Trockener Mund und Augen in der neuen Wohnung

Gibt's da nicht etwas was du für eineige Zeit versuchsweise auf den Gang hinausstellen könntest? Falls es überhaupt F. ist und nicht andere VOCs.

Gibt es bei dir eine Geruchsveränderung? Ich bin über den Geruch irritiert. Man liest immer, Formaldehyd rieche stechend. Der Baubiologe hat mir erklärt, dieses erst in höherer Konzentration. Bei niedriger Belastung könne es schon süßlich riechen (wie in meinem Vorzimmer).

Also zu einen, als ich eingezogen bin stand da eigentlich nur mein Bett im Schlafzimmer, ein kleiner Tisch von Ikea und ein Bürorollwagen, all diese Möbel standen zuvor auch ca. 17 Jahre in der vor-vorherigen Wohnung und es gab keine Probleme. Als ich dann in die vorherige Wohnung gezogen bin, gab es ja massive Probleme mit der Wohnung, da dort die Luftfeuchtigekeit bei über 80 % war und der Verdacht auf Schimmel war. Dort bekam ich ja auch Asthma, was jetzt zum Glück wieder verschwunden ist.

Das traurige Pech ist ja, dass ich jetzt schon wieder Probleme mit der Wohnung habe, in der ich seit über einem Jahr wohne, eben in Form des nächtlichen Austrocknens meiner Schleimhäute.:help:

Also an den Möbeln kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Wenn ich nachts aufwache und dann etwas trinke schmeckt es dann aber tatsächlich leicht süsslich.:confused:

Wenn ich nur endlich mal diese Ursache rausfinden könnte, ich mache damit jetzt tagtäglich seit ca. 1,5 Jahren rum und habe hunderte von Euros schon investiert.:eek:

Ich weiss, dass viele von euch jetzt sagen, dann ziehe doch einfach wieder aus, aber das ist wie gesagt in der Gegend wo ich wohne sehr sehr sehr schwierig eine gescheite und bezahlbare Wohnung zu finden.:traurig:
 
Wie wurde denn Schimmel gemessen? Und wurde auch auf Pestizide getestet?
Die Wände/Decken sind Putz (wo nichts Problematisches dahinter sein kann)? Dann bleiben nur noch Türen und Fenster. Du hattest von Anfang an diese Symptome, und mehr war da nicht in der Wohnung. Von draußen kommt auch nicht Auffälliges herein(?) Bleibt eigentlich nur der Boden übrig...

Aufwachen nachts mit komischem Schwindelgefühl im Gehirn (E-Smog) ist nicht (?)
 
Als ich dann in die vorherige Wohnung gezogen bin, gab es ja massive Probleme mit der Wohnung, da dort die Luftfeuchtigekeit bei über 80 % war und der Verdacht auf Schimmel war. Dort bekam ich ja auch Asthma, was jetzt zum Glück wieder verschwunden ist.
Und dort hattest du nichts von den Symptomen die du jetzt hast?
Es kann ja sein dass eine Toxin-Belastung wie die von Schimmeltoxinen dann eine MCS triggert, und man auf immer mehr Problematisches reagiert :mad:.
 
Wie wurde denn Schimmel gemessen? Und wurde auch auf Pestizide getestet?
Die Wände/Decken sind Putz (wo nichts Problematisches dahinter sein kann)? Dann bleiben nur noch Türen und Fenster. Du hattest von Anfang an diese Symptome, und mehr war da nicht in der Wohnung. Von draußen kommt auch nicht Auffälliges herein(?) Bleibt eigentlich nur der Boden übrig...

Aufwachen nachts mit komischem Schwindelgefühl im Gehirn (E-Smog) ist nicht (?)

Die Wände haben Rauhfasertapetendran und die Schrägen einfach nur Farbe. Der Baubiologe wusste auch nicht so genau aus was die Schrägen sind, tippt auch Rehgips o.ä.

Das merkwürdige ist, in der alten Wohnung war nur noch der Steinfliessenboden da, also musste das Problem irgendwie von der Wand oder von einem Schimmelherd kommen...bei über 80 % Luftfeuchtigkeit wäre das kein Wunder. Auch dort waren Fachleute vor Ort und haben nichts feststellen können, auch die Wände waren trocken.:confused:

Nein, Schwindel habe ich nicht, nur die Schleimhäute (Augen und Mund) trocknen MASSIV aus.

Das ist eine echte Odysee...

Wie gesagt habe ich jetzt nur Bedenken, wenn ich den Boden erneuern lasse, dass das am Ende viell. doch nicht hilft.

Aber ich erinnere an meine Info, dass der Vormieter hier in der Wohnung auch Probleme hatte, und jetzt im selben Haus umgezogen ist und keine mehr hat. Die Wohnungen hat er beide mit der gleichen Farbe gestrichen.

Das KANN muss aber nichts heissen.:confused:
 
Die Wände haben Rauhfasertapetendran und die Schrägen einfach nur Farbe. Der Baubiologe wusste auch nicht so genau aus was die Schrägen sind, tippt auch Rehgips o.ä.
Frag mal den Hauseigentümer aus welchem Material die Schrägen unter der Tapete sind. Vielleicht sind da ja Holzspanplatten verbaut - bevor du dran denkst den Boden rauszureißen.

Auch ist die Frage, wenn man schon direkt unterm Dach wohnt, ob da mal was undicht war. Auch wenn jetzt nicht mehr aktiver, sondern womöglich trockener Schimmel hinter der Tapete ist, könnten immer nocht toxische Reste im Raum sein. (fällt mir ein, da bei mir das Dach leck war ohne dass man das in der Wohnung so unmittelbar gesehen hätte, da Schimmel unter der Tapete. Ich weiß ja auch immer noch nicht was da für mich toxisch ist).
Auch sagt man dass diverse Umwelttoxine eine Verbindung miteinander eingehen können - also zB Schimmeltoxine abgestorbener Reste mit anderen VOCs; und das alles kann sich in poröse Materialien einsaugen und von da später wieder frei setzen. (Da weiß ja nicht mal die Wissenschaft alles im Detail was da wie ablaufen kann mit diesen diversen Gasen...)
 
Hallo Dusty!

Wie wäre es mit antiallergischen Augentropfen, solange du noch am Rumrätseln bist?

Mir kommt noch die Idee, dass du dich evtl. in der vorherigen Wohnung mit dem Schimmel auf alles mögliche sensibilisiert hast. Vielleicht könnte bei dem Thema ein Heilpraktiker helfen, der den Schimmel bzw. den Auslöser aus dem Körper mit verschiedenen Mitteln ausleitet.

Viele Grüße
Earl Grey
 
Hallo Dusty!

Wie wäre es mit antiallergischen Augentropfen, solange du noch am Rumrätseln bist?

Mir kommt noch die Idee, dass du dich evtl. in der vorherigen Wohnung mit dem Schimmel auf alles mögliche sensibilisiert hast. Vielleicht könnte bei dem Thema ein Heilpraktiker helfen, der den Schimmel bzw. den Auslöser aus dem Körper mit verschiedenen Mitteln ausleitet.

Viele Grüße
Earl Grey

Ich habe bereits vom Hausarzt ein starkes Antihystaminikum erhalten, das hat aber leider nicht gewirkt, obwohl meine IgE Werte bei über 300 sind (Norm unter 100!)

Ich weiss ja noch nicht mal was in der alten Wohnung der Grund war und das gleiche Problem habe ich jetzt auch ... nur eben ganz anders.

Es wurden ja auch zig Tests auf Schimmel gemacht, Blut, Prick, Epikutan etc. Da ist jedoch nichts gravierendes heraus gekommen.:confused:
 
Bei mir wirken auch die Antihistaminika nicht immer so, wie sie sollen, aber die vividrin-Augentropfen helfen mir zuverlässig.
Bei Staub gibt es bei mir Reaktionen. Ärztlicherseits ist da nichts nachzuweisen. Da ich die Reaktionen beobachte, ist das für mich eine Allergie.
Histaminhaltiges vertrage ich zwar, aber was zu viel ist, wirkt sich wohl vermutlich auch negativ auf mein Augenjucken aus. Die Histaminbomben würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall rationieren, dann hat der Körper mehr Reserven, um nicht sofort bei leichten Triggern aus der Umwelt zu reagieren.
 
Eine Freundin von mir ist gerade dabei in die 5. Wohnung einzuziehen. Das ist kein Fake-Post.
Sie hatte auch einen erhöhten IGe wie Dusty und ewig rumgerätselt, was es ist.
Überall war auch ein Baubiologe, der eine hatte das im Verdacht, der andere war sich sicher, daß das nur von xy kommen könnte. Letztendlich war es bei Ihr der Schimmel, herausgefunden hat Sie durch IGG Bestimmung der Schimmelarten (IMD bietet das im Paket an, nicht teuer) und siehe da die Werte waren
durchgehend hoch. Und jetzt kommt der Clou: Sie reagiert auf kleinste Mengen von Schimmel.
In einer Wohnung waren es die Silikonfugen im Bad, die ganz leicht angeschimmelt waren. In der nächsten war es die Fensterabdichtung, u.s.w.
Nachdem Sie es wusste, hat Sie die Baubiologen gezielt danach suchen und messen lassen. Der Schimmel
war immer messbar, lag aber überall weit unter den gestzlichen Normwerten.
Sie war dann bei einem Umweltarzt, der Ihr ganz klipp und klar mitteilte, daß mit keiner Ausleitung oder Medikament dem beizukommen wäre. Sie muss eine schimmelfreie Wohnung finden.
Sie zieht jetzt im Februar wieder um. Das Ganze kann man unter MCS verbuchen.
Ich weiss nicht, ob es Dein Problem ist....wäre vielleicht ein Ansatz.
Ich würde auch, wie vorgeschlagen, mal jemanden 2-3 Nächte in der Wohnung mit übernachten lassen,
um zu sehen, ob Du wirklich auf kleinste Menge von was auch immer überreagierst.
Wenn dem so ist, wird auch kein Baubiologe wirklich helfen können.
Wenn derjenige auch so reagiert, muss es echt ein massives Problem sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Freundin von mir ist gerade dabei in die 5. Wohnung einzuziehen. Das ist kein Fake-Post.
Ohje, so etwas liest man auf US-Schimmel-Plattformen zur genüge. Da heißt es man müsse eine Bleibe finden die nie Schimmel-belastet war, und all sein Hab und Gut an organischem Material oder porösen Oberflächen wegwerfen und neu anschaffen. Ich habe gehofft, die täuschen sich, und in Wahheit haben die nach wie vor eine größere versteckte Schimmelquelle irgendwo hinter der Rigipswand oder unter dem Holzfußboden. Oder ihr Entgiftungssystem ist wegen Schimmeltoxinen momentan überfordert und kommt daher mit anderen VOCs plötzlich auch nicht mehr zurecht. Es heißt die kleinsten Partikel von gekillten Sporen sind toxisch und lösen sich quasi nicht von selbst auf. Hierzulande sind sich die Spezialisten nicht einig. Die einen sagen diese Toxine waren ein Diskussions- (oder Forchungs)Thema in den letzten Jahren, wurden aber letztlich doch nicht für eine wesentliche Einflußgröße befunden, andere sehen es anders.

postman, Wie reagiert denn diese Freundin auf Schimmel? Ich dachte bei MCS ist der Riechnerv beteiligt? Ich bekomme das über die Leber/Galle zu spüren und schließe daraus, dass der Entgiftungsweg (auch aus sonstigen Therapiegründen) überfordert ist, und das wäre dann kein MCS (habe keine Schleimhaut-Probleme - oder Nebenhöhlen nicht mehr wie schon seit Jugend; keine brennenden Augen).
 
@prema
Ja, ich wollte es bis zum Schluss auch nicht glauben. Sie hat dann Umweltdiagnostik gemacht,
GSTM1 nicht vorhanden, GSTP1 50% runter, u.s.w.
Sie reagiert auch über die Schleimhäute, Asthma, massiver Schwindel, Konzentrationsprobleme,
Leber/Galle und wie Sie sagt „Knochenschmerzen“. Panikattacken, Gereizheit ohne Ende.
Die Augen werden nicht rot, wie bei Dusty, aber Sie sieht verschwommen.
Ich wollte in dem Post soweit nicht aushohlen, um Dusty komplett verrückt zu machen.....
Wollte nur eben ausdrücken, daß geringste Mengen von was auch immer ausreichen, um
schwerste Symptome zu erzeugen. Ich denke auch an eine Ausgasung von irgendwas,
er kann ja nicht die ganze Wohnung kernsanieren, ohne das Problem zu kennen....
 
Erklärung noch zum letzten Post:
GSTM1 steht für Gluthation-S Transferase M1, das andere für P1.
Wenn diese komplett runter, bzw. stark erniedrigt sind kann man genetisch sehr schlecht entgiften.
Das erklärt auch, daß geringste Schadstoffe schon zu massiven Problemen führen.
Kommt dann noch ein hoher IGe dazu, wird das Ganze fatal, siehe Dusty.
Der Thread geht ja jetzt schon eine geraume Zeit, die Symptome werden immer schlimmer,
ich kann die Argumentation von Dusty zu 100% nachvollziehen - nicht schon wieder ein Umzug.
Die Frage ist nur, weiter rumzuprobieren und dann im „worst case“ komplett abzuschmieren
oder den harten Weg zu wählen, sich doch eine neue Wohnung zu suchen.
Das ist keine Panikmache, jeder entscheidet ganz alleine für sich, was er tut.......
Hoffentlich das Richtige.
Viel Glück Dusty
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist nur, weiter rumzuprobieren und dann im „worst case“ komplett abzuschmieren
oder den harten Weg zu wählen, sich doch eine neue Wohnung zu suchen.
Darüber zerbreche ich mir in meinem Fall seit Monaten den Kopf; selber Club :mad: (Ich hatte auch schon angefangen nach einer neuen Mietwohnung zu suchen. Es fängt damit an dass ich von Mietwohnung nicht begeistert bin, weil ich endlich eine Raum-EMF-Abschirung haben möchte, die kostet und darf man am Schluss als Mieter wieder rausreißen. Ich wäre auch bereit in eine Baubiologische Rennovierung zu investieren - in gewissem Rahmen, wenn ich weiß wo diverses Gas drinnen hockt, und wie man das wieder rausbekommen kann). Aber v.a. wie soll ich vorm Unterschreiben wissen, dass es mir in der dritten Wohnung wirklich besser geht? ich bezweifle dass es möglich ist, eine Woche zu testen und ohne allgemein anerkannte gemessene Testgrößen (Grenzwerte die für uns nicht wirklich relevant sind) wieder aus dem Vertrag auszusteigen. Ich hätte nicht gedacht dass man in so ein Dilemma kommen kann. Kein Wunder wenn einen Leute für blöd halten :rolleyes: (meine Mutter glaubt zB ich bilde mir den Gallendruck nur ein). Aber wenn man hier sieht dass man nicht damit alleine ist, muss ich jetzt direkt darüber lachen. Wir schaffen das doch noch :cool:

Sag mal Dusty, die DG Wohnung ist ja wahrscheinlich nicht sooo toll gedämmt? Bei mir hat das Problem in der letzten Wohnung nämlich mit der Thermosanierung und den neuen Kunsttofffenstern angefangen. (Der Baubiologe hatte mich am Tel sofort auf die Nase zu gefragt ob es eine Thermosanierung gab). Die zweite Wohnung ist auch thermo-saniert mit Kunststofffenstern. (Ich hätte daher lieber eine Altbauwohnung gefunden, aber da gab's nur sanierte Wohnungen, die dann auch wieder was Neues ausdünsten habe ich befürchtet). Und wenn man sich Untersuchungen so durchliest, dann ist es gar nicht möglich bei üblicher Möblierung und üblichem Baumaterial etc. so viel natürlich zu lüften (ohne technisches Lüftungssystem) im Styrophor-verpacktem Haus mit PVC-Fenstern, dass man keine Grenzwerte überschreitet in der Raumluft.

:wave:
 
@prema
Besser könnte man das Dilemma nicht beschreiben. Leider kann man nicht 4 Wochen Probe wohnen......
Ziehst Du in eine neue oder nach den neuen Richtlinien sanierte Wohnung ein, weisst Du nicht ob die Wohnung lange genug gelüftet und im Winter beheizt leer gestanden hat, um alle Schadstoffe raus zu haben.
Ziehst Du in eine Altbauwohnung ein, weisst Du nicht ob die Vormieter ordentlich gelüftet, etc., etc.
haben. Wenn nicht, siehe Dusty......
Da schliesst sich wieder der Kreis. Eine Teufelsspirale ohne Ende.
 
Ich weiss nicht, ob es Dein Problem ist....wäre vielleicht ein Ansatz.

Danke für den Bericht, da bekommt man ja richtig Angst.:eek:

Wie bereits geschrieben, habe ich schon alle möglichen Allergietests machen lassen, auch auf viele verschiedene Schimmelarten, da kamen allerdings kaum Werte bei haraus.

Auch wurde ein extra Sreening vom Blut her auf Pilze gemacht, auch hier kam nichts relevantes bei heraus.

Der Baubiologe hat ja nochmal extra einen Abklatschtest vom Boden her gemacht, auch da kam nichts bei heraus.

In der alten Wohnung habe ich ja richtiges Lungenrasseln und Asthma bekommen und ich hatte einen richtigen bitteren Geschmack im Mund.

In dieser Wohnung ist das ja nicht mehr, nur eben dieses extreme austrocknen der Schleimhäute.
 
ich kann die Argumentation von Dusty zu 100% nachvollziehen - nicht schon wieder ein Umzug.
Die Frage ist nur, weiter rumzuprobieren und dann im „worst case“ komplett abzuschmieren
oder den harten Weg zu wählen, sich doch eine neue Wohnung zu suchen.

Wie bereits erwähnt, ist meine Suche gerade auf vollen Touren, aber ich habe ohne Mist vorher über 10 Jahre...mehr oder weniger intensiv...nach einer Wohnung gesucht und jetzt ist es noch schlimmer geworden auf den Wohnungsmarkt. :-(

Es muss nur eben in dieser "Suchzeit" jetzt etwas geschehen und ich kann ja wirklich nicht die ganze Wohnung kernsanieren.

Aber ich habe einen Bericht gelesen, indem eine Familie eine ähnliche Situation wie ich hatte und der Formaldehydwert vom Laminat war auch eher gering. Die haben dann den Boden ausgetauscht und ruhe war, was die Ärzte aber nicht nachvollziehen konnten.:confused:

Ich muss es jetzt so machen, wenn die Vermieterin wieder kommt dann reden wir über den Boden und die Kosten. Dann fange ich mit dem Schlafzimmer an und dann wird man ja sehen ob sich etwas tut. Und wenn nicht muss ich wohl langsam hier verzweifeln.:-(((
 
Ok, das klingt vernünftig. Ich weiss nicht, ob in den Zimmern überall der gleiche Boden drin ist, weil Du geschrieben hast, in einem anderen Zimmer wäre das
gleiche Übel.
Was meiner Freundin geholfen hat. Sie hat meistens ein Zimmer gefunden, wo‘s gerade so ging. Hat dann einfach die Türfugen abgeklebt und gut gelüftet, damit bei Ihr der Schimmel nicht mehr überall war.
Also Boden im Schlafzimmer raus, Kleber abschleifen, und neuer Boden mit neuem Kleber rein. Sicherstellen, dass irgendwo ein Qualitätssiegel drauf ist und neutralen Kleber verwenden.
Ist das Problem weg, alles ok. Wenn nicht, würde ich gut lüften und die Türrahmen abkleben und dann schauen.
Wenn überall der gleiche Boden und Kleber ist, hast Du das Problem nicht weg,
da der Scheiss dann doch wieder durch die Wohnung zieht, eben nur vom anderen Zimmer. Das gleiche Spiel von vorne.....
Ich drück Dir alle Daumen und lass Dich von der Vermieterin nicht unterkriegen.
 
