Selen und Zinkmangel seit Jahren

Themenstarter
Beitritt
28.05.13
Beiträge
13
Ich möchte hier mal meine Beschwerden und letzten Untersuchungen zeigen. Vielleicht ist wer dabei, der das ganze verknüpfen kann.

18.03.2014
Selen 5,1 yg/dl (8,0-15,0)
Zink 60 ug/dl (66-110)

27.11.2013
Diaminoxidase 7,4 (>10,0 U/I)
Histaminintoleranz wahrscheinlich

und dieses Jahr 2x erniedrigte Cortisolwerte, jedoch wurde in der Endokrinologie abgetestet, dass sowohl die Nebenniere und Hypophyse normal arbeitet.

Meine Beschwerden: Extrem trocken anfühlende Haut am ganzen Körper, Gesicht fettet extrem und ist trotzdem dünn und schuppend, muss sowohl in der Früh und auch am Abend immer eincremen, um die Schmerzen und Trockenheit halbwegs in den Griff zu bekommen, fettige Haare, Müdigkeit, brauche viel Schlaf, bin aber trotzdem nicht richtig ausgeschlafen, fühle mich oft krank (grippig) kann nicht zu nehmen, habe keine Kraft in den Armen, oft schwindlig und Probleme klar zu sehen (zB: fällt es mir schwer konzentriert in der Zeitung zu lesen), Krämpfe nur in den Waden immer wieder. Hab auch das Gefühl dass ich Nahrung nicht richtig vertrage, werde nach Essen noch müder, habe aber nur selten Durchfall, Bauchweh eigentlich nie.

Nehme jetzt in der Früh Selen und am Abend Zink.

Habe 2013 schon mal 6 Monate 30mg Zink von Pure genommen. Danach Zink testen lassen.
17.12.2013
Zink 71 ug/dl (66 - 110) nach einem halben Jahr Einnahme!!!!


Und habe schon oft genug Magnesium, Chlorid, Phosphat, Kalium, Natrium abgenommen, diese Werte haben immer richtig schön gepasst! War vor 2 Jahren noch als Sportler unterwegs (Tennis, Fußball, Eishockey), seit 2 Jahren aufgrund meiner Haut und Krämpfe unmöglich jeglichen Sport zu machen.


Vielleicht weiß wer einen Rat bzw. kann es wirklich nur vom Zink und Selenmangel kommen bzw. warum nehme ich das so schlecht auf (Esse ausgewogen und viel viel Fleisch)

Danke im Voraus
 
Ähnlich wie bei mir! Histaminintoleranz, verminderte DAO, Zinkmangel, Selen niedrig. Ezkzeme von HIT in Gesicht und auf Kopfhaut, Antriebsschwäche (extrem), Extremes Schwitzen. Dauermüde.

Durchfall und Bauchschmerzen oder so habe ich auch nie.

Ich habe auch schon seit 10-15 Jahren extreme Verspannungen an Rücken/Nacken. Seit ich das etwas angehe seit kurzem ist das Schwitzen eigentlich fast weg! Hast du solche Probleme auch?

Vielleicht sind echt diese extreme Verspannungen (mit)Auslöser für meine Probleme. Schwitzen kostet ja schonmal Nährstoffe und das kann ja die DAO beeinflussen. Oder vielleicht drücken die Verspannungen auch auf irgendwelche Nerven die Probleme auslösen.

Weiß jemand ob es da einen Zusammenhang geben kann?
Ich werde das Dehnen und Rückenmuskulatur aufbauen auf jeden Fall fortsetzen. Auch meine Stimmung ist viel besser wenn die Verspannungen besser sind und ich habe viel mehr Energie.
 
Extremstes Schwitzen habe ich viele Jahre gehabt. Bei Sport und teilweise in der Nacht beim Schlafen war das sehr schlimm. Seitdem ich jetzt seit über einem Jahr alle Milchprodukte weglasse, ist das aber viel viel besser geworden. Jetzt schwitze ich nur mehr bei Anstrengung oder wenn es wirklich warm ist.

Nackenschmerzen oder andere körperliche Probleme habe ich zum Glück gar nicht!
 
Hallo Hautschmerz,

ist Deine Schilddrüse schon einmal gründlich untersucht worden, und zwar vom Facharzt (Endokrinologe, Nuklearmediziner)?

Schilddrüse

Grüsse,
Oregano
 
ja im Frühjahr 2013 das letzte Mal beim Nuklearmediziner. Es war alles in Ordnung. Jedoch sagt man immer, dass ein Selenmangel auch mit der Schilddrüse zu tun hat oder?

Was mir aber auch keine Ruhe lässt ist die Tatsache, dass ich immer wieder Cortisolmangel habe, obwohl die Nebenniere laut Endo normal funktioniert?

Hat wer Erfahrungen kann ein dauerhafter Selen- und/oder Zinkmangel meine angegeben Beschwerden auslösen?

lg
 
Hallo Hautschmerz,

welche Werte hat der Nuklearmediziner bestimmt? Du könntest sie ja mal hier einstellen.

Ja, Selen ist ein wichtiges Element für eine gute Funktion der Schilddrüse.

...
Selen ist - neben Jod - für die Schilddrüse DAS Spurenelement schlechthin. Selen gewährleistet eine ausgewogene Versorgung des Organismus mit Schilddrüsenhormonen, indem es die Aktivierung und Deaktivierung der Schilddrüsenhormone steuert.

Selen sorgt zum einen für die Umwandlung des Prohormons Thyroxin (T4) in das aktive Hormon Trijodthyronin (T3). Zum anderen deaktiviert Selen bei Bedarf das aktive T3, indem es das Hormon in das inaktive Dijodthyronin (T2) umwandelt.

Aufgrund dieser gewichtigen Aufgabe hat die Selenversorgung der Schilddrüse eine besonders hohe Priorität. Das zeigt sich deutlich darin, dass bei auftretendem Selenmangel die Schilddrüse noch vor dem Gehirn mit dem lebenswichtigen Spurenelement Selen versorgt wird.

Doch Selen hat in der Schilddrüse noch eine weitere bedeutende Aufgabe zu erfüllen. Im Verbund mit der Glutathionperoxidase neutralisiert es die aggressiven freien Radikale, die als Nebenprodukt in Form von Wasserstoffperoxid während der Hormonproduktion entstehen.

Selen schützt die Schilddrüse vor Entzündungen
Wie Sie ja bereits wissen, ist die Aktivität der Glutathionperoxidase von Selen abhängig, so dass ein Selenmangel auch dazu führen kann , dass die Schilddrüse nicht in ausreichendem Masse vor den freien Radikalen geschützt wird. So können diese Substanzen ungehindert das Schilddrüsengewebe angreifen und schädigen.

Eine entsprechend hoch dosierte (vom Arzt verordnete) Selenmenge kann die dadurch entstandenen Entzündungsprozesse eindämmen, so dass die Selbstheilungskräfte des Körpers wieder aktiv werden und zur Regeneration des Gewebes beitragen können.

Auch bei der Autoimmunerkrankung Hashimoto-Thyreoditis kann Selen hilfreich sein. Bei dieser Erkrankung bildet das Immunsystem Antikörper, sogenannte Anti-Thyreoperoxidase-Antikörper (Anti-TPO-AK), die sich gegen das körpereigene Schilddrüsengewebe richten. Bereits 2002 konnte eine Studie zeigen, dass sich die Höhe dieser Antikörper durch eine tägliche Gabe von 200 Mikrogramm Selen signifikant reduzieren lässt. Dieses Ergebnis konnte in einigen weiteren Studien bestätigt werden.

Im Gegensatz zu Studien an Erwachsenen fand sich bei Kindern und Jugendlichen mit Autoimmunthyreoiditis allerdings keine Reduktion von TPO-Antikörpern während einer Selensubstitution.
...
Selenmangel - Ursache vieler Beschwerden

Evtl. kannst Du die zugeführten NEMs nicht wirklich aufnehmen? Dann nützt es leider gar nichts, sie einzunehmen.

Achtest Du bei der Ernährung denn auf selenhaltige Nahrungsmittel?:
Selen Selenhaltige Lebensmittel - Onmeda.de
Selen

Ebenso bei Zink?:
Zink Zinkhaltige Lebensmittel - Onmeda.de
Zink

https://extern.synlab.com/fileadmin..._zink_und_selen_in_der_ernaehrungsmedizin.pdf

Mal andersrum gedacht: Selen und Zink helfen, Oxidantien "einzufangen". Außerdem können sie helfen, Schwermetallbelastungen zu vermindern.
Siehst Du bei Dir eine Ursache für den Anfall besonders vieler Oxidantien? Bist Du mit Schwermetallen (z.B. aus Amalgam) belastet? Gibt es andere Giftbelastungen in Deinem Umfeld?
Lebst Du evtl. in einem Haus mit Kupferleitungen?
https://www.elschenbroich.com/gesundheit/Zinkmangel_durch_Kupfer-Wasserleitungen.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Meine Werte:
bTSH 1,255 (0,400 - 4,000 uIU/ml)
ft3 3,87 (2,7 - 9,4 pmol/L)
ft4 12,46 (9,4-25 pmol/L)
TPO-AK 0,00 (0-35 IU/ml)
TG-AK 3,54 (0,00 - 40 IU/ml)

Nein ich habe weder Amalgam, noch viele Kupferleitungen im Haus.

Ich esse sehr ausgewogen (kaum Süßigkeiten, keine Kuhmilch). Vorallem richtig viel Fleisch, deshalb wundert mich mein Wert. Mit den Pure Zink 30 mg Kapseln die ich Monate lang genommen habe, ist der Zinkwert ja auch minimal gestiegen, jedoch dann noch immer an der unteren Grenze gewesen.

Hat vielleicht eine Darmspiegelung bei mir Sinn?

lg
 
ja im Frühjahr 2013 das letzte Mal beim Nuklearmediziner. Es war alles in Ordnung. Jedoch sagt man immer, dass ein Selenmangel auch mit der Schilddrüse zu tun hat oder?

Was mir aber auch keine Ruhe lässt ist die Tatsache, dass ich immer wieder Cortisolmangel habe, obwohl die Nebenniere laut Endo normal funktioniert?
"Alle 3 Dejodasen sind vom Spurenelement Selen abhängig. Als logische Konsequenz kann ein länger bestehender Selenmangel mit einer Umwandlungsstörung (von T4 in T3) einhergehen."

Schilddrse und Begleiterkrankungen (Komorbitten, "Nebenbaustellen")
(ganz unten)

Wie ist denn das niedrige Cortisol festgestellt worden? Nur im Speichel siehst Du das wirklich. Und wenn da Morgen und Abendwert sehr niedrig sind, dann ist das eine Nebennierenschwäche. Diese wird in dieser Form aber nicht von Ärzten anerkannt. Nur die Addisonform ist anerkannt.

Hashimoto Thyreoiditis und Unterfunktion der Nebennieren | Kompetenznetz Immunthyreopathien

Leider existieren hier zwei Welten wie in so vielen Bereichen.

Für die Verwertung des eingenommenen Zn und Se braucht es eine intakte Darmschleimhaut. Wer hat diese heute schon noch. Daher könntest Du hier mal ansetzen. Ein Darmfloracheck (bei ganzimmun) liegt bei 110 Euro, zahlt die Kasse leider (wie so vieles) nicht.

Gesundheitscheck Darm - Untersuchungen zum Nachweis einer gestörten intestinalen Mikroflora. Zusätzlich zum Florastatus werden Verdauungsrückstände, ?-1-Antitrypsin, Calprotctin, Gallensäuren, Pankreas-Elastase und sekretorisches IgA bestimmt. - GANZ
(rechts kannst Du Dir einen Musterbefund anschauen)

Müdigkeit, brauche viel Schlaf, bin aber trotzdem nicht richtig ausgeschlafen, fühle mich oft krank (grippig) kann nicht zu nehmen, habe keine Kraft in den Armen,
Müdigkeit, Erschöpfung, Muskelschwäche, schlechter Schlaf wäre typisch bei Nebennierenschwäche. Kann aber auch mit der Schilddrüse zusammenhängen. Dein fT3 und fT4 liegen im unteren Drittel. Das kann zu Symptomen führen.

oft schwindlig und Probleme klar zu sehen (zB: fällt es mir schwer konzentriert in der Zeitung zu lesen), Krämpfe nur in den Waden immer wieder. Hab auch das Gefühl dass ich Nahrung nicht richtig vertrage, werde nach Essen noch müder, habe aber nur selten Durchfall, Bauchweh eigentlich nie.
Das könnten auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten (NMU) sein. Wäre wieder der Hinweis zum Darm. Wenn hier eine ungesunde Damflora vorherrscht und die Darmschleimhaut entzündlich verändert ist (das sieht man nicht bei einer Darmspiegelung, erst bei Colitis Ulcerosa oder Crohn, aber da hast Du auch andere Beschwerden), können Nahrungsbestandteile aus dem Darm wandern. Da das nicht Sinn der Sache ist, kommt es zu Abwehrreaktionen des Körpers, die sich in vielfältigen Symptomen äußern können.

Das kann man am besten über Auslaßtests herausfinden (und beim Darmcheck, wenn das Alpha1Antit. hoch ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass neben einem Leaky gut, auch NMU da sind).

Eine ganze Zeit nur noch (meist) verträgliche Dinge essen wie Reis, Zucchini, Möhren, gute Öle, Fleisch, Fisch - keinerlei Industriekost, keinen Zucker, kein Getreide, keine Milchprodukte, kein Ei, keine Nüse, kein Obst.

Basis sollte aber immer viel gedünstetes Gemüse sein. Zu viel Fleisch und noch schlecht gekaut, belastet den Darm auch sehr. Häufig gibt es dann eine Fäulnisflora, diese belastet die Leber. Das Symptom der Leber ist die Müdigkeit.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Zinkmangel ist typisch bei Leberkrankheiten.
Oft fällt bei Leberkranken nur die Müdigkeit auf, weil die Leberwerte erst hochgehen, wenn die Leber schon ziemlich kaputt ist.
Die Müdigkeit bei Leberkranken äußert sich u. a. in einer vermehrten Müdigkeit nach dem Essen.
Leberkranke haben oft Durchschlafstörungen und wachen nachts zwischen ein und drei Uhr öfters auf.
Auch Muskelschwäche wäre ein mögliches Symptom von Leberkrankheiten, aber auch eines Magnesiummangels.
Häufig haben Leberkranke auch einen Magnesium- und einen Vitamin A-Mangel.
Die Wadenkrämpfe würden auch für einen Magnesiummangel sprechen.

Leberkranke können viel Fleisch oft nicht mehr verstoffwechseln. Es kommt zu Fäulnisbakterien im Darm und zu einer Verstärkung der "Hirnsymptomatik" wie Müdigkeit, wie Konzentrationsstörungen, etc.
Leberkranke haben auch öfters Allergien.

Vielleicht erklären sich durch eine evtl. Leberkrankheit Deine Beschwerden?
In Deinem jungen Alter würde ich am ehesten eine genetische Leberkrankheit vermuten, falls Du leberkrank sein solltest.

Auch die verringerte DAO kann ihre Ursache in der Leber haben.

Ich selbst bin leberkrank und habe bzw. hatte u. a. den Zink-, den Magnesium-, den Vitamin-A-Mangel, die verringerte DAO und den Selenmangel auch. Meine Leberkrankheit ist der M. Wilson (Kupferspeicherkrankheit). Aber es gibt noch die Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit), die viel häufiger ist.

Wurde bei Dir mal nach der Leber gesehen bzw. waren die Leberwerte mal erhöht (evtl. auch nur grenzwertig)?
Wurde mal Ultraschall der Leber (und der Milz) gemacht und gab es da Auffälligkeiten?
Waren bei Dir mal Eisenwerte wie Serum-Eisen, Ferritin oder die Transferrinsättigung ziemlich hoch?

Lg
margie
 
Hallo,
wurde Deine Schilddrüse mal im Ultraschall angeschaut und fiel mal das Wort echoarm? Antikörper sind ja da (halt innerhalb der Referenz, aber da).
Ich habe Hashimoto und auch grenzwertig (die Laborreferenzen streiten sich da und jedem Arzt fiel was neues ein). Hashis können auch vollkommen ohne Antikörper existieren.
Selenmangel habe ich auch vor kurzem festgestellt - Zink nie getestet...
Wie schaut B12 und Vitamin D bei Dir aus?

Meine Darmspiegelung habe ich gerade abgesagt, da ich selbst Würmer unterm Mikroskop gefunden habe. Auch vorher haben mir da einige Leute abgeraten. Eine Darmkur werde ich nach der Entwurmung allemal machen und dann hoffen.
 
@julisa

Der Cortisolmangel wurde in der Früh im Blut festegestellt.
Cortisol (basal) 16,9 ng/ml (43-220)

Mit Essen probieren und weglassen, hab ich schon ein Jahr experimentiert, merke wenn ich Getreide weglasse, dass das die meiste Linderung bringt, jedoch defintiv nicht die Urache alles Übels ist.

@margie
die Leber wurde so grob angeschaut, ohne auffällige Werte oder Befunde.
Ultraschall wurde gemacht.
Meine Eisen-Werte sind eher niedrig, gleiches wurde bei Carotin (Vorstufe Vitamin A) festgestellt, aber immer noch knapp im Referenzbereich. Magnesium war bei mir bisher immer normal.

@Blackkiss
Ja, die Schilddrüße wurde mit Ultraschal angeschaut, der Arzt hat nur bei meinem Folgetermin dann gesagt, passt alles soweit, sie brauchen keine Tabletten. Während der Untersuchung wurde nicht viel gesagt.

Vitamin D
28 ng/ml (30-100) (angeblich normal bei dieser Jahreszeit, nehme aber jetzt tropfen)

Vitamin B12
605 pg/ml (210-970)

Bevor ich es vergesse, was noch sehr wichtig sein könnte:
Habe im Dezember 2013, weil es mir so schlecht gegangen ist, komplett neben mir gestanden bin, eine Volon 40 mg Spritze (Triamcinolonacetonid) bekommen und einen Tag später war für ganze 10 Tage alles normal. Kein Schmerzen, keine Beschwerden, einfach nur toll, nach den 10 Tagen wieder extrem schlimm geworden.. Danach habe ich keine Spritze mehr bekommen und seitdem geht's mir jeden Tag eigentlich schlecht
 
Gab es einen Bericht an den Hausarzt? Da sollte dann etwas stehen.
Mal an Alle: Selen und Zink sollen doch gegen Entzündungen wirken, oder verwechsel ich da was?

Selenmangel habe ich und Hashimoto Thyreoiditis. In einem Hashiforum wurde mir gesagt, dass Antikörper auch in der Referenz schon Antikörper sind und für Krankheit stehen.

Alternativ kann ich einen Befall mit Madenwürmern (völlig harmlose Würmer, aber halt Mitfutterer) anbieten, den ich auf mindestens 15 Jahre einschätze. Somit ist der Darm nicht so 100% funktionstüchtig gewesen. Ich werde bei mir nach der kompletten Entwurmung die Darmflora testen lassen. Die Darmflorauntersuchung würde ich sogar vor einer Magen-Darm-Spiegelung empfehlen.

Hast Du einen Verlauf der Selenspiegel? Wieviel Selen hast Du genommen/nimmst Du aktuell?

Mein Hausarzt hatte bei meinen Vit D Mangel 1000 empfohlen und im Forum wurde mir das 6-fache geraten, da 1000 eine Erhaltungsdosis sei. Eine Rücksprache mit einer 3. Ärztin ergab dann die 3-fache Menge, die ich nehme.

Mit der Zinkdosis kenne ich mich nicht aus, aber da würde ich mal an Deiner Stelle hinterfragen mit Google.

Zudem würde ich ohne Witz mal ein anderes Labor (somit meist anderer Arzt) befragen, da die Referenzen sehr schwanken - gerade bei den Antikörpern.

@Blackkiss
Ja, die Schilddrüße wurde mit Ultraschal angeschaut, der Arzt hat nur bei meinem Folgetermin dann gesagt, passt alles soweit, sie brauchen keine Tabletten. Während der Untersuchung wurde nicht viel gesagt.
 
Hallo hautschmerz,

wenn allein der Morgencortisolwert schon so niedrig ist, deutet das sehr auf NNS.

Dein Vit D ist deutlich zu niedrig, ein vernünftiger Wert sollte bei 50-60ng liegen. Und den bekommst Du erst, wenn Du täglich 5000-6000 I.E. nimmst. Am besten in Öl, keine Tabletten, denn ohne Fett wird auch nichts aufgenommen. Gibt z.B. von Pure encapsulations das liquid oder das Vit D von Vitaplex.

Neueste wissenschaftl. Erkenntnisse findest Du in diesem Buch: Heilkraft D - Wie das Sonnenvitamin vor Herzinfarkt, Krebs und anderen Krankheiten schützt: Amazon.de: Dr. Nicolai Worm: Bücher


Zink, Selen, B12 lassen sich nicht im Serum testen, die Ergebnisse haben keine Aussagekraft. Zink und Selen im Vollblut (Hämatokritkorreliert), B12 als Methylmalonsäure im Urin, dann weisst Du wirklich Bescheid.

Ursache, dass es nicht aufgenommen wird, ist höchstwahrscheinlich der Darm, wie ich schon schrieb. Hast Du Dir das angeschaut?

Und dann wären Infusionen eine Möglichkeit, um die Depots unter Umgehung des Darms aufzufüllen.

Eine Nebennierenschwäche zu behandeln ist dann noch mal eine andere Sache: https://www.adrenal-fatigue.de/

Wenn die NNS behandelt wird, kann sich auch eine SD beruhigen bzw. positiv beeinflusst werden.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Hashiforum wurde mir gesagt, dass Antikörper auch in der Referenz schon Antikörper sind und für Krankheit stehen.

Für Krankheit schon ,-->subakute und akute Thyreoditis zBs: nicht aber für eine Autoimmunität

TPO-AK
Ein positiver Befund ist kein Beweis für das Vorliegen einer Autoimmunerkrankung, da TPO-AK bei 5% der "Normalbevölkerung" nachweisbar sind

Tg-AK

Normalpersonen ca. 5 %

TRAK

Normalpersonen negativ

Laborlexikon - Facharztwissen fr alle!

ob sich daraus bei den *gesunden *Personen nach Jahren doch noch Etwas ausbildet ist nicht mit Sicherheit zu sagen und wie der Zusammenhang nun schlussendlich zu ziehen wäre

und nicht zu vergessen die seronegativen Hashimoten

Zudem würde ich ohne Witz mal ein anderes Labor (somit meist anderer Arzt) befragen, da die Referenzen sehr schwanken - gerade bei den Antikörpern.

für eine Diagnose die eine Thyroxintherapie bedingen würde, sollten schon 3 Faktoren eine Rolle spielen --> Einwandfreies deutendes Sonoergbnis -- >Inhomogen, echoarm

der TSH möglichst out of range

aber am wichtigsten die freien Werte

und all das als Gesamtpaket ergiebt eine einwandfreie Hashimoto-Diagnose

gerade bei eventuellen seronegativen Verlauf

bedingt sein könnte durch Th1/Th2 Immunbalance-Verschiebung

UF gibt es auch aus anderen Gründen zu Hauf
 
Es wurde bei mir jetzt insgesamt 5-mal die Schilddrüse, mal mehr mal weniger genau, getestet und jedes Mal hieß es, alles in Ordnung.

Dann kann ich wohl hoffentlich das Thema Schilddrüse abhaken oder?
 
Dann würde ich die Schilddrüse bei Seite schieben und sie evtl nicht ganz vergessen.

Allein zum Schutz der Schilddrüse sollte Selen wohl etwas höher werden. Wieviel Selen nimmst Du und den Verlauf alter Werte inkl der Selendosis?

Zink habe ich mich leider nicht belesen. Der Darm wäre interessant, wenn die Selendosis hoch genug ist... Dann halt auch mal öfter selenhaltige Nahrungmittel essen.

Ich beschäftige mich wegen meiner Mängel und Symptome aktuell mit dem Darm - meine SD-Werte sind nämlich auch nicht so wild. Da gab es auch erste Ergebnisse (Würmchen in Eigendiagnose, vom Labor bestätigt). Ich vermute ganz stark Candida bei mir!
Selen ist da auch erwähnt und Zink tatsächlich auch - keine Ahnung, aber Darm anschauen klingt als ein guter Vorschlag, der von julisa kam. Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass ich mich so falsch ernähren soll :rolleyes: Darm ist ein riesen Feld, aber bestimmt nicht falsch da hin zu schauen. Nun muss ich mir einen Arzt suchen, der das Wort "Darmflora" nicht auslacht.

Magen-Darm-Spiegelung habe ich bis auf weiteres abgesagt, da hier die Würmchen nicht gefunden worden wären und eine Ärztin mir auf den Kopf zusagt, dass sie glaube, dass da nicht gefunden würde (symptombedingt) und ich sonst in die Psychoecke käme - weil ja alles in Ordnung.

Dank Dir bin ich auf eine ganze neue Idee gekommen: Ich vertrage kein Aluminium und das hängt in Deos und Cremes. Gesund ist es jedenfalls nicht und es gibt (wenige!) Deos ohne Aluminiumverbindungen.
Gegoogelt und Aluminium im Blutbild
"Allerdings können manche Parameter im Blutbild einen Hinweis auf eine Aluminiumbelastung liefern. Sind beispielsweise Eisen, Ferritin, Phosphor, Selen und Zink zu niedrig, ist in jedem Fall auch an eine Aluminiumbelastung zu denken." Die Quelle ist nicht so super, aber vielleicht einfach zu Deos greifen, die kein Alu haben. (Vergrößerte bei mir Lympfknoten und am Kiefer kam ein riesen Ding, dass bei Fehlkäufen wieder kommt).

Nachdem ich zu Aluminiumverbindungen gelesen hatte, habe ich allen Freunden geraten auf die Inhaltsstoffe zu schauen und das machen eigentlich alle - einige haben sich erst selbst belesen ;)

Um den Kreis zu schließen: Ist der Darm mies, dann sammelt man angeblich auch Schadstoffe an.
 
Es wurde bei mir jetzt insgesamt 5-mal die Schilddrüse, mal mehr mal weniger genau, getestet und jedes Mal hieß es, alles in Ordnung.

Dann kann ich wohl hoffentlich das Thema Schilddrüse abhaken oder?

Durch die Behebung diverser Mängel , auch der Selen-Zink-Mangel verändert die SD-Hormonlage und sollte/könnte dann Neu beurteilt werden
 
Zink soll sehr langsam ansteigen und dauert sehr lange - so wurde es mir jetzt gesagt. Könnte also normal sein.
Vor den Blutuntersuchungen sollen Nahrungsergänzungsmittel eine Woche abgesetzt werden...
 
Hallo Hautschmerz,

vielleicht liest du das ja noch und bekommst eine Mitteilung vom system…

Ich würde dir zu folgendem raten:

- nimm Vitamin A. Als Retinyl-Acetat (oder so ähnlich) oder als fermentiertes Lebertran. Wichitg zu wissen und nicht zu unterschätzen ist das Retinol ordentlich Zink verbraucht und umgekehrt. Meist liegt beides im Mangel vor und das eine kann nicht ohne das andere ausgesättigt werden und führt allein zum Mangel des anderen usw…

- Iss weiterhin Fleisch aber in regelmäßigen großen Mengen ist es gesünder und leichter verdaulich Fleisch roh zu essen statt zu kochen oder zu braten. Es klingt unglaubhaft oder falsch dies zu tuen, aber da musst du halt recherchieren zu um zu verstehen dass es sehr viel Sinn macht un natürlicher ist. Ansetzten bei der Recherche kannst du mit Aajonus Vonderpanitz zum Beispiel. Jedenfalls wird das rohe Fleisch leichter verdaut und die Leber wird von mehr Nährstoffen, zum Beispiel auch Zink, profitieren. Selbstverständlich muss das Fleisch von der Weide sein von gesunden artegerecht gehaltenen Tieren! Das ist klar.

- Dünne und trockene Haut ist ein Zeichen von Siliziummangel. Silizium hilft die Feuchtigkeit in der Haut zu halten. Retinol hilft die Barreieren der Schleimhäute aufrechtzuerhalten. Beides solltest du mal angehen. Für Silizium sollte man kein Geld ausgeben und auch keine fragwürdigen Präparate einnehmen. Wenn du dir im Sommer regelmäßig im Wald Zinnkraut / Schachtelhalm sammelst, in trocknest und als Tee verwendest, dann hast du sehr viel Silizium darin. Kollagen und Feuchtigkeit in der Haut bessern sich dann. Nebenbei leitet es auch Aluminium aus - was man als Sportler eventuell reichlich getankt haben könnte durch Deos etc.

Gute Besserung!
 
Oben