Malve
Hallo Marcel,
Heutzutage würde ich mit Impfungen im Säuglingsalter sehr viel kritischer umgehen - d.h. ich würde mich genau über Schaden und Nutzen informieren. Das war nicht immer möglich - für mich kam der Wendepunkt nach Lektüre des Buches "Impfen - das Geschäft mit der Angst" von Dr. med. Gerhard Buchwald. Ich hatte nie ein gutes Gefühl, wenn Impfungen anstanden, jedoch wurde man sehr unter Druck gesetzt, "das Bestmögliche für sein Kind zu tun".
Ich denke nicht, dass die Ärzte so viel offener Impfschäden gegenüber eingestellt waren - zumindest hatte ich nicht den Eindruck. Man hat Gesundheitsstörungen von geimpften Kindern oft überhaupt nicht in Zusammenhang mit der Impfung selbst gebracht.
Über die Keuchhustenimpfung wurde Folgendes bekannt:
Impfschaden - Kritische Seite rund ums Thema Impfen, Impfungen und Impfnebenwirkungen
Nach diesen Erkenntnissen hatte man Keuchhustenimpfungen erst einmal eingestellt - worüber ich im Nachhinein froh bin. Ob dies bei allen Kinderärzten so gehandhabt wurde, kann ich heute nicht mehr sagen.
Liebe Grüsse,
uma
Zitat von uma
Die Sicherheit, dass bei Impfstoffen die Kühlkette nicht unterbrochen wird, gibt es meiner Meinung nach nicht - abgesehen von der Frage, ob eine Impfung überhaupt nützlich ist.
Gute Frage ...
Hast Du sie für Dich beantwortet und wenn ja aufgrund von was?
Heutzutage würde ich mit Impfungen im Säuglingsalter sehr viel kritischer umgehen - d.h. ich würde mich genau über Schaden und Nutzen informieren. Das war nicht immer möglich - für mich kam der Wendepunkt nach Lektüre des Buches "Impfen - das Geschäft mit der Angst" von Dr. med. Gerhard Buchwald. Ich hatte nie ein gutes Gefühl, wenn Impfungen anstanden, jedoch wurde man sehr unter Druck gesetzt, "das Bestmögliche für sein Kind zu tun".
Zitat von uma
zu der Zeit hiess es, es wären zu viele Komplikationen aufgetreten, deshalb wurde sie nicht mehr serienmässig gemacht (zumindest nicht bei unserer Kinderärztin).
War man früher in der Ärzteschaft gegenüber Impfnebenwirkungen, Impfschäden und fraglichen Wirksamkeiten offener eingestellt als heute?
Ich denke nicht, dass die Ärzte so viel offener Impfschäden gegenüber eingestellt waren - zumindest hatte ich nicht den Eindruck. Man hat Gesundheitsstörungen von geimpften Kindern oft überhaupt nicht in Zusammenhang mit der Impfung selbst gebracht.
Über die Keuchhustenimpfung wurde Folgendes bekannt:
Nebenwirkungen, Impfkomplikationen und Impfschäden der Keuchhusten Impfung
Neben örtlichen Reaktionen(), Fieber, Interessenslosigkeit und Unwohlsein , kann es zu gravierenden Impfreaktionen kommen. Bekannt sind Ausbildung eines Wasserkopfes, spastische Lähmungen, Hirnhautentzündungen und hochgradige Intelligenzdefekte, sowie Epilepsie. Man fand heraus, dass 80% der plötzlichen Kindstode (SIDS=sudden infant death syndrom) innerhalb von 7 Tagen nach einer Keuchhustenimpfung auftreten.
(Torch, W.C., 1982; Miller, C.L. und Fletcher, N.B. 1976, Br MedJ 17 Jan.117-119)
Impfschaden - Kritische Seite rund ums Thema Impfen, Impfungen und Impfnebenwirkungen
Nach diesen Erkenntnissen hatte man Keuchhustenimpfungen erst einmal eingestellt - worüber ich im Nachhinein froh bin. Ob dies bei allen Kinderärzten so gehandhabt wurde, kann ich heute nicht mehr sagen.
Liebe Grüsse,
uma
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: