Trockener Mund und Augen in der neuen Wohnung

Dusty, bei mir wollte der Baubiologe jetzt gar nicht so recht auf Formaldehyd testen, weil man der Meinung ist, das gäb's nur, wenn Spanplatten in den 60er bis 80 Jahren verbaut wurden. Ich habe ein Institut beauftragt, das 20 Jahre Erfahrung hat.
Ich weiß gar nicht, wie alt Einbauschrank/ Einbauküche sind, und mein einfaches Meßgerät hat sehr wohl Formaldehyd angezeigt. Jetzt heißt's das Gerät ist zu ungenau (naja, klar müssen sie das sagen, sie wollen ja ihren Auftrag kriegen und bezahlt werden dafür). Laminat-Boden habe ich keinen sondern HolzParkett.

Ich würde trotzdem erst herausfinden wollen woraus die Innenwände sind, bevor du Boden rausreißt. Bei mir sind zB ein paar Hartfaser-Platten verbaut als Innenwand neben dem Rigips im Haus von 1968. Mit welcher Farbe kann man so etwas abdichten? Reicht wohl Spachtelmasse? 70er Jahre v.a. hat man sehr gerne Formaldehydhaltige Spanplatten verbaut (ähm, ich wiederhole mich vielleicht)

Ich las gerade auf der Seite "Wohnen Sie gesund": "Die hohe Abdichtung der Laminat-Elemente führt dazu, dass das in dem Leim enthaltene Formaldehyd nur in sehr geringem Umfang an die Umgebung abgegeben wird. Die Größenordnung entspricht etwa der, die auch bei massivem Holz zu erwarten ist. Weitere Schadstoffe sind in typischen Laminatböden nicht enthalten."
Wenn Laminat aber von jemand schon ungesund erlebt wird, was soll man sich dann für Möbel anschaffen, die gesund sind?
 
Wenn Laminat aber von jemand schon ungesund erlebt wird, was soll man sich dann für Möbel anschaffen, die gesund sind?


das ist sehr schwierig. es ist ja nicht nur formaldehyd, das krank macht (den einen schnell, den anderen erst nach langer zeit, so daß er die zusammenhänge garnicht sieht), sondern auch noch -zig andere schadstoffe, die man teils garnicht riechen kann (irgendwas,das nach chemie riecht, sollte man garnicht erst in die wohnung bringen) und die auch ein baubiologe oft nicht findet, weil er ja nur das finden kann, nach dem er sucht und alles suchen zu lassen kann kein normalverdiener bezahlen.

und es sind ja nicht nur möbel, böden und wände, sondern auch fenster, polster, vorhänge, wasch- und putz- und pflegemittel (heutzutage fast alle parfümiert und damit für viele uv und auf dauer immer krankmachend, da parfümstoffe heutzutage fast immer aus giftigen und allergiesierenden stoffen bestehen), elektrogeräte (flammschutzmittel), heizkörperlack (ganz schlimm), neue kleidung (riechendes sollte man nciht kaufen, anderes nach dem kauf erst mal gründlich waschen, da es auch nicht-riechende schadstoffe gibt) usw

außerdem auch schimmel, der oft gut versteckt ist (teils wird auch absichtlich drübergepinselt und wenn es nach ein paar monaten durchkommt, heißt es, der mieter hätte nicht gut genug gelüftet oder man verwendet chem antischimmelmittel, die sehr schädlich sind und extrem lange ausgasen). wenn jemand eine schimmelpilzallergie hat, reichen auch schon zimmerpflanzen, weil in der erde oft schimmelsporen sind.

chemiefreie holzmöbel zu bekommen ist fast unmöglich, weil die bäume schon im wald mit insektiziden usw gespritzt werden (oft aus der luft) und dann im sägewerk noch mal mit allen möglichen chemikalien, weil man heute schnell geld machen will und das holz nicht mehr so lange trocknen läßt wie früher.
da nützt es dann auch nichts bzw. nur wenig, wenn in der möbelfabrik die "bio"möbel nicht mit chemie behandelt werden .

