- Beitritt
- 16.11.04
Hallo @Laurianna612
Ob Du sowas in der Türkei bekommst, weiß ich natürlich nicht. Und ein guter Ausgangspunkt wäre ja wegen der Impfstoffe, erstmal zu wissen, welche CYPs da ggf. in welcher Weise relevant sind.
Gruß
Kate
Eine genetische Untersuchung, ist als Kassenleistung möglich. Nur ist es nicht ganz leicht, einen Arzt zu finden, der das macht und sich am besten noch so damit auskennt, dass er einen hinterher zum Umgang mit dem Gesamtbefund vernünftig beraten kann (da haperte es bei mir). Ein Arzt aus München, von dem ich kürzlich einen Vortrag auf einer imd-Fortbildung hörte, meinte, dass er bei jedem, wo ein Verdacht besteht oder der regelmäßig Medikamente nehmen soll, die ganze Palette an CYPs untersuchen würde und dass das auch Kassenleistung sei. Meiner war nur zu 3 CYPs bereit, darunter war das CYP2D6 homozygot reduziert, was u.a. erklärt, warum Tramadol bei mir nicht wirkt (hatte ich mal nach einen kleinen Fuß-OP bekommen; während ich gleichzeitig durch die Nebenwirkungen völlig "verpeilt", sozusagen vorübergehend gefühlt dement war), ebenso sind weitere Medikamente betroffen. Es gibt Tabellen im Web, welche Fremdstoffe von welchen CYPs abgebaut werden, ist auch eine Wissenschaft für sich...wie findet man so etwas heraus? Habe ähnliche Erfahrungen mit Medikamenten gemacht.
Ob Du sowas in der Türkei bekommst, weiß ich natürlich nicht. Und ein guter Ausgangspunkt wäre ja wegen der Impfstoffe, erstmal zu wissen, welche CYPs da ggf. in welcher Weise relevant sind.
Gruß
Kate