Salz- Vitamin C Therapie: Dampfhammer gegen Borreliose

Moin,

also ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das was nützt - besonders der Zitronensaft: Was soll der bewirken? Mach es nicht zu kompliziert. Entweder mit kleinen Dosen anfangen (so wie es erträglich ist), oder für einen Übergangszeitraum gepuffertes VC nehmen, was nicht sauer ist. Spätestens nach ein paar Wochen sind dann die Magenschleimhäute ausgeheilt und Du kannst das ganze Thema vergessen...

Gruss
Karl

Vielen Dank - was ist das genau (gepuffertes VC) und wo kriegt man das (günstig) her?

Vielen lieben Dank!

N.B.: alles was Sauer ist, soll den Körper basisch machen ... oder so ähnlich ...
 
was ist das genau (gepuffertes VC) und wo kriegt man das (günstig) her?

Gepuffertes Vitamin C ist (sind) die Salze der Ascorbinsäure (Natriumascorbat, Calciumascorbat, Magnesiumascorbat) bzw. im einfachsten Fall eine Mischung aus Ascorbinsäurepulver und einem Reaktionspartner (z.B. Natriumhydrogencarbonat = Natron = Backpulver)...

..darüber wurde hier schon viel geschrieben - benutze einfach mal die Suchfunktion.

Gruss
Karl
 
Gepuffertes Vitamin C ist (sind) die Salze der Ascorbinsäure (Natriumascorbat, Calciumascorbat, Magnesiumascorbat) bzw. im einfachsten Fall eine Mischung aus Ascorbinsäurepulver und einem Reaktionspartner (z.B. Natriumhydrogencarbonat = Natron = Backpulver)...

..darüber wurde hier schon viel geschrieben - benutze einfach mal die Suchfunktion.

Gruss
Karl

Vielen Dank - ja genau, es wurde wohl schon ZU viel geschrieben. Bin jetzt die Threads der letzten 3 Jahre durchgegangen und habe nur widersprüchliche Angaben gefunden. Auch viel betr. Gefahren von Backpulver. Wäre schön, wenn mir jemand kurz den neusten Stand bzw. 'best practice' mitteilen könnte, ohne dass ich nochmals 6 Stunden Foren durchkämmen muss.

Wie wäre es denn z.B. mit SC in Milch? Dann wären die Magenprobleme sicher 'gegessen'. Oder bringt die Milch neue Probleme? Könnte ja eine lactosefreie Milch sein ...

Besten Dank und Grüsse im Voraus
 
Hallo .... niemand mehr zu Hause in diesem Thread ....?

Also noch eine Frage: habe gelesen, dass man das SC in ca. 0.75 lt Wasser in einer Trinkflasche auflösen und über den ganzen Tag verteilt trinken soll und jeweils dazu etwas frisches Wasser.

Kann man alternativ z.B. auch nur einen Drittel SC in die Trinkflasche füllen, diese dann am Morgen trinken, dann nochmals eine am Nachmittag und eine am Abend. So müsste ich nur eine Flasche mitnehmen.

Oder wie habt ihr das Problem gelöst? Besten Dank für eure Anregungen und bitte jetzt nicht wieder Kommentare wie "das wurde schon 100x beschrieben - bitte googeln ...." - auf diese kann ich gut verzichten ...

Beste Grüsse
 
Hallo .... niemand mehr zu Hause in diesem Thread ....?
Kann man alternativ z.B. auch nur einen Drittel SC in die Trinkflasche füllen, diese dann am Morgen trinken, dann nochmals eine am Nachmittag und eine am Abend. So müsste ich nur eine Flasche mitnehmen.

Du kannst natürlich auch drei Flaschen nehmen. Solltest dann aber in jede Flasche auch etwas frisch gepresste Zitrone geben (das steigert die VitC-Aufnahmefähigkeit deutlich). Wenn Du Probleme mit dem Magen hast, kannst Du statt Ascorbinsäure auch Ester C benutzen.
 
Du kannst natürlich auch drei Flaschen nehmen. Solltest dann aber in jede Flasche auch etwas frisch gepresste Zitrone geben (das steigert die VitC-Aufnahmefähigkeit deutlich). Wenn Du Probleme mit dem Magen hast, kannst Du statt Ascorbinsäure auch Ester C benutzen.

Vielen Dank - das mit der Zitrone mache ich sowieso, aber manchmal (wenn ich keine Zeit oder keine Zitronen habe ...) nehm' ich einfach nur ein bisschen Zitronen-Konzentrat - hoffe, das tut's auch.

Ester C klingt gut, aber hochdosiert sicher nur was für Millionäre ... schade ...
 
Guten Abend liebes Forum,
Ich habe mich Anfang des Jahres in einem anderen Thema (Borreliose
Fragen, Ängste bei Borreliose) vorgestellt. Nach der ersten Antibiose habe mich für die Alternative S\C entschieden. Seit nunmehr 6 Monaten liegt meine Dosis bei jeweils 10 g. Die in manchen Foren beschriebenen 4 w. herxe konnte ich nie feststellen. Im Zeitraum von April bis Juli war ich fast beschwerdefrei. (Neben S/C: basische Kost, Mineralien, Vitamine, Entgiftung)

Nunmehr seit 4 Wochen habe ich neue erhebliche neurologische Beschwerden. (Früher nur schmerzen in den Gelenken und im Rücken)
In verschiedenen Dokumentationen wird vor der "berüchtigten 6 Monats Herx" gesprochen.
Mich würden eure Erfahrungen diesbezüglich brennend interessieren.
Leider bin ich nun schon fast wieder soweit, die Therapie anzuzweifeln und spiele mit dem Gedanken einer erneuten AB.
Über Nachricht würde ich mich riesig freuen

Gruß Sarecha
 
Wenn Du fast beschwerdefrei bist, dann gibt es auch wenig Grund mit massiven Beschwerden zu rechnen. Ich würde an Deiner Stelle dran bleiben und noch wenigstens bis 12 Monate weitermachen.
Ich bin auch gerade am Ende des sechsten Monats angekommen und habe ständig Beschwerden. Diese wurden zu Beginn des vierten Monats erstmals massiv. Ich konnte meine Beine tagelang kaum noch bewegen (vorher ging es aber schon sehr schlecht) und hatte immer nur ein paar wenige gute Tage. Insgesamt geht es arg beschwerlich, sodass ich immer noch bei max. 7g/Tag bin, derzeit sogar nur 4-5 g/Tag. Nehme ich mehr, wird es sofort merkbar schlimmer. Im Moment bin ich wohl in der 6MH und die Schmerzen sind kaum auszuhalten: Neuropathien am ganzen Körper, vor allem Füsse, Hände, Bauch und Oberschenkel. Oft nicht mal die Kraft alleine aufzustehen.
Zusammengefasst verlief es etwa so: Die ersten 2-3 Wochen keine Rekation (2-3g), dann deutliche Besserung für 1-2 Tage, dann wieder schlechter und massiver Absturz am Ende des 3. Monats. Seitdem "herumhängen" zwischen erträglich und kaum noch auszuhalten. Jetzt wieder extrem schlimm.
Jeder reagiert offenbar anders. Ich zweifle natürlich auch oft an der Therapie, weil alles so schwer ist und ich befürchte Verschlechterungen. Andererseits bemerke ich deutliche auch kurzfristige Reaktionen, z.B. nach steigender SC-Dosis noch am selben Tag starkes Kribbeln und Brennen sowie weniger Kraft.
 
Danke Elwuwu.
Nein, auch ich habe wieder erhebliche Beschwerden. Das macht mir ja solche Angst. Wie lange kann man solche Zustände aushalten? Wiederum waren diese Reaktionen wohl abzusehen und sollten einen erfolgreichen Weg aufzeigen. ich halte mich für ziehmlich stark. Doch irgendwann muss doch mal ein wenig licht am Ende des Tunnels sein.

Wiederum waren diese Reaktionen wohl abzusehen und sollten einen erfolgreichen Weg aufzeigen. Doch i
 
Hallo Sarecha,
die Neuropathien hatte auch ich nach Mobilisierung der Borre (mit Nosodentherapie) das erste Mal in meinem Leben, sie sind mit MethylB12-Injektionen weggegangen.
LG
Eva
 
Danke Eva. Die stehen schon am kommenden Freitag auf meinen Plan. Wie lange hat das bei die gedauert mit den Neurop. Und hättest du auch solche schweren Schlafstörungen?
 
Danke Eva. Die stehen schon am kommenden Freitag auf meinen Plan. Wie lange hat das bei die gedauert mit den Neurop. Und hättest du auch solche schweren Schlafstörungen?

ich hatte heftige Symptome durch die Borre-Herx, habe 3 Monate lang schlecht geschlafen. Mit den MethylB12 1000 mcg Injektionen täglich vergingen nach und nach die Symptome. 1x/Woche 1000 mcg und 10000 mcg sublingual täglich waren bei mir definitiv zu wenig.

Wichtig ist, Methylfolat dazuzunehmen (niedrig dosiert), sonst wirkt MB12 nicht.
 
(Wichtig ist, Methylfolat dazuzunehmen (niedrig dosiert), sonst wirkt MB12 nicht.)

Wird das mit der Injektion verabreicht?

war deine Herx unter Antibiotika oder therapierst du alternativ?

LG:wave:
 
ich habe keine AB genommen. Methylfolat ist im B-Komplex von Pure oder von Thorne. MethylB12 und MethylB9 wirken zusammen.
 
Danke Elwuwu.
Wie lange kann man solche Zustände aushalten? Wiederum waren diese Reaktionen wohl abzusehen und sollten einen erfolgreichen Weg aufzeigen. ich halte mich für ziehmlich stark. Doch irgendwann muss doch mal ein wenig licht am Ende des Tunnels sein.
Ich glaube, diese Frage stellen wir uns Betroffenen ständig. Ich habe schon oft gedacht, jetzt ist das Ende der Erträglichkeit erreicht und "zack" habe ich noch einen "drauf bekommen". Mit jeder Verschlechterung gehen ja auch Einschränkungen einher. Da ich selbst gerade in der 6MH stecke bedeutet das im Moment ca. 14h Schlaf und dann nach dem Aufwachen so starke Spastiken, dass ich meine Beine kaum gerade bekomme. Dann liege ich stundenlang nur herum und lese, weil ich nicht mehr gehen kann. Erst gegen Abend werden zumindest die Neuropathien besser, um dann am nächsten Morgen wieder voll da zu sein. Du bist also nicht alleine.
Und natürlich stellt man sich dann automatisch immer diesselben Fragen:
- Wann wird es besser?
- Habe ich überhaupt Borreliose oder etwas anderes?
- Wirkt das SC überhaupt positiv oder treibt es mich nur in die Krankheit?
Das sind aber Fragen, die sich jeder Betroffene bei Verschlechterung stellt und die Antwort weißt Du erst Wochen oder gar Monate später. Bei mir wurde zwischen 3MH und 6MH gar nichts besser. D.h. die 3MH ging vorbei aber es ging trotzdem schlechter weiter als zuvor. Und ich kann auch nie die volle Dosis nehmen. Mein absolutes Maximum waren 8g/Tag, was ich zwei Tage lang durchgehalten habe.
Mein Tipp: Mach Dir ein Symptomtagebuch und halte durch. Wenn Du unsicher wirst, reduziere die Dosis auf z.B. 5-6g/Tag und halte durch. Einfach aufgeben bringt Dich in keinem Fall weiter.
 
Du hast vollkommen Recht. Ich bin mir dessen auch bewusst. Ein Tagebuch führe ich seit Anfang des Jahres. Ich lese nicht gerne darin. ich möchte nach vorne schauen und nicht zurück. Es ist nur alles so kompliziert und neben den schmerzen belastet mich die gesamte, sehr zeitaufwendige Therapie schon sehr. Es gibt in meinem Leben z.Z. Nur noch die Krankheit.

ich hoffe halt, dass es wirklich eine Herx ist und nicht ein Schub. Ich habe halt immer noch im Hinterkopf die AB. So hätte ich wenigstens zwischendurch ein wenig Lebensqualität.

Aber danke für deine Zeilen. Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.

LG Sarecha
 
Hallo Sarecha,

eine Borreliose kann mit der Zeit die Hormone ungünstig verändern und unter Umständen zu einer Unterfunktion bzw. schlimmstenfalls Autoimmunerkrankung der Schilddrüse führen.

Z.B. kann nur ein reiner Progesteronmangel bereits zu Symptomen wie
Kopfschmerzen, Sehstörungen, Kreislaufprobleme, Krämpfe, Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten, Gelenkprobleme, Zysten, Myome, Verdauungsbeschwerden, Wasseransammlungen im Gewebe, Inkontinenz, Erschöpfung und und und. . . führen, die allerdings zyklusabhängig sind. Das könntest Du mal beobachten.

Ebenso wäre eine Nebennierenschwäche denkbar. Hier könntest Du versuchen mit Vitamin C und Salz gemeinsam zu arbeiten, falls Du es nicht bereits schon so einnimmst?.


Ich weiß ja nicht ob Du nun weibl. oder ein Bub bist:D

Chronische Borreliose und die Rolle der Hormone

Jedenfalls würde ich bei anhaltender Schwäche zumindest mal einen Schilddrüsenstatus machen lassen.

Grüssis von Kayen
 
Hallo Kyen,

Ich bin ein etwas älteres Mädel. Im Anschluss meiner 1. AB fand mei meinem Gynäkologen ein Hormonscreening statt. Dabei stellte sich heraus, das ich innerhalb von 2 Monaten in Den Wechseljahren war. Somit nehme ich seit daher Hormone.
Die Schilddrüsenwerte sind o.K. (Vor 3 Monaten). Doch werde ich diese und die Nebennierenrinde kurzfristig noch,als checken lassen.
Danke für den Hinweis.
ich habe gestern den Notarzt angerufen. er Spritze mir einen für mich gutverträglichen Schmerzcoctail und hochdosiertes vit. B 12. Gegen Abend gingen meine Schmwrzen zu 20% zurück. Bin dann nur mit Schlaftablette eingeschlafen. Heute morgen geht es mir recht gut. ich merke nur ganz unterschwellig etwas. Mal sehen wie sich das im Tagesverlauf gibt.

LG Sarecha
 
...ach und noch im Nachtrag. ich führe die S/C therapie seit Feb. D.J. Durch. hatte von Anfang an keine Probleme mit der Dosierung. Konnte auch keinen Zusammenhang zwischen Dosis und Befindlichkeit feststellen. Eigentlich ging es bei mir seit April bis zum Juni nur stetig bergauf. Ich trinke 10 g pro Tag.
Seit Juni geht es langsam und in den letzten 3 Wochen stark bergab. habe jedoch gestern die Dosis auf 5 g reduziert.

Ich wünsche dir und allen Forumsmitgliedern einen schönen und guten Sonntag.

sarecha
 
Oben