Trockener Mund und Augen in der neuen Wohnung

Themenstarter
Beitritt
08.12.18
Beiträge
29
Hi Folks,

vor ca. 1 Jahr bin ich in eine DG-Wohnung gezogen und habe seit dem nachts wenn ich mehrmals aufwache und morgens nach dem Aufwachen einen trockenen Mund, Rachen sowie Augen(rot) im Schlafzimmer, alle Schleimhäute trocknen mir komplett aus und ich weiß absolut nicht an was es liegt.:confused:

Das Zimmer habe ich auch schon neu streichen lassen mit Bio Silikatfarbe, hat aber nicht viel gebracht. Auch die Wände an dem das Bett steht wurden mit Folie abgedeckt, das hat auch keine Wirkung erzielt.

Der Boden ist aus Laminat mit einer Korkschicht darunter.

Die Luftfeuchtigkeit und Temperatur ist im Normalbereich, ca. 50 % und ca. 20° C.

Merkwürdigerweise ist das alles wieder im Normbereich wenn ich in einem Hotel übernachte.

Die Bettdecke und das Kissen habe ich auch schon ausgetauscht, auch den Matratzenbezug, es gab auch hier keine Besserung.

Mehrere Arztbesuche sind auch schon hinter mir (HNO, Allergologe, Dermatologe und Pneumologe) Die konnten mir jedoch alle nicht wirklich helfen. Bis auf erhöhte Allergiewerte im Blut (IgE bei 320), aber die Ursache konnten die nicht herausfinden.

Nun war ein Baubiologe da und hat etwas erhöhte Formaldehydwerte festgestellt (0,04 ppm) Er meinte das kann vom Laminatboden kommen und könnte schon ausreichen für diese Symptome. Der Grenzwert lt. Bundesgesundheitsamt liegt jedoch bei 0,1 ppm.

Meine Frage ist, wie könnte man nun definitiv herausfinden was die Ursache ist und wenn es wirklich Formaldehyd ist aus dem Laminat, was könnte hier dagegen helfen außer entfernen. Das würde wahrscheinlich nämlich die Vermieterin nicht mitmachen.

Bitte keine Ratschläge wie "einfach ausziehen" da ich schon eine lange Zeit wieder auf Wohnungssuche bin und brauche jetzt Rat für den Moment.

THX:)
 
Das Zimmer habe ich auch schon neu streichen lassen mit Bio Silikatfarbe, hat aber nicht viel gebracht.

Auch die Wände an dem das Bett steht wurden mit Folie abgedeckt, das hat auch keine Wirkung erzielt.

Der Boden ist aus Laminat mit einer Korkschicht darunter.


Merkwürdigerweise ist das alles wieder im Normbereich wenn ich in einem Hotel übernachte.

Die Bettdecke und das Kissen habe ich auch schon ausgetauscht, auch den Matratzenbezug, es gab auch hier keine Besserung.

streichen bringt nichts, wenn die wand darunter schadstoffe ausgast.

folie ? welches material ? kann auch schadstoffe ausgasen (s.google).

laminat ist sondermüll, gast alles mögliche aus, ebenso teppichboden, pvc usw.. kork kann auch alles mögliche enthalten (s. google).
nur leute, die extrem gut entgiften bekommen in belasteten wohn- und arbeitsräumen auch auf dauer keine beschwerden. oder erst nach langer zeit und bringen sie dann nicht damit in verbindung, sondern shclucken wegen ihrer beschwerden alle möglichen pillen.

decken austauschen bringt nichts, wenn decke, wände und fußboden gifte ausgasen.

baubiologen finden nur das, wonach sie suchen und nach allen giften zu suchen, die möglich sind, würde ein vermögen kosten.

außerdem ist in rel vielen wohnungen auch versteckter schimmel, der auch sehr krank machen kann.

eine hausstaubmilbenallergie kann auch solche beschwerden machen, den matrazenbezug auszutauschen reicht da auch oft nicht.

komplette sanierung hilft, die lohnt aber nur, wenn es eigentum ist und auch dann nciht immer.
ich bin durch solchen mist (vor allem gifte) in wohnungen und arbeitsräumen sehr schwer krank geworden. und viele andere auch. damals gab es aber noch keine infos, sonst hätte ich wahrscheinlich einiges verhindern können und mir auch einige sinnlose umzüge erspart, weil erst in der x. wohnung keine schadstoffe mehr ausgasten, obwohl die beim einzug (bzw. bei der besichtigung) alle scheinbar ok waren.

lg
sunny
 
Das hilft mir jetzt nicht viel weiter. Ich brauche eine Lösung bevor ich weitere hunderte von Euro in die Wohnung investiere, in der ich sowieso nicht bleiben will.

Schimmel wurde seitens des Baubiologen nicht festgestellt und eine Stauballergie habe ich schon seit meiner Jugend, das sind jedoch ganz andere Symptome.

Wie du schon richtig schreibst, gast hier irgendwas aus und die Hauptvermutung ist der Laminatboden. Der Baubiologe meint, das könnte wenn nur Alufolie oben drauf stoppen. Dann müsste es doch irgendwelche Bodenbeläge geben, die den anderen Boden sozusagen versiegeln können oder zumindest die Ausdünstung stark reduzieren können.:idee:

Was könnte man z.B. explizit gegen Formaldehyd machen?:confused:
 
Die Frage, die Du uns hier stellst, kannst Du nur selbst lösen.
Egal was Du tust, es wird Geld kosten. Ausziehen willst Du nicht, einfache Lösungen wie Streichen, neues Bettzeug, etc. haben nichts gebracht.
Letztendlich gibt es nur 2 Wege: Du ziehst aus oder lässt z. Bsp. den TÜV kommen, der mittels Umweltmessgeräten die Schadstoffbelastung ermitteln kann. Und dann: Wer zahlt den TÜV, wer die
ggf. erforderliche Sanierung?
Ja, ich denke auch, es kommt von Ausdünstungen - könnte auch der Bodenkleber sein....
Hast Du mal mit der Vermieterin gesprochen, ob vor Deinem Einzug irgendwas saniert wurde, z. Bsp.
der Boden, oder was auch immer?
Eine einfache Lösung wird es nicht geben. Stellt sich nur die Frage, was Dir deine Gesundheit wert ist.
Zuerst einmal musst Du wissen, was los ist!
 
die einzigen luftreiniger, die bei chemiebelastung wirklich was bringen kosten über 1000 euro.

alle anderen filtern höchstens blütenpollen u.ä. und die mit ionisator gasen ozon aus, was alles andere als gesund ist.

lg
sunny
 
Vielen Dank für die Tips...aber nochmal, bitte das lesen was ich geschrieben hatte:

Bitte keine Ratschläge wie "einfach ausziehen" da ich schon eine lange Zeit wieder auf Wohnungssuche bin und brauche jetzt Rat für den Moment.

Ob nun der "TÜV" oder der Baubiologe kommt, wie bereits geschrieben der Baubiologe war bereits da und das war nicht gerade billig!

Der Laminatboden ist seit ca. 5-6 Jahren in der DG-Wohnung und der Vormieter hatte auch immer eine Flasche Wasser am Bett stehen.

Wenn mich Leute besuchen bemerken sie auch schon Reizungen in den Augen, aber die Werte sind alle normal, außer der Formaldehydwert ist erhöht.

Ich glaube mittlerweile auch, dass es der Boden ist. Aber wer kann das schon sagen...:confused:

Zumindest weiß ich, dass der Handwerker des Hauses nicht ganz "astrein" ist und der hat damals den Boden verlegt.

Ein Gespräch mit der Vermieterin gab es bereits, aber sie hält sich bedeckt und es gab ja ach du je, vorher nie Probleme...wers glaubt...:)))
 
Ja, was sollen wir da noch raten?
Wo kommt das auffällige Formelaldehyd her?
Letzter Vorschlag: Boden raus und vor allen Dingen Kleber abschleifen (mit Maske).
Das kannst Du (nach Rücksprache mit Vermieterin) selbst tun und dann neuer Boden rein (Handwerker).
Auf Qualitätssiegel achten. Vielleicht beteiligt sich die Vermieterin hälftig an den Kosten.
Ich klinke mich hier aus, ein Nullsummenspiel wird das leider nicht.
Grüsse, Werner
 
Hi Dusty,

Brainstorming:

eSmog wäre auch noch ein üblicher Verdächtiger (man kann zB bei yshield Messgeräte ausborgen und dann den Schlafplatz so wählen, dass man möglichst wenig belastet ist, bzw. Belastung verringern, indem man Wlan abdreht und sonstige Quellen aufspürt, ev. Stromkreis über Nacht abdreht.

Wenn die Ausgasung mit Alu abgefangen werden kann, frag den Baubiologen wie er das sanieren würde/ob er Böden weiß bzw. Ideen für ein Provisorium hat.
Oder do-it-yourself: Boden mit Folie (ev. auch Malerfolie/Abdeckfolie?) abdecken und an den Rändern Teppiche (billige „Fleckerlteppiche“) drüber (auf billig - ist ja nur temporär).
Variante Abdeckfolie (und Klebeband um die Ränder zu „versiegeln) kostet ca. €30 und 1 Nachmittag Arbeit um es zu testen..

Matratze könnte auch Giftschleuder sein. (aber wenn der Vormieter es auch schon hatte, ist es nicht sehr wahrscheinlich).

Im Wohnzimmer, Küche, Vorraum.. schlafen und schauen, ob es dort besser ist.

Körper bei Entgiftung unterstützen/resistenter machen/Allergiereaktion ausgleichen, zB auf ausreichende Aminozufuhr achten, mehrere Gramm Vitamin C pro Tag, D3 Spiegel optimieren, Jod auffüllen...)
Wenn es „nur“ Formaldehyd ist, müsste das gut helfen um den Körper zu entlasten.

lg togi
 
Vielen Dank für die guten Tips.

Ich habe nochmal den Baubiolgen gefragt und er meinte, ich könnte es mit einem Linolium-Boden versuchen und den darüber kleben.

In erster Linie muss ich erstmal herausfinden, was es genau ist. Denn da liegt erstmal das Hauptproblem.
Ich hatte ja schon die beiden Wandseiten am Bett abgeklebt, weil ich wissen wollte ob es viell. die Farbe oder Tapeten sind. Aber hier gab es keine Veränderung .

Die Idee mit dem Boden mit Folie abkleben ist gut, die werde ich als nächstes versuchen.

Im Wohnzimmer habe ich auch schon geschlafen, aber da war es genau so. Ich brauche ja nur 1 Stunde in der Wohnung zu sein und die Augen sind rot.

Der Boden ist wie gesagt schon ca. 5-6 Jahre in der Wohnung, ich muss mal mit der Vermieterin sprechen wegen Kostenbeteiligung...wenn es der Boden ist.

Was wären denn Quellen für Aminosäuren, Jod und D3?

THX
 
sowohl linoleum als auch kleber enthalten heutzutage auch viele schadstoffe, die ausgasen, ebenso plastikfolien usw usw

wirklich schadstofffrei sind eigentlich nur best. kacheln, aber auch da muß man aufpassen, daß zum verlegen nicht irgendwas benutzt wird, das fungizide usw enthält (heutzutage fast immer).

wenn man glück hat, liegt in einer wohnung noch altes linoleum oder parkett, das nichts ausgast, ist aber eher selten.
wer gesund ist und nicht auf chemie reagiert, kann in den meisten wohnungen lange wohnen ohne irgendwas zu merken, aber wer schon auf irgendwas reagiert, hat meist gr. probleme eine passende wohnung bzw. passende materialien zum sanieren zu finden.

und einen "baubiologen" , der empfiehlt linoleum drüberzukleben, sollte man wegen vorsätzlicher versuchter körperverletzung anzeigen..........

lg
sunny
 
Hi Dusty,
Linoleum klingt gut :). Beim Kleber nur drauf schauen, dass der auch ok ist.
Leider ist Linoleum aber recht teuer. (Oft in der Kategorie von hochwertigem Parkett).
Da gibt es einen richtigen "Hype", eben weil es biologisch unbedenklich ist. Daher würde ich dennoch versuchen vorab zu klären inwieweit Dein Problem wirklich vom Boden ist.

Formaldehyd kennen unsere Körper (weil sie es selber Tag für Tag erzeugen/abbauen). Also ist Allergie dagegen eher die Ausnahme (nur? dank Impfungen scheint es Antikörper zu geben).
Also generell müsste das Dein Körper entgiften können, wenn er die Ressourcen dazu hat/bekommt.
Da Du in Hotels nicht reagierst (und die ja meist nicht grad super biologisch gebaut sind), frage ich mich, ob es wirklich das Formaldehyd ist. :idee:
Wär interessant wie Du auf neue Autos reagierst. :idee:

Wir haben auf selbst gemachten e-Smog reagiert. Allerdings hab ich Durst eher nicht in Erinnerung. (eher blöder Kopf, Unruhe, rote Augen waren aber auch dabei... :idee:)
(War dann leicht abzustellen - wir haben einfach DECT entsorgt und WLan softwaremäßig sehr schwach eingestellt und lassen es nur bei Bedarf laufen). Es kann natürlich auch was von den Nachbarn rüberfunken/Funkmast auf einem der Nachbardächer. Allerdings müsste es da in der Nähe der Fenster massiv sein, 1-2 Meter weg vom Fenster dann sehr geringe Belastung :idee:

Punkto Austestung wären (Klinghardt) Kinesiologen auch noch eine Option. Da könntest Du per Muskeltest schauen lassen, was Deinen Körper schwächt. Vorab müsstest Du abklären ob sie Testkits mit den üblichen Wohngiften haben.
E-Smog wird auch automatisch mitgetestet.
Dann wüsstest Du, worauf Du heikel reagierst (aber nicht unbedingt was Dich in Deiner Whg. belastet). Aber Du hättest es eingeschränkt.

Aminosäuren: generell drauf schauen, dass Du 1g+ VERWERTBARES Eiweiß/kg Normalgewicht/Tag zu Dir nimmst. Durch Nahrung oder durch Eiweißshakes.
Gut von der Wertigkeit sind Eiweißpulver, die Eiweiß aus verschiedenen Quellen mischen. Ich selbst vertrage Soja nicht, bin also in der Auswahl eingeschränkt.
Schau bei A**** die Bewertungen durch. Gut muss nicht teuer sein.
Und ausreichend gute Fette (Butter grasgefütterter Kühe, hochwertige Öle...)

Zucker, Gluten, Milchprodukte - in Maßen oder meiden (einfach um den Stoffwechsel maximal zu entlasten/Entgiftungskapazitäten hochzufahren). Milchprodukte: schauen ob sie gut tun, oder eher bremsen. Bioprodukte und Selbstgekochtes so oft es geht.

D3 immer mit K2 + Magnesium im Verbund. Bei D3 kann man von der Qualität nicht viel falsch machen. (je weniger Zusatzstoffe, desto besser).
Hier ein paar Tipps:
https://www.symptome.ch/threads/bes...ahme-von-vitamin-d.96583/page-10#post-1207623

Vitamin C - da reicht Ascorbinsäure vom DM (100g für € 2) - mindestens 4x/Tag ein Portion, 6x ist besser, ca. 1/2 Moccalöffel. Bei Symptomen (wie roten Augen...) kannst Du versuchen jede 1/2 Stunden oder Stunde eine Portion zu nehmen. (C ist bei Allergien und Entgiftung ein Hauptjoker)
Wenn es Dir gut tut wären auch 1.000er time-released eine gute Investition (damit Du auch während der Nacht eine Versorgung hast).

Jod - schau mal hier rein:
https://www.symptome.ch/threads/jod...logene-entgiften-joddepots-auffuellen.136520/
Isoliertes Jod kann der SD schaden. Sie braucht unbedingt SELEN dazu.
Bei obigem Link geht es nur mal um die Wechselwirkungen mit anderen Vitaminen. Für den Start würde ich auf keinen Fall lugolsche verwenden, sondern mal niedrig dosiert starten und mich weiter ins Jod/SD Thema einlesen.
Du könntest z.B. auch ein Multi nehmen (two per day von LEF kommt auf ca. € 10/Monat und da sind Jod, Selen und auch die anderen Co-Faktoren drinnen).

Hochdosiertes Jod tut mir und meiner Familie sehr gut. Ich hatte über die Jahre viele Unverträglichkeiten/komische Reaktion auf Räume/Gebäude/Autos/Nahrungsmittel...
Das hat sich durchs Jod zum Glück alles gegeben (nur mehr Sojaunverträglichkeit, aber die werde ich auch noch los :D)

Alles Gute bei Deiner Detektiv-Arbeit! :)
(und vor allem toi-toi-toi, dass Du bald eine Whg. findest in der Du Dich wohl fühlst)
togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Dusty,
Linoleum klingt gut :). Beim Kleber nur drauf schauen, dass der auch ok ist.
Leider ist Linoleum aber recht teuer. (Oft in der Kategorie von hochwertigem Parkett).
Da gibt es einen richtigen "Hype", eben weil es biologisch unbedenklich ist. Daher würde ich dennoch versuchen vorab zu klären inwieweit Dein Problem wirklich vom Boden ist.

Danke erstmal für diese super ausführliche Hilfe. ;)

Aber genau hier liegt genau das Hauptproblem, ich muss herausfinden was es wirklich ist. Ich habe mittlerweile richtig schwere Probleme mit der Wohnung, mein linkes Auge ist voller Blut da scheinbar ein Ader durch das austrocknen aufgegangen ist, das sieht jetzt aus als wäre ich der Terminator.:eek:

Ich wache mittlerweile 3-4 mal nachts auf und vor allem die Zunge, das Zahnfleisch und die Augen sind trockener als die Wüste.

Ich werde jetzt als nächstes den Boden mit dicker Folie abkleben und testen ob es wirklich vom Boden kommt. Eigentlich gibt es ja nur die Möglichkeiten Boden oder Wände und die Wände samt Decke sind ja schon mit Biofarbe überstrichen worden. Folie hatte ich ebenfalls an den beiden Wandseiten am Bett probiert - absolut erfolglos.

Ich merke auch gerade hier im Wohnzimmer am Computer beim einatmen ein richtig trockenes Gefühl im Mund, aber im wachen Zustand geht es.

Demnächst kommt dann ein Labortest auf den IgE Formaldehyd Test, mal schauen was dabei raus kommt.

Ich sage euch, das ist eine richtig schlimme Odysee, da ich schon seit ca. 1,5 Jahren! keinen richtigen Schlaf mehr bekomme. Und das jeden Tag!:keineahnung:

Und Wohnungen sind weit und breit keine gescheiten in Sicht...gerade jetzt in dieser Jahreszeit erst recht nicht...:-((

THX
 
Ich werde jetzt als nächstes den Boden mit dicker Folie abkleben und testen ob es wirklich vom Boden kommt.
Hi Dusty, hast du schon getestet, und mit welchem Ergebnis?

Was hat denn der Baubiologe alles gesucht, also gemessen und analysiert?

Es interessiert mich, da auch ich noch am Suchen bin nach der Quelle des Problems in meiner "neuen" Wohnung. Meine Symptome (die ich am Arbeitsplatz oder Auto nicht habe) sind etwas anders. Ich könnte sagen jeder Baubiologe mit dem ich telefoniert habe, denkt als erstes an etwas anderes, der erste an VOCs, der zweite an Schimmel, der dritte an Pestizide (es gab im Sommer tatsächlich in jedem Raum Ameisen im ersten Stock und ich konnte noch nicht rausfinden wo die herkommen. die Frage ist, was hat man womöglich vor mir gesprüht? Auch gab es feuchte Decke wegen Dach das repariert werden musste. Etwas Schimmel war hinter der Tapete gewesen). Aber an Pestizide denkt man auch in DG Wohnungen weil es da möglicherweise tragende Balken gibt die behandelt wurden?
Schimmel ist auch möglich, weil 70% des Schimmels nicht zu sehen ist, auch Reste abgestorbenen Schimmels noch toxisch sind, und der E-Smog, der im DG bald einmal höher ist, lässt Schimmel auch besser gedeihen.

Gegen Formaldehyd helfen Schafwolle (Dämm-Materialen bzw. gibt's das auch färbig also Deko), die es dauerhaft neutralisieren, Zimmerpflanzen wie Ficus Benjamin, und Zeolith streuen (Teller aufstellen). - Kann auch gegen bestimmte andere VOCs helfen. Aber wenn man schon nach einer Stunde rote Augen hat, muss man die Quelle finden und beseitigen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dusty,

hast Du mal geprüft, ob Du zuhause vielleicht im Stahlenbereich einer Mobilfunk-Antenne o.ä. bist?
Hauptsymptome der ungünstigen Einwirkung des Mobiltelefons auf den Gesundheitszustand sind:
- Kopfschmerzen;
- Störungen des Gedächtnis und der Aufmerksamkeitskonzentration;
- nicht vorübergehende Müdigkeit;
- depressive Erkrankungen;
- (schneidende) Schmerzen in den Augen, Trockenheit ihrer Schleimhaut;
- progressive Sehverschlechterung;
- Labilität des arteriellen Drucks und Pulses (es wurde gezeigt, dass nach einem Gespräch mit
dem Mobiltelefon der arterielle Druck sich um 5 bis 10 Torr vergrößern kann)
Quelle:https://www.fostac.ch/en/docs/fostac_studie_elektrosmog_igor_orzelsky_deutsch.pdf

Alles Gute
 
Hi Folks,

hier das update dieser besch... Lage. Also die Odysee geht weiter. Der Baubiologe war ca. 2 Std. vor Ort und hat alle möglichen Messungen gemacht. Teilweise sogar die Sockelleisten entfernt und mit Messstäben bis unten auf den Boden.

Seiner Meinung nach ist es der Laminatboden, da dieser bereits eine Formaldehydausgasung von ca. 0,04 ppm hat. Der gesetzliche Grenzwert liegt zwar bei 0,1 ppm, aber er meinte dieser Wert könne schon reichen bei allergischen Reaktionen. :confused:

Ich war daraufhin extra nochmal im Fachlabor und habe den Formaldehyd IgE Wert checken lassen, und dieser war merkwürdigerweise im Normbereich...was mich sehr verwundert hat, denn mein normaler IgE ( Allergierwert ) ist um ein 3 faches erhöht! :confused:

Ich habe dann an einen Sa Nachmittag das komplette Schlafzimmer mit etwas dickerer Malerfolie ausgeklebt und die Ränder größtenteils abgeklebt. Und siehe da, am nächsten morgen und auch in der Nacht war es "etwas" besser geworden, aber nicht viel.:keineahnung:

Daraufhin habe ich den Baubiologen erneut kontaktiert und er meinte, dass das Formaldehyd durch die Folie "durchdiffundieren" würde und bez. des Formaldehyd IgE Wertes, dass dieser nicht immer Aussagekräftig sei...:confused:

Und jetzt bin ich wieder an dem Punkt, wo ich vorher war. Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob es wirklich der Laminatboden ist, der mir diese Probleme macht und wenn ich jetzt den RIESEN AUFWAND mache, den Boden zu erneuern und das Problem wäre immer noch vorhanden, dann werde ich wohl langsam verzweifeln....:eek:

Was meint Ihr dazu?

THX
 
Hi,

zu deiner Aussage bez. Strahlenbereich und Mobilfunkantenne, glaube ich ehrlich gesagt nicht dass das solche gravierende Auswirkungen haben kann.

Ich war eigentlich schon oft in der Nähe von Mobilfunkantennen (früher) und es gab keine Probleme. :confused:

Aber in der Tat, wenn ich aus dem Dachfenster schaue, dann sehe ich ca. 800 Meter bis ü. 1 KM einen Funkmast.
 
Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob es wirklich der Laminatboden ist, der mir diese Probleme macht und wenn ich jetzt den RIESEN AUFWAND mache, den Boden zu erneuern und das Problem wäre immer noch vorhanden, dann werde ich wohl langsam verzweifeln....:eek:

Was meint Ihr dazu?
Hmmm, 0.04 ppm ist ja jetzt wirklich nicht viel.
a) wahrscheinlicher wäre bei Formaldehyd ja dass es aus Möbeln mit Spanplatten ausgast oder in der Wand verbauten Holzspanplatten. Gibt's da nicht etwas was du für eineige Zeit versuchsweise auf den Gang hinausstellen könntest? Falls es überhaupt F. ist und nicht andere VOCs.
b) oder musst du vielleicht doch die Version mit dem Alu Abkleben probieren. Ich habe hier ein Zitat gefunden: "Gasformiger Formaldehyd wird an vielen Oberflachen adsorbiert und bildet damit Sekundarquellen, die einen wesentlichen Beitrag zur Formaldehydbelastung eines Raumes leisten konnen. Bei Versuchen in einem mit Spanplatten dicht belegten Innenraum, die auf Basis von Stundenmittelwerten ausgewertet wurden, waren trotz einer deutlichen Variation der Luftwechselzahl keine signifikanten Anderungen der Raumluftkonzentration an Formaldehyd erkennbar. Wahrend Luftwechselzahlen zwischen 0,1 h-1 und mehr als 0,3 h-1 beobachtet wurden, schwankte die gemessene Formaldehyd-Konzentration lediglich geringfugig. Es wurde vermutet, dass die hohe Ad- und Desorptionfahigkeit der Wandoberflachen die Veranderung der Raumluftkonzentration durch den Luftwechsel uberlagerte (Tappler et al. 2008).
In sanierten Raumen kann von Sekundarquellen noch uber Wochen und Monate eine Emission an Formaldehyd ausgehen, so dass der Sanierungseffekt erst nach einer Abklingphase, in der Sekundaremissionen auftreten, in vollem Umfang zu beurteilen ist (Tappler personliche Mitteilung)."
Also bloß mit Folie abkleben wird nicht so schnelle tolle Veränderungen bringen. Ich merke bei mir auch dass Lüften nicht so bald etwas bringt. Da muss schon ordentlich Windig sein.
Gibt es bei dir eine Geruchsveränderung? Ich bin über den Geruch irritiert. Man liest immer, Formaldehyd rieche stechend. Der Baubiologe hat mir erklärt, dieses erst in höherer Konzentration. Bei niedriger Belastung könne es schon süßlich riechen (wie in meinem Vorzimmer).

Viele Grüße
 
Hallo Dusty,

Du könntest auch unter "Vielfache Chemikalienunverträglichkeit (abgekürzt MCS)" leiden. "Haut- und Schleimhautprobleme" gehören auch zu den möglichen Symptomen.
MCS-Konsensus-Kriterien:
Die Symptome sind reproduzierbar mit wiederholten chemischen Expositionen.
- Der Zustand ist chronisch.
- Symptome werden durch niedrige Expositionsniveaus ausgelöst, die von anderen Personen im Allgemeinen toleriert werden bzw. vor Beginn der Erkrankung toleriert wurden.
- Die Symptome bessern sich oder vergehen ganz, wenn die Auslöser gemieden bzw. entfernt werden.
- Die Auslösung der Symptome erfolgt durch verschiedene chemisch miteinander nicht verwandte Stoffe.
- Mehrere Organe oder Organsysteme sind von Symptomen betroffen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vielfache_Chemikalienunvertr%C3%A4glichkeit

Hat schon mal jemand anders in Deiner Wohnung übernachtet - ohne Probleme zu bekommen?

Alles Gute
 
Oben