Themenstarter
- Beitritt
- 01.01.04
Wartest du ernsthaft auf zufriedenstellende Antworten? Oder geht es dir um weitere Demaskierungen?
Hallo Horaz
Ich möchte gerne meine Intuition, mein Bauchgefühl und die Beurteilung durch meinen Menschenverstand, den ich hoffentlich genügend besitze, mit weiteren Fakten aus allen möglichen Perspektiven aufstocken.
Insofern werde ich wohl noch viele Fragen stellen.
Somit gleich weiter zu einer nächsten Runde von Fragen an Dr. Heininger:
Frage 1:
1. Inwiefern hat das "bakteriozentrische" Weltbild, welches den Erreger als Ursache für eine Infektion sieht, beim heutigen Stand des Wissens noch Berechtigung?
2. Sind Erreger nicht ein natürlicher und normaler Teil des Immunsystems?
3. Trägt der Mensch nicht auch im gesunden Zustand Pneumokokken in sich? Und wenn ja, warum führt das nicht zur Infektion?
4. Wenn man gegen Pneumokokken impft, richtet sich das gegen alle Pneumokokken, also auch diejenigen, welche wir im gesunden Zustand in uns tragen?
5. Sind die Zusammenhänge, was Pneumokokken im Körper Wünschenswertes beitragen, genügend erforscht, so dass davon ausgegangen werden kann, dass ihre allgemeine Bekämpfung keinerlei Schaden auslöst?
Antworten von Dr. Heininger:
1) Es ist wie es ist.
2) Nein, Erreger sind nicht ein Teil des Immunsystems; aber wir haben ein Immunsystem, weil es Infektionserreger gibt - gegen die wir uns mit unserem Immunsystem wehren (leider nicht immer erfolgreich).
3) Ja, der Mensch trägt auch im gesunden Zustand Pneumokokken zeitweise im Nasenrachenraum. Warum das nur bei manchen Personen zu schweren (!) Krankheiten führt, weiss man nicht (ausser bei Immungeschwächten). Zur Infektion führen sie aber bei allen Menschen, messbar an der Bildung von Antikörpern.
4) gegen die, die im Impfstoff enthalten sind
5) es sind mir grundsätzlich keine Vorteile des Trägertums von Bakterien in der Nase oder im Rachen bekannt, nur Nachteile (zB Karies).
Frage 2:
1. Können Viren/Bakterien in einem abgeschwächten Lebendimpfstoff mutieren? Wenn ja, können sie soweit mutieren, dass sie wieder in ihre Ursprungsform zurückfinden?
2. Auf welche Art ist es Viren/Bakterien in einem Totimpfstoff möglich, das Immunsystem positiv zu beeinflussen?
Erkennt das Immunsystem sie überhaupt als Bedrohung, auf welche es zu reagieren gilt?
Antwort von Dr. Heininger:
1) Prinzipiell ja, gezeigt für den früher üblichen Poliomyelitis-Schluckimpfstoff; nicht für andere Lebendimpfstoffe die injiziert werden, wie zB MMR.
2) Indem sie mit den enthaltenen Antigenen eine Immunantwort auslösen.
Ja, das ist das Grundprinzip des Immunsystems, Fremdes zu erkennen.
Folgefrage:
Und bringt das Immunsystem somit Antigene aus einem Totimpfstoff auch tatsächlich mit dem tatsächlichen Erreger in Verbindung, wenn es damit konfrontiert wird?
Antwort von Dr. Heininger:
Offenbar, sonst würde das Impfkonzept ja nicht funktionieren, oder?
Gruss, Marcel
Zuletzt bearbeitet: