sehe ich insgesamt als das Thema schlechthin.......lebenslang.
Meine Basis ist durch die problematische Kindheit leider eher schlecht.

Momentan mache ich gerade wieder ne Capilarexkur und werde wenn möglich danach ganz bisserl mit CDL weitermachen. Neurodermitis.....Schnau vo.

Demnächst Hypnotherapie. Hoffe, danach komme ich wesentlich besser zur Ruhe und mein Privatleben verbessert sich deutlich.

Lieben Gruß!
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein dickes Dankeschön, Togian.
Von dem B3 höre ich oft was, allerdings dann meistens nur über das Flush Erlebnis.
Hat es denn wirklich so positive Effekte, was die Histaminintoleranz an geht, wie immer behauptet wird?
Und wie kommst du darauf das durch eine gute Vit C Versorgung kein Glaukom möglich ist?
Soweit ich weiß wissen die Ärzte noch nicht mal zu 100% wie dort alles genau funktioniert.
Ich habe allerdings schon viel von Vit C gelesen dort im Zusammenhang und deshalb nehme ich tgl. auch 12g Cuma Cuma (2,4g Vit C) verteilt auf 3 Gaben. Dazu 500mg OPC.
Es ist aber auch nicht wirklich sicher ob ich überhaupt Glaukom habe, die Diagnose ist auch wieder so ne Sache.
Ich nehme die Tropfen allerdings zur Vorbeugung, da ich nicht gerade ein Glaukomfreundliches Leben führe.

Meinst du die HIT Symptome?
Ich weiß noch nicht was für andere Krankheiten, etc. ich habe aber meine Symptome wären Hauptsächlich :
Schwindel, Brainfog, Konzentrationsprobleme, Sehstörungen, Müdigkeit, Verstopfung, aufgeblähter Bauch und Blähungen, Juckreiz.

Schwindel und Konzentrationsprobleme habe ich mehr oder weniger durchgehend, weshalb ich auch gar nicht mehr versuche etwas zu tun, wobei ich mir etwas merken muss, bzw. mit dem Kopf arbeiten (Mache ich natürlich schon noch, aber ich versuche es zu vermeiden)
Das Problem ist einfach das ich mir nen Satz 3 mal durchlesen muss um ihn zu verstehen und ne halbe Stunde später ist er eh wieder vergessen. Macht also nicht so viel Spaß, irgendetwas zu lernen. Habe auch angeblich ADS und früher Ritalin dafür genommen aber nicht lange da das ne richtige Droge ist und auf Dauer hatte ich da keine Lust drauf.

Probleme mit meinem Gehörgang, iwie sammelt sich dort Schleim wenn ich rauch einatme oder Staub und dann Knirscht es wenn ich den Kiefer bewege, das ist dann nach einem Tag meist wieder weg. Das kommt aber auch vor nach dem Sport manchmal oder wenn ich den Kiefer zu stark bewege. Der Ohrenarzt sagt das hat was mit dem Kiefer zu tun, der Zahnarzt sagt der Kiefer ist in Ordnung. Jetzt gehe ich wieder zum Ohrenarzt.

Darüber hinaus, aber nicht andauernd :
Restless Legs, Heiße Ohren/Kopf, Muskelschwäche (aber schon länger nicht mehr komischerweise), Depressionen, Verstopfte Nase.

Mit den Werten kann ich leider nicht dienen momentan, ich werde nochmal meinen Arzt fragen! Ich glaube so viele Werte wurden auch gar nicht untersucht.

Achja, du sagtest du hast dich Jahrelang mit Verdauungsenzymen über Wasser gehalten. Wie das denn? Amylase ist doch sehr schlecht bei HIT, oder? Habe mir nämlich auch welche gekauft, 2 Kapseln zu 2 Mahlzeiten genommen und sie leider gar nicht vertragen. Musste 2 Loratardin nehmen um wieder einigermaßen klar denken zu können. Und Enzympräperate ohne Amylase finde ich leider nicht. Am meisten bräuchte ich Lipase, mit Fett habe ich am meisten Probleme. Das scheint es leider aber nicht einzelnd zu geben...
Vielen Dank Togian, du bist echt ne mega Hilfe!

@Oregano
Nochmal danke für den Tipp mit dem Kauen.
Seit dem ich mir richtig Zeit nehme und richtig kaue, haben sich zumindest meine Magenprobleme nach dem Essen stark verbessert! Manchmal sind es echt die Kleinigkeite, die offentslichtlich sind, man aber schnell übersieht...
LG
 
Hallo, ich habe nochmal eine Frage zum Verständnis :
Müssen alle HIT Symptome verschwinden, damit die HIT besser werden kann?
Ich habe jetzt einen Plan gefunden mit dem ich Leben kann, sehr gesund ist und ein breites Spektrum an Nahrungsmitteln aufweißt, also verschiedenes Gemüse, Vollkorngetreide, Samen, Öle ubd Fette und Obst(was wohsehr wichtig ist)

Ich habe allerdings täglich HIT Symptome aber so, dass ich damit ohne AH leben kann und hoffe nun das mein Körper durch die Ernährung und NEMs wiede genug Kraft findet um sich zu reparieren. Damit die Symptome so gut wie verschwinden müsste ich über die Hälfte wieder raus schmeißen aus meiner Täglichen Ernährung.

Macht das Sinn wie ich das mache oder ist das ein falscher Ansatz?
Müssen die Symptome für eine Besserung ganz verschwinden? Danke und LG
 
Hi Claudia,
Dass Hit und Dialyse einhergehen weiß ich auch und zwar so: DAO Mangel unter Niereninsuffiziens und dann noch der Histaminausstoß während der Dia. Die Gifte, die zwischen den Tagen im Körper verbleiben.
Leider wissen das die Nephros nicht......
Ich frag mich immer - erzeugt der Körper zu wenig DAO oder erzeugt er äh wie narrisch (also super viel) - nur es reicht für die gegebene Situation nicht aus? :idee:
Und wenn er superviel erzeugen kann - wie kann man ihm helfen noch mehr zu erzeugen? :idee:

Niacin hatte ich mal ne zeitlang probiert, kleine Menge: Die Hölle für die Haut und das fast ne Stunde lang! Das ging gar nicht. Habe vermehrt Mastzellen in der Haut durch die Dia.
Oh das ist fies. So wie Du schreibst ist ja allein die Tatsache, dass die Nieren nicht mehr funktionieren Stress genug für alle Tage :schock:
Also ist das histaminarme Essen bei Dir einer der wichtigsten Eckpfeiler :idee: :brav: (ich denk grad an Schoki und Co - da gibt es im low carb Bereich ev. gute Alternativen :idee:... )

Ich bin erschöpft und brauche endlich mal Ruhe.

Schnelles und tiefes atmen hintereinander etwas 40 mal helfen für den Histaminabbau, ich tanze und singe intensiv.
Stressabbau sehe ich insgesamt als das Thema schlechthin.......lebenslang.
Kein Wunder, bei dem was Du Tag für Tag "checken" musst. Super, dass Dir das Singen so hilft. Danke, dass Du mich ans Atmen erinnerst. Ich möchte mir im Forum nochmal das Wim-Hoff atmen anschauen..

Neurodermitis.....Schnau vo.
Strunz schreibt Zink, Zink und nochmals Zink - allerdings muss man je nach Dosis auch schauen genug Kupfer reinzubekommen (unter anderem für die DAO).

....Demnächst Hypnotherapie. Hoffe, danach komme ich wesentlich besser zur Ruhe und mein Privatleben verbessert sich deutlich.
Na bum, da hast ja einiges am Programm für die nächste Zeit. Vor allem das "Entkoppeln" von Kindheitsprogrammierungen finde ich super. Das hat mir sehr geholfen und ich bin weiter dran (allerdings im "do-it-yourself" Verfahren..)
Werde mir aber auch wen suchen für die Themen an die ich nicht rankomme...
Bin schon gespannt, was sich bei Dir durch Hypnose tut. :popcorn:

lg togi
 
Huhu!

Ich denke noch besser wäre es, nicht mehr so viel Stress zu erzeugen, also da einfach stabiler zu werden. Da suche ich noch. Das Wimhof-Atmen hatte bei mir einen gegenteiligen Effekt. Es ist nur zum Energetisieren geeignet, zum Stressabbau weniger, weil es wohl Adrenalin ankurbelt. Für mich absolutes Gift, da ich ja eh immer vollgepumpt bin mit Stresshormonen.

Liebe Grüße
Piratin
 
Huhu!

Ich denke noch besser wäre es, nicht mehr so viel Stress zu erzeugen, also da einfach stabiler zu werden. Da suche ich noch. Das Wimhof-Atmen hatte bei mir einen gegenteiligen Effekt. Es ist nur zum Energetisieren geeignet, zum Stressabbau weniger, weil es wohl Adrenalin ankurbelt. Für mich absolutes Gift, da ich ja eh immer vollgepumpt bin mit Stresshormonen.

Liebe Grüße
Piratin

Du sagst es, was ich mir lange überlegte zu Wim Hof zu sagen.
Habs bisher gelassen.
Für Menschen, die zu Panikattacken neigen, oder zu Stress-bedingten gewissen Überreaktionen ist das oft kontraindiziert.
Es facht an. Oder kann anfachen.
In den Programmen, in denen ich unterwegs bin, wird eher darauf geachtet auszuatmen und weniger tief/heftig einzuatmen.
Das hat seinen Grund.
Eine Atemtechnik einer sehr guten buddhistischen Therapeutin ist sogar mit zählen beim Ausatmen verbunden. Möglichst lange, sanft und ruhig ausatmen und nach dem Ausatmen stoppen und zählen.
Überatmen kann großen Stress/Stressreaktionen/Panikattacken auslösen.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist die Wim Hof Methode super. Ich mache Yoga, kalt duschen und die Atemübungen. Ich weiß ja nicht was ihr da verkehrt macht aber wenn ihr das intensiv macht, bis ihr fast ohnmächtig werdet, könnt ihr ganz tief in euch rein gehen. Und dieser Platz ist voller Stille und Frieden. LG
 
Für mich ist die Wim Hof Methode super. Ich mache Yoga, kalt duschen und die Atemübungen. Ich weiß ja nicht was ihr da verkehrt macht aber wenn ihr das intensiv macht, bis ihr fast ohnmächtig werdet, könnt ihr ganz tief in euch rein gehen. Und dieser Platz ist voller Stille und Frieden. LG

Das hat nichts mit "verkehrtmachen" zu tun, es reagiert nicht jeder Mensch gleich. Atemübungen können je nach dem, für Menschen mit PTBS bspw. kontraproduktiv sein.
 
Doch hat es. Ohne das es bösgemeint ist. Ihr dürft nicht mit eurem Verstand arbeiten und müsst loslassen. Anders werdet ihr immer gestresst sein und das ist nur ne Hilfe, wenn ihr nicht loslassen wollt, klappt es auch nicht.
LG
 
Ich habe jetzt einen Plan gefunden mit dem ich Leben kann, sehr gesund ist und ein breites Spektrum an Nahrungsmitteln aufweißt, also verschiedenes Gemüse, Vollkorngetreide, Samen, Öle ubd Fette und Obst(was wohsehr wichtig ist)
Hallo Candidator,

wo hast Du diesen Plan denn gefunden? Sind darin die Nahrungsmittel berücksichtigt, die laut Tabelle bei einer HIT, evtl. auch einer Salicylat-Intoleranz problematisch sind?
Beispiel: Bananen mögen gesund sein; bei einer HIT sind sie trotzdem nicht bekömmlich.
Gleiches gilt für Nüsse, Apfelsinen, Zitronen, Vollkorn ....

Grüsse,
Oregano
 
Danke Oregano.
Die Lebensmittel die ich momentan esse, habe ich selbst ausprobiert. Orientieren sich aber an den entsprechenden Listen.
Danke für den Hinweis mit dem salicylat.
Ich habe nämlich eine entzündete Nasenschleimhaut, was wohl das Hauptsymptom ist.

Nur kann ich schlecht sagen von was was kommt, mit der Milbenallergie.

Wenn ich meine Ernährung da jetzt auch noch anpasse, kann ich eigentlich doch gar nichts mehr essen oder?
Hab mal kurz die Listen überflogen und die Lebensmittel die ich vertrage, wären dann alle verboten.

was würdest du denn da empfehlen? LG
 
Doch hat es. Ohne das es bösgemeint ist. Ihr dürft nicht mit eurem Verstand arbeiten und müsst loslassen. Anders werdet ihr immer gestresst sein und das ist nur ne Hilfe, wenn ihr nicht loslassen wollt, klappt es auch nicht.
LG

Warum machst du das dann nicht gegen deine Rückenschmerzen und Schlafstörungen und pfeifst dir stattdessen Benzos und Opiate rein? Sorry, du klingst für mich total naiv. Dieses Eso Wischi-Waschi ist für mich sowas von abgelutscht. Das ist total überholt. Vielleicht kommst du da noch drauf, wenn du deine Drogen mal weglässt und bist dann auch nicht mehr so schrecklich von oben herab. Dann können wir weiter reden. Vorher lieber nicht mehr. Klinke mich dann natürlich auch aus dem Thread aus, ist ja deiner.
Ist auch absolut nicht böse gemeint. ;)
Alles Gute dir!
 
Hallo Candidator!

Ich wollt dir noch kurz sagen, dass mein Beitrag nicht gegen deine Erfahrungen mit der Wim Hof Methode gerichtet war.
Ich habe das von Piratin gelesen und dabei kurz auch an bestnews gedacht, die derzeit wohl stark unter seelischem/körperlichen Stress steht.
Es war als allgemeine Info gedacht, denn es gibt hier im Forum einen Wim Hof thread (finde den nicht eben).

Die Wim Hof Methode ist tatsächlich für manche Menschen mit anders funktionierenden Hirnbereichen (vor allem Amygdala) möglicherweise wegen leichter triggerbaren Erregungszuständen nicht ideal.
Das kann bei gewissen heftigeren Atemtechniken Probleme auslösen.
Das ist dann nicht der "Fehler" der Leute.
Loslassen wollen/sollen alleine hilft da nicht.

Ja. Wie gesagt. Es war nicht gegen dich oder die Technik.
Ich würde die Technik aus oben genannten Gründen nicht praktizieren.
Für jemand anderen kann sie wiederum ok sein.
Das jetzt nur zur Info. (warum ich mich überhaupt eingekoppelt habe ;-) )

Liebe Grüße von Felis
 
Aber wer sagt das denn?
Abschalten und sich entspannen passiert im Kopf. das kannst DU steuern, DU bist dafür verantwortlich ob du gestresst oder entspannt bist. Und das geht trotz "erregnungszuständen" die ich im Übrigen auch habe. Die sind allerdings nur körperlich. Geistliche Entspannung, bei der es bei der Wim Hof Methode ja geht, kann keine Krankheit oder ein Körperlicher Zustand zerstören, da es unser natürlicher Zustand ist. Jeder der etwas anderes Behauptet hat davon keine Ahnung. Ich sage das nicht weil ich das böse meine oder ich undbedingt recht haben will. Wenn ihr euch damit wirklich mal beschäftigt, offen da ran geht, werdet ihr sehen das das stimmt. Wichtig ist bewusst zu bleiben und einen Abstand zu den körperlichen eaktionen zu bekommen. LG
 
Ich denke ich habe mich damit eingehend beschäftigt und tu es fortlaufend.
Bin bestens versorgt ;-) (Amygdala Retraining und anderes, intensive Meditationspraxis, täglich.)
 
Vielleicht reden wir ja auch gerade aneinander vorbei. Ist ja auch egal, gibt ja viele Methoden die einem helfen können zu entspannen, man muss halt seine finden. LG
 
Ich hab mich, wie gesagt, wegen Piratin's Äusserungen eingeklinkt.
(und wegen bestnews, vielleicht gibt es ihr einen Hinweis, das weiß ich nicht.)

Die Zustände/Ebenen des Geistigen/Geistes sind dann (in gewissem Maße) fortgeschritten noch einmal ein anderes Thema.
Zuerst mal kommt (im Einzelfall) das Physische-psychische: wenn Atmung zu "Überatmend" ist, kann das auch Erregung auslösen.
Soviel dazu.
Wünsch dir weiter viel Erfolg mit der Methode. :)
 
Ich wollte nur darauf hinaus das diese Erregung nur körperlich ist und diese Methode einem dabei aber helfen kann, etwas Abstand zu allem zu nehmen. Man ruht in sich und beobachtet einfach alles was außen ist. Das es zu Erregungszuständen kommen kann möchte ich gar nicht abstreiten. Durch den Sauerstoffüberschuss und der Effekt, der daraus resultiert kommt man in diesen ich nenne ihn mal Tranceartigen Zustand, der dabei helfen kann, der Beobachter zu werden und sich von Gedanken und körperlichen Erscheinungen zu distanzieren. Und dieser Zustand ist auch sehr hilfreich um eine Verbindung mit seinem körper aufzubauen. Wim Hof nutzt den ja in seiner Therapie um damit allemöglichen Krankheiten zu heilen mit großem Erfolg. Ich hoffe das ist jetzt etwas besser verständlich. LG
 
Von dem B3 höre ich oft was, allerdings dann meistens nur über das Flush Erlebnis.
Hat es denn wirklich so positive Effekte, was die Histaminintoleranz an geht, wie immer behauptet wird?
Das kannst Du nur für Dich selbst testen. Ich fand vor allem fein, dass ich damit meine Histaminreaktion "kanalisieren" konnte - also lieber 1x gscheiter Flush (der ganz schön unangenehm werden kann) aber dafür als "Belohnung" den restlichen Tag innerlich entspannt/generell symptomfrei.

Und wie kommst du darauf das durch eine gute Vit C Versorgung kein Glaukom möglich ist?
Fix ist nix. Generell alles was die Durchblutung fördert, müsste dienlich sein. Bzw. Blut verdünnt (Omega 3). Die Chancen stehen gut, dass man bei generell hohem Vit C Spiegel (bzw. generell guter Versorgung des Körpers) keine Gefäßschäden bekommt. (Flexibilität der Gefäße etc.)
Ich hab letztens einen Artikel in der amerikanischen Vit C Kommunity gelesen, aus dem hervorging, dass sowohl grauer als auch grüner Star als auch X andere Augenerkrankungen bei guter C Versorgung kaum auftreten (sollte ich ihn wieder finden, verlinke ich. Momentan scheint er verschollen :idee:).

Zwar harmlos, aber lästig - ich hatte vor Jahren massiv Mouches Volantes. Hab keine mehr (das schiebe ich nicht aufs C, weil ich so viel genommen hab die letzten Jahre, kann ich nicht sagen welchem Umstand ich das verdanke. Ich war einfach vor wenigen Tagen erstaunt, dass sie weg sind).

Ein Bekannter mit Hornhautablösung - 1 Jahr Therapie an der Augenklinik ohne Besserung ("hoffnungsloser Fall"). Hat sehr widerwillig und eher um mir zu beweisen, dass meine chemischen Pülverchen alle Mist sind, eher unregelmäßig zwischen 2 Kontrollterminen Ascorbinsäure genommen.
Hornhautablösung ist Geschichte :freu: (aber es war SICHER NICHT das Vitamin C ;))

Ich finde in dem Zusammenhang spannend, dass Menschen mit niedrigem BD aufgrund BD Senkern eher ein Glaukom bekommen. :idee:
Meine Gedanken: Blutdruck ist ja keine Krankheit, sondern der Körper ist clever und sagt - Blutdruck muss hochfahren, damit auch noch der letzten Winkel (die feinsten Gefäße) gut versorgt sind. Mensch weiß es besser als der Körper und senkt den BD, lässt somit die feinen Gefäße absterben und wundert sich nicht mal, dass keine Probleme gelöst wurden, sondern weitere entstehen (Hörverlust, Augenprobleme, Hirn...).

Augentraining hab ich Dir schon verlinkt?

Schwindel, Brainfog, Konzentrationsprobleme, Sehstörungen, Müdigkeit, Verstopfung, aufgeblähter Bauch und Blähungen, Juckreiz.
Weiter mögliche Ursachen: Nebenniere schwächelt, dadurch Elektrolytemangel (Natrium, Kalium), Körper zu oft im Streßmodus, dadurch Magnesiummangel, dadurch Verstopfung usw.
SD könnte auch mit reinspielen (Jod-/Selenmangel). Da ist der Darm auch eher faul. Eiweißverdauung funktioniert nicht optimal (weil Enzyme fehlen), dadurch Blähungen..
(Es muss nicht so sein, aber es wäre eine von mehreren Möglichkeiten).

Und Enzympräperate ohne Amylase finde ich leider nicht. Am meisten bräuchte ich Lipase, mit Fett habe ich am meisten Probleme. Das scheint es leider aber nicht einzelnd zu geben...
Ev. reicht/hilf Dir Betain HCL?
Oder die hier? (nur Enzyme für Fett und Eiweiß): https://www.lifeextensioneurope.de/extraordinary-enzymes-60-capsules

SD würde ich dranbleiben.

Ernährung - für Dich muss es passen/Du musst Dich wohlfühlen.

Noch eine Option: mal mit Vitamin c auf Darmtoleranz "durchputzen" (Dauer ca. 1 Woche). Es kann sein, dass Infekte "stecken" und durch die Vit C Hochdosis "erledigt" werden.
Auch das würde für ein Absinken vom Histaminspiegel sorgen.

Salzprotokoll/Nebennierencocktail stärkt - wie der Name sagt - die Nebennieren. Wenn die wieder besser arbeiten, kann man besser ein- und durchschlafen. "Nachmittagsloch" müsste sich bessern. SD besser arbeiten usw.

lg togi
 
Oben