Trockener Mund und Augen in der neuen Wohnung

so einfach ist das eh nicht. wenn es der kleber sein sollte, kann es sein, daß der auch in den putz gezogen ist und der auch entfernt werden muß. also auch neu verputzen mit einem verträglichen, vor allem chemiefreien putz und dann eine chemiefreie verträgliche farbe auftragen. wenn die auch noch schimmelhemmend ist (reine silikatfarbe ohne zusätze) hat man das thema auch gleich erledigt. tapeten sind eh nicht gut.
da silikatfarbe beim auftragen ätzend ist, sollte man die verarbeitung besser profis überlassen oder sich mit handschuhen, schutzbrille usw. gut schützen.

evtl. geht auch kreidefarbe (evtl. auch ätzend) oder lehmfarbe.

aber auch eigentlich gute materialien können individuell uv sein. und vorher testen bringt auch nicht immer was, weil man auf manches erst nach längerer zeit reagiert und die üblichen allergietests bringen oft nichts, weil sie nur allergien testen, meist auch nur ige-vermittelte sofortreaktionen und keine unverträglichkeiten.

lg
sunny
 
@sunny
Ja, ganz toll Dein Vorschlag und noch nicht mal aus der Luft gegriffen.......
Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben, da er aber das Problem in mehreren Zimmern hat - und Du Recht hast - muss das ein Profi machen, mir enormen Kosten und immer noch nicht 100%
Sicherheit, das es klappt. Na dann.......
 
@sunny
Ja, ganz toll Dein Vorschlag und noch nicht mal aus der Luft gegriffen.......
Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben, da er aber das Problem in mehreren Zimmern hat - und Du Recht hast - muss das ein Profi machen, mir enormen Kosten und immer noch nicht 100%
Sicherheit, das es klappt. Na dann.......


Vor allem ist das ein enormer Stress und Stress triggert Allergien und Unverträglichkeiten.
Ich habe es so verstanden, dass das Problem in der vorigen Wohnung auch schon da war? Wenn dem so ist, kann es auch etwas ganz anderes sein. Ich hatte bspw. jahrelang geschwollene, rote Augen morgens und Fließschnupfen. Bei mir waren es Nahrungsmittel. Das wäre einfacher mal auszuprobieren, Sachen wegzulassen, die man jeden Tag isst um zu sehen, ob es besser wird.

LG
 
Das hatte ich bereits erläutert. In Hotelzimmern z.B. ist alles wieder gut.

Nahrungsmittelallergie, wenn anderes Wohnumfeld :eek:)
 
Ja sunny, das wird alles in Kloster Grafschaft getestet. Er möchte nicht dorthin wegen seines Arbeitsplatzes.
Die machen nicht nur Prick-, sondern auch Scratch, Epicutan und Histaminbasierte Tests.
Gesundheit oder versuchte Einigung mit dem Arbeitgeber?
Wobei eins klar ist: das geht eh so nicht weiter. Dann worst case: krank und keine Arbeit........
Oder der teure Versuch einer Renovierung, der völlig unsicher ist, siehe letzte Wohnung, auch Probleme.
so das war dann wirklich mein letzter post. Jeder ist sein eigener Chef. Punkt.
 
Wie gesagt hatte ich neulich an einem sehr alten Klebeband gerochen und ich hatte sofort ein ähnliches Gefühl auf der Zunge wie in dem Schlafzimmer. Da komischerweise immer die rechte Seite bei mir dort zuerst reagiert, also dort wo die Wand ist, glaube ich es muss damit zu tun haben. U.U. der Tapetenkleister, den in der anderen Wohnung war ja auch was und dort gab es nur einen Steinboden und die Wand. Und auf die Farbe scheine ich ja nicht zu reagieren, da bleibt ja nur noch die Tapete und der Kleister...
Also wenn du weder neue Wohnung suchen möchtest, noch in absehbarer Zeit in die Klinik gehen, und um wenig Geld weiter experimentieren möchtest, dann würde ich an deiner Stelle mal im Schlafzimmer die Tapete und den Kleister abkratzen und eine wenig diffusionsoffene Grundierung streichen und ebensolchen Strukturputz. Fürs erste eine große billige Decke vor die Zimmertüre hängen, um vom benachbarten Raum abzugrenzen. Und falls es nicht klappt und du doch alsbaldiger wieder ausziehst, hoffen, dass die Vermieterin nichts gegen den neuen Putz hat. Oder jemand finden der günstig verspachtelt, auf dass man später leichter wieder drüber tapezieren kann. (Keine Garantie dass ein alter Kleister nicht doch wieder durchkommt; ich bin ja kein erfahrener Profi). Es gibt Tapeten, die haben glaube ich eine metallene Rückseite, die vollig absperren. Kosten aber auch nicht wenig; habe noch nicht recherchiert, wie man die ohne neue Gefahr anbringen kann. Verträgliche Kleister würden mich aber auch interessieren (weil ich zwecks Graphitfarben-EMF-Abschirmung das Schlafzimmer erst tapezieren möchte)

Könnte das klappen?

Was sind denn da jetzt für Tapeten drauf? (Und welches Material samt Dämmung drunter?) Ich habe endlich mein letztes Testergebnis erhalten (Hausstaub) und habe einen ums 40-fache erhöhten Wert eines Flammschutzmittels/ Weichmachers (damit hätte ich am allerwenigsten gerechnet, weil ich bis jetzt eigentlich keine typischen synthetischen Stoffe oder Elektrogeräte in der neuen Wohnung habe. Ich geh mal davon aus, es ist nicht meine Garderobe. Ich tippe mal fürs erste auf die Farbe die man über die Bad-Fliesen gestrichen hatte, oder gar die Fensterdichtungen?). Auf der Suche wo denn so etwas drin sein könnte (Organophosphate), las ich dass sogar Tapeten damit versehen sein können, aber auch PVC-Böden, was ich aber auch nicht in der Wohnung habe. Aber Dusty, du hast ja sämtliche seriöse Raumanalytik-Tests machen lassen, verstehe ich (?)

Und dass der chronische Stress (auch wegen Schlafmangels und Probezeit im Job) den man mit diesen Wohnproblemen hat, die Symptomatik fördert, glaube ich schon, nach allem was ich bis jetzt über Multiple Chemikaliensensitivität / Mastzellenaktivierungs-Syndrom gelesen habe.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Folks,

ich wollte mal ein Update hier geben. Gleich zu Anfang gesagt, das Problem herrscht immer noch und ich bin immer noch gefangen in dieser Wohnung. Hier im Unkreis von 25 KM herrscht eine absolute Wohnungsnot!:mad:

Ich war vor kurzem im Schwarzwald in einem Hotel, das frisch renoviert hatte. Dort gab es z.B. keine Tapeten an der Wand. Und was ist passiert...Ich bin morgens aufgwacht und hatte fast due gleichen Symptome wie hier daheim...:confused: Das war das erste mal, das ich sowas in einem Hotel erlebt hatte. Bei den anderen Hotels zuvor war das nicht der Fall gewesen. Am nächsten Tag habe ich das Hotel gewechselt und hatte in der Folgenacht...siehe da wieder die Symptome...komplett ausgetrocknete Schleimhäute. Diesmal war aber Tapete und Farbe an der Wand, wie lange dort sie Renovierung her ist, ist unklar.

Nach dem Ausschlussverfahren kann jetzt nur noch 1 Sache die Ursache allen Übels sein...und zwar die Farbe!

Früher wurden Farben ja meist mit Benzolen haltbar gemacht, die sind dann nach dem Streichen irgendwann verflogen und gut war. Dies ist ja heute leider nicht mehr der Fall, da ist ja alles mögliche an Stoffen drin, auf die man allergisch reagieren kann. Die Frage ist nur was?

Ich hatte ja mein Schlafzimmer mit reiner Silikatfarbe streichen lassen und in der ersten Nacht danach war es auch ein wenig besser geworden. Leider aber nur eine Nacht, da diese Silikatfarbe ja sehr durchlässig ist.

Meine Frage ist, kann man irgendwo einen Allergietest machen lassen, möglichst im Rhein Main Gebiet, die alle Stoffe einer heutigen Wandfarbe durchchecken? Und wenn ja wo und was würde sowas kosten?

THX
 
Nee, hatte mich damals auch diesbez. informiert und bin nicht fündig geworden.
Mach doch mal Nägel mit Köpfen und opfere z. Bsp. 2 Wochen Urlaub. Das sollte Dir deine
Gesundheit doch wert sein. Ruf in Kloster Grafschaft an, bzw. lass Dich dort zu diesem
Termin einweisen. Kostet Dich nichts und ist von Dir auch nicht so weit.
LG
 
Hi Dusty,
hast Du schon was davon probiert? https://www.symptome.ch/threads/tro...-der-neuen-wohnung.139043/page-3#post-1215549
(grad Salz + C (+ Kalium) müsste gut helfen, falls es Allergie ist bzw. wenn allein schon Deinen Nebennieren durch den Dauerstress überfordert sind).

Ich hab grad in einem Video von Dr. Tenpenny gehört, dass bei ihren PatientInnen trockene Mundschleimhaut/trockene Augen durch Jod jeweils gut behandelbar sind.

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Folks,

leider habe ich keine guten Neuigkeiten. Nach fast 2 Jahren habe ich endlich eine neue Wohnung gefunden und sogar in der Nähe
von der Verherigen. Das heisst, ich bin nun das 3. Mal in ca. 2 Jahren aufgrund gesundheitlicher Probleme umgezogen! :schock:

Die Odysee geht nun leider weiter. In der neuen Wohnung habe ich schon in der ersten Nacht bemerkt, dass mir wieder die Schleimhäute
austrocknen und dazu kommt jetzt noch, dass meine Bronchen pfeiffen wie ein D-Zug wenn ich stark ausatme. Und das alles, obwohl ich
diesmal Alpina Naturaweiss genommen habe, die sehr gute Verträglichkeitswerte und sogar für Säuglinge geeignet sein soll...:)))

Das bedeutet, dass es jetzt noch schlimmer geworden ist als vorher !!! Die 3. Wohnung in Folge mit der ich praktisch Atemwegsprobleme
bekommen habe.

Im Wohnzimmer ist es nicht ganz so schlimm, da zum einen mit viel Holz ausgkleidet ist und zum anderen lt. Maler wurde dort nicht frisch
gestrichen.

Wie bereits geschrieben, habe ich diese Symptome in manchen Hotels...und in manchen nicht. Meine Vermutung ist nach wie vor die Farbe und
scheinbar ist irgendwas in Alpinaweiss oder in Caparol (Muttergesellschaft) was ich nicht vertrage. Das ist noch die einzige Vermutung die
ich hier habe.

Ich fühle mich echt niedergeschlagen, so viel Aufwand, so viele Aktionen, Zeit und Geld investiert und so oft umgezogen...keine Resultate.:traurig:
Außer das meine Pneumologin meint, das wäre die Stauballergie, die ich aber schon seit meiner Jugend habe und die ganz andere Symptome aufgewiesen
hatte.

Ich werde jetzt die kompletten Tapeten entfernen und mit einer anderen Farbe streichen...was bleibt mir noch übrig außer in diese Klinik zu gehen...:confused:

THX
 
Hast Du eine Bodenheizung? Auch würde ich mal bei einem guten Dermatologen, Stauballergie und die Farben auf Deiner Haut testen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hier ist keine Bodenheizung. Ich habe allerdings einen Termin an der Uni Klinik bekommen, allerdings Ende Oktober.

Ich gehe wie gesagt davon aus, dass es irgendwas in den neuen Farben heutzutage ist. Früher hatte ich das nicht. Doch das ist sehr schwer, denn lt. meinem Hausarzt sind in den Farben sehr viele Stoffe drin.
Er verglich das mit einer Zigarette, die hätte 10.000 verschiedene Schadstoffe...
 
beim datenblatt der farbe kann man sehen, daß sie von natur weit entfernt ist.

https://alpina-farben.de/fileadmin/InterfaceAssets/ti/TI_2060_Alpina_Naturaweiss.pdf


es gibt auch heutzutage noch farben, die ganz ohne "moderne" zusatzstoffe auskommen und gut verträglich sind.

z.b. reine silikatfarbe, die aber sehr teuer und schwierig zu verarbeiten ist

https://www.sanier.de/malerarbeiten/farbe/silikatfarbe

außerdem wird oft etwas als reine silikatfarbe verkauft, das trotzdem ungute zusatzstoffe enthält.

aber es gibt im inet für alles fast immer auch ein techn. datenblatt, auf dem alle inhaltsstoffe aufgeführt werden.


man sollte sich also bevor man etwas macht entweder selbst sehr gut informieren (das was die behaupten, die etwas verkaufen stimmt oft nicht bzw. nur teilweise) oder einen guten baubiologen fragen , wobei die meisten auch für die beantwortung einer einfachen frage schon rel. viel geld nehmen und ob sie wirklich gut sind, weiß man vorher auch genauso wenig wie bei ärzten usw.

alle "modernen" materialien (also auch farben, bodenbeläge, teppiche, polstermöbel, elek. geräte, möbel usw usw) , auch solche, die als für allergiker bezeichnet werden (bei waschpulver usw. sogar solche, die parfümstoffe enthalten und vom allergikerbund empfohlen werden, was voll daneben ist) sind ungut, wenn man auf chemikalien reagiert, was auch z.b. bei mcas usw. oft der fall ist.

und bei größeren oder andauernden belastungen kann sich das ganze auch noch verschlimmern. bei einem aufenthalt in einer völlig chemiefreien umgebung (hatte ich mal als ich einige monate im süden am meer gelebt und gearbeitet habe) kann sich das alles so sehr bessern, daß man sich wieder ganz gesund fühlt und kleinere mengen für kurze zeit auch wieder verträgt, bei größeren mengen oder dauerbelastung aber wieder reagiert.


lg
sunny
 
Hallo Dusty,

ich vermute inzwischen, Deine Probleme sind ein Mix aus HWS, Mitochondrienpatie und MCS.
Als Hautpursache kommt Dein Unfall vor 20 Jahren in Frage.
Hier ein Auszug aus einem Text, wenn man nach "mcs", "schleimhäute", "hws" sucht.
Bei gestörter Barrierefunktion der Haut bzw. Nasenschleimhaut, wie hier vorliegend, gelangen Schadstoffe ungehindert (vermehrt und schneller als beim Gesunden) in den Blutkreislauf (3, 4) und die nachfolgenden Komponenten des Regelsystems werden übersteuert: Th1-Lymphozyten, erhöhtes IF-Gamma, NO-Erhöhung, Mitochondrienstörung. Die ins Blut gelangten Schadstoffe reizen und schädigen die Bluthirnschranke, so dass vermehrt das Protein S 100 gebildet wird, das ebenfalls die NO-Bildung im Blut steigert (5). Die auf die NO-Erhöhung folgende Mitochondrienstörung führt zu Funktionsstörungen an verschiedenen Organen und (unerkannt, unbehandelt) zu Organschäden. Besonders betroffen sind das Nervensystem, das Muskelgewebe und die Schleimhaut (Nase, Rachen, Darm). Im Wirkschema ist eine bedeutende Quelle der NO-Bildung nicht enthalten, weil selbst nicht betroffen. Nach Kuklinski (6) können Erkrankungen oder Veränderungen der Halswirbelsäule, z.B. nach Unfällen, zur Nervenreizung dort führen, gefolgt von neurogenen Entzündungen, Reizung der Bluthirnschranke, S 100-Erhöhung und erhöhter NO-Bildung.
Quelle: MCS als Diagnose im heutigen Gesundheitssystem - umweltrundschau.de - Umwelt & Gesundheit

Vielleicht verfolgst Du diese Spur weiter.

Alles Gute
 
Hi Dusty,
Allergien müssten auf Antihistaminika (egal ob schulmedizinische oder orthomolekulare) gut ansprechen.

MCS müsste ebenfalls gut auf bestimmte NEMs (Salz, Vit C, Jod...) und alles was Darm entlastet ansprechen.
Mundspülung mit Salz (Sole) vor dem Schlafengehen wäre ein einfacher Versuch.

Hast Du irgendwas davon schon probiert, um zu testen "aus welcher Ecke" die Symptome kommen?

Schlafapnoe wäre auch noch eine Möglichkeit (trockener Mund und die ganzen Allgemeinsymptome wären als Folge möglich. Trockene Augen passen eher nicht dazu.)
Stiller Reflux wäre auch noch eine Optiion :idee:.

Ich denk mir, dass grad wenn es in manchen Hotelzimmern NICHT auftritt, ev. die Schlafposition (wie weich die Matratze ist, Polster) eine Rolle spielen könnte.

Es könnte auch sein, dass doch eins Deiner Möbel die Giftschleuder ist....

lg togi
 
Hallo Dusty,

ich würde jetzt versuchen, dich von innen her zu stabilisieren und schauen, dass die Hautbarrieren besser werden. (gute Kost, schonend, wenig Zucker/Gluten/Gifte, Balaststoffe, viele Vitalstoffe, Knochenbrühe...)

Und den ganzen Stress mit den Umzügen würde ich versuchen zu lassen und versuchen, zur Ruhe zu kommen und die Halswirbelsäule schonen, falls die auch mit rein spielt wie docwho vermutet.

Ich hätte gar nicht die Möglichkeit gehabt, umzuziehen und so viel zu handwerkeln. Aber die Ruhe tut mir so gut und auch die Ordnung, die sich allmählich einstellt, wenn man länger wo wohnt. 1x selbst kochen pro Tag. Die juckenden Augen sind viel besser. Und wenn man dann in der Wohnung wohnt, streicht man meist nie mehr alles gleichzeitig, sondern mal den Flur, mal eine Wand. Also die Belastung reduziert sich schon dadurch, dass nicht alles neu ist.

Viele Grüße
Earl Grey
 
Oben