Seltsame Symptome... nitrosativer Stress?

Themenstarter
Beitritt
29.05.12
Beiträge
20
Hallo an Alle,

ich kämpfe schon seit Jahren mit unklaren Symptomen, Leider konnte mir bisher noch kein Arzt weiterhelfen. Seit einigen Monaten verfolge ich mit Interesse dieses Forum und versuche selbst eine Lösung zu finden. Mittlerweile vermute ich, daß es sich um eine leichte Form von nitrosativem Stress oder um eine NEM Unterversorgung handeln könnte.

Meine Symptome:
- oft müde, Abends meist besser
- Abgeschlagenheit
- Hände zittern
- antriebsschwach, kraftlos
- brüchige Fussnägel
- Muskelzucken an den Augenlidern
- fehlende Libido

Ich habe wg. der Libidoprobleme testweise Levitra genommen. Da wie immer vorsichtig nur ein viertel der Dosis. Danach hatte ich Händezittern war müde und abgeschlagen. Habe mir aber nichts dabei gedacht und vermutet, dass ich PDE-5 Hemmer eben nicht vertrage. Dutch das Forum hier bin ich auf L-Arginin aufmerksam geworden. Habe ich dann niedrig dosiert (ca. 2g) getestet und hatte wieder die Symptomatik wie beim PDE-5 Hemmer, nur deutlich schwächer.
Da das Arginin geholfen hatte habe ich in dieser Richtung weitergesucht und bin auf Citrullin gestossen. Citrullin vetrage ich ohne Probleme, kein Zittern, nix. Die Wirksamkeit aber lange nicht so gut wie L-Arginin. Ich habe dann mal L-Arginin (2g) mit Citrullin kombiniert. Keine Probleme. Dann L-Arginin in der empfohlenen Dosis mit Citrullin .... auch keine Probleme. Arginin alleine, zittern und müde.

Was auffällig ist, sowohl PDE-5 Hemmer als auch L-Arginin beeinflussen die NO Synthese, wenn auch auf verschiedenen Wegen. Citrullin ist eigentlich nur eine Vorstufe von Arginin und müsste die Symptome verschlimmern ....

Lt. Labor ist die Schilddrüse ok. Vitamin D3 und Folsäure sind vermindert. Ansonsten alles im Normbereich.

Gegen mögliche Defizite habe ich vor ca. zwei Monaten ein Programm mit NEMs (basierend auf den Empfehlungen von hroesch) + D3 und Magnesium begonnen. Nägel werden besser, Muskelzucken ist fast weg aber die Müdigkeit bessert sich nicht oder nur langsam.

Vielleicht hat hier jemand Tips wo man weiter untersuchen könnte und vielleicht auch eine Erklärung zu der PDE-5/Arginin/Citrullin Geschichte. Diese scheint mir der Schlüssel, leider kann ich es mir nicht erklären.

Viele Grüße
Peter
 
Seltsame Symptome ... Nitrosativer Stress?

Moin,

da Du Nitrostress vermutest - wie sieht es mit B12-Hochdosis aus?
Hast Du mal die KPU-Symptomatik abgeklopft (Geruchssinn, Traumerinnerung)?

Zitternde Hände deuten u.A. auf ATP-Mangel oder chronische SM-Vergiftung.

Gruss
Karl
 
Seltsame Symptome ... Nitrosativer Stress?

Nitrostress haben fast alle chronisch Kranken. Die Frage ist eher wo das her kommt. Amalgam, Rücken?
 
Seltsame Symptome ... Nitrosativer Stress?

Hallo Karl,

vielen Dank für den Hinweis.

Moin,

da Du Nitrostress vermutest - wie sieht es mit B12-Hochdosis aus?
Hast Du mal die KPU-Symptomatik abgeklopft (Geruchssinn, Traumerinnerung)?

Zitternde Hände deuten u.A. auf ATP-Mangel oder chronische SM-Vergiftung.

Gruss
Karl

B12 bekomme ich reichlich über den Mix und Booster. Leichte Verbesserung vielleicht. Aber auch diese Aussage ist subjektiv ...

Geruchssinn scheint ok zu sein (hab ja keinen Vergleich) ... Traumerinnerung habe ich nur selten und Schlaf ist in der Regel gut.

Grüße
Peter
 
Seltsame Symptome ... Nitrosativer Stress?

Hallo Magg,

das ghet aber blitzschnell :)


Nitrostress haben fast alle chronisch Kranken. Die Frage ist eher wo das her kommt. Amalgam, Rücken?

Rücken ist gut. Hatte ich noch nie Probleme. Amalgam gibt es noch .... vielleicht doch mal entfernen lassen. Aber wie gesagt die komische Reaktion auf Arginin bzw PDE-5 verwirrt mich.

Viele Grüße
Peter
 
Seltsame Symptome ... Nitrosativer Stress?

B12 bekomme ich reichlich über den Mix und Booster.

Nee - dat bisserl kannst bei Nitrostress vergessen! Das ist eine gute Erhaltungsdosis für Leute mit funktionierendem intrinsic-factor und ohne Nitrostress.
 
Seltsame Symptome ... Nitrosativer Stress?

Hallo Karl,

wieviel B12 muss man denn im Falle von Nitrostress nehmen? Mix und Booster sind ja schon 15.000 I.E. ...

Nee - dat bisserl kannst bei Nitrostress vergessen! Das ist eine gute Erhaltungsdosis für Leute mit funktionierendem intrinsic-factor und ohne Nitrostress.

Viele Grüße
Peter
 
Seltsame Symptome ... Nitrosativer Stress?

wieviel B12 muss man denn im Falle von Nitrostress nehmen? Mix und Booster sind ja schon 15.000 I.E. ...

Mix und Booster zusammen sind ca. 1,1mg oral. Schätze mal, wenn die Aufnahme überhaupt funktioniert, kommen davon wenige Prozent im Blut an...
...habe neben Mix & Booster über 3 Monate 20.-30mg Methylcobalamin sublingual genommen - hat nicht gereicht; dann fast 1 Jahr 1,5mg Hydoxo pro Tag gespritzt (tlw. auch 2*) - mittlerweile bin ich bei Wöchentlich 1,5mg...
 
Seltsame Symptome ... Nitrosativer Stress?

Amalgam gibt es noch .... vielleicht doch mal entfernen lassen.

wenn dann NUR (!) unter 3-fach-schutz! (einlesen)

was für nems nimmst du momentan genau?

vitamin b12 aus dem booster und mix ist wie gesagt viel zu wenig, wenn man unter nitrosativem stress leidet...
 
Seltsame Symptome ... Nitrosativer Stress?

Hallo gentleman,

ob ich unter nitrosativem Stress leide weiss ich ja nicht. Ist im Moment nur eine Vermutung wg. der Arginin/Citrullin Reaktion. Die NEMs habe ich hauptächlich versucht da das Wirkungsspektrum so breit ist und Folsäure leicht und D3 stark vermindert war (bin die letzten Jahre kaum an die Sonne gekommen).

Hilft auch bei den kaputten Fussnägeln und dem Muskelzucken sowie den Zitterhänden.

wenn dann NUR (!) unter 3-fach-schutz! (einlesen)

was für nems nimmst du momentan genau?

vitamin b12 aus dem booster und mix ist wie gesagt viel zu wenig, wenn man unter nitrosativem stress leidet...

Ich hab mich bissi an Heinz orientiert

Mix und Booster (1 x Superbooster, 1 x Booster, 1x Pause) dazu CoQ10, EPA/DHA, Viatmin D3 2000 I.E + Sonnne und noch extra 250mg Mg.
Dazu noch L-Arginin ca. 5g + Citrullin ca. 3g.

Mit dem Vitamin C bin ich schon ein wenig nachlässig geworden. Versuche ich aber auch auf ca. 5g zu kommen. Darmtoleranz liegt um die 10g.

Viele Grüße und ganz vielen Dank für die vielen Antworten ( da hab ich wieder was zum forschen)

Peter
 
Seltsame Symptome ... Nitrosativer Stress?

Hallo Karl,

mein B12 Wert war (vor Beginn der NEM Gaben) schon im oberen Bereich. Deshalb hatte ich Nitrostress eigentlich ausgeschlossen. Nur kann ich mir die Reaktion auf Arginin/Citrullin nicht deuten und bin doch wieder hier gelandet.



Mix und Booster zusammen sind ca. 1,1mg oral. Schätze mal, wenn die Aufnahme überhaupt funktioniert, kommen davon wenige Prozent im Blut an...
...habe neben Mix & Booster über 3 Monate 20.-30mg Methylcobalamin sublingual genommen - hat nicht gereicht; dann fast 1 Jahr 1,5mg Hydoxo pro Tag gespritzt (tlw. auch 2*) - mittlerweile bin ich bei Wöchentlich 1,5mg...

Verwirrte Grüße
Peter
 
Seltsame Symptome ... Nitrosativer Stress?

mein B12 Wert war (vor Beginn der NEM Gaben) schon im oberen Bereich.

Serumwert? Schau Dir mal meinen an (Seite 3). Ein paar Wochen später hatte ich schon taube Fingerkuppen...

..nein - ich will Dir nicht mit Gewalt einen B12-Mangel einreden, aber bei Nitrostress sind solche "Marker" nicht zu gebrauchen und der Serum-B12 ist eh für den Orcus, ausser er ist sehr niedrig - nur dann sagt er was aus...
 
Seltsame Symptome ... Nitrosativer Stress?

Serumwert? Schau Dir mal meinen an (Seite 3). Ein paar Wochen später hatte ich schon taube Fingerkuppen...

..nein - ich will Dir nicht mit Gewalt einen B12-Mangel einreden, aber bei Nitrostress sind solche "Marker" nicht zu gebrauchen und der Serum-B12 ist eh für den Orcus, ausser er ist sehr niedrig - nur dann sagt er was aus...

ich weiss ... bin ja froh über jeden Hinweis. Will nur nicht gleich die Vitaminbombe auspacken ohne mir halbwegs sicher zu sein, daß die Richtung stimmt. Meine Symptome sind auch lange nicht so schlimm wie bei vielen die hier schreiben. Lästig ja ... und nervend ... aber aushaltbar.

Viele Grüße und vielen Dank für die Hinweise
Peter
 
Seltsame Symptome ... Nitrosativer Stress?

Das hatte ich überlesen...

Ich hab mich bissi an Heinz orientiert

Mix und Booster (1 x Superbooster, 1 x Booster, 1x Pause) dazu CoQ10, EPA/DHA, Viatmin D3 2000 I.E + Sonnne und noch extra 250mg Mg.....

....Mit dem Vitamin C bin ich schon ein wenig nachlässig geworden. Versuche ich aber auch auf ca. 5g zu kommen. Darmtoleranz liegt um die 10g.

Schönes Programm! "1 x Superbooster, 1 x Booster, 1x Pause" dürfte eher von mir sein - wg. Selen ;) Seit der Super Booster kein Selen mehr mitbringt, ist das etwas entschärft. Ich nehme zwischendurch immer mal wieder nur Trienole.

10g DT klingt auch gut. Ich würde mal mit B12 draufhaun (Spritzenkur) und einfach schaun, was passiert. :D
 
Seltsame Symptome ... Nitrosativer Stress?

Das hatte ich überlesen...



Schönes Programm! "1 x Superbooster, 1 x Booster, 1x Pause" dürfte eher von mir sein - wg. Selen ;) Seit der Super Booster kein Selen mehr mitbringt, ist das etwas entschärft. Ich nehme zwischendurch immer mal wieder nur Trienole.

10g DT klingt auch gut. Ich würde mal mit B12 draufhaun (Spritzenkur) und einfach schaun, was passiert. :D

will eigentlich auf 2 X Super Booster und 1 x Gamma E-Tocopherol/Tocotrienols umstellen. Muss aber erstmal neues Geld drucken. Kostet doch reichlich. :eek:

Mit der Spritzenkur wart ich mal noch ob sich der Verdacht mit dem nitrosativen Stress erhärtet. Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee mit dem Arginin.

Viele Grüße
Peter
 
Seltsame Symptome ... Nitrosativer Stress?

will eigentlich auf 2 X Super Booster und 1 x Gamma E-Tocopherol/Tocotrienols umstellen.

Das ist vermutlich wenig effektiv. Wenn das stimmt, was Toco hier schreibt, sind die Tocopherol/Tocotrienol-Komplexe nicht optimal in der Verwertung. Klar kann man nicht eben mal den Mix absetzen, um AT0 zu eliminieren - ich versuche das zu umschiffen, indem ich mehrere Tage in Folge nur Tocotrienole nehme und dann mal ein paar Tage Booster/Super Booster im Wechsel - zumindest, bis die "alten" Vorräte aufgebraucht sind...
 
Seltsame Symptome ... Nitrosativer Stress?

Das ist vermutlich wenig effektiv. Wenn das stimmt, was Toco hier schreibt, sind die Tocopherol/Tocotrienol-Komplexe nicht optimal in der Verwertung. Klar kann man nicht eben mal den Mix absetzen, um AT0 zu eliminieren - ich versuche das zu umschiffen, indem ich mehrere Tage in Folge nur Tocotrienole nehme und dann mal ein paar Tage Booster/Super Booster im Wechsel - zumindest, bis die "alten" Vorräte aufgebraucht sind...

gleich mal gebookmarked .... schon wieder was zum lesen .... ich komm hier nie wieder weg :D

Vielen Dank !!!
 
Oben