die "normalen" möbel werden aber auch in der fabrik noch mal "behandelt", besonders die vom bekannten schwedischen möbelhaus, die stinken oft sehr nach chemie und das kann man auch nicht auslüften. auch nach etlichen wochen in der frischen luft stinkt es noch genauso.

manche haben möbel aus metall und glas gefunden, die ok sind und unbehandelte stoffe für vorhänge usw. und steinfliesen auf dem boden, die mit einem chemiefreien mittel verlegt worden sind (fliesenkleber enthalten fast immer etwas ungutes, man kann aber auch noch was ohne chemie kaufen bzw selbst aus zement usw anrühren).

um evtl. schimmel festzustellen (seit dem einbau von thermopenfenstern u.ä. in sehr vielen wohnungen) haben sich schimmelsuchhunde bewährt. ist bei seriösen anbietern (gibt leider auch andere) auch nciht besonders teuer.

bei räumen, in denen man nichts ändern kann (arbeitsplatz) und sich nur ein paar stunden aufhält, kann man einen elek. luftreiniger aufstellen.
aber die wirklich was bringen sind irrsinnig teuer und beseitigen keineswegs alle schadstoffe, sondern reduzieren nur die menge und manche geben auch ozon ab (ionisator), was auch schädlich ist.

atemschutzmasken bringen nichts. zum einen kann man sie nicht etliche stunden pro tag tragen, zum anderen geht überall da wo luft durch geht auch chemie durch. daher tragen z.b. feuerwehrleute ja auch immer absolut luftdichte masken und eine sauerstoffflasche auf dem rücken, wenn sie in ein brennendes haus gehen und die giftigen rauchgase nicht einatmen dürfen.

wenn jemand shcon sehr auf schadstoffe reagiert, ist es extrem schwierig eine wirklich verträgliche umgebung zu schaffen.
aber auch gesunde sollten schadstoffe soweit möglich aus der wohnung fernhalten, da auf dauer jeder davon krank wird (wird dann oft als psych-som oder alterserscheinung usw. abgetan) und man heutzutage eh schon überall sonst schadstoffe einatmet (autoabgase usw.usw.).

lg
sunny
 
Hallo Dusty,
gib uns mal bitte Feedback zur Lage. Ist was passiert, Boden erneuert? oder
was anderes identifiziert? Geht es Dir besser?
Falls Du noch nicht weitergekommen bist, aus welchen Gründen auch immer,
wäre noch ein Labor nennenswert und zwar „LTT auf Umweltschadstoffe“, in welchem z. Bsp. Formaldehyd, PCB, Lindan, etc. getestet wird. Das wäre dann immerhin ein Ansatz...... beim IMD Berlin.
Grüsse, Werner
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    499.2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dusty,
gib uns mal bitte Feedback zur Lage. Ist was passiert, Boden erneuert? oder
was anderes identifiziert? Geht es Dir besser?
Falls Du noch nicht weitergekommen bist, aus welchen Gründen auch immer,
wäre noch ein Labor nennenswert und zwar „LTT auf Umweltschadstoffe“, in welchem z. Bsp. Formaldehyd, PCB, Lindan, etc. getestet wird. Das wäre dann immerhin ein Ansatz...... beim IMD Berlin.
Grüsse, Werner

Hallo Werner,

finde ich echt super von dir dass du nachfragst. :wave:
Normalerweise kenne ich das Foren, dass man irgendwann bez. anderen Nebensächlichkeiten blöde kommentiert wird. Das war bis jetzt hier nicht der Fall....GROSSES KOMPLIMENT !!!;)

Mir geht es leider schlechter, ich habe schon regelmässig Blut morgens im Waschbecken und meine Schleimhäute werden immer instabiler.