Hi Dusty, das klingt definitv nicht nach Schimmel. Berichte dann bitte mal, ob ein neuer Boden im Schlafzimmer was gebracht hat. Ein Beispiel dass es von Vorteil sein kann, einen erfahrenen Baubiologen zu haben im Vergleich zu günstigeren Tests aus dem Internet, wo man dann selber interpretieren muss. Ich muss noch warten auf meine Testergebnisse.
Vielleicht kennst du jemand der EMF-sensitiv ist und dir ein E-smog Meßgerät borgt, falls das der Baubiologe nicht gemessen hat. -Ist auch interessant, wenn in die DG Wohnung ein Handymast auf einen gerichtet ist.
Good luck!
 
Hi Dusty, das klingt definitv nicht nach Schimmel. Berichte dann bitte mal, ob ein neuer Boden im Schlafzimmer was gebracht hat. Ein Beispiel dass es von Vorteil sein kann, einen erfahrenen Baubiologen zu haben im Vergleich zu günstigeren Tests aus dem Internet, wo man dann selber interpretieren muss. Ich muss noch warten auf meine Testergebnisse.
Vielleicht kennst du jemand der EMF-sensitiv ist und dir ein E-smog Meßgerät borgt, falls das der Baubiologe nicht gemessen hat. -Ist auch interessant, wenn in die DG Wohnung ein Handymast auf einen gerichtet ist.
Good luck!

Ja, das Problem ist nur jetzt, dass der "erfahrene Baubiologe" sich in meiner Wohnung über 2 Stunden ! herumgedruxt hat, ein paar Messungen gemacht hat und dann klar geschrieben hatte, dass Formaldehyd hier die Ursache ist.

Danach hat er natürlich auf Zeit abgrechnet (die Stunde 70,- plus MwSt) und jetzt distanziert er sich auf einmal von seiner Beurteilung!?

Der Grund ist, dass ich dieses Resultat meiner Vermieterin geschickt habe und wenn nun der Boden erneuert wird, will er keine Verantwortung dafür übernehmen. Er meinte, dafür müssten noch viel genauere Tests gemacht werden. Auch zu meinem negativen Ergebnis bez. der Blutuntersuchung Formaldehyd IgE, wofür er noch eine Empfehlung des Labors ausgeschrieben hatte, meint er jetzt auf einmal, dass er kein Mediziner sei und dazu keine Beurteilung abgeben kann.

Das zum Thema vertrauenswürdige Sachverständige....:mad:

Ich hoffe nur inständig, dass nachdem der Boden im Schlafzimmer ausgetauscht wird endlich Ruhe ist, denn ich wache mittlerweile schon 4-5 mal nachts mit TOTAL ausgetrocknetem Mund auf und meine Augenäderchen platzen schon...:eek:
 
Ja, das zieht sich durch alle Threads. Falls der Bodenaustausch nicht das gewünschte Ergebnis bringt, ist er aus der Haftung, ganz einfach.

Man könnte jetzt wieder seitenweise schreiben, es muss ja nicht IGe basiert sein,
kann natürlich auch von Funkstrahlung kommen, jeder Körper reagiert auf
irgendwelche Belastungen anders.

Lass den Boden austauschen, wie auch immer. Jetzt immer weiteres Geld für Labore auszugeben (gibt noch andere Tests für Umweltbelastungen) ist Unsinn.

Hoffe auch, dass es das Problem ist......

Grüsse, Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben