Sodbrennen durch zu wenig Magensäure

Datura

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
09.01.10
Beiträge
4.817
Ich habe gerade durch eine Google- Suche (Magensäuremangel im Alter Sodbrennen) schon drei Texte auf der ersten Seite gefunden, die schreiben, dass Sodbrennen (auch) durch zu wenig Magensäure entstehen kann:

Wenn der Magen unter einem Mangel an Hydrochlorsäure leidet, kann es zu Gärung des unverdauten Speisebreis kommen. Durch kräftige Muskelbewegungen versucht der Magen, den Speisebrei mit der unzureichenden Menge an Magensäure, die eventuell vorhanden ist, in Berührung zu bringen.

Weil die Magensäure fehlt, müssen die Speisen im Magen länger verweilen. Es kommt zu einer Fermentation, die zur Bildung von organischen Säuren führt. Die starke Kontraktion der Wandmuskulatur des Magens schiebt diese organischen Säuren, die durch die Gärung entstanden sind, hinauf in die Speiseröhre. Der Patient nimmt das als Sodbrennen wahr. Die Diagnose „Reflux-Ösophagitis" wird vom Arzt gestellt und mit einem Säureblocker symptomatisch behandelt.

https://ein-langes-leben.de/index.p...ere-gesundheit&catid=21:wieder-jung&Itemid=72

Es gibt einige Seiten, die ähnliches schreiben:

Ist zu wenig Magensäure vorhanden, dann wird der Magen aktiv, beginnt wild zu arbeiten um möglichst viel Nahrung mit der, nur in unzureichenden Mengen vorhandenen, Magensäure in Kontakt zubringen. Diese Magenbewegungen sind dann so heftig, dass Magensäure in die Speiseröhre gedrückt wird, Sodbrennen entsteht. Aber nicht durch ein Zuviel an Magensäure sondern durch einen Mangel daran. Vielleicht beschäftigt sich die Schulmedizin einmal damit, dass sie erforscht, warum die Magensäure in die Speiseröhre gedrückt wird und wirft die irrige Annahme, dass es sich dabei nur über eine Überproduktion an Magensäure handeln kann, über Bord.

Zuwenig Magensäure

Das sind jetzt nur zwei Texte, die , wie ich finde, das Phänomen sehr gut und glaubwürdig erklären.

Preisfrage: Wer wusste das? Ich nicht, hatte häufig Sodbrennen, nehme jetzt Betain- HCL und mein Sodbrennen ist verschwunden, außerdem wird dadurch die Eiweißverdauung verbessert. Hab das dieser Tage gelernt.

Grüße von Datura
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Darleen, aber in dem Thread gehts ja vor allem um die zuwenige Magensäure durch PPI, aber stell Dir vor den Supergau, wenn Dein Magen (so ab 50) sowieso zu wenig Magensäure produziert, Du dadurch Sodbrennen bekommst und dann PPI nimmst.

Grüße!
 
Danke Darleen, aber in dem Thread gehts ja vor allem um die zuwenige Magensäure durch PPI, aber stell Dir vor den Supergau, wenn Dein Magen (so ab 50) sowieso zu wenig Magensäure produziert, Du dadurch Sodbrennen bekommst und dann PPI nimmst.

Grüße!

Hallo Datura

das wäred dann der Zug in die falsche Richtung :eek:, aber welcher Arzt geht dann dem Magensäuremangel nach?--> Credo ist eben immer noch treten Probleme auf -->* ein Zuviel*

es wird viel zu schnell zu Blockern oder PPI gegriffen..

dazu dann teilweise auch noch die ach so gesunde salzarme Ernährung

liebe grüße darleen:wave:
 
aber welcher Arzt geht dann dem Magensäuremangel nach?

Keiner, die Ärzte sind nur auf dem Zug Sodbrennen=Zu viel Magensäure=PPI.

Na ja, ich habs zufällig gelesen und bei Ganzimmun gehört und habs ausprobiert, Betain- HCl nehme ich.

GRüße!
 
Oben