Trockener Mund und Augen in der neuen Wohnung

Es gäbe noch die Möglichkeit, da du ja in der anderen Wohnung auch schon Probleme hattest, dass es gar nichts mit Wohnung oder Baumaterial zu tun hat. Allergie- und Unverträglichkeitssymptome treten oft nachts auf.

Liebe Grüße
Piratin
 
Das einzige was mir jetzt noch einfällt, so banal das klingt ist der Tapetenkleister. Ich habe neulich ein uraltes Klebeband (ca. 30 Jahre alt ) entdeckt und habe mal daran gerochen...geklebt hat es natürlich nicht mehr. Und sofort hat sich bei mir ein komischer bitterer Geschmack breitgemacht, was wie in der alten Wohnung.

Nachdem ich nun fast alles durch habe, kann das wirklich vom Kleister kommen?
Dass es davon kommen kann, glaube ich schon, aber das fällt dann wohl unter "Multiple Chemikalien-Sensitivität" (MCS) und liegt wahrscheinlich mehr am Geruch als an Toxinen. In dem Zusammenhang kommen die Fragen: Hast du Probleme mit Nebenhöhlen? Spürst du was in den Bronchien? Hast du vielleicht eine Schwermetallbelastung von (früherem) ZahnAmalgam oder längerfristig eine Schimmeltoxin-Belastung? Das wären für schwache Entgifter die Grundlagen auf denen sich mit der Zeit MCS entwickelt.
Hast du daher schon mal mit Geruch experimentiert - zB ätherische Öle zu diffundieren, ob bei anderem Geruch in der Wohnung eine Besserung eintritt? Mir geht's nämlich mit Eukalyptus in der Wohnung besser, das hab ich erstmals festgestellt als ich das Inhaliert habe wegen einer Erkältung. Ich habe zunehmend den Verdacht dass bei mir MCS ein Thema ist und gar nicht so das Toxische, dass die Symptome vom vegetativen Nervensystem verursacht sind, das irritiert ist und falsche Inputs dem Immunsystem gibt.

Mal aus dem anderen Blickwinkel betrachtet: Was bleibt den Baubiologen denn übrig, wenn die Austestungen nichts Auffäliges zeigen?! Sie haben halt das Gefühl, sie müssen irgendetwas anraten oder wollen helfen für das, was man bezahlt hat, aber bei MCS sind sie da zwangsläufig eher hilflos. Mein Baubiologe konnte beim letzten Kontakt nur noch sagen, man sähe keine Verdachtsmomente (auch wenn -zig Stoffe in der Luft messbar sind, was aber normal ist, und die Werte für einen Gesunden unproblematisch).Sein Kollege erzählte mir, er hätte zwei Jahre gebraucht um seine eigene Unverträglichkeit zu finden (es war ein Parkett-Öl).

Viele Grüße
 
bei schadstoffen spielt es keine rolle, ob man etwas riecht. viele sind völlig geruchlos und trotzdem giftig (s. u.a. auch holzschutzmittelskandale in den 70er und 80er jahren) und gasen viele jahre aus.

https://www.test.de/Holzschutz-Altlasten-auf-der-Spur-4508463-0/

die schlimmsten beschwerden bis hin zu massiven inneren blutungen hatte ich durch versch. schadstoffe, die man nicht riechen kann und die ich damals mangels infos teils nicht meiden konnte.

ein paar sind zwar mittlerweile verboten, aber dafür gibt es -zig neue, die auch giftig sind. es ist kein zufall, daß allergien und unverträglichkeiten usw. enorm zugenommen haben und das fast nur in den industrienationen, in denen diese stoffe verwendet werden. in anderen ländern fast nur da, wo unter einsatz von chemie produkte für uns hergestellt werden.

lg
sunny
 
Es geht aber hier jetzt um Tapetenkleister, an dem Dusty gerochen hat, und nicht Holzschutzmitteln.
Wenn ein MCS-Betroffener auf Parfüm Reaktionen hat, dann wird es wohl der Geruch gewesen sein, denn das ist ja nicht so toxisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh wenn Du aus dieser Wohnung rauskommst, es ist wirklich sehr schwer zu schreiben, an was es liegen könnte, wenn schon so viel geprüft wurde. Viel Glück bei einer neuen Wohnung!
 
Wenn ein MCS-Betroffener auf Parfüm Reaktionen hat, dann wird es wohl der Geruch gewesen sein, denn das ist ja nicht so toxisch.


schön wär`s, aber vom geruch bekommt man keine massiven inneren blutungen usw.

" Die giftigen Inhaltsstoffe in den Konsumgütern und Parfümstoffen stehen auf der Liste der vermeidbaren Risikofaktoren ganz weit oben. " ( Prof. Dr. Samuel Epstein, Vorsitzender der Cancer Prevention Coalition, CPC,- auf Deutsch: Vereinigung zur Krebsverhütung )

" Die Kosmetikindustrie hat sich ein paar Bausteine aus dem Spielzeugkasten der Tabakindustrie ausgeliehen und zieht ihren Profit der öffentlichen Gesundheit vor... Eine von dem angesehenen unparteiischen General Accounting Office durchgeführte Untersuchung hat ergeben, dass mehr als 125 der zur Herstellung von Kosmetika verwendeten Inhaltsstoffe im Verdacht stehen, krebsfördernde Eigenschaften zu besitzen. Andere können sich nachteilig auf das Nervensystem auswirken...Andere...wiederum werden als Grund für angeborene Schäden verantwortlich gemacht. " ( Edward M. Kennedy, Senatorvon Massachusetts, 1997 )

Parfüm- oder Riechstoffe werden heutzutage im Übermaß in allen möglichen Produkten eingesetzt. Auch die Raumluft in Geschäften und Kaufhäusern wird mit riechenden Substanzen angereichert, um angeblich das Wohlbefinden und die Kauflust zu steigern. Doch sehr oft erzielt man damit genau das Gegenteil.
Die exzessive “Beduftung“ stellt für chemiekranke Patienten, Allergiker, Kinder, Asthmatiker, Lungenkranke und viele andere Personen ein großes gesundheitliches Problem dar. Viele von ihnen, ganz besonders die an Chemikalien-Unverträglichkeit leidenden Menschen, sind aufgrund
der durch chemische Riechstoffe verursachten starken gesundheitlichen Beeinträchtigung gezwungen, die Flucht in die soziale Isolation zu ergreifen. Viele verlieren deshalb auch ihren Arbeitsplatz.
Und zunehmend sind auch Personen betroffen, die nicht vorbelastet sind.

Doch warum reagieren so viele Menschen mit Schwindel, Kopfschmerzen, Atem- und Herzbeschwerden, Konzentrationsstörungen, Reizungen von Augen, Nase und Hals, Übelkeit, inneren Blutungen und anderen schweren Symptomen auf Parfums, Kosmetika, Waschmittel, Weichspüler und andere parfümierte Produkte? Die Erklärung ist ganz einfach:
Parfümstoffe sind wahre chemische Cocktails. Sie enthalten u. a. Komponenten, deren gesundheitsschädigenden Wirkungen nachgewiesen sind.

Phthalate sind vor allem als Weichmacher in Kunststoffen bekannt. Sie werden aber auch in erheblichen Mengen in Kosmetika und Parfums als Filmbildner eingesetzt. Diese chemischen Stoffe sind nicht fest gebunden und entweichen sehr leicht. Sie werden in vielen Bereichen verwendet und belasten stark die Umwelt. Phthalate können in Böden, Flüssen, Niederschlägen, im Hausstaub und im menschlichen Organismus nachgewiesen werden. Sie werden sehr leicht über die Haut, die Nahrung und die Atmung aufgenommen.
Einige Vertreter sind als nervenschädigend und die Fortpflanzung gefährdend eingestuft und stören den Hormonhaushalt.

Weitere problematische Stoffe sind die Moschusverbindungen. Die gesundheitlichen Gefahren, die von ihnen ausgehen, sind die krebs-erregende Wirkung, die Förderung der Entstehung von Allergien, auch Licht-Allergien, Leberschäden.

Weitere in Parfums und Co. enthaltene Schadstoffe sind die Aldehyde. Einige ihrer Vertreter, die besonders oft zum Einsatz kommen, sind Formaldehyd, Benzaldehyd, Zimtaldehyd.

Formaldehyd ist giftig und verursacht Allergien, Reizungen der Schleimhäute, der Atemwege, Lungen- und Leberschäden, Krebs, Depressionen, Nervosität, Schäden der Gene und des Immunsystems. Benzaldehyd und Zimtaldehyd führen zu Reizungen der Atemwege, der Augen und der Haut, begünstigen die Entstehung von Kontaktallergien."

und da fast alle leute heutzutage "normale", d.h. parfümierte produkte benutzen, nehmen auch "unerklärliche" beschwerden zu und statt die giftzufuhr zu stoppen (bei dm gibt es alles auch parfümfrei) wird dann viel geld für entgiftungen usw. ausgegeben. bei giften in räumen, kleidung usw. ist das meiden nicht ganz so einfach, aber auch weitgehend möglich, wenn man sich über die versch. belastungen informiert.


vor allem, wenn man mcas hat (haben mittlerweile mehr leute als angenommen) ist es ein zusätzliches problem, da chemikalien aller art dabei auch triggern.

"Je nach Schweregrad und individueller Veranlagung kann auch eine unüberschaubar grosse Zahl von chemischen Stoffen bei vielen Betrof*fenen mastzell*aktivierende Wirkung zeigen.

Duftstoffe, Produkte mit Duftstoffen:
Parfüms
Putzmittel, Reinigungsmittel, Textilwaschmittel (sowie die Textilien, die damit gewaschen wurden)
Körperpflegeprodukte: Seifen, Duschmittel, Shampoos, Deodorants, Hautcrèmes, Kosmetika, Salben, Haarsprays, ...
Lufterfrischer, Duftbäumchen, Innenraum*beduftung
Körperpflegeprodukte: Seifen, Duschmittel, Shampoos, Deodorants, Hautcrèmes, Kosmetika, Salben, Haarsprays, ..."

https://www.mastzellaktivierung.info/de/therapie_ausloesermeiden.html#mcs



lg
sunny
 
Wenn es immer nur die Toxine sind auf die man reagiert, dann muss man wohl zumindest schon einiges aufgesammelt haben im Körper im Laufe des Lebens, dass man plötzlich beginnt solche Reaktionen zu zeigen, die man -zig Jahre vorher nicht hatte.

Ich las heuer im neuen Buch von Neil Nathan "Toxic" der unter den typisch chronisch kranken Patienten seit über zwanzig Jahren auch die MCS Kranken hat, vor allem Leute die auch eine Schimmel-Toxin Belastung aus Gebäuden haben als Grunderkrankung. Der hat eine Studie mit Dr.Klapow gemacht, wo Sekret aus Nasen/Nebenhöhlen analysiert wurde, und es hat sich gezeigt dass 60% der CFS-Kranken und 95% der MCS Kranken mikroskopische Nematoden (Parasiten) in Nebenhöhlen und/oder Bronchien hatten, welche wenn's ihnen nicht gut geht. einen Hemmer für den Neurotransmitter Acetylcholin ausschütten, was dann eine ungünstige Wirkung auf das vegetative Nervensystem hat, das Körperfunktionen steuert und dem Immunsystem Inputs gibt. Man vermutet, dass die dort in den Nebenhöhlen und Bronchien auch auf Gerüche reagieren. Vielleicht stören sie ja aber auch die Toxine.
Bei mir zuminest tifft eine Parasitose in den Kopf-Höhlen zu. Grund dafür dürfte die Schwermetall-Belastung sein. Immer wenn aus dem Gehirn bei einer Ausleitung Schwermetalle mobilisiert werden, verstopfen nachher die Kopf-Höhlen - offensichtlich durch das Mikrobiom, was da vermutlich Speicher produziert um das extrem toxische Quecksilber abzufangen.
Es mag ja wohl unterschiedlich sein, warum wer wie reagiert. Bei mir krampfen anscheinend Organe unter dem rechten Rippenbogen. Das ist auch Mastzell-Aktivität??? Baubiologen und Umweltmediziner meinen es ist eine vegetative Reaktion. Erst dachte ich es wäre eine toxische Überlastung der Leber/ Galle, aber die Symptome kommen und gehen manchmal zu schnell, je nachdem in welchem Raum ich bin. Und da sie momentan verschwinden wenn ich den selben Raum mit Eukalyptus fogge, dachte ich es ist der Geruch. Erst dachte ich eigentlich, dass es von Schimmel-Toxinen kommt, und Eukalyptus diese killt, da es anti-fungal ist. Aber die Symptome kamen in den folgenden Tagen immer wieder, und der Test des Baubiologen konnte aus der Luft keine Schimmel-Bestandteile nachweisen. (Elektrosmog hab ich kaum, das war wesentlichstes Kriterium bei der Wohnungssuche, und ich wohne nicht im Erdgeschoß).

Darum also meine Fragen im vorigen Post.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann das auch von allen möglichen klebstoffen usw. kommen.

außerdem ist dein neuer fußboden aus pvc, das auch chemie ausgast. das hatte ich dir aber schon vorher in beitrag 56 geschrieben, außerdem etliches zu pvc usw in beitrag 2, 12 und 42 .


https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12195.html

https://www.arguk.de/infos/bodenbelag.htm

Der Boden ist nun komplett ausgeschlossen, da es wirklich überhaupt keine geringste Änderung gab.:eek:
 
natürlich nicht. wieso sollte es eine änderung geben, wenn man schadstoffbelastetes durch schadstoffbelastetes austauscht ?
schäden durch rauchen verhindert man auch nicht, indem man nur die zigarettenmarke wechselt.


lg
sunny
 
Es gäbe noch die Möglichkeit, da du ja in der anderen Wohnung auch schon Probleme hattest, dass es gar nichts mit Wohnung oder Baumaterial zu tun hat. Allergie- und Unverträglichkeitssymptome treten oft nachts auf.

Liebe Grüße
Piratin

Ich habe wirklich nicht dei geringste Ahnung was das noch sein kann.:confused:
Zumindest ist der Boden jetzt komplett ausgeschlossen. Jetzt kann es nur noch etwas mit der Wand / Tapete / Kleister / Holzverkleidungen, Türen und Lack etc. zu tun haben.

Wie schon erwähnt, hatte der Vormieter auch Probleme in dem Raum, nur nicht so starke.

Ich habe ja schon so fast alles ausprobiert, vom neu streichen, Wände und Boden mit Folie abgeklebt, Boden erneuert...die reinste Odysee.

Habe auch schon mit einer anderen Matratze und neuen Kissen und Bettdecke im Wohnzimmer geschlafen...keiner gravierenden Änderungen.

Ich habe sowas echt noch nicht erlebt und so langsam glauben die Leute ich würde spinnen, aber wacht mal seit 1,5 Jahren !!! jede Nacht mehrmals auf und deine kompletten Schleimhäute sind derb ausgetrocknet.:mad:

Ich meine das Blutbild lügt ja nicht und meine IgE Werte sind immer noch auf das über 3 fache überhöht.

Gibt es denn gar keine Möglichkeit über das Blut herauszufinden auf was der Körper reagriert?

Wenn ich jetzt ermordet worden wäre würde die das wohl auch innerhalb 1 Tages herausfinden was es war, oder?:schock:

Viele Grüße und frohe Ostern
 
Wie schon erwähnt, hatte der Vormieter auch Probleme in dem Raum, nur nicht so starke.


das spricht dafür, daß es etwas in der wohnung ist.

wie ist es denn, wenn du einige tage lang woanders in einer schadstofffreien umgebung (heutzutage aber eher selten) schläfst ?



aber wacht mal seit 1,5 Jahren !!! jede Nacht mehrmals auf und deine kompletten Schleimhäute sind derb ausgetrocknet.



das kann auch andere gründe haben. ich hatte das auch lange zeit und es besserte sich als ich zufällig merkte, daß meine nase nachts zu war und ich das ändern konnte und dann nicht mehr durch den mund geatmet habe, was ich vorher nicht bemerkt habe, weil es ja im schlaf war, aber halt die schleimhäute austrocknet. außerdem trinke ich seitdem vor dem schlafengehen immer noch etwas wasser und hab die nahrunsgmittel- usw-unverträglichkeiten besser im griff, was auch eine rolle spielt.



Gibt es denn gar keine Möglichkeit über das Blut herauszufinden auf was der Körper reagriert?



etliche schadstoffe kann man auch im blut finden, wenn sie in sehr hoher konzentration im körper sind, was aber bei allergien garnicht der fall sein muß, da reichen auch mikromengen für beschwerden (z.b. auch waschmittel reste in der bettwäsche oder irgendwas, das nicht nur aus dem alten bodenbelag ausgegast ist, sondern auch aus dem neuen, weil der ja auch nicht schadstofffrei ist oder oderoder, es gibt leider -zig möglichkeiten. daher hab ich auch einige jahre und mehrere wohnungswechsel und vor allem sehr viele infos gebraucht um das problem in den griff zu bekommen).

außerdem muß man dabei wissen, was man testen soll. es gibt mittlerweile ein paar tausend schadstoffe in allen möglichen sachen. um die alle zu testen würde man -zig tausend euro brauchen, aber damit könnte man sich auch problemlos eine schadstofffreie wohnung, möbel usw. leisten udn hätte noch viel geld übrig.

wenn es vor allem nachts auftritt, könnte es auch ein uv waschmittel in der bettwäsche sein (heutzutage enthalten alle "normalen" wasch- udn pflegemittel usw. parfümstoffe, auf die auch immer mehr leute reagieren ohne zu wissen wieso sie beshcwerden bekommen. bei dm gibt es alles auch parfümfrei, wobei die reste vom alten sich noch etliche wäschen halten können) oder o.g.


dir auch ein schönes osterfest

lg
sunny
 
Ja, leider gibt es 1000 Möglichkeiten, wo das herkommen könnte. Es gibt nur eine Klinik in Deutschland, die sich intensiv mit IGe vermittelten Allergien beschäftigt. Sie machen während eines Aufenthaltes wirklich zig Teste. Es ist Kloster Grafschaft in Hessen. Es wurde jetzt hier alles vermutet, nichts hat Dir geholfen. Ich würde da hin gehen. Es ist zumindest eine Chance.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Natürlich haben sunny und die Anderen Recht mit Ihren Hypothesen.
Nur braucht Du jetzt definitiv eine andere Wohnung und, wenn möglich den Auslöser.
Frohe Ostern
 
Und ich möchte noch einen Zusatz dazu machen. Eine Bekannte hatte ähnliche Symptome. Es war bei Ihr der Schimmel. Mehrere Baubiologen hatten keine nennenswerte Substanzen in verschiedenen Wohnungen gemessen. Letztendlich hatte Sie auch einen sehr hohen IGe, aber kein IGe basierter Test hat was gebracht. Gesehen hat Sie es dann an den erhöhten Schimmel IGG Werten. Sie reagiert auf minimalste Schimmeltoxine, die praktisch nicht mehr nachzuweisen sind. Es kommt auch sofort das Nasenbluten und trockene Schleimhäute, Schwindel, massive Konzentrationsstörungen. Bis heute hat Sie keine adäquate Wohnung gefunden.......
 
Ja, leider gibt es 1000 Möglichkeiten, wo das herkommen könnte. Es gibt nur eine Klinik in Deutschland, die sich intensiv mit IGe vermittelten Allergien beschäftigt. Sie machen während eines Aufenthaltes wirklich zig Teste. Es ist Kloster Grafschaft in Hessen. Es wurde jetzt hier alles vermutet, nichts hat Dir geholfen. Ich würde da hin gehen. Es ist zumindest eine Chance.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Natürlich haben sunny und die Anderen Recht mit Ihren Hypothesen.
Nur braucht Du jetzt definitiv eine andere Wohnung und, wenn möglich den Auslöser.
Frohe Ostern

Das klingt ganz interessant mit der Klinik. :) Eine Freundin von mir hatte ganz Schlimme Neurodermitis und hat sich auch einweisen lassen, dabei kam heraus das sie eine Nachtschattengewächsunverträglichkeit hatte...was ein Wort.:D

Ja, ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Das einzige was ich jetzt noch machen könnte, wäre die Tapeten abzumachen und wieder neu zu tapezieren und streichen...und wieder hohe Kosten, Aufwand und Nerven ohne Gewähr...das ist absolut frustrierend und mir macht gerade auch kaum noch was mehr richtig Freude...kein Wunder nach ca. 2 Jahren permanenten Schlafproblemen...:mad:

Ist diese Klinik denn kostenfrei also auch für gesetzl. Versicherte? Und wie muss man sich das vorstellen und wie lange dauert sowas? Ist man dann in dieser Zeit krank geschrieben? Denn wenn das so weiter geht falle ich so oder so irgendwann vom Stuhl...:schock:
 
Die Klinik ist kostenfrei, also auch für gesetzl. Versichtere. Je 2-3 Wochen nach Bedarf. Könnte auch länger sein, bis sie es gefunden haben. Letzte Chance. Die brauchst nur eine Einweisung für 3 Wochen, bei der Schwere des Falls, verlängern können die da noch immer. Ja natürlich ist man krank geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2-3 Wochen kann ich auf keinen Fall in eine Klinik...dann bin ich meinen Job los! Auch wenn ich krank geschrieben werden sollte, bei mir geht es um die Probezeit.

Aber ich werde mich dort mal informieren. Das kann doch echt nicht so schwer sein, die Ursache für den hohen IGE Wert zu finden. Es kann sich ja jetzt nur noch um die Wand und die Türen handeln.

Wie gesagt hatte ich neulich an einem sehr alten Klebeband gerochen und ich hatte sofort ein ähnliches Gefühl auf der Zunge wie in dem Schlafzimmer. Da komischerweise immer die rechte Seite bei mir dort zuerst reagiert, also dort wo die Wand ist, glaube ich es muss damit zu tun haben. U.U. der Tapetenkleister, den in der anderen Wohnung war ja auch was und dort gab es nur einen Steinboden und die Wand. Und auf die Farbe scheine ich ja nicht zu reagieren, da bleibt ja nur noch die Tapete und der Kleister...
 
Ok, Du entscheidest, was Du tust.
Dann reiss die Tapete runter, den Kleber musst Du Abschleifen (Atemmaske).
Da auch in anderen Zimmern die Symptome auftraten, heisst das, falls da auch tapeziert ist, auch hier alles runterreissen und abschleifen. Du bist Dir des Aufwands bewusst?
Jetzt kommt die nächste Frage, (falls das was bringt), welchen neuen Kleber nimmst Du, auf den Du nicht
allergisch reagierst? Das müsste per Labor ausgetestet werden.......
Sollten es die Türen sein - ist die Vermieterin damit einverstanden, das alle Türen abgeschliffen werden?
Wieder müsste der neue Lack oder die Farbe im Labor vorher ausgetestet werden.
Ich kann sehr wohl verstehen, das Du deinen Job behalten möchtest, nur, wenn das alles nicht zielführend
sein sollte......
Lieber Dusty, mehr kann ich Dir wirklich nicht mehr vorschlagen.
Ich wünsche Dir alles Gute und klinke mich hier aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben