Verschiedene Fragen zur Ernährung bei HIT (Eiweiß)

Themenstarter
Beitritt
24.11.18
Beiträge
45
Hallo Leute!
Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich hier ein Thema aufmache.
Ich habe allerdings ein paar Fragen die nach längerer Recherche hier und im Internet nicht geklärt werden konnten.

1. Was kennt ihr für gute Eiweißquellen, die bei HIT verträglich sind?

Das Problem ist das ich kein Fleisch und kein Fisch esse.
Eier habe ich längere Zeit gegessen, bin mir aber nicht sicher ob meine Symptome auch durch diese ausgelöst werden und habe es erstmal sein lassen.
Außerdem vertrage ich keinen Käse, egal welchen.
Ich vertrage Fett über 10g pro Portion auch nicht so gut, deshalb fallen Proteinquellen mit einem hohen Fettanteil auch weg.

Also erstmal das was ich momentan ungefähr täglich esse :

150g Reis/Quinoa/Hirse/Haferflocken
40g Öle und Fette wie Leinöl, Ghee und Kokosfett
350g Gemüse
30g Hanfprotein
40g Reisprotein
20g Chia Samen
200g Apfel

ab morgen kommen noch 150g Magerquark hinzu.

Da komme ich dann auf knapp 1500kcal täglich, was schon mal zum zunehmen für mich reicht (Betreibe Kraftsport, aber außerhalb davon bewege ich mich momentan nicht viel)

Ich habe momentan Symptome, allerdings nicht so starke, mit denen kann ich ohne Medikamente leben. Aber Symptomfrei bin ich eben auch nicht und gerade das konzentrieren (Brainfog) fällt mir oft schwer.

Beim Hanf und Reisprotein bin ich mir nicht so sicher ob es verträglich ist, da beides Histidin enthält. Aber zumindest das Hanfprotein habe ich in einer Liste als verträglich eingestuft gefunden.

Ich nehme jetzt den Magerquark dazu, habe ich aber eine weitere Frage :
Glutenhaltiges Getreide wie Dinkel und gewisse Milchprodukte (inkl. Quark) sollen laut diverser Listen verträglich sein, ich habe aber hier von ein paar Leuten gelesen das Sie auch auf Milchprodukte und Gluten verzichten mussten, damit Sie wieder langsam weniger Sensitiv wurden.

Was ist da dran? Klar, wenn man es nicht verträgt ist es eine Sache. Aber wenn man es verträgt, bzw. keine Symptome dadurch ausgelöst werden, muss man trotzdem darauf verzichten um von der HIT "geheilt" werden zu können?
Ich möchte ja nicht nur weniger Symptome haben sondern möchte auch, dass sich mein Darm wieder erholt und meine Gesundheit allgemein wieder besser wird.

Der Magerquark wäre nämlich, soweit ich ihn vertrage, eine super Protein Quelle, ohne zu viel Fett oder Kohlenhydraten.
Leider finde ich einfach keine Eiweißquelle die zu 100% in Ordnung ist bei HIT und zu viel Reis/Hanfprotein möchte ich auch nicht nehmen, um nicht Symptome zu provozieren, bzw. zu verstärken.

Vlt. gibt es ja ein paar Leute die trotz Milchprodukten/Gluten eine Besserung, also nicht nur Symptomlinderung erfahren haben oder einen Eiweßgeheimtipp kennen, würde mich über beides freuen :)

Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag Abend und einen guten Wochenstart!
LG
 
hi, hast du candida pilz?hast du das mal testen lassen? es gibt verschiedene möglichkeiten. ich würde mal eine stuhlprobe machen lassen mal alles testen lassen. schilddrüse stuhl speichel blut urin. wer hat denn HIT diagnostiziert?
wenn ich heute nochmal könnte würde ich es in der reihenfolge machen:
Heilpraktiker, da Stuhl blut urin und speichel testen.
Dann zum Hausarzt da auch nochmal checken.
dann wenn HIT verdacht immernoch besteht candida ausgeschlossen ist in die Psorisol Klinik Hersbruck die können NMU prüfen inkl. HIT da lernt man auch was man essen muss.
alles andere hat keinen Sinn
 
Hallo, danke für die Antwort aber das hat doch gar nichts mit meiner Frage zu tun?!
Nicht böse gemeint.
Ob ich 100% HIT habe weiß ich noch nicht. Stuhlprobe habe ich auf Candida untersuchen lassen, Bauchspeicheldrüse und diverse Bluttests auch gemacht. Es wurde schon einiges ausgeschlossen, bei Candida bin ich mir trotzdem noch nicht so sicher. Hatte schon ein paar Wochen ne Candida Diät gemacht und es wurde nicht besser, deshalb ernähre ich mich HIT mäßig solange, bis ich merke das es nichts bringt. Bis jetzt gehts mir aber schon um einiges besser.
LG
 
die SIGHI liste hast du die?

Ja die habe ich, danke.

Weiß da denn niemand was?

So wie es aussieht vertrage ich kein Magerquark, Hanfprotein und Reisprotein. Ich probiere es gerade nochmal mit ein wenigHanfprotein aber ich brauche eine richtige Proteinquelle, da ich echt extrem wenig Proteine zu mir nehme momentan. Ernähre mich mom von Gemüse, Hirse, Quino, Reis, verschiedenen Fetten und Haferflocken. Was meint ihr dazu? Ich habe mit dieser Ernährung trotzdem noch leichte Symptome aber wirklich nur leicht und nicht sehr störend(Einen Blähbauch habe ich aber immer und Verstopfung/Krämpfe). Müssen die Symptome ganz verschwinden damit es besser wird oder reicht es in der Anfangsphase sich so zu ernähren das die Symptome nur schwach ausgeprägt sind? Wie lange muss man dann dabei bleiben, 4 Wochen oder?

Man oh man, dieser Mist mit den Antibiotika. Die Ärzte die das wegen jedem Pups verschreiben sind echte Verbrecher!
Naja, meine Ernährung war allerdings auch sehr schlecht die letzten Jahre, tja, irgendwann muss man für alles zahlen.
Danke und nen guten Wochenstart!!

LG
 
150g Reis/Quinoa/Hirse/Haferflocken
40g Öle und Fette wie Leinöl, Ghee und Kokosfett
350g Gemüse
30g Hanfprotein
40g Reisprotein
20g Chia Samen
200g Apfel
Hallo Candidator,

Wie sieht es mit Hülsenfrüchten aus? Das wären ja gute Eiweißträger...

Hast Du eigentlich mal untersuchen lassen, ob Du überhaupt Eiweißmangel hast?
https://www.symptome.ch/threads/eiweissmangel-blutwerte-die-drauf-deuten.115373/

https://www.mueller-burzler.de/vorsicht-vor-einem-eiweissmangel.html

Vielleicht könntest Du Dich doch zum Fleischverzehr entschließen? Wenn Du eine HIT hast, wäre das eine gute und wahrscheinlich gut verträgliche Eiweißquelle.
https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Candidator,

Wie sieht es mit Hülsenfrüchten aus? Das wären ja gute Eiweißträger...

Hast Du eigentlich mal untersuchen lassen, ob Du überhaupt Eiweißmangel hast?
https://www.symptome.ch/threads/eiweissmangel-blutwerte-die-drauf-deuten.115373/

https://www.mueller-burzler.de/vorsicht-vor-einem-eiweissmangel.html

Vielleicht könntest Du Dich doch zum Fleischverzehr entschließen? Wenn Du eine HIT hast, wäre das eine gute und wahrscheinlich gut verträgliche Eiweißquelle.
https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano, danke für deine Antwort!
Ich weiß nicht ob ich Eiweißmangel habe, allerdings esse ich kaum Eiweiß, ich komme momentan auf nicht mal 30g Pro Tag was bei einem Körpergewicht von 80kg aufjedenfall viel zu wenig ist. Ich habe auch Wassereinlagerungen in den Beinen was auf einen Eiweißmangel schließen lässt, früher hatte ich das auch nicht.
Ich fange momentan wieder langsam mit Hanfprotein an, wenn ich daa vertrage ist es schon mal ein wenig Eiweiß immerhin.
Hülsenfrüchte vertrage ich leider nicht und sollen bei Histamin ja auch nicht vertragen werden. Das würde ich aber nochmal genau austesten, vlt hat sich die Verträglichkeit ja gebessert.

Heute war ich beim Arzt und es wurde eine Milbenallergie erkannt, mal schauen wie sich das auf den weitern Verlauf auswirkt. LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Candidator,
es wurde eine Milbenallergie erkannt
Also eine Hausstauballergie. Was wurde Dir denn geraten, um die Symptome zu mindern?
Denn: wenn ständig eine Allergie triggert, wird sich die HIT auch nicht wirklich verbessern, weil durch die allergischen Reaktionen ständig wieder neues Histamin ausgeschüttet wird...

Vielleicht wichtig:
...Kreuzallergien beschränken sich jedoch keinesfalls auf Allergene pflanzlichen Ursprungs. Allergiker, die Probleme mit Hausstaubmilben haben, leiden oft unter Kreuzallergien auf andere Milbenarten, Krustentiere, Muscheln, Schnecken oder rote Mückenlarven, die beispielsweise als Fischfutter Verwendung finden.
...
https://www.allergiecheck.de/allergie/kreuzallergie.html

Sind denn bei Dir schon andere Allergien getestet worden; - ich meine IgE-vermittelte - wie z.B. Pollen, zu denen es dann wieder viele Kreuzreaktionen gibt?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano, danke für die Antwort!
Das ist natürlich super zu wissen, danke.
Das die HIT dann nicht besser wird, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Macht aber natürlich Sinn. Also was ich mache damit es besser wird ist meine ganzen Decken, Kissen, Anziehsachen einfrieren oder bei 60 Grad waschen. Zusätzlich besonders oft Staubsaugen und wischen.

Was würdest du mir denn raten?
Ich schlafe zb. auf einer Stoffcouch, da kann ich weder etwas waschen, noch einfrieren, noch ein Encasing drum machen. Außerdem habe ich einen fest verlegten Teppichboden, da werden Milben sich auch sehr wohl fühlen.

Ich habe da noch ne Frage zu Nahrungsergänzungsmitteln :
Ich habe bis vor kurzem 11 verschiedene genommen. Sozusagen alles was irgendwie irgendwo empfohlen wird. Bei einigen dieser Ergänzungsmitteln wie OPC, Glutamin und Alanin rumort es (Blähungen und wohl dadurch verursachte leichte Schmerzen, Krämpfe, ein aufgeblähter Bauch) allerdings etwas im Magen. Nicht weiter schlimm, eher nervig, hält aber auch nicht so lange an, also für mich tolerierbar.
Allerdings frage ich mich ob ich einige der Sachen vlt. gar nicht vertrage?! Ich denke mir eben das das ja überall so hochgelobt wird und das sicher gut helfen wird, auf der anderen Seite rebelliert da immer etwas mein Magen. Bei keinem der Ergänzungsmitteln kann ich aber mit bestimmtheit sagen das es einen positiven Effekt hatte - es ist langsam besser geworden, momentan stagniert mein Zustand allerdings.
Wenn ich 5g Öl esse oder viele andere Dinge rumort es auch oft etwas im Magen - nicht ganz so stark aber ich weiß einfach nicht ob ich jetzt lieber auf die Ergänzungsmittel verzichten sollte?

Habe testweise mal mich täglich nnur von Hirse und einmal nur von Reis ernährt - Bei der Hirse habe ich fast keine Probleme gehabt, ich habe die meiste Zeit des tages meinen Bauch gar nicht gespürt, so als wenn alles in Ordnung ist. Würde das strenggenommen heißen das ich nur Hirse vertrage? Bei Gemüse oder Fett oder allen anderen Dingen die ich esse, bekomme ich zwar keine psychischen HIT Symptome, allerdings immer Magenprobleme, die aber im Rahmen sind, ich kann also damit Leben. Ich kann mich ja jetzt nicht nur von Hirse mit Salz ernähren.

Ich habe seit Jahren einen Blähbauch, der nie besser wird. An dem Hirse Tag war er das erste mal etwas weniger aufgebläht. Der Plan den ich vorher gepostet habe, was ich täglich esse, das vertrage ich noch am Besten. Allerdings habe ich auch dort immer Krämpfe, Blähungen, Schmerzen (wohl durch die Luft im Darm).
Das würde dann ja echt heißen das ich nur Hirse vertrage bzw. habe ich noch nichts anderes gefunden was ich noch vertrage. Was würdest du in so einem Fall empfehlen?

Was sagst du dazu Oregano?

Vielen dank! LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Candidator456,
ich ernähre mich seit vielen Jahren unter anderem nach der strikten Auslassdiät, kein Gluten , kein Milcheiweiß (Butter geht)

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Diese Diät ist auch zugleich die Auslassdiät mit der man austestet, ob man eine Hit hat.

Wenn Du auf Liberatoren regagierst, musst Du Milchprodukte und Gluten meiden. Nach Dr. Schupan, Zöliakieexperte ist Gluten für chronisch Kranke eh tabu. Es fördert auch Entzündungen und Autoimmunerkrankungen und verschlackt den Dünndarm.

Unverträgliche Nahrungsergänzungsmittel meide ich. Ich google immer, ob sie verträglich sind bei Hit. Häufig stammen die Infos von Betroffenen aber nicht alles passt für alle.
Nimm Eigelb, verwirf das Eiweiß.
Als Vegetarier hast Du nach meinem Wissen bei der Hit Diät ein Problem. Fisch ist nicht unbedingt empfehlenswert wegen der Giftbelastung der Meere.
Fleisch sollte unbedingt biologisch sein, genau wie die anderen Lebensmittel.
Ich war viele Jahre Vegetarier, das ist lange her, hat mir nichts gebracht und ich vermute, dass diese Art der Ernährung auch nicht artgerecht ist.

Oft haben HitBetroffene auch Probleme mit Salicylaten.

Welchen Reis isst Du? Reis sollte auch bio sein.

Was Du noch probieren könntest als Eiweißquelle: Erdmandelmehl. Es darf aber nicht geröstet sein!

Hitze und Kälte , Stress jeglicher Art sind auch schlecht bei Hit.

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Der Hormonhaushalt sollte auch ausgeglichen sein! Progesteronmangel und Probleme mit der Schilddrüse machen die Hit schlimmer!

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo Claudia, vielen Dank für deine Antwort!
Gluten esse ich hin und wieder, allerdings nur als Ausnahme. Bei Gluten und Milchprodukten bin ich auch skeptisch. Quark bin ich mir noch nicht sicher ob ich ihn vertrage aber selbst wenn, weiß ich nicht ob ich ihn täglich essen sollte, wäre ne super Eiweißquelle und ist lecker. Durch solche Einschränkungen wird das was man essen kann, eben auch immef weniger.

Was das Fleisch angeht :
Ich esse kein Fleisch weil es den Tieren schadet. Es ist absolut Notwendig das wir uns darüber hinaus entwickeln. Andere Lebewesen töten ist nie richtig. Gerade heute, wo wir kaum noch in Situationen kommen, in denen nichts anderes da ist zum Überleben, können wir super ohne auskommen. Ich verurteile niemanden der Fleisch ist da das Bewusstsein dafür in dieser Gesellschaft einfach nicht da ist und viele dadurch überhaupt gar nicht erst über die Folgen nachdenken.

Was das wegschmeißen des Eiweißes angeht macht mich das allerdings schon eher wütend :
Das sollte doch schon eher jedem auffallen das Lebensmittel wegscheißen sehr uncool ist. Da esse ich lieber keine Eier als den Großteil wegzuschmeißen. Nichts für ungut aber denke da bitte nochmal drüber nach.

Ja bei allem was ich esse kaufe ich nur Bio Produkte.

Und vielen Dank für die anderen Anmerkungen, ich werde mich damit auseinander setzen! LG
 
Achja, nochmal ne Frage :
Du sagst du ernährst dich seit vielen Jahren so. Normalerweise sollte die HIT doch besser werden und nach ner Zeit kann man wieder normal essen. Kann es sein, dass du irgendwas falsch machst? Nicht böse gemeint, eher als Hinweis. HIT ist ja heilbar bzw. ist mindestens eine starke Symptomverbesserung drin, sodass man wieder um einiges mehr verträgt.
LG
 
Sorry für den 3. Beitrag aber bist du sicher das du Erdmandelmehl meinst? Habe mich gerade darüber informiert und laut den Nährwerten besteht es je 100g aus 21g Zucker, 19g Fett und nur 5g Eiweiß. Das ist doch keine gute Eiweißquelle. Hattest du dich verschrieben? LG
 
Hallo Candidator,

wie schon gesagt: es wäre gut, wenn Du über IgE-vermittelte Allergien Bescheid wüßtest. Die Hausstaubmilbenallergie ist ja schon klar, aber es wäre möglich, daß da noch mehr ist. - Bei mir z.B. war die Erkenntnis, daß ich eine Nickel-Allergie habe (viele "Amalgamis" haben eine) wichtig, weil das erklärte, warum ich Vollkornbrot nur schlecht vertrage...

Hast Du eigentlich als eiweißhaltiges Getreide schon Amarant ausprobiert?
Vielleicht verträgst Du von diesen Lebensmitteln doch etwas?:
...
TOP 10 PFLANZLICHE PROTEINE (AUF 100G)
1. Hanfsamen 37g
2. Sojabohnen 34g
3. Erdnüsse 25g
4. Kürbiskerne 24g
5. Linsen 23g
6. Chia Samen 21g
7. Mandeln 20g
8. Quinoa 15g
9. Haferflocken 13g
10. Tofu natur 11g
...
https://www.foodspring.de/eiweisshaltige-lebensmittel

Die Verträglichkeit von NEMs scheint sehr verschieden zu sein. Insofern wäre es gut, wenn Du zunächst einfach eine Pause machst und dann langsam - Stück für Stück - wieder einzeln damit anfängst. So könntest Du heraus finden, was Dir bekommt und was nicht.
Ich denke, daß man sich mit unverträglichen NEMs keinen Gefallen tut - ganz im Gegenteil...

Ist Deine Bauchspeicheldrüse in Bezug auf Lipase und Amylase untersucht worden? Kaust Du Deine Nahrung ausführlich? Hast Du schon einmal ausprobiert, wie es Dir mit Enzymen als Verdauungshilfe geht, z.B. mit nortase?
Welches Öl verwendest Du? Ich vertrage z.B. ein Bio-Rapsöl ganz gut. Dafür vertrage ich Oliven-Öl, auch ganz edles, nur schlecht...

Zu Deinem Bett: vielleicht könntest Du überlegen, eine neue Schlafstätte zu kaufen?
Teppichboden: kannst Du den nicht rausreißen und gegen Parkett austauschen?

Kennst Du diese Liste für histaminbezogene Lebensmittel?:
https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo C.
Ich für meinen Teil bin lieber gut ernährt als auf Fleisch zu verzichten warum auch immer. Selbst wenn Du Dich spirituell demgemäß entwickelst, wie Du schreibst, kommt Dein Körper leider noch lange nicht hinterher in der Entwicklung, der ist nämlich durch die evolutionäre Anpassung über Jahrmillionen geprägt. Das sehe ich als Problem .
Ausserdem , wenn Du Milchprodukte oder Eier konsumierst, unterstützt Du Tierhaltung. Das wird leider häufig übersehen.
Nicht böse gemeint.

Mit den Erdmandeln ....da hast Du wohl recht.

Gluten:Ganz raus, erst dann weißt Du , wo Du stehst. Rein theoretisch könntest Du eine Zöliakie haben oder aber extrem glutensensitiv sein.

Hit: Wenn Du Dich im Forum umschaust, geht es sehr vielen wie mir.
Die Hit hat sehr viele Ursachen , bei mir vermutlich auch genetische, ausserdem bin ich vermutlich immer noch schwemetallbelastet und Dialysepatientin.Die Hit wegzubekommen ist für mich nicht möglich. Eine Besserung bestenfalls. Da ich mich selbst behandele und keinen HP oder richtig guten Arzt bezahlen kann, sind die Aussichten auch nicht besser.
Usw. Ich bin schon froh, wenn es nicht schlimmer wird, was mit zunehmendem Alter eigentlich der Fall wäre.
Ich hatte die Hit auf kleiner Stufe schon als Kind und ansosnten habe ich auch alle anderen NMU. Die machen die Hit auch nicht besser und die wird man auch nicht einfach mal so los.
Ich kenne hier konkret eine Person, die die chronische Hit losgeworden ist.
Bei mir tippe ich auf die Hit Typ DAO und HNMT.

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
HIT ist ja heilbar bzw. ist mindestens eine starke Symptomverbesserung drin, sodass man wieder um einiges mehr verträgt.


hi ist keineswegs immer heilbar, kann auch genetisch sein, vor allem, wenn es nciht nur eine einfache hi, sondern mcas ist.

nach karenz kann man schon mal etwas besser vertragen, aber wenn man es dann wieder jeden tag ißt, ändert sich das oft wieder, teils erst nach einiger zeit, so daß man keine zusammenhänge sieht.


wer milchprodukte und eier ißt, ist auch an der tötung von tieren beteiligt, weil nun mal nur weibliche tiere milch und eier produzieren und die gleich vielen männlichen dann getötet und verwertet werden.
und veganer bleiben auf dauer nicht gesund, wiel wichtige vitamine usw. fehlen.

wenn der liebe gott oder die natur, je nachdem an was man glaubt, es vorgesehen hätte, daß der mensch ganz ohne tierisches gesund bleibt, wären wir so konstruiert, daß wir von pflanzenkost gesund bleiben können, geht aber nicht, vor allem bei kindern nicht.

ich hab früher auch einige jahre vegetarisch gelebt und bin nach ein paar jahren krank geworden (rheuma usw.), hab aber erst die zusammenhänge nicht gesehn und so weitergegessen und erst als ich aus versch. gründen wieder fleich gegessen habe und es mir dadurch erheblich besser ging, vor allem die schmerzen und gelenkentzündungen durch das rheuma fast komplett verschwanden, wurde mir einiges klar.
ich eß aber grundsätzlich nur fleisch von anerkannten bio-verbänden, bei denen die bestimmungen strenger udn die kontrollen häufiger sind, so daß man davon ausgehen kann, daß die tiere nicht aus der tierquälerischen massentierhaltung kommen. bevor es bio gab , hab ich halt drauf geachtet, daß es fleisch von freilaufenden tieren war.

das milbenproblem kann man einfach lösen, wenn man auf das sofa ein waschbares unterbett legt udn das mitsamt decke und kissen sehr oft bei 60 grad wäscht. hab ich auf der matraze liegen und da ich die decken udn kissen oft wasche, merk ich shcon seit jahren nichts mehr von der milbenallergie.
teppichboden macht nichts, weil darin alles festgehalten wird, während auf glatten böden alles hochgewirbelt wird. man muß nur einen staubsauger mit hepafilter nutzen.

lg
sunny
 
falls man einen verdacht auf zöliakie hat, muß man das unbedingt untersuchen lassen (ak plus biopsie) bevor man gluten ganz wegläßt, weil es danach nicht mehr geht und bei der zöli reicht es nicht einfach nur kein brot usw. mehr zu essen, da ist sehr viel mehr erforderlich und die folgen bei nichtbeachtung sind sehr viel gravierender als bei einer einfachen gluten-uv..

lg
sunny
 
Vielen Dank sunny wegen der Zöliakie.
Das Problem ist nur, dass sich niemand einfach so weiß, ob er betroffen ist oder nicht.
Die Z. läuft heute in der Regel ohne Übelkeit, Erbrechen und Durchfall ab! War bei mir und meinem Onkel allerdings schon vor Jahrzehnten so.
Die Diagnose erfolgt im Durchschnitt erst nach 10 Jahren.


Beste Wünsche!
Claudia
 
Das Problem ist nur, dass sich niemand einfach so weiß, ob er betroffen ist oder nicht.

ja, aber genau deswegen macht man ja die diagnostik. und da es nicht schaden kann, ist es besser, wenn man sie beim verdacht, daß man gluten evtl. nicht verträgt, evtl. einmal zu viel macht als einmal zu wenig, da eine nicht beachtete zöli ja üble folgen haben kann.

ich hatte lange auch keinen df, aber halt wegen anderer symptome den verdacht, daß gluten bei mir uv ist.
nach längerer karenz sah es erst aus als wäre brot usw. gut verträglich, aber dann nahmen die beschwerden wieder zu und es kam auch df dazu.

ak waren negativ und biopsie konnte bei mir wegen der extremen chemie-uv nicht gemacht werden (hatte schon riesenprobleme bei einer stroboskopie, obwohl der arzt das stroboskop sofort wieder rausgezogen hat), aber nach einigem rumprobieren war ich mir eigentlich sicher, daß ich keine zöli habe, sondern nur eine einfache gluten-uv und ich kann auch best. bortsorten in kl. mengen ohne besondere probleme essen, was mir auch sehr wichtig ist.
damit die beschwerden nicht wieder mehr werden, mach ich aber mind. 1x pro woche eine brotpause, eß aber an ca. 5 tagen pro woche ein brötchen oder eine sch. brot zum frühstück oder mittags.
zum einen vertrag ich gf brot überhaupt nicht, wiel es zu viele zusatzstoffe enthält (auch das im bioladen) und reis mittlerweile auch schlecht geht, weil ich den zu oft gegessen habe, außerdem shcmeckt es scheußlich und ist irre teuer und selbst backen klappt bei mir nicht, kann zwar gut kochen, aber null backen.
und einige andere gf getreide usw. vertrag ich auch schlecht und 5x am tag kochen geht auch nicht und lange eßpausen triggern bei mir auch und gekochtes kann man auch schlecht unterwegs essen.
aber solang ich nicht zu oft oder zu viel brot esse, geht es, d.h. die bei mir früher heftigen brot-symptome (gelenkentzündungen und -schmerzen, gewichtszunahme trotz permanent wenig essen, zu viel luft im bauch, später dann auch df usw.) treten nciht auf oder höchstens mal ganz kurz und geringfügig.
da ich durch genet. mcas und durch sal-uv, kreuzallergien, milcheiweiß-uv usw.) auch noch etliche andere nm shclecht vertrage (eigentlich garnichts wirklich gut), sind für mich brauchbare kompromisse besser als dauerfrust durch extremkarenz (und trotzdem beschwerden, ganz ohne war ich in den letzten fast 40 jahren nur mal als ich einige monate im süden am meer in einer absolut schadstofffreien umgebung gelebt und gearbeitet habe, aber da hatte ich auch noch keine allergien und keine sal-uv, sondern "nur" mcas). und in meinem alter (68) muß ich mir auch keine gedanken mehr um evtl. spätfolgen in 30 jahren machen. :D

lg
sunny
 
Oben