Ich musste bis jetzt leider auf meine Vermieterin warten, die jetzt am WE erst wieder aus Frankreich kommt. Und dann wird sich zeigen, ob sie sich bereit erklärt an den Kosten zu beteiligen oder mir sogar verbietet hier irgendwas zu machen, der Boden ist erst 8 Jahre alt...

Ich nehme z.Zt. regelmäßig Medikamente (Augentropfen und ein spezielles Gel für den Rachen) das hilft aber nicht viel. :-(

Wohnungen schaue ich mir natürlich auch an, aber bisher nichts gescheites dabei oder absagen.

Ich bin in einer regelrechten Falle hier gelandet und gehe langsam den Bach runter...das ist echt übel sage ich euch...

Mein größte Sorge ist ja, wenn ich jetzt für teures Geld den Boden erneuere und es danach immer noch nicht besser ist...was dann...:confused:
 
Gibt es denn eine Wohnung (Freunde, Verwandte, Urlaub), wo deine Schleimhäute besser werden?
Das würde ich versuchen vorher zu testen.
 
Es kommt wohl drauf an, wie hochwertig der Boden ist. Normales Laminat kann wohl recht schnell getauscht werden. Es gibt ja auch Mieter, die bevor sie einziehen, den Bodenbelag auf eigene Kosten wechseln, weil der vorhandene Belag farblich nicht optimal zu den Möbeln passt. So grundsätzlich hätte ich da als Vermieter nichts dagegen, man muss sich halt einigen.
 
Hi Dusty,
zur Überbrückung eine paar möglichst billige Ideen:

Du könntest Du versuchen Deine Schleimhäute aufzubauen/zu füttern/resistenter zu machen.
L-Glutamin (für Darm - aber da ist ja die Basis) und diverse Vitamine und Mineralstoffe: Vitamin A, Vitamin C, D3, B Vitamine (B12), Silizium, Gelatine, wahrscheinlich Chondroitinsulfat/Glucosamin.. (Du findest sicher noch mehr wichtige Nährstoffe über die inet Suche).
Oder gleich ein Multivitamin (das ist unterm Strich günstiger) und dazu noch einzelne Nährstoffe höherdosiert (Vitamin A, Vitamin D3 und Vit C - über den Tag verteilt würde ich auf mindestens 5 Gramm kommen wollen. Bzw. ich nehm im Schnitt mehr als 10, im Bedarfsfall auch ein Vielfaches).
Günstiges/Gutes Multi wäre z.B. das Two per Day von LEF um ca. €12/Monat.

Natrium (und punkto Gleichgewicht Kalium) ist auch noch super wichtig. Ich hab den Winter bewusst meine Salzzufuhr erhöht und merke wie gut das meinen Schleimhäuten tut.
Hier Infos aus dem Buch "Du bist nicht krank, sondern durstig": https://www.symptome.ch/threads/mitmach-thread-genug-trinken.139039/page-2#post-1209654
(möglichst unbehandeltes Steinsalz nehmen).
Auch in der Nacht - zu jedem Glas Wasser etwas Salz nehmen.

Schilddrüse/Jod/Selen: ich hatte jahrelang viele Unverträglchkeitsprobleme (z.B. auch Schwierigkeiten mit dem typischen "Neuwagengeruch", bzw. auch trockene Schleimhäute bei entsprechender Belastung). Mal mehr, mal weniger. Seit dem ich Jod nehme, bin ich super resistent geworden (spannender Weise auch gegen E-Smog. Keine Ahnung wie das alles im KÖrper funktioniert). Aber die Berichte punkto Widerstandsfähiger durch Jod gibt es viele (US Amazon Bewertungen).
Meine recht frische Katzenhaarallergie ist seit Jod auch verschwunden. Also wirkt es auf breiter Ebene im stabilsieren von Körperfunktionen.
Ein Recherchestartpunkt zu Jod: https://www.symptome.ch/threads/jod...logene-entgiften-joddepots-auffuellen.136520/
(Achtung: im 1 Post: Beta Carotin sollen 25.000 iE heißen (und nicht mg).)

Alles was hilft die Leber/die Entgiftungsorgane zu entlasten: Kohletabletten und/oder Kieselgur und/oder L-Ornithin, Mariendistel, Brenessel usw...)

Boden: Du kannst schauen, ob man ihn vorsichtig rausnehmen kann und wenn ja, mal eine Zeit lang in einem anderen Zimmer lagern. Latten durchnummerieren.
Dann siehst Du einerseits was drunter ist. Andererseits kannst Du dann recht schnell feststellen ob es überhaupt der Boden ist. (Und wenn nicht, dann wieder rein damit).

Matratze: hast Du die schon überprüft? Ev. kannst Du Dir von jemanden ein zusammenklappbares Gästebett oder ein gut ausgelüftetes aufblasbares Gästebett ausborgen und in der Zeit Deine Matratze ein paar Zimmer weiter "parken".
(Deto Bettdecken/Polster - mal alle raus und auf andere ausweichen).

Aufgeschnittene Zwiebeln - aus meiner Erinnerung: Zwiebel und andere Knollen (sonstiges Gemüse? und Pflanzen) sind in der Lage bestimmte Gifte aus der Raumluft zu ziehen. Wasserschüssel (mit bestimmten Ölen?) müsste das auch können.

Ich hab mal jemanden kennengelernt der das "professionell" gemacht hat, also auf dem Weg Raumklima optimiert hat. War sehr spannend - je nach Farbe die die Zwiebel oder was auch immer bekommen hat nach ein paar Stunden, konnte er sagen, was los war im Raum. Ich kann mich - wie Du merkst - sehr wenig an Details erinnern.
Eventuell findest Du relevante Infos über die Suche im I-net.
Bzw. Pflanzen sind tlw. auf bestimmte Giftstoffe "spezialisiert" und filtern sie raus. Ev. kannst Du damit entschärfen.

Heizkörper? Ev. dünstet der (bzw. der Anstrich) was aus? Ist es besser, wenn er abgedreht ist?

Hast Du schon eSmog gemessen? (Y-Shield, Testkoffer für 1 Woche ab ca. 60 Euro - Versand kommt noch dazu).
Auch wenn es an letzter Stelle steht, wäre das mein erster Versuch - wenn Du blöder Weise eine sehr hohe ESmog Belastung hast, nützt Dir das ganze Möbelrücken/Fußboden rausnehmen nichts.
Und im Vergleich ist der Aufwand recht gering.

Alles Liebe und ich drück Dir die Daumen, dass Du rasch eine Lösung findest. :)
lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dusty, was mir dazu einfällt:
1) ist es überhaupt die Wohnung, bist Du dir sicher? Wenn du wo anders schläfst hast du keinen trockenen Mund?
2) Elektrosmog oder Wellen kann man ausschliessen indem man die Luft austauscht, z. B. mal ne Nacht am geöffnetem Fenster schlafen. Wenn die Symptome dann weg sind, kann es kein Elektrosmog sein, weil Wellen durch den Luftaustausch nicht weggehen.
3) Wenn Du den Boden in Verdacht hast, dann mach nen Provokationstest, nimm ein paar der Bodenplatten, geh in eine andere Wohnung und schlaf auf den Bodenplatten.
4) den Schimmel auszuschliessen wird schon schwieriger, aber es erscheint mir seltsam dass man von Schimmel trockene Schleimhäute bekommt. Glaub ich so nicht dran, aber ok bin kein Fachmann.
könnte man jetzt noch weiter fortsetzen die Liste, aber muss jetzt offline.
 
Hi Dusty,

habe derzeit ein ähnliches Problem in meinem Haus. Schleimhäute Augen und Rachen immer trocken und gereizt. Ich denke derzeit in Richtung Isothiazolinole, das sind Konservierungsmittel, die praktisch überall drin stecken, vor allem in gängigen Wandfarben, aber auch Reinigungs- und Waschmittel. Sind nachweislich stark schleimhautreizend. Kann man über eine Raumlustuntersuchung testen lassen, der Kostenaufwand ist überschaubar. Ich habe gerade heute überraschend entdeckt, dass wir neben dem normalen Waschmittel auch ein Wollwaschmittel einsetzen, welches diesen Müll enthält. Hoffe, dass dies nun endlich eine heiße Spur ist - vielleicht auch für dich?

Als Notfalllösung kann ich dir noch Euphrasia Augentropfen D3 empfehlen. Von Weleda gibt es einen Pumpspender. Ich komme damit gut über die Nacht.

Liebe Grüße
Schnecke
 
Übrigens noch zum Motto "Das Ende der Symptombekämpfung": Hier gibt es zahlreiche fundierte Hinweise, wie man dem Problem der trockenen Augen URSÄCHLICH begegnen kann. Es wäre doch toll, wenn man sein System wieder so fit macht, dass trockene Augen gar nicht erst entstehen - egal, welche äußeren reize auf einen einwirken .... ;)

Trockene Augen (ist heilbar) : Bulbusdynamik.de
 
Hallo Dusty,
gib uns doch mal Feedback, was Stand der Dinge ist?
Hier kommen immer neue Vorschläge, die ich erst gar nicht kommentieren will.....
Hast Du das Übel gefunden oder bist doch ausgezogen?
Wenn Du dich nicht mehr meldest, wäre es sehr schade.
Dann kann man den Thread auch gleich zumachen.
 
Hi Dusty,

habe derzeit ein ähnliches Problem in meinem Haus. Schleimhäute Augen und Rachen immer trocken und gereizt. Ich denke derzeit in Richtung Isothiazolinole, das sind Konservierungsmittel, die praktisch überall drin stecken, vor allem in gängigen Wandfarben, aber auch Reinigungs- und Waschmittel. Sind nachweislich stark schleimhautreizend. Kann man über eine Raumlustuntersuchung testen lassen, der Kostenaufwand ist überschaubar. Ich habe gerade heute überraschend entdeckt, dass wir neben dem normalen Waschmittel auch ein Wollwaschmittel einsetzen, welches diesen Müll enthält. Hoffe, dass dies nun endlich eine heiße Spur ist - vielleicht auch für dich?

Als Notfalllösung kann ich dir noch Euphrasia Augentropfen D3 empfehlen. Von Weleda gibt es einen Pumpspender. Ich komme damit gut über die Nacht.

Danke für den Tip, diese Isothiazolinole waren mein erster Verdacht, da ich ja schon in der anderen Wohnung Probleme hatte und Asthma bekam, das ist nach dem Umzug zum Glück wieder verschwunden. Dort war zwar ein Steinfliessenboden (Boden also ausgeschlossen) aber eine Luftfeuchtigkeit von fast 90 % (Souterrainwohnung).

Ich hatte dann sämtliche Tests beim Dermatolgen auf die Isos machen lassen, die waren aber alle negativ...

Meine Augen leiden seit Monaten extrem, ich habe jetzt diese Artelactropfen im Langzeitspender...die aber Nachts kaum helfen...

Lt. meinem Arzt soll ich jetzt das Gel für die Nacht nehmen.
 
Hallo Dusty,
gib uns doch mal Feedback, was Stand der Dinge ist?
Hier kommen immer neue Vorschläge, die ich erst gar nicht kommentieren will.....
Hast Du das Übel gefunden oder bist doch ausgezogen?
Wenn Du dich nicht mehr meldest, wäre es sehr schade.
Dann kann man den Thread auch gleich zumachen.

Danke der Nachfrage. Mir geht es eigentlich eher schlechter als besser, aber ich habe 2 Hoffnungen.

Zum einen soll jetzt endelich der Boden von meiner Vermieterin ausgetauscht werden und zwar gegen Klick-Venyl, dann werden wir sehen ob es wirklich am Boden liegt.

Zum anderen wird es ja jetzt wieder wärmer und ich kann wieder das Fenster nachts aufmachen, dann wird es "etwas" besser.

Ist echt übel gerade, ich wache bis zu 7 x nachts auf und meine Schleimhäute sind KOMPLETT ausgetrocknet. Augen, Mund alles schmerzt und ich muss immer wieder trinken. Morgens sehe ich aus wie ein Zombie (rote Augen).

Das ganze mache ich jetzt schon seit 1 Jahr und 4 Monaten mit...ist echt übel sage ich euch. Und vorher in der Wohnung das Astma 5 Monate...:eek:
 
"Klick-Venyl" besteht normalerweise aus pvc und ist damit meist genauso uv wie laminat, weil auch daraus alle möglichen üblen chemikalien ausgasen. s. beitrag 2 und 12

außerdem kann es ja auch an allen möglichen anderen sachen im raum liegen. s. beitrag42

da man aber nicht immer auf alle chemikalien reagiert (oder nicht sofort), kann es trotzdem sein, daß es dir dann besser geht. ich wünsch es dir jedenfalls.

lg
sunny
 
Hi Dusty,

liegst du eigentlich noch auf der selben Matratze wie in der vorigen Wohnung? Vielleicht liegt's an dieser.
Boden: Vielleicht hat die Hausbesitzerin noch die übriggebliebenen Laminatplatten irgendwo rumliegen. Dann wäre es einfacher mit denen in einem anderen Raum einen Test zu machen.
Hast du die Innenwände überprüft? Mir wurde gesagt, dass die Innenwände in meiner zweiten Wohnung Rigips sind (da wo nicht Putz auf Ziegel). Man darf niemand etwas glauben. Da wo ich Tapeten abgemacht habe, wurde sichtbar dass teils Rigips teils Holzfaserplatten verbaut sind. Das Zimmer wo ich schlafe hat Farbe statt Tapeten. Mittlerweile habe ich dort auch überprüft - alle vier Wände Holzfaserplatten aus den 60ern. Da kann alles mögliche Probleme machen - von Formaldehyd über andere Bindemittel oder Kleber bis Essigsäure. Ich bin auch noch am Suchen :mad:.
Eine tolle Infoquelle mit (eigentlich ehrenamtlich - oder Spendenbasis) Beratung am Telefon oder per mail ist www.eggbi.eu zB für Tipps welches Bodenmaterial sicher ist. Habe dort zB gelernt ,dass man selbst auf das "Blaue Engel" Zeichen sich nicht verlassen kann.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Venyl ist doch ein "schöneres" Wort für PVC, weil PVC in Verruf ist. Und neuer PVC ist unaushaltbar.
Linoleum wäre eine Alternative. Anders als man denkt besteht Linoleum aus natürlichen Inhaltsstoffen. Dehalb ist dieser auch immer schwieriger zu bekommen. Früher gabs den an jeder Ecke zu kaufen, mittlerweile alles durch PVC/Vinyl ersetzt.
Er konserviert auch gut, könnte man einfach über den Laminat legen. Kleben würd ich nur punktionell mit dünnem doppelseitigem Klebeband. Riecht zwar auch ungut, aber man benötigt davon nicht viel und ist sowieso darunter.
Zum Aufwischen würd ich EM-A empfehlen, wenn man es verträgt. Es tilgt auch etwas die Ausdünstungen und geben der Luft ein besseres Klima.

Falls es wirklich nur der Boden ist? Gerade in einer DG-Wohnung, wer weiß was alles direkt unter dem Dach zur Dämmung eingesetzt worden ist? Tellwolle ist meist nur ein Teil von den Schadstoffen was da verbaut werden. Und diese können aufjedenfall auch durch das Mauerwerk in die Wohnung gelangen.
 
Falls es wirklich nur der Boden ist? Gerade in einer DG-Wohnung, wer weiß was alles direkt unter dem Dach zur Dämmung eingesetzt worden ist? Tellwolle ist meist nur ein Teil von den Schadstoffen was da verbaut werden. Und diese können aufjedenfall auch durch das Mauerwerk in die Wohnung gelangen.
Mir scheint das Problem ein ganz anderes zu sein.
Die viel zu gute Isolierung. Mein Mann hat sein Asthma bekommen, als wir in einem Haus mit 60 cm dicker AW-Isolierung gewohnt haben. Natürlich waren auch die Fenster superdicht. Im Winter hatte man mit lauwarmen Heizkörpern eine warme Wohnung.
Und das mit ständigen Krankenhausaufenthalten, weil er keine Luft mehr bekam. Da ist einfach keine Luft. In alten unisolierten Gebäuden ist dagegen ein ständiger natürlicher Luftaustausch. Dann sind die Heizkosten natürlich teurer.
Von den Augentropfen halte ich auch nichts. Das wird immer schlimmer werden, denn der Körper gewöhnt sich daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dusty,

habe derzeit ein ähnliches Problem in meinem Haus. Schleimhäute Augen und Rachen immer trocken und gereizt. Ich denke derzeit in Richtung Isothiazolinole, das sind Konservierungsmittel, die praktisch überall drin stecken, vor allem in gängigen Wandfarben, aber auch Reinigungs- und Waschmittel. Sind nachweislich stark schleimhautreizend. Kann man über eine Raumlustuntersuchung testen lassen, der Kostenaufwand ist überschaubar. Ich habe gerade heute überraschend entdeckt, dass wir neben dem normalen Waschmittel auch ein Wollwaschmittel einsetzen, welches diesen Müll enthält. Hoffe, dass dies nun endlich eine heiße Spur ist - vielleicht auch für dich?

Als Notfalllösung kann ich dir noch Euphrasia Augentropfen D3 empfehlen. Von Weleda gibt es einen Pumpspender. Ich komme damit gut über die Nacht.

Liebe Grüße
Schnecke

Hallo,

es gibt Neuigkeiten, leider keine guten. Nach nun langem Hin- und Her, Beratungen, Dsikussionen mit der Vermieterin Zeit und Geldaufwand, wurde der Boden im Schlafzimmer nun erneuert gegen einen Klick-Venylboden. Und was ist passiert....NICHTS!:eek: Alles unverändert beim Alten. Wieder mal das Schlafzimmer komplett ausgeräumt und wieder eingeräumt und wieder mal für nichts.:mad:

Das heisst zum einen, dass der Baubiologe Mist erzählt hat und dafür noch einen Haufen Geld kassiert hat, denn am Formaldehyd lag es nicht! Da hätte ich auch vorab schon den Bluttest auf Formaldehyd glauben sollen, denn da kam auch NICHTS dabei heraus.

Jetzt bin ich wirklich so langsam am Verzweifeln, denn ich habe schon:

- Die Wände neu gestrichen mit Silikatfarbe
- Die Wände abgeklebt mit Folie
- Den Boden abgeklebt mit Folie
- Den Boden komplett erneuert

:confused:

Da ich in der anderen Wohnung schon Probleme mit den Atemwegen hatte und dort war ein Steinboden, so war der Verdacht auf Schimmel. Aber weder
in der alten noch in dieser Wohnung hatten die Gutachter Schimmel festgestellt.

Auf diese Isothiazolinole wurde ich auch schon speziell bei den Ärzten getestet, aber darauf reagiere ich nicht.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt, so banal das klingt ist der Tapetenkleister. Ich habe neulich ein uraltes Klebeband (ca. 30 Jahre alt ) entdeckt und habe mal daran gerochen...geklebt hat es natürlich nicht mehr. Und sofort hat sich bei mir ein komischer bitterer Geschmack breitgemacht, was wie in der alten Wohnung.

Nachdem ich nun fast alles durch habe, kann das wirklich vom Kleister kommen?

THX
 
Oben